Plan_B Geschrieben 18. March, 2013 Melden Share Geschrieben 18. March, 2013 Da es bei einigen noch ein paar Unklarheiten über das Zustandekommen der Manöverwerte gibt habe ich hier mal versucht ein kleines Tutorial zu schreiben. Lasst euch nicht von der Länge abschrecken. Der Großteil sind Beispiele. So hoffe ich das ganze anschaulicher und verständlicher zu machen.Inhaltsverzeichnis1. Lebenspunkte2. Schaden3. Block4. Heilung5. Konter6. BeispielmanöverWie berechnen sich die Manöverwerte?1. Addieren meiner Truppenausbildungen je Spezialisierung mit Verstärkung durch Stützpunkt2. Bonus durch die Konteraufstellung mit Verstärkung durch Stützpunkt3. Addieren der Truppenausbildungen (Punkt 1) und Konterboni pro Spezialisierung (Punkt 2)Wichtig für die Berechnung der Manöverwerte ist folgende Tabelle:Dort könnt ihr erkennen, welche Werte die einzelnen Spezialisierungen haben.LebenspunktePro Truppenausbildungsstufe bekommt ihr 15 Lebenspunkte. Diese werden weder durch Konter noch durch die Stützpunkte beeinflusst. sebbo, Spassnase, Pololon und 3 others 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plan_B Geschrieben 18. March, 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. March, 2013 Schaden Je nach Spezialisierung teilen die Soldaten pro Truppenstufe einen Grundschaden aus. Der schwere Infanterist und der Aufklärer 3, der Pionier und der Sanitäter 2 und der Nachschieber und der Seelsorger 1.Beispiel:1 Schwerer Infanterist mit Trab 100.......1*3*100 = 3002 Aufklärer mit Trab 50..........................2*3*50 = 3001 Pionier mit Trab 150...........................1*2*150 = 3001 Nachschieber mit Trab 100................ 1*1*100 = 1001 Sanitäter mit Trab 100........................1*2*100 = 2002 Seelsorger mit Trab 50.......................2*1*50 = 100Addiert man diese Werte kommt man auf einen Schaden von 1300.Dieser Wert kann durch einen ausgebauten Stützpunkt noch verbessert werden. So bekommt man z.B. durch eine Ausbaustufe der Schießbahn pro Stufe einen Bonus von 1% für alle schweren Infanteristen.Als Beispiel nehme ich wieder die Aufstellung von oben mit folgenden Stützpunkten:Schießbahn auf 10Funkraum auf 15Feldlager auf 12Munitionsbunker auf 13Lazarett auf 10Kapelle auf 15Schwerer Infanterist.............................300+30 (10% von 300) = 330Aufklärer..............................................300+45 (15% von 300) = 345Pionier.................................................300+36 (12% von 300) = 336Nachschieber.......................................100+13 (13% von 100) = 113Sanitäter..............................................200+20 (10% von 200) = 220Seelsorger...........................................100+15 (15% von 100) = 115Addiert man diese Werte kommt man mit Stützpunkten auf einen ausgeteilten Schaden von 1459.Zum Seitenanfang stonehead und sebbo 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plan_B Geschrieben 18. March, 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. March, 2013 BlockJe nach Spezialisierung blocken die Soldaten pro Truppenstufe Schaden des Gegners. Der schwere Infanterist und der Seelsorger 2, der Aufklärer und der Sanitäter 1 und der Pionier und der Nachschieber 3.Beispiel:1 Schwerer Infanterist mit Trab 100.........1*2*100 = 2002 Aufklärer mit Trab 50.............................2*1*50 = 1001 Pionier mit Trab 150.............................1*3*150 = 4501 Nachschieber mit Trab 100...................1*3*100 = 3001 Sanitäter mit Trab 100..........................1*1*100 = 1002 Seelsorger mit Trab 50..........................2*2*50 = 200Diese Werte ergeben addiert 1350. Dieser Wert muss nun mit dem Blockfaktor von 0,4 multipliziert werden. 