Jump to content

Feedback/Fragen - Das EM-Nachtschießen


sebbo

Recommended Posts

@sebbo: Es gab doch schon mehr als genug konstruktive Kritik!!! z.B. Mehr Scheiben um den Aufwand zu erhöhen statt einfach die Trefferchance runterzufahren und dafür zu sorgen das man die letzte Scheibe mit 1 Schuss zu treffen oder alternativ selbst nach 100 abgegebenen Schüssen noch nicht getroffen zu haben. Und der Mehrheit der Kritiker geht es einfach nur darum, nicht 80 - 90 Mal Sinnlos aufm Bildschirm rumzuklicken und nicht mal hinzuschaun um die letzte Klappfallscheibe zu treffen.

@Warsmurf: 120 - 130 Schuss wären ja kein Tiefpunkt für die meisten, sondern würde eher als besonders erfolgreich angesehen werden. Die mir bekannten Tiefpunkte liegen da wohl eher im Bereich 150+ und davon dann alleine 80 mal auf die letzte Scheibe.

Und JA, es nervt tierisch und bringt niemanden weiter wenn man immer wieder aufs neue hört "Dich zwingt doch keiner, du musst dir dass doch nicht antun, heul doch und geh woanders spielen und und und und .....

Ich kann es doch auch nachvollziehen, dass derjenige welcher den Ausbildungsgutschein mit 80 Schuss erbeutet und das dann vielleicht sogar 2 mal oder dreimal hintereinander sich insgeheim einen abfeixt und denkt "wieso, so schwer wars doch garnicht, hihihih"

ABER dann respektiert doch wenigstens, wenn andere eben nicht soviel Glück haben und deshalb vom Event genervt sind und das dann auch entsprechend kund tun.

Also mein Fazit: wenn eine Scheibe nach insgsamt mehr als 80 Versuchen nicht fällt dann hat das absolut nichts mehr mit "naja soon Ausbildungsgutschein soll ja nicht so einfach zu kriegen sein" zu tun sondern stellt einen FEHLER dar, der behoben werden sollte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sebbo: Es gab doch schon mehr als genug konstruktive Kritik!!! z.B. Mehr Scheiben um den Aufwand zu erhöhen statt einfach die Trefferchance runterzufahren und dafür zu sorgen das man die letzte Scheibe mit 1 Schuss zu treffen oder alternativ selbst nach 100 abgegebenen Schüssen noch nicht getroffen zu haben. Und der Mehrheit der Kritiker geht es einfach nur darum, nicht 80 - 90 Mal Sinnlos aufm Bildschirm rumzuklicken und nicht mal hinzuschaun um die letzte Klappfallscheibe zu treffen.

Dazu hatte ich ja gesagt, dass ich bezweifel, dass eine Erhöhung der Trefferanzahl zu Jubelschreien führen wird.

Ich habe nun von ChriStie und Fish vernommen, dass weitaus mehr Treffer notwendig sind, als in einem Thread, wo andere Spieler ihre Trefferpunkte angeben. Es wäre super, wenn auch ihr dort mal eure Erfahrung posten könntet. Momentan sieht es so aus, als hättet ihr richtig viel Pech gehabt, denn andere Spieler liegen beieinander. Hier könnt ihr eure Trefferanzahl posten: http://board.unikatmedia.de/schulterglatze/index.php?/topic/4771-event-nachtschiessen-benotigte-patronen-fur-3-scheiben/page__st__20

@ChriStie Ich habe schon gesehen, dass du dort geantwortet hast. Du schreibst dort, dass du damit nicht allein bist - dann informiere doch deine Kameraden, dass auch sie hier ihre Treffer posten, damit wir einen besseren Gesamteindruck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bei denen die sich schriftlich geäußert haben, lag die Schussfolge nicht höher als 130, aber es kann gut sein, dass es einige schlimmer getroffen hat. Nur würde ich mich nicht von Aussagen wie "der letzte Balken hat mich 80 Treffer gekostet" beeinflussen lassen. Manche Balken fallen nach 1-3 Treffern, manche brauchen mehr und gelegentlich halt "viel mehr". Aber auch sowas ist bei der Verteilung von Wahrscheinlichkeiten nicht abwegig.

