Jump to content

Truppenkassenfunktion ändern?


Gast Koboldsrache

Truppenkassenfuntion ändern?  

108 Stimmen

  1. 1. Truppenkassenfuntion ändern?

    • Ja, genau so!
      24
    • Ja, aber in abgeänderter Form!
      48
    • Nein!
      48


Recommended Posts

@Finalshot

Dein Beispiel ist sicher gewählt, um meinen Beitrag zu widersprechen, ich denke allerdings, dass er nur das etwas anders ausdrückt, was ich meine. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Eine Vereinskasse ist keine Bank, da stimme ich dir zu, allerdings hat sie einen ähnlichen Verwendungszweck, nur leicht anders.

Es sagt niemand was gegen eine Förderung, deswegen spreche ich mich auch gegen eine Abschaffung eines Minus-Betrages aus. Aber zurück zum Verein: Wenn jemand in der Anfangszeit profitiert, muss er dann zeigen, dass alle was davon haben. Der Profitierende kann zum Einen durch Wettbewerbsgewinne den Verein in einen neuen Glanz rücken, aber Wettbewerbe sind irgendwann auch nur eine Erinnerung (ich sag da mal nur: 4 Touchdowns in einem Spiel). Desweiteren sollten Wettbewerbe kein Grund sein, die normale Vereinsarbeit zu verweigern. Auf die Truppe bezogen heiszt das, dass ein Neuer, sobald er ein adäquates Level erreicht hat, sich an der Förderung anderer zu beteiligen hat, mind. indem er sein negatives Saldo ausgleicht. Kannst du dieser meinen Sichtweise zustimmen?

Inwiefern soll der Verein auf die Barrikaden gehen können, wenn jemand des investierte Geld zu seinem eigenen Vergnügen ausgibt (Sprich, Geld aus der TruKa für Singleplayer)? Ein Verein braucht auch wirksame Sanktionsmöglichkeiten, bei dem der Ausschluss (zumindest im zivilrechtlichen) die Höchste darstellt. Da hier bei SG die Truppe (als Verein) imho keine wirksamen Sanktionsmöglichkeiten in die Hand bekommen kann, muss dies eben an anderer Stelle erfolgen.

Oder sehe ich das jetzt zu engstirnig und einseitig?

Eine Frage noch, die mit beim lesen eines anderen Thread kam und bei mir eine Unklarheit erzeugte: Wird ein evtl. negativ Saldo in eine neue Truppe mit übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Truppenkasse ist eine art Vereinskasse indem moment wo Geld eingezahlt wird ist es eigentum der Truppe NICHT des einzahlers!
Ja das sehe ich eigentlich genauso !!

Leider müssen wir hier aber ein kompromiss finden ,weil so wie es immoment ist zu viel betrogen wird leider !

In kurtzen sätzen bitte :

Was ist den Einzelspieler wichtig ??

Was den Truppenspieler ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die Vorschläge bzw. die Zusammenfassung und Umsetzungsstrategie von darkwingquack sehr gut
habe mir noch mal das ganze durchgelesen ,und stimme dir zu den wenn es so oder so ähnlich kommen sollte müssten alle zufrieden sein !

Wichtig ist mir persönlich das man mit dem geld aus der tk machen kann was man möchte und nicht gezwungen ist geld für die tk auszugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade einen längeren Abschnitt über meine Sichtweise der Bank bezogen auf die TruKa schildern, nur war die Editzeit schon vorbei, also nochmal:

Eine Bank nimmt das Geld von Anlegern, um es in gewinnträchtige Projekte zu investieren. Diese beziehen dieses Geld als Kredit und müssen zu einem vereinbarten Termin das Geld mit einem Aufschlag an die Bank zurückgeben (ansonsten gibt es Konsequenzen), damit diese es ggfs. an die alten Anlager bzwl. in neue Projekte investieren kann. Ich denke, dies reicht als Kurzzusammenfassung der Arbeitsweise einer Bank, wer mag kann es jetzt zerpflücken, Wiedersprüche raussuchen usw.

