Jump to content

46 Tage getestet und die Luft ist leider raus......


Fish

Recommended Posts

......ich habe keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber wie es die Überschrift bereits sagt, habe ich persönlich das Gefühl, dass ich mit dem Spiel "durch" bin.....

Im Folgenden will ich mal versuchen zu erklären, warum ich so empfinde.....

...ich habe 8 Boote, davon 6 Premiumdampfer...und im Dock läuft seit Tagen der Platz für Nr. 9
(eine gefühlte Ewigkeit....)

....Credits habe ich mehr als genug, so dass ich mir um Fischverkauf keine Gedanken machen muss...der eigentliche Sinn des Spiels....

...Rohstoffe sind von jeder Art ca. 20 000 vorhanden, das reicht, um hier einige Tage die Reparaturen zu bewerkstelligen....also ist weder handeln oder herstellen wirklich notwendig, wobei der Rohstoffhandel m.E. dem Spiel nicht gut tut....

....die Tagesaufgaben in den Häfen schaffe ich alle locker, wenn ich möchte, also ist auch hier genug Nachschub an Credits, Rohstoffen und Premium gewährleistet.....

...Werftausbau macht keinen Sinn mehr, weil ich den dicksten Premiumdampfer bereits "freigespielt" habe...jeder andere Dampfer ist zu diesem Zeitpunkt des Spiels nur "Zweite Wahl", da der gravierendste Nachteil der normalen Dampfer die Fangeinschränkungen (nur Krusten/nur Fisch) sind...

...Highscoreliste braucht man auch kaum noch drauf zu schauen, ist relativ klar wer wo steht ....und das seit mehreren Tagen/Wochen

,,,Gebäudeausbau ist (obwohl erst die Hälfte absolviert) auch nicht unbedingt weiter notwendig, da die Credits vorhanden sind oder die weiteren Ausbauten (Radar, Dock, Werft usw. .....) einfach aufgrund der bereits erspielten Möglichkeiten ausreichen...

Kann man dies ändern?
Bestimmt, aber dazu müssten m.E. wieder relativ tiefgreifende Maßnahmen an der Balance vorgenommen werden, die zu Beginn des Spiels jeden stöhnen lassen,  weil viele Dinge dann nicht mehr so schnell zu erreichen sind....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "nur" 5 Boote - das Spiel ist eher etwas zum "Zeit-totschlagen".

 

Einen Anreiz zur Erweiterung meiner virtuellen Flotte oder zum weiteren Ausbau von Einrichtungen und/oder Gebäuden sehe ich nicht wirklich.

 

Wer ziel- und planlos durchs Leben streift, der wird dieses Spiel lieben. DAS mag zwar recht überspitzt formuliert sein, trifft aber am ehesten die aktuelle Realität. Wenn man sich früh kurz einloggt, einen RS-Dienst startet, ein paar Klicks macht, um sich ein paar Hafenaufgaben auszusuchen, einen weiteren RS-Dienst startet und dann auf anderen Seiten weiterarbeitet, das gleiche dann abends nochmal oder zwischendurch zur Kursänderung - dann kann man hier in maximal einer Stunde Gesamtaufwand sein Tagespensum absolvieren.

 

Irgendwas fehlt hier - aber fragt mich bitte nicht WAS .

 

Ich bin ja erst seit 44 Tagen im Rennen.

Dieses Spiel hat anscheinend die gleichen "Probleme" wie andere Spiele auch: Sieht man keine Erfolge, hört man schnell wieder auf. Kommen die Erfolge zu schnell, wird es langweilig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genauso wie Ihr. Das Spiel braucht einfach mehr Abwechslung z. B. Sondermissionen (Seenotrettung) oder unerwartete Naturereignisse (Sturm zieht auf), die sporadisch am Tag mal auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielt ist gut gelungen aber nach einer zeit wird es langweilig eben ist wie bei allem so, wie oben schon von MS Bavaria gesagt es fehlt was Sondermissionen das ist ein gutes Zeichen,

 

Beispiel für eine Sturmflut gibt es ein Gebäude wo man ausbauen muss ( DGZRS )  Küstenwache als Beispiel genannt und 1 Schiff dazu wo die Schiffe dann sichert und so.

 

Einen Handelshafen wo man auch andere Schiffe kaufen / bauen kann Beispiel Containerschiffe oder Tanker, 

man könnte einen Schutz für die Schiffe schaffen, es könnte ja von Piraten angegriffen werden.

