Jump to content

GimpGaming

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von GimpGaming

  1. Hallo Leuchtlicht, Willkommen im Forum! Eine etwas aussagekräftigere Überschrift und etwas mehr als bloß 1 Satz als Inhalt würden enorm helfen, dein Problem eher zu erkennen. Da es sich aber vermutlich um den gleichen Fehler handelt, den momentan alle Spieler haben, (System Error, Verschwundene Schiffe) kann ich dir derzeit nur sagen, dass es sich um ein Serverproblem handelt, an dem bereits gearbeitet wird. Einfach gedulden... Mfg Andy PS: Der Fehler wurde soeben behoben (notfalls F5 drücken, damit die Seite neu lädt) Hier kann dann denke ich zu...
  2. Ich denke mal, nicht jeder hat die gleichen Radarausbaustufen. Von daher sind verschiedene Events an verschiedenen Häfen schon sinnvoll, damit man eine breitere Spielerschaft ansprechen kann, auch bei verschiedenen Radarstufen. Ich denke, das ist auch der Hintergrund. Mfg Andy
  3. Siehst du, wenn du so schreibst, verstehe ich es auch xD Und ich hab dein Anliegen und die Zusammenhänge schon verstanden, ich fand es nur etwas schwierig, dir zu helfen Nichts für Ungut Hoffe, dir konnte geholfen werden /wird geholfen! Mfg Andy
  4. Ich bin weder niedlich, noch GimpGamer...es heißt: GimpGaming! Und ich muss auch nicht üben, wie du siehst. Ich wollte dir damit nur sagen, dass du in einer Art und Weise schreibst, wie man es weder gewohnt ist, noch kennt. Hättest du eine etwas adäquatere Ausdrucksweise herangezogen, hätte man deine Probleme sicherlich besser verstanden und im Nullkomanichts lösen können, ohne zwölffaches Nachfragen. Und falls du Fragen gestellt haben solltest, habe ich sie entweder nicht verstanden (siehe oben) oder sie gingen im "MirpasstdasnichtmichstörtdasBlitzdingsundsowiesostörtmichallesundallesmusswegundeinfacherwerden-Wald unter! Ich möchte dich überhaupt nicht persönlich angreifen, aber ich gehe mal davon aus, dass du das Forum sicherlich auch für weitere Fragen und Anliegen nutzen möchtest und damit man dir dann gezielter helfen kann - und vor allem schneller - wäre eine etwas verständlichere Schreibweise hilfreich, oder bin ich der Einzige, der die seltsamen Stilmittel bemerkt? xD Mfg Andy PS: Ich bin übrigens vielen Sprachen mächtig, in 6 verschiedenen davon kann ich dir auf Wunsch antworten
  5. Wenn der Threadersteller, bei dem ich nicht umhin komme, zu vermuten, das eine drastische und dramatisch ausgiebige Nutzung eines Translators stattgefunden, sämtliche Features, die Spiel und Forum ausmachen, deaktivieren möchte, hätte ich eine einzigartige Alternative, die beides bietet und sämtliche Bedingungen nach dem Gusto des TE erfüllt: Minesweeper! Der TE wird voller Freuden feststellen, dass dieses Spiel auf ein Minimum an optischen Highlights reduziert ist, ein Gameplay bietet, das an Einfachheit unübertroffen, schier einzigartig ist und bei dem es kein Forum gibt, indem eine kaum sichtbare, grüne Refreshleiste irgendeinen natürlichen Spielfluß stört oder einen Forenuser verwirrt. Das Bigbait ein etwas nicht ganz so intuitives Tutorial hat, DAS stört den natürlichen Spielfluß, das Schiffe verschwinden oder nicht das tun, was sie sollen, auch das stört den Spielfluß, aber fliegende Möwen, animierte Fischgründe, oder Bestätigungs-Popups haben nur dann Auswirkungen auf einen Spieler, wenn er mit einem 56k Modem versucht, sich von