Jump to content

Ausgleich des hohen Truppenspieler-Moralbonus für Singleplayer


Recommended Posts

sorry, aber: wat?

der vorschlag is akut zu hoch fuer mich...

ich versteht ueberhaupt nicht, warum vorschlag 2 die truppenspieler benachteiligt. man muss das doch in relation mit dem letzten patch sehen. danach wurde die position der truppenspieler immer noch verbessert. ausserdem muss es doch einen reinen truppenspieler laengst nich so sehr kuemmern, wie hoch seine moral is. dadurch wird seine truppe auch nich besser.... und wenn man wegen der spendendifferenz wach/waffenausbildungen macht, dann sollte man sich einen taschenrechner besorgen. moral ist viel wichtiger fuer einzelspieler, also sehe ich da jetzt keine grosse sache, den durchschnitt aus den drei ausbildungen zu nehmen. zudem wurde der patch eingespielt, damit man universeller spielt, also alles ausbildet und dafuer auch anreize hat. spricht wieder fuer variante 2. immer noch absolut pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem muss es doch einen reinen truppenspieler laengst nich so sehr kuemmern, wie hoch seine moral is. dadurch wird seine truppe auch nich besser....
stimmt so nicht ganz, durch die höhere Durchschlagskraft kann der Truppenspieler leichter Beute machen und sich so die teuren TA's schneller finanzieren

@ Alpha, so richtig leuchtet mir dein Vorschlag auch noch nicht ein, aber einen Durchschnitt aus den Top-Truppen errechnen und davon die +Moral ableiten klingt schonmal nicht schlecht...diese verschiebt dann nur den Cap nach oben richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tharez, der Durchschnittswert aus den Top-Truppen ergibt ein langsam steigendes Cap. Die Berechnung der Moral bleibt unverändert, nur dass es wieder ein Cap gibt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tharez

einzelspieler fuehren die gefechte als selbstzweck, truppenspieler nicht, deswegen ist der nutzen eher indirekt, das wollte ich damit sagen. und alphas vorschlag finde ich ein wenig zu kompliziert. ich glaube, dass man mit ner einfacheren variante das ganz gut fair hinbekommen kann, die dann auch gut vermittelt werden kann. und die sollte in erster linie (eigentlich sogar in einziger) erreichen, dass es sich fuer beide spielertypen lohnt, nicht ausschliesslich tas zu machen. dafuer muss man nich das rad neu erfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast garkeine Chance ohne Gefechte als Truppenspieler weit hoch zu kommen. Gefechte sind das wichtigste für Truppenspieler. Damit hab ich mehr Geld gemacht als mit Dienst schieben...

Auch wenn die Truppenspieler die Gefechte nicht für den Rang führen, brauchen sie sie trotzdem genauso wie alle anderen auch. Also benachteiligt die Truppenspieler nun nicht, nur weil davor die Singleplayer benachteiligt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neuen System ist für den Truppenspieler der Moralbonus egal. Hätte er ihn nicht würde er genauso Gefechte führen können, nur halt in einem unteren Bereich. Dadurch, dass der Bonus aber immer aktiv ist, kann man im Df momentan nicht mehr ganz so tief kommen wie früher. Das einzige, wo der Moralbonus für Truppenspieler wichtig ist ist die Spendenhöhe.

Daher denke ich ja, dass Truppenspieler ruhig etwas weniger Moral bekommen sollten, wie es beim zweiten Vorschlag ist. Durch den Verdienstbonus werden sie meiner Meinung nach immernoch ausreichend für hohe Trabs belohnt.

@Alpha sorry, aber dein Vorschlag ist meiner Meinung nach zu kompliziert und zu schwierig nachzuvollziehen im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es nochmal meinen Vorschschlag zu erklären (in leicht abgewandelter Form).

Von den Truppe aus den TOP 20 werden jeweils die 30 besten Truppenlevel innerhal der Truppen notiert. Der Truppenlevel-Mittelwert aus diesen 600 Soldaten ergibt dann ein nach und nach steigendes Moral-Cap.

