Jump to content

Wird das Spiel in absehbarer Zeit mal wieder spielbar gemacht?


Fish

Recommended Posts

...oder bleibt der frustrierende jetzige Zustand auf Dauer?

 

1. Das was mit dem Ausbildungscap erreicht werden sollte, wird nicht errecht, da die Ausbildung nicht für hochgeskillte Spieler ohne entsprechende Beförderung verantwortlich ist.

 

2. Wenn man dies aber trotzdem macht, dann muss es eine sinnvolle Möglichkeit geben, die durch die Missionen erwirtschafteten Credits sinnvoll zu verwenden. Diese Möglichkeit gibt es aber nicht (trotz einer entsprechenden Ankündigung von sickman)

 

3. Geld verdienen ist eine Sache, ein Spiel dadurch unspielbar zu machen eine ganz andere. Die Anhebung der Dauer der Grundausbildung und die entsprechende Erhöhung der Kosten für Patronen ist vollkommen überzogen und macht das Spiel zu einer Dauerbeschäftigung, da die Zeit gar nicht mehr ausreicht, um die möglichen Ausbildungen zu absolvieren.

Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel Patronen man jetzt braucht, wenn man auch nur annähernd soviel Ausbildungen verkürzt, wie vorher und wieviel Zeit man investieren muss, wenn man dies nicht macht?

Kleines Beispiel:  

Wenn einer von drei nötigen Ausbildungsschritten 100 000 kostet, mir 3 Millionen (es ist aber teilweise locker das Doppelte) zur Verfügung stehen, dann kann ich 30 Ausbildungsabschnitte absolvieren, was wiederum 10 Stufen entspricht.

Dauer dafür bei 15 Min je Abschnitt: 450 Minuten = 7,5 Stunden !!

Verkürzt man jedoch jede zweite Ausbildungsstufe: dann brauch ich  ca. 4 Stunden und 45 Patronen!! Kosten: ca 4,50 € pro Tag    (selbst wenn man die im Spiel erwirtschafteten Patronen berücksichtigt, bleibt davon immer noch eine erhebliche Summe)

Allein rein psychologisch klickt man mal locker die eine Patrone zum Verkürzen an, bei drei Patronen geht die Tendenz eindeutig zu, lieber nicht....

 

4. Die zu erwirtschaftende XP wird von DG zu DG erhöht und verstärkt dieses Missverhältnis, da ich mehr Missionen machen muss, dadurch mehr Credits erhalte und die Dauer in der das Ausbildungscap greift somit auch erhöht wird.

 

5. Das Argument Einzelfall: Ich kann nur sagen, dass dies absolut nicht stimmt. Allein aus meiner Truppe gibt es etliche Spieler, die weder den DG noch die Skillwerte besitzen und die genau diese Auswirkungen ebenfalls spüren. Das es dem "ich bin drei mal am Tag für 5 Minuten ON Spieler" nicht so geht ist mir klar.

 

6. Verschont diesen Thread bitte mit dem "gebt nicht soviel für Patronen aus-Gespamme", denn die Premiumwährung ist (fast) die einzige Basis für Unikat Geld zu erwirtschaften und der einzige Grund warum dieses Spiel kreiert wurde. Jede Patrone die gekauft wird, sorgt dafür, das dieses Spiel existiert und das Spieler auch für wenig oder gar keinen Echtgeldeinsatz ebenfalls spielen können. Weiterhin vertrete ich hier sogar eure Interessen, weil jemanden, für den Geld nicht so die Rolle spielt, sich auch nicht an den erhöhten Patronenkosten stört (bezogen auf einen Ausbildungsabschnitt).

 

7. Noch ein Wort an sickman:

Alle Features und Möglichkeiten und deren Abhängigkeiten in diesem Spiel habt ihr implementiert.

