Jump to content

Diegodesh

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Diegodesh

  1. Diegodesh

    Testserver-Feedback

    Alles klar, dann wissen wir ja jetzt warum. Das Spiel wirft kein Gewinn ab, deshalb muss jetzt übereilt etwas eingeführt werden, dass Spieler zum Geld ausgeben zwingt. Top! Warum kauft keiner mehr Barren? Liegt es vll. daran, dass die teursten Sachen die man im Spiel für Barren erhalten konnte, die Premiumschiffe, kaputt gepatched wurden und nun keiner mehr Interesse daran hat, sie nicht mehr kauft und somit dafür auch keine Barren mehr kaufen muss? Liegt es vll. auch daran, dass die zweitteuerste Sache, dass verkürzen von sehr langen Bauzeiten, momentan kaum jemand nutzen kann da er durch die Einführung des Levelsystems erstmal Ewigkeiten warten muss bis er wieder was ausbauen kann? Liegt es vll. aber vor allem daran, dass jeder Spieler der die ganzen Patches miterleben mußte und die Art wie Ihr mit Kunden umgeht erlebt hat, einfach keinen Bock mehr hat auch nur einen müden Euro hier zu investieren, weil er sich einfach nicht sicher sein kann ob seine Investition durch den nächsten Patch schon wieder vollkommen überflüssig wird? Ihr glaubt ernsthaft daran, dass die geplanten Neuerungen diesen Fehlkurs wieder gutmachen können? Ihr wollt nur Melkkühe und habt nicht das Ziel ein Spiel für Jedermann zu schaffen das Spaß macht. Mir ist schon klar das Ihr etwas verdienen wollt, aber neue "Spender" gewinnt und begeistert man durch ein durchdachtes Konzept und nicht durch Zwänge. Oje wacht bitte auf, dass Spiel ist jetzt an die Wand gefahren und Ihr könnt es abschalten. (Ist nur meine Prognose, nix für ungut) Dann mal noch viel "Spaß", frohe Weihnachten usw.
  2. Diegodesh

    Testserver-Feedback

    @Yell: Doch ich habe das schon verstanden, aber es nutzt mir nichts, da ich weder Dock noch Werft auf Stufe 10 habe. Ich habe 8 Schiffe, alle Premium und somit vom Verbrauch her eigentlich schon recht sparsam, aber trotzdem schaffe ich es auch mit Boostern bei momentanem Stand nur 4 von den 8 Schiffen von Feierabend bis Feierabend fahren zu lassen. Daher stehen 50% meiner Flotte rund um die Uhr tatenlos im Hafen rum. Dies ist für mich inaktzeptabel. Will man dieses Update nun mit Gewalt einführen sollte man dafür gleich eine Lösung finden. Es kann nicht sein das der reine Betrieb aller Schiffe eingeschränkt wird, denn das ist mMn die Basis dieses Spiels. Daher muss entweder der Treibstoffvorrat drastisch erhöht werden, oder jedes Schiff bekommt seinen eigenen Tank der zumindest einen Ganztagesbetrieb ermöglicht. Ich sage ja auch nicht das ich die Ideen grundsätzlich schlecht finde im Gegenteil Routenplanung und Treibstoff machen nen durchaus realistischen Eindruck auf mich, aber man will hier wieder Neuerungen einführen bevor man sie zu Ende gedacht hat. Warum überhaupt schon am Dienstag? Wieso wird die Testserverphase nicht zuerst genutzt um alle Fehler auszubessern? Diese gezwungene Eile wird mir einfach nicht klar. Auch bei der Routenplanung könnte einiges noch verbessert werden, z.B. das man die Möglichkeit hat nach Abschluss eines Auftrages dem Schiff schon vorab eine Folgeroute zuzuweisen. Aktuell sehe ich die Gefahr das mit dieser vorschnellen Handlung mal wieder viel kaputt gemacht wird, eigentlich sollte man aus den Fehlern der Vergangenheit mal endlich gelernt haben. Jetzt steht ein Testserver zu Verfügung also nutzt ihn doch auch dazu das Update erst sinnvoll zu fertigen bevor es tatsächlich eingeführt wird. Mir ist wichtig das hier alle Arten von Spieler, egal ob Dauerzocker oder Gelegenheitsspieler sinnvoll ins Spiel eingebunden und davon angesprochen werden.
  3. Diegodesh

