Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Patch [08.09.15]


CaptainHook

Recommended Posts

Gast FrancisDrake

Also die Reduzierung der Leistung ist schon nen harter Schlag ins Gesicht derer die sich die Premiumschiffe mit durch € erworbene Barren gekauft haben. Erhöhung der Fangrate von seltenen Fischvorkommen hab ich bis jetzt nix gemerkt, also faktisch nicht vorhanden. Aber was das Fass zum überlaufen bringt ist, das nun alle Items Barren kosten. Ich könnt mir nichtmal leisten alle meine Schiffe mit den kleinsten Boostern auszustatten... Aber ich danke euch für meine neu hinzugewonnene Freizeit, denn da jetzt alle Booster Barren kosten hab ich jetzt noch mehr Nachteile und werde mit dem Spiel aufhören. Naja, so hatte ich wenigstens einen Monat Spass am Spiel und bin froh hier nicht wie andere Spieler viele Euro für Nix versenkt zu haben. Tschööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Somit ist das Itemsystem zu einem reinen Luxus geworden. Nichts, was man alltäglich nutzen kann.

Selbst mit den Goldbarren, die man im Spiel findet, kann man seine Schiffe nicht wenigstens einmal mit Boostern komplett auffüllen am Tag.

 

 

Damit hast du vollkommen Recht und genau so ist es auch gewollt. Die Items sollen etwas besonderes sein, das ihr z.B. zu Events zum Einsatz bringen könnt. 

Dass es momentan die Regel ist, sämtliche Boote mit vollzupacken, ist an unserem Konzept vorbei, daher diese gedoppelte Änderung.

 

Edit: Bitte lest folgenden Post, falls nicht schon geschehen:

http://board.unikatmedia.de/bigbait/index.php?/topic/402-informationen-zum-patch-08092015/#entry2442

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich den Items für Events kaufen, nenne mir einen vernünftigen Grund, der wirklich Sinn macht, was gibt es denn so tolles bei Events, das ich meine 10 Schiffe für knapp 320 Barren mit Items ausrüsten sollte das sind weder Erklärungen noch Begründungen die ihr hier liefert, ihr habt heute das Game an die Wand gefahren, gz schon einmal dazu.

 

Den Satz mit den Items kenne ich irgendwoher, ach ja richtig als man sie für Rohstoffe angeboten hat, da wolltet ihr uns das auch schon so verkaufen, kurze Zeit später  gab es sie wieder für Credits. Was denn nun, einmal so und einmal so, könnt ihr euch mal entscheiden?

 

Dazu hattet ihr eine Testphase von 3 Monaten um die Schiffe richtig zu balancen, die Leute hatten auch schon 10 Space Babys, also hatte man einen guten Vergleich was mit den Schiffen möglich ist und wie schnell man voran kommt. Da frage ich mich nun als Spieler warum ist euch das nicht aufgefallen, diese Kritik kam übrigens auch hier im Forum auf, aber ihr habt ja beruhigt, dass es bei einem Reset alles langsamer von statten gehen würde, falsch gedacht, kalkuliert, was auch immer.

 

Und jetzt mal aus Sicht eines Spielers, ich denke ca 50-100 Spieler haben sich schon das letzte Premiumschiff gekauft, auch mehrere davon und zwar mit dem Wissen, dass dieses Schiff richtig gut ist und nicht der letzte Dreck, sry für den Ausdruck, aber dazu fällt mir anderes ein.

Jetzt stellt sich doch für mich als Spieler der das Spiel schon länger verfolgt die Frage, warum auf einmal dieser Schritt, die meisten sind doch eh schon sehr weit, ihr behindert eher die Leute, die noch nicht sehr weit sind, für diese Leute wird es immer schwerer aufzuholen. 

Ansätze wären gewesen die Ausschüttung von Goldbarren bei Events zu reduzieren, was ein ziemliches Problem mit den alten Premiumschiffen war, vielleicht auch die Häufigkeit der Events, aber Premiumschiffe abzuwerten, die Pro Schiff 10 € kosten, ist es da nicht verständlich das sich die Spieler mehr als verarscht vorkommen?

 

MfG Shark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier das Beispiel gerechnet an der Space Baby und der Raccoon:

  • 6 Mechanikpunkte alle 8 Stunden; benötigt: 787 Mechanikpunkte = ~ 1050 Stunden
  • 7 Schiffe (Raccoon) brauchen an reiner Arbeitszeit auf dem Fischgrund ~ 7 Stunden, um an die benötigten 2.972.645 Credits zu kommen, und 1 Schiff voll zu verbessert

 

Ich glaube nicht, wer bis Raccon ausgebaut hat, das der Trockendoc 6 Mechanikpunkte alle 8 Stunden bringt..... Man kann es so runterrechnen, wie man  es gerne haben wollt.......

