Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Patch [08.09.15]


CaptainHook

Recommended Posts

Vieles von GimpGaming teile ich, wobei ich bei Weitem nicht über dieses Hintergrundwissen verfüge. Aber definitv unterschreiben würde ich die letzte Passage, das sehe ich zu 100% genauso:
 

 

PS: Ich habe kein Problem damit, das Spiel so weiterzuspielen, wie es jetzt ist, ich investiere auch Echtgeld, das macht mir nichts aus, so lange ich Spass dabei habe - der Itemchange ist aber dennoch - auch für mich - ein harter Schlag, mit den Schiffsanpassungen kann ich jedoch leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob ich nun jemanden mit 3 Schiffen genügend Hintergrundwissen und Spielerfahrung zutrauen kann, stell ich mal in Frage und übrigens reden wir hier nicht über andere Browsergames sondern über Big Bait, hier spielen Leute schon fast 4 Monate und sind mehr oder minder unzufrieden wie man mit den Spielern umgeht und das Woche für Woche, vor allem hat man auch null Verständnis, das 10 Premiumschiffe die über 100 Euro an Wert haben nun nen Fliegenschiss wert sind, aber das versteht man bei Team Rot nicht und noch einmal, man hat diese Schiffe schon einmal angepasst und wenn man dann 3 Monate brauch um zu merken, dass die Balance nicht stimmt dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Man packt das Problem einfach an der falschen Stelle an, man sollte versuchen den übermäßigen Barrenfluss zu stoppen in dem Eventbelohnungen einschränkt z.Bsp. oder die zu erhalten Barren bei Tagesaufgaben zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob ich nun jemanden mit 3 Schiffen genügend Hintergrundwissen und Spielerfahrung zutrauen kann, stell ich mal in Frage und übrigens reden wir hier nicht über andere Browsergames sondern über Big Bait, hier spielen Leute schon fast 4 Monate und sind mehr oder minder [...]

 

 

Ich habe auch nie behauptet, das ich über massig Spielerfahrung oder Hintergrundwissen bezüglich BigBait verfüge, mit keiner Silbe. Aber die Verfahrensweisen und die Entwicklungsgehabe der meisten Studios, Publisher, Devs oder wem auch immer, sind nahezu identisch, bis auf wenige Ausnahmen. Ich habe mich lediglich auf meine Erfahrung aus der Sicht eines Communitymanagers oder Moderators, bzw. Beraters der genannten Studios berufen.

 

Wenn du 10 Schiffe hast und schon mehrere Monate spielst, wirst du zwar das Spiel und seine Mechaniken gut kennen, von dem, was im Hintergrund läuft, bekommst du aber genauso wenig mit, wie ich und alle anderen. Mein Spielfortschritt/-stand sagt nichts über mein Hintergrundwissen bezogen auf den Entwicklerpart aus.

 

Und du schlägst, wohlgemerkt mit deiner Spielerfahrung, die meine bei weitem übertrifft, tatsächlich vor, die Eventbelohnungen und die Barren bei Tagesaufgaben zu reduzieren? In wie weit löst das die Probleme, wenn deine Schiffe jetzt schon kaum vom Fleck kommen und du bereits nach wenigen Stunden derbe Einbußen in deren Werten hast, sodass es dir redlich Mühe bereitet überhaupt eine Tagesaufgabe zu bewältigen oder ein Event vernünftig zu bedienen, für das du dann auch NOCH WENIGER entlohnt wirst? Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz richtig, aber so hab ich deinen letzten Satz jetzt verstanden...(das macht nur bei einem Reroll Sinn...)

 

PS: Finde es sehr beängstigend, das du die Meinung eines Spielers in Frage stellst und erst einmal nachschauen musst, wie sein Spielstand ist, um ihn daran zu messen, nur weil du ihn/sie nicht kennst oder hier noch nicht oft gesehen hast.

 

Mfg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Hintergrund der Entwicklung geschieht bringt uns ja nicht zur Weißglut, sondern das für mich willkürliche ändern der Spielbalance, jetzt bestimmt gleich wieder Beta, aber es gab einen Final-Reset, so zu mindestens hier im Forum Publik gemacht und wenn man einen finalen Reset durchführt dann sollte doch schon einiges im Spiel stimmen, vor allem wenn man recht viel Geld für Premiumschiffe ausgeben kann, natürlich ist dazu keiner gezwungen, aber du kaufst dir Premiumschiffe egal welcher Wertstufe, der eine spart sich das Gold an, der andere gibt dafür Echtgeld aus und 2 Wochen später sind diese Schiffe einfach nicht mehr ihre Barren wert die sie gekostet haben und das von einem auf den anderen Tag, das mit den Boostern lasse ich mir ja gerade noch so gefallen, nur kommt doch auch keine Einsicht von den Entwicklern, man hört die selben Sprüche wie immer, dazu kommen Erklärungen die man mit einem Satz wiederlegen kann, das ist halt einfach zu wenig, man war eigentlich auf einem guten Weg, wie schon beschrieben hätte man nur etwas gegen die zu vielen Goldbarren machen müssen die man bekommt.