    Testserver-Feedback

    Wenn ich so etwas lese muss ich mich echt fragen ob ihr die zuvor gelesenen Beiträge im Kopf verarbeitet habt. Sorry aber ist so. In zahlreichen Posts wurde zuvor bemängelt das nach dem geplanten Update genau das Problem entsteht, dass man seine Schiffe eben nur noch für eine begrenzte Zeit fahren lassen kann und diese Zeit für die meisten hier viel zu stark begrenzt ist. Dennoch geht ihr nun hin und versucht eine viel zu geringe Zeitspanne von grade mal 8 Stunden als toll darzustellen. Ein normaler Tag im Leben eines Menschen sieht so aus das er ca. 6-8 Stunden schläft, morgens aufsteht sich fertig macht, frühstückt dann zur Arbeit fährt, dort ca. 8-10 Stunden verbringt (mit Pendelzeiten bei manchen sogar noch länger), dann vll. noch etwas Haushalt etc. macht und dann abends mal Zeit hat sich mit einem Spiel zu beschäftigen. Nebenbei gibt es dann noch so Sachen wie Familie, Freunde, Sport, wichtigere Hobbys außerhalb der medialen Welt. Für manche eventuell jetzt ein Schock, aber ja so ist es tatsächlich. Freut mich echt für jeden der die Möglichkeit hat während eines solch normalen Tagesablaufs öfter mal reinzuschauen. Ich habe diese Möglichkeit nicht, und wenn ich die Posts hier so lese, geht es vielen anderen auch so. Daher fordere ich endlich die Toleranz und das Verständnis dafür, dass es auch Spieler gibt die gerne weiter am Spiel teilnehmen möchten und dafür aber bei Einführung des Treibstoffes einen so großen Vorrat brauchen, damit es möglich ist 10 Schiffe egal über welche Distanz für einen ganzen Tag fahren lassen zu können. Denn leider nutzt auch die tollste Regeneration des Vorrates einfach nichts, wenn man nicht zwischendurch ins Spiel reinschauen kann.
  4. Diegodesh

    Testserver-Feedback

    So Test mit meinem eigenen Account nun gemacht: Ich kann 4 Space auf einer Kurzdistanz für 19:48h beschäftigen, meine andern 4 Schiffe stehen rum, möchte ich eine mittlere oder sogar ein weite Distanz fahren stehen sogar 5-6 Schiffe tatenlos rum. Die Spritmenge reicht also bei weitem nicht aus um noch sinnvoll spielen zu können. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten das die User rund um die Uhr nach den Schiffen schauen können. Ich erwarte das ich auch mal nen Tag komplett überbrücken kann und alle meine Schiffe trotzdem durchfahren. Daraus folgere ich, dass ich als berufstätiger Mensch hier nicht mehr erwünscht bin, da das Spiel mit dem geplanten Update absolut keinen Sinn mehr für mich macht. Das Level das ich für die nächste Ausbaustufe meines Dockes bräuchte würde ich dann wenn so viele Schiffe den ganzen Tag nix machen irgendwann am Sanktnimmerleinstag erreichen. Für die Werft ist es noch höher, dafür bräuchte ich dann vermutlich ein zweites Leben. Habe mir auch ausgerechnet, dass es ja noch nicht einmal möglich ist alle meine Schiffe über Nacht fahren zu lassen. Auf ner Miniroute klappt es vll noch grade so, aber wenn man Aufträge fahren will kann man es vergessen. Das Spiel wird also zukünftig nur noch für Leute sein, die den ganzen Tag reinschauen können und gerne auch mal Nachts aufstehen, oder wie? Na dann viel Spaß damit, ich hab da kein Bock mehr drauf! Ich gebe Euch "Unternehmern" aber gerne mal noch ein paar Tips. Fakt ist ja, dass 95% der momentanen User dieses geplante Update ablehnen. Ihr wollt es aber dennoch durchziehen, diese Haltung ist im unternehmerischen Sinne schlichtweg falsch. Schaut mal im Duden nach folgenden Wörtern die Ihr offensichtlich noch nicht kennt: Kundengewinnung Kundenbindung Kundenzufriedenheit Kritikfähigkeit Kooperationsfähigkeit und Ihr solltet eines schnell verstehen wenn Ihr Erfolg haben wollt: Der Kunde ist König Ich hoffe das wird jetzt nicht als Provokation gewertet, ich meins nur gut mit Euch, ehrlich. Fazit: Sollte dieses Update kommen werde ich leider zum Aufhören gezwungen, da das Spiel für mich dann keinen Sinn mehr macht.
  5. Diegodesh

