Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Patch [08.09.15]


CaptainHook

Recommended Posts

Um nochmal auf das Thema Premium Boote zurückzukommen ....

 

Premiumschiffe haben nun eine erhöhte Chance, Seltenheiten oder Goldbarren zu finden.

Im Gegenzug haben wir den Schiffen 2 spezielle Eigenschaften verliehen. Die Fangwahrscheinlichkeit für Raritäten und die Belohnungshöhe bei einem Fang dieser, wurde für sie erhöht.

 

Mein Gefühl sagt mir, das wir damit nicht wirklich irgendwas gewonnen haben. Seltenheiten sind zwar mal ganz nett, aber haben bis auf für die beiden Erfolge (die man eh früher oder später zusammen hat) nicht wirklich eine Gewichtung. Und machen in keinster Weise den Verlust wieder wett, den die Änderungen der Schiffe mit sich führen.

 

Ich vermute mal einfach, das beides "Berechnet" wird entweder bei der Ankunft eines Schiffes auf einem Fischgrund, bei der Abfahrt vom Fischgrund, oder sogar beim Entladen an einem Hafen. Zumindest liegt diese Vermutung nahe, da ein abbrechen der Routen nicht möglichst ist und Änderungen der Routen erst dann erfolgen, wenn das Schiff nicht auf einem Fischgrund steht.

 

Da nun aber die Werte der Premiumschiffe geändert wurden, und sich die Standzeiten auf einem Fischgrund bei zB einer H20 nahezu verdoppelt hat, ist für mich nicht wirklich ersichtlich, welcher Nutzen sich daraus ergeben sollte. Meine Schiffe fahren geschätzt nur noch ca 60% der Routen wie vorher. Ergo habe ich eine dementsprechend niedrigere Chance auf diese Extrafunde. Und wie bereits im Forum nachzulesen, machen selbst die entsprechenden Booster gefühlt gar nichts aus. Das gleiche gilt hier in diesem Fall für die Fähigkeiten der Schiffe.

 

Also ist auch das in meinen Augen lediglich dazu gedacht, die "Leichtgläubigen" zu besänftigen (hey ich hab nen tollen Bonus bekommen).

 

Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, aber vielleicht sollte einfach nur nochmal das Gesamtkonzept überarbeiten und durchdacht werden (indem man zB Ausbaustufen von Werft und Dock an bestimmte Erfolge koppelt, wie zB geschaffte tägliche Aufträge der Kategorie Credits, Items, Rohstoffe und Barren ....frei nach dem Motto: Wir sind jetzt erfahren genug um den Fischfang effizienter betreiben zu können. Nur um mal eine Möglichkeit aufzuzählen, wie man ein zu schnelles vorranschreiten einschränken könnte..) Und doch vielleicht nochmal über ein Reset nachdenken, nachdem man diese Schritte vollzogen hat. Den im nachhinein das Spielkonzept drastisch zu ändern führt IMMER dazu, das Gemüter überkochen, Spieler ihre Accounts kündigen, etc. Und wie sich negative Propaganda aufgrund von verärgerten und enttäuschten Spielern auswirkt braucht man an dieser Stelle wohl nicht erwähnen, Beispiele von in diesem Fall Spielen gibt es mehr als genug denen genau das widerfahren ist.

 

Da versuchte konstuktive Beiträge und Argumentationen meiner Meinung nach leider untergehen, werde ich mich für meinen Teil hier aus dem Forum zurückziehen und  mir das ganze Geschehen weiter aus dem Hintergrund angucken, und gegebenfalls meine Schlüsse daraus ziehen...( bevor ich gesteinigt werde...ja ich weiß das eine einzelne Person völlig unrelevant ist )

 

P.S.: Danke schön an dieser Stelle an Team Rot für die vielen kleinen Änderungen, die mir das Leben hier ein bisschen einfacher gestaltet haben. Und danke schön für die eigentlich tolle Spielidee, die aber meiner Meinung nach eine zu große Änderung bedarf, um mich als aktiven Spieler zu binden und meine Zeit hier auf Dauer zu investieren. Paar mal reinklicken am Tag reicht ja nun aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln bestimmen das Spiel und die Spielstrategie - Regeln im Nachhinein so drastisch und einseitig zu ändern, ist in keinem Spiel - sei es am Computer oder im richtigen Leben - möglich!

Als Noncasher trage ich zwar nicht unmittelbar zu den Einkünften von Unikat Media bei, aber durch meine Teilnahme zumindest indirekt. Mit "Regeln" meine ich die ursprüngliche Ausstattung der Premium-Schiffe und deren Leistungsvermögen nach Re-Balancing. 
Mühselig und voller Arbeit kommt man auch während des Spiels an Goldbarren. Von den ursprünglichen Leistungen der Premium-Schiffe beeindruckt, habe ich meine Spielstrategie auf den Erwerb dieser abgestimmt - und war mit meinem Tun zufrieden. Nach der drastisch reduzierten Leistung, fängt meine Flotte nur noch einen Bruchteil - dafür besitze ich jetzt leistungsschwache und vor allem wertlose Premium-Schiffe (Wiederverkaufswert). Mit diesem groben Einschnitt ist es nicht möglich, die eigene Spielstrategie einfach umzustellen. Wegschmeißen und Neukaufen kann auch in diesem Spiel nicht das Prinzip einer funktionierenden Gesellschaft sein. Als Noncasher bin ich nur zutiefst Enttäuscht - als Echtgeld-Spieler wäre es für mich eine Frechheit, die an Vertragsbruch grenzt!

 

Unter der Voraussetzung, dass ein Re-Balancing überhaupt erforderlich war (kann ich nicht nachprüfen), gibt es nach meinem Dafürhalten für dieses Disaster zwei Lösungsmöglichkeiten:
- Anpassung der Leistungsdaten der Premium-Schiffe weiter nach oben (Re-Re-Balancing), mit dem Ziel, der Bezeichnung Premium-Schiff gerecht zu werden (so sind sie schlechter als "Normale").
- Anpassung der Wiederverkaufspreise der Premiumschiffe auf die Verkaufswerte gleichartiger Schiffe wahlweise in Credits oder Goldbarren.

Bei der zweiten Möglichkeit, hat jeder Spieler die Sicherheit - ob Cash oder Non - dass sein "Geld" nicht besser zum Fenster raus geworfen wäre - dann hört man es wenigstens noch mal klingeln...

P.S.: Items für Goldbarren? Das kleinste Item für Credits ist m.E. Opium fürs Volk.

 

P.P.S.: Das Entgegenkommen von heute morgen mit dem Gutschein-Code von 50 Goldbarren ist zwar eine nette Geste, erinnert mich aber mehr an "30 Silberlinge"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal weg von den Premiumschiffen. Stellt euch mal vor, ein Telekommunikationsanbieter wirbt euch als Kunde. Sein Angebot: Für einen Preis X bekommt ihr eine Kommunikationsverbindung in einer Geschwindigkeit eurer Wahl, je schneller desto teurer. Er verwendet jedoch eine neue, nicht ausgereifte Technologie. Das ganze nimmt Fahrt auf, der Laden kommt ans Laufen. Und von heute auf morgen, weil ja noch alles in der Testphase ist, wird die Leistung des teuersten Vertrages um die Hälfte gedrosselt. Was meint ihr, wie die Kunden da reagieren würden?

