Jump to content

AHAB

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

954 Profilaufrufe

AHAB's Achievements

  1. Ich habe auch schon einige Tickets erstellt und mal hat es keinen Tag gedauert und bei anderen Anfragen halt auch mal 2-3 Tage. Aber bei den Zeiten 2-3 Tage, hatte ich schon gesehen, dass diese Problematik dann von vielen anderen auch im Forum und Chat beschrieben wurde und da hab ich mir dann schon gedacht, dass es eben mal etwas dauern kann. Aber eine Antwort habe ich bis jetzt immer erhalten. Man muss dazu aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass man sich hier in einem Browsergame aufhält, welches man sogar praktisch "kostenlos" spielen kann und dafür ist der Support echt klasse aufgebaut! Nein... ich erhalte kein Geld für solche Aussagen Ahoi... AHAB
  2. Ah ok.. Danke für die schnelle Rückmeldung!
  3. Ist es korrekt, dass bei den kleinen Events noch keine Saisonpunkte angerechnet werden ? Steht ja noch "es werden 0 Punkte pro Tonne...." Vielleicht habe ich ja irgendwo was überlesen und es startet erst später ?
  4. Ich sage nur... ICH WILL DAS SCHIFF BEHALTEN Das ist soooo knuffig! Ich gebe auch gerne ein anderes Schiff ab, wenn ich meine Black Pearl behalten kann.. Schönes Event! Auch der Bonus mit dem Segen ist super.
  5. Ich sehe diese Veränderung wie folgt... Jede Änderung in Bezug auf die MASSE der Spieler, ändert eigentlich nichts, denn alle haben ja die gleichen Voraussetzungen im Spiel in Bezug auf das Erreichen von Erfolgen usw... ABER Es folgt eben der Effekt noch mehr als vorher, dass nur eine kleine Gruppe von bereitwilligen Goldkäufern (auf Ranking und Events gesehen) immer deutlich(er) im Vorteil sind... Sicherlich ist es in der Browsergame World so, dass Einnahmen generiert werden müssen, um einen gewissen Support und eine Spielqualität zu bieten, aber diese Umstellung war vielleicht etwas zu forsch... Die kaufmännische Entscheidung basiert sicher auf "Findungsphase" also wie reagiert die Masse auf diese Änderung und wie verändert sich die Einnahme durch diese Anpassung, aber ich könnte jetzt schon sagen, dass es eher runter geht statt rauf mit dem Goldkauf! Ich bin auch ein Spieler, der gerne für ein gutes Browsergame Geld ausgibt, aber es muss halt im Verhältnis zur Nutzung stehen und da ging es grade äääääätwas vorbei.. Doch ich bin auch kein "Flinte ins Korn" werf Typ und warte auf die Dinge die da kommen mögen... Denn am Ende bin ICH es, der die Überweisung ausführt und darum bleibe ich locker Ahoi Euer AHAB
  6. Ich finde wie gesagt sehr fair gelöst und vor allen Dingen eine super Veränderung, dass alle Gesellschaften in der vorgegebenen Zeit im Team auch bis zum ENDE alles geben können! Platz 1 zu erreichen ist zwar schön, aber das Team wird einfach besser motiviert, wenn selbst eine "Netze-Einhol-Gesellschaft" die 100% auf Druck unbedingt voll machen möchte und das Event nicht gleich geschlossen wird! Damit ist erreicht worden, dass auch sehr kleine Gesellschaften oder wenig aktiver Besetzung auch auf 100% kommen können und das ist meist mehr Motivation, als ständig hinter dem Platz 1 her zu rennen! Selbst kleine Belohnungen sind da eine super Sache für die Moral in der Gesellschaft und schaffen neue Begeisterung in der Runde! Klasse gemacht und ich denke, dass trotzdem genug Gold verwendet wird.. Denn es wird immer die Platz 1 Jäger geben. Eine gesunde Mischung, die auf das Wort "Masse" sicher auch im Bereich Einnahmen (wenn ich das mal Wirtschaftlich betrachte) für Unikat gut sein sollte auf lange Sicht. Aber da kommt halt vielleicht der Kaufmann zu sehr durch Petri Heil in die Runde und Danke noch mal für die wirklich gute Anpassung der Öffentlichen Aufträge (für Beide Parteien denke ich) Ahoi AHAB
  7. Also ich finde dies nicht so dramatisch, weil man ja in der GS Zentrale den aktuellen Stand jeder Zeit einsehen kann. Ob ich nun eine Nachricht erhalte, oder zwischendurch einfach mal drauf klicke und nach den % schaue.. Das jetzt aber alle Gesellschaften zumindest in der Zeit die 100% erreichen können, ist eine super Sache! Damit sind auch kleine Gesellschaften und "nicht Goldspieler" auch mal etwas mit Motivation und Belohnung ausgestattet. Vorher war es ja lediglich ein "wer holt die meisten Netze ein mit Gold" Event... Danke für diese echt faire Umstellung! Ahoi AHAB
  8. Richtig... Die Saison hat eben den Titel GS-Saison und am Ende zählt die Investition der Gesellschaft. Sicher zählt auch die Aktivität des Einzelnen dazu, denn für Aufträge benötigt man auch Fisch! Aber sehen wir es doch so wie es ist.. Die Preise aus der Saison werden gekauft und das ist auch völlig ok ! Jeder entscheidet es ja selber als Gesellschaft und als Spieler, wie wichtig einem das Ranking oder eben ein Gewinn ist und wie viel man dafür bezahlt. Ich finde es trotzdem von der Gewichtung etwas heftig, dass kleinere Gesellschaften oder einzelne Spieler nicht mal daran denken brauchen, selbst mit großer Aktivität in der Saison an eine obere Platzierung zu kommen. Außer wie Yell es so schön auf den Punkt gebracht hat mit den beiden Möglichkeiten... Wir sind mit unserer Gesellschaft im gesunden Mittelfeld bei der Saison dabei und hängen uns auch nicht auf Krampf in die Riemen.. Aber versuchen mit einer guten Aktivität mitzuhalten. Auch ist hier und da sicher etwas Geld rein geflossen und wenn ich mal diese Investition mal ansetze, kann ich mir nur Vorstellen, was andere Gesellschaften so rein Buttern... Nun denn... jeder wie er mag! Ich bin persönlich nur immer wieder überrascht, dass ständig das Thema: Pay to Win aufgegriffen wird und ständig darüber diskutiert wird... Es ist und bleibt bei den "kostenlosen Browsergames" nun mal so und wenn man einfach mal ein Ranking ausblendet, dann kann man so viel Spaß haben und seine Ziele erreichen. Es dauert nur eben alles etwas länger und man kann seinen Enkeln vielleicht nicht erzählen: "Hey.. ich war in einem Browsergame mal auf Platz 1"
  9. AHAB