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Trockendock Stufe 10 : 35 Mechanikpunkte alle 8 Stunden. 787 Benötigt = 179 Stunden 

Man kann auch die Vorteile hochschrauben damit es sich gut liest, aber es soll auch realistisch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alter Falter, da werden tatsächlich die Betriebsstunden als Vorteil bewertet, dabei klick ich mich dumm und dusselig, damit die Boote auf 100% bleiben ....aber nun gut, was hier mal als nette Idee begonnen hat, nimmt einmal mehr die bekannte Wendung...

 

Diese beknackte Rechnung kann man sich auch sparen, weil die kein Spieler macht bzw. kein Spieler sie nachvollziehen kann...es zählt einzig und allein das Gefühl was jeder hat....und das ist nun einmal, dass die meisten sich schlichtweg über den Tisch gezogen fühlen......

Auch der Hinweis auf den Beta Status kann man sich sparen, denn nach der ersten Umstellung der Premiumboote gab es nicht ein einziges Anzeichen, dass diese noch einmal so drastisch beschnitten werden (zumal es auch keinen Reset mehr geben sollte) und die Spielbalance komplett in eine andere Richtung verschoben wird....
Auch bei den Item´s gab es keine Klagen....hier konnten sich auch Anfänger und Noncasher bedienen und die lahmen "Erstkrücken" zumindest ein wenig aufpimpen, wer es dann brauchte, konnte dann auch noch einmal auf Premium zurückgreifen.
Das war logisch und nachvollziehbar und auch vollkommen in Ordnung...diese Möglichkeit ist komplett weggefallen und das ohne jegliche Vorwarnung....

Ihr (Unikat) zieht leider immer die gleiche, ja ich muss schon sagen, Masche ab, erst macht ihr auf Kooperation, nutzt die Spieler als Ideenplattform und zeigt euch von der besten Seite, um, warum auch immer, ab einem gewissen Zeitpunkt jedem in den Hintern zu treten und die harte Linie zu fahren....leider lernt ihr, bei allen wirtschaftlichen Zwängen, absolut nicht dazu...
Ich leider auch nicht, denn ich bin mal wieder auf diese Masche reingefallen....

Man könnte seinen Account sicher auch ohne Premium weiter pflegen, aber warum sollte ich hier auch nur noch mit einem Klick wen auch immer unterstützen?  Man muss auch mal ein Zeichen setzen, und genau das werde ich gleich machen....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr (Unikat) zieht leider immer die gleiche, ja ich muss schon sagen, Masche ab, erst macht ihr auf Kooperation, nutzt die Spieler als Ideenplattform und zeigt euch von der besten Seite, um, warum auch immer, ab einem gewissen Zeitpunkt jedem in den Hintern zu treten und die harte Linie zu fahren....leider lernt ihr, bei allen wirtschaftlichen Zwängen, absolut nicht dazu...

Ich leider auch nicht, denn ich bin mal wieder auf diese Masche reingefallen....

 

 

Soweit ich mich erinnern kann, wurden mehr als einmal Verbesserungen & Ideen von euch in dieses Spiel integriert. Es fängt bei banalen Dingen wie den verschiebbaren Fenstern an und hört bei einem Gesellschaftenkonzept auf, das zu großen Teilen von euren Ideen lebt. 

Wir werden zu keinem objektiven gemeinsamen Urteil bzgl. des heutigen Patches kommen. Was ich aber sehr wohl in Frage stellen möchte ist die Tatsache, dass einige regelmäßig und mit großer Vehemenz angepisst sind, wenn es einmal nicht so läuft wie sie es gern hätten.

Ja, ihr finanziert uns.

Ja, ihr könnt und sollt kritisieren und Entscheidungen in Frage stellen.

Ja, auch wir machen Fehler und nicht jede Änderung ist gelungen und wir sind immer zu einem Dialog bereit, wenn dies geschehen sollte. 

Nun kommt das ABER:

Es bringt mich tierisch auf die Palme, wenn Aussagen wie in dem von mir zitiertem Teil kommen. Es stimmt einfach nicht und das ist es, was mich daran so aufregt. Ihr tut immer so als hätten wir den ganzen Tag nichts besseres zu tun als uns zu überlegen wie wir euch abzocken können. Also bitte...was machst du so auf Arbeit? Pläne wie du Kunden abzocken kannst? Ich glaube kaum.

Niemand "macht" hier auf Kooperation, wir wollen ein ausgeglichenes, ansprechendes Spiel. Wenn dies bedeutet, dass wir WÄHREND der Betaphase die Leistung von Schiffen anpassen, ist das so. Wenn wir dann 5 Wochen später feststellen die Anpassung war zu stark oder hatte andere negative Effekte, werden wir erneut anpassen. 

Niemand wird gezwungen sein ehrlich verdientes Geld zu investieren. Wer es dennoch tut, hat natürlich auch ein Anrecht auf Leistung. Worauf er kein Anrecht hat, ist die Gestaltung der Spielmechanik. (Bevor ich jetzt den nächsten bösen Post ernte: er hat natürlich das Recht sich einzubringen und angehört zu werden aber das Investieren von Premium führt nicht dazu, dass wir automatisch umsetzen, was der Premiumspieler für richtig hält.)

