Jump to content

Berechnungsformel für gerechte Auszahlung


ingo84

Recommended Posts

Hi Kameraden, ich suche nach einer Formel, die das gerechte Auszahlen von Geldern aus der Truppenkasse an unsere Soldaten ermöglicht...

In der Berechnung sollen Einzahlung in die Truppenkasse, bisherige Auszahlungen und bisher selbst bezahlte Spezialausbildungen einbezogen werden....Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm sponan fällt mir da was ein...

jeder zahlt ja automatisch 10% in die Kasse ein.

Vorschlag 1% davon soll in der Kasse zum Itemkauf verweilen.

Förderung zu einer TA 35%

Spieler A hat stufe 100 und möchte die 101 machen

dieser spieler hat 20000 in der kasse. --> 1800 sollen in der Kasse bleiben ( ist das 1% ) = 18200

Stufe 101 kostet: = 51005 credits --> davon 35% währen 17852 (gerundet)-->also kannst es ihm voll auszahlen

...und dann muß er wieder sparen....und so muß er zwischenzeitlich sowieso wieder selbst TA´s bezahlen..bis er genug kohle angespart hat..

Nachteil: Truppenkassenanhäufung

die selbstbezahlten TA´s kannste durch einen Boni auszahlen

z.B. bis stufe 50 Bonis von 1000, bis stufe 100 boni von 2000 credits oben drauf oder oder oder

sorry die perfekte Formel gibts da glaubig nicht, denn es wird in jeder gruppe anders gehändelt...aber deshalb mal ein paar gedanken dazu...auserdem bin ich gerade mobile unterwegs

bearbeitet von aleahcim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hm... der Thread ist noch nicht allzu alt, also klink' ich mich hier mal ein und versuch' das Ganze wieder zum Leben zu erwecken.

Ich wäre auch sehr interessiert daran, mal ein paar unterschiedliche Variationen dargestellt zu bekommen, wie man die Auszahlungen so anstellen kann. Klar, es gibt keine "perfekte" Lösung. Ich bin also nicht auf der Suche nach einer Formel, die dem Ei des Kolumbus gleichkommt. Aber es würde mich schon sehr interessieren, wie das so hier und da gehandhabt wird um dann aus einer gewissen Auswahl heraus das rauszupicken, was mir am sinnvollsten erscheint. aleahcim hat da schon einen guten Anfang gemacht. Würde mich freuen, wenn hier noch ein wenig mehr zusammenkommt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn so kompliziert ? Versucht doch einfach die Bilanz eines Jeden einigermaßen ausgeglichen zu halten +/- irgendwas oder 10000 Minus als groben Richtwert...oder...

Ich hab noch nicht erlebt, daß da welche auf Heller und Cent genau gucken und neidisch oder habgierig sind, ganz im Gegenteil. Einige wollen noch nicht mal, daß ihnen was ausgezahlt wird ( :) )

bearbeitet von Endorphin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimm' ich dem zu, aber es wird hin und wieder schon jemanden geben, der auf Heller und Cent genau gucken wird. Und dann ist es natürlich nicht schlecht, wenn man ein paar feste Regeln hat, auf die man verweisen kann um nicht in Erklärungsnot zu geraten. Ich sag ja auch gar nicht, daß es kompliziert sein muß. Je simpler, desto besser eigentlich. Hauptsache es funktioniert.

Bin halt neugierig und will mir mal 'nen Überblick verschaffen, was sich da bisweilen schon so für Systeme in der Community etabliert haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... aber angenommen es lief bisher eher weniger gerecht im Sinne einer Förderung des Kollektivs, sondern eher wie Vetternwirtschaft und der Truppführer hätte mich nun damit beauftragt ein System zu finden welches das Geld gerechter verteilt ;)

Und wer sich benachteiligt fühlt, kann ja dem Trp.Führer persönlich sein Anliegen vortragen, auf dem normalen Dienstweg eben ;)

Genau das ist ja geschehen. Nur, daß ich mich halt weniger selbst benachteiligt fühle (da ich einer von den Spielern bin die besonders tief in die Kasse greifen würden oder an dem Geld überhaupt übermässig für sich selbst interessiert wäre), als der Ansicht bin, daß die Truppe allgemein vernachlässigt wird. Deswegen bin ich auf der Suche nach handfesten Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn du es, rein von der Auszahlung gerecht machen willst, dann nimm einen Betrag x (der in der Kasse liegt) und teile das durch die Anzahl der Truppenmitglieder, das Ergebnis, nach unten gerundet zahlst du an jeden aus.

Das ist meiner Meinung nach das gerechteste Ergebnis, da es ja eine Gemeinschaftskasse ist, von der die Allgemeinheit profitieren soll.

Bei diesem System stützen die "Starken" im übrigen auch die "Schwächeren".

Dieses System ist zwar gerecht aber hilft der Truppe nicht unbedingt optimal weiter, vor allen Dingen nicht, wenn sie über 30 Mann stark ist und in der Highscoreliste nach oben will oder ist.

Alle anderen Systeme sind mit Buchführung verbunden, man kann sich ja z.B. auch Ziele vorgeben, wie z.B. alle auf ein gewisses TA-Level zu bekommen. Angefangen wird mit dem, der am nächsten an diesem Level dran ist, dann der nächstfolgende usw.