Es ist absolut nicht angebracht, mit dem Finger auf Spieler zu zeigen und sie als Einzelfälle abzustempeln oder zu ignorieren, die diese Features und Möglichkeiten mehr ausreizen, als andere Spieler. Sie sind sicher nicht die bequemsten Zeitgenossen, aber helfen dir (meistens) mehr Schwachstellen aufzudecken, als so mancher "Standard-Spieler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weißt du mein Problem ist nicht, dass ich nichts ändern will, aber irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck mich ausschließlich mit den selben Personen über ein und das gleiche Thema zu unterhalten. Ich kann dich verstehen, dass du oder vielleicht auch andere über die Änderungen des letzten Patches frustriert sind - wir haben euch ja schließlich was genommen. Was aber immer schnell vergessen wird ist, dass das Spiel nicht aus Fish, Egoist und einigen weiteren Spielern auf eurem Niveau besteht, sondern dass dort noch ein paar mehr spielen. Ihr beschreibt die Probleme oft so, wie ihr in eurer eigenen Situation diese wahrnehmt. Du kannst aber nicht wissen wie sich bestimmte Features für Spieler anfühlen, die vorher nichts anderes kannten, also die jenigen die z.B. nach dem Patch dazugekommen sind. Auch wir können das nicht 100% wissen, aber ich meine, dass wir nach 4 Jahren Spieleentwicklung auch die Erfahrung gemacht haben, wie manche Sachen sich "spielen". Durch den Patch kannst du jetzt nicht weiter ausbilden, ok. Wäre dieses Feature aber von Anfang an drin, dann hättest du es so hingenommen und es wäre völlig normal, dass es ein Cap gibt. Verstehst du, es geht nicht darum es einer Spielerschicht recht zu machen, sondern weitestgehend allen. Das wird nie 100% gelingen, das wissen wir selbst - aber es ist unser Job die Mischung zu finden. Und da wird es immer mal wieder vorkommen, dass ambitionierte Spieler zurückstecken müssen und umgekehrt eben auch casual Spieler.

 

Wenn ich also von Einzelfall rede, meine ich nicht dich allein, sondern für mich ist es ein Einzelfall wenn weniger als 1% der Spieler davon betroffen sind.

 

Zu dem Problem mit den Credits. Ja ich habe gesagt da kommt was. Aber was erwartest du? Das ich das heute sage und morgen kommt ne Lösung per Hotfix? Soetwas muss konzeptioniert, besprochen, programmiert und gestest werden - und das geht eben nicht an einem Tag. Es wird was kommen, also entspannt euch und wartet ab :)

 

Denk immer daran: wir wollen im Grunde das Gleiche: das Spiel besser machen! Also lass uns nicht gegeneinander sondern miteinander arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja selber meistens in den Top 10 und gebe auch den ein oder anderen Euro  aus , aber so einen großen Abstand von sagen wir Platz 7 oder 8 zu Platz 9 hab ich selten in einen Game gesehen. Und das nach nicht einmal 2 monaten. Mich erinnnert das eher an eine speedworld bisher.  darum find ich die Änderungen auch weitgehend gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickman: ......was du schreibst ist durchaus verständlich, ich beschreibe aber nicht nur meinen Standpunkt aus meiner persönlichen Spielsituation, sondern einen allgemeinen Zustand. Ich bezweifel einfach, dass hier nur 1% der Spieler betroffen sind. Habt ihr das wirklich mal belastbar geprüft, oder sagst du das aus "einem Bauchgefühl heraus" ? 

Ich beziehe mich auf Stimmen aus der Trp, die etliche DG tiefer angesiedelt sind und auch nicht annähernd die Skillwerte haben, die ebenso empfinden wie ich.

Auch das mit der Zeit für die Entwicklung eines "Geldfeatures" ist verständlich, Nur finde ich es gerade deshalb fatal, wenn man dann das Ausbildungscap einführt ohne eine entsprechende "Geldalternative" zu haben. Dann hätte man m.E. einfach damit warten müssen, bis diese Alternative vorliegt.

Leider vermisse ich in deiner Antwort einige Stellungnahmen, insbesondere ein Statement  zu dem Zeitansatz durch die Verlängerung der Ausbildungen hätte mich interessiert. Deine Aussage, dass es sich um einen Bug mit den 5 Minuten gehandelt hat, nehme ich euch einfach nicht ab, bzw. wäre es doch ein Armutszeugnis, wenn euch dies erst jetzt aufgefallen ist....

 

Kleine Anmerkung noch: Ich persönlich habe nie gegen dich/euch "gearbeitet", wenn ich etwas als "gut" empfinde verteidige ich Unikat ebenso, wie ich gegen sie "zu Felde ziehe",  wenn ich etwas als "schlecht" empfinde.

 

@Lumpiii ...diese Unterschiede sind krass, aber letztendlich ist dafür das Spiel  und deren Features verantwortlich und nicht die Spieler. Weiterhin glaube ich, dass auch du (wie im Übrigen auch viele andere Spieler)  früher oder später über das Ausbildungscap fluchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele dieses Spiel jetzt gut zwei Wochen.. Ich schätze dieses Spiel, weil man auf jeder Dienstgradstufe genügend Gegner auf Augenhöhe hat, man viele Mitspieler schlagen kann, aber auch von vielen Spielern geschlagen werden kann. Das ist für mich Spannung pur! 

 

Der letzte Patch hat die Spielqualität definitiv erhöht, denn eigentlich hätte die Ausbildungsbeschränkung gleich von Anfang an sein müssen, denn die Missionen waren ja auch beschränkt, nur viermal kann man pro Tag die Ausdauer auffüllen. Also war der letzte Patch nur konsequent und erst sechs Wochen nach Spielstart der absolut richtige Schritt. 