Genau so verhält es sich mit den Premium-Schiffen. Sie wurden unter bestimmten Voraussetzungen erworben. Um den Unmut hier zu beenden, gibt es meines Erachtens nur einen Weg: alle Spieler, die Premium-Schiffe innerhalb der letzten 14 Tage erworben haben, können diesen Kauf rückgängig machen. Wer das Sonderangebot für Goldbarren genutzt hat, und jetzt unzufrieden ist, kann diesen Kauf rückgängig machen. Nur auf diesem Wege verschwindet das Gefühl der ungerechtfertigten Bereicherung bzw des Betruges. Bitte komme mir jetzt keiner mit dem BGB oder den AGB, es geht um das Gefühl, was wir Spieler haben. Und wenn ich als Spieler das Gefühl habe, betrogen zu werden, dann nehm ich reiß aus, unabhängig von der Meinung von Anwälten und Richtern.

Als Alternative bliebe nur, den Patch zurückzunehmen.

So, ich hoffe, daß das ein angemessen unaufgeregter Denkanstoß war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit nach 24 stunden

 

ich nehme das wort betrogen oder so nicht in den mund--aber ich fühle mich definitiv jetzt als p spieler der hier geld investiert hat, weil mir das spiel gefallen hat--bestraft

ich habe meinen ausbau auf meine schiffe abgestimmt-also lager hochgezogen,damit meine schiffe es nicht so schnell vollbekommen

dafür wurde bauhof etwas hinten ran gestellt,da meine schiffe ja in den häfen rohstoff aufträge bekammen und auch schafften

meine ganzen aufträge (gold,rohstoffe)schaffte ich egentlich bis abends--nachts fuhr ich credits--bevor ich frühs zur arbeit ging, schaute ich nach events und lies die schiffe auf das event fahren

jetzt war ich froh,das meine schiffe es bis heute früh geschafft hatten-die aufträge zu schaffen

events werden wohl nur noch am we möglich sein

was ich jetzt gut finde ist, das es wenigstens die einfachen items per credit gibt

was mir auch gefällt ist, das die p schiffe nun alle drei rohstoffe brauchen zur rep

was mir gar nicht gefällt ist,das meine p schiffe nun 50%+ weniger fischen--hier wäre vil die erhöhung der geschwindigkeit auf ausgangswert ein anfang--den jedes segelschiff bei gegenwind ist zur zeit schneller als meine schiffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Team Rot, ihr wisst auch nicht was ihr wollt, oder?

 

Ich war auch unzufrieden mit dem Patch und zwar aus dem speziellen Grund das es die Booster nur noch für Barren gibt und und ich für mich damit keine Chance mehr gesehen hab überhaupt eines meiner Schiffe damit auszurüsten. Mit einem solchen Nachteil wollte ich nicht spielen und habe daher auch meinen Unmut gestern kundgetan in der Hoffnung das ihr eure Entscheidung vielleicht überdenkt.

 

So wie es jetzt geändert wurde hätte ich gestern auch leben können... ABER!!! Ihr habt gestern geschrieben:

 

-> Der Patch verbleibt wie er ist, und wird nicht zurückgesetzt. <-

 

Mit dieser Information habe ich dann gestern den Entschluss gefasst mit dem Spiel aufzuhören und habe meinen Account gelöscht.

 

Wenn ich das jetzt hier lesen muss: http://board.unikatmedia.de/bigbait/index.php?/topic/405-mittelweg-itempreise-hotfix-09092015-0900/?p=2525 fühlt man sich doch gleich nochmal verarscht. Nun ist mein Acc gelöscht und ich leider nicht mehr dabei. Ich glaube auch nicht das man mir den Acc so wiederherstellen könnte wie er vor meiner Entscheidung war, denn ich habe vor der Löschung meine sämtlichen bis dato erworbenen Rohstoffe und Credits unter den Spielern verteilt. Neu anfangen werde ich mit Sicherheit nicht, da es ja jetzt viel schwerer ist an die Erfolge ranzukommen die ich vorher hatte und ich es auch nicht einsehen würde mir alles was ich schon einmal hatte (Schiffe/Ausbauten/Rang ect.) erneut zu erspielen.

 

Mit eurem hin- und her, mal so und mal so komm ich irgendwie nicht klar. Hättet ihr gestern gesagt: "mhh, vllt ist ja was dran wenn so viele Spieler hier negatives Feedback geben. Und wir überdenken den Patch nochmal." hätte ich womöglich anders reagiert und erstmal abgewartet mit dem Löschen... aber ihr habt ja auf das Feedback so reagiert wie ihr es getan habt und mit euren Worten "Der Patch verbleibt wie er ist, und wird nicht zurückgesetzt." meine Entscheidung beeinflusst. Jetzt wurde wieder zurückgerudert was mir leider nix mehr bringt.

 

Schade, schade kann ich da nur sagen... und bin bestimmt nicht der einzige der das jetzt denkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fischergemeinde!

 

Also nach dem Patsch ist mir erstmal aufgefallen dass das Item Rarität +1% für 12 Std 16250 Geld kostet. Bisher habe ich in dieser Zeit nie mehr wie eine Rarität gefangen, die man höchstens für Maximal 10000 Geld verkaufen kann. Ist ja irgendwie nicht logisch oder?

Ihr könnt wirklich froh sein das Leute eure Arbeit schätzen und für ein Beta Spiel schon so Extrem Geld locker machen, obwohl Ihr die guten Leute hier als Testspieler missbraucht, wofür Leute noch vor nicht all zu langer Zeit gutes Geld bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit nach 24 stunden

 

ich nehme das wort betrogen oder so nicht in den mund--aber ich fühle mich definitiv jetzt als p spieler der hier geld investiert hat, weil mir das spiel gefallen hat--bestraft

ich habe meinen ausbau auf meine schiffe abgestimmt-also lager hochgezogen,damit meine schiffe es nicht so schnell vollbekommen

dafür wurde bauhof etwas hinten ran gestellt,da meine schiffe ja in den häfen rohstoff aufträge bekammen und auch schafften

meine ganzen aufträge (gold,rohstoffe)schaffte ich egentlich bis abends--nachts fuhr ich credits--bevor ich frühs zur arbeit ging, schaute ich nach events und lies die schiffe auf das event fahren

jetzt war ich froh,das meine schiffe es bis heute früh geschafft hatten-die aufträge zu schaffen

events werden wohl nur noch am we möglich sein

was ich jetzt gut finde ist, das es wenigstens die einfachen items per credit gibt

was mir auch gefällt ist, das die p schiffe nun alle drei rohstoffe brauchen zur rep

was mir gar nicht gefällt ist,das meine p schiffe nun 50%+ weniger fischen--hier wäre vil die erhöhung der geschwindigkeit auf ausgangswert ein anfang--den jedes segelschiff bei gegenwind ist zur zeit schneller als meine schiffe

Das Unterschreibe ich so wie es hier steht mit 5 Prem Schiffen 200 tonnen in 10 Stunden Missionen mit mehr wie 50 Tonnen Fisch kaum noch möglich rein auf Geld fischen daran ist garnet erst zu denken. Wenn ich mir da überlege das ich vor dem Patch wenigstens 500k-800k reingewinn am Tag hatte und somit 1 oder 2 mal am Tag ein Gebäude ausbauen konnte muss ich nun wenigstens 2 Tage sparen und das trotz Prem Schiffen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatel & Team Rot

Das wichtigste wäre mal von den 30% wo die Premiumschiffe abgezogen bekommen 15% wieder darauf machen, 30% war einfach für ein Premiumschiff viel zu viel gewesen, da rentiert es sich nicht mehr ein Premiumschiff zu kaufen einfach. 

