Jump to content

Einigkeit und Recht und Freiheit ...


Gast Koppi

Recommended Posts

Arbach ist ein Demokrat?

Demokratie beinhaltet, dass es ausreicht, wenn 1 % wählen gehen würde. So könnte - wer auch immer- dennoch zu einer absoluten Mehrheit gelangen.Relativ unwitzig.

Das, was aktuell in Deutschland herrscht, ist keine Demokratie, sondern eine Republik (sagt ja auch der Name, Unterschiede sind riesig!), deren Parlament über ein Verhältniswahlrecht bestimmt wird.

Dass es real eine plutokratische Parteiendiktatur ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Besetzung der Ministerposten ist egal, da die Beamten der einzelnen Ministerien ja die eigentliche Politik machen.

Die werden bei einer theoretischen Umbesetzung des Ministers nicht ausgetauscht.

Daneben gilt auch:

Gerade SCHWARZ-Geld sorgt dafür, dass sämtliche direktdemokratischen Versuche abgebügelt und abgelehnt werden ("Volksentscheide sind undemokratisch" (ehemaliger CDU-MP von Sachsen Anhalt)) Was, wenn nicht direkte Demokratie ist dann demokratisch?

Auch hier könnten die USA (bzw deren Bundesstaaten) als Vorbild dienen, da hier geringe Hürden für Volksentscheide etc liegen.

Auch die Schweiz des letzten Jahrhunderts ist ein gutes Beispiel für eine funktionierende Demokratie.

Leider haben viele demokratisch organisierte Regierungsformen die Tendenz zu einer Diktatur.

Beispiel hierzu sind die Räterepubliken in Russland, die zur Einparteiendiktatur leninistischer und stalinistischer Prägung wurden.

Oder auch die letzte rein demokratische Regierung Deutschlands, die am 2. Mai 1919 in München zerschlagen wurde.

(interessanterweise von der SPD geführten Republik, die seit ihrer Gründung gegen ihre eigentliche Zielgruppe agierte, was sich bis heute nicht geändert hat)

Das wusste schon Erich Mühsam im Jahre 1907:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morme,

die Deutschen können nicht demonstrieren, und wenn sie es doch mal tun, werden Unschuldige zusammengetreten, zusammengeschlagen und dann wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt" verurteilt.

Klingt wie in einer Diktatur irgendwo?

Nein, nicht ganz:

Stuttgart 21

Freiheit statt Angst

Dresden gegen Rechts

Kanzlerinnengrillen in Heiligendamm

Ich glaube, da irrst du dich. Die entsprechenden Demonstrationen wurden aufgelöst, weil sie entweder unangemeldet, nicht unter freiem Himmel,sondern in Privatgebäuden oder unfriedlich waren. Das sind die einzigen Voraussetzungen, die unser Grundgesetz an Demonstrationen stellt. Eine Demo, die diese beiden Bedingungen einhält, lässt sich de facto nicht auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilienthal,

angemeldet waren sie alle.

Friedlich waren die Demonstranten auch. Wer nicht friedlich war, war die Bundespolizei. Deshalb ja auch die Forderungen nach einer eindeutigen ID für alle Polizisten (wie es in den 1950ern ja bereits war), um die schwarzen Schafe, die für die Polizeieskalationen verantwortlich sind, zur Rechenschaft ziehen zu können.

Videobeweise gibt es auf Youtube zur Genüge, wo man sah, wer wann wen angegriffen hat.

Sobald ein Innenminister oder MP auf Dicke Hose machen will (wie der ungewählte Mappus zB), passiert sowas.

Ich war auf allen vier (angemeldeten und unter freiem Himmel stattfindenden) Demos dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was aktuell in Deutschland herrscht, ist keine Demokratie, sondern eine Republik.

Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich, da wir aktuell sowohl als auch haben.

Das Wort Republik (über franz. république von lat. res publica ‚Die öffentliche Sache‘) steht zunächst für das Gemeinwesen und Gemeinwohl. Als Staatsform versteht man darunter seit der römischen Antike und der französischen Revolution schlicht das Gegenmodell zur Monarchie. Im engeren Sinne kennzeichnet sie einen Staat mit gewähltem, also gemeinschaftlich bestimmtem, nicht notwendigerweise demokratischen Staatsoberhaupt – in der Regel bezeichnet als Staatspräsident –, nach dessen Amtszeit mit denselben Mitteln ein Nachfolger zu bestimmen ist (personelle Diskontinuität). Hierbei steht es dem scheidenden Amtsinhaber nicht zu, einen Nachfolger zu benennen. Dies definiert die Republik vor allem formell und personell. [geklaut aus Wikipedia]

Grundsätzlich lässt sich ein diktatorisches System jederzeit auch als Republik verpacken, man gebe dann einfach Stimmzettel mit 'Ja' und 'Nein' aus und kombiniere die Abstimmung schlicht mit etwas Druck.

