Jump to content

Matrosenschule


emmett

Recommended Posts

Ich möchte einen Vorschlag zur Änderung in der Matrosenschule machen, mir gefallen die vorbelegten Fähigkeiten der aktuellen 4 Kandidaten nicht. Ähnlich wie bei den Items im Bauhof schlage ich vor einen fünften,  „frei programmierbaren“, Matrosen zu schaffen. Dieser wird wie gehabt bis Stufe 30 ausgebildet, anschließend stehen mir (als Beispiel) 20% Erhöhung für die Werte Arbeitsgeschwindigkeit, Schiffsgeschwindigkeit und Lagerkapazität zur Verfügung, welche ich weitgehend frei vergeben kann. Mindestens 2% müssen und maximal 16% dürfen für einen Einzelwert vergeben werden.

Beispiel 1: Schiffsgeschwindigkeit 16%, Arbeitsgeschwindigkeit 2%, Lagerkapazität 2% 

Beispiel 2: Schiffsgeschwindigkeit 6%, Arbeitsgeschwindigkeit 7%, Lagerkapazität 7%

Zusätzlich kann 1 oder mehrere Spezialfähigkeit(en) aktiviert werden (Motivationsbooster, Verkürzung Bauzeit Gebäude, Verkürzung Kochzeit, Arbeitsgeschwindigkeitsboost, Verkürzung Produktionszeit, Erfahrungsboost).

Ich könnte mir vorstellen dass ein individuell gestaltbarer Matrose Zuspruch findet.

 

Ein weiterer Vorschlag ist die Umstellung der Art und Weise der Ausbildung. Ich fände es sinnvoller und vor allem realistischer einen Matrosen entweder auszubilden oder zur Arbeit einzusetzen.

Folgender Ablauf: Der erste Matrose wird ausgebildet; während seiner Ausbildung hat er keinen Einfluss auf die Schiffsparameter. Nach Abschluss der Ausbildung kann er aktiviert werden und beeinflusst dann die Schiffswerte. Als Option für den ersten Matrose kann dieser auch nicht voll ausgebildet aktiviert werden um z.B. für einen Wettkampf zu unterstützen; während dieser Aktivierung ruht die Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mM nach interessante Ansätze. Mir fehlt bei der Matrosengeschichte ganz klar die Langzeitmotivation: Ist die Unterkunft mit je 5 Nadjas und Peters voll, warum soll ich mir dann noch die Klickerei geben, damit die neuen Matrosen noch ein Prozentchen besser sind? Eine größere Auswahl an Matrosen wären eigentlich das Mindeste, um den Langzeitspaß irgendwie zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 14:33 schrieb emmett:

frei programmierbaren“, Matrosen zu schaffen

Da muss ich dir gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Vorerst ist so etwas nicht geplant. Sag niemals nie, aber die Wahrscheinlichkeit für sowas ist äußert gering. Warum? Das ausgedachte System ist halt so ausgelegt, dass es keinen super mega starken Matrosen gibt. Jeder Matrose hat seine Vor- und Nachteile. Für den einen ist Lagerkapazität was Gutes und für den anderen Ausbauzeit. Und genau das machen die Matrosen. Sie bieten eine Vielfalt.

 

Am 21.8.2023 um 14:33 schrieb emmett:

Ein weiterer Vorschlag ist die Umstellung der Art und Weise der Ausbildung. Ich fände es sinnvoller und vor allem realistischer einen Matrosen entweder auszubilden oder zur Arbeit einzusetzen.

Hier kommt eine etwas taktische Komponente ins Spiel. Ihr müsst euch entscheiden. Nehme ich A oder B. Was will ich? Ausbilden oder im Spiel den Bonus haben. Ab einem gewissen Punkt ist der 2. Matrose ja von den Werten besser als der erste Matrose. Das dauert natürlich. Deswegen ist auch die Basisdauer im Spiel. Es soll "verhindert" werden, dass nur hin und her geschaltet wird für den aktuell besten Bonus. Z. B. Kurz einschalten für Motivation und dann wieder zurück. Das soll ja nicht Sinn und Zweck sein.

 

Am 22.8.2023 um 20:50 schrieb Cohorte:

Eine größere Auswahl an Matrosen wären eigentlich das Mindeste,

Weitere Matrosen wird es zu den Events geben. Mehr dazu aber später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...