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Defence232

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  1. wieso das denn? sehe ehrlich gesagt kein bedarf an noch mehr ep, im gegenteil, in teilen wird man regelrecht damit überflutet. je nach ausbaustufe des hq via hafenaufträge, sei es durch den loginbonus, wo mangels alternativen belohnungen viel zu häufig ep ausgeschüttet werden, kurz gesagt, das ep sammeln und leveln ist schon jetzt z.t. hart an der grenze von zu schnell/zu viel. erschwerend kommt dazu, das ihr teilweise schon jetzt nicht schritt halten könnt bei den entwicklungen im vergleich zum spielerfortschritt-stichwort fehlende schiffsmodelle als markantestes beispiel. sehe das risiko, sich wieder in eine situation wie bei der alten version zu bewegen, wo man als entwickler vor dem dilemma stand, das zuviele spieler in zu kurzer zeit das "endgame" erreicht haben, man schlicht nicht mit weiterentwicklungen hinterherkam. zudem sehe zumindest ich einfach zuviele baustellen, die dringender wären, um den spielspass zu fördern o. zumindest zu erhalten und bestimmte elemente aufgrund verschiedener probleme o. mangels adequater belohnungen attraktiver zu gestalten-angefangen von den köchen bis hin zur robbenstation
  2. der witz ist ja, es gibt ja tester, die das freiwillig machen würden- siehe z.b. moritz oder bei mir der zusatz "betatester". aber leider nutzt man das von entwicklerseite, warum auch immer, schon seit geraume zeit nicht mehr. selbst öffentliche tests gab es im vorfeld zu den veränderungen des letzten patches nicht mehr. bedauerlich, weil gerade während der betaphase eine konstruktive zusammenarbeit zwischen entwicklern und testern stattfand und man dadurch viel erreicht hat, um das spiel voran zu bringen. leider wurden diese tests schon nach abschluss der großen testphase nur noch reine alibiveranstaltungen, wo zum wochende die testserver verfügbar waren, dienstags der patch kam und da am wochenende keine entwickler aktiv waren, auch keine zeit blieb, mögliche probleme vor dem patch zu fixen. das resultat sehen wir ja immer wieder aufs neue, wo verzweifelt versucht wird, im nachhinein fehler o. anforderungen nach entsprechend herben feedback, zu beseitigen o. anzupassen. schade...
  3. diese dinge wurden am 7 februar angekündigt, heute ist der 11te dezember und allein dieser thread ist zufällig heute exakt 11 monate alt! die tatsache, daß das spritproblem bzw der treibstoffmangel den spielern schon beträchtlich länger auf den nägeln brennt und ich noch nicht mal die punkte aus cookies post zitiere, die vielleicht mal kommen könnten, mal komplett ausgeklammert. jetzt mal ohne flachs die frage an die entwickler was soll das eigenlich? wann gedenkt man, hier endlich abhilfe zu schaffen, anstatt immer neue baustellen zu eröffnen, den spielern immer mehr zusammen zu streichen, z.b. was belohnungen o. anreize betrifft? wieviel geduld soll man als spieler denn noch haben? ich verstehe es einfach nicht, was man hier treibt...
