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This stream auto-updates     

  1. Today
  2. Kleine Sache mit großer Wirkung: der Stapelverkauf Man kann nun mehrere Gegenstände des gleichen Typs auf einmal verkaufen. Es wird dabei immer der aktuell gültige Verkaufspreis genommen und mit der gewünschten Anzahl multipliziert. Wenn man also 5 Level vorher ein Item gekauft hat und es jetzt verkauft, bekommt man natürlich einen etwas höheren Verkaufspreis, als noch vor 5 Leveln. Anders war es leider nicht möglich bzw. hätte zu großen Verwirrungen geführt. Das Feature ist ab sofort auf dem Testserver live.
  3. Yesterday
  4. Letzte Woche wurde ein kleines, aber wirkungsvolles Update bzgl. der Preisberechnung der Fischpreise eingespielt. Auslöser dieses Updates war die Meldung von Spielern, dass die Preise in der DE3 aktuell keine Änderung mehr erfahren. Das hat mit der Art und Weise der Berechnung zu tun. Bisher wurde geschaut wieviel Fisch insgesamt in der letzten Stunde verkauft wurde und dieses wurde mit der tatsächlichen verkauften Menge des jeweiligen Fisches (Krustentieres) verglichen. Da es aber immer 59 verschiedene Fischarten gibt, wurde quasi immer nur 1/59tel mit der Gesamtmasse verglichen. Da dieser Anteil folglich immer sehr gering war, hatte dies zur Folge, dass die Preise ausgehend von ihrem Grundpreis immer weiter (bis zu ihrem Maximum) stiegen und dort "fest klebten". Lange Rede kurzer Sinn: wir vergleichen nun stündlich die tatsächlich verkaufte Menge des jeweiligen Fisches, mit der durchschnittlich verkauften Menge über alle Fische. Beispiel: es wurden letzte Stunde insgesamt 40.000t verkauft. Bei 39 Fischen ergibt das 1025,64t pro Fisch durchschnittlicher Verkauf. Wurde vom Barsch nun tatsächlich 1750t verkauft, bedeutet das für den Barsch einen Faktor von 1,706. Wenn der Faktor größer ist als 1, fällt der Preis (es wurde ja mehr als der Durchschnitt verkauft). Der Grundpreis des Barsches beträgt 324 Credits. Berechnung lautet dann: 324 / 1,706 = neuer Stundenpreis = 189,91 Credits. Wenn jetzt aber nur 560t Barsch verkauft wurde ergibt sich daraus ein Faktor von 0,546. Bedeutet: 324 / 0,546 = 593,40 Credits neuer Stundenpreis Die Fluktuation ist nun viel deutlicher, als es vorher der Fall war und spiegelt deutlich realistischer ein natürliches Marktverhalten wieder. Dem aufmerksamen Leser sollte jetzt folgende Frage im Kopf herumschwirren: "Was ist wenn gar kein Barsch gefangen wurde?" Für diesen Sonderfall (und dem Pendant dazu) gibt es folgende Grenzen des Faktors (0,25 und 10). Das heißt im Klartext, dass der Stundenpreis maximal auf das 4-fache des Grundpreises steigen bzw. minimal auf 10% des Grundpreises fallen kann. PS: Da Fische und Krustentiere unterschiedlich behandelt werden, wird immer eine Durchschnittsmenge für Fische und eine für Krustentiere ermittelt.
  5. Last week
  6. ja ,eben ein tutorial spiel ich einmal durch und dann wird die hälfte vergessen davon ,weil es am anfang nur nervt und nicht wirklich hilft. deshalb lieber im hilfefenster tipps eingebaut oder bei wikki genau beschrieben .
  7. genauso ist es, es sollen doch neue Spieler angezogen werden, also sollte man diesen auch den Einstieg etwas erleichtern
  8. das hat nichts mit dumm verkaufen zu tun, sondern ist in anderen Spielen Usus ein Tutorial anzubieten, logisch die alten Hasen brauchen das natürlich nicht mehr
  9. Welche Hilfe? In jedes Spiel gehört ein vernünftiges Tutorial. Die Betonung liegt dabei auf "vernünftig". Manche verstehen doch das Spiel mit Level 40 noch nicht, obwohl jeder das Tutorial spielen muss.