    Testserver-Feedback

    Als Berufstätiger muss ich einen Zeitraum von 20 Stunden ohne ins Spiel zu schauen überbrücken können. Durch das Levelsystem muss ich bis Level 81 warten bis ich mein Dock endlich weiter ausbauen kann. Dies dauert beim momentanen Stand des Spiels jetzt noch mehrere Wochen. (Das macht natürlich Laune *Achtung Ironie*) Das bedeutet ich bin also darauf angewiesen das meine Schiffe diese 20 Stunden auch komplett durchschippern um Erfahrung zu sammeln. Gestern Abend konnte ich eines meiner beiden Schiffe auf dem Testserver für sagenhafte 7:40h auf Reise schicken. Für das zweite war dann schon kein Sprit mehr da. Also stand eines die kompletten 20 Stunden nur rum und das andere auch 12:20h. Für mich ein absolutes NoGo! Mir ist klar das ich später nen größeren Tank haben werde, aber die größeren Schiffe verbrauchen ja auch mehr und ich hab dann ja auch gleich 8 Schiffe die ich gerne für volle 20 Stunden fahren lassen will. Ich kann es mir gerne am WE mit meinem echten Account anschauen, kann mir aber nicht vorstellen das es sich als sinnvolles Feature erweisen wird. Daher bin ich gegen die Einführung des Treibstoffes! Noch was ist mir aufgefallen: Es war ja damals schon als Neuling recht mühsam sich hoch zu arbeiten. Am Anfang Geld zusammen zu bekommen ist schwer, da war das Restaurant immer ne gern gesehene Geldquelle. Die ist nun weg. Die Schiffe haben auch nicht genug Treibstoff um alle die Nacht über bzw. wie in meinem Fall 20 Stunden lang zu fahren, liefern also auch kaum Geld. Somit muss ich sagen, müßte ich als Neuling mit diesen Voraussetzungen jetzt starten hätte ich bereits nach spätestens 3 Tagen jegliche Lust auf dieses Spiel verloren und würde den Account sofort wieder löschen.
  6. @Jenny: Ja der obere Auftrag mag ja machbar sein, aber den Produktionsauftrag, also z.B. produziere alle 2 stunden 36 ganzer fisch, der ist unmöglich.
  7. Könnt ihr bitte die Anfoderung der GS-Aufträge mal an die Anzahl der Gesellschafter anpassen? Bisher ist mir noch kein Produktionsauftrag begegnet der erfüllbar gewesen wäre. Damals wurde gesagt das selbst friedliche 1-Mann-Gesellschaften sich aufbauen könnten weil die Anforderungen skalliert werden. Davon merke ich bisher nichts.
  8. Wenn ihr nicht wollt das Spieler dieses Spiel spielen warum schaltet ihr es dann nicht einfach ab? Die angekündigten Änderungen sind reiner Mist!!! Ich bin berufstätig und meine Arbeitstage lang, daher kann ich an Wochentagen maximal 1-2 Stunden abends reinschauen um mich um mein Unternehmen zu kümmern. Die letzten Änderungen, Levelsystem usw. haben mir schon sehr viel des Spaßes geraubt weil ich nix mehr machen kann außer abzuwarten bis ich einen Level erreiche mit dem ich mal wieder was sinnvolles ausbauen kann. Ich bin darauf angewiesen, dass meine Schiffe den ganzen Tag Geld erwirtschaften, weil ich mir um den Laden am laufen zu halten Rohstoffe dazu kaufen muss. Jetzt soll weiter an den Ressis rumgeschraubt werden und dank des Treibstoffsystems stehen die Schiffe dann nur rum und bringen nix wenn man nicht ständig danach schauen kann. Also gehen mir dann die Ressis und das Geld aus. Klingt nach ner miesen Einbahnstraße die damit endet das ich eh nicht mehr weiter spielen kann. Wenn ihr also weiterhin in die Richtung gehen wollt das Berufstätige und Gelegenheitsspieler hier ausgeschlossen werden sollen, dann schreibt es jetzt offen hier rein, dann kann ich nämlich gleich aufhören! Nur noch als kleiner Denkanstoss: Die Berufstätigen verdienen Geld, nicht die die Zeit haben 16 Stunden am Tag hier reinzuschauen