  4. im gegensatz zu den vorigen jahren fliesst diesmal bei meiner bewertung des events die fehlende sicherheitsabfrage beim kächern ein. inzwischen werte ich das als versuchten betrug am spieler, da eine sicherheitsabfrage grundsätzlich kein großer aufwand sein müsste, die entwickler eine implementierung einfach verweigern und es keinen nachvollziehbaren, rationalen grund für das fehlen gibt (bzw es auch nicht mal einen versuch einer begründung gibt). somit entsteht bei mir der eindruck, das es schlicht kalkül der entwickler ist, das spieler versehentlich und ungewollt die energie für gb aufladen, was bei der anordnung des verpflichtenden wegklickens der infobox, das man einen stern bekommen hat, in kombi mit den ständigen laggs leicht passieren kann. apropos laggs seitdem gestern das event aufgespielt bzw gestartet wurde, ist die performance noch mal ein stück weit nach unten gegangen und zumindest bei mir in der gs bin ich nicht der einzige, der davon betroffen ist. adventsangebote heute das erste angebot und die leise hoffnung, das die entwickler aus dem desaster der letzten jahre gelernt hätten, prompt zerschlagen. itempaket zum überteuerten preis und wieder keine "vorschau", welche items in welcher farbe und kategorie im paket-man soll wieder die katze im sack kaufen und nach den letzten erfahrungen, die man leider als spieler mit solchen "angeboten" bei uni machen mußte, eine hohe wahrscheinlichkeit, das die katze im sack tot und verwest ist, wenn man sie kaufen sollte. fehlende transparenz in kombination mit den verspielten vertrauen in der vergangenheit, wo man sich als spieler leider viel zu oft übervorteilt vorkam sind zumindest für mich keine basis, diese angebote überhaupt in erwägung zu ziehen bzw dafür gb auszugeben. wieder mal eine verschenkte chance seitens unikat... eventschiffe das man sich allen ernstes hinstellt und die generften schiffe als reaktion auf die spielerkritik darzustellen versucht, zeigt mir, das man wohl nicht im geringsten verstanden hat, worauf sich die kritikpunkte bezogen. belohnungen zu nerfen, sprich ihre werte massiv runter zu schrauben und dabei die kosten zum erwerb der schiffe unangetastet zu lassen, kann in der form auch nur unikat einfallen...^^ zumindest hab ich so eine vorgehensweise in meiner doch recht langen spielerfahrungen mit den unterschiedlichsten anbietern in der form noch nicht erlebt. wenigstens bleibt man sich treu bei der seit geraumer zeit praktizierten methode, jegliche motivation untergraben zu wollen, indem man belohnungen zusammen streicht, sie zu ungunsten der spieler verändert und somit möglichst unattraktiv zu gestalten und dabei immer wieder aufs neue "vergisst", attraktive und ädequate (ersatz)belohnungen zeitnah o. überhaupt ins spiel einzubauen. lieber ersatzlos alles zusammenstreichen und auf den st. nimmerleinstag vertrösten-das resultat sieht man an den schwindenten aktiven spielern(zahlen) jede woche aufs neue bei solchen problemen fällt eine in teilen verwirrende und schlicht falsche ankündigung kaum noch ins gewicht, der vollständighalber trotzdem erwähnt in dieser kritik. persönlich finde ich es absolut bedauerlich, wie wenig man das theoretische potenzial des spiels nutzt, wie wenig man sich um die vielen probleme kümmert, die in großen teilen schon seit beträchtlichen zeiten immer wieder von spielerseite erwähnt und angemahnt werden, das man im gegenteil vieles verschlimmbessert, zu ungunsten der spieler verändert und somit immer mehr spieler vergrault. das argument, man sei nur ein kleiner entwickler mit entsprechend eingeschränkten ressourcen und manpower wird in meinen augen immer fadenscheiniger, wenn ich z.b. bei steam miterlebe, was für kleine spieleperlen in einmannprojekten mit entsprechender kommunikation zwischen entwickler und spielern und entsprechenden herzblut enstehen - ich (man) könnte inzwischen so einige aufzählen, aber jau, fremdwerbung unso. das die spieler sowas goutieren, entsprechende spieleverkäufe und einnahmen für die entwickler dabei raus springen, zeigt, das es für alle seiten funktionieren kann. würde ich mir auch für unikat und big bait wünschen, im gegenzug dafür ein spiel bekommen, was spaß macht, sein potenzial nutzt und somit die bereitschaft steigert, tatsächlich auch mal geld einzusetzen... aber von nichts kommt nichts, man kann trotzdem mal träumen
