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Jondral

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  1. Hallo Kosie. Um auf ein paar deiner aufgeführten Punkte direkt etwas sagen zu können, habe ich mir einfach mal die Freiheit herausgenommen, einzelne Passagen zu zitieren und zusammen zufügen: Ihr habt leider nicht langfristig gedacht. Die Schiffe gab es vor dem Patch schon. Es war der selbe Zustand bereits vom dem letzten Reset vorhanden. Da hätte eine so gravierende Änderung stattfinden müssen, und nicht mehr in einer Spiel, was ohne weiteren Reset übergangslos in einen Release gehen soll. Euer telefonischer Support weiß das, nicht umsonst sind von deren Seite aus Erstattungen getätigt worden. In JEDEM Spiel, wo es eine Premiumwährung oder ein Shopsystem gibt, kann man sich durch den Einsatz von Echtgeld einen Vorteil verschaffen. Das ist völlig normal und üblich, das ein Spieler, der nicht bereit ist zu investieren, keine Chance hat mitzuhalten bei denjenigen, die sich Vorteile erkaufen. Wenn normale Schiffe voll ausgebaut in nahezu allen Bereichen besser sind, mal abgesehen von der Haltbarkeit ist der eigentliche Vorteile schon völlig dahin. Den erhöhten Rohstoffeinsatz kann man gegebenfalls durch die erhöhten Einnahmen und das schaffen von mehr Rohstoffaufgaben bewerkstelligen. Die nicht wirklich relevante erhöhte Chance von 2% auf zusätzliche Goldbarren (das Thema wurde an anderer Stelle bezüglich der kaum merklichen Chancenerhöhung und den entsprechendem Kosteneinsatz erwähnt) und eine 20% erhöhte Belohung beim Fang von Raritäten (die mal abgesehen von einem Erfolg total sinnfrei sind) kann nicht wirlich als Vorteil bezeichnet werden, und schon gar nicht den Kauf deswegen rechtfertigen. Daraus ergibt sich, das die Premiumschiffe nur solange einen wirklichen Vorteil haben, solange man nicht genügend Punkte zum aufwerten normaler Schiffe besitzt oder generiert. Und ihr denkt wirklich, das Spieler dafür Goldbarren ausgeben, sich diese Schiffe für Goldbarren als "Übergang" zu holen, um sie dann gegen Credits wieder abzustoßen ? Ihr verzichtet also freiwillig auf die kaufwilligen Spieler, indem ihr ihre Vorteile beschneidet ? Respekt, wäre das erste mal, das ich so etwas in mehr als 20 Jahren in einem Spiel erlebe. Wirklich glaubhaft ist das allerdings nicht, schließlich wollt ihr auch euer Gehalt bekommen. Auch hier wird nur wieder deutlich, das ihr etliche sachlich vorgebrachten Hinweise bezüglich des schlechten Balancings und vorgegebenen Möglichkeit nicht wahrzunehmen scheint und auch scheinbar überhaupt nicht nachvollziehen könnt, die größtenteils auch schon vor dem Reset bekannt waren. Das schnelle Vorankommen war durch Spielweisen möglich, die ihr so nicht in Betracht gezogen habt oder schlichtweg übersehen habt. Und dazu durch den möglichen Ausbau von mehr als einem Gebäude durch den Einsatz von Goldbarren. Aufträge, Events und Wettbewerbe wurden noch mehr "abgewertet", wie es vorher schon der Fall war. Die durchgehend hohen Fangpreise für Krustentiere sorgen nach wie vor dafür, das man durchgehend hohe Einnahmen erzeugen kann. Ein paar wenige haben diese "Fehler" gefunden oder gekannt, und rigoros ausgenutzt, und entsprechend hohe Ausbaustufen vorzuweisen, die nahezu am derzeitigen Endkontent liegen. Allen anderen Spielern, die noch nicht so weit waren, oder neu hinzukommen, habt ihr diese Möglichkeiten genommen, aufschließen zu können, sei es bei den Ausbaustufen, oder im Ranking. Und genau das ist einer der Punkte, der Spielern den Spaß am Spiel verdirbt und verdorben hat. Ein weiterer Punkt sind die enorm langen Ausbau- und Wartezeiten auf zB Mechanikpunkte, um überhaupt "normale" Schiffe verbessern zu können. Einigen Spielern hat es vielleicht auch einfach nur Spaß gemacht, das Gefühl zu haben, an der Gestaltung des Spiels durch Ideen, Vorschläge, Diskussion vor einer Einführung, etc. indirekt mitwirken zu können. Auch das habt ihr als TeamRot einigen Spielern genommen durch das einfache "hinwerfen" des Patches und einigen Reaktionen bezüglich der anschließenden Kritiken. Wer sagt euch, das Spieler, die kein Geld investieren, durch diesen Patch