  9. Weniger Barren nach Abschluss einer Route ist ok. Weniger Goldaufträge sag ich mal, naja, hab öfter den Fall bei Radar Stufe 23 nur einen einzigen Goldauftrag zu haben, noch weniger wäre dann "Null"!? Wie wäre es wenn ihr im Gegenzug zur Verminderung mal den alles verkaufen Button im Fischlager "entgoldet"? Der dient ja nur zur Vermeidung von sinnlosem lästigem Rumgeklicke. Dafür Gold zu verlangen ist einfach nur Abzocke. Wer aus taktischen Gründen eine Sorte seines Fanges behalten will kann ja nach wie vor einzel verkaufen. Beim alles reparieren Button kann man es ja nachvollziehen weil dadurch Ressis gespart werden, also der Goldeinsatz einen unmittelbaren Vorteil bringt. Denkt mal drüber nach, die Mäuse Eurer User wären Euch dankbar dafür!
  10. Ne, mit den 30% pro Wert kommt leider auch net hin, z.B. Midlife Crisis: Verlust Lagerraum 25% Verlust Geschwindigkeit 45% Verlust Arbeitsgeschwindigkeit 47,2% Betriebsstunden gleich, aber erste Wertminderung nach nur 1 Stunde Fahrt, da dann der Zustand auf 98% fällt Also zeigen die reinen Wertabzüge schon, dass man weit mehr als 30% wegnehmen wollte.
  11. 30%? Ein Wert den ich nun schon öfter gelesen habe. Aber wenn es "nur" 30% Leistungsverlust wären, könnte man ja noch froh sein. Ich habe heute Nacht den Test gemacht und meine 5 Premiumschiffe (2 Ahois, 2 H2Os und eine Midlife) auf dem gleichen Fanggrund mit dem gleichen Zielhafen wie in der Nacht vor dem Patch fischen lassen. Alles ohne Booster und beide Nächte starteten zu gleichen Zeit mit 100% Schiffszustand. Mein Lager fasst momentan 870t. Hier das Ergebnis: In der Nacht vor dem Patch habe ich Morgens nach genau 8 Stunden reingeschaut. Mein Lager war komplett voll mit 870t. Heute Nacht habe ich nach 8,5 Stunden reingeschaut und fand im Lager grade mal 458t. Dies entspricht einem Leistungsverlust von satten 47,4%! Bedenkt man nun, dass in der ersten Nacht das Lager bereits voll war, kann man davon ausgehen das es sogar noch mehr als 870t waren die dort gefischt wurden. Dann kommt noch hinzu das heute Nacht sogar noch ne halbe Stunde länger gefischt wurde. Somit landen wir locker bei über 50% Leistungsverlust! Ich habe selbst in einem meiner Posts gesagt, dass die Premiumschiffe etwas zu stark waren, aber dieser Abzug ist viel zu groß! Dann passt es bitte so an, dass wir wirklich nur bei max. 30% Verlust rauskommen. Besser wären sogar nur 20% oder 25%, denn es dauert nun doch verdammt lange bis man sich die teilweise sehr teuren Ausbauten leisten kann. Klar das hier nun schon einige die fast alles ausgebaut haben und schon mit 20er Schiffen (und davon 10 Stück) rumfahren, behaupten das sie immer noch genug Geld machen, aber die können die Probleme die jemand der sich noch am Anfang oder in der Aufbauphase befindet hat auch nur noch schwer nachvollziehen. PS: Danke das Ihr die ersten Items wieder auf Normalwährung umgestellt habt, dass ist OK
