Jump to content

Ausgleich des hohen Truppenspieler-Moralbonus für Singleplayer


Recommended Posts

Wie bereits in anderen Threads diskutiert, sind durch den Patch Truppenspieler mit hoher TA-Stufe sehr im Vorteil. Da bringen 40+ Stufen mehr in Waffe und Wachausbildung rein garnichts gegenüber 10+ an Moral

Vorschlag 1: Von Alpha und Terry schonmal erwähnt, den Moralbonus für alle bei 150/170 cappen. dadurch würde sich das Kräfteverhältnis etwas angleichen.

Vorschlag 2: gabs auch schonmal in nem Thread: einen Mittelwert aus TA, Waffen- und Wachausbildung ermitteln und davon Moral ableiten BSP: 200/140/140 -> 480/3=160 -> +16 Moral

Vorschlag 3: die höchste der 3 Ausbildungen werten für Moralberechnung, TA=140, Waffe=180, Wach=165 -> +18 Moral

Vorschlag 4: ab einer bestimmten Stufe Waffe & Wach +5/+10 Punkte geben, BSP ab Stufe 160 erhällt man für jede weitere Stufe +5 oder +10 Punkte auf Angriff und Verteidigung...somit könnte man den hohen Moralschub einigermaßen ausgleichen. TA kostet zwar deutlich mehr, aber für eine STufe Waffe oder Wach benötigt man 40+ Stunden um einen einzigen Punkt mehr zu bekommen...

Die genauen Werte müssten die Admins dann bestimmen, damit das balancing einigermaßen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus würde ich Vorschlag 2 bevorzugen.

Aber egal welcher Vorschlag letztendlich genommen wird, hauptsache es wird überhaupt etwas gemacht, um die Balance wieder herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dagegen.

dadurch, dass du in keine truppenausbildung investiert und dem zufolge du auch keine verdienstzeit durch rohstoffsammeln vergeudest, kannst du ja viel mehr in deine ausrüstung und ausbildung reinstecken. dies gleicht den "vorteil" der truppenspieler doch aus.

und ausserdem ist dies doch ein truppenspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

bevor du sowas schreibst: einmal bitte hier lesen...

der Patch ist noch garnicht so alt, zum Thema Verdienstzeit durch Rohstoffsammeln

also wie die meisten war ich auch schon vor dem Patch General, d.h. Ausrüstung is max., viel mehr in Ausbildung stecken? *lach, mach ich ja, nur wenn eine Stufe weit über 40 Studen dauert, dann erzähl du mir mal wie man da schneller vorankommen soll!? vor dem Patch hatte der gute Singleplayer Moral max. auf Stufe 100 (brauchte nicht mehr). das Verhältnis von Moral zu den Stufen der Waffen- u. Wachausbildung passt nicht mehr...

des weiteren stecke auch ich jede freie Online-Zeit ins Rohstoffe sammeln für die Truppe.

Komplettzitat entfernt

KlarmacherKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch einen Vorschlag vergessen. Man könnte als 5. Alternative auch die niedrigste Stufe von Truppenausbildung, Waffenausbildung und Wachausbildung nehmen ;)

Ich denke aber, dass der Vorschlag Nummer 2 der fairste und ausgeglichenste ist.

Vorschlag 1 finde ich nicht sogut, da man dort wieder eine Maximalgrenze an Moral hat.

Bei dem dritten bzw. fünften Vorschlag sind Leute, die z.B. nur Waffen- oder Wachausbildung entweder zu stark bevorteiligt oder benachteiligt.

Vorschlag 4 deckelt die hohe Moral durch hohe Truppenausbildugen nicht stark genug.

Beim zweiten Vorschlag bekommen sowohl die ehemaligen Truppenspieler als auch welche, die nur Waffe- oder Wachausbildung geskillt haben, einen netten Moralbonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für den Vorschlag 2, da so Leute mit guter AZB auch Vorteile haben und nicht nur Leute mit TrpSpezi 240+

An anderer Aspekt wäre das auch mal Leute anfangen würden ihre Def zu skillen..... die ganzen Glaskanonen mit Waffenausbildung 190 und Wachausbildung 140 würden aufgrund der geringeren AZB auch mal Def skillen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch fuer 2, weil es genau an den richtigen stelle ansetzt.

wer vorne dabei bleiben will, muss truppenspieler sein, aber zusaetzlich auch geld und (vor allem) zeit in einzelausbildungen investieren. und rohstoffe lohnen sich immer noch, ne starke truppe demnach auch

ich fuer meinen teil hab schon lange keine einzelausbildunng mehr gemacht, dann wuerden sie sich aber sicherlich wieder lohnen (muesste ich aber noch ausrechnen bis wohin)

also pro Vorschlag 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch das Vorschlag 2 der beste ist..

