Jump to content

Feedback - Statement


sebbo

Recommended Posts

Zwar war es auch für uns Gestern stressig und nervig bei so einen super Wetter vorm Rechner zu hocken ,

wegen der " grossen Flut " !

Aber schwamm drüber das war Gestern und heute ist heute !

MKG gerd Truppführer Deutsche-Kameraden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort, einen kleinen Tipp schreibt doch auch das Statement auf SG, ich glaube nicht das viele Spieler im Forum schauen. :smile:

Naja gegen höhere Gewalt kann man nix machen, aber viele Spieler sind nun verärgert und einige werden auch sich verabschiedet haben, auch da müsst ihr den Verursacher die Ohren lang ziehen. :gat:

Lasst euch was schönes Einfallen ein Orden für die Treue fände ich nicht verkehrt, aber es müsste schon einiges mehr sein für die Spieler, bitte nicht mit einem Ausbildungsgutschein entschädigen, das wäre schon Gewohnheit, da ihr das schon oft gemacht habt. :wink:

Lasst euch was ganz tolles einfallen, wie ihr unsere Laune wieder verbessern könntet, meine ich habe den Spaß am Spiel wieder gefunden, nach dem die lange Ladezeiten behoben wurden, gestern so was kann mal vorkommen. :wink:

Blöde daran war es das es erst Probleme gab und einige Spieler es nicht mehr aushielten. :wink:

Aber für eines hat der Serverausfall gesorgt in der SB hier war gestern Abend richtig Stimmung. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine angemessene Kompensation wie ich finde, habt ihr uns zu Teil werden lassen.

DANKE dafür!

Trotzdem möchte ich noch anmerken, das die Seite spürbare Performance Einbußen hat.

Teilweise liegt es an den Werbebanner, die sicher extern generiert werden;

zum anderen werden integrierte Bilder verzögert nachgeladen.

Ich werde jetzt mal etwas genauer hinsehen was da an Traffic wo und wie läuft - offenbar ist da noch was unrund;

nicht das die Maschine auf der die Daten liegen noch nen Schluck Wasser abbekommen hat ;)

btw. den Orden brauch ich zwar nicht - begrüße aber euren Humor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dicke-Berta

die entschädigung ist für den ausfall absolut in ordnung was ich besonders gut finde das nicht rum geredet wurde sondern klartext natürlich hat ein dritter dieses verschuldet dennoch hat SG die verantwortung und diese so auch übernommen

SG genau so weiter bitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

erst einmal empfinde ich es als verbindlich und angenehm, dass das SG-Team heute, wie angekündigt, Stellung zu dem gestrigen Vorfall genommen hat.

Technischer Hintergrund - Systemausfall -

Der Erklärungsversuch des Hosters, den Ausfall zu erklären, ist sachlich sehr dünn formuliert. Denn eine USV besteht aus einem mehrschichten Verfahren, dass ineinander greift. Ein Cluster gegen Stromausfall abzusichern, erfolgt nicht 1:1 durch einen Ersatzgenerator. Bei Stromausfall wird normalerweise der Übergangsbetrieb durch Batterien sicher gestellt. Hierbei können die IT-Admins entscheiden, wenn zum Beispiel der Notgenerator nicht in Betrieb gehen kann, dass System ordentlich runterzufahren. Je nach Konfigurationsumfang und Energiebedarf sind hier Minuten, wenn nicht gar Std. überbrückbar.

Anhand von Aussagen einiger meiner Mitspieler über das gestrige Geschehen bzw. das Verhalten des Systems zwischen 15:16 Uhr und 19:00 Uhr möchte ich folgendes anmerken. Einige waren ab erstem Ausfallzeitpunkt nicht mehr in der Lage den Webdienst aufzurufen (Code: 503). Ich hatte Zugriff bis 19:00 Uhr, wenn auch nur mit inakzeptablem Antwortzeitvehalten.

Aus diesem Umstand folgert für mich die Tatsache, dass Teile des Systems, je nach Zugangsschnittstelle, noch bis zum letztgenannten Zeitpunkt arbeiteten, andere Funktionen aber schon vorher ausgefallen waren.