    tageslimit/gs belohnung

    Zu meinem Vorpost noch mal das Ergebnis der Rohstoffgewinnung in Bezug auf die Balance. Habe mal einen guten Auftrag raus gesucht für ein Beispiel.. 285 Tonnen Papageifisch für 1221 Rohstoffe Belohnung in einem Hafen.. Auch mit relativ guter Quote bei 61% und 71 Seemeilen Entfernung zum Fischgrund. Den Auftrag könnte ich mit meinen 10 Schiffen in 45 Minuten abfertigen. Bei 1221 Rohstoffen ist die Ausbeute ja fast immer unterschiedlich von der Verteilung (Metall/Holz/Plastik) Aber ich gehe einfach mal von 1/3 aus und rechne bei diesem Auftrag mal ein Ergebnis für (Holz) von 407 Stück. Oben in meinem Beitrag war also noch ein Rest auszubügeln von 5.220 Holz nach Abzug der Ausbeute aus Credits der Produktion in den Fabriken. Somit müsste ich von diesen guten Aufträgen knapp 13 Stück pro Tag haben (finden und fahren), um den nötigen Ausgleich der Rohstoffe zu schaffen, die in der Produktion der Fabriken anfällt. 13 solche Aufträge x 45 Minuten (wenn es so viele wären mit gleicher Quote und günstiger Entfernung = 585 Minuten = knapp 10 Stunden effektive Einsatzzeit pro Tag. Dies NUR für Rohstoffgewinnung zum Ausgleich der Fischfabrik Produktion... Jetzt ist das natürlich auch alles eine Hochrechnung mit der Annahme / Situation, dass ich in der Fabrik das Maximum erreichen kann von 30 Produktionen pro Fabrik mit je 5 Einheiten.. Aber man sieht vielleicht schon, dass trotz der Belohnung für die Gesellschafter es kaum möglich ist, den Rohstoffverbrauch nur Ansatzweise abzudecken. Bitte nicht als Gemecker ansehen! Nur als Feedback! Ich persönlich finde die Entwicklung des Spiels nicht schlecht (ja werft mit Steinen nach mir ^^) Aber es muss halt noch viel an der Balance gearbeitet werden und dazu soll das hier einfach eine kleine Rückmeldung sein. Ahoi Ahab
  10. AHAB