 

30%? Ein Wert den ich nun schon öfter gelesen habe. Aber wenn es "nur" 30% Leistungsverlust wären, könnte man ja noch froh sein.

Ich habe heute Nacht den Test gemacht und meine 5 Premiumschiffe (2 Ahois, 2 H2Os und eine Midlife) auf dem gleichen Fanggrund mit dem gleichen Zielhafen wie in der Nacht vor dem Patch fischen lassen. Alles ohne Booster und beide Nächte starteten zu gleichen Zeit mit 100% Schiffszustand. Mein Lager fasst momentan 870t.

 

Hier das Ergebnis:

In der Nacht vor dem Patch habe ich Morgens nach genau 8 Stunden reingeschaut. Mein Lager war komplett voll mit 870t.

Heute Nacht habe ich nach 8,5 Stunden reingeschaut und fand im Lager grade mal 458t. Dies entspricht einem Leistungsverlust von satten 47,4%!

Bedenkt man nun, dass in der ersten Nacht das Lager bereits voll war, kann man davon ausgehen das es sogar noch mehr als 870t waren die dort gefischt wurden. Dann kommt noch hinzu das heute Nacht sogar noch ne halbe Stunde länger gefischt wurde. Somit landen wir locker bei über 50% Leistungsverlust!

 

Ich habe selbst in einem meiner Posts gesagt, dass die Premiumschiffe etwas zu stark waren, aber dieser Abzug ist viel zu groß! Dann passt es bitte so an, dass wir wirklich nur bei max. 30% Verlust rauskommen. Besser wären sogar nur 20% oder 25%, denn es dauert nun doch verdammt lange bis man sich die teilweise sehr teuren Ausbauten leisten kann. Klar das hier nun schon einige die fast alles ausgebaut haben und schon mit 20er Schiffen (und davon 10 Stück) rumfahren, behaupten das sie immer noch genug Geld machen, aber die können die Probleme die jemand der sich noch am Anfang oder in der Aufbauphase befindet hat auch nur noch schwer nachvollziehen.

 

PS: Danke das Ihr die ersten Items wieder auf Normalwährung umgestellt habt, dass ist OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den normalen habe ich den Vorteil, dass ich jetzt nur zwei Rohstoffe brauche. Also aus Premium wurde normal und umgekehrt. 

Es geht doch nicht um wie viele Sorten RS, sondern um die Menge (Mangel-)Rohstoff. Insgesamt brauche ich bei der (unveränderten) Gesamtmenge RS für die Reparatur jetzt ausgeglichener, verbrauche also immer Stahl und weniger Holz und Plastik. Ist doch super :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja klar das die Prem Schiffe einfach zu gut waren aber diese 30% Werte reduzierung die am Ende in 50% - 60% Leistungsreduzierung enden sind einfach zu hart dazu dann noch die Slotbegrenzung bei denn neidriegen Prem Schiffen ist einfach zu viel. Ich denke mal das eine Reduzierung um 10% mit einer Testphase und gegebenfalls mit dem Feedback der Spieler ob ok oder noch zu gut und gegebenfalls weiterer bearbeitung wären besser und auch Sinnvoller gewesen. Dieser extreme Cut hatt nicht nur einerseits die Spieler sehr aufgebracht was ja verständlich ist sondern auch einen riesen Keil in das Spielgeschehen getrieben.

nehmen wir einfach mal die oberen 100 Spieler  dort gibt es viele die sehr viel Credits auf dem Konto haben somit ein gutes Polster für denn Ausbau der Schiffe/Gebäude da ist. Die Midrange oder auch die Anfänger haben kaum Geld aufn Konto sehe es ja selber an mir. Wie bitte soll jemand da noch die Chance haben an die Spitze zu kommen wenn er die gleiche Zeit wie einer aus denn Top 100 Investiert selbst wenn jetzt mehr Zeit Investiert wird wird es kaum möglich sein. Jetzt kann man sagen klar es ist ne Beta aber ich kenne es aus jedem Spiel was ich bis jetzt gedaddelt habe von der Beta an und ja es waren einige das solch extreme Änderungen immer vor dem Endgültigen Reset durchgeführt wurden und nicht danach wenn es kein Reset mehr gibt.

Einerseits ist es denn Spielern gegenüber unfair die nun schon Echtgeld investiert haben und nach so einer Umstellung eine andere Spielweise genommen hätten anderseits selbst dennen die kein Geld investiert haben hätten sicherlich einen anderen Weg beim Ausbau genommen wie ich zB was bringen mir jetzt 500 t Lager die vorher noch nichteinmal gereicht haben und nun noch nichtmal ansatzweise voll werden. Das Geld hätte man sinnvoller nutzen können.

 

Nun kommen natürlich die Entwickler und sagen ja schaut euch doch mal das Prem Schiff gegenüber dem nicht Prem Schiff an selbst wenn das Non Prem Schiff voll ausgebaut ist ist wenigstens die Haltbarkeit beim Prem Schiff noch höher und man Spart Megamässig viele Credits.

Ja aber mal ganz erlich was soll der Spieler mit 20mio Credits auf der hohen Kante wenn die Gebäude ausgebaut sind.

Also könnte man theoretischer Weise nach und nach die Non Premschiffe ausbauen.

 

so mal meine Gedanken dazu

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Diegodesh

 

wahrscheinlich war gemeint: 30% in jeden Wert.

Da alles, ja sogar Zustand, die Tonnen pro Stunde beeinflusst ist es kein wunder das die Schiffe jetzt mehr als 50% schlechter sind.

 

Ne, mit den 30% pro Wert kommt leider auch net hin, z.B. Midlife Crisis:

 

Verlust Lagerraum 25%

Verlust Geschwindigkeit 45%

Verlust Arbeitsgeschwindigkeit 47,2%

Betriebsstunden gleich, aber erste Wertminderung nach nur 1 Stunde Fahrt, da dann der Zustand auf 98% fällt

 

Also zeigen die reinen Wertabzüge schon, dass man weit mehr als 30% wegnehmen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meint Ihr dass es jemanden juckt wie viel weniger Leistung wir insgesamt haben? Es wird nicht kommentiert und abgewartet... kommt mir schon bekannt vor  :D

 

Auch wenn ich selbst sicher angefressen bin, muss ich echt mal eine kleine Lanze brechen beim Thema: "Es wird nicht kommentiert und abgewartet"....

