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Update - 27. Oktober 2015 - "Gesellschaften"


Chrischan

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Ahoi Matrosen,

am 27. Oktober 2015 spielen wir ein Update auf, welches die erste Phase der Gesellschaft und auch das neue Level-System integriert.In diesem Post erfahrt Ihr, was Euch das für Euch heißt und was wir für Euch zukünftig in Planung haben. Bitte denkt daran, dass sich die Inhalte in der Entwicklung befinden und sich jederzeit ändern können.

 

Das Level-System

Um das Spielerelebnis etwas "belohnender" zu gestalten, haben wir uns dazu entschieden, Level einzufügen. Somit, habt Ihr nun die Möglichkeit nach und nach in den Rängen aufzusteigen. Diese haben nicht nur einen dekorativen Zweck, sondern dienen auch zum Ausgleich des Spielfortschritts. Ausbaumöglichkeiten von Gebäuden richten sich zukünftig nach der erreichten Stufe. Falls ein Nutzer bereits Upgrades über die Möglichkeiten des Ranges hinaus getätigt hat, bleiben diese selbstverständlich bestehen.

 

verfügbare Ränge:
rank.png

 

Die Gesellschaft

Sicherlich habt Ihr beim Spielen bereits den Button im Menü entdeckt und fragt Euch, was es damit auf sich hat. Um die wichtigsten Fragen vorab beantworten zu können, haben wir unseren Game Designer "Trickster" mit ins Boot geholt und eine FAQ für Euch zusammengestellt.

 

menue.png

Q: Was kann in einer Gesellschaft getan werden?
A: Es wird acht Gebäude in der Gesellschaft geben von denen sechs ausgebaut werden können. Mithilfe einer Gesellschaft kann man gemeinsam Aufträge erledigen und Meilensteine erreichen. Man hat die Möglichkeit mit anderen Gesellschaften um Zertifikate zu wetteifern und sich zu messen. Das Ansehen spielt ebenfalls einen große Rolle und kann durch Werbung gesteigert oder durch Sabotage verringert werden. Diese beschränkt sich aber nicht nur darauf und kann auch zur Beeinflussung von Ressourcen (Geld und Produkte) dienen. Eine persönliche Gestaltung der Gesellschaft mit Dekorationselementen wird möglich sein. Pokale und Siegel können ebenfalls erspielt werden.

Q: Was tut ein einzelner Gesellschafter innerhalb einer Gesellschaft?
A: Jeder einzelne Gesellschafter beteiligt sich an der Erledigung gemeinsamer Aufgaben und Meilensteine. Es werden Waren produziert die zur Steigerung sowohl des eigenen als auch des Gesellschaftskapitals dienen. Zusätzlich kann man an gesellschaftliche Events sowie "Gesellschaftsduellen" teilnehmen. Falls man den Entdeckungsdrang verspürt, gibt es die Möglichkeit, andere Gesellschaften zu besuchen und zukünftig auch Expeditionen durchzuführen.

Q: Welche Vorteile zieht ein einzelner Gesellschafter aus einer Gesellschaft?
A: Durch die Gesellschaft kann man temporäre Boni aus Zertifikaten erhalten und seinen Gewinn durch die Fischfabrik steigern. Ebenfalls ist eine Gewinnausschüttung durch Gesellschaftsevents in Planung.

Q: Wie gelangt meine Gesellschaft zu Ansehen?
A: Durch den Ausbau der Gebäude und Werbung wird das Ansehen gesteigert. Jede Gesellschaft hat die Möglichkeit eine Statue aufzustellen, welche durch Besucher Ansehen generiert und dadurch "aufsteigen" kann.

 

Q: Welche Gebäude wird man errichten können?

A: Das ist natürlich eine wichtige Frage, da jeder Gesellschafter will, dass seine Gesellschaft erblüht. Es wird acht Gebäude geben, von denen man sechs ausbauen kann. Hier ist eine kleine Übersicht, was auf Euch zukommt:

 

Das Hauptquartier

 

headquarter.png

Das Hauptquartier ist das einzige Gebäude, welches in der ersten Phase verfügbar sein wird und ist von verwaltungstechnischer Natur. Der Ausbau erhöht die Anzahl der möglichen Mitglieder und schaltet kleinere Inhalte, wie weitere Logoelemente, frei.

