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Wolverine

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  1. Liebes Unikat-Team, ich spiele eure Spiele seit Schulterglatze Beta an den Start gegangen ist. Damals hat es sehr viel Spaß gemacht (und ich halte SG nach wie vor, für das beste Spiel, das Ihr bisher gemacht habt). Es war damals eine schöne Zeit. SG hat vom ersten Tag an Spaß gemacht und trotz viele Probleme, habt ihr das Spiel stetig verbessert. Ich hatte das Gefühl, dass es euch damals Spaß gemacht hat, der Community zuzuhören und die Ideen aufzunehmen (und ich meine nicht umsetzen). Uns allen war klar, dass man nicht alle Ideen umsetzen kann und so herrschte eigentlich weitestgehend eine angenehme Atmosphäre in diesem Bereich. Ihr als Unternehmen habt uns gebeten bei diversen Awards für SG abzustimmen und wir taten es. Wir taten es, weil das Spiel gut war - und ihr habt verdientermaßen die Preise gewonnen. Als das Spiel gewachsen ist, musstet ihr mehr Geld verdienen. Das war uns klar. Damals beschwerten wir uns über die viele Werbung auf dem "Spielfeld". Aber es war nicht nur das. Seinerzeit habt ihr ganz allmählich angefangen auf die Community zu pfeifen. Kaum merklich, aber es war so. Ihr habt etliche SG-Versionen rausgebracht, die wir nach wie vor noch recht ordentlich nutzten, weil es eine Chance für einen "Reset" war und man mit einer anderen Strategie neu anfangen konnte. Dann kam Timecraft. Ein ausgezeichnetes Spiel, wie ich bis heute finde. Ich habe mich dort aus der Community weitestgehend herausgehalten und war dann doch einigermaßen überrascht, als das Spiel eingestellt wurde. Mit Soldatenspiel habt ihr einen Nachfolger für Schulterglatze geboten (zumindest habe ich es so empfunden). Schulterglatze hatte seinen Reiz verloren und da konnte auch die Schaffung neuer Dienstgrade nichts mehr dran ändern. Aber Soldatenspiel an sich war ganz gut gelungen. Das Benutzerinterface und die Grafiken wirken wie aus einem Guss und das Spiel ist recht ordentlich ausbalanciert. Ich hatte wieder richtig Lust zu spielen. Aber als ich anfing, mich in der Community umzusehen, musste ich feststellen, dass ihr euch im Prinzip nicht mehr um uns schert. Ihr seit zu einem Unternehmen geworden, welches um das wirtschaftliche Fortkommen kämpft. Das ist okay. Aber seid euch bewusst, dass es von da an nicht mehr ihr der Grund für das Spielen wart sondern euer Spiel. Ihr seid jetzt "nur" noch ein Anbieter von vielen. Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr das nicht wahrhaben wollt, aber die Kommunikation mit euch, ist nicht wesentlich besser als in anderen Spielen. Ich gestehe euch zu, dass ihr nach wie vor auf Community-Vorschläge eingeht und sogar welche umsetzt, aber die Art und Weise, wie ihr das tut, wirkt nicht sonderlich professionell. Es tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen. Ich mache einen Sprung zu BigBait und dem, was gestern hier passiert ist: Ja, jeder von uns hat die AGBs akzeptiert und ja, ihr könnt ändern, was ihr wollt. Es wurde gestern viel geschimpft und ich habe mich in der Shoutbox offen von Wörtern wie "Betrug" und "Abzocke" distanziert. Ich habe versucht sachlich darzustellen, was mir nicht gefällt (und viele andere taten dies auch). Um 14 Uhr bekommt man dann von Trickster sinngemäß den Vorschlaghammer vor den Kopf gehauen: "Wir ändern nix!" Zu dem Zeitpunkt hatte sich eigentlich die erste Aufregung bei vielen gelegt. Auch bei mir. Ich habe gemerkt, dass die (Premium-)Schiffe zwar schlechter wurden, aber ich habe immer noch die wichtigen