Jump to content

Hilfe zur Selbsthilfe: Virenwarnungen & Anzeigefehler


Flieger_Dreibein

Recommended Posts

Liebe Mitspieler,

fast alle von uns sind (abhängig von der eigenen Systemkonfiguration) seit gestern von Virenwarnungen und Anzeigefehlern im Spiel betroffen! Mitlerweile gibt es bereits mehr als eine handvoll Threads, die sich mit dem Thema befassen und Lösungen anbieten! Leider ist das raussuchen (gerade für diejenigen, bei denen das Problem heute erst auftritt) etwas mühselig... daher fand ich es sinnvoll, mal eine Kurzzusammenfassung für alle zu erstellen, damit nicht im Laufe des Tages zig weitere Threads dazu kommen!

Eigentlich hätte ich so etwas von unseren Admins erwartet, von denen ja zumindest 2 heute bereits im Forum online waren... und zusätzlich bestimmt durch zig Tickets und nicht zuletzt durch die Mods darüber informiert wurden, dass ziemlich viele Spieler im Moment verunsichert / verärgert sind! Da dies nicht erfolgt ist, denke ich, es geht in Ordnung, wenn wir uns gegenseitig helfen! ;)

Worum geht es?

Einige Virenscanner geben bei bestimmten Werbemodulen die bei Schulterglatze geladen werden sollen eine Trojaner-Warnung aus, und verhindern weitere Ladevorgänge auf der betroffenen Seite! Dadurch werden Teile der Seite (z.B. Buttons) nicht angezeigt was wiederum den Spielfluss einschränkt!

Was kann man tun?

In den meisten Fällen hat die Aktivierung oder Installation eines Werbeblockers das Problem beseitigt, da diese das Laden der betroffenen Werbemodule verhindern, und der Virenscanner nicht "anschlägt".

Wie geht's?

Abhängig vom verwendeten Browser muss ein Add-On installiert und aktiviert werden.

Firefox:

Das Add-On installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/

Danach unter "Extras" > "Add-ons" > "Erweiterungen" bei Adblock Plus auf "Einstellungen" klicken und unter "Filter" > "Filterabonnements hinzufügen" aus der Liste nacheinander "EasyList Germany" und "Filter von Dr. Evil" auswählen und auf "Filterabonnement hinzufügen" und "Anwenden" klicken.

Chrome:

AdBlock-Erweiterung installieren: https://chrome.google.com/extensions/detail/gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom?hl=de

Eine weitere Konfiguration ist nicht erforderlich, da die beiden o.g. Filter standardmäßig vorhanden sind.

Internet Explorer:

Adblock IE installieren: http://www.winload.de/download-hersteller/adblock-ie-1.2a-105284

Dort "Adblock Installer (release build)" auswählen. Nach der Insallation ist auch hier keine weitere Konfiguration notwendig.

Opera:

Der Opera verfügt über eine interne Blockfunktion.

Über einen Rechtsklick auf eine freie Fläche erreichst man das Feature Inhalt Blockieren. Mit einem Linksklick kann man die Werbebanner markieren und auf "fertig" klicken.

Damit sollte den meisten von uns geholfen sein!

FKSN hat ja inzwischen mitgeteilt, dass das Problem weitergeleitet wurde! Da das alleine aber auch keinem hilft... denke ich ist dieser Thread trotzdem ganz nützlich ist! Es brauchen dann zumindest keine neuen Freds mehr aufgemacht werden! 8)

Eventuell können ja die Mod's die zig anderen Freds hierhin kanalisieren... dann braucht ein Admin hier anschließend nur posten dass es wieder geht! Wenn nicht gewünscht... könnt ihr's natürlich auch einfach löschen!

Natürlich sollte dann jeder seinen Werbeblocker wieder deaktivieren! :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicherlich recht... aber das ist Aufgabe der Admins!