    tageslimit/gs belohnung

    Junge sucht man sich im Forum mittlerweile tot.. Warum hat dieser Thread nicht einfach den Namen "Fischfabrik" ? So könnte man zu jedem Gebäude mit passendem Namen einen Thread erstellen und da dann diskutieren. Dann findet man alles im Forum viel schneller.. (nur mal zusätzlich zum folgenden Feedback als Idee) Nun denn.. Durch die Umstellung der Belohnungen für die Produktion in den Fischfabriken, hat sich zumindest die Motivation etwas gesteigert, für das Team richtig los zu legen. Allerdings stimme ich den kritischen Meinungen zur noch verbesserungsfähigen Balance schon zu.. (aber es ist ein guter Schritt nach Vorne!) Der Materialeinsatz für die Produktion beispielsweise für Räucherfisch steht bei maximaler Produktion von (30x Tageslimit pro Fabrik x 5 Räucherfische x 3 Fabriken als Beispiel) bei 450 Räucherfisch... Für eine Produktion sind 75 Holz Notwendig. Das wären insgesamt 6750 Holz für die komplette Tagesproduktion. Jetzt erhalten wir ja noch ein paar Credits für die Produktion und Erfahrung. 42.500 Credits pro Auftrag und 400 Erfahrung. Insgesamt: 3.825.000,00 Credits Belohnung (alle 3 Fabriken zusammen mit allen Produktionen) und 36.000 Erfahrungspunkte.. Das klingt im ersten Moment natürlich super, aber bei nötigen 6.750 Holz im Einsatz, sieht es am Ende nicht mehr so prickelnd aus. Die aktuellen überzogenen Marktpreise nehme ich jetzt mal nicht als Grundlage... In der Regel konnte man pro Rohstoff im Schnitt 1000 Stück für 1 Million Credits erwerben... Das hat sich jetzt auf 2,5 Millionen im Schnitt entwickelt... Alter Marktwert für 6.750 Holz = 6.750.000 Credits / Aktueller Marktwert für 6.750 Holz = 16.875.000,00 Credits Wenn man nach dem aktuellen Marktpreis die 3.825.000,00 Credits in Holz als Rückkauf ansetzt, dann wären es 1.530 Stück Holz. Somit noch 5.220 Holz vernichtet, die erst mal an diesem Tag wieder raus geholt werden müssen. Diese Menge ist nicht im Ansatz über die Aufträge rein zu holen, die in den Häfen liegen, denn nebenbei stehen ja auch noch Lieferaufträge für die Gesellschaft an und vielleicht auch mal ein Event (wo es ja leider keinen Rohstoff mehr gibt) Die Richtung war schon mal super mit den Belohnungen und man verbrennt das Material nicht mehr ganz so schnell.. Aber man muss schon täglich sehr tief in die Tasche greifen, um den Verbrauch vom Rohstoff nur ansatzweise zu decken / auszugleichen. Oder man schafft es pro Tag auf knapp 17 Mio Kredits, die man nebenbei für Material zusammen bekommt. Dies war nur ein Beispiel / Feedback für die Produktionslinie "Räucherfisch" auf MAX Basis in 3 Fabriken. Vielleicht kommt doch noch etwas Rohstoff wieder über Einzel Event ? Dann reguliert sich der Markt auch wieder etwas und grade die kleineren Gesellschafter sind nicht durchgehend am unteren Limit mit Material. Ahoi Ahab EDIT: ach ja.. den einzusetzenden Fisch habe ich jetzt nicht berücksichtigt in die Kalkulation, weil dies sicher kaum eine Hürde ist, den benötigten Fisch für die Produktion zu fangen/sammeln. Dies nur noch mal dazu..
  11. Um da auch noch mal ein zusätzliches Feedback zu geben (je mehr, desto besser denke ich) Ich produziere aktuell "Räucherfisch" und dazu benötigt man 75 Holz für eine Produktion von 5 Stück. In 3 Fabriken sind 30 Produktionen möglich und somit kommen wir auf folgende Rohstoffmengen insgesamt (falls man die 30 Produktionen am Tag überhaupt mal schaffen sollte) ^^ 3 Fabriken x 75 Holz (pro 5er Paket Räucherfisch) x 30 Produktionen = 6.750 Holz !! (falls ich mich irgendwo verrechnet haben sollte, dann bitte um Berichtigung) Wenn ich nun einen Blick auf die Aufträge in den Häfen werfe, dann finde