1350*0,4 = 540 Das ist der Schaden, den ihr vom Gegner blockt.Auch diese Werte kann man durch einen ausgebauten Stützpunkt noch verbessern. So bekommt man z.B. durch eine Ausbaustufe der Schießbahn pro Stufe einen Bonus von 1% für alle schweren Infanteristen.Als Beispiel nehme ich wieder die Aufstellung von oben mit folgenden Stützpunkten:Schießbahn auf 10Funkraum auf 15Feldlager auf 12Munitionsbunker auf 13Lazarett auf 10Kapelle auf 15Schwerer Infanterist..............................200+20 (10% von 200) = 220Aufklärer...............................................100+15 (15% von 100) = 115Pionier..................................................450+54 (12% von 450) = 504Nachschieber........................................300+39 (13% von 300) = 339Sanitäter...............................................100+10 (10% von 100) = 110Seelsorger............................................200+30 (15% von 200) = 230Diese Werte ergeben addiert 1518. Diese 1518 werden mit dem Blockfaktor 0,4 multipliziert und ergeben 1515*0,4 = 607,2 Das ist der Schaden, den ihr mit Stützpunkten vom Gegner blockt.Zum Seitenanfang sebbo und stonehead 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plan_B Geschrieben 18. March, 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. March, 2013 HeilungJe nach Spezialisierung heilen die Soldaten pro Truppenstufe einen gewissen Anteil eurer Lebenspunkte. Der schwere Infanterist und der Pionier 1, der Aufklärer und der Nachschieber 2 und der Sanitäter und der Seelsorger 3.Beispiel:1 Schwerer Infanterist mit Trab 100......1*1*100 = 1002 Aufklärer mit Trab 50..........................2*2*50 = 2001 Pionier mit Trab 150..........................1*1*150 = 1501 Nachschieber mit Trab 100................1*2*100 = 2001 Sanitäter mit Trab 100.......................1*3*100 = 3002 Seelsorger mit Trab 50.......................2*3*50 = 300Diese Werte ergeben addiert 1250. Dieser Wert muss nun mit dem Heilfaktor von 0,336 multipliziert werden. 1250*0,336 = 420 Das ist der Wert, um den eure Lebenspunkte pro Runde geheilt werden.Auch diese Werte kann man durch einen ausgebauten Stützpunkt noch verbessern. So bekommt man z.B. durch eine Ausbaustufe der Schießbahn pro Stufe einen Bonus von 1% für alle schweren Infanteristen.Als Beispiel nehme ich wieder die Aufstellung von oben mit folgenden Stützpunkten:Schießbahn auf 10Funkraum auf 15Feldlager auf 12Munitionsbunker auf 13Lazarett auf 10Kapelle auf 15Schwerer Infanterist..............................100+10 (10% von 100) = 110Aufklärer...............................................200+30 (15% von 200) = 230Pionier..................................................150+18 (12% von 150) = 168Nachschieber........................................200+26 (13% von 200) = 226Sanitäter...............................................300+30 (10% von 300) = 330Seelsorger............................................300+45 (15% von 300) = 345Diese Werte ergeben addiert 1409. Diese 1409 werden mit dem Heilfaktor 0,336 multipliziert und ergeben 1409*0,336 = 473,42 Das ist der Wert, um den eure Lebenspunkte pro Runde geheilt werden.Zum Seitenanfang stonehead und sebbo 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plan_B Geschrieben 18. March, 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. March, 2013 KonterUm