mehr Spaß an diesem Spiel haben ? Vielleicht treffen ein paar meiner Punkte weiter oben zu und bewirken genau das Gegenteil von dem, was ihr mit diesem Patch vorhattet ? Möglicher Spielspaß sollte nicht als mögliche Mitbegründung für Änderungen mit einfliesen, da jeder selbst definiert, was ihm/ihr Spaß macht oder auch nicht Ich stimme dir voll zu, das man in jeglicher Situation sachlich bleiben sollte, um Diskussionen überhaupt führen zu können. Aber es geht hier nicht mehr "nur im eine Beta", da ihr selbst schon angekündigt habt, das es keinen Reset mehr geben wird und das Spiel übergangslos in einen Release übergehen soll. Demzufolge reden wir hier über Spielinhalte, die ein Bestandteil des Spiels bleiben werden, oder geändert werden sollen. Durchaus verständlich also, das viele Spieler mehr als verärgert waren/sind, wohl aus dem Grunde, dieses Spiel eigentlich langfristig spielen zu wollen. Eine "sachliche Diskussion" hat seit dem Patch nur einseitig seitens der Spieler stattgefunden (zugegebenermaßen nicht sonderlich viele, aber es sind durchaus sachliche Beiträge vorhanden). Es sind mehr als genügend (und auch teilweise widerholt) sachliche und nachvollziehbare Argumente vorgebracht worden, auf die allerdings in keinster Weise bisher reagiert wurde. Durchaus verständlich also, das auch ebendies aktuell zu Kritik führt. Die selbe Aussage, die bereits getroffen wurde : "Der Patch verbleibt wie er ist, und wird nicht zurückgesetzt." Nur schöner umschrieben, und könnte den Eindrucken erwecken, das man nur Zeit gewinnen will, damit sich aufgekommende Wogen glätten könnten Warum wird dann nicht einfach der Patch zurückgenommen, und mit uns gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, wie man den aktuellen Zustand noch retten könnte ? Ideen, Vorschläge, Anregungen und Hinweise gab es bereits einige, und werden sicherlich auch noch mehr werden, wenn ihr uns wieder das Gefühl gebt, irgendetwas erreichen zu können. Beim Thema der Gesellschaften habt ihr uns zumindest auch vorher gefragt, was wir davon halten, und entsprechende Reaktionen und Meinungen dazu lesen können. Was ich persönlich als klasse herangehensweise an neue inhalte empfunden habe.
  2. @ return41 : Ne danke, das wäre nichts für mich Vollkommen legitim, eine Aussage widerlegen zu wollen, weil du etwas nicht glauben willst oder anderer Meinung bist. Ich werde dir, und auch niemandem sonst, versuchen vorzuschreiben, was du zu glauben hast Einfach mal so eben wirst du nichts zurück erhalten. Sonst hätte es ein offizielles Statement dazu gegeben. Da ich ansonsten nicht weiß, wie du vorgegangen bist, welche Argumentation du genutzt hast, wie du dich dabei verhalten hast, oder auch ob du überhaupt etwas dergleichen versucht hast, werde ich mich da sicherlich nicht zu äußern. Ich werde, hier an dieser Stelle, mit Sicherheit keine möglichen Vorgehensweisen oder Namen veröffentlichen. Danke für deine Empfehlung, aber ich habe nicht vor zurückzurudern oder meine, von dir als Behauptung in Frage gestellten Aussagen, zurückzunehmen. In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen ebenso ein schönes Restwochenende
  3. @ return41 Irgendwie habe ich den Eindruck, das du ohne über deine Aussagen zu überlegen einfach mal selbst ein Statement abgeben wolltest. Das du dir selbst einen Eindruck verschaffst und deine Meinung bildest ist vollkommen ok, aber mit deinen getroffenen Aussagen hast du dir wohl selbst teilweise widersprochen... Was vor dem Reset war, interessiert nur insofern, als das bereits bekannte Problematiken teilweise ganz, teilweise abgeschwächt nach wie vor vorhanden sind. Wen interessiert da, das jeder seine Goldbarren wieder zurückbekommen hat ? Es gibt laut offizieller Ankündigung von TeamRot keinen Reset mehr, und das Spiel soll übergangslos in ein Release übergehen. Die von dir angeführten 50 Goldbarren als Entschädigung sind lächerlich und stehen in keiner Relation zu den letzten Änderungen, die der Patch mit sich gebracht hat. Dienen ebenso dazu, den ein oder anderen zu besänftigen, der sich damit zufrieden gibt. Lies dir meinen Beitrag durch und frag dich selbst, warum dir von einer anderen