Jump to content

Truppe .......erster Eindruck


Fish

Recommended Posts

Im Folgenden mal mein erster persönlicher Eindruck zur Truppe:

 

1. Wenn man relativ gespannt in diesen Bereich wechseln möchte, kommt schon gleich die erste Enttäuschung, es geht nur wenn ich eine Truppe gründe oder einer Truppe beitrete.

Da man neugierig ist, gründet man also eine Truppe, man weiss ja noch gar nicht was einen erwartet und somit ist ein Truppenbeitritt eher unwahrscheinlich.

Hier würde ich es schon mal ermöglichen, dass man sich ohne Truppe auch mal umsehen kann.

 

2. Hat man die erste Verwirrung überwunden, tauchen 2 Millionen Fragen auf.

Einige sind selbsterklärend, andere aber nicht mal annähernd.

Im HQ sind Bereiche aufgelistet und entsprechende Rohstoffarten. Da gibt es ein Lager (warum eigentlich noch eins?)  mit dem Text, dass hier die Rohstoffe zum Ausbau gesammelt werden können. Macht man die erste Patroulle erwartet man diese gefundenen Rohstoffe dort. Seltsamerweise sind diese aber ganz oben angezeigt. Warum und wieso bleibt ein Rätsel. Oder ist das Lager oben und unten nur die entsprechende Ausbaustufe? Diese Rohstoffe kann ich auch nirgends hinklicken oder hinbewegen. Was mach ich mit gespendeten Patronen? Wie weise ich die Rohstoffe den entsprechenden Bereichen zu?

 

3. Danach fragt man sich unweigerlich, warum sollte ich eigentlich einer Truppe beitreten?

Was bringt mir das? Die Antwort ist relativ einfach: Absolut nichts, ausser der Chance hier auch in einer Highscoreliste vertreten zu sein und Kämpfe zu führen.

Also ist dieser Truppenbereich ein Spiel im Spiel......?!

 

4. Nun könnte man ja auf die Idee kommen, wir Verknüpfen beide Bereiche, ähnlich wie bei den SG Versionen. (vielleicht ist das ja auch schon so und ich habe es bisher nicht entdeckt)

Hier sollte man bitte nicht die Fehler aus der Vergangenheit wiederholen und die Truppenstärke in irgend einer Form zur Steigerung der Einzelstärke nutzen, sondern als ersten Schritt den Einzelscore zur Stärkung der Truppe benutzen, so wie es in der Realität auch ist. Das hat schon einmal den Effekt, dass ein reiner Truppenspieler auch den Einzelscore weiter scillen muss.

 

5. Der Truppenbereich wirkt doch ziemlich leer. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man hier in Abhängigkeit zum Ausbau der einzelnen Bereiche neue Bilder generiert, die durch grössere und/oder mehr Gebäude, den Ausbau auch grafisch darstellt.

 

Mein Fazit:

...kein besonderer Kick, eher verwirrende Ernüchterung, die die Lust auf das Truppenspiel eher Richtung Null fährt

 

 

Mir ist klar, dass sich im Laufe des Truppenspiels viele Dinge erklären und das man auch viele Dinge neu entdeckt, die einem bisher verborgen waren.

Das o.g. muss man quasi als "Erstberührung" mit diesem Bereich werten und schildert aus meiner Sicht die Eindrücke eines unentschlossenen, der durch den ersten Eindruck Lust auf das Truppenspiel bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt im speziellen mal nur auf diesen Punkt ein.

 

3. Danach fragt man sich unweigerlich, warum sollte ich eigentlich einer Truppe beitreten?

Was bringt mir das? Die Antwort ist relativ einfach: Absolut nichts, ausser der Chance hier auch in einer Highscoreliste vertreten zu sein und Kämpfe zu führen.

Also ist dieser Truppenbereich ein Spiel im Spiel......?!

 

Ursprünglich bin ich ebenfalls mal davon ausgegangen, dass die Truppe KEINE Auswirkungen auf die Kampfwerte des einzelnen Soldaten hat, sondern sich einzig auf die Manöver beschränkt.