Ich hab im übrigen selber bei beiden Runden weit über 100 Treffer benötigt, bin aber trotzdem durch. Ein anderer hat 45 benötigt. Okay, nehm ich so hin, denn ich weiß er hat beim letzten Event ständig kein Glück gehabt.

Dieses System ist mit Sicherheit kein "Fehler". Es ist gewollt, die Quoten sind weitläufig verteilt.

In der Vergangenheit (und gern würde ich hierfür die Threads nochmal einsehen können um das mal schriftlich zu belegen) wurde sich beim Nachtschiessen von unzähligen Spielern aufgeregt: "Viel zu leicht!", "Die Gewinne sind fast geschenkt..."

Jetzt wurde an der Stellschraube gedreht und es passt wieder nicht. Man kann es nicht allen recht machen.

Anstatt Sebbo auf einen "Fehler" hinzuweisen, würde ich ihm einfach mal mitteilen, was ich mir KONKRET vorstelle, wie das denn alles ablaufen soll.

Sagt es doch einfach mal in Zahlen was ihr euch vorstellt...

bearbeitet von WarSmurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das was ich hier kritisiere ist sicherlich nicht die Tatsache, dass man den Gutschein nicht geschenkt bekommt. Ganz im Gegenteil, natürlich soll man hierfür auch etwas tun.

Es ist allerdings sehr frustig, wenn man für die letzten beiden benötigten Treffer ca. 60 - 80 Schuss braucht. Und ich rede hier von allen Versionen.

Dieser Frust wäre m.E. zu vermeiden, wenn die Trefferwahrscheinlichkeit nicht so krass bei der letzten Treffern auf der letzten Scheibe auftritt, sondern entsprechend entzerrt werden würde.

.....wie soll man etwas in Zahlen ausdrücken, wenn man die Quote nicht kennt?

Ich habe keine Ahnung was die Admins sich für eine Quote vorstellen, um "ihre Ziele" auch zu erreichen.

Bei 30 benötigten Treffern ist eine Quote von 1:5 im Schnitt für mich sogar tolerierbar. Das würde aber im Schnitt bedeuten, dass die letzte Scheibe komplett nach 25 Schüssen fällt, da es aber die 3. Scheibe ist wären 50 - 70 Schuss ok. aber dann muss sie auch weg sein.

...und wie hoch die "Streuung" ist, sieht man ja...

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das du die Quote kennst habe ich ja auch nicht erwartet :)

Aber so in etwa hatte ich das mit den Zahlen gemeint. Jetzt kann Sebbo sich das anschauen, mit den eigenen Werten vergleichen und vielleicht rückt er ja sogar mit ein paar Daten raus und wir führen eine offene Diskussion, wie und was genau für das nächste Nachtschiessen geändert werden sollte.

"Zu leicht" oder "zu schwer" lässt sich halt schlecht in brauchbare Zahlen umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch, man kann ja doch vernünftig und ohne Ärgernisse über solch ein Thema diskutieren, find ich Super!!! :good:

@Sebbo: den entsprechenden thread hatte ich noch garnicht aufm Schirm gehabt, sonst hätte ich da gestern schon was gepostet.

@WarSmurf: Ich persönlich fand es vorher AUCH zu leicht an die Gutscheine zukommen.

Und ich habe auch kein Problem damit 48h Stunden zum erreichen des Ziels zu brauchen, solange sichergestellt ist, das ich nicht permanent 24h/Tag aktiv "Anstehen" muss.

ABER ich würde es besser finden wenn nicht die Treffergenauigkeit 0,1% bis 100% schwankt um die Messlatte höher zulegen sondern wenn man z.B. einfach mehr Scheiben aufstellt und dabei dann die Treffergenauigkeit wieder etwas anhebt z.B. max 50% - 30% auf Bahn 1 / 40% bis 20 % auf Bahn 2 / 30% bis 10% auf Bahn 3 Das würde bedeuten das ich im schlechtesten Fall bummelig ca 140 Schuss brauche und im Besten Fall ca 70 Schuss wobei beide extreme eher die Ausnahmen sein sollten Stichwort "normalverteilung" und zusätzlich sichergestellt ist, das 80 Schuss auf einen Trefferpunkt der Scheibe nicht mehr vorkommen. Das würde bedeuten, das im Mittel um die 100 Schuss notwendig sind, da lagen ja wohl auch sehr viele drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr (Schulterglatze) ja schon auf Facebook um Kritik gebeten habt möchte ich mich auch hier dazu äußern.