 

 

 

Bevor ihr hier irgendwelche kuriosen Aufrufe startet und Energie darin verschwendet, entspannt euch doch bitte mal ein wenig. Es ist eine Beta Phase, da testen wir gewisse Dinge. Wenn wir etwas einbauen, was sich in der Praxis nicht durchsetzt, dann sind wir die letzten, die das nicht wieder so anpassen, dass alle Spaß daran haben.

Also cool bleiben und abwarten.  (von sickman am 08.09.2015 um 21:44 Uhr)

 

Am 08.09.2015 wurde der Patch aufgespielt und dann folgten unsere (auch meine) Feedbacks in Massen! Ich glaube 99,9% negative Feedbacks mit konstruktiven aber auch sehr emotionalen Reaktionen. Einige Spieler haben sogar den Account gelöscht.

 

Ich will jetzt auch nicht auf dem Thema herum reiten, dass es sich immer noch um eine BETA = Findungs und Entwicklungsphase handelt, aber mit dem Zitat vom Administrator sickman ist doch eigentlich auch schon alles gesagt. Wenn etwas eingebaut wird, welches sich in der Praxis nicht durchsetzt, dann wird es angepasst und überarbeitet.

 

Klar schreiben viele gleich: "das ist Taktik... das kann ja jeder sagen.. die wollen uns abzocken"

 

Aber hey.. was sollen die Hersteller auch am selben Tag noch machen bei der ganzen Feedback Welle ?

Es kam doch jetzt bereits ein kleines Entgegenkommen und im Hintergrund wird sicher weiter an einer guten Lösung für alle Spieler gearbeitet. 

 

Ich ärgere mich auch! Aber es ist nun mal ein UNTERNEHMEN mit wirtschaftlichen Interessen, wo aber trotzdem an einem Produkt gearbeitet und getestet wird, wo die nutzende Community in der Mehrheit mit leben kann. Das würde jeder von uns genau so machen. Vielleicht ist der Patch etwas drastisch gewesen und ich persönlich hätte es in kleinen Happen angetestet mit einzelnen Bausteinen, als gleich so eine große Keule raus zu holen. 

 

Lasst uns doch wenigstens ein paar Tage abwarten und weiter mit konstruktiven Feedbacks beweisen, dass wir ernsthaft und motiviert an einer guten Lösung interessiert sind. 

 

Ich warte jetzt ab und lösche meinen Account nicht aus emotionalen Launen heraus.. 

Am Ende kann es sich auszahlen und wenn nicht, kann ich später immer noch aufhören.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Unikat-Team,

 

ich spiele eure Spiele seit Schulterglatze Beta an den Start gegangen ist. Damals hat es sehr viel Spaß gemacht (und ich halte SG nach wie vor, für das beste Spiel, das Ihr bisher gemacht habt). Es war damals eine schöne Zeit. SG hat vom ersten Tag an Spaß gemacht und trotz viele Probleme, habt ihr das Spiel stetig verbessert. Ich hatte das Gefühl, dass es euch damals Spaß gemacht hat, der Community zuzuhören und die Ideen aufzunehmen (und ich meine nicht umsetzen). Uns allen war klar, dass man nicht alle Ideen umsetzen kann und so herrschte eigentlich weitestgehend eine angenehme Atmosphäre in diesem Bereich. Ihr als Unternehmen habt uns gebeten bei diversen Awards für SG abzustimmen und wir taten es. Wir taten es, weil das Spiel gut war - und ihr habt verdientermaßen die Preise gewonnen. Als das Spiel gewachsen ist, musstet ihr mehr Geld verdienen. Das war uns klar. Damals beschwerten wir uns über die viele Werbung auf dem "Spielfeld". Aber es war nicht nur das. Seinerzeit habt ihr ganz allmählich angefangen auf die Community zu pfeifen. Kaum merklich, aber es war so. Ihr habt etliche SG-Versionen rausgebracht, die wir nach wie vor noch recht ordentlich nutzten, weil es eine Chance für einen "Reset" war und man mit einer anderen Strategie neu anfangen konnte. Dann kam Timecraft. Ein ausgezeichnetes Spiel, wie ich bis heute finde. Ich habe mich  dort aus der Community weitestgehend herausgehalten und war dann doch einigermaßen überrascht, als das Spiel eingestellt wurde. Mit Soldatenspiel habt ihr einen Nachfolger für Schulterglatze geboten (zumindest habe ich es so empfunden). Schulterglatze hatte seinen Reiz verloren und da konnte auch die Schaffung neuer Dienstgrade nichts mehr dran ändern. Aber Soldatenspiel an sich war ganz gut gelungen. Das Benutzerinterface und die Grafiken wirken wie aus einem Guss und das Spiel ist recht ordentlich ausbalanciert. Ich hatte wieder richtig Lust zu spielen. Aber als ich anfing, mich in der Community umzusehen, musste ich feststellen, dass ihr euch im Prinzip nicht mehr um uns schert. Ihr seit zu einem Unternehmen geworden, welches um das wirtschaftliche Fortkommen kämpft. Das ist okay. Aber seid euch bewusst, dass es von da an nicht mehr ihr der Grund für das Spielen wart sondern euer Spiel. Ihr seid jetzt "nur" noch ein Anbieter von vielen. Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr das nicht wahrhaben wollt, aber die Kommunikation mit euch, ist nicht wesentlich besser als in anderen Spielen. Ich gestehe euch zu, dass ihr nach wie vor auf Community-Vorschläge eingeht und sogar welche umsetzt, aber die Art und Weise, wie ihr das tut, wirkt nicht sonderlich professionell. Es tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen. Ich mache einen Sprung zu BigBait und dem, was gestern hier passiert ist:

 