  10. bitte hört mit irgendeinem tutorial auf ! eine schlichte beschreibung in der hilfe reicht. ich frag michj gerade warum man jeden neueinsteiger für dumm verkaufen muss
  11. bin auch weiter am Testen ist nun mit der Radarkarte relativ einfach geworden, wenn man sich an bestimmte Abläufe gewöhnt hat, sich daran hät und sich nicht verklickt Beanstandungen, Die Lupe in der Hafenbehörde funktioniert immer noch nicht und GA's lassen sich nicht vom Fischumschlagplatz starten und koordinieren und die Köche sind in der jetzigen Art sinnlos, die vorherige Art war besser ansonsten ist der Ablauf erträglich, allerdings für Anfänger die noch nichts von Nichts wissen etwas kompliziert, denen solltet ihr auf jedenFall ein Turtorial einbauen
  12. Ahoi Matrosen und Kapitäne, eigentlich war es längst überfällig und deswegen umso besser, dass wir jetzt wieder aktiv damit beginnen - wir suchen neue Moderatoren! Als Moderator bist du Teil eines eingeschworenen Teams und hast die Möglichkeit dieses Spiel in gewissem Maße mit zu gestalten. Obendrein bekommst du als kleine Aufwandsentschädigung jeden Monat von uns Goldbarren (Premiumwährung) zur Verfügung gestellt, was der Motivation sicherlich zuträglich ist. Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns - hier findest du die Details: Was macht ein Moderator? Ein Moderator ist der erste Ansprechpartner für unsere Spieler und sorgt dafür, dass die Spielregeln und die Netiquette im Spiel sowie dem Forum eingehalten werden. Er hat Kontakt zum Community-Manager/Entwicklerteam und kann sich aktiv an der Gestaltung durch das Geben von Feedback beteiligen. Als Ausgleich für die ehrenamtliche Tätigkeit belohnen wir Euch monatlich mit unserer Ingame-Währung "Goldbarren". Wie werde ich Moderator? Lies Dir bitte die folgenden Punkte durch und überprüfe ob Du diese Voraussetzungen erfüllst, bevor Du eine ausführliche Bewerbung im entsprechenden Unterforum erstellst. Voraussetzungen: Du bist mindestens 18 Jahre alt. Du kennst Dich im Spiel gut aus und teilst Dein Wissen gerne mit anderen Spielern. Du hast einen sicheren Umgang mit der deutschen Rechtschreibung. Du kannst mit positiver wie auch mit negativer Kritik umgehen und sie konstruktiv umsetzen. Du hast genügend Zeit für das Ehrenamt als Moderator. Du kannst gut mit Menschen umgehen. Du kennst die Regeln und kannst diese anwenden. Diese Informationen sollten in deiner Bewerbung enthalten sein: Name, Alter, Beruf Beschreibung deines Charakters Warst Du bereits Moderator oder in einem ähnlichen Bereich beschäftigt? Warum möchtest Du Moderator werden? Bist du im Forum aktiv? Zu welchen Zeiten bist du Online? Ich freue mich auf Eure aussagekräftigen Bewerbungen, die nur von unserem Team eingesehen werden können.
  13. mal wieder nach langen beim test vorbeigeschaut, Optisch jetzt besser, auch mit dem aussuchen der Fischgründe. Leider muss ich trotzdem einen Fehler melden: will man Krabbenaufträge im Hafen oder auch auf den Trawlers machen kann man zwar seine Krabbenschiffe aussuchen (ich hab da 2) geht man dann auf annehmen sind von den 5 möglichen Schiffsplätzen nur noch 3 vorhanden. Geht man dann auf starten, kommt die Anzeige: Wählen sie erst ein Schiff aus. Einzig GOLDSCHIFFE werden als Krabbenschiffe registriert. Da laufen die Aufträge. Und was bei mir noch immer nicht geht ist die Anzeige der Aufträge. sie ist weiterhin hinter dem Chat verschwunden und zeigt auch immer nur 1 Aufttrag an könnt ihr alles im Screenshot sehn http://prntscr.com/o3sq9s
  14. Earlier
  15. Gorgon

    BB-Code

    Gibt´s da nu ne Liste oder wie?