Erstmal ein Dank an den Support für die gnadenlose Ignoranz seit Montag!!!!!

So und nun mal hier zum Mun-Verbrauchsschießen:

Ihr habt mir geschrieben ihr wollt es "schwerer" machen. Man macht Dinge nicht dadurch schwerer das die Leuts einfach öfter Klicken müssen. Setzt einen Affen an den Rechner und für den wird das auch nicht schwerer sondern einfach nur demotivierend!!

Ihr wollt Vorschläge, klar kein Problem, aber warum immer erst im Nachhinein?? Warum nie vorher um so etwas zu vermeiden?

Ihr wart mal richtig gut in der Beta und am Anfang der Final, aber zur Zeit kommt mir hier nur noch der Vergleich zur Floßfahrt --> stehts Berg ab!

Nun möchte ich mich aber auch konstrucktiv äußern. Es gibt Spaß Promilletester als Software. In denen kommt es darauf an mit Geschick und Geschwindigkeit die Mitte zu treffen. So etwas würde das ganze interessanter und auch schwerer machen, denn den "Wackelfaktor" kann man ja einstellen. Dabei würde es auch auf die Spieler ankommen wie ruhig ihr Händchen ist und nicht wie oft sie in der Lage sind auf die Scheibe zu klicken. Bei so etwas könnte man das ganze nach Punkten regeln, halt um so näher an der Mitte um so mehr Punkte. Ich weiß ja nicht ob einer der Verantwortlichen von euch überhaupt einmal bei Bund war, zumindest wenn dann sollten euch solche Scheiben bekannt sein. Dieses Prinzip wär halt mal interaktiv und nicht stumpf affentauglich. Da gäbe es dann auch mal eine Schwierigkeit! Zudem kann man dort auch mal die eigenen Ausbildungsstufen der Waffenausbildung mit ein arbeiten. Besser Ausbildung --> weniger "Wacklerfaktor".

Seit mal wieder inovativ. Hört auf eure Spieler. Nehmt Vorschläge von ihnen an. Besprecht diese oder startet mehr Umfragen, aber bitte davor und nicht wenns wie üblich zu spät ist.

Und um das ganze wenigstens irgendwie halbwegs positiv ab zu schließen bin ich ja schonmal glücklich das die Server laufen und es mal nicht leggt. Allerdings wertet das nicht dieses Gesamtpacket auf was seit längerem schief läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eure Kommentare hier gelesen habe, kann ich folgende Kernaussagen wahrnehmen:

1.) viele Spieler empfinden die Trefferchance der Scheiben als zu hart

2.) viele Spieler schaffen es trotzdem die Scheiben (auch ohne Einsatz von Echtgeld) zu schießen

Wir wissen, dass es für viele frustrierend ist, wenn sie nicht ohne weiteres das Ziel erreichen. Fakt ist aber, dass es offensichtlich genauso viele Spieler gibt, die sich im Anschluss sehr freuen das Ziel letztlich doch erreicht zu haben.

Die Frage nach "wieviel Leuchtspurmunition brauche ich, um alle 3 Scheiben zu schießen?" ist bei tausenden Spielern, die das Spiel wiederum auf ihre ganz eigene Art und Weise spielen (und auch sollen), schwer zu führen. Für den einen sind 1h SG am Tag viel, der andere spielt gern 5h am Tag.

Es gibt Spieler die investieren viel Zeit in das Spiel und es gibt Spieler die investieren Geld, um sich Zeit zu ersparen. Ebenfalls gibt es Spieler, die wenig oder garnicht bereit sind etwas zu investieren - das ist auch völlig ok - doch warum sollten diese Spieler in gleichem Maße erfolgreich sein, wie es die beiden erstgenannten Gruppen sind? Anders ausgedrückt: Was will ich denn eigentlich mit einem Ausbildungsgutschein? Ich möchte damit Zeit und Credits/Patronen sparen, um mir einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen. Wenn wir JEDEM Spieler einen Gutschein "schenken", wo ist dann der Vorteil für den Einzelnen?