 

Weitere Schritte müssen aber noch folgen! Die Problematik der permanenten Boosts wurde ja schon mehrfach angesprochen. Die Ausbildungsgrenzen verpuffen nahezu wirkungslos, wenn jeder weiterhin unbegrenzt Patronen in neue Natoshopangebote pumpen kann. ich rege deshalb auch hier eine Beschränkung an, daß man pro Tag zum Beispiel nur zehnmal ein neues Natoshopangebot anfordern kann. Damit könnte keiner mehr unendlich permanente Boosts sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele dieses Spiel jetzt gut zwei Wochen.. Ich schätze dieses Spiel, weil man auf jeder Dienstgradstufe genügend Gegner auf Augenhöhe hat, man viele Mitspieler schlagen kann, aber auch von vielen Spielern geschlagen werden kann. Das ist für mich Spannung pur! 

 

Der letzte Patch hat die Spielqualität definitiv erhöht, denn eigentlich hätte die Ausbildungsbeschränkung gleich von Anfang an sein müssen, denn die Missionen waren ja auch beschränkt, nur viermal kann man pro Tag die Ausdauer auffüllen. Also war der letzte Patch nur konsequent und erst sechs Wochen nach Spielstart der absolut richtige Schritt. 

 

Weitere Schritte müssen aber noch folgen! Die Problematik der permanenten Boosts wurde ja schon mehrfach angesprochen. Die Ausbildungsgrenzen verpuffen nahezu wirkungslos, wenn jeder weiterhin unbegrenzt Patronen in neue Natoshopangebote pumpen kann. ich rege deshalb auch hier eine Beschränkung an, daß man pro Tag zum Beispiel nur zehnmal ein neues Natoshopangebot anfordern kann. Damit könnte keiner mehr unendlich permanente Boosts sammeln.

 

Wenn der Natoshop nur x mal täglich erneuert werden kann , oder die Rate der permanenten Booster im Natoshop sinken würde , dann würde ich keinen Grund mehr sehen Patronen zu kaufen. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn der Natoshop nur x mal täglich erneuert wird, werden viele Leute überlegen, doch Patronen zu kaufen, denn gerade die unendliche Möglichkeit, im Natoshop Goodies zu kaufen, verzerrt die Kräfteverhältnisse zu sehr.

 

Da muss doch eigentlich keiner mehr skillen, wenn man Burger, Pfeiffen und Latex en masse kaufen kann. Es muss auch keiner mehr Missionen machen, gibts doch alles im Natoshop zu kaufen.

 

Nur was hat kaufen mit spielen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn der Natoshop nur x mal täglich erneuert wird, werden viele Leute überlegen, doch Patronen zu kaufen, denn gerade die unendliche Möglichkeit, im Natoshop Goodies zu kaufen, verzerrt die Kräfteverhältnisse zu sehr.

 

Da muss doch eigentlich keiner mehr skillen, wenn man Burger, Pfeiffen und Latex en masse kaufen kann. Es muss auch keiner mehr Missionen machen, gibts doch alles im Natoshop zu kaufen.

 

Nur was hat kaufen mit spielen zu tun?

 Deine Gedanken kann ich nachvollziehen .

Nur möchte man von seinen gekauften Patronen einen Nutzen haben .

Hier mal ein Gedankenspiel dazu:

 

Der Patroneneinsatz

 

Natoshop: Ware erneuern wird auf Faktor X pro Tag gesetzt.

Permanente Booster : Rate im Natoshop wird gekürzt.

Wut auffüllen : Sinnlos weil man laufend ehrlose Fights machen muss

Missionen abkürzen: Unnötig da ich lange genug online bin um sie normal abzuarbeiten.

Ausbildungen abkürzen : Siehe Missionen abkürzen

Adjutanten mit Patr,. bezahlen : Unnötig da ich durch Missionen , Belohnungen , Spenden , Fights mehr als genug Credits habe

Ausdauer aufladen mit Patr. bezahlen : Siehe Adjutanten

Ausbildungen machen : Durch das Patch weitesgehend unmöglich ohne Beförderung

 

Ergebnis : Ich brauche dann keine Patronen mehr kaufen , da sie mir keinen Vorteil mehr bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch mal aus meinem "Blickwinkel" die aktuelle Situation. Zum besseren Verständnis unterteilt in vor dem Patch und nach dem Patch:

 

vor dem Patch:

1. Ich habe gelevelt und so viele Missionen wie möglich bemacht. Alles mit 50% Boostern (die meistens Patronen gekostet haben)

