Jump to content

Fischschwund unlogisch!?


Fish

Recommended Posts

.... wenn ich es richtig beobachtet habe, dann wird mir der Schwund von Fischen im Lager immer dann "berechnet", wenn die eine Stunde zur Neuberechnung der Preise abläuft.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich den Fisch vor 50 Minuten oder vor 5 Minuten im Lager abgeliefert habe....
Das finde ich persönlich ziemlich unlogisch, wobei ich sagen muss, dass ich diesen Schwund schon grundsätzlich ziemlich seltsam finde (...und eine Stunde ist da noch viel seltsamer) und ich der Meinung bin, dass der, wenn überhaupt, erst nach 24 Stunden greifen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Fish, es macht also immer Sinn kurz vor der Neuberechnung der Preise die Fische im Lager zu verkaufen, da immer wenn die Preise neu berechnet werden auch anscheinend die 2 % vom Lagerbestand abgezogen werden, aber ich denke man hat da einen guten Weg gefunden, denn alles andere wäre wahrscheinlich zu kompliziert, so kann man sich auch besser darauf einstellen.

 

MfG Shark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten diesbezüglich in der Tat intensive Diskussionen intern. Ihr habt völlig Recht, dass es unlogisch ist, dass der Fisch egal wann er gefangen wurde um 2% verfällt. Richtigerweise müsste das immer genau für die Menge Fisch berechnet werden, die halt genau vor 1h gefangen wurde und nicht was sich aktuell im Lager befindet.

 

Leider ist die richtige Berechnung sehr datenbanklastig, da hier Unmengen an Daten vorgehalten werden werden müssen UND diese Berechnung auch nach hinten raus Probleme bereiten kann - welcher Fisch wird verkauft, der von vor 1h oder der, den ich gerade eben gefangen habe?

 

So wie es jetzt ist, ist es zwar nicht ganz korrekt, aber zweckdienlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Richtig Fish, es macht also immer Sinn kurz vor der Neuberechnung der Preise die Fische im Lager zu verkaufen, da immer wenn die Preise neu berechnet werden auch anscheinend die 2 % vom Lagerbestand abgezogen werden

 

So wie es jetzt ist, ist es zwar nicht ganz korrekt, aber zweckdienlich...

 

Genau das ist es dann wohl, was mit dem Schwund bezweckt werden soll. Das wir entweder unsere Lager leeren vor dem Abzug und nicht alles stundenlang "bunkern" , oder eben auf 2% des kompletten Bestandes verzichten und hoffen, es mit besseren Preisen auffangen zu können ;)

 

 

Das finde ich persönlich ziemlich unlogisch, wobei ich sagen muss, dass ich diesen Schwund schon grundsätzlich ziemlich seltsam finde (...und eine Stunde ist da noch viel seltsamer) und ich der Meinung bin, dass der, wenn überhaupt, erst nach 24 Stunden greifen sollte...

Logisch ist der eigentliche Schwund im Lager dennoch nicht, dank moderner Fang, Verabeitungs und Kühlmöglichkeiten. Ein paar Stunden Lagermöglichkeit und somit verbundener Spekulationsmöglichkeit bezüglich des Fischmarktes wäre da schon nett. Nur auch dann wohl nicht umsetzbar weil wieder sämtliche Berechnungen einfließen müssten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch ist der eigentliche Schwund im Lager dennoch nicht, dank moderner Fang, Verabeitungs und Kühlmöglichkeiten. Ein paar Stunden Lagermöglichkeit und somit verbundener Spekulationsmöglichkeit bezüglich des Fischmarktes wäre da schon nett. Nur auch dann wohl nicht umsetzbar weil wieder sämtliche Berechnungen einfließen müssten...

 

Normaler Wertverlust in der Richtigen Fischerei hast du vielleicht maximum 2 % in 24 Stunden, So wie Jondral schon sagt durch die neuen Techniken hat man keine 2 % die stunde sondern eher in 24 Stunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...