Tagesaufträge erledigen können. Was mich geärgert hat, waren die Items. Plötzlich waren sie ausschließlich für Premiumspieler gedacht. Im Prinzip spricht gegen dieses Konzept nichts, aber: Das Spiel ist nicht allzu umfangreich. Es gibt wenig Spielmöglichkeiten. Ich lasse meine Schiffe fahren und dann kann ich erstmal nichts machen. Der Verdienst ist jetzt auch nicht so, dass ich durchweg am Bauen bin. Wenn also dann die Items quasi wegfallen oder nicht mehr täglich genutzt werden können, dann besteht für mich das Spiel nur darin, nach einer geschätzten Zeit mal vorbeizuschauen, die Schiffe auf eine andere Mission zu schicken und abzuwarten, bis wieder genug Geld da ist, um was anderes zu bauen. Ohne die Items wäre diese Zeitspanne recht hoch. Hier ist es nicht wie bei Soldatenspiel, dass ich im 3 Minutentakt etwas machen könnte (wenn ich die Zeit dafür habe). Hier ist es auch nicht so, dass ich das Spiel auf einem Mobilgerät spielen könnte. Mein 8 Zoll Tablet mit HD-Auflösung reicht nicht aus, um das Interface komplett darzustellen und ich kann auch nix verschieben oder skalieren. Routen lassen sich nicht auswählen...kurz das Spiel ist nicht über ein Handy oder Tablet spielbar. Das ist natürlich nur meine Meinung und die meine Sichtweise auf das Spiel. Dennoch sehe ich - und das habe ich gestern mehrfach betont - Potenzial in diesem Spiel. Die Idee ist gut und mir ist durchaus klar, dass die Weiterentwicklung seine Zeit kostet. Ich bin selbst Softwareentwickler und kenne die Probleme (wenn auch nicht die euren im Detail). Jetzt wache ich aber heute Morgen auf und stelle fest, dass es nun doch wieder ein Item geben soll (ohne Barren auszugeben). Das Ganze wird uns dann als Entgegenkommen verkauft. Das ist es aber nicht wirklich. Nach dem gestrigen Tag vermute ich vielmehr, dass euch die Felle davonschwimmen. Die Leute spielen nicht mehr. Das Spiel hat euch Geld gekostet und es soll euch irgendwann auch wieder Geld bringen. Ihr hattet gar keine andere Wahl, als zu reagieren, wenn ihr nicht auf eurem Spiel sitzenbleiben wollt und es zusammen mit Timecraft irgendwo in die Vitrine stellen wollt. So wirkt es jedenfalls auf mich. Das Ganze kommt einfach nur noch chaotisch rüber. Die Spieler sind (teilweise sehr zu Recht) stinksauer und ihr seid es auch - und das merkt man. Das darf man aber nicht merken! Ihr seid ein Unternehmen und wir die Kunden und die sollten bekanntlich der König sein. Ich weiß, dass ihr hier teilweise sehr übel und persönlich beschimpft werdet. Das würde mir auch nicht gefallen. Aber das, was hier seit gestern zwischen Community und Unikat abläuft, kommt mir teilweise nur noch wie ein Stellungskrieg vor. Es geht kaum noch um das Spiel sondern nur noch um gegenseitiges beschimpfen bzw entschuldigen. Zu substantiellen Beiträgen, die auch sachlich vorgebracht werden, gibt es keine Reaktionen, aber sobald die Diskussion unsachlich wird, ist sofort wieder jemand "verfügbar", der zur Sachlichkeit mahnt. Das Spiel ist gut. Ich bleibe dabei. Auch die Änderungen von heute finde ich persönlich gut. Aber ich werde meinen Account trotzdem löschen. Der finanzielle Schaden für mich ist gering (ich gebe prinzipiell nicht viel für Beta-Versionen aus), doch um das Spiel tut es mir trotzdem leid. Ich habe es gerne gespielt (auch mit seinen Unzulänglichkeiten). Ich bin es aber einfach leid, wie ihr euch uns gegenüber verhaltet...und da gibt es auch keine zwei Meinungen, denn ihr habt in euren AGBs Mittel und Wege mit der Unsachlichkeit im Forum umzugehen. In heftigen Fällen macht ihr auch Gebrauch