 

Edit:

Ja, ich weiß. Die Leistung stimmt jetzt nicht mehr, weil das Boot schlechtere Werte hat, werdet ihr sagen.

Es bleibt doch aber ein Premiumschiff, wir haben euch nicht eure Premiumschiffe weggenommen und wir haben euch auch nicht die bisher erwirtschafteten Credits und Punkte abgezogen. Wie Trickster bereits vorgerechnet hat, bleiben die Premiumschiffe besser als die normalen Schiffe und mal ehrlich: Es kann kaum im Sinne des Erfinders sein, dass im Grunde NUR die Premiumschiffe interessant für das Vorankommen sind...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal etwas nachgerechnet

ihr habt die leistung der p schiffe um 30 % reduziert-ok -akzeptiert

aber warum fangen meine schiffe nur noch ca. 50 % von dem was sie vorher erbracht haben

weil jedes segelschiff mit gegenwind jetzt schneller ist

jeder hinweg und rückweg von und zum fanggebiet ist ja mittlerweile kleine weltreise-spaß

die schiffe sind nun auch langsamer geworden----brauchen hin und zurück länger-was natürlich die tonnen pro stunde nach unten zieht

also fangen sie jetzt ca. 50 % weniger--und das ist doch ne einbusse ohne ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Preisen äußert sich auch keiner:

 

1 Schiff je 4 Booster, nehmen wir die für 6 Stunden = 8+6+6+6= 26 Goldbaren x 4 am Tag = 104 Goldbaren am Tag

104 Goldbaren mal 30 Tage im Durchschnitt = 3120 Goldbaren im Monat / pro Schiff.

Bedeutet, ein Spieler müsste um wirklich Premium zu spielen 173,31 Euro / pro Schiff ausgeben nur für die Items/im Monat.

Dazu kommen die Schiffe und so weiter.

 

Sonst sind die ITems Erfolge für die Katz.

Um 250 Items zu kriegen muss ich bei den billigsten Item 500 Goldbarren investieren.

 

Aber Fakt ist, Ihr habt Eurer Standpunkt, nur ich kenne kein Onlinegame das so teuer ist und auf Dauer geht es nicht gut, Ich kenne mich bisschen mit Kunden aus ^^ Und hier findet keine Kunden-Kommunikation statt, sondern. Wir haben entschieden und so weiter. Die Frage ist, wie viele Kunden dann wirklich weiter Geld investieren werden!

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatel

....ich kenne euren "Laden" seit ca. 5 Jahren und glaube schon, dass ich mir deshalb ein Urteil, wie ich es oben geschrieben habe erlauben darf, denn ich habe es mehrfach persönlich erlebt....

Ich habe kein Wort von Abzocke geschrieben, sondern ich habe geschrieben, wie sich viele Spieler fühlen.....nämlich als ob sie über den Tisch gezogen wurden....und da fehlt, Rechnung hin oder her, einfach das nötige Fingerspitzengefühl um den Nerv der Spieler weiter zu treffen (aber das ist auch nichts Neues)

...das sollte aber nun auch das Schlusswort zu meiner "BigBait - Karriere" sein....

 

.....und dir persönlich fatel, danke für deine immer schnelle und engagierte Hilfe..alles Gute weiterhin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also nun mal meine Worte zu dem Patch.

Erstens das mit dem Umstellen der Booster auf reine Goldeinkäufe :

Ja was soll man dazu sagen ich fand die Lösung hälfte/hälfte eigendlich voll in Ordnung für die die nicht Unsummen an Geld jeden Monat Investieren wollten gab es bis Dato auch noch eine Möglichkeit ein wenig seine Schiffe zu pimpen wer Geld ausgab war eben im Vorteil (so sollte Prem eigendlich auch sein).

Zweitens das runterstufen der Prem Schiffe:

Das nun nicht so einfach dort eine Balance zu finden aber ich fand so wie sie bis jetzt waren waren es für mich eben PREMIUM Schiffe für die es sich auch gelohnt hatt Gold auszugeben sie waren denn normalen Schiffen überlegen.

Aber nun ist es wirklich so das wenn man einfach mal die Schiffe 1 oder 2 Stufen höher nimmt und ausbaut das der Vorteil der Premschiffe auf ein Wenig höhere Haltbarkeit und vileicht noch den Bonus für Raritäten zusammenschrumpft.

Ob das nun noch denn Goldpreis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden aber meine Meinung ist es ist zuwenig Leistung in dem Schiff um denn Goldpreis zu rechtfertigen.

 

Was natürlich nun nach dem Patch wieder zum tragen kommt ist der CUT zwischen dennen die schon Millionen auf dem Konto gescheffelt haben und dennen die versucht haben sich hochzuarbeiten.

es wird nun noch schwerer sich in der Liste hochzuarbeiten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch mal ein Feedback zum Thema: Aufträge & Zeiteinsatz

 

Ich habe mal einen Auftrag genau unter die Lupe genommen und ausgewertet. 