 

Ich habe durch die guten Premiumschiffe einen schnellen Ausbau geschafft, Leute die später angefangen haben oder jetzt anfangen brauchen ewig. Heute haben einige ihre Accounts gelöscht und ihre Rohstoffe für 1 Credit teilweise verkauft, was ja auch wieder super war und was man so akzeptiert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nur eine Kleinigkeit bei den ganzen großen grundsätzlichen Modifizierungen durch das Patch, die ja heute bereits ausführlich debattiert wurden, aber noch ein Kritikpunkt obendrauf:
Das schon bei wenig Abnutzung der Schiffe (Zustand 97%) die Werte Geschwindigkeit/ Arbeitsgeschwindigkeit anfangen einzubrechen ist echt ätzend, da muss man jetzt andauernd reppen. Es sind echt 'ne Menge Knüppel, die dem braven Fischersmann nun zwischen die Beine geworfen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn scheinbar alles gesagt wurde, was gesagt werden muss, so möchte ich doch nun auch gerne noch etwas dazu beitragen. Vorab habe ich mir den Thread hier sehr genau durchgelesen und versucht, viele Dinge nachzuvollziehen.

 

Zwei der vielen Dinge gehen dabei aber mal überhaupt nicht: 

 

1. Die Ausdrucksweise und das Drohgehabe mancher User hier. Viel mehr als 3 Browsergames könnt ihr noch nicht gespielt haben, sonst würdet ihr wissen, das ein GameDev in den ersten Stunden seines Daseins als Entwickler lernt, nichts auf Sätze wie "Ändert das, oder ich bin weg!" gibt. Auch habt ihr scheinbar keine Ahnung davon, wie ein Patch vorbereitet wird, besprochen wird, oder überhaupt zustande kommt. Nicht technisch, sondern wie es zu den Überlegungen kommt, die letztendlich zu solch einer Veränderung führen. Als Developer muss man immer das ganze Projekt sehen, nicht seine einzelnen Bestandteile und das auch nicht auf die nächsten fünf Tage, sondern eher 6-12 Monate, auch - und besonders - in einer Beta!

 

2. Der zweite Punkt sind mehrere Aussagen von dir, Fatel. Zunächst einmal finde ich es ehrenhaft, das du dich der wütenden Meute zum Fraß vorwirfst, aber auch deine Ausdrucksweise ist stellenweise nicht deinem Amt hier entsprechend und bekleckert dich nicht unbedingt mit Ruhm. Du und vorallen anderen - du - darfst niemals eine persönliche Note in deine Statements miteinbringen, ganz gleich, was  der Rest der Community schreibt oder von sich gibt. Niemals personenbezogen, niemals argwöhnisch oder gar "angepisst" Du bist nie - NIE - angepisst, du bist Dev und du bist arbeitslos sobald du dich mit der Community auf persönliche Frötzeleien einlässt, denn das ist ein Duell das du nie gewinnen kannst, das du eigentlich garnicht führen solltest. Eine vergraulte oder verunglimpfte Community ist der Dorn im Auge eines jeden Entwicklers, denn WIR sind es, die euer Spiel spielen und somit EURE Kühlschränke füllen. Aber manchmal lässt man sich hinreißen, denn wie es in den Wald...usw und sofort.

 

Ich möchte garnicht detailliert auf die Patchnotes eingehen, denn das dieser Patch ein Gewitter mitsich bringen würde, wusstet ihr ja selbst, sonst hättet ihr in den Patchinfos nicht schon vorbeugend geschrieben, das "dieser Patch so bleibt wie er ist und nicht geändert wird!"

 

Ich möchte lediglich auf eines hinweisen und da berufe ich mich auf meine langjährige Erfahrung aus so ziemlich jedem Browsergame, das es im Netz gibt. Ich habe mehr Spiele gespielt, mehr Foren moderiert, mehr Communities gemanaged und mit mehr Studios zusammengearbeitet als die meisten hier vermutlich kennen und genau da kommen wir zum Punkt, dazu muss ich aber ein paar Beispiele nennen, seht dies bitte nicht als Fremdwerbung.

 

[...] : Daran habe ich aktiv (damals zu S1 Beta Zeiten) mitgewirkt durch kreative Ideen und ein Gehör für die Community. [...] vertraute meinem Urteil, [...] existiert heute noch und ist immernoch erfolgreich.

 

[...] : Dort habe ich nicht nur existentielle Spielinhalte mitgestaltet sondern auch das Forum moderiert und später als CoMa ausgeholfen. Als Sprachrohr zwischen Devs und Community habe ich versucht, den Entwicklern die Spielersicht näherzubringen, erfolgreich, wie es scheint, denn [...] existiert auch immernoch.

 

[...] (wird nicht jeder kennen) Auch dem Team von [...] habe ich mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ebenso [...]. Man wollte aber nicht so recht auf mich eingehen. Größtes Manko dieser Spiele: Die Preispolitik.

Beide Games sind in der Senke verschwunden, [...] wurde nach nur 4 Monaten bereits vom Netz genommen!