2. Ich habe 4 x Ausdauer aufgefült (meistens mit Patronen, weil ich die Credits für die Ausbildung gebraucht habe)

3. Ich habe oft die Ware im Shop erneuert, um nach Viagra zu suchen (kostet immer 2 Patronen)

4. Ich habe bei der "Viagrasuche" reichlich Booster gefunden und gekauft (geschätz 80% kosten Patronen)

5. Ich habe reichlich "ehrlose Angriffe" gemacht und konnte von vielen Leuten KG kassieren. (auch Wut wurde bei Bedarf mit Patronen aufgefüllt)

 

nach dem Patch:

1, Ich level nicht mehr und mache kaum noch Missionen, weil es nur dazu führt, KEINE Credits mehr von Gegnern zu bekommen und nahezu KEIN Kopfgeld mehr kassieren zu können. Folglich benutze ich auch nur noch 2 x 50% Booster, denn die EXP will ich ja nicht haben. (ich brauche also weder zum Ausdauer auffüllen noch für den 3. Booster Patronen)

2. Wenn überhaupt fülle ich Ausdauer mit CREDITS auf, weil ich die eh nicht brauche, da ich keine Ausbildung mehr machen kann. Da ich weder EXP will noch die Credits brauchen kann, frage ich mich natürlich, wozu ich überhaupt noch Missionen mache... (Patronen fürs abkürzen brauche ich nicht mehr, da es egal ist, ob ich 20 Ausdauer oder 300+ pro Tag mache...)

3. Ware im Shop erneuer ich kaum noch, weil meistens eh 2 Slots LEER sind und ich Viagra nicht brauche. (Patronen gebe ich nur noch für die perma Booster und 50% Kippen aus... der Rest ist überflüssig und wird nicht mehr gekauft)

4. Angriffe mache ich auch kaum noch, da 99,9% der Gegner weniger als 1000 Credits bringen (die man eh nicht sinnvoll ausgeben kann) und Kopfgeld bekomme ich von Fish und Sheep, weil der Rest der Welt entweder EHRLOS oder mehr als 1 DG kleiner ist. 

 

 

Fazit:

Ebenso wie bei TC ist die einzig "sinnvolle Tätigkeit" die "Arbeit für die Truppe" und das ist auf Dauer recht unbefriedigend. Man kann hier zwar "leveln" (im Gegensatz zu TC), aber verschlechtert damit ständig seine eigene Situation, indem man immer weniger "sinnvolle Gegner" hat und keinen nennenswerten "Vorteil". Den minimalen "Skillzuwachs" gleicht man mit ein paar Patronen und den Kauf von Perma Boostern locker aus und "bessere Items" kann ich im Shop auch nicht wirklich finden, wenn viele Slots LEER sind und der Rest CRAP ist...

 

Das ist einfach nur eine Schilderung meiner Sicht von "oben", denn eine Lösung, die JEDEM gefällt, kann ich natürlich auch nicht anbieten... Vielleicht hat aber jemand anderes ein paar gute Ansätze, die auch umsetzbar sind. Ein paar Vorschläge hätte ich, aber die kommen sicher bei der "Masse" nicht gut an (wie IMMER)

 

KG ebenfalls 4 DG nach unten "zugänglich" machen und NICHT von der Ehre abhängig.

alternativ dazu: KG ebenfalls nach OBEN begrenzen, damit "überskillte Lowies" auch nur EINEN Dienstgrad nach OBEN abkassieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppi, es ist doch so, daß ein unendlich offener Natoshop jedem die Möglichkeit gibt, sich mal ganz fix nach vorne zu kaufen. Diese gekauften Goodies sind doch viel mehr der Grund für die verschobenen Kräfteverhältnisse als die jetzt begrenzten Ausbildungen.

Ergo ist eine Beschränkung des Natoshops nur konsequent. Sagen wir mal, daß man den Natoshop 20mal pro Tag erneuerm kann. Das erste Mal ist umsonst, das zweite Mal kostet zwei Patronen, das dritte Mal vier Patronen, das vierte Mal acht Patronen usw usf. Heisst, daß sich der Preis jedesmal verdoppelt, dann hätte jeder Spieler eine Möglichkeit, überzählige Patronen zu verpulvern.

 

Wir müssen uns doch fragen, was wir hier wollen. Wenn Kampfstärke weiterhin unbegrenzt käuflich ist, gehen hier in ein paar Monaten die Lichter aus, weil kaum einer mehr spielt. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Spiel, wo der Gewinner schon vorher feststeht. Der Plan "Kauf dich nach vorn und denk, Du bist der Grösste" funktioniert nie. Nur eine grosse und ausgeglichene Community kann einen dauerhaften Spielspass gewährleisten!

 

Egoist, du hast darin recht, daß angesichts der overskillten Lowies eine Begrenzung des KGs nach oben angebracht ist. Einen DG nach oben, einen DG nach unten als Begrenzung des KGs wäre da eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...