Die Truppenkasse ist eine Art Bank. Die Einzahler sind die Anleger, ein neues Fördermitglied ist das Projekt. Wenn das Neumitglied auf einen geforderten Stand gefördert wurde, ist es sein (wenn auch hier bei sg nur moralische) Pflicht, für einen Ausgleich zu sorgen, um evtl. weitere Neulinge zu fördern oder den alten Anlegern bei deren Projekten (sprich Ausbildung) zu helfen. Die Anleger gehen in Vorleistung und erwarten dafür eine Gegenleistung.

Ich hoffe, durch diese Erläuterung den Begriff 'Bank' in Bezug auf SG und TruKa etwas erklärt zu haben. Mir ist bewusst, dass die TruKa keine Bank in dem Sinne ist, wie sie drauszen das Geld verzockt, aber gewisse Prinzipien und Funktionsweisen sind eben verdammt ähnlich...

Um es nochmal klar zu bennen: Für mich ist die TruKa ein Gemeinschaftsinstrument zu Förderung von Neulingen in der Truppe, allerdings haben diese die Pflicht, sich durch Gefechtsteilnahmen und Ausgleichszahlungen dafür zu revanchieren! Wenn nun jemand für eine Single-Ausbildung 100€ braucht, um seine AFZ gering zu halten, aber gerade ein UvD oder ein AE läuft, kann er es sich auch gern aus der TruKa nehmen, nur sollte er es dann, sobald er das Geld hat, wieder zurückzahlen. Es stimmt, er ist nicht dazu verpflichtet, in meinen Augen und meiner Welt gehört eine gewisse Grundmoral zum Leben dazu, die in dem Fall lautet: Wer nimmt, hat auch zu geben. Das ist meine Grundmotivation dahinter. Ihr könnt mich deswegen auch ruhig naiv nennen, das ist mir egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal klar zu bennen: Für mich ist die TruKa ein Gemeinschaftsinstrument zu Förderung von Neulingen in der Truppe, allerdings haben diese die Pflicht, sich durch Gefechtsteilnahmen und Ausgleichszahlungen dafür zu revanchieren! Wenn nun jemand für eine Single-Ausbildung 100€ braucht, um seine AFZ gering zu halten, aber gerade ein UvD oder ein AE läuft, kann er es sich auch gern aus der TruKa nehmen, nur sollte er es dann, sobald er das Geld hat, wieder zurückzahlen.

@Darkwingquack

Es sollte aber auch eine möglichkeit geben das eine summe x als sonder zahlung ausgezahltwerden kann und nicht zurück gezahlt werden muss ,das zeitlich festgesetzt auf zb alle 14 tage sollte kein problem sein !

Den so kann man wie zb wir auch andere Möglichkeiten nutzen zb wir haben ein Söldnerpogram wo spieler die in anderen truppen nicht ins manöver kommen sich bei uns melden können und gegen geld am manöver anmelden können (Sollten ausreichend Truskill haben natürlich )

So haben beide was davon und man kann uns nicht so leicht einschätzen ;-)

Und wir machen ein Motivations Wettbewerb wo member eine summe x gewinnen können aus der Truka womit sie machen können was sie wollen

ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal Barmixer solange den Truppen nicht vorgeschrieben wird gewisse Summen wieder zurückzahlen zu müssen. Und nein man fördert nicht nur die unteren was bitte soll das für eine Strategie sein? Man fördert die Leute unten das ist OK? Aber die Leute oben zu fördern ist unfair? Seh ich nicht so da wie Final richtig erkannt hat die Summen die eingezahlt werden der Truppe gehören und diese in den höchst möglichen Erfolg umgesetzt werden will. Also fördert man NICHT nur die Leute da unten sondern auch die da oben.