 

Ich habe jetzt einfach mal die Gedanken spielen lassen und ein bisschen auf die Mission Atalanta eingegangen und als Beispiel genutzt.

Es sind rein nur Ideen, zerreißt einem nicht wieder macht lieber Vorschläge das bringt viel mehr!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Es ist natürlich in der Tat so, dass jeder Spieler (früher oder später) einen Punkt im Spiel erreichen wird, an dem er sich fragt womit er sich noch beschäftigen soll. Das ist faktisch fast unvermeidbar - in jedem Spiel hat man einfach irgendwann alles gesehen. Die Frage ist nur wann dieser Punkt erreicht wird und an dieser Stelle bitte ich euch eines zu bedenken: Durch die zahllosen Umstellungen und Neuerungen sind die von Fish genannten 46 Tage keinesfalls repräsentativ. Ich bezweifle, dass du in der aktuellen Version des Spieles so schnell an diesen Punkt gelangt wärst. 

Das ändert natürlich nichts an deiner Aussage, sondern verschiebt das "Problem" nur um einen Zeitraum nach hinten. Uns ist vollkommen klar, dass besonders Premiumspieler diesen Zeitpunkt deutlich schneller erreichen werden und dass es unsere Aufgabe ist auch im sog. "Lategame" den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung liegt unser Fokus aber ganz klar auf der Fertigstellung einer möglichst stabilen & fehlerfreien Version, weshalb ich euch um Verständnis bitte, dass aktuell keine ausschweifenden Planungen bezüglich neuer Inhalte stattfinden. Ich kann euch aber versichern, dass bereits umfassende Dokumente von Trickster zu neuen Inhalten existieren und wir, sobald es der Entwicklungsstatus zulässt, damit in weitere Planungen gehen werden. 

Nahezu jede Idee, die hier von euch kommt, wird entsprechend berücksichtigt. Einige sind natürlich aus technischen Gründen zu aufwendig, andere gefallen uns vielleicht auch einfach nicht aber wir bemühen uns zu gegebenen Zeitpunkt ein entsprechendes Feedback zum Planungsstatus zu geben.

Ich hoffe, dass ihr das Spiel nicht schon so "über" habt, dass ihr zum Reset keine Lust mehr habt anzutreten. Das wäre dann insofern schade, als dass wir euch natürlich nicht das Spielen zum Release durch das Test-Spielen vergraulen wollten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fatel , ich glaube sogar, dass es jetzt noch schneller möglich sein wird, an den Punkt zu kommen, da man jetzt bedeutend mehr Credits für seine Fische bekommt und wir vor allem wissen, wie man jetzt am schnellsten vorrankommt. das einzige, was das Spiel in die Länge zieht sind die relativ hohen Ausbauzeiten, die man jedoch mit ein paar Barren schnell umgehen kann.

 

Deswegen eine bitte von mir, wenn im Moment keine gravierenden Änderungen auf dem Zettel habt, dann resetet mal die Beta, um es einfach zu sehen, wenn man in 2-3 Monaten durchkommt, dann ist dies viel zu schnell.  So könnte man doch auch schauen, das man etwas an den Preisen für die Fische machen muss oder nicht oder auch die Ausbaukosten einfach zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Hauptproblem" ist schnell auszumachen: Jeder muddelt alleine vor sich hin ....

 

Die einzige "Interaktion" ist beim Rohstoff-Verschieben - ansonsten spult man sein Pensum ab und ist mehr oder weniger damit zufrieden ................................

 

Dieser Button "Gesellschaft" - der sorgt für etwas .... hmm - beschreibe es mal - - -

 

Wenn man gewissermassen "gezwungen" wäre (ähnlich einer Truppenmitgliedschaft bei SG) etwas für seine Mit-Fischer und die Gesellschaft zu unternehmen - dann würde es sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen.

 

Lange Rede - kurzer Unsinn: Schreibt uns doch wenigstens mal ansatzweise auf, was diese Gesellschaften können sollen, was man selbst können muss, um einer Gesellschaft beitreten zu können ... ab wann dann diese Gemeinschaftsaufgabe anfängt.

