Jump to content

[Sammelthread] Allgemeines Feedback zum Spiel


Gast Sharknado

Recommended Posts

Erst einmal ein großes Lob für den sehr guten Start nach dem Reset, es lief alles fast problemlos über die Bühne, natürlich gab es mal den Serverlags, aber bei der Vielzahl der Spieler und dem hohen Andrang von neuen Spielern auch eigentlich nach zu vollziehen.

 

Was ich vor allem gut fand, das wenn es mal Probleme gab, auch schnell einer von Team Rot anwesend war und die Serverprobleme recht schnell behoben wurden.

Auch die Grafiken der Fische und Schiffe kommen bei mir sehr gut an, jetzt erkennt man 

vor allem auch den Unterschied der Schiffe wenn sie fischen sind.

 

Kleinere Bedenken habe ich noch bei der Größe des Lagers und vor allem zu Beginn kann dies 

für neue Spieler recht störend sein, aber ich denke Fish hat das in einem anderen Thread schon

sehr gut beschrieben. Die höheren Stufen, sprich aber Lager 20 sind dann wiederum ganz gut gewählt, da kann man dann auch bedenkenlos ausschlafen^^.

 

Bei den  Einzelevents sind nun auch die Fische vorher zu sehen, die Häufigkeit, schon bei der geringen Radarstufe ist echt sehr gut und diese Events bieten auch Abwechslung, sprich sehr gut umgesetzt.

 

Dann kommen wir mal zu den Wettstreitevents. Ich finde es nicht gut, wenn die Wettstreitevents teilweise in Häfen sind, die man in so einem frühen Stand des Spieles mit dem Radar kaum erreichen kann, manche Leute haben aufgrund ihrer Dockstufe Glück und hatten schon 3 Wettstreitevents, ich z.Bsp. keines, das ist natürlich deprimierend und wenn dann der Hafen mit dem Event vielleicht nur von 1-2 Leuten erreicht werden kann, dann ist es auch kein Wettstreit mehr, vielleicht lässt sich hier eine Lösung finden, die Events vielleicht nur in den ersten 4 Häfen stattfinden zu lassen, nur so als Vorschlag. Ich war ja vor dem Reset mit dem Radar auch schon recht weit und hatte dann zwischendrin Wettstreitevents die nur ich hatte, wenn dies dann hier auch wieder so sein wird, egal welcher Spieler dann alleine da steht, dann finde ich dies nicht gut umgesetzt.

 

Dann kommen wir mal zum Bauhof, am Anfang dachte ich mir, 3 Rohstoffe mehr pro Stufe wären etwas wenig, aber wenn man dann nebenbei noch Aufträge macht oder seine nutzlosen Rohstoffe verkauft und die, die man braucht einkauft passt das schon so, also eigentlich auch ganz gut umgesetzt, 

 

Dann kommen wir mal zu etwas, was nicht nur mir aufgefallen ist. sondern auch anderen Spielern, die Mods hier sind ziemlich inaktiv, also außer von Captainhock, ab und zu, liest man von keinem was und die Hilfe gegenüber der Spieler, kommt eigentlich nur von Spielern, keine Ahnung wie ihr das hier aufgeteilt habt, aber man fühlt sich da schon etwas allein gelassen, aber das ist nur mein Eindruck, kann mir ja nur so vorkommen und ich habe da ne falsche Auffassung.

 

So und zum Abschluss hätte ich noch einen kleinen Wunsch, den ich von anderen Browsergames kenne, eine Art Entwicklertagebuch, sprich einmal im Monat in kurzen 4 oder 5 Sätzen an was man arbeitet, was man gerne verändern möchte (fand das z.Bsp. als ihr die 3 Pakete vorgestellt habt sehr gut,so etwas würde ich mir auch in Zukunft wünschen). 

 

MfG Shark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sharknado. 

 

Danke für dein Feedback. Es freut uns, dass sich das Spiel anscheinend auch aus deiner Sicht gut entwickelt. Natürlich führen wir hier und da immer noch kleine Verbesserungen an den bestehenden Systemen durch und da ist euer Feedback natürlich mehr als willkommen.

 

Was ich euch allen ans Herzen legen kann ist es, dass ihr auf ein gutes Verhältnis der Ausbaustufen achtet. Viele pushen zu schnell ihr Dock und die Werft, vernachlässigen dann aber den Bauhof, den Radar und das Lagerhaus. Hier ein kleiner Tipp - anhand der maximalen Ausbaustufen der Gebäude lässt sich ein ausgewogenes Verhältnis ermitteln.

 

Ein Entwicklertagebuch ist eine fantastische Idee. Tatsächlich steht dies auch bereits auf dem Plan. Der erste monatliche Entwicklerbrief, welcher dann auch kontinuierlich fortgesetzt werden soll, wird allerdings erst dann verfasst werden, wenn die tatsächliche Routine für Big Bait feststeht, damit wir diesen auch fest und kontinuierlich führen können. Dies sollte aber auch nicht mehr allzu lange dauern.