Hier zunächst die Grundinformationen vom Auftrag

 

  • Start um 14:30 Uhr 
  • Erledigt um 16:15 Uhr 
  • 69 Tonnen Papageieinfisch mit 64% Fangquote (über die gesamte Laufzeit)
  • Felix Point - Woodborough
  • 55 Seemeilen Enternung
  • 209 Prestige & 279 Rohstoffe
  • Flotte: 6 x H2O (ohne Booster über die gesamte Laufzeit)

Auswertung

 

Das Event für 69 Tonnen Fisch über 55 Seemeilen wurde mit dieser Flotte in 105 Minuten erledigt. Die Schiffe waren zum Start nahezu zeitgleich am Fischgrund. Somit ist auch diese Auswertung sehr genau.

 

Jetzt sind zwar die Quoten und die Entfernungen unterschiedlich, aber alleine bei 64% Fangquote und meiner Flotte, ist dies sicher schon eine amtliche Zeit die man benötigt für nur 1 Auftrag!

 

Wenn man dies einfach mal auf 1 Schiff umrechnen würde, dann bräuchte man für diesen Auftrag alleine 912 Minuten (15 Stunden) 

 

Die meisten Newcomer kommen sehr schnell auf 4 Schiffe und da sind sicher noch lange keine H2O im Rennen, die sicher noch im Vergleich mit kleineren Klassen etwas mehr Leistung haben. 

Damit möchte ich einfach nur konstruktiv den extremen Zeitaufwand für nur einen Auftrag aufzeigen und wenn jetzt noch nicht mal mehr Booster gekauft werden können für Credits, dann sehe ich am Ende einen hohen Rohstoffverbrauch für die Reparatur, die in keinem Verhältnis zur Rohstoffgewinnung steht!

 

Es ist für durchschnittliche Spieler dann äußerst schwer einen gewissen Spielspaß zu entwickeln, weil man einfach so viele Aufträge sieht, aber am Ende nur 2-3 am Tag (wenn überhaupt) fertig bekommt.. 

Dazu kommt ja auch noch, dass der Fang für die Aufträge nicht zum Verkaufen steht, sondern vom Event aufgefressen wird. Es bleibt also nur der Beifang. 

 

Ich persönlich hatte mich schon auf den Premium-Account gefreut und sah in diesem Spiel wirklich viel Potential! Vielleicht kalkuliert Ihr einfach noch mal neu und versucht eine spielbare Version zu schaffen für den "kostenlosen" Bereich und damit auch einen großen Anreiz zu bieten für die Premium Käufe, die dann von ganz alleine kommen werden! 

 

Besten Gruß

xxxAHABxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sharknado Man könnte auch behaupten, dass es eine Frechheit ist die Meinung von jemand anderem als Frechheit zu bezeichnen, das tut von uns im übrigen niemand. Es ist immer leicht jemandem nachzusagen er sei nicht kritikfähig oder zu blöd einen Taschenrechner zu benutzen (alles Aussagen von dir) aber wenn das Geschriebene einem dann nicht passt, wertet man es als "Frechheit" ab. Klar, hätte, würde, könnte man alles anders machen/hätte alles anders machen können. In einem Spiel von dir würde eine solche Situation natürlich nicht auftreten. Wann startet die Beta? Ich wäre gern dabei.

 

@Fish Du führst oft deine Erfahrung mit unikat an, differenzierst aber deinen Frust selten. Ich weiß nicht was du schon alles "erlebt" hast mit unikat aber ich finde es sollte keine Rolle spielen, wenn es um Feedback zu einem Patch geht. 

 

Ich werde hier niemanden überzeugen seinen Account nicht zu löschen, der sich längst dazu entschlossen hat. Es ist schade, wenn die von uns getroffenen Entscheidungen einige dazu veranlassen nicht weiterzuspielen. Ich persönlich bin der Auffassung, dass wir eine gute Spielbasis haben (sowohl technisch als auch spielmechanisch) und freue mich sehr darauf die geplanten Features für die Gesellschaften umzusetzen. Dadurch werden sich zahllose neue Möglichkeiten erschließen und ich bin mir relativ sicher, dass schwächere Premiumboote nicht zu den Dingen zählen, die das Spiel vermeintlich schlecht machen.

 

@Luzifer78 Bitte vergiss nicht den Vorteil sowohl Krustentiere als auch normale Fische fangen zu können. Du hast natürlich Recht damit, dass ein Schiff, das 2 oder 3 Stufen über dem Premiumboot ist, dir mehr Vorteile verschafft aber so sollte es doch auch sein? Wenn du natürlich immer in deiner Dockstufe unter den Top10 Spielern sein willst und keine Lust hast auf die Ausbauten zu warten, ist das Premiumschiff immernoch die richtige Wahl für dich. Wenn es okay für dich ist etwas langsamer voranzukommen, kannst du auf die herkömmlichen Schiffe zurückgreifen. 