  16. Ich hatte ebend das erste Event zum testen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Boote immer solange fahren, wie das Event geht. Man kann also keine Zeit oder Rundenanzahl eingeben. Das finde ich nicht praktisch, denn oft fährt man nicht über die volle Zeit des Events, weil man vielleicht ÖA, WK oder anderes noch fahren möchte. Hier wäre eine Lösung wie sie jetzt ist besser, ansonsten würde es ja nur über den Abbruch gehen und dazu müßte man dann wieder jedes Boot einzeln auswählen um abzubrechen, was sehr umständlich ist.
  17. ... und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen ob und wieviel Fisch irgendwo eingelagert wird, es sei den ich notiere mir vorm Start die Bestände der in Frage kommenden Sorten und vergleiche nach Rückkehr der Schiffe - wiederum höchst unkomfortabel.
  18. Hab dann noch was gefunden. Egal wie lange ich Boote bei einem Trawler fahren lasse, also auch egal wieviel Runden sie dort fahren, auf dem Hauptbildschirm wird bei den Boote immer nur eine Runde angezeigt. Ich hab das mehrfach versucht aber es bleibt immer so.
  19. Das kann ich bestätigen, das ist bei mir auch so. Zudem erscheint dann auch links am Rand der Reiter "Hafenaufträge", ich fahr aber keine Hafenaufträge sondern bin nur bei den Trawlern unterwegs, diese werden dort aber nicht angezeigt. Ich hab aber auch noch nichts gefunden, wo das angezeigt wird. Wenn ich also lauter verschiedene Trawler anfahre, hab ich dazu keine Übersicht, man muß jedes Boot einzeln durchklicken um zu sehen was es macht. Sehr unpraktisch. (es sei es ist irgendwo zu sehen und ich bin nur zu blind)
  20. so bei mir läuft jetzt auch der Test und ich habe auch gleich Beanstandungen 1. Die Lupe in der Hafenbehörde funktioniert immer noch nich 2. am GA fehlt die Möglichkeit ganz direkt vom Fischumschlagsplatz zu Starten. Da muß man erst rauf auf die erste ebene (große Karte, dann einen Trawler finden der in der Nähe des gewünschen Fischgundes liegt und dann erst kann man anfangen die Kähne optimal loszuschicken 3, obwohl ich 20 Trawler haben soll komme ich nur bis Nummer 13 so dann die Nahmen der Trawler finde ich ein wenig grotesk (es gibt doch genug Hafenstädte nach denen man die Trawler benennen kann. Besser wäre es noch, wir könnten die Namen selbst geben. Für die Spielmacher bekommt er eine Nummer und wir benennen die Trawler wie wir es gerne hätten, so wie unsere Schiffe (aber dann bitte mit mindestens 15 Zeichen)
  21. Extra Reiter find ich gut, werde ich mal anmerken,
  22. ich hab jetzt mal von einem trawler aus schiffe 1h auf fahrt geschickt; die schiffe starten nicht am trawler, sondern irgendwo mitten in der see - dort kippen sie dann auch ihren fang ab. bildmitte gewählter trawler "fluellen", darüber gewählter fanggrund "four ways", links unterhalb des trawlers dann start - und zielpunkt der schiffe. http://prntscr.com/o25m65
  23. hab gerade ein wenig getestet und gleich was zu nörgeln: in der hafenübersicht im büro sieht man zu den ha keine fanggründe oder quoten, damit ist die hafenübersicht sinnlos da sie eben keine übersicht bietet. dafür ist diese "übersicht" durch die einreihung der trawler sehr lang und damit alles andere als übersichtlich; die trawler müssten getrennt von den ha angezeigt werden (extra reiter).