  12. Oh mann, echt schade was hier jetzt abgeht. Finde es sehr traurig das nun viele Spieler aufhören. Noch trauriger macht mich aber, dass dies nicht dazu führt das bei den Entwicklern die Alarmglocken läuten, sondern das die Reaktion auf die Kritik frei übersetzt aussagt: "Uns doch egal was ihr denkt, wir haben gepatched, es bleibt so und wem es nicht passt hat Pech gehabt." Ich kann verstehen das man sich als Entwickler ärgert wenn man viel Zeit und Energie in ein Balance-Update investiert hat und dann viele unsachliche Meckerposts kommen. Aber da solltet Ihr dann doch bitte drüber stehen, diese überlesen, und mit der verbleibenden konstruktiven Kritik, die ja auch zu genüge kam, etwas offener umgehen. Ich gebe Euch Recht, dass die Premiumschiffe etwas overpowert waren, aber sie sind jetzt wirklich etwas zu sehr entwertet worden. Diese Rechnung warum die Premiumschiffe immer noch besser sind ist mMn viel zu weit hergeholt. Kein normaler User setzt sich hin und rechnet sich das aus wenn er über den Neukauf eines Schiffes nachdenkt. Sicherlich ist es wahr, dass die Premiumschiffe gleich alle 4 Zweige mit Maximalwerten haben, aber hey, dafür sind es ja auch Premiumschiffe. Die sollen ja auch den Effekt haben, dass sie eben was Besonderes sind und dem neuen Eigner dann ein Gefühl von Stolz vermitteln. Naja, und sind wir mal ehrlich, jeder Spieler hat die Möglichkeit sich Premiumschiffe zu erarbeiten, auch ohne Geld dafür zu zahlen. Die Begründung mit den höheren Betriebsstunden hinkt ebenfalls gewaltig. Kleines Bsp: Eine Midlife Crisis verliert bereits nach einer Stunde 0,6 Punkte bei Arbeitsgeschwindigkeit und auch noch nen kleinen Teil der Geschwindigkeit nur weil der Zustand von 100% auf 98% gesunken ist. (OMG 2% Zustandverlust wir können nicht mehr so schnell arbeiten) Sorry wegen dem Sarkasmus, aber ich finde diesen hohen Werteverlust direkt am Anfang doch viel zu krass. Bleibt auch immer noch das Problem, dass ich bereits in meinem ersten Post in diesem Thema angesprochen habe. Alle teuren Schiffe, egal ob Premium oder normale voll ausgebaut, sind nun lahme Gurken. Die meisten schaffen nicht mal mehr 7 Knoten. Trotzdem wird für einen Auftrag verlangt, dass ich 90t Kabeljau aus einer Entfernung von über 100sm rankarre. Die Schiffe sind ewig unterwegs bis zum Fanggrund und wenn dann noch ne schlechte Kabeljauquote hinzu kommt kann man es gleich vergessen. Wo bringen mich die höherwertigen Schiffe also weiter im Aufbau meines Unternehmens, wenn ich trotzdem nicht mehr bzw. bessere Aufträge an einem Tag schaffe? Welche Langzeitziele soll ich mir denn stecken wenn es nicht wirklich besser wird mit neuen Schiffen? Vor allem Berufstätige mit langen Arbeitstagen (wie ich z.B.) schaffen in ihrem kleinen Zeitfenster das sie zum spielen haben, nun nicht mal mehr einen guten Auftrag. Man kann nur auf sein Glück vertrauen, die Schiffe über Nacht fahren lassen und hoffen, dass am nächsten Tag der Auftrag erfüllt ist. Aber das sollte wohl nicht das Ziel sein oder? Nun ja, soweit erstmal meine Gedanken zu der momentanen Situation. Ich habe Verständins dafür wie sich die Entwickler grade fühlen nach der Welle der Kritik und des Zorns die als Reaktion zu dem Patch kam, Hoffe aber dennoch, dass sich nochmal Gedanken über die Sache gemacht wird und die Aussage "Es bleibt jetzt so" revidiert wird. Zuletzt noch ein Tip für alle: Jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen ;-)