 

@flummi22/Fish Wir sind uns im Klaren darüber, dass es sich für den Einzelnen blöd anfühlt, wenn das Schiff, was vor kurzem noch deutlich mehr Ertrag brachte, dies auf einmal nicht mehr tut. Allerdings gilt es hier zu berücksichtigen, dass die Mehrheit der Spieler von einer ausgewogenen Spielmechanik profitieren wird auf längere Sicht und sind daher der Auffassung, dass diese Wunsch nach Balance schwerer wiegt als der Wunsch des Einzelnen.

 

@AHAB Deine Rechnung ist nachvollziehbar. Ich möchte nur folgendes zu bedenken geben: Ein Spieler kann sich jederzeit für den für ihn passenden Auftrag entscheiden. Schaffe ich einen Auftrag nicht, kann ich beim nächsten Mal einen kleineren Auftrag wählen. Dass du weniger Aufträge schaffen wirst als vor dem Patch ist unstrittig. Du erwirtschaftest immernoch knapp 300 Rohstoffe in unter 2 Stunden, ist das wirklich unfair? 

Das Argument "nur" 2-3 Aufträge pro Tag zu schaffen, kann ich nicht nachvollziehen. Faktisch sind die Aufträge unendlich, da du jederzeit neue generieren kannst. Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich 3 von unendlich Aufträgen schaffe oder 6? ;) Solang du genügend Rohstoffe für deine Reparaturen und vielleicht sogar einen leichten Überschuss hast, ist doch alles gut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, echt schade was hier jetzt abgeht. Finde es sehr traurig das nun viele Spieler aufhören. Noch trauriger macht mich aber, dass dies nicht dazu führt das bei den Entwicklern die Alarmglocken läuten, sondern das die Reaktion auf die Kritik frei übersetzt aussagt: "Uns doch egal was ihr denkt, wir haben gepatched, es bleibt so und wem es nicht passt hat Pech gehabt."

Ich kann verstehen das man sich als Entwickler ärgert wenn man viel Zeit und Energie in ein Balance-Update investiert hat und dann viele unsachliche Meckerposts kommen. Aber da solltet Ihr dann doch bitte drüber stehen, diese überlesen, und mit der verbleibenden konstruktiven Kritik, die ja auch zu genüge kam, etwas offener umgehen.

Ich gebe Euch Recht, dass die Premiumschiffe etwas overpowert waren, aber sie sind jetzt wirklich etwas zu sehr entwertet worden. Diese Rechnung warum die Premiumschiffe immer noch besser sind ist mMn viel zu weit hergeholt. Kein normaler User setzt sich hin und rechnet sich das aus wenn er über den Neukauf eines Schiffes nachdenkt. Sicherlich ist es wahr, dass die Premiumschiffe gleich alle 4 Zweige mit Maximalwerten haben, aber hey, dafür sind es ja auch Premiumschiffe. Die sollen ja auch den Effekt haben, dass sie eben was Besonderes sind und dem neuen Eigner dann ein Gefühl von Stolz vermitteln. Naja, und sind wir mal ehrlich, jeder Spieler hat die Möglichkeit sich Premiumschiffe zu erarbeiten, auch ohne Geld dafür zu zahlen.

Die Begründung mit den höheren Betriebsstunden hinkt ebenfalls gewaltig. Kleines Bsp: Eine Midlife Crisis verliert bereits nach einer Stunde 0,6 Punkte bei Arbeitsgeschwindigkeit und auch noch nen kleinen Teil der Geschwindigkeit nur weil der Zustand von 100% auf 98% gesunken ist. (OMG 2% Zustandverlust wir können nicht mehr so schnell arbeiten) Sorry wegen dem Sarkasmus, aber ich finde diesen hohen Werteverlust direkt am Anfang doch viel zu krass.

Bleibt auch immer noch das Problem, dass ich bereits in meinem ersten Post in diesem Thema angesprochen habe. Alle teuren Schiffe, egal ob Premium oder normale voll ausgebaut, sind nun lahme Gurken. Die meisten schaffen nicht mal mehr 7 Knoten. Trotzdem wird für einen Auftrag verlangt, dass ich 90t Kabeljau aus einer Entfernung von über 100sm rankarre. Die Schiffe sind ewig unterwegs bis zum Fanggrund und wenn dann noch ne schlechte Kabeljauquote hinzu kommt kann man es gleich vergessen. Wo bringen mich die höherwertigen Schiffe also weiter im Aufbau meines Unternehmens, wenn ich trotzdem nicht mehr bzw. bessere Aufträge an einem Tag schaffe? Welche Langzeitziele soll ich mir denn stecken wenn es nicht wirklich besser wird mit neuen Schiffen? Vor allem Berufstätige mit langen Arbeitstagen (wie ich z.B.) schaffen in ihrem kleinen Zeitfenster das sie zum spielen haben, nun nicht mal mehr einen guten Auftrag. Man kann nur auf sein Glück vertrauen, die Schiffe über Nacht fahren lassen und hoffen, dass am nächsten Tag der Auftrag erfüllt ist. Aber das sollte wohl nicht das Ziel sein oder?