zu vermeiden, dass eine Klasse allen anderen überlegen ist, wurden die Konterklassen eingeführt. Die Boni durch den Konter sind im Prinzip zusätzliche Truppenausbildungen für das eine Manöver.Grundlage ist folgende Tabelle: Die in der ersten Spalte stehen kontern die in der ersten Zeile stehenden Spezialisierung entsprechend der dort stehenden Zahlen.Der Seelsorger kontert z.B. den schweren Infanteristen mit 1, der Pionier kontert jeweils Aufklärer und schweren Infanteristen mit 0,5.Für die Höhe des Konterbonus ist die Höhe der Truppenausbildungen pro Spezialisierung entscheidend. Der Konterbonus kann maximal die Höhe der eigenen Truppenstufe pro Spezialisierung und maximal der Höhe der gekonterten gegnerischen Truppenausbildung sein.Um den Konterbonus auszurechnen geht man wie folgt vor:I) Schauen, welche eigene Spezialisierung eine gegnerische Kontern kannII) Vergleichen der Höhe der eigenen Truppenspezialisierung mit der gegnerischen der jeweiligen "Konterpartner"- hier ist immer die niedrige Truppenausbildung der AusgangspunktIII) Schauen, wieviel Konter meine Spezialisierung auf den Gegner hat (0,5 oder 1)IV) Die niedrigere Truppenausbildung (siehe Punkt II) * Konter (0,5 oder 1) = Konterbonus für die jeweilige SpezialisierungBeispiel 1:Truppe ASchwere Infanteristen mit 500 Truppenausbildungen gesamt (es ist egal, ob das 2 oder 5 Soldaten sind, entscheidend ist die Summe der Truppenausbildungen)Truppe BAufklärer mit 200 TruppenausbildungenSeelsorger mit 300 TruppenausbildungenTruppe A bekommt keinen Konterbonus, da Truppe B keine Pioniere aufgestellt hat.Bei Truppe B kontern die Seelsorger die schweren Infanteristen mit dem Wert 1.Das heißt, dass eine Stufe Seelsorger 1 Stufe schweren Infanteristen kontert. In diesem Beispiel bekommen die Seelsorger einen Konterbonus von 300 (begrenzt durch die eigene Höhe der Truppenausbildung).Beispiel 2:Truppe ASchwere Infanteristen mit 500 Truppenausbildungen gesamtTruppe BAufklärer mit 200 TruppenausbildungenSeelsorger mit 800 TruppenausbildungenTruppe A bekommt keinen Konterbonus, da Truppe B keine Pioniere aufgestellt hatBei Truppe B kontern die Seelsorger die schweren Infanteristen mit dem Wert 1.Das heißt, dass eine Stufe Seelsorger 1 Stufe schweren Infanteristen kontert. In diesem Beispiel bekommen die Seelsorger einen Konterbonus von 500 (begrenzt durch die Höhe der Truppenausbildung der gegnerischen schweren Infanteristen).Beispiel 3:Truppe AAufklärer mit 400 TruppenausbildungenSeelsorger mit 100 TruppenausbildungenSanitäter mit 600 TruppenausbildungenTruppe BSeelsorger mit 400 TruppenausbildungenNachschieber mit 200 TruppenausbildungenPioniere mit 600 TruppenausbildungenBei Truppe A haben die Aufklärer gegen die Nachschieber von Truppe B einen Konter von 1. Die Aufklärer von Truppe A bekommen einen Konterbonus von 200 (begrenzt durch die Höhe der Truppenausbildung der gegnerischen Nachschieber).Bei Truppe B haben die Pionier gegen die gegnerischen Aufklärer einen Konter von 0,5. Der Konterbonus berechnet sich wie folgt:400 (Die Truppenausbildungen der feindlichen Aufklärer, da diese kleiner als die der eigenen Pioniere ist) *0,5 = 200Die Pioniere bekommen also einen Konterbonus von 200.Außerdem haben die Nachschieber aus Truppe B einen Konter von je 0,5 auf die gegnerischen Seelsorger und Sanitäter. Die Nachschieber haben 200 Truppenausbildungen, das heißt, dass sie maximal einen Konterbonus von 200 bekommen können. Der Konterbonus berechnet sich nun wie folgt:Zuerst der