Regelung nichts bekannt ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das ein offizielles Statement kommt, indem zugegeben wird, das der Patch so nicht eingespielt hätte werden dürfen und alle Spieler sämtliche gekaufen Goldbarren erstattet bekommen, der Patch aber dennoch bestehen bleibt. Sich seine eigene Meinung bilden ist völlig ok, aber da du in keinster Weise beweisen kannst , das meine Aussagen Mutmassungen oder Gerüchte sind, möchte ich dich doch bitten, mir aufgrund deiner Mutmassungen nichts zu unterstellen. Danke schön dafür Richtig Yell. Es ist Wochenende, und es werden Teamsitzungen stattfinden, wenn vielleicht nicht mehr wegen dem Patch, oder irgendwelchen Beiträgen hier, aber wegen Bigbait allgemein sicherlich. Und ich persönlich glaube nicht, das dazu ein offizielles Statement erfolgen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich Unikat selbst ihr Standbein wegzieht, indem sie eingestehen, das der Patch in dieser Form so gar nicht hätte eingespielt werden dürfen
  4. War wohl doch nichts mit einfach zurückhalten wenn ich das hier alles so beobachte, und sehe, das langsam aber sicher doch immer mehr Spieler "zufrieden" sind mit dem Patch. Seltsam nur, das es genau solche sind, die eigentlich gar nicht direkt betroffen sind. Entweder schon Schiffe ab Level 20+ haben, oder viel zu kleine Radarstufen im Verhältnis zu den Werftausbauten. Und ein paar wenigen, die sich vorher eher neutral gegeben haben, mittlerweile aufgefallen ist, das wohl doch nicht alles so im grünen ist... Ist schon klar das das TeamRot ganz andere Einblicke in irgendwelche Statistiken hat, allerdings lasst ihr dabei wohl total ausser acht, das auch Spieler unter Umständen solche führen. Und das anhand dessen, was jemandem dann beim direkten Spielen widerfährt oder beobachtet hat. Und dabei dann extrem auffällt, wozu das ganze aktuell geführt hat.. Credit- und Itemaufträge waren vor dem Patch eigentlich schon größtenteils uninteressant, da der "Gewinn" in keiner Relation zum Creditverlust stand (in der Zeit konnte man einfach auf Krustentiere fahren, man hat mehr Credits verdient und sich die Items locker davon kaufen können), aufgrund viel zu hoher geforderter Fischmengen teilweilse. Diese Aufträge wurden wenn dann nur unter den Umständen gefahren, das man vorher alle Gold- und Rohstoffaufträge weg hatte, und über nacht das Lager eh am überquillen war. Man konnte also auch beim "schlechten" Kurs der Creditaufträge ein bisschen extra was abgreifen. Nach einer Aussage von TeamRot sind die maximalen Ausbaustufen der Gebäude ein Indikator, wie man in etwa ausgewogen ausbauen sollte. Bei Werft maximal 24 und Radar maximal 40 sollte jemand mit Werft Stufe 12 in etwa Radarstufe 20 haben. Dazu bei maximaler Ausbaustufe des Docks von 10 also ca Level 5. In meinem Falle (5 H20 + 1 Ahoi , Radarstufe 15) liege ich also bei der Radarstufe etwas zurück. Vor dem Patch was es so, das ich NUR unter permantem Einsatz der für Credits käuflichen 6-Stunden-Boostern überhaupt meine Gold- und Rohstoffaufträge abarbeiten konnte. Über nacht dann 2-3 Credit- oder Itemaufträge dazu.. je nach geforderten Mengen blieb dann manchmal keine Zeit, für gezieltes Fangen auf hohe Fischmarktpreise, oder vielleicht noch den ein oder anderen Auftrag mitzunehmen. Aktuell sieht es so aus, das ich nur mit Mühe und Einsatz der für Credit käuflichen 12-Stunden-Booster mit Mühe und Not alle Gold- und Rohstoffaufträge innerhalb der 24 Stunden erledigt bekomme. Fazit daraus : Credit- und Itemaufträge sind noch uninteressanter geworden wir vorher, da ich jetzt schon darauf achten muss, die "wichtigeren" zu schaffen. Und ich bin 100% nicht der einzige, dem es so geht und das so wahrnimmt. Events waren vor dem Patch erst wirklich "gewinnbringend" , da man erst ab ca Werft Stufe 15 in der Lage war, überhaupt mal lohnenswert Rohstoffe oder Goldbarren generieren zu können durch das Fangen innerhalb der 6 Stunden Laufzeit (wo man dafür dann wieder auf Credit- und Itemaufträge verzichtet hat). Ein paar Beiträge weiter oben kann man dann wunderbar ablesen, das Events selbst mit diesen Werftstufen eigentlich gar nix bringen, und