  5. 1) schön, das grüne items verwertet werden können 2) auch positiv 3) positiv vlt liegt die lösung auf der hand, wenn man sich die alte version anschaut von bb? entweder items wie auf d1/2 anbieten mit prozentualer senkung des treibstoffverbrauchs falls gecraftet, unterschiedliche craftingmöglichkeiten anbieten, d.h. items, wie jetzt mit dem patch mit leistungssteigerungen craften, dazu noch eine option, wo man ein item ausschliesslich zur treibstoffreduktion (d.h. ohne leistungsteigerungen) craften kann, sprich die alten sprititems der alten bb version. z.b. in 5er schritten prozentual (5% treibstoffersparniss, 10% usw) anpassbar bis zu einer gewissen höchstgrenze z.b. 75% möglich, selbe system mit sternen und q-punkten, bloß andere kostenaufteilung als beispiel 40-50% mit freisternen, darüber hinaus eben mit gb sprititems natürlich ohne zeitdauer, nur 1x verwendbar, wie im alten system wäre das machbar und vlt gewollt seitens der entwickler? grundsätzlich nachvollziehbar die begründung, nur leider wurde imo das pferd von hinten aufgezäumt. man hätte erst alternativen im belohnungssystem schaffen sollen und dann den aktuellen weg gehen sollen mit reduzierung der tickets. so ist dieser einschnitt einfach bloß brutal für den spieler und aufgrund fehlender alternativbelohnungen hat das zumindest bei mir massive auswirkungen auf die motivation zu spielen. problematik der köche hab das für meine persönliche situation mal berechnet mit den belohnungen. durch die 1h begrenzung des boosts beim abschliessen einer kochserie, die dauer bis erfüllen eines ha, was bedeutet 1-2 ha max in der zeit je nach splitting der flotte, würde ich bei 5% boost durchschnittlich 300 ep machen pro ha dafür 10x 5 min köche anwerfen lohnt null hier sollte dringend nachgebessert werden schade, das die option, die alte itemherstellung in kombi mit recyling so gar nicht thema war in den nachbesserungen. so bleibt es beim fazit aktuell meinerseits, das einfach zuviel zusammengeschnitten und gestrichen wurde und ich, wie gesagt, inzwischen arge moivationsprobleme habe, zu spielen.
  6. recyling von items grundsätzlich gefällt mir die idee. positiv - man kann items mit höheren stats als goldene herstellen -itemarten wie netze, für die man (ich) keine wirkliche verwendung habe, sie selten bis gar nicht nutze, können verwertet werden. allerdings komme ich leider wie so oft nicht ohne ein aber aus, wenn man so will, die punkte, die ich nicht so toll finde warum kann ich z.b. keine grünen items verwerten? neben den netzen nutze ich auch die anderen grünen items absolut selten aufgrund meiner spielweise. hier hätte ich mir eine verwertungsmöglichkeit, um recylingpunkte zu gewinnen, gewünscht. keine option, um mit den neuen items den treibstoffverbrauch zu beeinflussen. warum diese möglichkeit fehlt, verstehe ich nicht. 3 sterne für die itemdauer finde ich zu teuer. zumindest bis einschliesslich 6 std dauer hätten es 2 sterne pro schritt auch getan. aufgrund meiner spielweise nutze ich am liebsten 6 std items, kosten mich so aber den großteil meiner freien sterne. so ist der anreiz, items zu bauen gleich wieder stark eingeschränkt bei mir. warum hat man nicht die möglichkeit genutzt, ein neues gebäude zu implementieren, wo es sowieso zu wenig davon im spiel gibt? somit hat man bloß ein feature durch ein anderes ersetzt, anstatt zusätzlichen inhalt anzubieten. beides, die alte itemherstellung in kombi mit dem recyling hätten sich schön ergänzt in 2 gebäuden und man hätte als spieler nicht dieses gefühl (wenn auch subjektiv), das