Konterbonus der Nachschieber auf die gegnerischen Sanitäter.200 (Die Truppenausbildung der eigenen Nachschieber, da diese kleiner als die der gegnerischen Sanitäter ist)*0,5 = 100Nun der Konterbonus der Nachschieber auf die gegnerischen Seelsorger.100 (Die Truppenausbildungen der feindlichen Seelsorger, da diese kleiner als die der eigenen Nachschieber ist)*0,5 = 50Der Gesamtkonterbonus der Nachschieber ist also 100+50 = 150Die Konterboni profitieren auch von den jeweiligen Boni durch die Truppenstützpunkte. Das heißt, dass ich den Konterbonus durch gut ausgebaute Stützpunkte verstärken kann.Beispiel Schwerer Infanteristen bekommen einen Konterbonus von 500, die Schießbahn ist auf Stufe 10500+50 (10% von 500) = 550 KonterbonusZum Seitenanfang sebbo und stonehead 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plan_B Geschrieben 18. March, 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. March, 2013 So, dass war nun recht viel Text und recht viele Beispiele, die die einzelnen Elemente der Manöverberechnung betrachtet haben. Zum Abschluss rechne ich mal ein komplettes Beispielmanöver vor, damit man die einzelnen Elemente verbinden kann.Zur Erinnerung hier nochmal der allgemeine Ablauf der Manöverberechnung:1. Addieren meiner Truppenausbildungen je Spezialisierung mit Verstärkung durch Stützpunkt2. Bonus durch die Konteraufstellung mit Verstärkung durch Stützpunkt3. Addieren der Truppenausbildungen (Punkt 1) und Konterboni pro Spezialisierung (Punkt 2)Truppe A möchte gegen Truppe B ein Manöver führen.Truppe A mit 15 Mitgliedern4 Schwere Infanteristen mit je Trab 150 und einer Schießbahn Stufe 103 Aufklärer mit je Trab 100 und einen Funkraum Stufe 153 Pioniere mit je Trab 200 und einem Feldlager Stufe 85 Seelsorger mit je Trab 100 und einer Kapelle Stufe 12Truppe B mit 20 Mitgliedern15 Pioniere mit je Trab 80 und einem Feldlager Stufe 205 Aufklärer mit je Trab 100 und einem Funkraum Stufe 141. Addieren meiner Truppenausbildungen je Spezialisierung mit Verstärkung durch StützpunktZuerst werden die Werte Truppe A berechnet:Werte der Schwere Infanteristen4*150 = 600 dazu die Stützpunkte 600+60 (10% von 600) = 660Werte der Aufklärer3*100 = 300 dazu die Stützpunkte 300+45 (15% von 300) = 345Werte der Pioniere3*200 = 600 dazu die Stützpunkte 600+48 (8% von 600) = 648Werte der Seelsorger5*100 = 500 dazu die Stützpunkte 500+60 (12% von 500) = 560Lebenspunkte der Truppe A: 15* (600+300+600+500) = 30.000Jetzt die Werte für Truppe B:Werte der Pioniere15*80 = 1200 dazu die Stützpunkte 1200+240 (20% von 1200) = 1440Werte der Aufklärer5*100 = 500 dazu die Stützpunkte 500+70 (14% von 500) = 570Lebenspunkte der Truppe B: 15* (1200+500) = 25.5002. Bonus durch die Konteraufstellung mit Verstärkung durch StützpunktZuerst werden die Konterboni für Truppe A berechnet:Die schweren Infanteristen von Truppe A haben gegen die Pioniere der Truppe B einen Konter von 1. Die Infanteristen haben eine geringe Truppenstufe als die Pioniere, daher sind die 600 Truppenausbildungen der Infanteristen von Truppe A der Ausgangswert. Der Konterboni der Schweren Infanteristen ist also 600 (begrenzt durch die Truppenausbildung der eigenen Infanteristen)*1 (Konter Infanterist auf Pionier) = 600Diese 600 Konterboni werden noch durch die Stufe 10 Schießbahn verstärkt.600+60 (10% von 600) = 660Außerdem haben die Pioniere von Truppe A gegen die Aufklärer von Truppe B einen Konter von 0,5. Die Aufklärer haben eine geringe Truppenstufe als die Pioniere, daher sind die 500 