Demokratie (gr. Δημοκρaτίa, von δῆμος [demos], „Volk“, und κρaτίa [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) bezeichnet einerseits das Ideal einer durch die Zustimmung der Mehrheit der Bürger und deren Beteiligung legitimierten Regierungsform, der „Volksherrschaft“. Diese Idealvorstellung wird in Demokratietheorien konkretisiert, die jeweils eine bestimmte Vorstellung von Demokratie beinhalten: so die direkte Demoktratie, repräsentative Demokratie, Demarchie, Radikaldemokratie oder Basisdemokratie. [auch geklaut aus Wikipedia]

q.e.d.

Natürlich kann man sich trotz allem weiter in wirren Thesen verstricken und sich argumentativ die Schädel einschlagen

was aber denke ich nicht wirklich im Sinne dieses Threads wäre.

:popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Begründung geschieht so eine Auflösung dennoch nicht.

Zur Auflösung von Stuttgart 21 heißt es:

"Die Polizei hat am Dienstag eine Blockade der Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 aufgelöst. Etwa 200 bis 300 Gegner hatten nach Polizeiangaben am Morgen mehrere Fahrzeuge daran gehindert, auf die Baustelle für das sogenannte Grundwassermanagement zu fahren."

Quelle:http://www.news.de/politik/855210215/blockade-von-stuttgart-21-gegnern-aufgeloest/1/

Gegen die entsprechenden Polizisten bei "Freiheit statt Angst" läuft übrigens derzeit eine Klage.

Und Mappus ist nicht "ungewählt", allerdings wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Mappus war ungewählt.

Er hatte seinen Vorgänger während dessen Amtszeit "ersetzt", war also nie gewählter MP.

Als er sich zur Wahl stellte (und vorher als Law and Order-MP gelten wollte, und deshalb Stuttgart 21 gewaltsam auflösen lassen, die im Park neben dem Bahnhof demonstrierten), wurde er im konservativsten Bundesland zum Teufel gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia sagt dazu folgendes:

" Am 10. Februar 2010 wurde er im baden-württembergischen Landtag mit 83 von 137 Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt[11] (die Koalition aus CDU und FDP verfügte insgesamt über 84 Sitze)."

Oettinger durfte den Posten ja nicht mehr ausüben, weil er zum EU-Komissar ernannt wurde.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Parlament, jedoch war der vom Volk gewählte eben Oettinger.

er hatte sich als Komissar beworben.

Das ist ein aktuelles Übel in Deutschland wo diverse MP nach einem Teil ihrer Amtszeit (für die sie gewählt wurden), zurücktreten, um andere Dinge zu tun. Das sagt ja viel aus, wieviel wert sie auf den offiziellen Souverän legen.

Für sie ist wichtiger, wer ihnen neben dem Souverän ("das Volk") die Taschen füllt.

Andererseits: Wer in einer ähnlichen Situation ist: würde man selbst anders handeln?

Ich vermute, die Mehrheit würde diese Gelegenheit auch ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist ,daß Bayern zu Deutschland gehört.Einige Herren der "Roten Garde"wollten es aber so und ließen unseren vom Volk geliebten König heimtückisch ermorden.In der Geschichtsschreibung wird es natürlich wie sollte es auch sein, anders dargestellt.

Wir in Bayern haben auch keine Demokratie,denn seit jahrzehnten regiert ein und dieselbe Volkspartei.Ja und,was ist schlimm daran?ES GEHT UNS GUT!

OHNE DEUTSCHLAND GINGE ES UNS BESSER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GEHT UNS GUT!

OHNE DEUTSCHLAND GINGE ES UNS BESSER!

Die Lokalpatrioten wieder -.-

Davon mal abgesehen totaler Irrglaube, der ebenfalls genial die Gedankengänge deiner Person aufzeigt. Wir wissen, wieviel % der Lebensmittel importiert werden müssen? Ja, auch in diverse Regionen, in denen Lokalpatrioten vorherrschen! :P

Wäre genau so schwachsinnig, als wenn GER nun aus der Währungsunion austreten würde. Davon abhängig wären wir dennoch...

