Jump to content

Truppenmanöver System Auswertung


Recommended Posts

Ich habe es nun eine Zeitlang beobachtet.

Nur mal so ein Beispiel:

Wir hatten eine Manöver.

Gegner hat uns einen Schaden zugefügt, wir haben mit 55% geblockt und mit ( % vom Schaden ) 70% geheilt. Somit wurden 125% geblockt bzw geheilt. Also mehr als was wir eigentlich haben.

Somit haben wir nichts von den LP verloren.

Maximal wären ja dann 45% Heilung nötig gewesen. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Man kann doch nicht überheilen.

Auch wenn wir nun gewaltig gewonnen haben, haben nämlich nichts an LP verloren bis zum Schluss, sehe ich dies schon als etwas komisch an.

Ist unlogisch.

Ich denke man sollte da etwas nachbessern. So sollte irgendwas vom Schaden schonmal durchkommen. Und wenn es nur um die Regenerationszeit des Soldaten geht, wenn er doch geheilt wird. Z.B. eine Runde setzen die l verletzten Soldaten aus und kämpfen erst in der nächsten Runde mit.

Wie auch immer. Aber überheilen ist nicht möglich.

Desweiteren um alle Spezis (abgesehen von Ihren Schaden, Block u. Heilung ) gleichwichtig zu machen, sollte es irgendeinen einen Malus geben, wenn irgendein Spezi nicht gesetzt wird.

Ich kann mich noch erinnern, das es am Anfang l ausgeglichen sein musste. Das war vor dem Cap. Man musste damals alle irgendwie mitunter bringen, um gleiche chancen zu haben.

So unterstützte der aufklärer den Inf, nachschieber den pio, und seelsorger den sani. Das war einleuchtend, und alle spezis waren gleich wichtig. Und das war meiner Meinung nach eine Tolle Sache.

Ich weiss, wir hatten eben erst den Patch, aber darüber reden kann man ja mal. Und wer weiss.......

bearbeitet von Soldat_der_Ehre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir die Manöver in der 30v30 Liga an.... ab und zu gehen die über 30 runden und enden damit, dass eine Truppe 90% hat und die andere 100%. Seitdem es kein Heilungscap gibt, sind die Manöver auch zu 75% mit Sanis belegt..... Hab in den letzten ernsthaften Manövern (sprich voll besetzt) auch keinen Pio mehr gesehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da es weder aus der Threadüberschrift, noch aus dem Vorschlag selber eindeutig klar wird ob es um alle oder nur die 30/30 Liga geht.....

Der zweite Teil des Vorschlages ist so nicht durchführbar, da in der 5/5 die maximale Anzahl der Manöverteilnehmer 5 Soldaten ist.

Bei 6 Spezies bleibt ergo immer mindestens eine unbesetzt.

Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass gerade das Auslassen einer Spezie, zumindest in der 5/5 die Manöver erheblich "spannender" machen. Ein Erhöhen auf mindestens 6 Manöverteilnehmer ist auch nicht sinnvoll, da dann eh klar ist, wie aufgestellt wird. Bei noch mehr Mindestteilnehmern wäre dann auch irgendwann das grundsätzliche Ligasystem ad absurdum geführt.

Warum das mit dem Heilen ein Problem sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchführbar wäre es schon. Es war das aller erste System hier beim Truppenmanöver integriert.

Und das mit dem Heilen, klar der der sich heilt für den ist es ja super wenn auch unlogisch. ( wenn du genau liesst, hatten meine truppe die guten werte ) aber der gegner hat gar keine chance. es ist ja so, als ob kein einziger schuss trifft.

Es kann doch irgendwie nicht sein. das am anfang eines manövers beide, sagen wir 10.000 haben und am ende, die eine truppe 0 und die andere 10.000. wie gesagt ich finde es unlogisch und unrealistisch.

Und wieder zum Vorschlag. Für welche Ligen und wie genau, also l, muss noch berechnet werden. Aber man sollte erstmal darüber reden, ob es Grundsätzlich wieder interessant wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grundsätzlich kann man sicher über alles sachlich reden, persönlich glaube ich aber, dass jede weitere grundsätzliche Änderung am Manöversystem mittelfristig (zeitlich) nur wieder für allgemeine Unruhe und Missmut sorgen würde....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man nun seit längerem beobachten kann, tun sich sanis wieder hervor als beste Spezi. Ich denke so war es nicht gedacht. Ursprünglich sollte der Patch eingeführt werden, um alle Spezi gleich wichtig zu machen. Da in Vergangenheit doch hauptsächlich Pios und Infs eingesetzt wurden.

Wie TerryTateschon schreibt, werden kaum noch Pios eingesetzt. Warum auch, sind eigentlich die schlechtesten Spezis.

Mein Vorschlag bezieht alle Spezis gleichermassen ein.

Warum es nun Unruhe reinbringen soll, wenn man doch Gleichheit schafft, erschliesst sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn euer Gegner mit Sanis überbesetzt ist , dann wohl weil sie vermuten das ihr mit vielen Aufklärern Schaden machen wollt .

Kontert sie beim nächsten Mal einfach aus und greift mit Infanteristen an .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ändert nichts an der tatsache, das es keine ausgeglichenheit gibt. was aber, um es nochmal zu sagen, der grundgedanke fürs patch war.

Ich verstehe schon auf was du hinaus willst .