 

Ernüchternderweise verstärkt jeder Ausbau des HQs Rüstung, Schaden und Lebenspunkte des eigenen Chars um +2%.

 

Das klingt sicherlich erstmal nicht viel.

 

ABER:

 

Je weiter die einzelnen Werte in 4 oder gar 5-stellige Höhen steigen, desto mehr wirken sich auch ein paar Prozentpunkte aus.

(nur mal als Bsp: Wir spielen jetzt hier seit wenigen Wochen und gerade die Lebenspunkte sind OHNE Epa schon bei 5-6k)

 

Ich denke die vorangegangen Versionen haben uns allen gezeigt, dass trotz augenscheinlich größerer Hürden (z.B. hoher Bedarf an Rohstoffen), der Stützpunkt unheimlich schnell weit ausgebaut ist. Damit bleibt es dann nicht bei 2%. Mit der entsprechenden Anzahl "motivierter" Spieler, werden hier fix auch 10-20% Zuwachs erreicht. Und der ist dann nicht mehr begrenzt wie die Items, der ist dauerhaft.

 

Das gilt natürlich nicht für alle Truppen. Denn auch das haben uns die vorherigen Versionen gelehrt. Es wird am Ende wieder 2-3 Truppen geben, die beim Ausbau alle andere dominieren. Dass sie das durch Multis, Bug-Using und vereinzelt Unsummen an Geld erreichen, weiß auch jeder. Und was auch jeder weiß: Für nicht wenige haben diese Truppen, die jetzt vielleicht noch aus 10 aktiven Spielern bestehen (von trotzdem 90 Mitgliedern), ganze Spieleversionen kaputt gemacht!

 

Sicher wird jetzt wieder argumentiert werden, warum das beim Soldatenspiel nicht passieren wird. Und trotzdem kann ich euch auch ohne Glaskugel sagen: Die die wollen, werden auch wieder einen Weg finden. Sie werden schnell groß und stark werden und anstatt sich nur Manöver mit anderen Truppen den Schädel einzuschlagen, werden sie mit ihrer uneinholbaren Stärke im späteren Spiel auch den Einzelspielern wieder den Spaß verderben. Wem gehört denn in den der Final, US etc. mindestens die Top30 - richtig, den Top-Truppen.

 

Es gibt ihn aber nun mal, den typischen Einzelspieler - wenig Zeit, kein Bock auf "Gib dein PW ab", "Sammel regelmäßig RS". Und das sind nicht wenige. Schaut doch mal wieviele 3-5 Mann Truppen es gibt die entweder reine Zweckgemeinschaften sind oder nur aus einem, realen Spieler bestehen!

 

Viele wollen einfach keine Truppe!

 

Deswegen flehe ich euch an: Nehmt diese "Bonus" aus dem Einzelspiel und beschränkt ihn auf die Manöver - wandelt ihn um in Geld und Ehre Bonus oder beschränkt ihn wenigstens immens! Macht meinetwegen pro Stufe 0.5%, das wäre annehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke Kammerjäger für deine Erklärung.

Das was du schilderst hätte ich also irgendwann einmal gemerkt und mich gewundert, warum einige so "stark" geworden sind.

Es ist genau so wie du es schilderst, genau diese Truppen haben jede Version kaputt gemacht und hier bietet man schon wieder genau diesen "Leuten" diese Plattform.

Somit sind also auch in diesem Spiel, falls es keine Änderung gibt, die Weichen für die Zukunft gestellt ......Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu den Bemerkungen der Kameraden:

Das ganze wirkt irgendwie halb fertig^^

Der "Wohlfühlfaktor" geht beim Spielen verloren, weil man sich stressig durchwuseln muss.

Ne Anleitung wäre hilfreich.

Ihr spart durch Nichtvorhandensein der Anleitung Zeit, die wir zusätzlich aufbringen müssen.