ich zwar viele Rohstroff-Aufgaben, aber einer der größten war bei mir mit knapp 1300 Rohstoffen als Belohnung und dazu war aber auch jede Menge Fisch notwendig. Bei 1300 Rohstoffen sind es mit Glück 400-450 Holz... Ergo bräuchte ich mindestens 15 solcher großen Aufträge, welche ich mit dem Tagesmengen an Sprit eh nicht hin bekomme und vor allen Dingen gibt es nicht so viele Aufträge mit solchen Rohstoffmengen. Ich lasse jetzt den Bauhof mal außen vor, weil da nun wirklich kaum was bei raus kommt.. (also im Verhältnis zum Bedarf ein Tropfen auf den heißen Rohstoff) ^^ Dies ist kein Gejammer! und kein Gemecker! sondern einfach nur ein kurzes Feedback für das Sammeln und dem späteren Brainstorming zur möglichen Nachbesserung.. PS... ich lasse mich von Untergangsstimmungen und "ich höre auf" Kampagnen nicht beeinflussen, sondern spiele MEIN Spiel weil ICH es selbst entscheide! Ich kann "Freie Meinung" schon nicht mehr hören und lesen! Wenn ich der Meinung bin, dass diese Spiel FÜR MICH persönlich keinen Spaß mehr macht, dann höre ich auf und schreibe es nicht X-Mal, damit ich bloß in einer Community im Mittelpunkt stehe und sonst nichts zu tun habe.. (das ist eben MEINE tolle Freie Meinung) Nun aber zurück zu den Fischgründen....
  12. Dieser kleine Satz bringt es neben den zahlreichen Feedbacks (negativ sowie positiv) am besten auf den Punkt! Danke.... Ich war auch sehr sehr skeptisch bei der Ankündigung der großen Umstellung! Leider hatte ich keine Zeit, um mich am Test-Server aktiv zu beteiligen, aber ich muss jetzt nach nur ein paar Spielzügen sagen, dass ich den neuen Spielaufbau sehr begrüße! (ja... steinigt mich... ) ^^ Für mich hat sich das Spiel in eine sehr positive Richtung entwickelt... Kein stumpfes "ich mach mal nen Auftrag", sondern eine strategische Planung von Routen und Aufträgen in Verbindung mit Fangquoten und Bedürfnissen in der Gesellschaft. Einzelne Schiffe einplanen und und mit den knappen Ressourcen zu haushalten. Ob jetzt vielleicht noch die Balance etwas im argen liegt, ist sicher im Laufe der Zeit zu beheben (Shop oder Material Einnahmen im Vergleich zu den Ausgaben), aber die Planung bzw. Einteilung vom Treibstoff ist eine schöne Herausforderung und nach den ersten Erfahrungen eine nette Sache. Sicher geht es im Vergleich zum vorigen Status etwas langsamer voran und einige werden aufgrund meines Levels sicher sagen: "der hat gut reden", aber aus vielen anderen Spielen kann ich meine Motivation nur als Meinung darstellen = [Langfristiger Spielspaß] Dieser ist auf jeden Fall vorhanden durch die neue Erweiterung, weil der Baustein "Strategie" (für mich) ein großer Fortschritt ist! Ich würde mich freuen als normaler Spieler der Fischgründe, wenn alle etwas runter fahren würden und nicht jeder zweite schreibt: "ich höre auf" und dann trotzdem bleibt... Darum bleibe ich z.B. fast aus dem Chat im Spiel raus und halte mich auch im Forum sehr bedeckt, weil ich mir das Gejammer einfach nicht antun möchte. Kritik ist ja ok.. und wenn keine Kritik kommt, dann entwickelt sich das Spiel auch nicht weiter in Richtung der Nutzer, aber diese Drohung, dass man doch aufhören wird, wenn sich das Spiel nicht ändert und alles nur Abzocke ist, hat auch keinen Bestand. Die Hersteller wollen sicher Geld verdienen mit diesem Projekt und das ist auch für den Einsatz der Präsents und der Erweiterung des Spiels legitim. Wir müssen nur alle selber entscheiden, zu welchen Bedingungen wir Geld ausgeben für ein Spiel! Wenn es in einer BETA der Fall ist ok... dann darf sich keiner beschweren! Jeder schreit nach freier Meinung.. Aber Ihr habt auch die freie Entscheidung.. also hört bitte auf den Chat zu überfluten mit "ich höre auf" sondern schreibt Euer sachliches Feedback zur Meinung und wenn es eben nicht mehr passt... dann HÖRT AUF.. Sorry, wenn meine Wort vielleicht sehr direkt sind, aber ich kann es einfach nicht mehr lesen... (dann ließ doch weg).. ja.. mach ich ja auch schon.. In diesem Sinne freue ich mich auf die Zukunft des Spiels und auf meinen persönlichen Spielspaß.. Gruß Ahab