Die damals mächtige Pio/Inf Aufstellung gibt es ja nun nicht mehr , das war sicher ein Punkt .

Ein anderer war die anderen Spezis wieder aktiv in die Manöver zu stellen , dazu gab es ja 2 Möglichkeiten :

1: 6 x 5 Slots , somit ein starres System - interessant weil alle Spezis gesetzt werden müssen . Aber dennoch uninteressant zur Umsetzung , da Truppen mit High End Accounts weiterhin ihre Stärke ausspielen könnten und viele Graue Haare bei den Truppführern , wenn die benötigten Spezis nicht rechtzeitig on kommen , da andere ja nicht setzbar wären.

2: Das derzeitige System , Top Truppen können theoretisch ausgekontert werden , kein starres Setzen der Top30 innerhalb der Truppe durch Anpassung der Spezis auf die jeweiligen Konterklassen des Gegners . Ein sehr flexibles System in dem jeder Soldat einer Truppe sicher seinen Manöverplatz finden kann . Auch dies ist so gewollt gewesen , nicht nur möglichst jede Spezi sollte ihren Platz im Manöver finden , sondern auch jedes Truppenmitglied - als weg von den Top30 Aufstellungen .

Das jetzt die Spezi Pionier am wenigstens genutzt wird , ist eine Konsequenz aus der Berechnung der Konterklassen , aber sicher kein Untergang für das Manöversytem insgesamt .

Denn die unter Punkt 2 aufgeführten Vorteile überwiegen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das verstehe ich auch so.

Doch es ist nicht das gegeben, das man alle Spezis setzten MUSS.

So kommt es vor, dass die TrpFhr sagt, ja mit der aufstellung fahren wir am besten Punkt.

Vielleicht wäre eine Kombination vom allerersten System und dem jetztigen eine Interessante Variante.

Auch wenn es Schwerpunktmässig 30-30 und 15-15 zugute kommt.

Aber wie schon erwähnt, beim ersten System, war eine gegenseitige Unterstützung der Spezis erforderlich. Falls sich der eine oder andere noch daran erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade das "nicht einsetzen müssen" ist doch das Interessante an dem System.

Was hat man davon, wenn man jede Spezie einsetzen muss? Einer macht den Kohl auch nicht fett und bei mehr "Zwangsspezie" laufen doch irgendwann alle mit der nahezu gleichen Aufstellung rum.

Der einzige Haken an der jetzigen Geschichte ist doch nur der Pio, da der durch die Infs gekontert wird und fast jeder Angriff auch mit Infs durchgeführt wird, die aufgrund des vorhergehenden Systems eh ins Nirvana geskillt wurden, so dass ein "KonterInf" fast schon allein die Niederlage für den Verteidiger bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon erwähnt, beim ersten System, war eine gegenseitige Unterstützung der Spezis erforderlich. Falls sich der eine oder andere noch daran erinnern kann.

Verstehe nur ich diese Aussage nicht?

Van_Gogh hat es doch schon richtig gesagt: Beim vorhergehenden System, waren Stützpunkt und TA das einzig Entscheidende. Es wurde doch nur noch gelevelt, die Aufstellung im Manöver spielte gerade in den Top30 in 99% der Fälle keine Rolle mehr. Es hieß nur noch Inf/Pio gegen Inf/Pio, der mit der höhren TA (+Stützpunkt) gewinnt. Punkt.

Wo war denn da auch nur ein Anflug von "Unterstützung durch die anderen Klassen"?

bearbeitet von _snay0r_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist sowas immer, die Frage ist nur, ist das hier auch wirklich sinnvoll und nötig(!). Klar ist es eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, wenn eine Klasse nur noch wenig Verwendung mehr findet. Aber wenn ich bedenke, wieviel sich seit dem Patch im Manöver allgemein geändert hat (zum positiven), brauche ich nicht schon wieder einen Patch, dessen Ausmaße nicht von vornherein abzusehen sind.

Der aktuelle Patch hat eine so lange Vorbereitungszeit gebraucht. Etliche Versuche mussten durchgeführt werden, bis er ausbalanciert war. Selbst jetzt muss man immer wieder exceln, um die ideale Aufstellung zu finden.

Geht es jetzt hier wirklich darum, dass der Pio zu selten eingesetzt wird, oder um den Unwillen einiger, nach einer Niederlage eine alternative Aufstellung zu bilden?

Bei Informatikern gibt es eine abgedroschene Floskel, die aber auch hier ihre Anwendung finden dürfte: Never change a running system!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snayer, ich meinte damit das allererste System bei Einführung von Truppen.

Da war z.B. schaden Chance 40% Block chance 38% heilung chance 20%.

also nicht alle zusammenrechnen, den die % bezogen sich immer auf das einzelne.

Mit ca. 40% fuhr man immer gut. Wie auch immer, da ging es nie mit nur inf oder nur pio. Man musste immer ausgewogen haben ing und aufklärer z.B. Ein 200er Inf und 2 100er Aufklärer waren optimal. usw.

Das war schon echt gut so damals. Dann kam das Cap, und die variante Chance war ganz weg.

Na ich glaube hier ist kaum noch einer der dies noch weiss. Ist halt schon ewig her. war aber gut.

Ich dachte halt nur, eine kombination mit dem jetzigen patch wäre echt super, da wirklich alle eingesetzt werden müssen. damit eine einseitige lastigkeit nie wieder passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...