Blöd ist hier allerdings, wenn diese Leute sich dann verabschieden um in einer anderen Truppe erneut zu profitieren.

Da ich aber weiss, wie es in der Realität bei den meisten Truppen die oben mitspielen abläuft, sind alle gerechten Varianten eh nur für Idealisten jenseits der Top XX.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich jetzt nicht hören :P

Dann bin ich wohl ein unverbesserlicher Idealist. Kann doch nicht sein, daß es nur möglich ist, in den oberen Rängen mitzuzocken, wenn man ein ungerechtes System hat, bei dem nur max. 1/3 der Truppe gut wegkommt und der Rest auf sich alleine gestellt ist, eher gar nicht gefördert oder im schlimmsten Fall sogar ausgebeutet wird.

Da muss es doch etwas geben, das solidarisch ist und ganzheitlich jedem Mitglied der Truppe eine gewisse Förderung garantiert. Etwas, daß nach dem Prinzip einer für alle und alle für einen funktioniert. Alles andere stünde doch auch konträr zum Ethos und der eigentlichen Intention hinter der Truppenkasse. Denn, du hast es ja selbst gesagt, daß sie eine Gemeinschaftskasse ist, von der die Allgemeinheit profitieren soll.

bearbeitet von Cendrake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Je einfacher desto besser. Auszahlungen nur in genau der Höhe der nächsten TA. Auszahlung begrenzen bei 150% der einbezahlten Beträge. Und ausbezahlt wird nur an den der sich meldet und Ausbildungshilfe anfordert.

Jegliche Formeln sind nur schwehr anzuwenden!

Ich teste mal die Formel meines Vorschreibers

Rohstoffe gesamt oder welchen Zeitraums?

Gesamt zB (2000 + 120TA) x 500

Da stehen mir 1 060 000 Kredits zu

Mal 50 wäre realistischer wenn man viel Spendet! Also muss mann den Multiplikator der jeweiligen Rohstoffgesamtmenge Anpassen. Das ist aber schonwieder etwas mit mehr aufwand verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Variante ist es Truppeninterne Events zu starten. Auch ist zu bedenken das es ab TA 200 etwas schwehr wird das ausbezahlen von Kredits an die TA zu koppeln!

Koppel es doch an die Rohstoffe. Das heißt aber das regelmäßig dieser zB mit Excel für jeden Soldaten vermerkt werden muss! Wenig Aufwand!

Dann die durchschnittliche Rohstoffspende pro Tag berechnen und du erhällst eine Zahl von 0-20.

In Top Ten Truppen wird vermutlich fast jeder TA über 100 haben, also erhält nur Geld (bis 200% seines Einzahlbetrages) wer 20 Rohstoffe jeden Tag gespendet hat. Diese Geld ist aber zu besprechen ob das unbedingt an die eigene TA gekoppelt ist oder ob Teilbeträge sinn machen.

Bei Truppen Rang 100 würde ich das an die eigene TA koppeln und nur schauen ob der Kamerad sein maximum gespendet hat. und dann ist er Auszahlungsberechtigt.Oder wer 50% seines Max gespendet hat um auch Spieler die nicht tgl on gehen zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee.

Bis TA 50 auszahlung der kompletten Ausbildung ohne begrenzung wenn derjenige sich meldet. Geld nur für TA nutzen

Bis TA100 auszahlung von 50 % der Ausbildung wenn derjenige sich meldet. Geld nur für Ta nutzen bis maximal 100% seiner Einbezahlten Kredits.

Bis TA150 auszahlung von 50% der Ausbildung wenn derjenige sich meldet. Geld nur für TA nutzen bis max 150% seiner Einbezahlten Kredits

Ab TA151 ist das ausbezahlte Geld zur freien Verfügung Ausbezahlt wird aber nur wenn 20 Rohstoffe in einem bestimmten Zeitraum gespendet wurden. Maximum auch hier 150% der einbezahlten Beträge und nur wenn man sich meldet.

Alternativ ab TA151 auszahlbetrag auf 100% begrenzen, damit die besseren fleißig einzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sind die verwendeten Truppenränge wichtig für das gelingen!! Wenn die Haie Blut riechen verfallen sie in einen Fressrausch. Wenn jeder Soldat auf die Kasse zugreifen kann sind bei 70 Kameraden mindestens ein paar die die die Kasse missbrauchen. Dass aber nur weil sie es können! ZB bei 50 Refühs. Auch könnte es sein das die Truppenführung nicht führt sondern laufen lässt und sich selber bereichert. Ja dann hast DU die A Karte und naja, kommst einfach in unsere Truppe, da ist das geregelt. ;-). Kleiner Scherz!

Truppenränge Sinnvoll gestallten. nur Posten verteilen an Leute die das auch können! Refüh sollte zB Excel kennen und rechnen können....Ist aber ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine truppe "nix muss alles kann" dort einen konsenz zu schaffen ist schwierig. also mache ich es so das jeder das ausgezahlt bekommt was er eingezahlt hat. abzüglich der summen für itemkäufe und verluste bei manövern. wenn genug geld da ist darf einer auch mal ins minus, dann allerdings bekommt er erst wieder was, wenn sein saldo im positiven ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...