@ Sebbo: Ich habe überhaupt kein Plan, welcher Wert dabei rauskommt. Könnest du den Wert mal hier Posten, als Anhaltspunkt ob es überhaupt Sinn macht.

@ R4mmSte1N: Wenn eine Änderüng kommt, werden die Truppenspieler so oder so benachteiligt. Entweder wird euch Moral wieder weggenommen, oder den Einzelspielern wird, wie in der von dir befürworteten Variante 4, an anderer Stelle ein Angriffsverteidigungsbonus beschert. Das Leben der Truppenspieler wird in beiden Fällen nicht einfacher.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst es nicht glauben aber:

Wenn man jemanden etwas wegnimmt, damit man Gleichberechtigung schafft, ist schlimmer, als wenn man jemanden etwas zugibt, damit man Gleichberechtung schafft... Klingt doof aber ist einfach so^^

Wie gesagt: Bei mir würde die 2. Variante keine Nachteile bringen, bei den meisten Truppenspielern allerdings schon.

Es würde da wieder nen rießen Aufschrei geben mit der Frage wie sie denn die ganzen Wachausbildungen usw nachholen sollen. Und sie würden sich beschweren das sie nun Wachausbildung usw skillen müssen, obwohl sie NUR für die Truppe spielen wollen. Klar müssen sie nicht unbedingt für Truppenspiel, aber mehr Moral bringt schon deutliche Vorteile. Egal in welcher Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rammstein: Ich weiss worauf du hinauswillst, dass Problem welches Alpha, Tharez und Ich haben sit einfach das es früher Leute gab die eher Solo gespielt haben, sehr aktiv waren um keine Ausbildungsfreie Zeit zu bekommen..... Auf der anderen Seite gab es Leute die sich für die Truppe "geopfert haben", sprich die Skillung vernachlässigten und dafür mit Hilfe von anderen das eigene Truppenlevel erhöht haben. Nun ist es einfach so, dass es sekundär ist, was für eine Ausbildungsfreie Zeit man hat.... Als General ist die Waffen- und Wachausbildung mittlerweile sekundär, weil Trpspezi einfach mehr bringt. Im Durchschnitt kann man sagen, dass 1 Moral mehr Wert ist als 10 Waffe und 10 Wachlevel..... wobei du dafür ca 800 Stunden brauchst..... Da stimmt das Verhältnis nicht mehr.... vor allem, da man keine Chance hat, dass aufzuholen, da höhere TrpSpezi = höheres Einkommen.... sprich die Kluft wird sich nicht verkleinern.... vorallem, da die Manöversoldaten auch weiterhin die Förderung aus der TK erhalten.... Da muss man realistisch sagen, dass es so nicht weitergehen kann.... da ansonsten die Top100 nur aus Manöversoldaten bestehen wird.... Denke mal das die soliden Einzelspieler im Moment mit TrpSpezi 130-160 rumlaufen..... Manöversoldaten der Top10 haben alle TrpSpezi 200-260..... sprich bis zu 10 Moral mehr..... 10 Moral sind halt mal 200 Att und Def (eher mehr).

Da muss es halt eine Begrenzung geben.... entweder durch Vorschlag 2 (welchen ich sehr gelungen finde) oder einem Moralcap.... welches wir auch vorher hatten..... vllt diesmal auf 200 Moral angelegt.... Weil es ist einfach unglaublich frustrierend mit Waffenausbildung 180+ und Wachausbildung 160+ rumzurennen und von Leuten die Waffe/Wach unter 130 haben (siehe Orden) geschlagen zu werden.... mit Boni und Koffern..... einfach wegen dem Kumpel Orden..... Und da ist dann was falsch gelaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss es halt eine Begrenzung geben.... entweder durch Vorschlag 2 (welchen ich sehr gelungen finde) oder einem Moralcap.... welches wir auch vorher hatten..... vllt diesmal auf 200 Moral angelegt.... Weil es ist einfach unglaublich frustrierend mit Waffenausbildung 180+ und Wachausbildung 160+ rumzurennen und von Leuten die Waffe/Wach unter 130 haben (siehe Orden) geschlagen zu werden.... mit Boni und Koffern..... einfach wegen dem Kumpel Orden..... Und da ist dann was falsch gelaufen

Das sehe ich genauso.