 

Publisher/Devs sind in unserer dichtbesiedelten Browsergamelandschaft mittlerweile nurnoch auf kurzfristigen Gewinn aus. Das deckt sich aber nicht mehr mit der Generation an Spielern, die wir mittlerweile haben (Idle/Incremental Games zeigen dieses Phänomen sehr deutlich!) Spieler wollen sich stets weiter entwicklen, stets weitere Ziele erreichen usw. Das typische Casualgaming - entgegen landläufiger Meinungen - existiert nicht mehr.

 

Warum also versucht nicht ein einziges Studio, endlich mal einzusehen, das man Gewinn nur erzielt, wenn man die Preise so gestaltet, dass sie sich für den Spieler so fair anfühlen, das er zu Wiederholungskäufen geneigt ist. Bei [...] funktioniert das seit Jahren sehr sehr gut.

 

[...] hatte mich als eine Art "Berater" nach Mainz in ihr Studio eingeladen, zu Betatests neuer Features. Dabei kam es zu einem interessanten Gespräch zwischen mir, als Fansite-Betreiber und dem Chief Developer. Ich habe ihm damals prognostiziert, das die Spielbeteiligung um mindestens 35% sinken würde, wenn das Premiummodell so bliebe wie es seiner Zeit war. Ich wurde als "einfacher Fan mit Website" belächelt. Heute sind die aktiv bespielten Accounts von ca. 170.000 auf 109.000 gesunken - rechnet selbst mal nach!

 

Was will ich damit sagen? Im Grunde genommen wollte ich erst einmal jedem entgegenwirken, der meint, ich wüsste nicht, wovon ich spreche, deswegen die kleine Hintergrundgeschichte.

 

Fazit: Meines Erachtens nach hat Unikat nur 3 Möglichkeiten:

 

1. Reroll - und neu überdenken, wäre die rabiateste Lösung

2. Items überarbeiten - sprich die Preise in Barren senken oder ihre Laufzeiten drastisch erhöhen.

3. Shoppreise anpassen. Barren günstiger anbieten oder mehr Barren für gleiches Geld.

 

Eine Premiumwährung fühlt sich nur so lange "premium" an, wie ein Spieler auch das Gefühl hat, einen adäquaten Gegenwert ingame dafür zu bekommen. Denkt dabei mal an [...], die machen das genau falschherum und werden weltweit gehasst!

 

Unikat sollte sich Gedanken machen, wie das Spiel langfristig refinanziert werden kann - so wie das ganze jetzt verläuft, wird es nicht funktionieren, denn Items für Ingame-Geld waren DIE Möglichkeit für Noncasher, überhaupt irgendwie auf Augenhöhe zu bleiben, die habt ihr vergrault und euch somit den Boden unter den Füßen selbst weggezogen.

Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, das spätestens Ende Januar hier der Ofen aus ist, was ich sehr bedauern würde.

 

Mfg

Andy

 

PS: Ich habe kein Problem damit, das Spiel so weiterzuspielen, wie es jetzt ist, ich investiere auch Echtgeld, das macht mir nichts aus, so lange ich Spass dabei habe - der Itemchange ist aber dennoch - auch für mich - ein harter Schlag, mit den Schiffsanpassungen kann ich jedoch leben...

Hallo Andy, finde ich toll, das du unikat unterstützt und deine Kohle da investierst. Kannst du auch.  Von mir jedenfalls gibt es keine Kohle mehr für unikat. Denn ich bin richtig enttäuscht, was hier mit den Spielern veranstalltet wird. Ob Beta oder nicht spielt doch keine Rolle. Für mich persönlich steht jedenfalls fest, das ich daraus meine konsequenzen ziehen werde. Unikat hat ja schon eklatant geschrieben, das der Patch nicht zurückgenommen wird.  Nur mal zur Erinnerung: Beim Soldatenspiel auch von Unikat wurde auch ein Patch eingespielt. Es gab proteste ohne Ende. Auch hier wurde durch Unikat mitgeteilt, das der Patch bleibt. Auch wenn dann unter umständen in einem Jahr schluss sein wird. Für mich haben die verantwortlichen von Unikat leider nichts dazugelernt und fahren die gleiche Schiene. Das find ich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Hintergrund der Entwicklung geschieht bringt uns ja nicht zur Weißglut, sondern das für mich willkürliche ändern der Spielbalance, jetzt bestimmt gleich wieder Beta, aber es gab einen Final-Reset, so zu mindestens hier im Forum Publik gemacht und wenn man einen finalen Reset durchführt dann sollte doch schon einiges im Spiel stimmen, vor allem wenn man recht viel Geld für Premiumschiffe ausgeben kann, natürlich ist dazu keiner gezwungen, aber du kaufst dir Premiumschiffe egal welcher Wertstufe, der eine spart sich das Gold an, der andere gibt dafür Echtgeld aus und 2 Wochen später sind diese Schiffe einfach nicht mehr ihre Barren wert die sie gekostet haben und das von einem auf den anderen Tag, das mit den Boostern lasse ich mir ja gerade noch so gefallen, nur kommt doch auch keine Einsicht von den Entwicklern, man hört die selben Sprüche wie immer, dazu kommen Erklärungen die man mit einem Satz wiederlegen kann, das ist halt einfach zu wenig, man war eigentlich auf einem guten Weg, wie schon beschrieben hätte man nur etwas gegen die zu vielen Goldbarren machen müssen die man bekommt.