Bayern. Katholische Staaten. Als wenn eines der beiden nicht schon schlimm genug wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw - an den genialen Wikiquoter:

Volksherrschaft? Demokratie ist auch nur ein Mittel mehr um über das Volk herrschen zu können, aber sicherlich keine - auch wenn ursrpünglich angestrebte - Volksherrschaft. Demokratie täuscht dem Wesen nur vor mitreden zu können|dürfen, die Realität sieht allerdings ein wenig - bis ein wenig mehr - anders aus. Wer brauch Herrschaft? Der unterwürfige, sich selbst zu nichts im Stande fühlende Mensch. Wie schwach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,der Ixquick würde vielen in Bayern lebenden Menschen aus der Seele sprechen,wenn Bayern wieder eine eigene Währung hätte.Brächte diese Währung doch einen gewissen Stolz mit sich,sich mit einer Währung und der dazugehörigen Freiheit indentifizieren zu können.Es hat auch nichts mit Lokalpatriotismus oder einem bestimmten Glauben zu tun.Es ist vielmehr die Liebe zu seiner Heimat,die einen Menschen zu einen Patrioten werden läßt.Ich weiß,in Deutschland wird gern eine Antideutsche Haltung gesehen und ein Nationalismus ist verpöhnt.Nur was will man gerne sein?eine Franzose,ein Amerikaner und was bitte ist ein Europäer?Werden die Franzosen,die Amerikaner usw, die nichtmehr deutsch sein wollenten Deutschen anerkennen?Warum will man Menschen in etwas zwängen was sie eigentlich garnicht wollen.Wer hat sie jemals gefragt,ein Europäer sein zu wollen.Wer hat sie jemals gefragt,ob sie ihr schwer erarbeitetes und gespartes Geld opfern wollen,für eine Sache die zum sterben verurteilt ist.Warum will man Menschen gleichschalten,ihnen der Freiheit berauben und der freien Entfaltung.

Wir schreiben über ein Thema,was Deutsche Einheit sicch nennt und über Einigkeit und Recht und Freiheit.

Dabei wissen einige nicht einmal was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McWallish,

was verlangst Du denn?

Das ein Bayer weiter als bis zu seiner Weißwurst denken kann?

Da kenne ich nur 2 von mehr als 50 Bayern, die das können (und einer davon auch nur, wenn er wirklich will)

Er bewegt sich mit seinen Aussagen zum Teil noch vom Grundgesetz (in der Theorie, Praxis sieht ja in den letzten Jahren teilweise ganz anders aus!) gedeckten Meinungsfreiheit.

Teilweise betreibt er Propaganda für Organisationen, die mit Recht in der Bundesrepublik verboten sind.

Allerdings befürchte ich, dass er das nicht aus Scherz sagt, sondern ernst meint.

Wenn dem so ist, und seine Geschichte seines Berufes stimmt, müsste er sofort aus dem TD entlassen werden.

Sollte Bayern wirklich eine Sezession aus der Bundesrepublik und Europa durchführen, hätte Bayern ganz andere Probleme.

Nicht umsonst hat Bayern die größte verdeckte Arbeitslosigkeit, da durch die ineffektive Kleinsthöfe bevorzugende Landwirtschaft, die durch die EU und die Bundesrepublik massiv subentioniert wird, sind viele Klein- und Kleinstbauern in der Lage, ihre Höfe auch in nicht zur Landwirtschaft geeigneten Gegenden zu behalten.

Würde diese wegfallen, würden auf der einen Seite die 211 Organisationen, die mehr als 1Mio im Jahr direkt und indirekt betroffen sind (hier meist Landesämter und Nationalparks) in Schwierigkeiten geraten, was jedoch bei den angesprochenen juristischen Personen durch andere Förderung auszugleichen wäre, auch die mehr als 3500 kleinen Firmen, die mit weit weniger gefördert werden (meist Bayern, Hessen, BW), die davon leben, finanzielle Probleme bekommen. Und da bei diesen "kleineren Firmen" das das Ende wäre, müssten die Betreiber dieser Landwirtschaften entweder einen richtigen Job annehmen, oder Dinge tun, die wirtschaftlich und sozial vernünftig sind (Kooperationen wie Genossenschaften)

Das kann man aber in Bayern nicht, wie die Vergangenheit immer wieder zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich schreibt ein @McWallish mir aus der Seele.Richtig,Heimat ist kein Ort,sondern ein Gefühl.Mein Gefühl sagt mir,da wo man geboren ist,was man liebt,achtet und ehrt,wo man zuhause sich fühlt,daß ist Heimat.Heimat ist für mich Bayern und das dazugehörige Deutschland.Also ist es doch ein Ort auf der Großen Welt.