Wobei ich auch den 2. Vorschlag für den Besten halte und kann nur hoffen, dass dieser auch von den Admins angenommen und umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ terry, nochmal ausführlich erläutert, danke :-) schade dass nur ne handvoll hier mitdiskutiert, scheint ja nicht viele zu stören oder überhaupt aufgefallen zu sein...aber getan werden sollte etwas...meinetwegen sollte den truppenspielern die moral erhalten bleiben, solange ein fairer ausgleich für singleplayer geschaffen wird

wäre schön, wenn von den admins auch mal ein statement dazu kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dobermann83

Moin

Das man alle 10 Spezistufen +1 Moralpunkt bekommt finde ich gut und sollte auch so bleiben. Somit haben alle einen Anreiz die Truppenspezis zu skillen, doch um das ein wenig anzupassen, könnte man doch auf Waff und Wach ab Stufe 130, jeweils alle 10 Stufen auch einen Moralschub von immer +1 geben-->Open End.

Das wäre vielleicht die einfachste Lösung für alle, somit sind schon lange ausgebildete Waff und Wach Stufen bei vielen, die eben nicht auf die Spezi geachtet haben, nicht weniger Wert als eine Truppenspezi, da man sich einfach nur dem System angepasst hat.

Wenn man jemanden etwas wegnimmt, damit man Gleichberechtigung schafft, ist schlimmer, als wenn man jemanden etwas zugibt, damit man Gleichberechtung schafft... Klingt doof aber ist einfach so^^

Dadurch hätten wir auch niemanden etwas genommen :kumpel:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aber auf alle ausbildungen gesondert moralpunkte verteilt, dann hat das zur folge, dass extraitems zwangslaeufig entwertet werden. durch die groesseren unterscheide bei den moralwerten zwischen den spielern wird es schwieriger fuer 'eingestiegende' spieler mithilfe von items weit nach oben zu kommen bzw. sich dort zu halten. das sollte man bei den ueberlegungen auf alles einzeln und zusaetzlich moralpunkte zu verteilen auf jeden fall beruecksichtigen... versteht das bitte als wertfreien kommentar, an sich finde ich die idee auch sinnig, aber wenn man es 'einfach so' macht, dann hat das halt evtl. nicht beabsichtigte folgen auf andere bereiche und wieder wird sich aufgeregt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hydrocodon

natürlich wird sich da auch aufgeregt,kann mir vorstellen das gesagt wird "dann aber jeder und alle 10 stufen waffe/verteidigung 1 moral" aber warum nicht? wenn es auf alle stufen angerechnet wird haben alle was davon.

der vorschlag von dobermann is richtig gut , nur das es eben alle von anfang an angerechnet bekommen sollten, also auch die vor 130 sind.

geht die moral natürlich durch die decke aber wie sonst????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das es eben alle von anfang an angerechnet bekommen sollten, also auch die vor 130 sind.
alle Stufen würde ich nicht machen Gouda, denn dann würden die Spendeneinnahmen auch durch die Decke gehen ;-) und dann wird SG noch leichter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer werd ich missverstanden...

es kann auch nich sein, dass man eine gruppe von spielern mit moral vollknallt, nur weil eine andere gruppe von spielern ihre nich mehr abgeben will. es geht doch ueberhaupt nicht um die absoluten werte, es geht um relative. wenn ich jetzt meine waffen/wachausbildung auch noch mit moral 'bezuschusst' bekomme, hab ich quasi standardmaessig zwei omas aktiv. wenn einer gerade general geworden is un die standardwerte dafuer hat dann hat der ma eben 10 moral weniger und muss das zusaetzlich ausgleichen.