 

Nun ja, soweit erstmal meine Gedanken zu der momentanen Situation. Ich habe Verständins dafür wie sich die Entwickler grade fühlen nach der Welle der Kritik und des Zorns die als Reaktion zu dem Patch kam, Hoffe aber dennoch, dass sich nochmal Gedanken über die Sache gemacht wird und die Aussage "Es bleibt jetzt so" revidiert wird.

 

Zuletzt noch ein Tip für alle: Jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AHAB .... Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich 3 von unendlich Aufträgen schaffe oder 6? ;) Solang du genügend Rohstoffe für deine Reparaturen und vielleicht sogar einen leichten Überschuss hast, ist doch alles gut? 

 

Danke für das Feedback fatel!

Vielleicht ist die aktuelle Situation auch etwas angespannt, weil die Spieler "vor" dem Patch (wie ich) alles mit den umgesetzten Sachen vergleichen. Vorher konnte man richtig los legen und wirklich einige Aufträge am Tag abarbeiten bzw. abspielen.. Und jetzt ist es deutlich minimiert worden. (mal von den Boostern abgesehen)

 

Die Sache ist nur die, dass wir im Spiel von heute auf morgen *zack* einen derben Dämpfer bekommen haben, der nun wirklich nicht ohne ist! Da ist der Frust doch sicher nachvollziehbar. Du hattest ja auch geschrieben in einem anderen Post, dass in dieser Phase immer wieder Anpassungen kommen können/werden und es ist sozusagen eine Findungsphase für Beide Parteien..

 

Ich hoffe für uns alle, dass irgendwann eine gesunde Mitte gefunden wird zwischen unternehmerischen Denken und Planen der Hersteller (Euch) und den Nutzern (UNS), die Ihre Freizeit "gerne" hier verbringen möchten. 

 

Besten Gruß

AHAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatel
...das du hier Rede und Antwort stehst, dafür meinen Respekt und davor ziehe ich meinen Hut....leider weisst du nicht, wie ich und viele andere Spieler ticken......und mittlerweile glaube ich auch das dies schon fast das Hauptproblem ist....

..die PremSchiffe habt ihr uns nicht weggenommen, dass stimmt schon, allerdings habt ihr sie so beschnitten, das man sie schon nicht mehr PremSchiffe nennen kann....auf diese Schiffe waren aber Strategien aufgebaut und sie haben Geld gekostet.....bei einigen wahrscheinlich sogar relativ viel Geld....diese Strategien habt ihr mit einem Federstrich ins Nirvana geschickt.....

....zu den Items will ich gar nichts mehr schreiben....

....ihr wollt eine ausgewogene Spielmechanik, wollte ich auch....habt ihr sie jetzt mit diesen Maßnahmen? Ganz sicher nicht,  die Top 5 wissen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr wohin mit den Credits und die Kleinen schaffen nicht mal mehr die Aufträge, die notwendig sind....

...aber deshalb habe ich den Account ganz sicher nicht gelöscht, sondern einzig und allein aufgrund der Tatsache, das euch das Gros der Spielermeinung nicht (mehr) zu interessieren scheint und ihr von dem eingeschlagenen Weg trotz aller Einwürfe (da waren auch sachliche bei) , nicht abweicht (nicht mal durch eine Kompromisslösung) Das erinnert mich an die angesprochenen gleichen Verhaltensmustern und zeigt mir, dass ihr an mir, als Kunden kein Interesse mehr habt,
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ehrlich wo liegt euer Problem Unikat dieses Patch zurück zu nehmen. Ihr seht doch was hier los. Patches oder Updates sollen doch dafür da sein dass das Spiel besser wird oder verstehe ich das falsch. Ich muss leider feststellen das es leider schlechter geworden ist. Es beschschweren soviele Spieler, Spieler die kein Premium sind und Premium und ihr beharrt auf eurem neuen Patch. Ich sage es nochmal ich spiele und habe viele Online Spiele gespielt aber keins von denen ist schlechter geworden wie bei euch hier. Auch wenn es eine Betaversion ist. Ich versteh euch als Programmierer nicht wo das problem liegt wieder dieses Patch zurück zu nehmen und den alten zustand wieder herzustellen. Ihr seht doch was hier los ist egal ob premium oder nicht Premiumspieler. sorry Leute aber ich finde das ihr macher von diesem spiel aus trotz bei diesem patch bleibt was für euch sehr negativ ausgehen wird. Ihr könnt mich jetzt aus diesem spiel schmeissen oder machen was ihr wollt aber in eurer Position die ihr inne habt sollte man sich wirklich überlegen ob dieses patch das richtige war. ich kann euch jetzt schon die antwort sagen:" NEIN WAR ES NICHT!!!!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde von Team ROT ..