Wer in seinen Leben niemals das Gefühl hatte von seiner Heimat geliebt zu werden,sehnt sich natürlich nach fremder Wärme.Sollte diese fremde Wärme ebenfalls nichts sein,so wird man sicherlich auch dort zum Nestbeschmutzer und sucht eine neue Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich schreibt ein @McWallish mir aus der Seele.Richtig,Heimat ist kein Ort,sondern ein Gefühl.Mein Gefühl sagt mir,da wo man geboren ist,was man liebt,achtet und ehrt,wo man zuhause sich fühlt,daß ist Heimat.Heimat ist für mich Bayern und das dazugehörige Deutschland.Also ist es doch ein Ort auf der Großen Welt.

Wer in seinen Leben niemals das Gefühl hatte von seiner Heimat geliebt zu werden,sehnt sich natürlich nach fremder Wärme.Sollte diese fremde Wärme ebenfalls nichts sein,so wird man sicherlich auch dort zum Nestbeschmutzer und sucht eine neue Lösung.

Nope, Heimat ist und bleibt kein Ort! Heimat ist ein Gefühl, was allein aus der subjektiven Wahrnehmung heraus resultiert. Genau wie die Liebe und wenn wir ehrlich sind, ist das Heimatgefühl auch nur die Liebe zu einem bestimmten Ort|Region btw was auch immer. Ich als Sachse, der in der heutigen Zeit einen ehemaligen sächsichen Händlerweg nun als Heimat ansehen soll, hab damit eben so meine Probleme.Vllt weil ich mich nicht rein einer subjektiven Wahrnehmung hingebe, sondern auch objektiv die Geschichtsschreibung im Hinterkopf habe.

Davon mal abgesehen, könntest du deine sinnfreien Unterstellungen in die runde Ablage werfen!

@Arbach!:

Was ich verlange? Zwischen 8 und 10 Uhr freien Kaffeee für Forennutzer! ;)

Was mir vollkommen ausreichen würde?

Wenn diverse kleine Individuen nicht in erster Linie permanent an sich denken würden. So könnte man eben mal nicht nur über die eigene Weißwurst, sondern sogar noch über den Tellerrand hinaussehen.

Menschen, die in erster Linie nur ihren eigenen Wohlstand im Schädel haben - was ja nun an verschiedenen Stellen der Thematik durchschimmert - sind sich, wie sie ja immer wieder gern bekanntgeben, nur selbst die nächsten.

Benotung lxquick:

Wohlstandssicherung: 1

Menschlichkeit: 6

Glückwunsch, sie sind als Mensch durchgefallen!

Watch it!!!!

http://www.youtube.c...h?v=CmKd7eq2hVM

PS: Ist ein Zitat aus dem Film "der große Diktator" von 1940, was dummer Weise allerdings damals wie heute zutreffend ist!

bearbeitet von Pololon
Doppelpost zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass´ gut sein, Ix... Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Wird Zeit, zum gemütlichen Teil überzugehen. Immerhin sind die beiden ja auch schon bei Weißwürsten und Kaffee angelangt.

Hab´ die letzten Jahre `ne Menge guter Leute in und aus den östlichen Gefilden kennengelernt,

für mich hat sich die Re-Union alleine deswegen schon gelohnt. Basta.

8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass´ gut sein, Ix... Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

--->

Daher, abwarten. So viel geändert hat sich hinsichtlich der politischen Aussagen und deren Glaubwürdigkeit ja nun nix, nech? ;)

Interessant ist aber, dass man Menschen noch immer nach deren Herkunft einordnet. Noch interessanter ist aber, dass es auch Menschen tun, die die Zeiten nichtmal selber wirklich miterlebten. Woran dat wohl liegen mag? Btw rhetorische Frage....

@lx: Danke! :P

Btw war es aber bei WEITEM - auch wenn immer gern propagiert - keine friedliche Revolution. Bei friedlichen Revolutionen (ohne auch nur einen Schuß ... bli..bla.blubber) zieren keine Gräber den Weg. Den Weg dahin sollte man, auch wenn das Ziel noch so schön ist, nicht vergessen.

@Arbach!: Zum Thema "Arbeiten" hab ich von Dir glaub irwo schonmal was gelesen, dazu jetzt noch Kaffee 4 free...hmm..was mancher so alles "Arbeiten" nennt? :P

Egal....durch Zufall Stellen frei? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McWallish

Ja, Einstiegsposten sind (fast) immer frei.

Das Problem dabei: Dort musst Du richtig knuffen (hab ich auch durch ;) )

Es ist wie überall: je höher man steht, je komplexer es wird, je weniger ist es insgesamt.

Wenig zu tun ist allerdings immer nur an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen (oder in meinem Falle: nicht europaeinheitlichen Feiertagen)

Gestern war ich gut beschäftigt ...

Wenn Du Dich wirklich interessierst (und es nicht nur eine humorvolle Bemerkung in Richtung meiner Filme sehen-Aktion am Reformationstag war), PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...