Markierung des Führungspersonals fehlt.

Ebenso wäre ne Übersicht, wer was eingezahlt/gespendet hat, hilfreich.

Ne Restzeitanzeige für den Truppen-Adjudanten wäre ebenfalls supi.^^

Fazit: Das ganze lässt hoffen^^ Mir machts noch Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man scheint hier leider exakt die gleichen Schwachstellen einzubauen wie bei TimeCraft.

 

Schade, da ich gehofft hatte, dass man aus dem sterbenden Timecraft etwas gelernt hätte und nicht wieder ein Spiel nach dem Motto:

 

"Alles für das stärkste Team, der Rest kann aufhören..." produzieren will.

 

Der Ansatz war (wie auch bei Timecraft) recht gut und mit jedem weiteren Update wird die Enttäuschung größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

 

Genau für diesen Zweck macht man eine Closed Beta. Die Truppe ein wichtiger Bestandteil des Spiels und so muss es einen Anreiz geben um eine Truppe überhaupt beizutreten. In "fast" allen Spielen gibt einen Truppenbonus für den Einzelplayer!
Die Truppenfunktion wird in den nächsten Tagen noch weiter ausgebaut und verbessert. 

PS: es ergibt keinen Sinn, ein Wiki zu schrieben, für ein Feature was noch nicht zu 100% fertig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Truppe kann hier 30 Mitglieder haben. Auch hier kann ich nur Vergleiche zu anderen BGs ziehen und z.B. bei Timecraft (andere BGs fremder Firmen nenne ich hier natürlich nicht) ist es kaum möglich 20 "passende" Leute zu finden, mit denen man zusammenspielen möchte.

 

Umso mehr Leute in ein "Team" (Truppe/Clan/Gilde) aufgenommen werden können, umso größer wird der Vorteil der stärksten Teams. Erfahrungsgemäß besteht die Community bei solchen Spielen aus ca. 80% "Teamhoppern", die sich aufgrund mangelnder "Solostärke" möglichst weit nach oben bewerben. Umso mehr Plätze ein Team zur Verfügung hat, umso größer wird der Vorteil, den diese "Hopperauffanglager" haben.

 

20 Plätze bei TC waren wirklich noch ok und es war der entscheidende Grund mit dem Spiel ernsthaft anzufangen. Mehr Plätze lassen sich bei solchen Spielen kaum besetzen, wenn man noch auf andere Dinge als Level/Skillpunkte wert legt. Spielt man dann mit 20 vs 30 oder 50, hat man natürlich keine Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Truppe ein wichtiger Bestandteil des Spiels und so muss es einen Anreiz geben um eine Truppe überhaupt beizutreten. In "fast" allen Spielen gibt einen Truppenbonus für den Einzelplayer.

 

Hmm, also die Spiele die mir jetzt so auf anhieb einfallen, die haben das nicht.

 

Ehrlich gesagt bieten Allianzen in anderen Games hauptsächlich Teamplay und Schutz. Letzteres hat man dort natürlich meistens nötiger als hier, trotzdem gibt es keinerlei direkten Einfluss auf die Werte des Einzelnen.

 

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass genügend Leute auch aus reinem Spaß einer Truppe beitreten würden. Viele brauchen den Aspekt des Teamplays, schließlich kennt man sich ja stellenweise auch persönlich. Und Manöver bieten Abwechslung.

 

Wenn ihr natürlich meint, dass das ein unumstößlicher Teil der Truppe sein muss, gut. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht nochmal einen neuen Soldaten anfangen werde.

Wozu monatelang Zeit investieren, wenn ich irgendwann ohne Truppe kein Land mehr sehe? Nicht nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Änderung auf 1% hab ich gerade erst gelesen. Ich warte mal ab, wie weit die Truppen bis zum Ende der CB so kommen, bleibe aber grundsätzlich trotzdem bei meiner Meinung.

 

Dauerhaft 20-30% Aufschlag sind heftig und das kann man einfach irgendwann nicht mehr abfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...