Jump to content

Kompetenz Status


Gast Koppi

Recommended Posts

Ich schlage vor für seinen Soldaten einen Kompetenz Status einzuführen.

Bisher haben wir nur die Platzierung und die Punkte eines Soldaten , die sich alleine aus den Einzelkämpfen ergeben .

Zusätzlich sollte es eine Kompetenz Highscore Liste geben , und die Kompetenz Punkte sowie die Platzierung sollten wie die oben aufgeführten Werte im Profil des Soldaten angezeigt werden .

Zusätzlich sollte es einen Kompetenz Orden in mehreren Stufen geben , der an das Erreichen bestimmter Kompetenz Punkte gebunden ist .

Wie kann man als Soldat diese Kompetenz Punkte sammeln :

- Jede Stufe der Grundausbildung 1 Punkt ( open end)

- Jede Stufe der Spezialausbildung 1 Punkt ( limeted )

- Jede Stufe der Truppenausbildung 1 Punkt ( limeted )

- Jeder Lehrgang 2 Punkte ( limeted )

- Jede Beförderung 2 Punkte ( limeted )

- Jede Stufe Truppenausbildung 2 Punkte ( open end )

- Jede Teilnahme an einer Nachtwache 1 Punkt ( open end )

- Jede Teilnahme an einem Manöver 1 Punkt ( open end )

- Jeder Start eines Einzelfights 1 Punkt ( open end )

- Jeder verliehene Orden 2 Punkte ( open end )

- Jede Teilnahme an einem Event bis zum Abschluß Bonus 5 Punkte ( open end )

- Jede Duschteilnahme 1 Punkt ( open end )

- Jede Lottoteilnahme 1 Punkt ( open end )

- Je 100 erworbene Patronen ( egal auf welchem Weg ) 5 Punkte ( open end )

- Jede Stunde Online Zeit 1 Punkt ( open end )

- Je 100 erworbene Rohstoffkisten ( egal auf welchem Weg ) 5 Punkte ( open end )

Dieser Kompetenz Level eines Soldaten spiegelt also ganz klar seine Aktivität im Spiel wieder , und nicht nur die Aktivität in den Einzelkämpfen .

Bei Erreichen bestimmter Punkte Stufen , kann es neben den erwähnten Orden , natürlich auch ein Kompetenz Bonus Paket on Top von SG geben - Also eine Belohnung für die aktive Spielteilnahme .

Meinungen und weitere Vorschläge hierzu , sowie Gefällt mir Statement sind erwünscht .

Mit kameradschaftlichen Grüßen ,

Koppi

bearbeitet von Koppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, allerdings ist jede Stunde online=1 Punkt evtl. etwas viel.

Dadurch würden die anderen Punkte glaube etwas unter gehen. Evtl. 0,1 Punkt/h

Ok da gebe ich dir Recht . Aber ich denke mal falls dieser Vorschlag von den Spielemachern angenommen werden wird , so obliegt ihnen die Punktevergabe - das war jetzt nur mal eine erste Idee ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich in der Tat nicht schlecht an. Allerdings würde ich die Patronen rausnehmen. Sonst ist auch dieser Highscore "erkaufbar".

Patronenkauf hat in meinen Augen nichts mit Aktivität zu tun. Ich kann mir 1600 Patronen kaufen, die in Gefechte investieren und das wars. Null Aktivität.

mkG VS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider dagegen.

Der Grund ist, dass ich Einzelspieler bin. Da ich also niemals die Punkte erreichen kann wie ein Truppenmitglied, würde mir ja an Hand von Punkten inaktivität vorgegaukelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst dachte ich, gar nicht schlecht, obwohl der Programmieraufwand sicher nicht unerheblich ist.

Aber genau aus dem Grund, den Funestus angesprochen hat, wäre es in meinen Augen ungerecht und deshalb bin ich ebenfalls nicht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Funestus : Ok diesen Einwand kann ich verstehen .

Truppenausbildung , Nachtwache , Manöver und Rohstoffe kommen für dich als Einzelspieler nicht in Frage .

Dann müsste man für die Einzelspieler die Punktevergabe bei anderen Aktivitäten erhöhen , um so diese fehlenden 4 Verdienstmöglichkeiten auszugleichen .