Ja, jeder von uns hat die AGBs akzeptiert und ja, ihr könnt ändern, was ihr wollt. Es wurde gestern viel geschimpft und ich habe mich in der Shoutbox offen von Wörtern wie "Betrug" und "Abzocke" distanziert. Ich habe versucht sachlich darzustellen, was mir nicht gefällt (und viele andere taten dies auch). Um 14 Uhr bekommt man dann von Trickster sinngemäß den Vorschlaghammer vor den Kopf gehauen: "Wir ändern nix!" Zu dem Zeitpunkt hatte sich eigentlich die erste Aufregung bei vielen gelegt. Auch bei mir. Ich habe gemerkt, dass die (Premium-)Schiffe zwar schlechter wurden, aber ich habe immer noch die wichtigen Tagesaufträge erledigen können. Was mich geärgert hat, waren die Items. Plötzlich waren sie ausschließlich für Premiumspieler gedacht. Im Prinzip spricht gegen dieses Konzept nichts, aber: Das Spiel ist nicht allzu umfangreich. Es gibt wenig Spielmöglichkeiten. Ich lasse meine Schiffe fahren und dann kann ich erstmal nichts machen. Der Verdienst ist jetzt auch nicht so, dass ich durchweg am Bauen bin. Wenn also dann die Items quasi wegfallen oder nicht mehr täglich genutzt werden können, dann besteht für mich das Spiel nur darin, nach einer geschätzten Zeit mal vorbeizuschauen, die Schiffe auf eine andere Mission zu schicken und abzuwarten, bis wieder genug Geld da ist, um was anderes zu bauen. Ohne die Items wäre diese Zeitspanne recht hoch. Hier ist es nicht wie bei Soldatenspiel, dass ich im 3 Minutentakt etwas machen könnte (wenn ich die Zeit dafür habe). Hier ist es auch nicht so, dass ich das Spiel auf einem Mobilgerät spielen könnte. Mein 8 Zoll Tablet mit HD-Auflösung reicht nicht aus, um das Interface komplett darzustellen und ich kann   auch nix verschieben oder skalieren. Routen lassen sich nicht auswählen...kurz das Spiel ist nicht über ein Handy oder Tablet spielbar. Das ist natürlich nur meine Meinung und die meine Sichtweise auf das Spiel. Dennoch sehe ich - und das habe ich gestern mehrfach betont - Potenzial in diesem Spiel. Die Idee ist gut und mir ist durchaus klar, dass die Weiterentwicklung seine Zeit kostet. Ich bin selbst Softwareentwickler und kenne die Probleme (wenn auch nicht die euren im Detail).

Jetzt wache ich aber heute Morgen auf und stelle fest, dass es nun doch wieder ein Item geben soll (ohne Barren auszugeben). Das Ganze wird uns dann als Entgegenkommen verkauft. Das ist es aber nicht wirklich. Nach dem gestrigen Tag vermute ich vielmehr, dass euch die Felle davonschwimmen. Die Leute spielen nicht mehr. Das Spiel hat euch Geld gekostet und es soll euch irgendwann auch wieder Geld bringen. Ihr hattet gar keine andere Wahl, als zu reagieren, wenn ihr nicht auf eurem Spiel sitzenbleiben wollt und es zusammen mit Timecraft irgendwo in die Vitrine stellen wollt. So wirkt es jedenfalls auf mich. Das Ganze kommt einfach nur noch chaotisch rüber. Die Spieler sind (teilweise sehr zu Recht) stinksauer und ihr seid es auch - und das merkt man. Das darf man aber nicht merken! Ihr seid ein Unternehmen und wir die Kunden und die sollten bekanntlich der König sein. Ich weiß, dass ihr hier teilweise sehr übel und persönlich beschimpft werdet. Das würde mir auch nicht gefallen. Aber das, was hier seit gestern zwischen Community und Unikat abläuft, kommt mir teilweise nur noch wie ein Stellungskrieg vor. Es geht kaum noch um das Spiel sondern nur noch um gegenseitiges beschimpfen bzw entschuldigen. Zu substantiellen Beiträgen, die auch sachlich vorgebracht werden, gibt es keine Reaktionen, aber sobald die Diskussion unsachlich wird, ist sofort wieder jemand "verfügbar", der zur Sachlichkeit mahnt.

Das Spiel ist gut. Ich bleibe dabei. Auch die Änderungen von heute finde ich persönlich gut. Aber ich werde meinen Account trotzdem löschen. Der finanzielle Schaden für mich ist gering (ich gebe prinzipiell nicht viel für Beta-Versionen aus), doch um das Spiel tut es mir trotzdem leid. Ich habe es gerne gespielt (auch mit seinen Unzulänglichkeiten). Ich bin es aber einfach leid, wie ihr euch uns gegenüber verhaltet...und da gibt es auch keine zwei Meinungen, denn ihr habt in euren AGBs Mittel und Wege mit der Unsachlichkeit im Forum umzugehen. In heftigen Fällen macht ihr auch Gebrauch davon, aber man muss professionell genug sein, um manches einfach wegzustecken. Ich habe das Gefühl, dass das Forum nur noch als eine Rechtfertigung benutzt wird, warum ihr so agiert, wie ihr agiert. Es hilft auch nichts, dass die Entwickler hier direkt ansprechbar sind. Hier müsste jemand her, der beides versteht - ein Anforderungsmanager, ein Vermittler zwischen Community und Entwickler. Wie der Entwickler auf Kritik an seiner Arbeit reagiert, hat uns Trickster gestern gezeigt: "Rumms! Tür zu!" Ich mache Trickster keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil. Wenn ihr nicht wollt, dass er die Lust an seiner Arbeit verliert, dann nehmt ihn aus der Schusslinie. Setzt dort jemanden hin, der a) vermitteln kann und B) sowohl die Spielerseite als auch die Entwicklerseite versteht(!).

Ich möchte nocheinmal betonen, dass es nicht das Spiel ist, was mich zum Aufhören bewegt. Ihr seid es. In Soldatenspiel bleibe ich euch vorerst erhalten, weil ich dort doch ein kleines bisschen mehr Geld in die Hand genommen habe. Aber eine Garantie ist es nicht. Was ihr hier mit uns Spielern macht, kann eure Existenz ernsthaft bedrohen. Das müsst ihr endlich kapieren. Es hilft nichts, sich hinter AGBs zu verschanzen. Wenn der Geduldsfaden reißt, dann reißt er...und wir Spieler sind weitaus weniger auf euch angewiesen, als ihr auf uns!

 

Ich wünsche allen verbleibenden Spielern weiterhin viel Spaß mit dem Spiel. Es ist ein gutes Spiel mit kleineren Fehlern, aber vielleicht bekommt man das irgendwann hin. Nicht die Hoffnung verlieren ;-) Und Unikat wünsche ich, dass sie irgendwann wieder ein Stück zu dem zurückfinden, was sie einst ausgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fischbrötchen

Alle die sich jetzt schon löschen, sind irgendwie selbst schuld. Es kann noch so viel passieren, sich soviel ändern und wer weiß, was noch alles kommt.... Und als Löschungsgrund das Verhalten der Admins im Forum vorzuschieben... naja,... dürftig.

Spielt ihr das Spiel mit den Admins oder mit anderen tausenden Spielern?

Im Spiel selbst habe ich mit den Admins herzlich wenig zu tun. Und wenn ich mit irgendjemandem nicht zurechtkomme, meide ich ihn. Im schlimmsten Fall bleibt man halt dem Forum fern. Aber deswegen mich direkt aus dem Spiel löschen, obwohl es mir Spaß macht.

 

Wie auch immer... muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es gut, dass man uns bereits einen Tag nach dem Patch so entgegen gekommen ist. Und wie schon weiter oben zitiert, hat sickman ja angedeutet, dass sich theoretisch noch alles verändern kann, sollte es sich in der Praxis nicht durchsetzen. Es braucht halt eine Testphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mal geschrieben (sowas MUSS hier aber im allgemeinen "Gejaule" der verwundeten Wölfe untergehen) ...