 

Ich habe durch die guten Premiumschiffe einen schnellen Ausbau geschafft, Leute die später angefangen haben oder jetzt anfangen brauchen ewig. Heute haben einige ihre Accounts gelöscht und ihre Rohstoffe für 1 Credit teilweise verkauft, was ja auch wieder super war und was man so akzeptiert,

 

Ich kann den Unmut ja auch nachvollziehen, aber wenn man sich  - und ja, da ist es wieder - auf eine Beta einlässt, sollte man mit Änderungen rechnen, die das Spielgeschehen einschneidend verändern können. Viele Firmen verstecken sich über ein halbes Jahr unter dem Deckmantel einer "Beta" nur um immer ein Gegenargument für missmütige Spieler zu haben.

 

Und wie in dem "Boykott-Thread" von einem "Juristen" angedeutet, das es sich um eine Art "Betrug" am Spieler handeln könnte, wenn man Dinge für einen Preis X anbietetet und diese nachträglich ändert, sodass Preis X nicht mehr den korrekten Gegenwert widerspiegelt, da sagt der "Nichtjurist", das es eine künstlerische Freiheit gibt, die es, besonders Entwicklern, erlaubt, eigene Kreationen in ihrer Art beliebig zu verändern. Währen die Premiumschiffe gelöscht worden, wäre das tatsächlich ein Betrug, aber das pure Verändern kann man weder anfechten noch anzeigen, schon garnicht bei virtuellen Gütern in einer Beta. Das akzeptiert auch jeder mit einem kleinen Häkchen bei den AGB beim Anmelden.

 

Was man Unikat ankreiden kann, ist die fehlende Ankündigung. Das war nicht unbedingt der beste Weg, der da gewählt wurde. Mir liegt nichts ferner, als mich mit dir zu frötzeln oder den Patch gutzuheißen, aber die Reaktionen sind teilweise doch sehr übertrieben, zumal die langfristige Sicht dabei völlig ausser Acht gelassen wird.

 

Ist zwar nur eine Kleinigkeit bei den ganzen großen grundsätzlichen Modifizierungen durch das Patch, die ja heute bereits ausführlich debattiert wurden, aber noch ein Kritikpunkt obendrauf:

Das schon bei wenig Abnutzung der Schiffe (Zustand 97%) die Werte Geschwindigkeit/ Arbeitsgeschwindigkeit anfangen einzubrechen ist echt ätzend, da muss man jetzt andauernd reppen. Es sind echt 'ne Menge Knüppel, die dem braven Fischermann nun zwischen die Beine geworfen werden...

 

Das ist derb, da muss ich leider vollkommen zustimmen, habe ich gerade eben auch so feststellen müssen xD

 

Mfg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke GimpGaming für dein ausführliches Feedback. Auf einer solchen Basis kann man diskutieren.

 

2. Der zweite Punkt sind mehrere Aussagen von dir, Fatel. Zunächst einmal finde ich es ehrenhaft, das du dich der wütenden Meute zum Fraß vorwirfst, aber auch deine Ausdrucksweise ist stellenweise nicht deinem Amt hier entsprechend und bekleckert dich nicht unbedingt mit Ruhm. Du und vorallen anderen - du - darfst niemals eine persönliche Note in deine Statements miteinbringen, ganz gleich, was  der Rest der Community schreibt oder von sich gibt. Niemals personenbezogen, niemals argwöhnisch oder gar "angepisst" Du bist nie - NIE - angepisst, du bist Dev und du bist arbeitslos sobald du dich mit der Community auf persönliche Frötzeleien einlässt, denn das ist ein Duell das du nie gewinnen kannst, das du eigentlich garnicht führen solltest. Eine vergraulte oder verunglimpfte Community ist der Dorn im Auge eines jeden Entwicklers, denn WIR sind es, die euer Spiel spielen und somit EURE Kühlschränke füllen. Aber manchmal lässt man sich hinreißen, denn wie es in den Wald...usw und sofort.

 

 

Ich entschuldige mich dafür persönlich geworden zu sein. Es betraf nur eine Person - ich hätte vorangegangene Konflikte nicht mit diesem Thema vermischen dürfen. Tut mir leid Sharknado, dass es dich jetzt getroffen hat, du bist mein Lieblingsmeckerkopf.  :wub:

Ich denke allerdings nicht, dass ich die Community im Allgemeinen verunglimpft habe. 

Ich überlasse die Community Manager Aktivitäten in Kürze auch wieder unserem CM, sobald er aus dem Urlaub zurück ist...

Back to topic: 

Wir hören euch. Es ist nicht so, dass hier alle im Büro sitzen und warten, dass der Shitstorm vorüber zieht. Wir werden heute noch einmal explizit über die Preisgestaltung der Items sprechen, dafür war gestern leider keine Zeit mehr. Grundlegend hat sich nichts daran geändert, dass der Patch nicht zurückgerollt wird aber es ist verständlich, dass einige es als eine Art Doppelbestrafung empfinden die abgeschwächten Premiumschiffe dann nicht mehr ausreichend mit Items versorgen zu können. 