  13. So, also ich versuche mal sachlich zu bleiben, aber das fällt mir grade echt schwer, denn ich habe es nun vor 2 Tagen endlich geschafft den Ausbau soweit fertig zu haben, dass ich mir meine erste Midlife Crisis kaufen konnte. Nun bekomme ich dieses "Update" serviert und muss feststellen, dass grade als das Spiel für mich anfing zu laufen, mir alles kaputt gemacht wurde. Meine Lust auf das Spiel ist nun unter Null, da ich nur auf Premiumschiffe gesetzt habe. Die Hauptpunkte wurden ja schon mehrfach genannt, daher gehe ich darauf gar nicht mehr näher ein. Aber es gibt da einen Punkt der noch nicht genannt wurde und den ich mal etwas näher ausführen möchte, da er mich sehr verärgert. Dieser Punkt ist die Logik der neuen Schiffsleistungen. Je weiter man sein Radar ausgebaut hat, desto häufiger kommt es vor, dass die Aufträge in den einzelnen Häfen Fischarten verlangen die von seeeeeehr weit her geholt werden müssen. Dazu kommt, dass in den dann neueren Häfen auch noch eine riesige Menge davon verlangt wird. Nun erfordert dies, dass die neuen, größeren Schiffe dann auch diese Leistung erbringen sollten, aber leider ist dies nicht der Fall, denn die "guten" Schiffe sind nun lahme Gurken die nur noch Geschwindigkeiten erreichen die selbst die Joker mit ihrem läppischen kleinen Außenborder schafft. Daher wird ein höherwertiges Schiff das auf einer Langstrecke zum Einsatz kommt auch bei weitem nicht die angegebene Fangmenge pro Stunde erreichen da viel zu viel Zeit fürs Pendeln drauf geht. Folglich bleibt man nun beim Kauf von "besseren" Schiffen und dem annehmen von "höheren" Aufträgen auf dem gleichen lahmen und langweiligen Level wie zu Beginn des Spiels stehen. Man kommt also mit seinem Unternehmen im Spiel nicht voran, da man trotz "neueren" Schiffen nicht mehr Aufträge am Tag schafft. Soll das Balance sein? Klar, ein Newbie freut sich vll. drüber das er gleich viel schafft wie einer der schon viel weiter im Ausbau ist, aber es wird kein Langzeitspaß mehr geben und daher werden viele aufhören. Wenn ich ein Unternehmen gründe das nur kostendeckend arbeitet, mir aber sonst keinerlei Erfolge verspricht, bringt es nichts dies weiter zu führen. Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine, wenn ich es etwas verwirrend beschrieben habe liegt es daran, dass mich das Update einfach total verwirrt hat. ;-) Fazit: Ein vollkommen missglücktes Update, da es total gegen den (Langzeit-)Spielspaß geht. Bleibt zu hoffen das es schnellstens überarbeitet wird.
  14. Hallo, also die Sachen mit dem Aufbau einer eigenen Manufaktur finde ich super. Auch das man seine eigene Map gestalten kann finde ich sehr ansprechend. Aber wenn ich "bekämpfen", Angriff und Verteidigung lese wird mir echt übel. Was soll das werden? Ein Abklatsch des Truppensystems vom Soldatenspiel? Bitte nicht! Ich habe mich darauf gefreut ne nette kleine Wirtschaftssimulation zu spielen und kein Kampfspiel. Das meine Meinung hierzu nicht jeder teilt ist mir klar. Manche brauchen den Wettkampf um ein Spiel toll zu finden. Daher meine Bitte: Lasst die Entscheidung ob man an einer solchen Art von Wettkampf teilnehmen möchte bitte den User selbst treffen. Aber enthaltet die Inhalte und somit Möglichkeit seine eigene Map und Manufaktur aufzubauen den Spielern die sich dagegen entscheiden nicht vor. Wer es will soll einer Kampfgesellschaft beitreten und wetteifern. Wer es nicht will sollte die Möglichkeit bekommen ein eigenes friedliches Unternehmen zu gründen um seinen Fang weiter zu verarbeiten und zu verkaufen. (Dabei sollte das freischalten von weiteren Dingen und die Aufträge natürlich dem Single-Player Dasein angepasst werden.) Die Einzelunternehmen brauchen dann auch nicht in irgend einer Rangliste aufzutauchen. Denkt bitte mal darüber nach. Danke. Viele Grüße.
×
×
  • Neu erstellen...