Nautische Grüße,
Trickster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zu den Moderatoren äußere ich mich kurz. Wir haben noch kein Big-Bait Moderatoren-Team. Wir haben hier 1-2 Moderatoren von Soldatenspiel, die uns im Moment zusätzlich bei Big Bait unterstützen. Da wir gerade erst den Resett hatten, es noch nicht so viele Spieler gab und wir noch einige technische Elemente für die Moderation einbauen müssen, haben wir noch nicht nach Moderatoren gesucht. Nun stoßen weitere Spieler zu uns und wir werden bald die Bewerbungsphase für das Moderatoren-Amt eröffnen. Bis dahin werden uns die Soldatenspiel-Moderatoren unterstützen.

 

Die Hilfe bei Fragen zum Spiel sollte aber auch am besten von Spieler zu Spieler ablaufen, deshalb gibt es zum Beispiel den Hilfechat. Für die technische Hilfe bei Fehlern und Problemen steht das Forum bzw. der Support bereit.

 

Wir haben einige hilfsbereite Spieler, die auch ohne einen Titel den Spielern gerne helfen. Dafür ein Danke an euch von mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von Kosie : Wir haben noch kein Big-Bait Moderatoren-Team.

 

Dann verstehe ich auch, warum immer noch welche im Allgemeinem - Chat ihre Angebote da rein stellen, obwohle es nach den Regeln nicht gestattet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Spiele dieses spiel gerade 14 Tage und nach diesen 14 Tagen wird wohl auch schluss sein.

Hier sollte man echt noch sehr viel machen bevor man hier irgend welche spieler wirbt.

Angefangen bei den Premiumschiffen: Wozu so viele? ihr versaut euer eignes Spiel durch geld spieler die meinen,  ich kauf nur noch premium schiffe, da bleiben eindeutig die nocasher liegen und die werden auch ganz schnell verschwinden, wenn sie sehen das sie ohne geld einsatz hier nicht vernüftig spielen können ( fischpreise im keller und das als dauerzustand).

Da die Preise durch zu viele premiumschiffe einfach nur am arsch sind und man somit kein geld verdienen kann, kann man hier weder irgend was Ausbauen , Aufbauen oder sonst irgend was kaufen oder bauen und das ist dann ja nun mal leider am spiel vorbei gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen.

 

Bin derzeit bei 4 Schiffen, die ich in meiner Flotte haben kann. Ich habe kein Premium-Schiff und fahre trotzdem genügend Geld durch Fische ein, daß ich regelmässig Gebäude ausbauen kann.

 

Fischpreise im Keller kann ich auch nicht bestätigen.

 

Sicherlich dauert es immer eine Weile, bis ich genügend Geld für einen Gebäudeausbau beisammen habe. Aber das ist in anderen Spielen auch so. Es kommt mir so vor, als wärst auch Du einer der Spieler, der sofort am ersten oder zweiten Tag alles erledigt haben möchte.

 

So funktioniert es nun mal nicht. Man kann hier auch aboslut ohne Echtgeldeinsatz vorwärts kommen. Dauert nur halt länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fischbrötchen

Hallo,

 

es stimmt, dass das Verhältnis der erwirtschaftbaren credits zu den Ausbaukosten der Gebäude noch nicht optimal eingestellt ist. Aber bitte behalte im Hinterkopf, dass es sich ja auch noch um eine frühe Beta handelt! Schließlich sind erst seit zwei Wochen die Tore nach dem Reset geöffnet und mehr Spieler hierhergekommen.

Vieles muss noch getestet werden.

Z.B. waren die Fischpreise vor dem Reset zu hoch gewesen und es war einfach viel zu leicht, ohne großen Aufwand die Gebäude zu pushen (wohlbemerkt als non-premium Spieler!!!)

Daraufhin wurden die Fischpreise angepasst, schließlich soll man nicht nach vier Wochen fertig ausgebaut sein.

 

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum du dich mit anderen Spielern vergleichst? Es gibt zwar eine Rangliste und Punkte. Aber zum gegenwertigen Zeitpunkt ist das doch vollkommen unerheblich. Es gibt weder Konkurrenzdruck, noch einen Vorteil davon weit oben/unten auf der Liste zu stehen. Jeder kann in diesem Spiel ohne Druck sein eigenes Tempo fahren.

 

Im Laufe der weiteren Entwicklung werden des Weiteren noch viele Elemente ins Spiel einfließen, wie Gesellschaften, Zufallsereignisse auf hoher See, etc. Es ist halt eine BETA - ich kann es nicht häufig genug betonen!

Das beinhaltet einfach, dass gerade die Aspekte der Wirtschaft, Preise, etc. noch weiteres Balancing erfahren werden. Genauso, wie die Rohstoffausbeute aus dem Bauhof angepasst wurde. Erst durch steigende Spielerzahlen kann die Firma schließlich verlässliche Zahlen ermitteln, aufgrund derer erfasst werden kann, ob das Verhältnis der Komponenten zueinander stimmt.

