Marcel Geschrieben 16. March, 2018 Share Geschrieben 16. March, 2018 Ich hätte eine Idee, die das Konzept Team attraktiver machen würde. Wie wäre es mit einer Art Team-Selbsthilfegruppe. Wir wissen, dass wir durch Einsätze jede Menge Einsatzpunkte machen. Oft zu viel. Wir bekamen nun durch das Team die Möglichkeit an die Hand, diese Einsatzpunkte einzuzahlen für Verbesserungen. Ich würde durch die Team-Selbsthilfegruppe noch eine weitere Möglichkeit schaffen wollen, diese Einsatzpunkte sinnvoll einzusetzen. Der Hintergrund soll der sein, dass sich das Team zusammensetzt und die erlebten Einsätze (Einsatzpunkte einzahlen) bespricht. Dies führt dann zu einem Erfahrungspunktezuwachs. Im Welchen Verhältnis das nun stehen soll sollten die Programmierer entscheiden. Ich würde es allerdings auch ermöglichen, dass das Verhältnis ausgebaut werden kann. Also statt beispielsweise 2% der Einsatzpunkte irgendwann 3%, 4% usw. Ich würde dies als Teammission auslegen wollen. folgende Voraussetzungen sollten dabei erfüllt werden: 1. Das gesamte Team muss daran teilnehmen. 2. Jeder muss die gleiche Menge an Einsatzpunkten einzahlen 3. Der prozentuale Anteil wird nicht an der gesamten eingezahlten Einsatzpunktemenge gemessen, sondern nur an der jeweiligen eingezahlten Menge der Spieler. Dazu ein Beispiel: 5 Teammitglieder zahlen je 1000 Einsatzpunkte ein. Also 5000 Einsatzpunkte sind es insgesamt. Nehmen wir weiter an, dass es 1% auf die eingezahlten Einsatzpunkte gibt. Da das eine Prozent nur für den einzelnen Spielerbeitrag gilt, wären das also 1% von 1000, sprich 10 Erfahrungspunkte für jeden. Das war jetzt nur ein kleines Beispiel der Einfachheit halber. Es wäre also nun nicht zielführend nur zu sagen, dass die Idee zu wenig Erfahrungspunkte für den Aufwand bringt. Was haltet ihr also davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PatrickP Geschrieben 16. March, 2018 Share Geschrieben 16. March, 2018 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Marcel: Ich hätte eine Idee, die das Konzept Team attraktiver machen würde. Wie wäre es mit einer Art Team-Selbsthilfegruppe. Wir wissen, dass wir durch Einsätze jede Menge Einsatzpunkte machen. Oft zu viel. Wir bekamen nun durch das Team die Möglichkeit an die Hand, diese Einsatzpunkte einzuzahlen für Verbesserungen. Ich würde durch die Team-Selbsthilfegruppe noch eine weitere Möglichkeit schaffen wollen, diese Einsatzpunkte sinnvoll einzusetzen. Der Hintergrund soll der sein, dass sich das Team zusammensetzt und die erlebten Einsätze (Einsatzpunkte einzahlen) bespricht. Dies führt dann zu einem Erfahrungspunktezuwachs. Im Welchen Verhältnis das nun stehen soll sollten die Programmierer entscheiden. Ich würde es allerdings auch ermöglichen, dass das Verhältnis ausgebaut werden kann. Also statt beispielsweise 2% der Einsatzpunkte irgendwann 3%, 4% usw. Ich würde dies als Teammission auslegen wollen. folgende Voraussetzungen sollten dabei erfüllt werden: 1. Das gesamte Team muss daran teilnehmen. 2. Jeder muss die gleiche Menge an Einsatzpunkten einzahlen 3. Der prozentuale Anteil wird nicht an der gesamten eingezahlten Einsatzpunktemenge gemessen, sondern nur an der jeweiligen eingezahlten Menge der Spieler. Dazu ein Beispiel: 5 Teammitglieder zahlen je 1000 Einsatzpunkte ein. Also 5000 Einsatzpunkte sind es insgesamt. Nehmen wir weiter an, dass es 1% auf die eingezahlten Einsatzpunkte gibt. Da das eine Prozent nur für den einzelnen Spielerbeitrag gilt, wären das also 1% von 1000, sprich 10 Erfahrungspunkte für jeden. Das war jetzt nur ein kleines Beispiel der Einfachheit halber. Es wäre also nun nicht zielführend nur zu sagen, dass die Idee zu wenig Erfahrungspunkte für den Aufwand bringt. Was haltet ihr also davon? Ich finde das man diese Idee