Trickster wird euch über die weitere Entwicklung diesbezüglich auf dem Laufenden halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fischbrötchen

 

Wuppermann schrieb am 09 Sept 2015 - 00:31:snapback.png

Ist zwar nur eine Kleinigkeit bei den ganzen großen grundsätzlichen Modifizierungen durch das Patch, die ja heute bereits ausführlich debattiert wurden, aber noch ein Kritikpunkt obendrauf:

Das schon bei wenig Abnutzung der Schiffe (Zustand 97%) die Werte Geschwindigkeit/ Arbeitsgeschwindigkeit anfangen einzubrechen ist echt ätzend, da muss man jetzt andauernd reppen. Es sind echt 'ne Menge Knüppel, die dem braven Fischermann nun zwischen die Beine geworfen werden...

 

 

Das ist derb, da muss ich leider vollkommen zustimmen, habe ich gerade eben auch so feststellen müssen xD

 

Mfg

Andy

 

Das war schon vorher so. Seit dem Patch wird es lediglich angezeigt und es ist Euch aufgefallen. Aber die Leistung der Schiffe sank schon immer mit abfallender Prozentleiste der Schiffe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ihr euch erst für den Mittelweg entscheidet, wenn sich mehrere Premiumspieler abmelden. Warum hat man nicht gestern schon auf die Massenhafte Kritik so reagiert? Warum setzt man die Werte der Premiumschiffe nicht wieder um 10% nach oben? So hätte jeder mit dem Patch leben können und keiner hätte sich abgemeldet. Schade, schade, schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

ich wolte mal was da zu sagen das man die premium schiffe um 50 % schlchter gemacht haben ist eine sauerrei ich habe die schiffe mit geld bezahlt und was man ihr macht würde andre sachen ist betrug auch wenn eine betar ist mann kann nix verkaufen mit daten und die den ender wenn man lust und laune hat und da die schiffe jetzt schlchter sind alls die andren würde ich mal sagen machen die schiffe so wie die waren oder bekomme für jedes schiffe 50 % golbaren wieder

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die nächsten Premiumschiffen nicht kaufen, dann habe ich lieber Geduld und baue die normalen aus, wenn die genau die gleiche Leistung haben wie die Premium. Man hätte die Premium auch so reduzieren können, "aber das jeder die weiter ausbauen kann" z.B. Mit den normalen habe ich den Vorteil, dass ich jetzt nur zwei Rohstoffe brauche. Also aus Premium wurde normal und umgekehrt.  

 

Edit:

Und die Begründung, mann muss nicht alle Aufträge schaffen, dann frage ich mich, wozu man Radar und Lager weiter ausbauen soll , wenn man die Aufträge eh nicht schafft? Den Sinn und die Logik verstehe ich nicht. Des Weiteren sind dann die Buttons für 5 Goldbaren "Neue Aufträge sinnlos geworden. Ihr nimmt Euch selbst die Einnahmequelle weg, das ist meine Meinung, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das zurück Ruden ein wenig naja ist rein nur das die Leute die klappe hält mehr wieder nicht, auf das wesentliche wo es an kommt die Leistungen der Schiffe wieder zu bekommen ganz einfach. Die Premiumschiffe müssen wieder die Leistungen bekommen wie vor dem Patch. Ich habe mir gestern ein Normales Schiff der Klasse Seabroke, und vergleiche nun gegenüber meinem Mildife Schiff da sehe ich das das Seabroke viel besser ist außer in den Betriebsstunden und das kann nicht sein. Also bitte überdenkt mal das ganze, wenn die Leute Geld ausgeben dann wollen sie auch was dafür haben und nicht so ein rotz was jetzt die Premiumschiffe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau noch eine Logik die ich nicht verstehe, wo ich jetzt ein Beispiel gebe:

 

ITEMS:

 

Bordcomputer 12 Stunden - 4 Goldbaren / Zweitaktschiffsmotor 6 Stunden - 6 Goldbaren

Lagerkapazität + 15 % x 12 Stunden     /  Lagerkapazität 30% x 6 Stunden (ist die gleiche Leistung auf Zeit gesehen)

Geschwindigkeit + 8 % x 12 Stunden    / Geschwindigkeit +15 % x 6 Stunden (ist der billigere Item besser)

Arbeitsgeschwindigkeit +4% x 12 Stunden / Arbeitsgeschwindigkeit +8 % x 6 Stunden (ist die gleiche Leistung auf Zeit gesehen)

Betriebstunden +8 % x12 Stunden / Betriebstunden +15 % x 6 Stunden (ist der billigere Item besser) 

 

Das sind Dinge, über die man sich vorher Gedanken macht. Ich weiß, jetzt werden einfach die Zeiten getauscht und damit ist die Sache erledigt ^^ Aber das zeigt mir schon, dass sich drüber keiner vorher Gedanken gemacht hat und dies nicht nachgerechnet hat  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatel & Team Rot

Das wichtigste wäre mal von den 30% wo die Premiumschiffe abgezogen bekommen 15% wieder darauf machen, 30% war einfach für ein Premiumschiff viel zu viel gewesen, da rentiert es sich nicht mehr ein Premiumschiff zu kaufen einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Mittelweg" kann doch wohl nicht wirklich euer Ernst sein ? Nur um ein paar Gemüter zu beruhigen, die den ganzen Hintergrund der Aufregungen nicht verstanden haben und ein paar Booster einsetzen wollen ?