man in der Zeit besser Aufträge fahren kann. Interessant eventuell erst wieder ab Werftstufen 20+. Diejenigen, die das Vergnügen hatten, die "Goldenen Zeiten" vor dem Patch mitzunehmen, haben damit einen unwiderbringlichen Vorteil in Form von mehr Goldbarren, mehr Rohstoffen, und nicht zu vergessen auch Prestige, was dadurch generiert wurde. Für alle diejenigen, die noch nicht in der Lage waren, aus Events höhere Mengen an Rohstoffen, Gold und Prestige zu gewinnen, geraten dadurch noch mehr ins Hintertreffen, und die Kluft im Ranking reißt noch weiter auseinander... Es wurde lediglich ein wenig was hingeworfen, um die Gemüter zu beruhigen, und diejenigen wieder ins Boot zu holen, die sich damit zufrieden geben. Und das man kurzfristig etwas ändern kann, wurde alleine schon dadurch bewiesen, das man die 1. Items jeder Kategorie doch wieder kaufbar gemacht hat. Die Spielidee finde ich persönlich klasse, die Umsetzung teilweise gelungen, Grafiken sind gelungen...und man merkt das da viel Mühe und Arbeit drin steckt. Allerdings ist das Konzept noch lange nicht ausgereift genug. Auf bestehende Problematiken der Closed Beta wurde gar nicht oder schlicht weg zu wenig reagiert, und man hat viel zu spät realisiert, das das Spiel, so wie es derzeit gestaltet ist, viel zu schnell am derzeitigen Endkontent angelangt. Auf Ankündigungen wie zum Beispiel den Gesellschaften gab es Kritik, die sich gegen geplante Ideen ausgesprochen haben. Darum wurde der Patch einfach reingeworfen ohne vorherige Ankündigung, nach dem Motto: Nimms hin oder hör auf zu spielen. Die Reaktionen die darauf folgten waren teilweise wirklich unter der Gürtellinie, und tragen sicherlich nicht dazu bei, das sich irgendetwas wieder ändern wird. Aber die Vorgehensweise und die Aussagen von TeamRot waren (wie auch schon einer der vielen Vorredner hier angeführt hat) in keinster Weise professionell, indem auf Reaktionen eingegangen wurde, aus Trotz weitere Ankündigungen gemacht wurden, und das ganze dann am selben Tag durch andere Aussagen wieder entkräftet und revidiert wurde, und lediglich auf Beiträge reagiert wird, die weder sachliche Argumentation noch gesittete Ausdrucksweisen beinhalten, wie es sich eigentlich gehört. Unikat weiß, das der Patch, so wie er hier stattgefunden hat, nicht hätte durchgeführt werden dürfen und das oben aufgeführte in diesem Maße nicht korrekt war und das ganze zugegeben, indem Spieler durch den schriftlichen und telefonischen Support bereits gekaufte Goldbarren und für Premiumschiffe ausgegebene Goldbarren erstattet bekommen haben, allerdings unter dem Mantel einer angeblichen "Kulanz" und der gleichzeitigen Aufforderung, darüber stillschweigen zu bewahren. Leider auch eine der üblichen Vorgehensweisen im Internet, um Rückforderungswellen und eine Verbreitung von negativer Kritik zu unterbinden.
  5. Um nochmal auf das Thema Premium Boote zurückzukommen .... Mein Gefühl sagt mir, das wir damit nicht wirklich irgendwas gewonnen haben. Seltenheiten sind zwar mal ganz nett, aber haben bis auf für die beiden Erfolge (die man eh früher oder später zusammen hat) nicht wirklich eine Gewichtung. Und machen in keinster Weise den Verlust wieder wett, den die Änderungen der Schiffe mit sich führen. Ich vermute mal einfach, das beides "Berechnet" wird entweder bei der Ankunft eines Schiffes auf einem Fischgrund, bei der Abfahrt vom Fischgrund, oder sogar beim Entladen an einem Hafen. Zumindest liegt diese Vermutung nahe, da ein abbrechen der Routen nicht möglichst ist und Änderungen der Routen erst dann erfolgen, wenn das Schiff nicht auf einem Fischgrund steht. Da nun aber die Werte der Premiumschiffe geändert wurden, und sich die Standzeiten auf einem Fischgrund bei zB einer H20 nahezu verdoppelt hat, ist für mich nicht wirklich ersichtlich, welcher Nutzen sich daraus ergeben sollte. Meine Schiffe fahren geschätzt nur noch ca 60% der Routen wie vorher. Ergo habe ich eine dementsprechend niedrigere Chance auf diese Extrafunde. Und wie bereits im Forum nachzulesen, machen selbst die entsprechenden Booster gefühlt gar nichts aus. Das gleiche gilt hier in diesem Fall für die Fähigkeiten der Schiffe. Also ist auch das in meinen Augen lediglich dazu gedacht, die "Leichtgläubigen" zu besänftigen (hey ich hab nen tollen Bonus bekommen). Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, aber vielleicht sollte einfach nur nochmal das Gesamtkonzept überarbeiten und durchdacht werden (indem man zB Ausbaustufen von Werft und Dock an bestimmte Erfolge koppelt, wie zB geschaffte tägliche Aufträge der Kategorie Credits, Items, Rohstoffe und Barren ....frei nach dem Motto: Wir sind jetzt erfahren genug um den Fischfang effizienter betreiben zu können. Nur um mal eine Möglichkeit aufzuzählen, wie man ein zu schnelles vorranschreiten einschränken könnte..) Und doch vielleicht nochmal über ein Reset nachdenken, nachdem man diese Schritte vollzogen hat. Den im nachhinein das Spielkonzept drastisch zu ändern führt IMMER dazu, das Gemüter überkochen, Spieler ihre Accounts kündigen, etc. Und wie sich negative Propaganda aufgrund von verärgerten und enttäuschten Spielern auswirkt braucht man an dieser Stelle wohl nicht erwähnen, Beispiele von in diesem Fall Spielen gibt es mehr als genug denen genau das widerfahren ist. Da versuchte konstuktive Beiträge und Argumentationen meiner Meinung nach leider untergehen, werde ich mich für meinen Teil hier aus dem Forum zurückziehen und mir das ganze Geschehen weiter aus dem Hintergrund angucken, und gegebenfalls meine Schlüsse daraus ziehen...( bevor ich gesteinigt werde...ja ich weiß das eine einzelne Person völlig unrelevant ist ) P.S.: Danke schön an dieser Stelle an Team Rot für die vielen kleinen Änderungen, die mir das Leben hier ein bisschen einfacher gestaltet haben. Und danke schön für die eigentlich tolle Spielidee, die aber meiner Meinung nach eine zu große Änderung bedarf, um mich als aktiven Spieler zu binden und meine Zeit hier auf Dauer zu investieren. Paar mal reinklicken am Tag reicht ja nun aus
  6. Herzlichen Glückwunsch dafür. Ich habe bei Radar 15 nichtmal die Hälfte geschafft mit meinen H20. Wunderst dich also wirklich das du mehr schaffst mit Stufe 20 Booten bei nahezu gleicher Radarstufe. Vielleicht denkst du einfach nochmal kurz über die Relationsunterschiede nach und kommst dann selbst drauf, das meine Radarstufe im Vergleich zu dir dann vielleicht maximal Stufe 5-10 betragen dürfte. Und das entspricht nicht mehr dem von Team Rot empfohlenen ausgewogenen Ausbau Und warum bist du so schnell überhaupt an die Stufe 20 Schiffe gekommen ? Lass mich raten....nur ein paar Aufträge gemacht, ansonsten Krustentiere gefahren, und ab bestimmten Booten Events mitgenommen. Das ist genau das , wo sich mir die Frage stellt, ob das so der Sinn sein kann Und da sind die Boote nur der kleinste Anteil von. Auch hier nochmal glückwunsch an dich. Jemand der noch nicht so weit im Ausbau ist wie du, hat dieses Glück leider nicht und braucht entsprechend länger, um vorran zu kommen. Sprich die Kluft zwischen Spielern wie dir, und Spielern die noch nicht so weit sind, wird noch weiter auseinander reißen. Du sagst es selbst, das du nach wie vor genug Beute machst und problemlos weiter ausbauen kannst. Die Schiffe waren stark, ja, aber warum sollten PREMIUM Boote das nicht sein ? Wenn ich bereits fast die Maximalen Stufen von Werft und Dock erreicht habe, interessieren mich weniger Einnahmen vermutlich auch weniger. Hab dann ja eh schon das wichtigste und kann mir mit dem Rest Zeit lassen. Das man dann irgendwann einen riesigen Creditüberschuß hat, und nicht weiß wohin damit, liegt auch nicht an den Booten, sondern daran, das du am derzeitigen Endkontent angelangt bist. Nur das Team Rot nicht damit gerechnet hat, das aus der Closed Beta bestehende Problematiken weiterhin riguros ausgenutzt werden
