Jump to content

Ungleichheit zwischen Free2play & Pay2win


PatrickP

Recommended Posts

Guten Tag,

ich muss mit bedauern feststellen das man in der neuen Teamfunktion die Geldzahler deutlich bevorzugt da man Ingame verdiente Floriantaler wie auf dem Testserver nicht in das Team einzahlen kann... Es ist ziemlich Schade das man nun schon dazu genötigt wird Geld in das Spiel zu investieren weil man ja nicht genug Geld bekommen kann. Ich weiß auch das sich dies nicht ändern wird weil ich habe dieses Thema bereits in einem Beitrag erwähnt wo es noch auf dem Testserver lief.

Bilanz zur neuen Teamfunktion:

Es ist ziemlich enttäuschend was aus der Teamfunktion geworden ist, hatte viel Potenzial, aber das man die Tester mal wieder ignoriert hat, wie schon von closed zu public, ist Schwachsinn. Hauptsache was raushauen womit man Geld verdienen kann... Kann ich in der Hinsicht nur sagen *Achtung Sarkasmus* GUT GEMACHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PatrickP:

Hauptsache was raushauen womit man Geld verdienen kann

Schlussendlich musst du aber auch bitte verstehen, dass eine Firma Geld braucht, um diese Spiele zu programmieren oder einen Aufwand in Updates oder dergleichen zu stecken. Leider sieht man es heutzutage sehr oft, dass die breite Masse eben ein Produkt finanziert, was in einer zu voluminösen Planung und einem zu kurzen Zeitfenster nur auf Press programmiert wurde. Da könnte ich dir jetzt zig moderne Spiele nennen, bei denen das Pay2win Prinzip funktioniert, aber schlussendlich nur dem Zweck dient, dass die Firma hinter dem Spiel noch flüssig bleibt, weil alles wirklich auf den Millimeter genau gemünzt ist.

Das Prinzip der bezahlten Reziprozität ist das, womit man eben den Nutzer locken möchte. Es steht ja nirgends, dass man hier gezielt über den Tisch gezogen wird mit den (Team-)Updates, aber man muss auf der anderen Seite auch sehen, dass unser Denken der Gegenwart darauf beruht, dass, wenn ich etwas investiere, ich auch einen gewissen Profit daraus haben möchte, dass den "glücklichen" Talergewinnern vorenthalten sein soll(te).

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, steht in jedermanns eigener Meinung, aber wir dürfen nicht vergessen - das Produkt "FeuerwehrSpiel" ist für die breite Masse gedacht, nicht den Core-Gamer, der Stunden damit verbringt, alles bis ins kleinste Detail zu planen und zu erforschen. Zugegeben, ich führe aktuell eine Statistik darüber, ob bei der Ausdauer ein gewisses Vorgehen rentabler ist, als ein Boni-fokussiertes und/oder ein Mischsystem. Nenn mich Nerd, aber auch ich habe der Firma unikat den ein oder anderen Euro zukommen lassen, weil ich das Produkt FeuerwehrSpiel in meinem aktuellen Tagesbild sehr schön nutzen kann und ich möchte, dass es weiter entwickelt wird.

Zu guter Letzt muss man dann auch sagen, dass es ein Browsergame ist. Das heißt, uns wird nie die Möglichkeit zur Verfügung stehen, Modifikationen oder dergleichen für das Spiel zu entwickeln oder zu implementieren, wie man sie aus vergleichbaren Desktop-Spielen des gleichen Spielgenres kennt. Wir können froh sein, wenn ein Teil unserer Vorschläge in die Agenda aufgenommen wird, die die Firma unikat media auf seine Umsetzbarkeit und den "Game-Flow" prüft und dann womöglich implementiert. Das Spiel ist aktuell meines Empfindens nach nicht einem Final-Stand zuzuordnen, eher einem v0.8-Betastand (- das ist aber auch nur meine private Meinung). Weder möchte ich unikat media in Schutz nehmen, da sie sicher Sprachrohe wie LeMatz und sein Team nutzen können, noch möchte ich diese rügen.