 

Wir sind in erster Linie Tester! Dafür gibt es die Beta. Es kann nicht alles perfekt sein, reibunglos funktionieren. Es gibt Bugs, die werden behoben. Und es gibt Balancing-Probleme - auch die werden behoben. Aber dafür muss ein ausgiebiger Test diese Probleme erstmal zu Tage fördern, damit sie erkannt werden können.

 

Mir macht das Spiel bisher sehr viel Spaß - und nebenbei, auch als non-casher bekommt man häufig einzelne Goldbarren, die beim Fischen gefunden werden, bei Tagesaufgaben oder durch Errungenschaften. Somit kann man sich durchaus ein paar Barren ansparen, die man dann mal in ein Schiff oder woanders investiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich Spiele dieses spiel gerade 14 Tage und nach diesen 14 Tagen wird wohl auch schluss sein.

Hier sollte man echt noch sehr viel machen bevor man hier irgend welche spieler wirbt.

Deine eigene Entscheidung ob du weiter spielst oder nicht, aber dann doch bitte nicht solche Behauptungen mit anführen. Das Spiel ist seit dem 06.08.2015 Open Beta und wird genauso beworben, wie tausende andere open betas auch. Neuer Kontent wird definitiv noch kommen (das wüsste man wenn man sich das Forum auch mal durchliest). Es gibt hier bereits eine Menge zu tun (ich könnte dir ohne weiteres open betas nennen wo du weitaus weniger machen kannst und weitaus weniger Kontent überhaupt vorhanden ist). Und ich habe in rund 20 Jahren online spielen selten ein Team gesehen, was so intensiv auf Vorschläge eingeht und bei Problemen so schnell reagiert wie hier. GANZ GROSSES KOMPLIMENT AN DIESER STELLE AN UNSER TEAM ROT :)

 

 

Angefangen bei den Premiumschiffen: Wozu so viele? ihr versaut euer eignes Spiel durch geld spieler die meinen,  ich kauf nur noch premium schiffe, da bleiben eindeutig die nocasher liegen und die werden auch ganz schnell verschwinden, wenn sie sehen das sie ohne geld einsatz hier nicht vernüftig spielen können ( fischpreise im keller und das als dauerzustand).

Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Jeder nocasher hat hier die Möglichkeit, ohne Schwierigkeiten an Premiumwährung ranzukommen, sei es durch tägliche Aufgaben oder einfach nur durch den Fischfang, wo man gelegentlich auch mal einen Barren bekommt. IN JEDEM SPIEL wo man sich eine Premiumwährung kaufen kann gibt es Leute, die eben genau das machen um sich gewisse Vorteile zu erkaufen gegenüber den anderen. Und hier ist es eventuell nur relevant für Wettkämpfe, den schnelleren Ausbau, und das Ranking. In anderen Spielen können Cashgamer dich am weiterkommen hindern, hier nicht ;)

 

 

Da die Preise durch zu viele premiumschiffe einfach nur am arsch sind und man somit kein geld verdienen kann, kann man hier weder irgend was Ausbauen , Aufbauen oder sonst irgend was kaufen oder bauen und das ist dann ja nun mal leider am spiel vorbei gedacht.

Die Fischpreise passen sich an die Menge an gefangen Fisch aller Spieler an. Dafür gibt es unterschiedliche Fangarten und unterschiedliche Häfen. Man muss einfach nur ab und an seine Routen ändern und auf die schwankenden Preise reagieren. Und damit kann ich ausbauen und aufbauen, ich brauche nur , wie in jedem guten Browser-Aufbauspiel GEDULD. Das ist überhaupt nicht am Spiel vorbei gedacht, das ist im Sinne des Spiels das du nicht nach 2 Tagen alles fertig hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich spiele nun ein paar Tage und möchte gerne meine Meinung zum Spiel abgeben.

Mir gefällt es recht gut, lustiger Aufbau der See und des Hafens. Fast wie im richtigen Leben.

Für mich als nicht so begabten Online Spieler ist es gut. Fehlt nur noch ein heftiger Schneesturm.

Den habe ich bisher noch nicht gesehen, falls es den doch gibt.
Viele Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorredner haben soweit alles angesprochen (Balancing, mehr Funktionen,...) aber eines stört mich ungemein: Das Spiel ist ausschließlich auf "großen" Bildschirmen spielbar. Selbst mit einem 8 Zoll Tablet und das Spiel im Vollbildmodus ist da im Browser nix zum machen. Entweder kommt man nicht an Kontrollelemente (Buttons) oder die Fischfanggebiete bzw. Häfen reagieren bei der Routenänderung nicht auf Eingaben. Sollte sich da nichts ändern, ist das Spiel für mich nicht spielbar, da ich tagsüber "nur" auf mobilen Geräten spielen kann.

 

Das wäre schade, denn das Spiel ist nicht schlecht und ich hoffe, dass es nicht das gleiche Schicksal trifft, wie Timecraft (was auch sehr gut war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...