  24. Hallo zusammen, da ja jetzt schon einiges auf dem Testserver entwickelt wurde, wollen wir an dieser Stelle zusammenfassen, was genau bereits alles umgesetzt wurde und woran wir noch arbeiten. Das soll euch helfen, nicht den Überblick zu verlieren und euch auch verdeutlichen, warum wir einige Sachen so machen, wie wir sie machen. Grundintention des Fuel Patches Eins vorweg: der Begriff "Patch" impliziert es eigentlich schon, aber um es nochmal deutlich zu sagen - dieser Patch ist für die Spielwelt DE3 gedacht. Es ist nicht geplant eine DE4 für diese Änderungen zu eröffnen. Im Grunde genommen ging es beim Fuel Patch darum, dass die Treibstoffmechanik arge Schwächen besitzt. Man konnte innerhalb von Sekunden sofort sämtlichen Treibstoff verbrauchen und seine Schiffe losschicken. Danach war dann erstmal Warten angesagt. Je weiter man im Spiel gekommen ist, desto deutlicher wurde das Problem mit Schiffen, die hohen Vebrauch hatten. Oft konnte man gerade so den ein oder anderen Auftrag abdecken und war dann schon wieder leer mit seinem Treibstoff. Forderungen der Spielerschaft nach weniger Verbrauch, hätte dieses Problem nur symptomatisch bekämpft und nur nach hinten verschoben. Im Kern bleibt es aber bestehen. Man wird immer wieder vor eine "Bitte warten" Wand gestellt. Es musste unserer Meinung nach also ein neuer Ansatz her - die Entfernung des Treibstoffes. Die Idee dahinter ist, dass nun jeder selbst entscheiden kann, wie lang und wie intensiv er spielen möchte und hat damit die Kontrolle darüber wie schnell oder langsam er im Spiel vorran kommt. Diese Änderung machte aber eine Anpassung der bisherigen Spielmechaniken notwendig, die wir euch hier aufzeigen wollen. Aktueller Stand Derzeit gibt es auf dem Testsystem 3 verschiedene Anlaufpunkte auf der Karte, wo man Fischen kann. Hafen mit konventionellem Hafenauftrag Zweck: XP, aktives Spielen Trawler auf See Zweck: Erledigen Gesellschaftsaufträge, passiver Fischfang bei Abwesenheit Hafen mit Einzel- oder Multiplayer* Events Zweck: zufällige Events mit hoher Belohnung für aktives Spielen Wozu diesen diese einzelnen Punkte im Detail? Hafen mit konventionellem Hafenauftrag Bei diesem Hafentyp kann man jederzeit einen Hafenauftrag erledigen. In dem Moment, wo man den Hafen mit dem gesuchten Fisch beliefert, bearbeitet man diesen auch. Sobald man genug Fisch geliefert hat, ist der Auftrag erledigt und man bekommt seine Belohnung. Der gesuchte Fisch landet dabei nicht im Lager, sondern lediglich der Beifang. Klickt man auf den Hafen, kommt man zur neuen, vereinfachten Tourenplanung: Dabei ist der nächst beste Fischgrund bereits vorausgewählt. Das System ermittelt den Fischgrund anhand der Entfernung zum Hafen und der Fischquote. Man kann natürlich aber jeden anderen Fischgrund wählen, wo es den gesuchten Zielfisch gibt. Um einen Hafenauftrag zu erledigen, kann man bis zu 5 Schiffe auswählen. Diese Begrenzung ist beabsichtigt! Je nachdem welche Schiffe und wie viele davon ich ausgewählt habe, berechnet mir das System, wie lange es in etwa dauert, bis der Auftrag erledigt ist. Diese Zeit kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Fügt man z.B. nachträglich weitere Schiffe hinzu, dann aktualisiert sich die Zeit beim nächsten Abladen des Fisches im Hafen. Die Schiffe fahren dann so lange die festgelegte Route, bis der Auftrag erledigt ist. Möchte man einzelne Schiffe vom Auftrag abziehen, ist das über die Schiffsdetails möglich. Wenn man einen Auftrag angenommen hat, kann man diesen für Goldbarren sofort beenden. Der Preis definiert sich dabei allein an der Restlaufzeit des Auftrages. Je kürzer der Auftrag (da man z.B. viele Schiffe losgeschickt hat) desto günstiger das Abkürzen. Laufende Hafenaufträge erscheinen links am Bildschirmrand und sind damit verfolgbar: Man sieht hier die aktuelle Fangmenge und die vorraussichtliche