Denn an folgendem Kuriosum lässt sich diese Folgerung untermauern. Wir bekamen nach dem Wiederanlauf einschließlich der Synchronisationszeit eine Feldpost um 21:57, das unsere Truppe angegriffen wird, wobei Ende des Manövers bereits um 20:59 erfolgt war. Das bedeutet, dass die Funktion Feldpost bereits um 17:59, Startzeit des Manövers, ausgefallen war, obwohl ich auf meinem Account noch online war.

Wenn der Hoster um 15:16 den ersten Ausfall bemerkt hätte, entweder durch automatische Alarmierung oder durch Vorortdienst von IT-Admins, hätte es ihm gelingen müssen, bis 19:00 den besagten Diesel wieder zum Laufen zu bringen oder der Energieversorger hätte die Stromversorgung wieder hergestellt. Hier müsste allerdings auch noch analysiert werden, ob der Hoster überhaupt über ein lastgerechtest Energieversorgungskonzept einschließlich professioneller Alternativen bei Stromausfall verfügt.

Als Kunde kaufe ich beim Hoster in der Regel eine Verfügbarkeitsrate meines Systems ein und es interessiert mich als Kunde wenig, wie die Backstagelösung gestaltet ist, um diese Verfügbarkeit zu gewährleisten. Als gebeutelter Kunde forderte ich jetzt eine unabhängige Schwachstellenanalyse hinsichtlich der Erfüllbarkeit der im SLA genannten Anforderungen. Hierbei sollte das bestehende Vertragsverhältnis ausdrücklich ausklammert werden. Das Ergebnis der Analyse könnte als Beweis für Schadensersatzansprüche herangezogen werden. Denn wenn hier Vorkehrungen versprochen wurden, die technisch gar nicht abgebildet waren, wäre der Tatbestand von Betrug nicht mehr weit entfernt.

Abschließend sei angemerkt, Hoster wechseln und das nächste SLA vor Inbetriebnahme auf Stabiität hinsichtlich möglicher Systemlast- und Systemschutzkriterien professionell hinterfragen bzw. überprüfen lassen und das aktuelle IT-Sicherheitskonzept des Hosters als Vertragsanlage einbinden.

Mit kameradschatlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dann doch mal DANKE für die präzisen Auskünfte wieso und weshalb mal wieder Serverausfall.

Ihr könnt nu nix dafür (im Grossen und Ganzen gesehen diesmal).

Aber: da es nu regelmäßig auftritt und viele wirklich dauergenervt und arg enttäscht sind, gibt es mit Sicherheit keine Entschädigung die wirklich was bringt.

Alles nette Gesten. Mehr nicht.

In allen drei Versionen haben die Meisten in meinen Truppen echt keinen Bock mehr.

Immer wieder was Neues.

Wenn ne ganze Truppe gehackt wird heißt es lappidar: wurde eben das PW weitergegeben (selbst wenn man weiß das NIEMAND das TruFü PW hatte) , wenn MAL WIEDER Server lahmt / abschmiert / Totalausfall: "entschuldigung und hier ne Entschädigung...."

Danke. Aber aktuell liebe SG Betreiber: NEIN DANKE

TUT dringend was...IRGENDWAS...damit KEINE Dauerprobs mehr auftauchen. Denn WIEDER seit Beginn eines EVENTS gab es nur noch Probleme.

Da ist der Totalausfall nur die Spitze gewesen.

mkG

bearbeitet von BlackRaiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem läuft doch immer noch nix rund.

Einkäufe Items werden gebucht, aber Item nicht mal im Inventar angezeigt wie es wenigstens vorher noch war. Aber die Knete weg.

Man(n) un dFrau will ja NUR n paar Angriffe z.B. starten.

HALLO ??? BETREIBER??? Wir sind keine 24h Gamer hier....WIR SIND ZUM SPASS dabei und zur Abwechslung. Es sollte NICHT unsere Tagesarbeit als Gamer sein auf alles zu warten und permanent im Spiel zu hocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SG Team,

Ich finde gut das es ein ausführliches Statement gegeben habt - Danke.