einem wieder mal ein liebgewonnenes feature weg genommen würde. nebenbei hat man auch noch den pa um einen seiner wenigen vorteile gebracht, wo man zusätzliche items herstellen konnte, ohne irgendwelchen ersatz dafür zu bringen. ziemlich unglücklich in meinen augen. köche um es kurz zu machen, fehlt inzwischen jeder anreiz, sich noch groß mit denen zu beschäftigen. die alte belohnungsstruktur war völlig in ordnung und angemessen. jetzt bekommt man für den einzelnen fertiggestellten koch absolut nichts mehr und am ende einer serie eine imo mehr als maue belohnung. warum ich mich noch groß um die köche kümmern sollte o. gar gb dafür ausgeben, keine ahnung zumal fällt durch den wegfall der ticketbelohnung für mich persönlich die einzige realistische möglichkeit, irgendwie an tickets zu kommen, weg. wird vermutlich vielen so gehen. somit eine absolut überflüssige und nicht nachvollziehbare entscheidung der entwickler, diesen weg einzuschlagen, womit man wohl nur auf wenig gegenliebe seitens der spieler stossen wird. glücksrad recylingpunkte als möglicher gewinn ok. aber anstatt dafür das völlig überflüssige und nervige "extra"ticket, was absolut keinen sinn macht, rauszunehmen, hat man sich lieber für die rausnahme der credits entschieden. zugegeben, die credits braucht wohl keiner als gewinn, allerdings dieses ticket als "gewinn" noch weniger. alles in allem ein patch, mit dem ich trotz grundsätzlich guter idee aufgrund der "designentscheidungen" nicht wirklich was anfangen kann.
  7. finde es halt interessant, das z.b. die alten total war teile (z.b. rome o. medieval 2) bei mir problemlos laufen, obwohl auch für ihren hardwarehunger berüchtigt, während ein bg wie bb so z.t. massive probleme bereitet. wäre es nicht möglich, die anforderungen etwas runter zu schrauben durch entsprechende programmierung, das z.b. nicht jedes objekt gerendert wird?
  8. ah ok. falls das für dich noch relevant sein sollte, hab alles aus gestellt, weil aktiviert das ganze bis zur unspielbarkeit laggte. insbesonders beim "regen" ingame bei mir bemerkbar gewesen.
  9. zeitpunkt war gegen halb 10, kurz vor 10 uhr das mit den verschobenen fenstern ist kein neues problem, taucht immer mal wieder auf und betrifft neben dem shop auch bauhof, köche und trockendock. wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im forum auch schon screenshots von anderen spielern zu dieser problematik. itemkauf ist bei mir selbst kein problem. selten, das mal ein entsprechendes pop up fenster aufploppt, wo sinngemäß eine meldung auftaucht, das man warten soll mit dem nächsten itemkauf. das anlegen, wie gesagt, leicht verbessert, aber gerade "hintenheraus", d.h. wenn man der gesamten flotte items anlegt, werden die laggs immer größer, während es anfangs, bei den ersten schiffen, meist keine verzögerungen gibt. hardware ist ein laptop probook 6540b mit den standarteinbauten, heißt, wurde nix modifiziert prozessor intel core i5-430m grafka ati mobibity radeon hd 4550 browser opera, aktuellste version wobei mich interessieren würde, inwiefern jetzt die hardwarekonfigs so relevant sein sollen. meines wissens ist doch ein vorteil von bg, das sie auf allen eigenlich laufen sollten, sofern man nicht unbedingt ne uralt möhre mit win 95 hat^^
  10. mußte heute morgen 3x strg+r drücken, da u.a. shop sich "verschoben" hat (war nur zur hälfte sichtbar), häfen nicht anklickbar u.ä. . ließ sich zwar alles korrigieren, trotzdem kein schöner start ins spiel. allgemein scheint das item anlegen geringfügig besser geworden zu sein, trotzdem noch immer eine qual und sehr zeitaufwendig, da teilweise immer noch starke laggs vorhanden bzw ein reagieren des spiels nach dem entsprechenden klick (auswählen des items bis zum setzen in einen der slots des schiffes) fischverkauf kann ich nicht beurteilen, da eine kleine weile nichts verkauft. steht aber bald an in größeren umfang, um lager zu leeren. (vermutlich nach entsprechender trawler phase).