wenn man also das so umsetzt, dann naeheren sich vielleicht truppen und einzelspieler an, aber spaeter gestartete und etablierte spieler entfernen sich staerker voneinander. das empfinde ich als schon als nachteil an dem vorschlag... bei durchschnittswert errechnen aus wa/wa/ta fuern moralbonus tritt der effekt zwar auch auf, aber wesentlich milder.

kurz: noch mehr moralbonus aufn markt werfen is auch keine loesung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin dagegen...

schließlich ist es ja jedem selbst überlassen ob er in eine truppe geht oder lieber als einzelspieler fungiert.

truppenspieler haben ne menge zeit und geld investiert um nen guten skill in der spezi zu bekommen einzelspieler hingegen haben alles nur in ihre einzelausbildungen investiert.

warum also sollte jemand der nur an sich und seine ausbildungen denkt noch belohnt werden mit extra moralpunkten.

und seien wir doch mal ehrlich ein so'n moralpunkt macht den kohl auch nicht fett ich bin schon von einzelspielern besiegt worden da haben auch 3 stauffis nix geholfen und das sind gleich 60 moralpunkte.

und wegen der langen wartezeit für eine waffen- oder wachausbildung die hat ein truppenspieler auch.

truppenspielern geht auc noch zeit und geld verloren beim sammeln von rohstoffen was bei einzelspielern bekanntlich nicht der fall ist.

meine meinung, wer teamgeist zeigt und sich für seine truppe einsetzt sollte auch mehr davon haben als jemand der nur für sich alleine vor sich hin dümpelt.das wäre ja sonst wie jemanden für etwas belohnen was er nicht tut

wer also lieber alleine spielt sollte sich damit abfinden das er ebend nicht das alles hat was ein truppenspieler bekommt.schließlich steht es ihm ja frei in eine truppe zu gehen und ebenfalls spezi zu machen.

und vlt. endeckt der ein oder andere dabei ja auch das es in einer truppe evtl. mehr spaß macht.

wer das eine will muß das andere in kauf nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du verstehst nicht genau worauf wir hinauswollen:

Früher war es so, dass in Truppen 30 Man durch die Truppenkasse gefördert wurden um ein starkes Manöverteam aufzustellen..... im Durchschnitt sind diese Jungs mit ca. 2 Mio € bei der Truppe in der Kreide. Das Geld haben früher die "Einzelspieler" erbracht. Sprich von den sagen wir mal 200 Membern in den großen Truppen (Platz1-30) haben 170 Leute Geld eingezahlt damit 30 Leute für das Gemeinwohl die Manöver gewinnen.

Das war ja auch in so fern Okay, da die Einzelspieler nebenbei ihre eigenen Werte nebenbei hochziehen konnten und es ausreichte TrpSpezi 90 zu haben. Nun ist es ja so, das ab einem bestimmten Zeitpunkt prozentuale Verbesserungen stärker sind als lineare Verbesserungen - Auf Hochdeutsch: 1% mehr Att ist besser als 10 Att. An für sich ist das ja auch kein Problem, allerdings wenn die Zeit die man für 1% bessere Werte nur einen Bruchteil dessen was man für die lineare Variante ausgeben muss beträgt, dann ist das eine mittelschwere Katatrophe, vorallem da die Preise sehr hoch sind.