einer arktischen Höhle per WLAN mit dem Hotspot im 300km entfernten Eskimodorf zu verbinden, in dem gerade ein Schneesturm herrscht und die einzig verfügbare Relais-Station zur Aussenwelt weggerissen hat. Was ich damit sagen will: Ich finde die Anmerkungen des TE zwar grundlegend richtig, aber maßgeblich übertrieben. Desweiteren sind stellenweise Phrasen verwendet worden, die diese Übertreibungen noch in einen nie dagewesenen Superlativ steigern, der an mancher Stelle, um nicht zu sagen, an allen, derart unnötig und unkonstruktiv ist, das es meinen natürlichen Lesefluß stört. Das Spiel wäre unter oben genannten Bedingungen derart nackt, das es beinahe eine USK18 Freigabe benötigen würde. Warum ich nun so überzogen und spitzfindig schreibe, liegt daran, das ich anderen das gleiche Gefühl geben möchte, als das, welches ich beim Lesen des Mainposts hatte. Frohe Ostern! Mfg Andy
  6. Man könnte das ja wie in einem anderen Spiel mit wochenübergreifendem Wechsel machen, das funktioniert dort ja auch sehr sehr gut: Wochenende 1 Freitag bis Sonntag: Rohstoffevent: Produktion und Auftragsbelohnungen verdoppelt Wochenende 2 Freitag bis Sonntag: Fischevent: Mehr Credits beim Fischverkauf Wochenende 3 Freitag bis Sonntag: Goldevent: Erhöhte Chance auf Goldfunde Wochenende 4 -eventfrei- Nur mal so als Beispiel, dann hätte man aber immer etwas, auf was man sich freuen/vorbereiten kann, ich finde solche wiederkehrenden Events klasse! Mfg Andy
  7. Ich finde die Gesellschaften zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig. Der Mensch ist von Natur aus fixiert auf zwei Dinge: Sammeln und Geselligkeit. Das "Sammeln" wird in Form von Prestige und Achievements bedient, die Geselligkeit derzeit nur durch kommende Gesellschaften. Das sind zwei elementare Dinge eines jeden Spiels. Und wenn dann etwas nicht ganz 100%ig läuft, sind auch wir als Community gefragt, konstruktiv an die Sache heranzugehen, inwieweit sich dann Änderungen ergeben, bleibt abzuwarten, aber das Kind bereits vorab mit dem Bad wegschütten ist definitiv der falsche Weg. Mfg Andy
  8. Beim Aufrufen der Freundesliste überlappt der letzte Freund auf der Seite stets das Fenster nach unten hin mit seinem Profilbild, siehe Screen: sieht ein wenig seltsam aus xD Mfg Andy
  9. So etwas ähnliches wurde bereits vorgeschlagen: http://board.unikatmedia.de/bigbait/index.php?/topic/450-titel-f%C3%BCr-erfolge/ Mfg Andy
  10. Na dann mach ich mal den Anfang: PW vergessen-Funktion sicherlich dort besser positioniert, von daher sinnvollIgnorefunktion werden wir bestimmt auch irgendwann brauchen, eigentlich Standard in jedem Spiel mit Kommunikationsmöglichkeiten.Freundesliste: Gute Sache, die sich viele auch gewünscht haben, nur die Formulierung in den Patchnotes selbst ist etwas seltsam Anzeigefehler selbsterklärend, danke dafür!Booster: Das ist mir auch bereits aufgefallen, hat mich aber nicht weiter gestört, der Form halber ist es so aber jetzt natürlich besser ersichtlichScrollgeschwindigkeit Chat: Hat mich persönlich jetzt nicht sonderlich gestört, wird dem ein oder anderen aber bestimmt positiv auffallen.Diverse Bugfixes: Die stehen ja immer in den Patchnotes, damit es so aussieht, als hätte man enorm viel Arbeit gehabt *lacht*Fazit: Ein rundum technischer Patch, der sicherlich den Grundstein für Größeres legt. Jetzt können die Gesellschaften ja kommen, nicht wahr? ) Mfg Andy