 

Ihr redet davon, das die Premiumschiffleistungen reduziert werden mussten, aufgrund von einem Balancing !

 

Mit der Reduzierung der Leistung schafft ihr nur ein weiteres neues Balancing Problem, an den eigentlichen Balancing Problemen ändert sich nicht wirklich was .

 

- Aufträge sind jetzt erst recht nicht mehr alle schaffbar (bei eurer empfohlenen ausgewogenen Ausbauweise. Selbst diejenigen , die vorher auch Credit und Item Aufträge gefahren sind, werden umschwenken MÜSSEN ! Werden somit also noch uninteressanter, als sie vorher schon für einen Großteil der Spielergemeinschaft waren. Selbst im Chat wurde vorher schon jedem gesagt, man solle die Credit und Itemaufträge weglassen weil die sich nicht lohnen.

 

- Jeder weiß, das die Krustentiere die stabilsten und höchsten Preise dauerhaft haben. Genau das ist der Grund, warum viele überhaupt schon soweit sind. Allgemeine vorgehensweise war : Goldbarrenaufträge fahren, Rohstoffaufträge fahren, nur auf Krustentiere fahren zum Credits scheffeln. Änderung durch den Patch : Nicht wirklich etwas, außer das sich das ganze nun für diejenigen, die nicht bereits einige Gebäude auf Maximalstufe haben wesentlich verzögert ! Die Kluft, die bereits jetzt schon riesengroß ist zieht ihr damit noch mehr auseinander.

 

- Schiffe durch Ausbau fast gleichstark oder stärker wie Premiumschiffe, mal abgesehen von den Betriebsstunden: Wird dazu führen (wie alleine nur hier im Beitrag zig mal durchzulesen ist) das die Spieler auf Non-Premium Schiffe umsteigen werden. Muss man euch wirklich darauf hinweisen, das die Mehrheit dann auf Krustentier Schiffe umsteigen wird, sich am eigentlich Balancingproblem der Fischmarktpreise nichts ändert, und durch den Wegfall eines anderen Rohstoffs (ups da war ja was, die Boote brauchen ja auch nur 2 der 3 Rohstoffe) lediglich eine Verschiebung der vorherigen Rohstoffsituation einstellen wird ?

 

Events : Waren vor dem Patch wenn überhaupt ab Werftstufe 15 und entsprechenden Premiumschiffen überhaupt interessant. Bei 5 H20 Schiffen ohne Einsatz von Boostern und Fangquoten von 10-15% kann man sich ausrechnen, das die Rohstoffe und die Barren die man sich erspielen konnte, sich nicht wirklich rentiert haben. In der gleichen Zeit konnte man sich Credits einfahren und die Rohstoffe locker dazu kaufen. Die 1-3 Barren, die dabei rauskamen, hat man mit Glück auch nebenher gefunden. Das Spieler in der Lage sind, mit den Premiumschiffen Stufe 15 und Stufe 20, sich zig Goldbarren einzufahren bei den Events, zeigt wohl eher, das auch da irgendwas an den Events , so wie sie derzeit gestalten sind, überhaupt nicht paßt. Hätte man von Anfang an durch eine einfache Einschränkung des Maximalgewinns einen Riegel vorschieben können. Auch da wird eine nachträgliche Änderungen genau diejenigen Benachteiligen, die das bisher nicht konnten. Auf Wettkämpfe werde ich überhaupt nicht eingehen, die sind meiner Meinung nach der uninteressanteste und unausgewogenste Part überhaupt.

 

Und diese ganzen Problematiken waren wohl auch schon in der Closed Beta bekannt. Kann man zumindest nachlesen hier im Forum. Und unter diesen Umständen kann ich durchaus nachvollziehen, das hier eine Gemüter total am überkochen sind, auch wenn ich den Umgangston nicht unbedingt gut heiße.

 

Allerdings sind die Aussagen von Team Rot hier auch nicht wirklich nachvollziehbar. Die Begründungen und Beispielrechnungen völlig daneben, kurzfristige Ankündingen gemacht "patch bleibt wie er ist" aus Reaktion auf den Kritikhagel, und kurze Zeit später Aussagen getroffen, die diese Ankündigen eigentlich gehaltlos machen. Glaube das ist dann durchaus nachvollziehbar, das damit die Glaubwürdigkeit und Professionalität von Team Rot in Frage gestellt wird, und Gefühle in der Spielerschaft aufkommen, das auf die Spieler selbst nicht eingegangen wird und "man sich verarscht" vorkommt.