  7. Dieser "Mittelweg" kann doch wohl nicht wirklich euer Ernst sein ? Nur um ein paar Gemüter zu beruhigen, die den ganzen Hintergrund der Aufregungen nicht verstanden haben und ein paar Booster einsetzen wollen ? Ihr redet davon, das die Premiumschiffleistungen reduziert werden mussten, aufgrund von einem Balancing ! Mit der Reduzierung der Leistung schafft ihr nur ein weiteres neues Balancing Problem, an den eigentlichen Balancing Problemen ändert sich nicht wirklich was . - Aufträge sind jetzt erst recht nicht mehr alle schaffbar (bei eurer empfohlenen ausgewogenen Ausbauweise. Selbst diejenigen , die vorher auch Credit und Item Aufträge gefahren sind, werden umschwenken MÜSSEN ! Werden somit also noch uninteressanter, als sie vorher schon für einen Großteil der Spielergemeinschaft waren. Selbst im Chat wurde vorher schon jedem gesagt, man solle die Credit und Itemaufträge weglassen weil die sich nicht lohnen. - Jeder weiß, das die Krustentiere die stabilsten und höchsten Preise dauerhaft haben. Genau das ist der Grund, warum viele überhaupt schon soweit sind. Allgemeine vorgehensweise war : Goldbarrenaufträge fahren, Rohstoffaufträge fahren, nur auf Krustentiere fahren zum Credits scheffeln. Änderung durch den Patch : Nicht wirklich etwas, außer das sich das ganze nun für diejenigen, die nicht bereits einige Gebäude auf Maximalstufe haben wesentlich verzögert ! Die Kluft, die bereits jetzt schon riesengroß ist zieht ihr damit noch mehr auseinander. - Schiffe durch Ausbau fast gleichstark oder stärker wie Premiumschiffe, mal abgesehen von den Betriebsstunden: Wird dazu führen (wie alleine nur hier im Beitrag zig mal durchzulesen ist) das die Spieler auf Non-Premium Schiffe umsteigen werden. Muss man euch wirklich darauf hinweisen, das die Mehrheit dann auf Krustentier Schiffe umsteigen wird, sich am eigentlich Balancingproblem der Fischmarktpreise nichts ändert, und durch den Wegfall eines anderen Rohstoffs (ups da war ja was, die Boote brauchen ja auch nur 2 der 3 Rohstoffe) lediglich eine Verschiebung der vorherigen Rohstoffsituation einstellen wird ? Events : Waren vor dem Patch wenn überhaupt ab Werftstufe 15 und entsprechenden Premiumschiffen überhaupt interessant. Bei 5 H20 Schiffen ohne Einsatz von Boostern und Fangquoten von 10-15% kann man sich ausrechnen, das die Rohstoffe und die Barren die man sich erspielen konnte, sich nicht wirklich rentiert haben. In der gleichen Zeit konnte man sich Credits einfahren und die Rohstoffe locker dazu kaufen. Die 1-3 Barren, die dabei rauskamen, hat man mit Glück auch nebenher gefunden. Das Spieler in der Lage sind, mit den Premiumschiffen Stufe 15 und Stufe 20, sich zig Goldbarren einzufahren bei den Events, zeigt wohl eher, das auch da irgendwas an den Events , so wie sie derzeit gestalten sind, überhaupt nicht paßt. Hätte man von Anfang an durch eine einfache Einschränkung des Maximalgewinns einen Riegel vorschieben können. Auch da wird eine nachträgliche Änderungen genau diejenigen Benachteiligen, die das bisher nicht konnten. Auf Wettkämpfe werde ich überhaupt nicht eingehen, die sind meiner Meinung nach der uninteressanteste und unausgewogenste Part überhaupt. Und diese ganzen Problematiken waren wohl auch schon in der Closed Beta bekannt. Kann man zumindest nachlesen hier im Forum. Und unter diesen Umständen kann ich durchaus nachvollziehen, das hier eine Gemüter total am überkochen sind, auch wenn ich den Umgangston nicht unbedingt gut heiße. Allerdings sind die Aussagen von Team Rot hier auch nicht wirklich nachvollziehbar. Die Begründungen und Beispielrechnungen völlig daneben, kurzfristige Ankündingen gemacht "patch bleibt wie er ist" aus Reaktion auf den Kritikhagel, und kurze Zeit später Aussagen getroffen, die diese Ankündigen eigentlich gehaltlos machen. Glaube das ist dann durchaus nachvollziehbar, das damit die Glaubwürdigkeit und Professionalität von Team Rot in Frage gestellt wird, und Gefühle in der Spielerschaft aufkommen, das auf die Spieler selbst nicht eingegangen wird und "man sich verarscht" vorkommt. Sorry für den Roman, aber ums noch mal kurz zu fassen: Am Balancing wird sich dadurch nicht wirklich was ändern meiner Meinung nach. Die Kluft zwischen "oben" und "unten" wird noch größer. Aufträge und Events werden noch uninteressanter. Rohstoffmarktsituation wird sich nur verschieben auf einen anderen Rohstoff. Toll das der 1. Booster wieder für Credits kaufbar ist, ändert aber nichts daran, das die Schiffe dann immernoch mit einer gewaltigen Reduzierung der Leistungen behaftet sind. Die Gesamtsituation ändert sich dadurch höchstens nochmehr zum schlechteren.