  • unendlich ausbaubar
  • Mitglieder einsehen, einladen, entfernen
  • Logoverwaltung
  • Beschreibung
  • Rechtevergabe
  • Statuswerte
  • Rundmail
  • Umfragen
  • Abschlagssteuer

Die Fischfabrik
In der Fischfabrik kann der Fisch des Einzelspielers verarbeitet werden. Der Ausbau des Gebäudes schaltet neue Verarbeitungsmöglichkeiten, Produktionsgrößen und eine erhöhte Anzahl simultaner Produktionen frei. Es obliegt dem Spieler, ob er für sich oder die Gesellschaft produziert.

 

Das Lager
Im Lager werden produzierte Waren gelagert. Der Ausbau des Lagers erhöht die maximale Kapazität an gelagerten Produkten. Ist das Lager voll, werden überschüssige Produktionen direkt zum aktuellen Marktwert verkauft. Hier müssen die Produkte zwischengelagert werden, um sie zu verkaufen oder für Aufträge zu verwenden.
 
Die Bank
In die Bank fließt jegliches Geld der Gesellschaft. Zusätzlich werden hier Zinsen auf das Geld erhoben. Es gibt keine Geldlimit. Der Ausbau erhöht die Sicherheit gegen Diebstähle.
 
Die Werbeagentur
Durch die Werbeagentur kann Werbung für die Firma gemacht werden. Diese erhöht das Ansehen der Gesellschaft. Es kann immer nur eine Werbung zur selben Zeit laufen. Der Ausbau verbessert den Werbeeffekt und schaltet neue Werbemöglichkeiten frei.
 
Das Kartell
Über das Kartell können Angriffe in Form von Diebstählen oder Rufmord auf andere Gesellschaften ausgeführt werden. Der Ausbau verbessert die Effektivität. Die Aktionen sind limitiert. Derzeit diskutieren wir noch intern darüber, ob jeder automatisch am Kartell-System teilnimmt, oder ob jede Gesellschaft es für sich entscheiden kann, in dem man zum Beispiel mit Absicht auf den Bau des Gebäudes verzichtet.
 
Die Gesellschaftsstatue
Die Statue generiert Ansehen und kann besucht werden. Wird eine Statue x-mal besucht, entwickelt sie sich weiter und generiert mehr Ansehen.
 
Das Gesellschaftsmonument
Das Monument stellt eine Erfolgsübersicht dar, welche einsehbar sind. Der Fortschritt in Erfolgen verändert das Monument.

 

Das ist soweit alles. Die Gebäude werden später alle frei platzierbar sein. In der ersten Phase, in der nur das HQ verfügbar sein wird, ist dies jedoch noch nicht möglich. Wir arbeiten aber daran.

 

Q: Das hört sich soweit interessant an. Mir ist aufgefallen, dass Du viele Begrifflichkeiten, wie Ansehen, Zertifikate und Meilensteine genutzt hast. Kannst Du die einmal für unsere Spieler erläutern?

A: Selbstverständlich. Mit der Einführung der Gesellschaften, gibt es natürlich neue "Ressourcen" die man benötigt. Damit Ihr auch wisst, wovon wir reden, gibt es von mir noch einen kleinen Überblick. ;-)

 

Ansehen

Das Ansehen spiegelt die Punkte einer Gesellschaft wieder und wird durch diverse Faktoren beeinflusst. Die Hauptfaktoren hier sind, der Fortschritt durch Ausbau und die Aktivität der Gesellschaft. Der Fortschritt ist ein fest erarbeiteter Wert, unter den das Ansehen niemals fallen. Die Aktivität beinhaltet grob gesagt alle Tätigkeiten innerhalb der Gesellschaft, die nichts mit dem Ausbau zu tun hat und kann somit wöchentlich variieren.