  13. Das schöne Thema "freie Meinung" habe ich in meinen Beiträgen ja nicht angegriffen oder ein Urteil abgegeben über Spieler! Ich habe lediglich "meine Meinung" (die ja nach Deiner Aussage jedem überlassen ist) abgegeben, dass wir zusammen hier nicht mit "ich höre auf" weiter kommen, sondern den Ansatz von Kritik am Spiel ändern müssten.. Ich bin auch nicht mit allen Ankündigungen einverstanden und finde die Treibstoffgeschichte ebenso unglücklich gewählt für ein freies Spiel. Jeder kann natürlich schreiben, dass alles blöd ist.. und die meisten Feedbacks sind ja auch mit einer Kombination aus Verbesserungs- Änderungsvorschlägen geschrieben. Auch habe ich persönlich doch überhaupt nichts davon als reiner Spieler, wenn ich andere Spieler bewerte oder mich über abgegebene Meinungen auslasse. Ich möchte hier meine Freizeit genau so verbringen wie alle hier.. Und zwar mit Spaß! Die Aussage, dass mein Feedback nichts mit der Kritik am Spiel zu tun hat ist richtig! Aber ich darf ja auch meine Meinung zur Art der Kritik äußern oder ? Das habe ich zumindest sehr sachlich getan und sicher keinen persönlich angegriffen. Falls es so rüber gekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung!
  14. In meinem letzten Beitrag habe ich keine Kritik geäußert.. richtig.. Das war ja auch nur ein Feedback bzw. Rückmeldung zum Zitat.. Einen Post mit Verbesserungsvorschlag habe ich vorher schon mal gegeben in dieser Diskussion. Auch habe ich keine Bewertung abgegeben über die Quote an Spielern, die nach der Aussage "ich höre morgen auf" wirklich ausgestiegen sind. Dies sollte nur ein kleiner Bezug auf die sehr aktiven Poster sein im Forum, wo dies schon sehr oft geschrieben wurde.. Meine Argumentation, dass Drohungen zu keinem Erfolg führen und wir zusammen eher auf eine andere Basis zum Ziel kommen sollten, möchte ich eher weniger überdenken..
  15. Ich möchte mich einfach nur mal an diesen tollen Zitat halten... Wir alle wissen doch nach den ganzen Update Phasen, dass zwischen Ankündigung - Umsetzung - und Erfahrung ein ganz großer Zwischenraum liegt. Sicher bin ich auch nicht mit allen Veränderungen im "BETA" Spiel zufrieden, aber den guten Weg zu finden zwischen Geld verdienen als Unternehmen (Hersteller des Spiels) und dem langfristigen Spielspaß der Community (Wir) bedarf nun mal einer Abtastzeit. Jede Veränderung bringt Feedback und das aktuell sehr deutliche Feedback zu diesen Neuerungen wird sicher aufgenommen und in die weiteren Entwicklungen einfließen *Resthoffnung ON* Allerdings muss sich jede Veränderung erst mal praktisch beweisen und dies werden wir wohl als Nutzer machen müssen über den Testserver und auch im Spiel später.. Seit ich in diesem Spiel bin, lese ich immer wieder "ich höre morgen auf.." und diese Spieler sind dann übermorgen immer noch da Ich glaube nicht, dass wir mit "ich höre auf" was bewegen können, sondern nur wie im Zitat mit konstruktiver Kritik und auf sachlicher und vernünftiger Basis! Mit Drohungen können wir beim Hersteller sicher nichts erreichen, aber mit dem Zeichen, dass wir hier alle Spaß haben wollen in der sehr kostbaren Freizeit und auch gerne bereit sind, etwas Geld auszugeben. Aber dann eben auch auf der Basis und dem Interesse der Community!
×
×
  • Neu erstellen...