 

Es ist nach wie vor eine BETA - ein weiterer Reset wäre eine ehrliche Lösung bei so einer einschneidenden Veränderung. Zweckmässigerweise hätte man - da es ja nicht eilt - vorher die Spieler fragen oder informieren können ...

 

Von knapp 15.000 Accounts haben die Spieler ab Platz 11.304 immer noch NULL prestige - sind also rund 4.000 Karteileichen drin ...

 

nur 16 Spieler haben über 100k Punkte // 52 über 50k Punkte // 1.113 über 10k Punkte ...

 

wenn man berücksichtigt, dass bei den 3.482 Spielern mit mehr als 1.000 Punkten sowohl ein paar Spätstarter als auch ein paar "Gelegenheitsspieler" dabei sind, dann wäre zur Runderneuerung des Spiels ein Neustart ganz gut gewesen ......  auf alle Fälle zumindestens meiner Meinung nach besser, als gelegentliche Punktabzüge an der Spitze, wie von einigen Spielern an der Spitze (nicht mit Spitzenspielern zu verwechseln) ernsthaft vorgeschlagen und diskutiert wurde ....

 

Viel Spaß den Weiterspielern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt als Betreiber auch nicht, wie man es einer angefressenen Meute Recht machen könnte. Immerhin hat sich Unikat doch kompromissbereit gezeigt. Natürlich passen diese Änderungen nun wiederrum so manch anderem nicht. Es wird einfach keinen optimalen Weg für jeden geben.

 

Ich bin auch nicht zufrieden mit der derzeitigen Situation, aber ich sehe das etwas gelassener, da ja noch einiges kommen kann, was das gesamte Spiel wieder komplett verändert und plötzlich werden die Dinge, über die hier so endlos lamentiert wird, furchtbar unwichtig und geraten in Vergessenheit.

 

Fakt ist: Jeder muss selbst entscheiden, ob er noch spielen möchte , oder nicht. Ich werde weiterspielen, weil es mir Spaß macht und ich gespannt bin, was noch kommt.

 

Man kann auch nicht beim Pizzaservice ne Salamipizza bestellen und sich dann beschweren, das zu wenig Scheiben belegt sind, dann bei einer Korrektur plötzlich doch ne Funghi wollen und letztendlich ne Magherita bestellen und sich anschließend beschweren warum da jetzt keine Wurst drauf ist...mal ehrlich, akzeptiert es erstmal, wie es ist, oder hört mit dem Spiel auf, es gibt Millionen Alternativen, aber das hier bringt doch alles nichts...

 

Mfg

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Matrosen, 

 

ich würde euch bitten wieder zum Thema zurückzukommen und Eure gegenseitigen Anfeindungen oder sonst etwas zu unterlassen. 
Ich habe alle Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen auf die Trollwiese verschoben. 
Das werde ich auch weiterhin so handhaben, sofern ihr wieder vom Thema abschweift. 

 

In diesem Sinne. 

CaptainHook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Unikat-Team,

 

ich spiele eure Spiele seit Schulterglatze Beta an den Start gegangen ist. Damals hat es sehr viel Spaß gemacht (und ich halte SG nach wie vor, für das beste Spiel, das Ihr bisher gemacht habt). Es war damals eine schöne Zeit. SG hat vom ersten Tag an Spaß gemacht und trotz viele Probleme, habt ihr das Spiel stetig verbessert. Ich hatte das Gefühl, dass es euch damals Spaß gemacht hat, der Community zuzuhören und die Ideen aufzunehmen (und ich meine nicht umsetzen). Uns allen war klar, dass man nicht alle Ideen umsetzen kann und so herrschte eigentlich weitestgehend eine angenehme Atmosphäre in diesem Bereich. Ihr als Unternehmen habt uns gebeten bei diversen Awards für SG abzustimmen und wir taten es. Wir taten es, weil das Spiel gut war - und ihr habt verdientermaßen die Preise gewonnen. Als das Spiel gewachsen ist, musstet ihr mehr Geld verdienen. Das war uns klar. Damals beschwerten wir uns über die viele Werbung auf dem "Spielfeld". Aber es war nicht nur das. Seinerzeit habt ihr ganz allmählich angefangen auf die Community zu pfeifen. Kaum merklich, aber es war so. Ihr habt etliche SG-Versionen rausgebracht, die wir nach wie vor noch recht ordentlich nutzten, weil es eine Chance für einen "Reset" war und man mit einer anderen Strategie neu anfangen konnte. Dann kam Timecraft. Ein ausgezeichnetes Spiel, wie ich bis heute finde. Ich habe mich  dort aus der Community weitestgehend herausgehalten und war dann doch einigermaßen überrascht, als das Spiel eingestellt wurde. Mit Soldatenspiel habt ihr einen Nachfolger für Schulterglatze geboten (zumindest habe ich es so empfunden). Schulterglatze hatte seinen Reiz verloren und da konnte auch die Schaffung neuer Dienstgrade nichts mehr dran ändern. Aber Soldatenspiel an sich war ganz gut gelungen. Das Benutzerinterface und die Grafiken wirken wie aus einem Guss und das Spiel ist recht ordentlich ausbalanciert. Ich hatte wieder richtig Lust zu spielen. Aber als ich anfing, mich in der Community umzusehen, musste ich feststellen, dass ihr euch im Prinzip nicht mehr um uns schert. Ihr seit zu einem Unternehmen geworden, welches um das wirtschaftliche Fortkommen kämpft. Das ist okay. Aber seid euch bewusst, dass es von da an nicht mehr ihr der Grund für das Spielen wart sondern euer Spiel. Ihr seid jetzt "nur" noch ein Anbieter von vielen. Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr das nicht wahrhaben wollt, aber die Kommunikation mit euch, ist nicht wesentlich besser als in anderen Spielen. Ich gestehe euch zu, dass ihr nach wie vor auf Community-Vorschläge eingeht und sogar welche umsetzt, aber die Art und Weise, wie ihr das tut, wirkt nicht sonderlich professionell. Es tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen. Ich mache einen Sprung zu BigBait und dem, was gestern hier passiert ist:

 