 

Sorry für den Roman, aber ums noch mal kurz zu fassen:

 

Am Balancing wird sich dadurch nicht wirklich was ändern meiner Meinung nach. Die Kluft zwischen "oben" und "unten" wird noch größer. Aufträge und Events werden noch uninteressanter. Rohstoffmarktsituation wird sich nur verschieben auf einen anderen Rohstoff. Toll das der 1. Booster wieder für Credits kaufbar ist, ändert aber nichts daran, das die Schiffe dann immernoch mit einer gewaltigen Reduzierung der Leistungen behaftet sind. Die Gesamtsituation ändert sich dadurch höchstens nochmehr zum schlechteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau noch eine Logik die ich nicht verstehe, wo ich jetzt ein Beispiel gebe:

 

ITEMS:

 

Bordcomputer 12 Stunden - 4 Goldbaren / Zweitaktschiffsmotor 6 Stunden - 6 Goldbaren

Lagerkapazität + 15 % x 12 Stunden     /  Lagerkapazität 30% x 6 Stunden (ist die gleiche Leistung auf Zeit gesehen)

Geschwindigkeit + 8 % x 12 Stunden    / Geschwindigkeit +15 % x 6 Stunden (ist der billigere Item besser)

Arbeitsgeschwindigkeit +4% x 12 Stunden / Arbeitsgeschwindigkeit +8 % x 6 Stunden (ist die gleiche Leistung auf Zeit gesehen)

Betriebstunden +8 % x12 Stunden / Betriebstunden +15 % x 6 Stunden (ist der billigere Item besser) 

 

Das sind Dinge, über die man sich vorher Gedanken macht. Ich weiß, jetzt werden einfach die Zeiten getauscht und damit ist die Sache erledigt ^^ Aber das zeigt mir schon, dass sich drüber keiner vorher Gedanken gemacht hat und dies nicht nachgerechnet hat  :D

Der Sinn dahinter ist derselbe wie bei den Premiumschiffen. Die Zeitersparnis. Du erhälst dieselbe Menge an Ertrag in der hälfte der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fischbrötchen

Also, auch wenn ich kein Fan von den herabgesetzten Premiumschiffen bin:

 

Sie sind immer noch sehr stark! Ich kann nicht nachvollziehen, dass Leute hier schreiben, sie schaffen keine Aufgaben mehr. Gestern habe ich mit den neuen Parametern immer noch 12 Aufgaben bei Radarstufe 17 geschafft. Und es waren durchaus Aufgaben dabei, die große Fischmengen verlangten. Und das alles ohne Booster gestern.

Im Endeffekt ist die creditausbeute zwar geringer, aber immer noch ausreichend.

 

Vorher war es so: Meine Space Babys haben dafür gesorgt, dass ich soviele credits im Überschuss hatte, dass ich vier Gebäude parallel ausbauen konnte, zwischendurch wieder massig credits anhäufte, den Ausbau verkürzte, und einen neuen Ausbau startete.

-> Ist das wirklich der Sinn, dass man so schnell voran kommt?

 

Nun bekomme ich mit den reduzierten Werten immer noch genug credits, sodass ich durchgehend bauen kann. Zwar nicht mehr alles parallel, aber ich habe immer genug Credits um wenigstens einen wichtigen Ausbau zu starten!

 

Gestern war ich auch sehr deprimiert und enttäuscht, dass meine Premiumschiffe geschwächt wurden. Ich habe ausschließlich P-Schiffe in meinen Slots. Aber: Nachdem ich über den Tag gestern die Aufgaben gemacht habe und meine Ausbaumöglichkeiten beobachtete, musste ich feststellen, dass die Schiffe durchaus noch stark genug sind und ich weiterhin problemlos ausbauen kann und genug Beute habe.

 

Die Schiffe waren viel zu stark. Wenn auch ich mich sehr aufgeregt habe, bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass es der richtige Schritt war, die Schiffe zu"entschärfen", um sich einer guten Spielbalance anzunähern. Ob es gereicht hat, oder vielleicht zu viel war, wird sich noch zeigen. Gegebenenfalls wird sicherlich nachgebessert.

 

Aber so wie es war, konnte es auch nicht bleiben. Das fällt mir erst jetzt auf, wo meine Schiffe nicht mehr die Überflieger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie sind immer noch sehr stark! Ich kann nicht nachvollziehen, dass Leute hier schreiben, sie schaffen keine Aufgaben mehr. Gestern habe ich mit den neuen Parametern immer noch 12 Aufgaben bei Radarstufe 17 geschafft. Und es waren durchaus Aufgaben dabei, die große Fischmengen verlangten. Und das alles ohne Booster gestern.

Im Endeffekt ist die creditausbeute zwar geringer, aber immer noch ausreichend.

Herzlichen Glückwunsch dafür. Ich habe bei Radar 15 nichtmal die Hälfte geschafft mit meinen H20. Wunderst dich also wirklich das du mehr schaffst mit Stufe 20 Booten bei nahezu gleicher Radarstufe. Vielleicht denkst du einfach nochmal kurz über die Relationsunterschiede nach und kommst dann selbst drauf, das meine Radarstufe im Vergleich zu dir dann vielleicht maximal Stufe 5-10 betragen dürfte. Und das entspricht nicht mehr dem von Team Rot empfohlenen ausgewogenen Ausbau ;)

 

 

Vorher war es so: Meine Space Babys haben dafür gesorgt, dass ich soviele credits im Überschuss hatte, dass ich vier Gebäude parallel ausbauen konnte, zwischendurch wieder massig credits anhäufte, den Ausbau verkürzte, und einen neuen Ausbau startete.

-> Ist das wirklich der Sinn, dass man so schnell voran kommt?