Zum Beispiel könnte man die Einzelkämpfe höher werten , zusätzlich könnte man Punkte für das Erreichen von Gottgleich vergeben , aber diese erhöhten Werte nur für die Einzelspieler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Ergänzung .

Mir ist klar das es für fast alle aufgezählten Punkte oben bereits einen Orden gibt , der die Aktivität/Kompetenz zeigt .

Aber viele dieser Orden sind in der höchsten Stufe bereits erreicht worden , und das bei einer open end Funktion , sodaß dieser neue vorgeschlagene Status die Weiterentwicklung des Soldaten auch über die verliehenen Orden hinaus aufzeigt .

bearbeitet von Koppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limited - übrigens

Dadurch soll sich Kompetenz ergeben?

Eine Vielzahl an "Punkten" lässt sich durch Patronenkauf darstellen - beweist dann Kompetenz, dass man PayPal, Cards o.ä. nutzen kann und zeigt, dass man sinnlos Geld verballert.

Andere Punkte (gerade in Bezug auf Truppe) erledigen dann die Passwortinhaber - die eh 24 Stunden on sind (gut übertrieben) und die Accs in der Truppe pflegen.

Darum: gut gemeint ... allerdings in meinen Augen ein Fehlschuss - sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja Einzelspieler gehören nicht in ein massive Multiplayer Spiel.

Aber das ist nur meine Meinung.

Er hat doch auch Punkte für Truppenausbildung, Manöver etc. aufgeführt. Außerdem verstehe ich nicht, warum Einzelspieler nicht in ein MMO gehören sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal ganz gut aber ich bin nach kurzem darüber Nachdenken doch nicht mehr so begeistert davon. Die Gründe sind dass einige Punkte sehr einfach verfälscht werden können. Zum Beispiel die schon erwähnte Aktivität durch die Passwortinhaber oder alles was mit Truppen oder Spielern zu tun hat wenn diese gelöscht werden und damit auch die entsprechenden Werte verschwinden.

Wegen dieser Gründe stehe ich diesem Vorschlag eher kritisch gegenüber.

Sollte so etwas mal kommen sollte aber auf reine Einzelspieler keine Rücksicht genommen werden. Diese haben sich bewusst dafür entschieden auf einen Teil des Spiels und allem was damit zu tun hat zu verzichten. Das bedeutet nicht das es sie nicht geben darf aber da sie in einem Teil des Spiels nicht aktiv sind sollten sie auch nicht so viele Punkte für Aktivität im Spiel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro statistiken sind immer gut!

Aber, da manche Soldaten auf Grund ihrer TA teilweise gar nicht mit ins Manöver kommen ( bei Gruppen größer 60 ) sind diese voll benachteiligt, und würden für den orden viel länger brauchen.

-->das wäre dann wieder eine highscoreliste für die Top30, und für "alt"eingessene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja Einzelspieler gehören nicht in ein massive Multiplayer Spiel. Das Spiel und Balancing speziell für Einzelspieler anzupassen gleicht irgendwie Moscheen in Deutschland zu bauen.

Klasse Antwort, kannst dir ein Orden holen.

Sollte so etwas mal kommen sollte aber auf reine Einzelspieler keine Rücksicht genommen werden. Diese haben sich bewusst dafür entschieden auf einen Teil des Spiels und allem was damit zu tun hat zu verzichten. Das bedeutet nicht das es sie nicht geben darf aber da sie in einem Teil des Spiels nicht aktiv sind sollten sie auch nicht so viele Punkte für Aktivität im Spiel bekommen.

Das kann ich so nicht nachvollziehen, weil die Aktivität eines Spieler nicht daran festgemacht werden kann ob er in einer Truppe ist oder nicht. Es gibt manchmal auch Gründe warum man in keine Truppe geht und ein Einzelspieler können sogar aktiver sein als ein Truppenspieler.

Schulterglatze, Gefreiter und Obergefreiter sind auch Einzelkämpfer.

Die Truppen die oben spielen nehmen kaum Hauptgefreite auf und bei manchen Truppen macht es einfach keinen Spaß zu spielen.