  11. Beide meiner Vorredner haben natürlich Recht. Prestige ist aber lediglich das, was man in anderen Spielen "Ehre" oder so ähnlich nennen würde. Der Indikator für die Rangliste eben, wie schon erwähnt. Mfg Andy
  12. Also einen Chat halte ich auch für überflüssig, aber eine Funktion, um Freunde auf eine wie auch immer geartete Liste zu packen fänd ich schon praktisch. Im Ledernackenspiel kann ich auch Kameraden hinzufügen, ganz gleich ob ich im gleichen Team, der gleichen Gilde oder sonstwas bin. Wie eigentlich auch in jedem anderen Spiel. Einfach um zu sehen, ob meine Freunde online sind, wie sie sich entwickeln und sowas eben...nur nen Chat brauch ich dafür nicht, da stimme ich Green zu. Mfg Andy
  13. Ich denke, Unikat ist sich der etwas problematischen Lage durchaus bewusst, aber manchmal ist es eben vielleicht mit etwas mehr Aufwand verbunden, was uns als User nicht so bewusst ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, das im Hintergrund schon die Zahnrädchen laufen, aber da greifen eben viele Dinge ineinander und bevor jetzt wieder was verschlimmbessert wird, warten wir doch lieber ein wenig länger, dafür wirds dann aber endgültig richtig gemacht. So sehe ich das zumindest. Allerdings könnte man durchaus so eine Art Dev-Diary einführen, macht sich in anderen Games auch ganz gut. Was hat man wann vor? Welche nächsten Änderungen stehen an, woran wird gearbeitet? Dazu dann ein Devdisc-Thread, wo man sich im VORFELD schonmal gemeinsam mit der Community Gedanken macht, was macht Sinn, was fühlt sich auch aus Spielersicht fair und richtig an, was sollten wir lieber nochmal überdenken? So kann man die Richtung des Karrens noch beeinflussen, BEVOR er im Dreck landet... Mfg Andy
  14. Prinzipiell sehe ich das ja so wie du, return41. Was jetzt aber bitter aufstößt ist eigentlich bloß diese derart harte Vollbremsung. Ich ertappe mich nun mehrmals täglich am Tag, wie ich verzweifelt meine Schiffe versuche zu reparieren, mir aber die Ressourcen fehlen (der Bauhof und seine Funktion in seiner Art und Weise wäre auch überdenkbar, aber das ist ein anderes Thema) und sie so also nurnoch im Zeitraffer unterwegs sind. Jetzt könnte man sagen, mach doch Missionen oder kauf Rohstoffe. Nunja, für die Missionen brauche ich fast nen ganzen Tag und der Ertrag steht in keiner Relation dazu, das würde nicht einmal für eine einzige Reparatur ausreichen. Rohstoffe kaufen fällt auch flach, mangels Einkommen durch kriechende Schiffe und das bisschen, was so überbleibt, muss zwangsläufig in den Ausbau des Bauhofs gesteckt werden, damit ich irgendwann einmal vernünftig RS produziere und meine Schiffe instand setzen kann. Ein Teufelskreis also, der von Spielspaß weit entfernt ist und aus dem es kein Entkommen gibt. Einmal morgens und einmal abends reinschauen, Lager leeren und feststellen, das ich sonst nichts weiter im stande bin zu tun auf Grund oben genannter Punkte, das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein. Meine Vorschläge wären dazu folgende: -die Schadensrate an den Schiffen senken -Bauhof in seiner Funktion überarbeiten -Ingamewährung als Belohnung anheben, dafür evtl auf Goldbarren verzichten. Die Barren sind für mich persönlich nicht wichtig als Belohnung, die kauf ich im Notfall, was mir fehlt, ist Cash xD Das Verhältnis zum sich verändernden Schiffszustand zur