Dies führt zwangsläufig dazu, dass einige den Ausbildungsgutschein beim aktuellen Nachtschießen nicht bekommen - und das ist (auch wenn es für einige frustrierend sein mag) im Sinne der Allgemeinheit...

Dennoch haben z.B. in der WBK I ca. 40% der am Event teilnehmenden Spieler die erste Runde des Nachtschießens erfolgreich beendet und sich den Ausbildungsgutschein gesichert. Dies zeigt uns, dass möglich und vorallem unter Einsatz von Zeit oder Patronen durchaus schaffbar ist. Leute, denen beim Stichwort Patronen sofort der Puls auf 180 geht, möchte an dieser Stelle abschließend nochmal Punkt 2 von oben (sprichwörtlich) ans Herz legen in der Hoffnung auf ein wenig Entspannung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sebbo, ich verstehe zwar deine Argumentation und stehe in der Kernaussage auch vollkommen dahinter. Aber der Aufwand den man tatsächlich betreiben muss, der ist lächerlich hoch. Die Kluft zwischen etwas mit Aufwand erreichen und keinen Aufwand betreiben und dafür leer ausgehen ist viel zu hoch.

Die von dir angesprochenen 5 Stunden können wohl kaum ernst gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sebbo, ich verstehe zwar deine Argumentation und stehe in der Kernaussage auch vollkommen dahinter. Aber der Aufwand den man tatsächlich betreiben muss, der ist lächerlich hoch. Die Kluft zwischen etwas mit Aufwand erreichen und keinen Aufwand betreiben und dafür leer ausgehen ist viel zu hoch.

Die von dir angesprochenen 5 Stunden können wohl kaum ernst gemeint sein.

Sorry, aber ich bin nicht sebbo :)

Und ja, die 5h waren rein fiktiv als Beispiel genommen. Ich wollte damit verdeutlichen, dass unterschiedliche Personen das Spiel unterschiedlich intensiv spielen. Und genauso werden wir niemals den goldenen Punkt treffen, da es immer Spieler geben wird, die anderer Meinung als du und auch als wir sind. Die Statistik (siehe die 40%) zeigt uns, dass es genug Spieler schaffen, sich den Ausbildungsgutschein zu holen. Die Kommentare vieler Spieler zeigen uns auch, dass dafür nichtmal Echtgeld notwendig war - in jedem Fall aber VIEL Zeit und ein bisschen Glück. Wenn jemand diese Zeit - aus welchen Gründen auch immer - nicht aufbringen kann oder will, dann muss er in diesem Fall auf den Ausbildungsgutschein verzichten. Das normale Dosenschießen bringt euch jedenfalls einen enormen Creditsberg ein (rechnet es nach), da wir hier die Trefferchance im Vergleich zum letzten Event deutlich erhöht haben. Ja man kann sagen es stellt in gewissem Maße eine Alternative zum Ausbildungsgutschein dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiss es einfach mal so in den Raum: ab einer bestimmten Stufe der Waffenausbildung, verbessert sich die Trefferrate bei den Zielscheiben (nicht bei den Dosen!). Diese Stufe würde ich ziemlich hoch ansetzen. Ich denke hier an Stufe 100.

Die Trefferrate verbessert sich natürlich nicht extreme. 0.5% pro Stufe vielleicht. Und auch nicht kontinuierlich bis jeder Schuss ein Treffer. Angenommen, die Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei 30%. Man kann sich dann in 0.5% Schritten ab Stufe 100 auf 50% verbessern. Das wären denn +20% bzw 40 Stufen der Waffenausbildung.

Nur mal so eine Idee, da sich die Waffenausbildung ja auch auf das Schiessen auswirken kann :-)

mkG VS

PS: Zahlen sind Beispiel und können gerne verändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige die Verwechslung. :D

Ich gebe dir recht, 40% sind genug. Aber wieviele von den 40% sagen am Ende denn tatsächlich "Ach war das toll."? Ich wage einfach mal zu behaupten dass ein Großteil derer die es schaffen Erfolgsspieler sind, die Belohnung abgreifen und anschließend das Nachtschießen verfluchen.

Ich persönlich finde dieses Event unfassbar grausam, es macht keinen Spaß und der Orden hat auch keinen Wert mehr, wenn er nicht limitiert ist, sondern alle 2 Wochen neu vergeben wird.