Truppenausbildungen der Aufklärer von Truppe B der Ausgangswert. Der Konterboni der Pioniere ist also 500 (begrenzt durch die Truppenausbildung der gegnerischen Aufklärer)*0,5 (Konter Pionier auf Aufklärer) = 250Diese 250 Konterboni werden noch durch das Stufe 8 Feldlager verstärkt.250+20 (8% von 250) = 270Nun werden die Konterboni für Truppe B berechnet:Die Pioniere von Truppe B haben gegen die Aufklärer und schweren Infanteristen von Truppe A einen Konter von je 0,5. Zuerst wird der Konter gegen die Aufklärer betrachtet:Die Aufklärer haben eine geringe Truppenstufe als die Pioniere, daher sind die 300 Truppenausbildungen der Aufklärer von Truppe A der Ausgangswert. Der Konterboni der Pioniere ist also 300 (begrenzt durch die Truppenausbildung der gegnerischen Aufklärer)*0,5 (Konter Pionier auf Aufklärer) = 150Nun wird der Konter der Pioniere gegen die schweren Infanteristen betrachtet:Die schweren Infanteristen haben eine geringe Truppenstufe als die Pioniere, daher sind die 600 Truppenausbildungen der schweren Infantersiten von Truppe A der Ausgangswert. Der Konterboni der Pioniere ist also 600 (begrenzt durch die Truppenausbildung der gegnerischen Aufklärer)*0,5 (Konter Pionier auf Aufklärer) = 300Der Konterboni für die Pioniere ist also 300+150 = 450 welcher noch durch das Stufe 20 Feldlager verstärkt.450+90 (20% von 450) = 5403. Addieren der Truppenausbildungen (Punkt 1) und Konterboni pro Spezialisierung (Punkt 2)Truppe A Schwerer Infanterist 660 (von Punkt 1) +660 (Konter von Punkt 2) = 1320Aufklärer 345 (von Punkt 1) +0 (Konter von Punkt 2) = 345Pionier 648 (von Punkt 1) +270 (Konter von Punkt 2) = 918 Seelsorger 560 (von Punkt 1) +0 (Konter von Punkt 2) = 560Truppe BAufklärer 570 (von Punkt 1) +0 (Konter von Punkt 2) = 570Pionier 1440 (von Punkt 1) + 540 (Konter von Punkt 2) = 1980Schaden, Heilung und Block Truppe ASchaden: 1320*3(Schaden Infa)+345*3(Schaden Aufklärer)+918*2(Schaden Pio)+560*1(Schaden Seeli) = 7391Block: (1320*2(Block Infa+345*1(Block Aufklärer)+918*3(Block Pio)+560*2(Block Seeli)) *0,4 (Blockfaktor) = 2743,6Heilung (1320*1(Heilung Infa)+345*2(Heilung Aufklärer)+918*1(Heilung Pio)+560*3(Heilung Seeli))*0,336 (Heilungsfaktor) = 1548,288Schaden, Heilung und Block Truppe BSchaden: 570*3(Schaden Aufklärer)+1980*2(Schaden Pio) = 5670Block: (570*1(Block Aufklärer)+1980*3(Block Pio)) *0,4 (Blockfaktor) = 2604Heilung (570*2(Heilung Aufklärer)+1980*1(Heilung Pio))*0,336 (Heilungsfaktor) = 1048, 324. Werte, mit denen die Truppen in das Manöver gehenTruppe ALebenspunkte: 30.000Schaden: 7391Block: 2744Heilung: 1548Truppe BLebenspunkte: 25.500Schaden: 5670Block: 2604Heilung: 1048Bei diesen Werten ist zu beachten, dass sie durch die Tagesform um bis zu 2,5% zu Beginn des Manövers erhöht oder vermindert werden. Außerdem schwankt der Schaden, der Block und die Heilung pro Runde um +-5%.Zum Seitenanfang sebbo, stonehead und Er Selbst 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plan_B Geschrieben 18. March, 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. March, 2013 Abschließend bleibt noch folgendes zu sagen. Diese Berechnung muss NICHT jedesmal per Hand durchgeführt werden. Zum schnellen Berechnen gibt es die Exceltabelle .Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten fragt und wir versuchen das möglichst verständlich zu beantworten.Manöverberechnung.zip muler, sebbo, Pille und 3 others 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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