  8. Das Balancing und Spieltempo hat mal überhaupt nichts damit zu tun, das die Premiumschiffe zu gut waren. Sondern es hat eher was damit zu tun, das die Fischmarktpreise bei Krustentieren z.B. permanent höher waren wie bei allen anderen Arten und die meisten nur auf Krustentiere fahren. Tägliche Aufgaben waren nur Barren und Rohstoffquests interessant. Die Item-Aufgaben standen größtenteils in keiner Relation bei den geforderten Mengen an Fisch, die dafür benötigt wurden (der Verkauf der geforderten Fische brachte größtenteils mehr Credits ein, um sich davon selbst die Items kaufen zu können, die man benutzt/benutzen wollte). Credit-Aufgaben haben sich größtenteils nie gelohnt, wenn man aktiv gespielt hat und auf Änderungen von Fangquoten und Fischmarktpreisen reagieren konnte. Außer vielleicht über längere Abwesenheit und Lagern, die eh nach kürzester Zeit übergelaufen sind.. Ich habe zur Zeit fünf H20 und eine Ahoi am laufen. Radarstufe 15. Nur unter Einsatz der 6-Stunden-Items war ich überhaupt mal in der Lage, wirklich sämtliche angebotenenen Aufträge innerhalb der 24 Stunden zu schaffen, egal was es für die Erfüllung gab und egal, wieviel Tonnen gefordert wurden. Und das bei 8-16 Stunden Aktivität pro Tag. Also wo bitte sorgen da Premiumschiffe für ein unausgewogenes Balancing ? Der Fehler liegt klar und deutlich an den oben beschriebenen Punkten: - Unausgewogene und somit unattraktive Aufgaben - permanent hohe Krustentierpreise, die scheinbar nicht den Schwankungen unterliegen wie die Fische, und somit die Mehrheit dazu verleitet hat, eben nur permanent auf Krustentiere und Credtis zu fahren Premiumschiffe sollen und müssen etwas besonderes und starkes sein und bleiben. Stimmt, die Möglichkeit ist sehr hoch. Allerdings erst ab einer gewissen Asubaustufe der Werft inklusive der zugehörigen Schiffe überdimensional. Ab Werftstufe 15 werden Events überhaupt erst interessant, weil man auch bei schlechterer Fangquote mehr wie einen Barren einfahren kann. Sprich 6 Stunden verzicht auf Einnahmen und Erfüllen von Aufgaben. Das einige schon die Level 20 Schiffe am laufen haben, und damit haufenweise bei Events erwirtschaften können, ist ebenso auf das schlechte Balancing zurückzuführen, was ich bereits weiter oben aufgeführt habe. Und genau das kann man wunderbar sehen, wenn man sich das Game genauer anschaut, sich das Ranking anguckt, und den Chat ein wenig mitverfolgt , wo Aussagen getroffen werden, was teilweise bei Events eingefahren wurde an Rankingpunkten und Goldbarren. Von Rohstoffen ganz zu schweigen... Und wenn man sich das Forum mal so durchguckt, und den Chat ein bisschen mitverfolgt, sind genau diese "Problematiken", die das Balancing durcheinanderhauen schon seit der Closed Beta vorhanden, und auch nach dem Reset immernoch vorhanden gewesen Das so eine tiefgehende Änderung, wie das abschwächen grade von Premiumschiffen mit sich bringt, wo einige echtes Geld investiert haben um sie zu erwerben, für massiven Unmut und Verärgerung sorgt, sollte dann wohl auch klar sein...
  9. Da der Fokus auf dem Fischfang liegen soll ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, überhaupt eine Möglichkeit zu bringen, von diesem Abweichen zu können. Eigentlich sollte man hier bereits klar sehen, das Spieler "ungewollte" Möglichkeiten suchen, finden und auch gnadenlos ausnutzen (z.B. die dauerhaft hohen Preise für Krustentiere und den dadurch schnellen Ausbau wenn man einfach nur auf Krustentiere fährt um möglichst schnell Credits zusammen zu bekommen. Mit Sicherheit so nicht gewolllt, ist aber da, und wird gnadenlos ausgenutzt, um nur mal ein Beispiel aus dem Spiel hier direkt zu nennen. Oder den Rohstoffmarkt so wie er derzeit gestaltet ist.). Ich mag eigentlich überhaupt keine Vergleiche zwischen Spielen/Virtueller Welt und dem echten Leben. Aber um kurz drauf einzugehen....natürlich hast du Recht, die gibt es überall. Aber ich muss nicht etwas in ein "friedliches und harmloses" Spiel einbauen, um eben genau diese ins Spiel zu locken, und damit vielleicht anderen das Spiel zu verderben Und um dir deine Frage zu beantworten....so wie Bigbait gestaltet und aufgebaut ist, gehört so eine Option meiner Meinung nach definitiv nicht hierher. Da hätte das grundlegende Konzept schon anders gestaltet werden müssen. Und grade dieses neue Konzept dann in die Gesellschaften einzubauen, wo viele drauf warten damit sie endlich gemeinsam etwas erreichen und aufbauen können und zusammen spielen können, finde ich mehr als unpassend. Es sei denn man würde neue Karten generieren, wählbar für die Gesellschaften mit friedlichem oder feindlichem Wirtschaftssystem, was dann allerdings die Spielergemeinschaft in 2 Lager spalten würde. Kann mir nicht vorstellen, das das dann so gewünscht wäre...
  10. Sorry Bello, aber es gibt genauso viele Spiele, wo du deine Konkurrenz nicht angreifen kannst. Und es wurden Aussagen getroffen, das Credits von der Bank und Rohstoffe aus den Lagern gestohlen werden können, oder sogar das Ansehen das man sich erarbeitet hat, dezimiert werden kann. Ich glaube, man kann aus den Reaktionen hier sehr gut ersehen, das es nicht generell um eine Ablehnungen von einem Konkurrenzkampf geht, der basiert auf dem was eine Gesellschaft zusammen leistet. Es geht wohl generell eher um eine Ablehnung von Kampfaktionen jeglicher Art, die in einem Spiel wo der Fokus auf dem Fischfang liegen soll, in jeglicher Form einfach nichts zu suchen haben.