Die Entschädigung finde ich sehr ansprechend, da ist für alle was dabei und die fehlenden Stunden beim Event sind somit behoben.

Für die Ordensammler einen Orden (mit viel Humor vom SG), fürs Event die Rohstoffkisten und zusätzlich Patronen.

Freu mich am meisten das ich wieder ein recht flüssiges Spiel vorfinde,

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Statement der Geschäftsleitung :good: .

Da ein guter Millitärischer Führer von Vorne führt , hat es Not getan sich damit vor unsere Front zu stellen :good: .

Zusätzlich möchte ich mich , für die in meinen Augen Fürstliche Belohnung, bedanken :)

Anmerkung ; Der Orden ist der Hammer ; Meine Empfehlung an den Game Designer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut - da kam also die Erklärung für den stundenlangen Ausfall. Ebenfalls eine Entschädigung die kompensatorisch okay ist.

Die beschriebene Situation, die zum Ausfall führte, ist nach mehr als zwei Dekaden kommerziellen "I-Nets" einfach erschreckend und nährt den Verdacht (die Vermutung), dass der "Hoster" das RZ (verdienst es diese Bezeichnung überhaupt) von *sorry* Dilletanten betrieben wird. Ihr solltet da schnell "umziehen", denn vielleicht gibts die bald nicht mehr, da sie die Schadensersatzforderungen wohl nicht wuppen können - sollten die da noch anderes außer Unikat im Portfolio haben. Und man muss da mal sehen, ob ne Versicherung eintritt - sofern die denn überhaupt vorhanden ist.

Was bedenklich stimmt ist, dass das "Lagging" schon wieder losgeht, diese unsägliche Lottomail zweimal kam.

Was passiert denn?

Gestern stundenlanger Ausfall - die User zur Inaktivität verdammt - einigen gelang manch Coup - da Aktionen vor Ausfall nocht möglich waren (z.B. Truppen Gefechte). Es betrifft alle Spielwelten gleichzeitig.

Nun sammeln die "Orden-Verrückten" Rohstoffe - Dienst start, Dienstbeendigung - zupp wieder on, zupp Berechnungen, Berechnungen, Berechnungen ... in allen Spielwelten.

Truppengefechte ziehen an - mit Schokolade natörlich - davon nicht zu knapp - dies auch in allen Spielwelten

Einzelgefechte in allen Spielwelten

Ausbildungen in allen Spielwelten

Die Leitungen glühen, Server und Datenbank ziehen sich eine Viagra nach der anderen rein.

Das Grundproblem einer übervollen DB is immer noch nicht vom Tisch und die "Störungen" haben bestimmt für nen "Rückwurf" gesorgt.

Das Ergebnis ist nun zu sehen.

Warum schreib ich immer wieder, dass man erstmal das gesamte System auf Reihe bringt. Das Event dazu mal aussetzt. Evtl. mal Berechnungsingtensive Aktionen für ne Zeit unterbindet, begrenzt oder wie auch immer. ???

Ohne diesen ständigen "Lastauslieferungen" könnte dann mal in Ruhe von Seiten der Admins, Designer etc. gearbeitet werden.

Info an die Gambler - mit Angabe was und wie lange und warum. Würden fast alle verstehen und akzeptieren. Rückkehr zur alten Performance tritt ein. Alle zufrieden.

Und ich mag gar nicht dran denklen, wenn denn doch noch ein Umzug in ein anderes RZ erfolgt - was wärmestens zu empfehlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja.

Spiel läuft ja EINWANDFREI........

äh....oh....*Sarkasmusmodeon* , den hatte ich ja vergessen.

Denn: nu sammelt man wie blöde (WBK1 / Final / USVersion) und: fuhu...erstmal (aktuell nach 5 min.) es ist noch immer keine gesammelte Kiste da.

Doch, doch.....ich war dabei und startete Dienst NEU...und: NEI, für alle blödsinnigen Antworten vorweg: der Dienst war NICHT noch aktiv, so das ich ihn (wie es ja dauernd vorkommt) abgebrochen habe obwohl er ja rechnerisch eh schon ne halbe bis 8h !!! abgelaufen war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...