Wir können alle mit unserer konstruktiven Kritik (in nachvollziehbarer deutscher Sprache) bei diesem großen Gesamtwerk mitwirken. Häufen sich die Stimmen, dass das Team Update völliger Schrott wäre, wird sicherlich noch mal darüber sinniert, ob sie es verändern können und wenn ja wie. Wir haben schon ein bisschen die Zügel in der Hand, aber jetzt sarkastische und unterschwellige Wutentladungen zu posten bringt leider nichts. Konstruktive Kritik bringt uns was. Wenn du jetzt deine Bilanz an Beispielen festlegen kannst, dann wäre es 100 mal besser als der Text da oben.

Vermutlich habe ich jetzt deinen Groll, aber da ich selbst an größeren Projekten sitze, weiß ich durchaus wie konstruktive Kritik aussieht und wie nicht.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich in die Nacht, man liest sich morgen,

MfG Korbinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls sehe ich es negativ das eine Firma auch Premiumwährung für Euros verkauft aber ich finde es schade das man in der Teamfunktion nur mit investierten Euros etwas erreichen kann. Es gibt nunmal die Möglichkeit Floriantaler im Spiel zu erhalten aber das man diese erhaltenen Taler nicht mal nutzen kann für solche Funktionen ist einfach für mich Sinnfrei.

vor einer Stunde schrieb wootdafuq:

Vermutlich habe ich jetzt deinen Groll, aber da ich selbst an größeren Projekten sitze, weiß ich durchaus wie konstruktive Kritik aussieht und wie nicht.

Wieso sollte ich jetzt Groll gegen dich hegen? Jeder darf doch wohl seine Meinung äußern und muss nun Mal auch damit rechnen das wenn man etwas im Forum öffentlich schreibt, das andere sich dazu auch äußern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PatrickP:

Wieso sollte ich jetzt Groll gegen dich hegen? Jeder darf doch wohl seine Meinung äußern und muss nun Mal auch damit rechnen das wenn man etwas im Forum öffentlich schreibt, das andere sich dazu auch äußern dürfen.

Psst, mein Groll-Hint war ironisch gewürzt, schlussendlich muss ich unter dem Strich sagen, dass es mir ziemlich egal ist, wer was von meiner Meinung hält :D Entweder sie kommt gut an oder eben nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wootdafuq:

Psst, mein Groll-Hint war ironisch gewürzt, schlussendlich muss ich unter dem Strich sagen, dass es mir ziemlich egal ist, wer was von meiner Meinung hält :D Entweder sie kommt gut an oder eben nicht :D

Ironie kam noch nie so gut in einem Text rüber :P und das ist die richtige Einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nenne nun keine anderen spiele
aber jeder der spiele mit diesem Spielprinzip ist im Endeffekt gleich aufgebaut
und bei jedem Spiel ist es leider so, dass nur gekaufte Taler eingezahlt werden können.

Problem bei dem ganzen ist, man kann nicht von seinen Mitglieder verlangen echt Geld auszugeben, wenn man selbst keins ausgeben möchte.

Ich verstehe auch zu 100% das die Entwickler sowie Graphiker etc pp auch ihre Brötchen kaufen müssen.
Aber es wäre schön, wenn man eine kostenlose Variante erstellen könnte mit
zahle 3000 Einsatzpunkte (zum Bleistift) und dann dauert das halt 5x so lange als Leute die mit echt Geld kaufen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pichu:

Ich verstehe auch zu 100% das die Entwickler sowie Graphiker etc pp auch ihre Brötchen kaufen müssen.
Aber es wäre schön, wenn man eine kostenlose Variante erstellen könnte mit
zahle 3000 Einsatzpunkte (zum Bleistift) und dann dauert das halt 5x so lange als Leute die mit echt Geld kaufen.
 

Es müssen ja nicht mal Einsatzpunkte sein. Man bekommt ja auch Premiumwährung durch Einsätze und Co. aber ich finde es halt schade das in der Teamfunktion diese nicht investiert werden können und in diesem Moment werden ja die zahlenden Spieler bevorzugt. Ich habe schon viele Browsergames hinter mir die auch diese Premiumwährung hatten aber diese brachte den Zahlern ein paar Vorteile und den Nichtzahlern keine Nachteile (hat halt länger gedauert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...