Rate der RS-Generation vom Bauhof passt hinten und vorne nicht, von Schiffsitems sehe ich mal gänzlich ab. Der Cashflow ist endlos träge und der Spielweg wird quasi aufgezwungen. Viel mehr gibt es ja nicht zu tun, ausser dafür zu sorgen, das man seine RS regelmäßig und konstant produziert und sein Lager leert. Ich muss nicht einmal mehr Routen ändern, denn die Schiffe brauchen ja sowieso den ganzen Tag xD Trotz allem habe ich weiterhin Interesse an diesem Spiel und glaube immernoch, dass man das Potential ausschöpfen kann, wenn man denn den richtigen Weg wählt. Es gäbe da genügend Punkte, an denen ich persönlich ansetzen würde, um einerseits eine einmalige und faire Spielerfahrung für die Community und andererseits eine langfristige und stabile Finanzierung für Unikat zu gewährleisten. Mfg Andy
  15. Ich lach mich tot, im Gegensatz zu dir habe ich eine geregelte Arbeit. Wenn du willst schick ich dir meine Adresse per PM, dann kannst du vorbei kommen und ich erkläre dir den Unterschied zwischen Arroganz und Intelligenz, auf welche Art und Weise überlasse ich dir... schön zu sehen, wie du dich mehr und mehr ärgerst, sieht man an deinen Schreibfehlern...bisher fehlerlos, wirst du jetzt nervös... Und du meinst, ich habe jetzt Angst vor dir? DU hast MIR doch verboten, hier weiter zu schreiben, erinnerst du dich? Der Unterschied zwischen uns beiden ist, das dies hier für mich ein Feierabend-Hobby ist, für dich wohl eher essentieller Lebensinhalt, so wie du dich da hineinsteigerst, einfach erbärmlich... Und jetzt geh mir bitte aus der Sonne, sprich, lass mich in Ruhe, die Ferien sind vorbei, morgen ist doch sicher Schule... PS: Du hast es wieder nicht verstanden...natürlich war ich so niveaulos wie du, ich habe es ja extra noch dazu geschrieben das ich jetzt mal zu dir "runter" komme, aber war scheinbar wieder etwas zu kompliziert, beim nächsten Mal formuliere ich es einfacher, versprochen!
  16. Du hast damit aufgehört? Was machst du dann noch hier? Und jetzt geht es auch noch um meinen Nickname? Ich finde es ja toll das ich für dich so interessant bin, aber über Nicknames sollte man sich nicht auslassen wenn man sich selbst nach einem absolut vermurksten B-Movie mit Ian Ziering benennt. DAS zeigt dann vielleicht DEIN Niveau? Du kennst mich nicht, du weißt nicht wer ich bin, greifst mich aber dennoch persönlich an? Wie alt bist du? 12? Und nein, ich bin nicht aus Watte, Menschen wie dir bin ich schon in tausenden anderen Foren und Spielen begegnet, ist also nichts Neues für mich, ich finde das sogar sehr amüsant.Ich kann aber auch auf dein Niveau herunterkriechen: Noch amüsanter finde ich, das es absolut keinen Grund für dich gibt, mich wegen meines Nicknames, meiner angeblichen Unwissenheit oder meines Niveaus anzugreifen, denn das zeigt, das dir jetzt , da du ja mit BB aufgehört hast, in deinem Leben scheinbar nicht mehr viel bleibt gegen die öde Langeweile. Du hattest deine 10 tollen Schiffchen, hast die Rangliste angeführt und hast endlich was erreicht, bestimmt auch einiges investiert und das wurde dir nun genommen und das ärgert dich so extrem, das du es an anderen auslassen musst. Das ist dir bestimmt schon öfter passiert, in anderen Games und während du das liest, merkst du, das ich Recht hab und das ärgert dich noch mehr... Und wegen meines Nicks: Das nennt man Selbstironie, ich kann dir gern den Wiki-Link dazu raussuchen, wenn du gerade zu sehr damit beschäftigt bist, dich über dich selbst zu ärgern...wie du siehst, ich kann mich mit Worten wehren...aber lassen wir das doch jetzt einfach, denn erstens geht es darum hier ja nicht und zweitens duelliere ich mich nicht geistig mit jemandem, der scheinbar unbewaffnet ist, um mal auf deinem Niveau zu bleiben... Mfg Andy