Ausbau
Der Ausbau von Gebäuden wird durch das Kapital der Gesellschaft finanziert. Es kann immer nur ein Ausbau zur selben Zeit stattfinden, welcher Zeit in Anspruch nimmt.

 

Aufträge

Es wird unterschiedliche Aufträge für Rohfisch und Endprodukte geben, die immer nur einzelnd abgearbeitet werden können. Die Nichterfüllung eines Auftrages kostet Ansehen.
 
Meilensteine
Hinter den Meilensteinen einer Gesellschaft verstecken sich Erfolge, die durch alle Gesellschafter zusammen erarbeitet werden. Diese werden am Gesellschaftssmonument wiedergegeben und schalten zusätzliche dekorative Objekte frei.

 

Produktion

Jeder Spieler führt die Produktion in der Fabrik selbst aus. Hierzu benötigt er Fisch aus seinem Lager, Mechanikpunkte und Rohstoffe. Er kann sich entscheiden, ob er die produzierte Ware direkt zum aktuellen Marktpreis verkaufen möchte und die Credits minus eines Gesellschaftsabschlags erhält, oder die Ware der Gesellschaft zugutekommt. Die Waren können dann von der Gesellschaft auf dem Markt verkauft oder für etwaige Aufträge verwendet werden. Die Produktion stellt die Haupteinnahmequelle einer Gesellschaft dar. 

 

Zertifikate
Jede Gesellschaft hat eine gewisse Anzahl an Slots für Zertifkate, welche durch Freigabe eines "Vorstandsmitgliedes" durch gemeinsames Aufwenden von Ressourcen der Gesellschaft erworben werden kann. Privateinlagen der Gesellschafter können ebenfalls zum Erwerb beitragen.

 
Gesellschaftsbesuche
Spieler können Gesellschaften besuchen, ihre Bauten und Meilensteine anschauen und eine freundliche Aktion ausführen. Sie können der Gesellschaftsstatue einen offiziellen Besuch abstatten, welche sich durch diese weiterentwickelt und mehr Ansehen generiert oder sie können die Fabrik unterstützen, um die Produktivität zu steigern.
 
Schönheitswert
Der Schönheitswert ergibt sich durch die dekorativen Elemente einer Gesellschaft, welche sie freischalten und verdienen können. Ebenfalls spielt der Ausbau eine Rolle.

 

Q: Da bereits mehrfach etwas von "Phasen" gehört habe, habe ich noch eine abschließende Frage: Was hat es damit auf sich?

A: Die "Phasen" beschreiben unsere unterschiedlichen Entwicklungs- und Planungsstufen, die wir uns als Fahrplan zugrunde gelegt haben. Da unsere Spieler immer gerne auf dem Laufenden gehalten werden wollen, kann ich Euch kurz zeigen, mit welchen Schritten, wir die Inhalte entwickeln und einspielen möchten. Seid mir aber bitte nicht böse, dass ich Euch keine verbindlichen Termine nennen kann.

 

Phase 1 - Gründung einer Gesellschaft (Integration am 27. Oktober 2015)
Phase 2 - Bau
Phase 2.1 - Baumodus
Phase 2.2 - Ansehen & Entwicklung
Phase 2.3 - Gebäude
Phase 3 - Aufträge
Phase 4 - Zertifikate
Phase 5 - Duelle
Phase 6 - Kartell
Phase 7 - Gesellschaftsbesuche
Phase 8 - Meilensteine
Phase 9 - Dekor
 
Denkt bitte daran, dass dieser Plan nicht verbindlich ist und sich während der Entwicklung ändern kann.
 
Q: Ausgezeichnet. Vielen Dank dafür, dass Du Dir Zeit für unsere Spieler genommen hat und den detaillierten Ausblick aus der Sicht eines Game Designers.
A: Immer wieder gerne. Ich freue mich schon auf Eure Reaktionen.
 
Ich hoffe, Euch hat die etwas andere Form der Ankündigung gefallen. Bitte hinterlasst Euer Feedback in dem entsprechenden Thread. Vielen Dank!
 
Mit nautischem Gruß,
Euer Big Bait Team
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