Es ist ja nicht nur so, dass TrpSpezilevel nur Bonus Werte geben, es gibt auch einen Bonus auf das Einkommen. Und genau hier liegt das Grundproblem:

Die Leute, die früher gefördert wurden liegen UNEINHOLBAR weit vorne. Sie sind momentan stärker und bekommen mehr Einkommen. Sprich die Kluft wird sich eher vergrößern als verkleinern.Was glaube ich das Grundverständnisproblem ist, dass du glaubst wir reden von Spielern in Truppen und ohen Truppen. DAS IST FALSCH. Es geht um "Manöversoldaten" (sprich den 30 am höchsten gelevelten der Truppe) und den restlichen SOldaten innerhalb der Truppe, die den Manöversoldaten das ermöglicht haben, um dem größeren WOhl zu dienen. Früher hatte man ja Geld über, da die Warteschlange ja teilweise für Tage ausgelastet war und konnte somit das Geld was über war der Truppe spenden. Man hat quasi der Truppe geholfen so weit es einem möglich war und konnte Trotzdem in der Solo Highscore oben mitspielen.

Jetzt ist es so, dass die Leute die früher anderen geholfen haben die Truppe nach vorne zu bringen kaum eine Chance auf eine Platzierung weit vorne zu haben, da die meissten Unterstützer von TrpSpezi 90 nun aufholen müssen..... wenn die Manöversoldaten aber Trpspezi 200+ haben wird das schwer.... dass sind mehrere Millionen € die man aufholen muss......

Das ist mMn ein großes Ungleichgewicht.... bedenke das es hier Spieler gibt, die Ausbildungsfreie Zeiten (Sprich Leerlauf seit Start der Final) von Unter 10 Tagen..... während jetzt Leute vornehocken die 70 freie Tage haben.... nur durch TrpSpezi Level..... da stimmt dann etwas nicht

Schriftfarbe für bessere Lesbarkeit beim grauen Hintergrund angepasst.

Lucario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kriewi schau dir die aktuelle Top 20 im Einzel an..13 Truppenspieler tummeln sich da...vor dem Patch war da maximal 1...

will mal deine Einwände wiederlegen.

Ich bin Einzelspieler der ersten Stunde. Weil in einer Truppe ja auch nur 30 Plätze für die A-Mannschaft frei sind.Habe ca 45 Tage insgesammt keine Ausbildung am laufen gehabt (seit dem Start der Final also fast 500Tagen ) . Habe mein überschüssiges (gewonnenes) Geld an meine Truppe abgegeben ca 4.000.000 Euro.Sammel Taglich 20 Kisten.

und werde jetzt dafür "fast" bestraft das ich nicht die 4 Mille für mich selber genommen habe...

Ein Truppenspieler aus einer Top 3 Truppe mit Truppellevel 250 + der ca 250 Tage nicht ausgebildet hatt und Geld bekommen hatt...klatscht mich jetzt jederzeit weg...egal ob ich Gottesgleich bin oder nicht..

Mittlerweile sind 20-30 Bekannte Einzelspieler aus der Top 100 verschwunden...nur wegen dem Patch! Ist das Gerecht ?

Pro Vorschlag 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kriewi: Auch Einzelspieler wie ich müssen den Hof aufräumen. Es gibt ja auch Stützpunktmoral. Also ich leiste dazu auch meinen Beitrag.

Das du mit 3 Staufis verlierst liegt zum einen daran, dass du noch kein 4-Sterne-General bist, zum anderen bis du nicht der Einzigste der mit sowas rumläuft.

Im übrigen sind den Erklärungen von Terry nichts hinzuzufügen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen sind den Erklärungen von Terry nichts hinzuzufügen.
Das ist ja nichts neues ;)

Aber wie Zivi, Tharez, Alpha und Ich hier schon seit einer Weile darzulegen versuchen, geht es ja nicht darum alte Zustände wieder herzustellen, wo man die Manöversoldaten "abfarmen" konnte, es geht um das Verhältnis. Durch den Patch sind Manöversoldaten so mächtig geworden, dass es kaum Sinn macht mit Waffen und Wachleveln dagegen anzugehen..... Der Moralbonus war schon immer mächtig, jetzt aber, wo er unbegrenzt ist, ist eine Machtverschiebung zustande gekommen, die so nicht gewollt sein kann....