  17. Ich weiß ja nicht, wieso du von Anfang an gegen mich schießt aber scheinbar passt dir einfach die Realität nicht. Das hat nichts mit meinem Niveau zu tun, denn zumindest besitze ich eines (münz das nicht auf dich, ich hab es nicht nötig, andere Menschen, die ich nicht kenne, in persönliche Affonts zu verwickeln) Und wenn du dir mal durchliest, was du geschrieben hast, wirst du feststellen, das es nichts anderes ist, als das, was ich schrieb. Entweder akzeptieren oder aufhören. Aber du liest scheinbar nur das, was du lesen willst, bzw. verstehst es immer nur so, wie du es verstehen willst. Ja ich weiß nichts von den letzten 4 Monaten hier, ausser das, was man so die Tage noch so mitbekommt oder liest. Aber das hat für mich auch keine Bewandtnis für den Ist-Zustand der jetzt vorherrscht. Ich habe schon 8217 mal erwähnt, das ich den Unmut, auch durch die Vorgeschichte, gut verstehen kann, aber das überliest du ja ständig, wie mir scheint. Musst du dich immer auf die persönliche Ebene herablassen? Du stellst desöfteren andere hier so hin, als wüssten sie nicht, was sie schreiben weil ja scheinbar alle keine Ahnung haben. Warum hörst du nicht mit dem Spiel auf, wenn es dich dermaßen stört, statt ständig anderen Beiträgen Unwissenheit oder Niveaulosigkeit zu unterstellen. Und ich lasse mir sicher nicht von dir sagen, ob ich hier noch was schreibe oder nicht, also belasse es bitte dabei und spar dir deine unnötigen Belehrungen. Mfg Andy
  18. Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt als Betreiber auch nicht, wie man es einer angefressenen Meute Recht machen könnte. Immerhin hat sich Unikat doch kompromissbereit gezeigt. Natürlich passen diese Änderungen nun wiederrum so manch anderem nicht. Es wird einfach keinen optimalen Weg für jeden geben. Ich bin auch nicht zufrieden mit der derzeitigen Situation, aber ich sehe das etwas gelassener, da ja noch einiges kommen kann, was das gesamte Spiel wieder komplett verändert und plötzlich werden die Dinge, über die hier so endlos lamentiert wird, furchtbar unwichtig und geraten in Vergessenheit. Fakt ist: Jeder muss selbst entscheiden, ob er noch spielen möchte , oder nicht. Ich werde weiterspielen, weil es mir Spaß macht und ich gespannt bin, was noch kommt. Man kann auch nicht beim Pizzaservice ne Salamipizza bestellen und sich dann beschweren, das zu wenig Scheiben belegt sind, dann bei einer Korrektur plötzlich doch ne Funghi wollen und letztendlich ne Magherita bestellen und sich anschließend beschweren warum da jetzt keine Wurst drauf ist...mal ehrlich, akzeptiert es erstmal, wie es ist, oder hört mit dem Spiel auf, es gibt Millionen Alternativen, aber das hier bringt doch alles nichts... Mfg Andy