  11. Sorry Trickster, aber genau dadurch wird es zu Kampfspil und der Fokus wird sich vom Fischfang auf den Kampf verlegen, weil ihr ein Kampfsystem in eine Fischfang-Wirtschafts-Simulation einbauen wollt. Nach kurzer Zeit wird es diejenigen, die öfters "angegriffen" werden, einfach nur nerven und dazu führen, das es weniger Gesellschaften gibt und Spieler vermutlich sogar ganz aufhören werden. Und es werden "neue Spieler" angelockt, die Spiele spielen mit solchen Funktionen und ihren Fokus genau darauf legen werden. Als nächstes wird dann das Geschreie losgehen, das das Ganze auch noch im Einzelspiel ohne Gesellschaften möglich sein soll, und Fischermannschaften mit den gefangenen Fischen bewaffnet andere Boote überfallen und am fangen hindern können sollen...viele Spiele sind genau daran letztendlich zugrunde gegangen... Das wird die einzige Alternative sein für diejenigen, die keine Lust haben, entweder andere anzugreifen, oder angegriffen zu werden. Und ich glaube nicht das es euer Ziel ist, das Einzelspiel zu fördern und das Zusammenspiel für viele Spieler in dieser Form undenkbar zu machen.
  12. Jondral

    FREUNDE

    Auch wenn ich Soldatenspiel nicht gespielt habe, wird es dennoch auf genau das hinauslaufen. Ist in jedem Spiel der Fall wo es eine Belohungsstruktur fürs Freunde werben gibt. Zumal so eine Funktion VOR dem letzten Reset angebracht gewesen wäre. Jemand, der nicht viele Freunde hat, und die dann bereits auch schon hier spielen, guckt total in die Röhre. Und wir haben den Facebook-Blödsinn integriert : Lade x Freunde ein damit du im Spiel bestimmte Sachen erreichen kannst = Frust für einige Spieler und ein Grund mehr, mit dem Spiel wieder aufzuhören.
  13. Vermutlich hängt das alles damit zusammen, das mittlerweile wesentlich mehr Tonnen je Fischart eingefahren werden weil es immer mehr "bessere" Schiffe gibt und sich die Preise daran selbst regulieren, weil ein Bedarf wesentlich schneller gedeckt ist ? Eventuell spielen auch so Dinge wie die Radarstufen aller Spieler mit ein, wonach sich der Bedarf an Fisch oder Fischarten mit reguliert ? Das würde zum Beispiel erklären, warum in deinem Beispiel deine Preise im Keller sind Chimay, weil du eben bisher der einzigste bist der die fangen kann und der Markt noch nicht den massiven Bedarf an den Fischen hat ? Natürlich alles reine Spekulation. Aber irgendwoher muss der Bedarf bzw die Nachfrage ja kommen. Und da werden wohl mehrere Faktoren mit einfließen.
  14. Deine eigene Entscheidung ob du weiter spielst oder nicht, aber dann doch bitte nicht solche Behauptungen mit anführen. Das Spiel ist seit dem 06.08.2015 Open Beta und wird genauso beworben, wie tausende andere open betas auch. Neuer Kontent wird definitiv noch kommen (das wüsste man wenn man sich das Forum auch mal durchliest). Es gibt hier bereits eine Menge zu tun (ich könnte dir ohne weiteres open betas nennen wo du weitaus weniger machen kannst und weitaus weniger Kontent überhaupt vorhanden ist). Und ich habe in rund 20 Jahren online spielen selten ein Team gesehen, was so intensiv auf Vorschläge eingeht und bei Problemen so schnell reagiert wie hier. GANZ GROSSES KOMPLIMENT AN DIESER STELLE AN UNSER TEAM ROT Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Jeder nocasher hat hier die Möglichkeit, ohne Schwierigkeiten an Premiumwährung ranzukommen, sei es durch tägliche Aufgaben oder einfach nur durch den Fischfang, wo man gelegentlich auch mal einen Barren bekommt. IN JEDEM SPIEL wo man sich eine Premiumwährung kaufen kann gibt es Leute, die eben genau das machen um sich gewisse Vorteile zu erkaufen gegenüber den anderen. Und hier ist es eventuell nur relevant für Wettkämpfe, den schnelleren Ausbau, und das Ranking. In anderen Spielen können Cashgamer dich am weiterkommen hindern, hier nicht Die Fischpreise passen sich an die Menge an gefangen Fisch aller Spieler an. Dafür gibt es unterschiedliche Fangarten und unterschiedliche Häfen. Man muss einfach nur ab und an seine Routen ändern und auf die schwankenden Preise reagieren. Und damit kann ich ausbauen und aufbauen, ich brauche nur , wie in jedem guten Browser-Aufbauspiel GEDULD. Das ist überhaupt nicht am Spiel vorbei gedacht, das ist im Sinne des Spiels das du nicht nach 2 Tagen alles fertig hast.
  15. Das ist nicht erst seid dem Patch heute. Auch vorher konntest du einfach mal so nur das reine Fangen von Fischen per Zufall mal den einen oder anderen Barren bekommen. Nur die Anzeige oben rechts ist neu, vorher haste das nur an deinem Barrenbestand sehen können
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