 

Der größte "Fehler", den ihr mit diesem Patch gemacht habt, ist die fehlende Ankündigung vorab.

 

VIELLEICHT wäre es sogar besser gewesen, ein weiteres RESET ins Spiel zu bringen.

 

Dass die Balance hinten und vorne nicht mehr stimmt, dass sieht man an der Highscoreliste. Für die einen absolut uninteressant geworden - für die anderen so wichtig, dass sogar Vorschläge gemacht wurden, regelmässig Punkte-Abzüge vorzunehmen (damit den "Nachzüglern" der Abstand nicht zu groß vorkommt - aber die "Stammplätze" doch sicher verteilt bleiben sollten) ....

 

Mittlerweile habt ihr eine "Balance" entwickelt/berechnet/herbeigezaubert, die durchaus für LANGFRISTIGE Spannung im Spiel sorgen könnte, wenn man jetzt alles auf NULL setzen würde.

 

ALSO: Mund abputzen, eine Nacht drüber schlafen und dann morgen mal überlegen, ob man doch noch mit einem Neustart, den Härtesten der Harten Krabbenfischern vor Alaska neuen Spaß bringen kann. Damit hättet ihr das Versprechen nur ein finales Reset durchzuführen auch gebrochen - DAS sehe ich allerdings aktuell als das kleinere Übel an.

 

AN DIE KRITIKER dieser Zeilen: Ihr habt genug Erfahrungen in den letzten Wochen sammeln können, dass ihr mit euren Goldklumpen in der Hinterhand wiederum einen schnellen Fortschritt erreichen könnt.

 

..................................................

 

Was die Booster angeht: Der Nutzeffekt im Verhältnis zu den Kosten war auch hier etwas zu hoch eingestellt - ein komplettes Wieder-Umstellen auf Premium-Währung ist allerdings auch meiner Meinung nach geringfügig zu viel Änderung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fish super Antwort ich glaube damit ist alles gesagt was gesagt werden musste. Jetzt liegt es an der Entscheidung der Admins wie dieses Spiel hier weiter geht. Oder ob es überhaupt noch weiter geht, denn sehr viele Player sind richtig sauer und warten bis zum WE ab.

 

Wird so enden wie bei Soldatenspiel mit der Anhebung der Boosterpreise:

"Wem es nicht passt muss es nicht kaufen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn scheinbar alles gesagt wurde, was gesagt werden muss, so möchte ich doch nun auch gerne noch etwas dazu beitragen. Vorab habe ich mir den Thread hier sehr genau durchgelesen und versucht, viele Dinge nachzuvollziehen.

 

Zwei der vielen Dinge gehen dabei aber mal überhaupt nicht: 

 

1. Die Ausdrucksweise und das Drohgehabe mancher User hier. Viel mehr als 3 Browsergames könnt ihr noch nicht gespielt haben, sonst würdet ihr wissen, das ein GameDev in den ersten Stunden seines Daseins als Entwickler lernt, nichts auf Sätze wie "Ändert das, oder ich bin weg!" gibt. Auch habt ihr scheinbar keine Ahnung davon, wie ein Patch vorbereitet wird, besprochen wird, oder überhaupt zustande kommt. Nicht technisch, sondern wie es zu den Überlegungen kommt, die letztendlich zu solch einer Veränderung führen. Als Developer muss man immer das ganze Projekt sehen, nicht seine einzelnen Bestandteile und das auch nicht auf die nächsten fünf Tage, sondern eher 6-12 Monate, auch - und besonders - in einer Beta!

 

2. Der zweite Punkt sind mehrere Aussagen von dir, Fatel. Zunächst einmal finde ich es ehrenhaft, das du dich der wütenden Meute zum Fraß vorwirfst, aber auch deine Ausdrucksweise ist stellenweise nicht deinem Amt hier entsprechend und bekleckert dich nicht unbedingt mit Ruhm. Du und vorallen anderen - du - darfst niemals eine persönliche Note in deine Statements miteinbringen, ganz gleich, was  der Rest der Community schreibt oder von sich gibt. Niemals personenbezogen, niemals argwöhnisch oder gar "angepisst" Du bist nie - NIE - angepisst, du bist Dev und du bist arbeitslos sobald du dich mit der Community auf persönliche Frötzeleien einlässt, denn das ist ein Duell das du nie gewinnen kannst, das du eigentlich garnicht führen solltest. Eine vergraulte oder verunglimpfte Community ist der Dorn im Auge eines jeden Entwicklers, denn WIR sind es, die euer Spiel spielen und somit EURE Kühlschränke füllen. Aber manchmal lässt man sich hinreißen, denn wie es in den Wald...usw und sofort.