Und warum bist du so schnell überhaupt an die Stufe 20 Schiffe gekommen ? Lass mich raten....nur ein paar Aufträge gemacht, ansonsten Krustentiere gefahren, und ab bestimmten Booten Events mitgenommen. Das ist genau das , wo sich mir die Frage stellt, ob das so der Sinn sein kann ;) Und da sind die Boote nur der kleinste Anteil von.

 

 

Nun bekomme ich mit den reduzierten Werten immer noch genug credits, sodass ich durchgehend bauen kann. Zwar nicht mehr alles parallel, aber ich habe immer genug Credits um wenigstens einen wichtigen Ausbau zu starten!

Auch hier nochmal glückwunsch an dich. Jemand der noch nicht so weit im Ausbau ist wie du, hat dieses Glück leider nicht und braucht entsprechend länger, um vorran zu kommen. Sprich die Kluft zwischen Spielern wie dir, und Spielern die noch nicht so weit sind, wird noch weiter auseinander reißen.

 

 

Gestern war ich auch sehr deprimiert und enttäuscht, dass meine Premiumschiffe geschwächt wurden. Ich habe ausschließlich P-Schiffe in meinen Slots. Aber: Nachdem ich über den Tag gestern die Aufgaben gemacht habe und meine Ausbaumöglichkeiten beobachtete, musste ich feststellen, dass die Schiffe durchaus noch stark genug sind und ich weiterhin problemlos ausbauen kann und genug Beute habe.

 

Die Schiffe waren viel zu stark. Wenn auch ich mich sehr aufgeregt habe, bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass es der richtige Schritt war, die Schiffe zu"entschärfen", um sich einer guten Spielbalance anzunähern. Ob es gereicht hat, oder vielleicht zu viel war, wird sich noch zeigen. Gegebenenfalls wird sicherlich nachgebessert.

 

Aber so wie es war, konnte es auch nicht bleiben. Das fällt mir erst jetzt auf, wo meine Schiffe nicht mehr die Überflieger sind.

Du sagst es selbst, das du nach wie vor genug Beute machst und problemlos weiter ausbauen kannst. Die Schiffe waren stark, ja, aber warum sollten PREMIUM Boote das nicht sein ? Wenn ich bereits fast die Maximalen Stufen von Werft und Dock erreicht habe, interessieren mich weniger Einnahmen vermutlich auch weniger. Hab dann ja eh schon das wichtigste und kann mir mit dem Rest Zeit lassen. Das man dann irgendwann einen riesigen Creditüberschuß hat, und nicht weiß wohin damit, liegt auch nicht an den Booten, sondern daran, das du am derzeitigen Endkontent angelangt bist. Nur das Team Rot nicht damit gerechnet hat, das aus der Closed Beta bestehende Problematiken weiterhin riguros ausgenutzt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Unikat hat die Premiumschiffe mit  entsprechenden Leistungsparametern angeboten zu einem bestimmten Preis.

So habe ich diese erworben.

 

Wenn jetzt aus welchen Gründen auch immer eine korrektur nach unten erfolgt für meine bereits gekauften Schiffe, kann ich das nicht nachvollziehen.

Für mich ist das ungerecht. Ich möchte die Leistung wieder haben für die ich bezahlt habe.

Das ist glaube ich mein Recht.

Unhabhängig ob nun Beta Version oder nicht.

 

Wenn ihr die zum Kauf angebotenen Schiffe nach dem Patch verändert hättet, okay.

Aber doch nicht die bereits bezahlt sind.

 

Und was mich noch ganz schön ärgert ist die Aussage, das wenn es Premiumspieler nicht passt, unikat gleich zurückrudern wird.

 

Das sollt Ihr von Unikat ja auch nicht. Aber mit so einer Selbstsicherheit und Überheblichkeit wie Ihr es an den Tag legt müsst ihr euch nicht wundern, wenn Ihr auf die Nase fallt.

 

Früher gab es mal ein Sprichwort: Die Hand die dich füttert beißt man nicht.

 

Ihr hackt diese gleich ab.

 

PS:  Ich würde gerne meine Premiumschiffe für den erworbenen Preis zurückgeben und mir das Geld wieder auf mein Konto von euch zurückbuchen lassen.

 

Ist doch schließlich eine Beta Version, wo alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann, ich würde vermutlich auch so denken, so solltest du dir trotzdem darüber im Klaren sein, das du bei der Anmeldung zu BigBait den AGB zugestimmt hast, in denen sinngemäß steht, das Unikat einerseits das Recht hat, Spielinhalte (das bezieht mit Echtgeld erworbene Premiumgüter wie Schiffe mit ein) zu ändern, anzupassen oder gänzlich zu entfernen, desweiteren auch keinerlei Verpflichtung seitens Unikat Media besteht, diese Spielinhalte in ihrer bisherigen Form weiterhin anzubieten, da du lediglich das Recht hast, die stets aktuelle Version des Spiels zu spielen.

 

Wie selbstverständlich heutzutage doch immer das Häkchen bei "Ich akzeptiere die AGB" gemacht wird...

 

Von daher würde ich mal frech behaupten, das dir da leider nichts zurückgebucht wird, so hart das klingen mag.

 

Mfg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...