Mir ging es nur darum, das "Chaos" zumindest hier im Forum in Grenzen zu halten! Deshalb habe ich einfach mal die Infos die es seit gestern gab zusammengetragen und ergänzt! Auch das wäre eigentlich nicht meine Aufgabe gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sicherlich nicht, aber wenn sich die Admins hier tagsüber anmelden und keine Reaktion kommt, muss man preventiv vorgehen :D

Es ist den Admins bestimmt auch nicht lieb, wenn die ganzen gefrusteten Spieler abhauen, weil das Spiel nicht läuft.

Bei allen Vorschlägen steht aber auch immer draunter, man möge nach der Behebung des Problems den Werbeblocker wieder deaktivieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das eine Frechheit! Ich habe noch keine Webseite gesehen, wo ein ganz normaler Virenscanner (ich nutze Avast5 Pro) auf eine Werbeblocker reagiert. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, ob bei den Admins hier oder an den Werbepartnern, aber sowas kann einfach nicht sein.

Ich werde mir keinen Werbeblocker installieren, denn manche Werbung kann auch sehr interessant sein.

@Admins: Löst das Problem!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bomberklaus

Du sollst es ja auch nicht dauerhaft machen, sondern nur, dass Du - solange die Admins das Problem beheben - ohne Einschränkung spielen kannst! Danach sollen natürlich alle Schulterglatze wieder in ihrem Blocker freigeben.

@Stiffler84

Danke, aber ich hab ja nur das zusammengetragen und ergänzt, was hier gestern schon in den verschiedenen Threads herausgefunden wurde!

Ich gebe dann mal Deinen Dank auf diesem Wege auch an schweinebagge, GrafRotz und Yautja weiter (sorry, wenn ich noch jemanden vergessen habe) weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gebühren allen, die sich den Problemen der restlichen Usern annehmen und zur Lösung beitragen, ein großes Dankeschön!

Und auch wenn es jetzt thematisch nicht passt ist es schön zu sehen, dass auch jemand hinter die Mods steht und diese unterstützt.

Sie machen ihre Arbeit, versuchen zu vermitteln und sind trotzdem noch Zielscheibe div. Attacken von stellenweise nur nörgelnden und ... ( Ausführungen würden jetzt den Rahmen sprengen! ) Usern.

Stärkt ihnen ruhig weiter den Rücken!

Meine Unterstützung habt ihr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das eine Frechheit! Ich habe noch keine Webseite gesehen, wo ein ganz normaler Virenscanner (ich nutze Avast5 Pro) auf eine Werbeblocker reagiert. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, ob bei den Admins hier oder an den Werbepartnern, aber sowas kann einfach nicht sein.

Ich werde mir keinen Werbeblocker installieren, denn manche Werbung kann auch sehr interessant sein.

@Admins: Löst das Problem!

Grüße

Der Virenscanner reagiert nicht auf den Werbeblocker, sondern auf bestimmte Inhalte des Werbe-Anbieters. Es sagt auch niemand, daß der Werbeblocker DIE UNIVERSALLÖSUNG schlechthin ist, aber bei einigen Usern funktioniert es nun mal zumindest so gut, dass das Spiel auch spielbar ist. Wenn die Probleme mit dem Werbeanbieter behoben sind, sollte man den Blocker natürlich wieder abschalten, und ja, auch ich hab schon die eine oder andere interessante Sache bei der Werbung gefunden, darum nutz ich den Blocker nur bei Ladeproblemen. Diese vorübergehende Lösung ist jedenfalls besser als Stillstand im Spiel. Wird aber keiner gezwungen, diese Zwischenlösung zu nutzen, bleibt jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bei mir klappt das nicht mit dem blockieren! Habe mir zwar das Tool runter geladen, kann aber die Ausbildungen auch nicht starten, nur die ersten drei!

Internet Explorer:

Adblock IE installieren: http://www.winload.de/download-herstelle…-ie-1.2a-105284

Dort "Adblock Installer (release build)" auswählen. Nach der Insallation ist auch hier keine weitere Konfiguration notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal interessehalber... wurde das Problem behoben?

Ich meine, ich könnte es ja ausprobieren... aber ein ofizielles Statement wäre mir da doch lieber!

Ich kanns aber auch aussitzen (ja, das war der Wink mit dem Zaunpfahl)... so n werbefreies Schulterglatze hat ja auch was für sich! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...