Ja, jeder von uns hat die AGBs akzeptiert und ja, ihr könnt ändern, was ihr wollt. Es wurde gestern viel geschimpft und ich habe mich in der Shoutbox offen von Wörtern wie "Betrug" und "Abzocke" distanziert. Ich habe versucht sachlich darzustellen, was mir nicht gefällt (und viele andere taten dies auch). Um 14 Uhr bekommt man dann von Trickster sinngemäß den Vorschlaghammer vor den Kopf gehauen: "Wir ändern nix!" Zu dem Zeitpunkt hatte sich eigentlich die erste Aufregung bei vielen gelegt. Auch bei mir. Ich habe gemerkt, dass die (Premium-)Schiffe zwar schlechter wurden, aber ich habe immer noch die wichtigen Tagesaufträge erledigen können. Was mich geärgert hat, waren die Items. Plötzlich waren sie ausschließlich für Premiumspieler gedacht. Im Prinzip spricht gegen dieses Konzept nichts, aber: Das Spiel ist nicht allzu umfangreich. Es gibt wenig Spielmöglichkeiten. Ich lasse meine Schiffe fahren und dann kann ich erstmal nichts machen. Der Verdienst ist jetzt auch nicht so, dass ich durchweg am Bauen bin. Wenn also dann die Items quasi wegfallen oder nicht mehr täglich genutzt werden können, dann besteht für mich das Spiel nur darin, nach einer geschätzten Zeit mal vorbeizuschauen, die Schiffe auf eine andere Mission zu schicken und abzuwarten, bis wieder genug Geld da ist, um was anderes zu bauen. Ohne die Items wäre diese Zeitspanne recht hoch. Hier ist es nicht wie bei Soldatenspiel, dass ich im 3 Minutentakt etwas machen könnte (wenn ich die Zeit dafür habe). Hier ist es auch nicht so, dass ich das Spiel auf einem Mobilgerät spielen könnte. Mein 8 Zoll Tablet mit HD-Auflösung reicht nicht aus, um das Interface komplett darzustellen und ich kann   auch nix verschieben oder skalieren. Routen lassen sich nicht auswählen...kurz das Spiel ist nicht über ein Handy oder Tablet spielbar. Das ist natürlich nur meine Meinung und die meine Sichtweise auf das Spiel. Dennoch sehe ich - und das habe ich gestern mehrfach betont - Potenzial in diesem Spiel. Die Idee ist gut und mir ist durchaus klar, dass die Weiterentwicklung seine Zeit kostet. Ich bin selbst Softwareentwickler und kenne die Probleme (wenn auch nicht die euren im Detail).

Jetzt wache ich aber heute Morgen auf und stelle fest, dass es nun doch wieder ein Item geben soll (ohne Barren auszugeben). Das Ganze wird uns dann als Entgegenkommen verkauft. Das ist es aber nicht wirklich. Nach dem gestrigen Tag vermute ich vielmehr, dass euch die Felle davonschwimmen. Die Leute spielen nicht mehr. Das Spiel hat euch Geld gekostet und es soll euch irgendwann auch wieder Geld bringen. Ihr hattet gar keine andere Wahl, als zu reagieren, wenn ihr nicht auf eurem Spiel sitzenbleiben wollt und es zusammen mit Timecraft irgendwo in die Vitrine stellen wollt. So wirkt es jedenfalls auf mich. Das Ganze kommt einfach nur noch chaotisch rüber. Die Spieler sind (teilweise sehr zu Recht) stinksauer und ihr seid es auch - und das merkt man. Das darf man aber nicht merken! Ihr seid ein Unternehmen und wir die Kunden und die sollten bekanntlich der König sein. Ich weiß, dass ihr hier teilweise sehr übel und persönlich beschimpft werdet. Das würde mir auch nicht gefallen. Aber das, was hier seit gestern zwischen Community und Unikat abläuft, kommt mir teilweise nur noch wie ein Stellungskrieg vor. Es geht kaum noch um das Spiel sondern nur noch um gegenseitiges beschimpfen bzw entschuldigen. Zu substantiellen Beiträgen, die auch sachlich vorgebracht werden, gibt es keine Reaktionen, aber sobald die Diskussion unsachlich wird, ist sofort wieder jemand "verfügbar", der zur Sachlichkeit mahnt.

Das Spiel ist gut. Ich bleibe dabei. Auch die Änderungen von heute finde ich persönlich gut. Aber ich werde meinen Account trotzdem löschen. Der finanzielle Schaden für mich ist gering (ich gebe prinzipiell nicht viel für Beta-Versionen aus), doch um das Spiel tut es mir trotzdem leid. Ich habe es gerne gespielt (auch mit seinen Unzulänglichkeiten). Ich bin es aber einfach leid, wie ihr euch uns gegenüber verhaltet...und da gibt es auch keine zwei Meinungen, denn ihr habt in euren AGBs Mittel und Wege mit der Unsachlichkeit im Forum umzugehen. In heftigen Fällen macht ihr auch Gebrauch davon, aber man muss professionell genug sein, um manches einfach wegzustecken. Ich habe das Gefühl, dass das Forum nur noch als eine Rechtfertigung benutzt wird, warum ihr so agiert, wie ihr agiert. Es hilft auch nichts, dass die Entwickler hier direkt ansprechbar sind. Hier müsste jemand her, der beides versteht - ein Anforderungsmanager, ein Vermittler zwischen Community und Entwickler. Wie der Entwickler auf Kritik an seiner Arbeit reagiert, hat uns Trickster gestern gezeigt: "Rumms! Tür zu!" Ich mache Trickster keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil. Wenn ihr nicht wollt, dass er die Lust an seiner Arbeit verliert, dann nehmt ihn aus der Schusslinie. Setzt dort jemanden hin, der a) vermitteln kann und B) sowohl die Spielerseite als auch die Entwicklerseite versteht(!).

Ich möchte nocheinmal betonen, dass es nicht das Spiel ist, was mich zum Aufhören bewegt. Ihr seid es. In Soldatenspiel bleibe ich euch vorerst erhalten, weil ich dort doch ein kleines bisschen mehr Geld in die Hand genommen habe. Aber eine Garantie ist es nicht. Was ihr hier mit uns Spielern macht, kann eure Existenz ernsthaft bedrohen. Das müsst ihr endlich kapieren. Es hilft nichts, sich hinter AGBs zu verschanzen. Wenn der Geduldsfaden reißt, dann reißt er...und wir Spieler sind weitaus weniger auf euch angewiesen, als ihr auf uns!

 

Ich wünsche allen verbleibenden Spielern weiterhin viel Spaß mit dem Spiel. Es ist ein gutes Spiel mit kleineren Fehlern, aber vielleicht bekommt man das irgendwann hin. Nicht die Hoffnung verlieren ;-) Und Unikat wünsche ich, dass sie irgendwann wieder ein Stück zu dem zurückfinden, was sie einst ausgemacht hat.

dem schließe ich mich an.  Am Samstag fällt für mich auch die Entscheidung weitermachen oder aufhören. (Momentan 30 zu 70).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Matrosen, 

 

ich würde euch bitten wieder zum Thema zurückzukommen und Eure gegenseitigen Anfeindungen oder sonst etwas zu unterlassen. 

Ich habe alle Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen auf die Trollwiese verschoben. 

Das werde ich auch weiterhin so handhaben, sofern ihr wieder vom Thema abschweift. 

 

In diesem Sinne. 

CaptainHook

Da hast du aber noch eine Menge vergessen zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt die Sache auf die Trollwiese zu schicken, wäre es angebrachter lieber das jemand mal Stellung nimmt und was dazu sagt, das würde den Leuten 10 mal mehr helfen als diese Aussitzen und Schweigen. Weil das bringt die Spieler nur auf eins Geldhahn zu drehen und dann sieht man wer am Längeren hebel sitzt. Weil Unikat ist auf die Spieler angewiesen nicht umgedreht, Sie wollen Geld verdienen mit dem Spiel nicht die Spieler. Aber für was sagt man da was es bringt eh meistens nie was ist ja normal. Und da wundert sich Unikat warum die Spieler so eine Scheiss Laune haben und so sauer sind. 