ziemlich schlecht umsetzen kann, da nicht immer alle Mitglieder pro Tag online sind (RL ist unberechenbar). An sich ist die Idee eigentlich recht gut aber ich würde eher auf Teameinsätze gehen, d.h. je größer das Team desto größer die Einsätze. Entweder man kann es wie die Wettkämpfe starten oder zu mehreren bestimmten Uhrzeiten starten. In diesen Einsätzen könnte man ja auch Einsatzpunkte erhalten die gleich auf das Konto des Teams gehen. So könnte die Belohnung aus einem Einsatz davon abhängen wie viele Leute dabei sind und ob sie die richtigen Positionen wie Gruppenführer Zugführer und Co besetzen. Beispiel: Team A hat 5-9 Mitglieder (ein TLF (drei Sitze) kann besetzt werden) -> Ein Einsatz für ein TLF wird gestartet Team A hat 10-14 Mitglieder (ein Löschfahrzeug kann besetzt werden) -> Ein Einsatz für ein TLF wird gestartet Team A hat 15-26 Mitglieder (ein Löschfahrzeug und ein TLF können besetzt werden) -> Einsatz für Löschfahrzeug und/oder TLF wird gestartet. Team A hat 27-unbegrenzt Mitglieder (zwei Löschfahrzeuge, ein ELW, ein Kdow und eine Drehleiter können besetzt werden) -> Einsatz für alle Fahrzeuge Natürlich können bei allen Versionen die Einsätze bei denen weniger Fahrzeuge gebraucht werden ebenfalls genutzt werden da wäre auch parallel Einsätze dann möglich. bearbeitet 16. March, 2018 von PatrickP 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Geschrieben 17. March, 2018 Autor Share Geschrieben 17. March, 2018 Ich würde dann einen Prozentsatz empfehlen. Ab einer bestimmten Teamgröße müssten beispielsweise nur 90% der Mitglieder teilnehmen. Ich habe das ganz bewusst so gewählt, damit die Teammitglieder auch aktiv bleiben und der Teamführer ein bisschen mehr managen muss. Das macht den Posten einfach interessanter. Mit dem erscheinen der App sollte die Anwesenheit auch weniger das Problem sein. Klar wir haben alle ein RL, jedoch sollte es nicht schwer sein, feste Zeiten auszumachen, bei denen jeder für 1-2 Minuten on ist. Es gestaltet sich unter Umständen zwar als schwierig, alle Mitglieder zusammen zu trommeln, jedoch musst du auch den Gegenwert betrachten. Jedes Teammitglied bekommt echte Erfahrung für sein Level. Das sollte niemanden hinterher geschmissen werden. Ich weiß außerdem, dass es durchaus möglich ist, sowas zu organisieren. So passiert es Tag für Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PatrickP Geschrieben 17. March, 2018 Share Geschrieben 17. March, 2018 vor 4 Stunden schrieb Marcel: Ich würde dann einen Prozentsatz empfehlen. Ab einer bestimmten Teamgröße müssten beispielsweise nur 90% der Mitglieder teilnehmen. Ich habe das ganz bewusst so gewählt, damit die Teammitglieder auch aktiv bleiben und der Teamführer ein bisschen mehr managen muss. Das macht den Posten einfach interessanter. Mit dem erscheinen der App sollte die Anwesenheit auch weniger das Problem sein. Klar wir haben alle ein RL, jedoch sollte es nicht schwer sein, feste Zeiten auszumachen, bei denen jeder für 1-2 Minuten on ist. Es gestaltet sich unter Umständen zwar als schwierig, alle Mitglieder zusammen zu trommeln, jedoch musst du auch den Gegenwert betrachten. Jedes Teammitglied bekommt echte Erfahrung für sein Level. Das sollte niemanden hinterher geschmissen werden. Ich weiß außerdem, dass es durchaus möglich ist, sowas zu organisieren. So passiert es Tag für Tag. Mit der Teilnahme ist es dann wie in Wirklichkeit jemehr da sind desto schneller geht es und man kann zu neuen Einsätzen ausrücken. Selbst bei uns ist es so das wir manchmal einfach bissel brauchen bis die Fahrzeuge voll sind, leider auch häufig unser erstes Auto was meist dann Staffel raus fährt statt Gruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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