Also sag ich des jetzt zum 10mal einzigste Lösung der Vorschlag von Ute alles andere ist Käse.

Wie schon tausendmal von den Admins zitiert es ist gestattet EGAL wem zu fördern wichtig ist nur WOHER diese zahlungen stammen. Also sollte man die Truppenkasse nur dafür nutzen können Truppenskills oder Items zu kaufen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, was die Admins dann letzten Endes machen. Ich ziehe mich hier erstmal zurück, da ich keine Lust habe, mir permanent einen Wolf zu schreiben... In meiner Welt gibt es nicht 'den' uber-Vorschlag, eine Kombination aus mehreren ist in meinen Augen am ehesten erfolgsversprechend. Zudem ist es auch immer eine Frage der technischen Machbarbeit... Manches geht eben leichter in die Skripte einzubauen, während anderes ein umfangreiches Redesign der Datenbank erfordert, was eben mehr Arbeit für die Skripte erfordert. Also, ich lass mich überraschen. Admins, your turn. Ideen gab es genügend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barmixer Ich hatte es schon gesagt Ute ihren Vorschlag oder Ute + Klaus das ist mir da Wurst.

Wäre doch mal lustig anzusehen wenn ein Multi User entdeckt wir und seine Multis verliert dann steht er da alleine in der Truppe und kommt nicht raus weil er minus hat.

Er kann dann auch in keine andere Truppe um sich weiter fördern zu lassen bis er sein Minus los ist daskostet dann richtig Zeit und ist dann schon ne ordentliche Strafe für den User

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde zu viel änderung nimmt dem spiel die würze. mann kann nicht jedem alles recht machen nur weil er anderer ansicht ist. kleine änderungen ok. aber nach und nach immer was anderes. geht ein langsam aufn nerv. dann brauch man sich nicht wundern wenn viele spieler inaktiv werden oder gar ihren account löschen. in keinem spiel wird so viel geändert oder gejault wie in SG. schon verrückt.

man kann doch nicht ständig das konzept ändern nur weil es einem nicht passt. wie schon gesagt.

wenn nen spiel aufn markt kommt ist es für die allgemeinheit, das es nicht jedem passt ok. aber man kann nicht ständig alles ändern, weil es wird nie ne 100%ige zufriedenheit unter den gamern geben. und letztentlich spielen sie es trotzdem :-).

in der beta wurde auch nix groß geändert, und die spieler haben auch ihr spiel gemacht. es lief und läuft selbst jetzt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn der Truppenkasse kann man wirklich schön diskutieren!!! :)

In unserer Truppe dient sie hauptsächlich dem Zweck, Geld für Item´s zu sammeln. In Ausnahmefällen kann sich auch mal jemand was leihen - er/sie zahlt aber den geliehenen Betrag wieder ein!!!

Aus der TK die Weiterbildung NEUER Mitglieder zu zahlen, lasse ich mir auch noch gefallen - vorausgesetzt sie zahlen Ihre Zuwendungen zurück!!!

Aber wenn jemand der Ansicht ist, das Mitglieder mit hohem Level sich auch "bedienen" dürfen, da sie ja durch Ihren persönlichen Aufstieg indirekt auch die Truppe "unterstützen" - das ist wohl ein Witz!!! :hb: :hb: :hb:

Ja nee - is klar... ...ich nehme mir mal eben 100.000€ aus der TK, mache ein paar Level in meiner Spez. und alles ist gut - hab´s ja für die Truppe gemacht... :shake:

...fadenscheinige Argumentation - solange es aber Leute gibt, die sich so vera...... lassen. Bitte - nur zu!!!

MkG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn jemand der Ansicht ist, das Mitglieder mit hohem Level sich auch "bedienen" dürfen, da sie ja durch Ihren persönlichen Aufstieg indirekt auch die Truppe "unterstützen" - das ist wohl ein Witz!!! :hb: :hb: :hb:

Ja nee - is klar... ...ich nehme mir mal eben 100.000€ aus der TK, mache ein paar Level in meiner Spez. und alles ist gut - hab´s ja für die Truppe gemacht... :shake:

...fadenscheinige Argumentation - solange es aber Leute gibt, die sich so vera...... lassen. Bitte - nur zu!!!