  19. Auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann, ich würde vermutlich auch so denken, so solltest du dir trotzdem darüber im Klaren sein, das du bei der Anmeldung zu BigBait den AGB zugestimmt hast, in denen sinngemäß steht, das Unikat einerseits das Recht hat, Spielinhalte (das bezieht mit Echtgeld erworbene Premiumgüter wie Schiffe mit ein) zu ändern, anzupassen oder gänzlich zu entfernen, desweiteren auch keinerlei Verpflichtung seitens Unikat Media besteht, diese Spielinhalte in ihrer bisherigen Form weiterhin anzubieten, da du lediglich das Recht hast, die stets aktuelle Version des Spiels zu spielen. Wie selbstverständlich heutzutage doch immer das Häkchen bei "Ich akzeptiere die AGB" gemacht wird... Von daher würde ich mal frech behaupten, das dir da leider nichts zurückgebucht wird, so hart das klingen mag. Mfg Andy
  20. Ich kann den Unmut ja auch nachvollziehen, aber wenn man sich - und ja, da ist es wieder - auf eine Beta einlässt, sollte man mit Änderungen rechnen, die das Spielgeschehen einschneidend verändern können. Viele Firmen verstecken sich über ein halbes Jahr unter dem Deckmantel einer "Beta" nur um immer ein Gegenargument für missmütige Spieler zu haben. Und wie in dem "Boykott-Thread" von einem "Juristen" angedeutet, das es sich um eine Art "Betrug" am Spieler handeln könnte, wenn man Dinge für einen Preis X anbietetet und diese nachträglich ändert, sodass Preis X nicht mehr den korrekten Gegenwert widerspiegelt, da sagt der "Nichtjurist", das es eine künstlerische Freiheit gibt, die es, besonders Entwicklern, erlaubt, eigene Kreationen in ihrer Art beliebig zu verändern. Währen die Premiumschiffe gelöscht worden, wäre das tatsächlich ein Betrug, aber das pure Verändern kann man weder anfechten noch anzeigen, schon garnicht bei virtuellen Gütern in einer Beta. Das akzeptiert auch jeder mit einem kleinen Häkchen bei den AGB beim Anmelden. Was man Unikat ankreiden kann, ist die fehlende Ankündigung. Das war nicht unbedingt der beste Weg, der da gewählt wurde. Mir liegt nichts ferner, als mich mit dir zu frötzeln oder den Patch gutzuheißen, aber die Reaktionen sind teilweise doch sehr übertrieben, zumal die langfristige Sicht dabei völlig ausser Acht gelassen wird. Das ist derb, da muss ich leider vollkommen zustimmen, habe ich gerade eben auch so feststellen müssen xD Mfg Andy
  21. Ich habe auch nie behauptet, das ich über massig Spielerfahrung oder Hintergrundwissen bezüglich BigBait verfüge, mit keiner Silbe. Aber die Verfahrensweisen und die Entwicklungsgehabe der meisten Studios, Publisher, Devs oder wem auch immer, sind nahezu identisch, bis auf wenige Ausnahmen. Ich habe mich lediglich auf meine Erfahrung aus der Sicht eines Communitymanagers oder Moderators, bzw. Beraters der genannten Studios berufen. Wenn du 10 Schiffe hast und schon mehrere Monate spielst, wirst du zwar das Spiel und seine Mechaniken gut kennen, von dem, was im Hintergrund läuft, bekommst du aber genauso wenig mit, wie ich und alle anderen. Mein Spielfortschritt/-stand sagt nichts über mein Hintergrundwissen bezogen auf den Entwicklerpart aus. Und du schlägst, wohlgemerkt mit deiner Spielerfahrung, die meine bei weitem übertrifft, tatsächlich vor, die Eventbelohnungen und die Barren bei Tagesaufgaben zu reduzieren? In wie weit löst das die Probleme, wenn deine Schiffe jetzt schon kaum vom Fleck kommen und du bereits nach wenigen Stunden derbe Einbußen in deren Werten hast, sodass es dir redlich Mühe bereitet überhaupt eine Tagesaufgabe zu bewältigen oder ein Event vernünftig zu bedienen, für das du dann auch NOCH WENIGER entlohnt wirst? Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz richtig, aber so hab ich deinen letzten Satz jetzt verstanden...(das macht nur bei einem Reroll Sinn...) PS: Finde es sehr beängstigend, das du die Meinung eines Spielers in Frage stellst und erst einmal nachschauen musst, wie sein Spielstand ist, um ihn daran zu messen, nur weil du ihn/sie nicht kennst oder hier noch nicht oft gesehen hast. Mfg Andy