Mal ein Vorschlag für Unikat ihr wisst ja meistens denke ich mal was am nächsten Patch eingespielt wird oder verbessert wird oder sonst was, warum gebt ihr das nicht ca. 3-4 Tage mal vorher der Community bekannt das die auch ihr Feedback dazu geben könnten, und nicht so wie das es war 20 Minuten vorher und dann mit der Axt reinhauen wo man normal Feingefühl braucht. 

Was ich nicht verstehe es war alles schon mal so Items hatten alle Goldbarren gekostet es wurde wieder umgestellt auf 2 Geld 2 Gold, und jetzt wieder das gleiche spiel. Dieses entgegen kommen von Unikat, ist kein entgegen kommen das ist einfach nur den Leuten was hinwerfen das sie die klappe halten mehr ist das nicht. Und die 50 Barren sind als Entschädigung einfach nur noch lachhaft. Sorry es sind Leute dabei die Spielen von Anfang an und haben hier sehr viel mitgemacht, und sind davon ausgegangen auch ich das wenn ich mir ein Premiumschiff hole einen klaren vorteil habe. 

So ich nehme mein Beispiel ich habe eine Midlife Schiff und ein Seabroke, Seabroke ist in fast allen Punkten wenn es voll ausgebaut ist stärker als das Midlife außer in den Betriebsstunden, und das kann kein anreiz sein ein Premiumschiff mehr zu kaufen. Ich habe gedacht ihr seid eine Firma ihr wollt Geld verdienen, aber so wird das nichts, so geht das nach hinten los und ihr vergrault die Kunden. Ein Spruch solltet ihr euch in euer Büro groß hinschreiben 

*"KUNDE IST KÖNIG"*

Und so sollte man Kunden auch behandeln, und nicht was aussitzen oder totschweigen oder sonst was, in einem Forum (normale Arbeitszeiten)  sollte jemand für die Spieler ansprechbar sein von Team Rot wo auch den Spielern hilft und Sachen hier beantwortet. 

Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht bis diese Herabsetzung  kam, ich bin der Meinung wenn ihr die Schiffe auf 10-15% runter gesetzt hättet wäre es kein Problem gewesen für die Leute aber keinen 30%. Dann wäre auch diese ganze Diskussion nicht nötig gewesen.

Als letzte noch eine bitte und merkt euch die sehr.

INFOMIERT DIE LEUTE LIEBER FRÜHER (3-4-5 TAGE FRÜHER) ALS SPÄTER UND REDET MIT DEN LEUTEN (SPIELER) UND SCHWEIGT NICHT RUM SO MACHT IHR ES NUR NOCH SCHLIMMER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht jedem gefällt: Es ist eine BETA und da sind einschneidende Änderungen im Spielgeschehen durchaus an der Tagesordnung. Es gibt auch kein "Recht auf hohe Ergebnisse" oder so etwas ähnliches ...

 

Versucht doch einfach mal, euer Spielverhalten den neuen Gegebenheiten anzupassen und verlangt nicht ständig, dass die Spielmechanik euren Wünschen angepasst werden soll.

 

...........................

 

Wie schon mehrfach geschrieben: Der einzige "Fehler" ist die mangelhafte Kommunikation VOR der Umsetzung von Änderungen.

 

Hättet ihr (Team ROT) die Spieler gefragt, welche Meinungen bezüglich der Werte-Änderungen bestehen, hätte man möglicherweise einen Konsens bei 15 oder 20 Prozent (Gesamt-) Reduzierung finden können - Brechstange ist schlecht ...

 

Jetzt werden die Krustentier-Preise auch in einen Bereich jenseits von gut und böse abgesenkt - also braucht man länger, bis man das nächste Zwischenziel erreicht .... '
Entweder man nimmt es so hin - oder man kehrt dem Spiel den Rücken, weil man auf schnelle Erfolge setzt.

 

................................

 

An die Kritiker nochmals die Frage: Was macht ihr eigentlich, wenn alle Gebäude voll ausgebaut sind und das Spiel nur noch vor sich hinplätschert, weil keine Ziele mehr vorhanden sind?????

 

Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sehe ich das ja so wie du, return41. Was jetzt aber bitter aufstößt ist eigentlich bloß diese derart harte Vollbremsung. Ich ertappe mich nun mehrmals täglich am Tag, wie ich verzweifelt meine Schiffe versuche zu reparieren, mir aber die Ressourcen fehlen (der Bauhof und seine Funktion in seiner Art und Weise wäre auch überdenkbar, aber das ist ein anderes Thema) und sie so also nurnoch im Zeitraffer unterwegs sind. Jetzt könnte man sagen, mach doch Missionen oder kauf Rohstoffe. Nunja, für die Missionen brauche ich fast nen ganzen Tag und der Ertrag steht in keiner Relation dazu, das würde nicht einmal für eine einzige Reparatur ausreichen. Rohstoffe kaufen fällt auch flach, mangels Einkommen durch kriechende Schiffe und das bisschen, was so überbleibt, muss zwangsläufig in den Ausbau des Bauhofs gesteckt werden, damit ich irgendwann einmal vernünftig RS produziere und meine Schiffe instand setzen kann.

 

Ein Teufelskreis also, der von Spielspaß weit entfernt ist und aus dem es kein Entkommen gibt. Einmal morgens und einmal abends reinschauen, Lager leeren und feststellen, das ich sonst nichts weiter im stande bin zu tun auf Grund oben genannter Punkte, das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Meine Vorschläge wären dazu folgende:

 

-die Schadensrate an den Schiffen senken

-Bauhof in seiner Funktion überarbeiten

-Ingamewährung als Belohnung anheben, dafür evtl auf Goldbarren verzichten.

 

Die Barren sind für mich persönlich nicht wichtig als Belohnung, die kauf ich im Notfall, was mir fehlt, ist Cash xD

Das Verhältnis zum sich verändernden Schiffszustand zur Rate der RS-Generation vom Bauhof passt hinten und vorne nicht, von Schiffsitems sehe ich mal gänzlich ab.

Der Cashflow ist endlos träge und der Spielweg wird quasi aufgezwungen. Viel mehr gibt es ja nicht zu tun, ausser dafür zu sorgen, das man seine RS regelmäßig und konstant produziert und sein Lager leert. Ich muss nicht einmal mehr Routen ändern, denn die Schiffe brauchen ja sowieso den ganzen Tag xD

 

Trotz allem habe ich weiterhin Interesse an diesem Spiel und glaube immernoch, dass man das Potential ausschöpfen kann, wenn man denn den richtigen Weg wählt. Es gäbe da genügend Punkte, an denen ich persönlich ansetzen würde, um einerseits eine einmalige und faire Spielerfahrung für die Community und andererseits eine langfristige und stabile Finanzierung für Unikat zu gewährleisten.

 

Mfg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...