Die Aktivität könnte man auch durch Online-Tage bestimmen.

Beispiel: Registriert vor 100 Tage davon Online 80 Tage. In der Anzeige würde dann 100/80 stehen.

Auch Orden wären möglich.

90 Tage Online, Aktivitätsorden in Bronze

180 Tage Silber

360 Tage Gold

720 Tage Suchti

Somit würde es keine Benachteiligung geben und wer Online ist, wird auch mit hoher Warscheinlichkeit aktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht nachvollziehen, weil die Aktivität eines Spieler nicht daran festgemacht werden kann ob er in einer Truppe ist oder nicht.

Gut, das Wort "Aktivität" trifft nicht ganz das was ich ausdrücken wollte. Ein passenderes fällt mir allerdings nicht ein. Aber reine Einzelspieler verzichten halt auf einen Teil des Spiels und könnten dann dafür auch keine Punkte bekommen. Wenn das mit den Möglichkeiten als Einzelspieler auszugleichen geht ist das in Ordnung, aber es sollte dann nicht bewusst darauf Rücksicht genommen werden.

Andersrum ist das natürlich genauso. Ein reiner Truppenspieler der kaum Gefechte und Einzelausbildungen macht könnte bei diesem Kompetenz-Status auch nicht so weit vorne mitmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Antwort, kannst dir ein Orden holen.

Du offenbar auch. Ich erkenne dein Problem nicht, meine Aussage war doch nicht falsch?

Das Spiel ist nun einmal für Mehrspielererlebnisse konzipiert. Wenn du dich daran so störst und einen eingeschränkten Spielbetrieb in Kauf nimmst, dann ist das deine Entscheidung und dein gutes Recht. Das finde ich in Ordnung.

Aber ich finde das Einzelspielerspiel dann nicht mehr in Ordnung, wenn die Spielbalance im Allgemeinen darunter zu leiden hat.

Deine Vorschläge finde ich übrigens auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Statistiken... Der Programmierer, welcher für die aktuelle Statistik zuständig ist, bekommt bestimmt schon etwas Angst ;)

Denn nach über anderthalb Jahren ist die Statistik in der Final noch nicht fehlerfrei. Dementsprechend ist auch die bei WBK1 noch verbugt.

Aber mal davon abgesehen liebe ich statistische Angaben. Je mehr, desto besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du offenbar auch. Ich erkenne dein Problem nicht, meine Aussage war doch nicht falsch?

Aber ich finde das Einzelspielerspiel dann nicht mehr in Ordnung, wenn die Spielbalance im Allgemeinen darunter zu leiden hat.

Die Spielbalance leidet nicht darunter weil es gegenüber einer Truppe keine Nach.- und Vorteile gibt. Wenn man es richtig nimmt, ist jeder ein Einzelspieler. Egal ob er einer Truppe angehört oder nicht. Er kann die Truppe unterstützen, er kann die Truppe schaden oder auseinanderreißen. Schlussendlich entscheidet er allein, also ein Einzelspieler.

SG ist ein Multiplayergame weil man auf andere reale Menschen trifft mit den man kommunizieren oder sich im Gefecht messen kann oder auch Freundschaften schließt. Ein Multiplayergame bedeutet also nichts weiteres, dass viele reale Spieler dieses Spiel spielen und nicht ob man in einer Truppe geht oder sich allein durchkämpft.

Ich gehe jetzt mal von mir aus.

Ich war auch in einer Truppe und das sehr aktiv, ich habe auch die Pinnwände und sogar eine eigene Homepage mit Spendenlinks für die Spieler gebastelt. Da mir aber das ganze sehr stressig wurde und ich aus beruflichen Gründe nicht mehr so die Truppe unterstützen konnte, haben wir uns friedlich getrennt und jeder hatte dafür Verständnis.

Als Einzelspieler habe ich diesen Druck nicht mehr die Truppe zu enttäuschen und ich habe so mehr Spielspaß.

Deine Aussage: "Ich persönlich finde ja Einzelspieler gehören nicht in ein massive Multiplayer Spiel." ist also völlig falsch.

Deine Vorschläge finde ich übrigens auch sehr gut.

Danke

Sorry für das abtrifften. Ich bleibe leider beim dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...