Zumal seit dem Start der Final nicht nur ich den Weg des Einzelkämpfer gewählt habe. AZB war für mich das Mass der Dinge und "nett" wie ich bin

hatt sich meine Truppe über viel Geld gefreut was in den Aufbau der Top30 geflossen ist. Aktuell fehlen mir die Kohle.. :nee: So geht es vielen die über Monate täglich aktiv waren und in der Top 100 Einzel zuhause waren.

Wenn ich mich bei meinen Gegner (mitlerweile liebgewordene Mitstreiter) so umhöre..bleibt eine Erkentniss die sehr demotivirend ist und immer wieder zulesen ist.

"Ich habe seit über 1 Jahr falsch ausgebildet" weil ich mich nach den Vorgaben vor dem Patch leiten lassen habe.

Dem stimme ich zum großen Teil zu.

Auf Truppenlevel umzustellen und den Truppenspielern hinterzurennen machen jetzt zwar alle ...aber da noch ranzukommen ist nicht möglich :denk: zumal die Truppenspieler ja nicht aufeinmal anfangen Waffen und Wachausbildungen nachzulegen. Warum auch TrAb bringen Moral..Moral

bringt Geld..und hohe Einzelwerte...

Also kann ich nur abwarten und hoffen das sich die "Roten" eine Lösung finden werden um dieses "unglückliche" Verhältniss zwischen Einzelkrieger und Truppenplayer wieder auszugleichen.

Dieser hier aufgefürte Vorschlag 2 könnte in meinen Augen für die die meisten Usern eine Möglichkeit sein sein. :kumpel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zivi: falsch ausgebildet kann man ja nicht unbedingt sagen...man wusste ja nicht, dass der Vorteil der Truppenspieler nach dem Patch so groß wird.

Hab damals auch alles in Waffen und Wachausbildung gesteckt...nur dass man jetzt mit 10 Stufen nicht gegen 10 Stufen TA (+1 Moral) rankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett falsch war es nicht ..aber zum jetztigen Zeitpunkt mit dem aktuellen Patch haben viele damit Bauchschmerzen..und mit dem Wissen von heute hätten wir doch einwenig anders geskillt..

PS; Entschuldige mich für meinen grauenhaften Satzbau/Fehler im Fred oben..die 5 Min Bearbeitungszeit waren zukurz um mein Einfingersytem zurichten :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vorschlag 2 würde man das gleiche mit den Truppenspielern machen wie man mit euch gemacht hat.

Hat einer sogut wie garkeine Wach/Gefechtsausbildung gemacht wäre das eine enorme reduzieren des Moralbonus. Ich hab zwar alles relativ hoch geskillt, aber die meisten aus meiner Truppe würde das schwer treffen und wir hätten wieder viele Threads von dieser Sorte.

Die fairste wäre variante 4... vielleicht auch für Wachausbildung/Gefechtsausbildung einfach generell +3/+4/+5 geben und gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Änderung gibt es Gewinner und Verlierer. Wenn es darum geht einen potenziellen Fehler zu korrigieren, müssen halt besonders die leiden, die zuvor extem davon profitiert haben.

Variante 2 hällt alle dazu an Waffe-, Wach- und Truppenausbildung und evtl. auch Arschkriechen relativ gleichmäßig auszubilden. Das Vor-Patchsystem hat Truppenspieler benachteiligt. Das aktuelle System benachteiligt Einzelspieler. Variante 2 bildet einen guten Mittelweg.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vor-Patchsystem hat Truppenspieler benachteiligt. Das aktuelle System benachteiligt Einzelspieler. Variante 2 bildet einen guten Mittelweg.

Peter

Und dann wechseln wir wieder alle 3 Monate? :O

Varante 4 würde KEINEN benachteiligen. Wenn Truppenspieler die Gefechtsausbildungen vernachlässigt haben, interesiert es sie nicht wenn es pro Stufe +5 gibt. Und die Singleplayer sind dann endlich auch wieder glücklich weil sie sofort deutlich mehr Angriffsstärke haben. Seh da keinen wirklichen nachteil für irgendjemanden. Bei Variante 2 werden alle Sturmlaufen wenn z.b. einer mit Stufe 180/70/70 nur noch 11 Moral bekommt anstatt 18^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht ja darum, dass die Truppenspieler trotz geringer Waffen- und Wachausbildung zu stark im Einzelspiel durch die hohe Moral sind. Durch den 4. Vorschlag ist das meiner Meinung nicht genug gedeckelt. Daher ist es meiner Meinung nach logisch, dass der Moralbonus angepasst werden muss. Sie profitieren ja trotzdem noch von dem nicht geringen Verdienstbonus.