Restlaufzeit des Auftrages. Mit einem Klick auf den Auftrag, kommt man wieder in die Auftragsdetails. Die Hafenaufträge sind der Motor des Spiels - hier bekommt der Spieler Erfahrung (XP), die ihn im Spielgeschehen vorran bringt. Trawler auf See Je höher man im Level steigt, desto größer ist mein sichtbarer Bereich auf der Karte. Damit ich aber auch Fisch fangen kann, wenn ich mal nicht da bin (Hafenaufträge erfordern aktives Spielen), gibt es die Trawler. Diese werden mit steigender Radarstufe freigeschaltet und bieten mir somit auch Anlaufstellen für weit entfernte Fischspots - sie sind quasi schwimmende Zwischenbasen, wo ich meinen Fisch abliefern kann, der dann ins Lager kommt. Klickt man auf einen Trawler gelangt man zur vereinfachten Tourenplanung: In dieser Ansicht kann man seinen Fischgrund auswählen (der dichteste ist bereits vorausgewählt) und man kann beliebig viele, freie Schiffe auf die Reise schicken. Sobald ihr noch die Dauer festgelegt habt, können die Schiffe starten und fahren dann so lange die Route zwischen Spot und Trawler, wie ihr die Dauer festgelegt habt. Die Abstufung der Stunden ist beabsichtigt - ihr müsst also etwa etwas schauen, wie lang ihr eure Schiffe losschicken wollt. Wenn euch der Fischspot nicht zusagt, klickt einfach auf "Fischgrund auswählen": Hier seht ihr dann den Trawler und alle möglichen Spots. Ihr habt noch die Möglichkeit zwischen Krabben und Fischen zu filtern. Einfacher geht es nicht Sobald die Schiffe losfahren, könnt ihr auch nachträglich noch Schiffe zur Route hinzufügen, die dann einfach noch so lange die Route fahren, wie Restdauer vorhanden ist. Die Trawler sind somit ideal für das Erledigen der Gesellschaftsaufträge und dem passiven Spielen, wenn man mal nicht da ist. Hafen mit Einzel- oder Multiplayer* Events Neben den normalen Häfen, gibt es neue Eventhäfen. Diese findet ihr auf der Karte verteilt und diese sind nur aktiv klickbar, sobald dort ein Event stattfindet. Bei diesen Events könnt ihr dann nette Extrabelohnungen abstauben - aktives Spielen lohnt sich also! Sobald ein Event aktiv ist, seht ihr das deutlich durch das Plate über dem Hafen. Klickt man nun auf den Hafen, gelangt man zur Eventansicht: Ähnlich wie beim Trawler, könnt ihr hier den Fischgrund auswählen (nur die Fischgründe, welche den Zielfisch beherbergen) und so viele Schiffe, wie ihr wollt losschicken. Das Event ist zeitlich begrenzt und ihr werdet umso mehr belohnt, desto mehr Zeilfisch ihr abliefert. Netze einholen (was wir übrigens deutlich günstiger machen werden) lohnt sich hier also! Man kann ebenfalls auch nachträglich Schiffe auf die Reise schicken. Einmal losgeschickt, fahren die Schiffe dann so lang, bis das Event beendet ist. Das Multiplayer Event sieht ganz ähnlich aus und wird sobald es auf dem Testsystem ist, hier genauer beschrieben. Derzeit überlegen wir noch, ob wir die Zielfische bei Events nicht mehr ins Lager packen, da es unserer Meinung nach sonst doppelte Belohnung wäre. Da sind wir uns aber noch nicht ganz schlüssig, da wir euer Feedback dazu erahnen können Was muss noch alles angepasst werden? Grundsätzlich die Balance: wo bekommt man nun wieviel XP, Credits, etc. Trawler Event - Treibstoffphase Was passiert mit Kanistern? Wie gestaltet sich die Saison? ... Ihr seht, es ist noch ein wenig zu tun, aber wir sind dran. Wer mittesten will, kann das jederzeit gerne unter https://test-v2.big-bait.com/ tun.
  25. Ich bedanke mich bei Team Rot für die NICHT-Beantwortung meiner Frage.
  26. übrigens: wenn ihr mich im normalen forum nicht endlich wieder nach tagen... entsperrt, dann sperrt mich hier bitte auch!!! nur um auf gute laune für die neuen goldesel zu machen habe ich keine lust zu!!!
  27. die infos überschlagen sich ja hier förmlich!!! :)))
  28. scheint nicht wichtig zu sein....
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