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die TrpSpezi Boni auf alles gibt, Gefechtsstärke, Manöverstärke, Einkommen.... es ist quasi das "Wunschlos glücklich" Paket..... Ich kann mir quasi überlegen, ob ich 10 Level Wache, 10 Level Waffe und 10 Level Arschkriechen mache (für zusammen knapp 1 Mio) oder ich mache 10 Level Spezi für etwas über 1 Mio. Klingt erstmal ganz okay.... nun brauche ich aber für Variante 1 ca 40-50 Tage, bei Variante 2 unter 5 Stunden..... Und genau da liegt der Knackpunkt.... es ist nicht sinnvoll Variante 1 zu nehmen..... ich bekomme dadurch nichts...... Keine neuen Items.... gar nichts...... Und das Problem ist auch, dass die Manöversoldaten ja schon einen Vorsprung von ca 10 Millionen € haben.... wie soll ich das jemals aufholen..... und bedenke.... man hat Zeitgleich gestartet.....

Es brauch ja auch keiner kommen und sagen: Ihr hättet ja die andere Variante nehmen können..... Hätte man.... aber als die Final gestartet ist, waren die Vorraussetzungen anders.... und man hat entsprechend geplant..... Deshalb ist das Augenwischerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als anschaulich verdeutlicht Männer :-) jetzt hat es hoffentlich auch der letzte Truppenspieler verstanden, der dagegen sein sollte. Wir wollen die Truppenspieler ja nicht wieder nach unten im Ranking befördern, wo sie vor dem Patch waren. Wir wollen einfach, dass die Balance wiederhergestellt wird und dass man wieder eine Chance hat, nen 200+ Truppenspieler zu schlagen...(bei all den Vorteilen, die sie im mom haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen ist das schon ein nachteil... aber wie ich sagte wer das eine will muß das andere in kauf nehmen.wenn ich lieber einzahle anstatt meine spezi zu fördern kann ich nicht erwarten das ich auch alle vorteile habe.

man hätte ja auch wie andere seine spezi skillen können, dann wäre man auch gefördert worden.

augenwischerei hin oder her es war auch vor dem patch so das die mit mehr spezi auch mehr moral hatten und man bekommt auch für speziausbildung keine neuen items.wenn man schon soweit ist das man für waffenausbildung keine neuen items mehr bekommt ist man doch schon ziehmlich weit.

ihr seid ja in dem fall keine einzelspieler sondern in einer truppe.mit einzelspieler meinte ich die,die nicht in einer truppe sind.und wer nicht in einer truppe ist braucht auch nicht den hof aufräumen,wozu auch.

zumal jetzt nicht mehr eingezahlt werden kann sondern jeder entsprechend seinem verdienst einzahlt.wer also vorher die spezi vernachlssigt und seine anderen ausbildungen geskillt hat kann das vernachlässigte ja nachholen und das "überflüssige" geld in spezi investieren.von den moralpunkten für den stützpunktausbau profitieren ja alle mitglieder.

die änderungen würden dann aber alle "einzelspieler" betreffen auch diejenigen die nicht wie ihr in einer truppe sind.vorallem aber diejeneigen die ewig und drei tage mit dem niedrigsten dienstgrad rumrennen also mehr oder weniger nicht fürs vorwärts kommen tun.

und das finde ich dann nicht in ordnung... kommt dann so'n gefreiter, slicksleeve oder wie auch immer daher und macht nen general alle nur weil er für's eigentliche "nichtstun" dick mit moralpunkten belohnt wurde.

nur weil man kein 4 sterne general ist heißt das nicht gleichzeitig das man nicht schon die entsprechenden vorrausstzungen dafür hat.man muß ja nicht immer zeigen was man hat.

es gibt genügen 4 sterne generäle die von einem leutnat alle gemacht werden weil sie nur die für den dienstgrad notwendigen ausbildungen gemacht haben.

und gottgleich hat bei mir noch nie lange gehalten...das längste war, glaube ich, 5min.

außerdem wird,mal abgeseen von der final, ganz oben sowieso nur mitspielen wer genügend in patronen investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...