  22. Auch wenn scheinbar alles gesagt wurde, was gesagt werden muss, so möchte ich doch nun auch gerne noch etwas dazu beitragen. Vorab habe ich mir den Thread hier sehr genau durchgelesen und versucht, viele Dinge nachzuvollziehen. Zwei der vielen Dinge gehen dabei aber mal überhaupt nicht: 1. Die Ausdrucksweise und das Drohgehabe mancher User hier. Viel mehr als 3 Browsergames könnt ihr noch nicht gespielt haben, sonst würdet ihr wissen, das ein GameDev in den ersten Stunden seines Daseins als Entwickler lernt, nichts auf Sätze wie "Ändert das, oder ich bin weg!" gibt. Auch habt ihr scheinbar keine Ahnung davon, wie ein Patch vorbereitet wird, besprochen wird, oder überhaupt zustande kommt. Nicht technisch, sondern wie es zu den Überlegungen kommt, die letztendlich zu solch einer Veränderung führen. Als Developer muss man immer das ganze Projekt sehen, nicht seine einzelnen Bestandteile und das auch nicht auf die nächsten fünf Tage, sondern eher 6-12 Monate, auch - und besonders - in einer Beta! 2. Der zweite Punkt sind mehrere Aussagen von dir, Fatel. Zunächst einmal finde ich es ehrenhaft, das du dich der wütenden Meute zum Fraß vorwirfst, aber auch deine Ausdrucksweise ist stellenweise nicht deinem Amt hier entsprechend und bekleckert dich nicht unbedingt mit Ruhm. Du und vorallen anderen - du - darfst niemals eine persönliche Note in deine Statements miteinbringen, ganz gleich, was der Rest der Community schreibt oder von sich gibt. Niemals personenbezogen, niemals argwöhnisch oder gar "angepisst" Du bist nie - NIE - angepisst, du bist Dev und du bist arbeitslos sobald du dich mit der Community auf persönliche Frötzeleien einlässt, denn das ist ein Duell das du nie gewinnen kannst, das du eigentlich garnicht führen solltest. Eine vergraulte oder verunglimpfte Community ist der Dorn im Auge eines jeden Entwicklers, denn WIR sind es, die euer Spiel spielen und somit EURE Kühlschränke füllen. Aber manchmal lässt man sich hinreißen, denn wie es in den Wald...usw und sofort. Ich möchte garnicht detailliert auf die Patchnotes eingehen, denn das dieser Patch ein Gewitter mitsich bringen würde, wusstet ihr ja selbst, sonst hättet ihr in den Patchinfos nicht schon vorbeugend geschrieben, das "dieser Patch so bleibt wie er ist und nicht geändert wird!" Ich möchte lediglich auf eines hinweisen und da berufe ich mich auf meine langjährige Erfahrung aus so ziemlich jedem Browsergame, das es im Netz gibt. Ich habe mehr Spiele gespielt, mehr Foren moderiert, mehr Communities gemanaged und mit mehr Studios zusammengearbeitet als die meisten hier vermutlich kennen und genau da kommen wir zum Punkt, dazu muss ich aber ein paar Beispiele nennen, seht dies bitte nicht als Fremdwerbung. [...] : Daran habe ich aktiv (damals zu S1 Beta Zeiten) mitgewirkt durch kreative Ideen und ein Gehör für die Community. [...] vertraute meinem Urteil, [...] existiert heute noch und ist immernoch erfolgreich. [...] : Dort habe ich nicht nur existentielle Spielinhalte mitgestaltet sondern auch das Forum moderiert und später als CoMa ausgeholfen. Als Sprachrohr zwischen Devs und Community habe ich versucht, den Entwicklern die Spielersicht näherzubringen, erfolgreich, wie es scheint, denn [...] existiert auch immernoch. [...] (wird nicht jeder kennen) Auch dem Team von [...] habe ich mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ebenso [...]