Abgesehen davon würde man mit dem zweiten Vorschlag nicht das mit den Truppenspielern machen, was man durch den Patch mit den Einzelspielern gemacht hat. Der Truppenspieler ist immer noch besser in den Manövern als der Einzelspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde AK rauslassen, falls Variante 2 umgesetzt würde, denn das würde den Schnitt ja weiter nach unten ziehen. Vermute mal, dass kaum jemand AK mehr als Stufe 120 haben wird -> weitere Stufen dauern zu lange und Gutscheine werden bestimmt nicht in weitere AK Stufen gesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fairste wäre variante 4... vielleicht auch für Wachausbildung/Gefechtsausbildung einfach generell +3/+4/+5 geben und gut ist...
Varante

4 würde KEINEN benachteiligen. Wenn Truppenspieler die

Gefechtsausbildungen vernachlässigt haben, interesiert es sie nicht wenn

es pro Stufe +5 gibt. Und die Singleplayer sind dann endlich auch

wieder glücklich weil sie sofort deutlich mehr Angriffsstärke haben. Seh

da keinen wirklichen nachteil für irgendjemanden. Bei Variante 2 werden

alle Sturmlaufen wenn z.b. einer mit Stufe 180/70/70 nur noch 11 Moral

bekommt anstatt 18^^

Erstmal gehe ich davon aus, dass du Gefechts- und Waffenausbildung verwechselt hast.

Variante 4 ist zu kompliziert. Wenn man den Aufschlag zu hoch ansetzt, beschweren sich die Truppenspieler auch. Wenn man zu niedrig ran geht, kann man es gleich seien lassen.

Sinn des Truppenpatchs war das es ehem. Einzelspieler dazu gezwungen sind die Truppenlevel weiter auszubauen. Das stört mich nicht umbedingt, aber es stört mich dass reine Truppenspieler nicht gezwungen sind, Waffen- und Wachausbildung nachzuholen. Variante 2 ist da eine gute Lösung.

Der von dir angeführte Oberstaber? mit Waffe/Wach Stufe 70 und einem Truppenlevel von 180 macht bestimmt nur noch Truppenlevel und das ist auch nicht Sinn des Spieles. Wenn er etwas in seine Einzelausbildung stecken würde kann er sich über den Lehrgang Freifrallobst 15 zusätzliche Moral holen, wenn er das nicht will, selber Schuld.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt wieder der Punkt der von den Singleplayern kommt:

Wie soll man das bitte noch aufholen? Und da geht es nicht um Geld wie bei der TA... da gehts dann um Zeit. Es wäre einfach genau so unfair und es WIRD dann einen weiteren Aufschrei geben. Das ist einfach vorprogrammiert. Da muss man eine faire Lösung finden und das ist und bleibt Variante 4.

Wenn man schon wieder was ändert, dann bitte gleich so das es nicht schon wieder gegen eine "gruppe" geht^^

PS: Wir Diskutieren hier über 4 Varianten... Ist eine Änderung überhaupt schon von den Admins zugesagt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch keine Zusage, Absage aber auch nicht laut Status der Vorschläge...

ich hab Sebbo mal vor einiger Zeit auf das Thema aufmerksam gemacht (also unbalancing):

Donnerstag, 15. März 2012, 13:24

RE: Truppenspieler overpowered

Klar das ist ein Thema bei uns. Ich kann dir aber gerade gar nichts weiter dazu sagen. Wir wollen uns das noch ein wenig ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen weiteren Vorschlag: Ein dynamisches Truppenlevel-Cap. Ob es von den Werten überhaupt Sinn macht, habe ich keine Ahnung. Ein dynamisches Cap kann ja auch anders ermittelt werden.

Zu allererst gibt es ein festes Cap, das zwischen 140 und 160 liegen sollte.

Um ein höheren Wert zu bekommen wird der Durchschnittswert der Top30-Spieler aus den Top18 Truppen und den Top 30 der eigenen Truppe ermittet.

Die eigene Truppe wird doppelt gezählt. Ist man in einer Top18-Truppe kommt die Truppe auf Platz 19 in die Berechnung.

Es werden also von 600 Soldaten Truppenlevel zur Wertermittlung herangezogen. Liegt dieser Wert über dem Basis-Cap, kann man entsprechend dem neuen Cap mehr Moral bekommen. Hat die eigene Truppe unter 30 Mitglieder, gilt das Basis-Cap. Bei den Top-Truppen gehe ich davon aus, dass dort immer über 30 Soldaten vorhanden sind.

Bei der Aktualisierung des Caps gibt es auch mehrer Möglichkeiten, entweder es wird in einem gewissen Minuten/Stundentakt aktualisiert, oder es wird einmal täglich ermittelt und gilt dann 24 Stunden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...