  11. hat sich iwie nix an der performance verbessert o. geändert. probleme, einschliesslich der verspäteten popup-fenster alle noch vorhanden und die laggs z.t. immer noch massiv.
  12. bei mir hat sich nichts geändert bzw verbessert. immer noch starke laggs allerorten und pop-up fenster brauchen nach dem einloggen immer noch extrem lange, bis sie erscheinen.
  13. wieso sollte ich auch für einen pa bezahlen, der mir nicht mal simpelste komfort- und bedienfunktionen gibt (angefangen von filterfunktionen, selbst, wenn es so rudementäre wie beim trawler wären), nicht mal sowas wie notizblock o. die individuelle profilgestaltung hat, dessen funktionen z.t. schlicht unbrauchbar sind (hafenansicht, die "springt". ein problem, was schon auf D1 vorhanden war und bei bis zu 50 häfen einfach unpraktikabel ist),um nur ein paar beispiele zu nennen? dazu ein preis, der so extrem hoch ist, um nicht zu sagen, überteuert ist, das man nur noch staunen kann. hab ja so einige bg auf dem buckel, aber der unikat pa ist mit abstand das teuerste, was ich in diesem zusammenhang bislang gesehen habe. allgemein ist die preisgestaltung für die masse eher abschreckend, wurde aber so oft schon thematisiert, das zumindest ich kein interesse mehr habe, das zu konkretisieren. und auch in dieser sache wiederhole ich mich gerne, ich werde für sprit (oder allgemein energie in spielen) kein geld ausgeben, ist eine sache des prinzips. dann wird eben entsprechend weniger gespielt. ich habe grundsätzlich kein problem damit, echtgeld in bg auszugeben, habe ich bzw mache ich häufig genug, aber ich sage auch, das es mir herzlich egal ist, ob nun unikat o. ein anderer betreiber an mir verdient. wenn ich einen nutzen in einem feature sehe und das preis/leistungsverhältnis stimmt, zahle ich gerne ein paar euro im monat, ansonsten eben nicht. hier ist der stand der dinge "nicht", solange sich da nix ändert. da ist auch für mich irrelevant, ob ich nun (weniger) gb erspiele, überhaupt welche bekomme o. in welchen mengen. ein letztes wort in richtung anspruchsdenken so einiger spieler kann ich mir allerdings auch nicht verkneifen, auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. wenn ich z.b. im zusammenhang torwand gehäuft und von mehreren spielern im chat lesen darf, was die für übrig gebliebene bälle an wünschen/vorschlägen geäußert haben (da wurde z.b. völlig ernst gemeint pro ball 1 gb gefordert) o. das gestrige beispiel in der shoutbox, was manche für vorstellungen haben, welche mengen gb sie pro hafenaufträge bekommen sollten bzw mit ihren gefischten mengen unzufrieden sind,, kann ich ehrlich gesagt auch nur noch den kopf schütteln. mit verhältnismäßgkeit hat das auch nur noch wenig zu tun, was da manche spieler erwarten.
  14. sowohl als auch. allerdings sind die verzögerungen nach dem login nochmal besonders lang, bis die pop-up fenster erscheinen.
  15. äussert sich beim verkauf z.b. so, das ich die (vorhandene) menge einer sorte eingebe, klicke und es z.t.doch massive laggs gibt, bis das system quasi reagiert und den verkauf abschliesst. gibt da verschiedene kombis, z.b. von bestätigung im pop up fenster "wirklich verlaufen?" bis hin, das beim "untermenü" verkaufspreis das ganze sekundenlang (hatte schon bis zu 20 sek) hängenbleibt. während dieser laggs ist keine neue eingabe möglich z.b. eine andere sorte zu verkaufen. bei der eben genannten verkaufsaktion kam es zu immer längeren laggs, umso länger ich im verkaufsbereich tätig war (das meinte ich mit bei jeder sorte stärker am laggen) hoffe, ist einigermassen verständlich formuliert, was ich meine?
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