. Man wollte aber nicht so recht auf mich eingehen. Größtes Manko dieser Spiele: Die Preispolitik. Beide Games sind in der Senke verschwunden, [...] wurde nach nur 4 Monaten bereits vom Netz genommen! Publisher/Devs sind in unserer dichtbesiedelten Browsergamelandschaft mittlerweile nurnoch auf kurzfristigen Gewinn aus. Das deckt sich aber nicht mehr mit der Generation an Spielern, die wir mittlerweile haben (Idle/Incremental Games zeigen dieses Phänomen sehr deutlich!) Spieler wollen sich stets weiter entwicklen, stets weitere Ziele erreichen usw. Das typische Casualgaming - entgegen landläufiger Meinungen - existiert nicht mehr. Warum also versucht nicht ein einziges Studio, endlich mal einzusehen, das man Gewinn nur erzielt, wenn man die Preise so gestaltet, dass sie sich für den Spieler so fair anfühlen, das er zu Wiederholungskäufen geneigt ist. Bei [...] funktioniert das seit Jahren sehr sehr gut. [...] hatte mich als eine Art "Berater" nach Mainz in ihr Studio eingeladen, zu Betatests neuer Features. Dabei kam es zu einem interessanten Gespräch zwischen mir, als Fansite-Betreiber und dem Chief Developer. Ich habe ihm damals prognostiziert, das die Spielbeteiligung um mindestens 35% sinken würde, wenn das Premiummodell so bliebe wie es seiner Zeit war. Ich wurde als "einfacher Fan mit Website" belächelt. Heute sind die aktiv bespielten Accounts von ca. 170.000 auf 109.000 gesunken - rechnet selbst mal nach! Was will ich damit sagen? Im Grunde genommen wollte ich erst einmal jedem entgegenwirken, der meint, ich wüsste nicht, wovon ich spreche, deswegen die kleine Hintergrundgeschichte. Fazit: Meines Erachtens nach hat Unikat nur 3 Möglichkeiten: 1. Reroll - und neu überdenken, wäre die rabiateste Lösung 2. Items überarbeiten - sprich die Preise in Barren senken oder ihre Laufzeiten drastisch erhöhen. 3. Shoppreise anpassen. Barren günstiger anbieten oder mehr Barren für gleiches Geld. Eine Premiumwährung fühlt sich nur so lange "premium" an, wie ein Spieler auch das Gefühl hat, einen adäquaten Gegenwert ingame dafür zu bekommen. Denkt dabei mal an [...], die machen das genau falschherum und werden weltweit gehasst! Unikat sollte sich Gedanken machen, wie das Spiel langfristig refinanziert werden kann - so wie das ganze jetzt verläuft, wird es nicht funktionieren, denn Items für Ingame-Geld waren DIE Möglichkeit für Noncasher, überhaupt irgendwie auf Augenhöhe zu bleiben, die habt ihr vergrault und euch somit den Boden unter den Füßen selbst weggezogen. Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, das spätestens Ende Januar hier der Ofen aus ist, was ich sehr bedauern würde. Mfg Andy PS: Ich habe kein Problem damit, das Spiel so weiterzuspielen, wie es jetzt ist, ich investiere auch Echtgeld, das macht mir nichts aus, so lange ich Spass dabei habe - der Itemchange ist aber dennoch - auch für mich - ein harter Schlag, mit den Schiffsanpassungen kann ich jedoch leben...
×
×
  • Neu erstellen...