MkG

@Y371

Das hättest du dir jetzt auch schänken können !! Mach lieber einen vorschlag zum thema und wenn dir was nicht past dan denk dir deinen teil :x

In diesem Fred wollen wir eine lösung finden !! Bitte last provokationen mal aus bitte !! :doh:

Könnt ihr in einem anderen fred machen |(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich verstehe dieses gesamte gerede leider nicht richtig. bin zwar einer truppe angehörig aber habe mir da noch nie gedanken gemacht mir was auszuzahlen und wenn dann auch nur das was ich eingezahlt habe, aus dem einfachen grunde das ich heute nich zur bank gehe was gebe und morgen das 1,5 fache bekomme oder noch mehr........die kasse sollte eine einfache anlagemöglichkeit mit risiko sein welches ja bereits besteht wegen der manöver und sollte wie die anwartschaft "etwas" verzinst werden im sinne der kasse aber trotzdem finde ich sollte man nur soviel bekommen wie man gegeben hat.....wenn man es überhaupt haben will, denn schließlich solls ja für die truppe sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die zusammenfassung von darkwingdark ist mehr als lobenswert, einer der sich wirklich viele Gedanken gemacht hat. Mit diesen Vorschlägen wäre die Mehrheit zufrieden.

Dass 2-5 Truppen dagegen sind und sich auch hier im Thread vehement gegen diese Vorschläge wehren ist logisch. Trotzdem ist das nur ein sehr kleiner Teil der Mitglieder. Der Großteil wäre denk ich mal mehr als zufrieden mit diesen Ansätzen.

Wenn 1 Monat vor der Änderung eine Info kommt, hat man alle Zeit der Welt seine "Alles-nehmen-für-die-Truppe" Taktik umzustellen und zu agieren damit keine Nachteile entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja tatsächlich einige gut durchdachte vorschläge gekommen, vermutlich wird die richtige kombination aller zutaten den erfolg bringen (wie es darkwinduck zusammengefasst hat)

wäre schön, wenn sebbo oder die admins morgen mal kurz stellung beziehen können, was möglich ist und was evtl. vorher schon ausgeschlossen ist. somit gebe es einen rahmen für zukünftiges stormbraining ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante von Ute ist auch mein Favorit, hatte ich aber auch gestern schon geschrieben.

Wichtig ist doch wohl das Problem der Geldschieberei der Multis zu beseitigen und nicht die Strategie einiger Truppen zu versauen, die mit legalen Mitteln ihre Manöverleute fördern.

Manöverleute die gefördert werden?

Ich sehe das so die 30 besten werden gefördert und das wars damit man gute Werte beim Gefecht bringt.

Das ist das gleiche wie Multis einen einzelenen fördern. Ich sehe da kein Unterschied.

Wie viele Truppen haben sogenannte Zahlschweine deren Sinn nur darin besteht die besten weiterhin zu fördern.

Wenn ihr gerecht gearbeitet werden muss sowohl bei Einzelspieler als auch bei Truppen ist ein löschen der Truppenkassenfunktion unausweichlich. Dann kann man Multis haben noch und nöcher denn man kann kein Geld ein und auszahlen.

Ich weiß nicht wieso man solange hin und her diskutieren muß.

Wenn man in die Kasse einzahlt so soll man sich nur Items aus der Waffenkammer kaufen können mehr nicht.

Es soll doch gerecht zugehen und wenn Leute in die Kasse einzahlen und an andere auszahlen damit sie ihr Truppenlevel ausbauen können so verschaffen sie den Leuten auch ein Vorteil genau das gleiche wie die Multis einem Einzelspieler Vorteile verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...