davon, aber man muss professionell genug sein, um manches einfach wegzustecken. Ich habe das Gefühl, dass das Forum nur noch als eine Rechtfertigung benutzt wird, warum ihr so agiert, wie ihr agiert. Es hilft auch nichts, dass die Entwickler hier direkt ansprechbar sind. Hier müsste jemand her, der beides versteht - ein Anforderungsmanager, ein Vermittler zwischen Community und Entwickler. Wie der Entwickler auf Kritik an seiner Arbeit reagiert, hat uns Trickster gestern gezeigt: "Rumms! Tür zu!" Ich mache Trickster keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil. Wenn ihr nicht wollt, dass er die Lust an seiner Arbeit verliert, dann nehmt ihn aus der Schusslinie. Setzt dort jemanden hin, der a) vermitteln kann und sowohl die Spielerseite als auch die Entwicklerseite versteht(!). Ich möchte nocheinmal betonen, dass es nicht das Spiel ist, was mich zum Aufhören bewegt. Ihr seid es. In Soldatenspiel bleibe ich euch vorerst erhalten, weil ich dort doch ein kleines bisschen mehr Geld in die Hand genommen habe. Aber eine Garantie ist es nicht. Was ihr hier mit uns Spielern macht, kann eure Existenz ernsthaft bedrohen. Das müsst ihr endlich kapieren. Es hilft nichts, sich hinter AGBs zu verschanzen. Wenn der Geduldsfaden reißt, dann reißt er...und wir Spieler sind weitaus weniger auf euch angewiesen, als ihr auf uns! Ich wünsche allen verbleibenden Spielern weiterhin viel Spaß mit dem Spiel. Es ist ein gutes Spiel mit kleineren Fehlern, aber vielleicht bekommt man das irgendwann hin. Nicht die Hoffnung verlieren ;-) Und Unikat wünsche ich, dass sie irgendwann wieder ein Stück zu dem zurückfinden, was sie einst ausgemacht hat.
  2. Ich mache es kurz und schmerzlos: BigBait tritt mit dem heutigen Update die Nachfolge von Timecraft an. Ich will gar nicht auf die Einzelheiten eingehen. Nur so viel: Bevor ihr anfangt mit einem Spiel Geld verdienen zu wollen, bringt es erstmal aus dem Beta-Status raus. Ich werfe kein Geld - wie beispielsweise für Timecraft - raus, um dann von euch so verarscht zu werden. An diesem Punkt hapert es bei allen Produkten von Unikat Media. Ich gebe Geld aus, kein Thema. Aber dann will ich auch was dafür haben. Dieses Spiel ist nur eine Beta und das merkt man überall. Die Balance stimmt nicht. Funktionen mucken noch rum und es gibt definiitiv zu wenig Funktionen. Die Balance über Echtgeld steuern zu wollen ist einfach nur Bescheuert. Balanciert das Spiel erstmal ohne Echtgeld aus und dann schaut, wie ihr Geldspielern einen Vorteil für ihr Geld verschafft! So seht ihr a) keinen Cent von mir und werde ich aufhören zu spielen, wenn sich hier alles nur noch um Goldbarren dreht. Guckt euch den Murks-Patch von heute mal mit Verstand an und was er an Funktionen alles kaputt gemacht hat und fragt euch dann, ob man dafür wirklich Geld verlangen kann!
  3. Meine Vorredner haben soweit alles angesprochen (Balancing, mehr Funktionen,...) aber eines stört mich ungemein: Das Spiel ist ausschließlich auf "großen" Bildschirmen spielbar. Selbst mit einem 8 Zoll Tablet und das Spiel im Vollbildmodus ist da im Browser nix zum machen. Entweder kommt man nicht an Kontrollelemente (Buttons) oder die Fischfanggebiete bzw. Häfen reagieren bei der Routenänderung nicht auf Eingaben. Sollte sich da nichts ändern, ist das Spiel für mich nicht spielbar, da ich tagsüber "nur" auf mobilen Geräten spielen kann. Das wäre schade, denn das Spiel ist nicht schlecht und ich hoffe, dass es nicht das gleiche Schicksal trifft, wie Timecraft (was auch sehr gut war).
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