 

Ich möchte garnicht detailliert auf die Patchnotes eingehen, denn das dieser Patch ein Gewitter mitsich bringen würde, wusstet ihr ja selbst, sonst hättet ihr in den Patchinfos nicht schon vorbeugend geschrieben, das "dieser Patch so bleibt wie er ist und nicht geändert wird!"

 

Ich möchte lediglich auf eines hinweisen und da berufe ich mich auf meine langjährige Erfahrung aus so ziemlich jedem Browsergame, das es im Netz gibt. Ich habe mehr Spiele gespielt, mehr Foren moderiert, mehr Communities gemanaged und mit mehr Studios zusammengearbeitet als die meisten hier vermutlich kennen und genau da kommen wir zum Punkt, dazu muss ich aber ein paar Beispiele nennen, seht dies bitte nicht als Fremdwerbung.

 

[...] : Daran habe ich aktiv (damals zu S1 Beta Zeiten) mitgewirkt durch kreative Ideen und ein Gehör für die Community. [...] vertraute meinem Urteil, [...] existiert heute noch und ist immernoch erfolgreich.

 

[...] : Dort habe ich nicht nur existentielle Spielinhalte mitgestaltet sondern auch das Forum moderiert und später als CoMa ausgeholfen. Als Sprachrohr zwischen Devs und Community habe ich versucht, den Entwicklern die Spielersicht näherzubringen, erfolgreich, wie es scheint, denn [...] existiert auch immernoch.

 

[...] (wird nicht jeder kennen) Auch dem Team von [...] habe ich mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ebenso [...]. Man wollte aber nicht so recht auf mich eingehen. Größtes Manko dieser Spiele: Die Preispolitik.

Beide Games sind in der Senke verschwunden, [...] wurde nach nur 4 Monaten bereits vom Netz genommen!

 

Publisher/Devs sind in unserer dichtbesiedelten Browsergamelandschaft mittlerweile nurnoch auf kurzfristigen Gewinn aus. Das deckt sich aber nicht mehr mit der Generation an Spielern, die wir mittlerweile haben (Idle/Incremental Games zeigen dieses Phänomen sehr deutlich!) Spieler wollen sich stets weiter entwicklen, stets weitere Ziele erreichen usw. Das typische Casualgaming - entgegen landläufiger Meinungen - existiert nicht mehr.

 

Warum also versucht nicht ein einziges Studio, endlich mal einzusehen, das man Gewinn nur erzielt, wenn man die Preise so gestaltet, dass sie sich für den Spieler so fair anfühlen, das er zu Wiederholungskäufen geneigt ist. Bei [...] funktioniert das seit Jahren sehr sehr gut.

 

[...] hatte mich als eine Art "Berater" nach Mainz in ihr Studio eingeladen, zu Betatests neuer Features. Dabei kam es zu einem interessanten Gespräch zwischen mir, als Fansite-Betreiber und dem Chief Developer. Ich habe ihm damals prognostiziert, das die Spielbeteiligung um mindestens 35% sinken würde, wenn das Premiummodell so bliebe wie es seiner Zeit war. Ich wurde als "einfacher Fan mit Website" belächelt. Heute sind die aktiv bespielten Accounts von ca. 170.000 auf 109.000 gesunken - rechnet selbst mal nach!

 

Was will ich damit sagen? Im Grunde genommen wollte ich erst einmal jedem entgegenwirken, der meint, ich wüsste nicht, wovon ich spreche, deswegen die kleine Hintergrundgeschichte.

 

Fazit: Meines Erachtens nach hat Unikat nur 3 Möglichkeiten:

 

1. Reroll - und neu überdenken, wäre die rabiateste Lösung

2. Items überarbeiten - sprich die Preise in Barren senken oder ihre Laufzeiten drastisch erhöhen.

3. Shoppreise anpassen. Barren günstiger anbieten oder mehr Barren für gleiches Geld.

 

Eine Premiumwährung fühlt sich nur so lange "premium" an, wie ein Spieler auch das Gefühl hat, einen adäquaten Gegenwert ingame dafür zu bekommen. Denkt dabei mal an [...], die machen das genau falschherum und werden weltweit gehasst!

 

Unikat sollte sich Gedanken machen, wie das Spiel langfristig refinanziert werden kann - so wie das ganze jetzt verläuft, wird es nicht funktionieren, denn Items für Ingame-Geld waren DIE Möglichkeit für Noncasher, überhaupt irgendwie auf Augenhöhe zu bleiben, die habt ihr vergrault und euch somit den Boden unter den Füßen selbst weggezogen.

Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, das spätestens Ende Januar hier der Ofen aus ist, was ich sehr bedauern würde.

 

Mfg

Andy

 

PS: Ich habe kein Problem damit, das Spiel so weiterzuspielen, wie es jetzt ist, ich investiere auch Echtgeld, das macht mir nichts aus, so lange ich Spass dabei habe - der Itemchange ist aber dennoch - auch für mich - ein harter Schlag, mit den Schiffsanpassungen kann ich jedoch leben...

bearbeitet von Kosie
Namen von Fremdfirmen/spielen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...