Wenns nach mir ginge, dürftet ihr mir den Ausbildungsgutschein ruhig schenken, ich wäre damit sehr zufrieden. Das Erfolgserlebnis 8000 mal auf den gleichen Button für das bekloppte Nachtschießen gedrückt zu haben, brauche ich nicht. :*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiss es einfach mal so in den Raum: ab einer bestimmten Stufe der Waffenausbildung, verbessert sich die Trefferrate bei den Zielscheiben (nicht bei den Dosen!).

Wie argumentierst du dann gegen Nutzer, die dir dann vorwerfen "länger" angemeldete Spieler zu bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige die Verwechslung. :D

Ich gebe dir recht, 40% sind genug. Aber wieviele von den 40% sagen am Ende denn tatsächlich "Ach war das toll."? Ich wage einfach mal zu behaupten dass ein Großteil derer die es schaffen Erfolgsspieler sind, die Belohnung abgreifen und anschließend das Nachtschießen verfluchen.

Ich persönlich finde dieses Event unfassbar grausam, es macht keinen Spaß und der Orden hat auch keinen Wert mehr, wenn er nicht limitiert ist, sondern alle 2 Wochen neu vergeben wird.

Wenns nach mir ginge, dürftet ihr mir den Ausbildungsgutschein ruhig schenken, ich wäre damit sehr zufrieden. Das Erfolgserlebnis 8000 mal auf den gleichen Button für das bekloppte Nachtschießen gedrückt zu haben, brauche ich nicht. :*

Leider ist es so, dass die Motivation in einem Forum zu posten im Falle eines negativen Erlebnisses größer ist, als wenn etwas positives aufgetreten ist. Auf Deutsch: es schreit sich schneller "Sch***e", als "Hey, eure Server laufen diesmal echt gut!". Ist eigentlich letzteres bisher irgendwem aufgefallen? ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie argumentierst du dann gegen Nutzer, die dir dann vorwerfen "länger" angemeldete Spieler zu bevorzugen?

Hierfür würde ich die Verbesserung sehr dezent halten und vorallem (und das finde ich am wichtigsten) ab einer bestimmten, nicht allzu hohen Stufe cutten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierfür würde ich die Verbesserung sehr dezent halten und vorallem (und das finde ich am wichtigsten) ab einer bestimmten, nicht allzu hohen Stufe cutten!

Aha! Jetzt kommen 3 Spieler, die die jeweils 3 unterschiedliche Stufen nennen und damit drohen, dass sie ihren Account löschen, wenn du nicht jeweils ihre Version nimmst. Was nun? Willkommen im Leben eines SG-Entwicklers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fällt es auf, aber sowas schreibt ja keiner :-)

Ich muss sagen, mir gefällt das Schiessen, auch wenn die niedrige Trefferquote schon deprimierend ist. Hätte ich momentan nicht frei, würde ich es auch nicht schaffen. Egal, mit Dosen und Ausbildungsgutscheinen werden es knapp 6 Level oder ca. 800.000 Credits.

Das hat sich gelohnt, und ab dieser Höhe sieht man auch eher den Nutzen hinter dem Aufwand!!!

P.S.

momentan kommen mir die Server etwas langsamer vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie argumentierst du dann gegen Nutzer, die dir dann vorwerfen "länger" angemeldete Spieler zu bevorzugen?

Die haben Pech. Wer zu spät kommt, verpasst das beste ;) . Oder man macht es so, dass Waffenausbildung 1-50 die Trefferwahrscheinlichkeit um 0.1% verbessern.

mkG VS

PS: übrigens richtig toll der Livesupport von dir hier, sickman. Das gefällt mir sehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es so, dass die Motivation in einem Forum zu posten im Falle eines negativen Erlebnisses größer ist, als wenn etwas positives aufgetreten ist. Auf Deutsch: es schreit sich schneller "Sch***e", als "Hey, eure Server laufen diesmal echt gut!". Ist eigentlich letzteres bisher irgendwem aufgefallen? ;(

Letzteres ist so weit mir bekannt bereits mehrfach aufgefallen und stellenweise hier im Forum erwähnt worden. Speziell im Zusammenhang mit dem Nachtschießen.

Habe ich übrigens auch bereits festgestellt, großes Lob dafür. :)

Edit: Das mit dem Server hättest du jetzt nicht sagen dürfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...