 

Fangt doch mit einem ganz einfachen Modell an - 5 Mann gehören zusammen und müssen in einem bestimmten Zeitfenster in 3 verschiedenen Häfen Fische abliefern.
DAS wäre dann wieder etwas Strategie - wer hat welche Schiffe, wer schafft wieviele (oder wie wenige) Tonnen etc.

 

Das vor-sich-hin-dümpeln-lassen ist nicht wirklich förderlich für das Warten auf den großen Aufschwung .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke erst einmal für das Statement @fatel....

...ich persönlich glaube nicht, das Gesellschaften etwas ändern, denn ganz ehrlich gesagt finde ich es eigentlich ziemlich entspannend hier. relativ allein, vor mich hin zu spielen....das ist aber selbstverständlich ein persönliches Empfinden....

 

Mein Eingangsstatement beruht eigentlich auf der Tatsache, dass in einem relativ frühen Stadium des Spiels alles, aber auch wirklich alles im Überfluß vorhanden ist, und zwar weit vor dem Ausbau aller Gebäude....andere Dinge sind relativ überflüssig (geworden) , z.B. das Trockendock....also sind wir wieder beim Thema Balance, die m.E. einfach noch nicht stimmt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, bezüglich des Balancing kann ich auch nur mutmaßen, das wird sich noch zeigen. Klar ist auch: Letztlich entscheidet ihr, die Spieler, über den Erfolg, weshalb eure Interessen natürlich auch irgendwo unsere Interessen sind. 

 

Deswegen eine bitte von mir, wenn im Moment keine gravierenden Änderungen auf dem Zettel habt, dann resetet mal die Beta [..]

 

Folgende Anmerkung dazu: Wir haben intern heiß diskutiert wie wir weiter verfahren bzgl. eines Reset und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir nach Möglichkeit nur noch 1x zurücksetzen möchten. Für euch "alte Hasen" fühlt es sich deshalb verständlicherweise so an als sei der Reset längst überfällig. Dass derzeit keine gravierenden Änderungen mehr in Planung sind, bedeutet nicht, dass wir einen festen Termin für den Release haben und jetzt darauf warten. Derzeit wird an einem Tutorial gearbeitet, das Neueinsteigern eine Hilfe an die Hand geben soll. Darüber hinaus sind noch einige Dinge auszubessern, damit auch größere Spielerzahlen problemlos abgearbeitet werden können. (Siehe dazu das Posting zum Stresstest)

 

Lange Rede - kurzer Unsinn: Schreibt uns doch wenigstens mal ansatzweise auf, was diese Gesellschaften können sollen, was man selbst können muss, um einer Gesellschaft beitreten zu können ... ab wann dann diese Gemeinschaftsaufgabe anfängt.

 

Wir wissen zu diesem Zeitpunkt selbst nicht was die Gesellschaften können sollen. Es gibt einen Haufen loser Gedankenspiele, die sicher auch in irgendeinem Dokument niedergeschrieben sind aber genau wie dieser Button im Spiel Unruhe stiftet, würde es jedes weitere "es könnte sein, dass"-Statement tun. Die Gesellschaften kommen auf die Tagesordnung, wenn wir die Zeit dafür finden. Es tut mir leid, dass ich da so unpräzise sein muss aber ein konkreter Termin würde dann auch  nur wieder zu Unmut führen, wenn er dann nicht gehalten werden kann. Wenn wir erstmal soweit sind, dass wir (auch mit euch) über Konzepte philosophieren, wird eine Umsetzung dann aller Voraussicht nach relativ schnell gehen. 

Back to topic: Der Plan sieht vor binnen dieser Woche ein paar neue Spieler zum Testen einzuladen. Mittels dieser Maßnahme werden wir schnell feststellen können, ob eure Befürchtung des Credit - und Rohstoffüberflusses zutreffen. Sollte dies der Fall sein, ist es unsere Aufgabe dem entgegen zu wirken. Das gibt uns die Zeit noch während des "Beta"-Status an Servern und Balancing schrauben zu können, bis wir dann, hoffentlich zeitnah, den Punkt erreichen an dem wir einen Reset durchführen und der Startschuss für das Spiel gegeben werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback. Bitte bedenkt dabei auch wie das Soldatenspiel angefangen hat. Es gab weder die Truppe, noch gab es Events in irgend einer Form. Das kam alles nach und nach... unser Fokus liegt, wie fatel bereits richtig dargestellt hat, auf die Fertigstellung einer in sich runden, stabilen Version des Spiels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...