Jump to content

Heutiger Belastungstest ab 11:00 Uhr


Kosie

Recommended Posts

Ahoi ihr Landratten,

 

wir werden ab 11:00 Uhr Belastungstest vornehmen. Bei diesen Test kann es zu verschiedenen Problemen, wie verzögerte Gutschriften, Boote werden nicht angezeigt und ähnlichen Problemen kommen, die die Boote betreffen. Solltet ihr während des Tests die Belohnungen nicht erhalten, habt etwas Geduld, die Gutschriften erfolgen dann nur etwas verspätet.

 

Dieser Test ist notwendig, um spätere Belastungen zu simulieren und entsprechende Lösungen zu finden. Wir bitten um euer Verständnis.

 

Der Belastungstest wird einige Stunden dauern und endet spätestens um 16:00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend möchte ich euch ein kleines Feedback geben was genau wir in den letzten Stunden getestet und teilweise auch schon gefixt haben.

Wir haben mehrfach all eure Boote in EINEN Entwickleraccount kopiert, um folgende Dinge zu testen:

 

1. Wie verhält sich das Rendering vieler Boote

2. Wie verhält sich der Server bei der Abarbeitung selbiger

3. Wie wirkt sich ein Neustart der Bootsserver mit vielen Booten aus

4. Wie verhält sich der Cronserver bei der Abarbeitung vieler Boote

 

Durch diese Tests konnten wir sowohl einige Fehler finden als auch wichtige Erkenntnisse für die Belastbarkeit unserer Systeme gewinnen.

 

Zu 1: http://i.imgur.com/dRPVNe2.jpg

Ihr seht den Account von FKSN mit ca 400 Booten, die gleichzeitig auf der Map gerendert werden (Im Chrome       wohlgemerkt). Nein, der PC hat keine Geforce Titan, wir halten das für ein sehr gutes Ergebnis und sind damit wirklich zufrieden. Dies bietet uns Möglichkeiten Gedankenspiele (nein, es gibt noch keine konkreten Pläne) bzgl. der Gesellschaften durchzuführen. Es wäre so technisch durchaus denkbar z.B. Boote von Mitgliedern einer Gesellschaft darzustellen.

 

Zu 2: 

Der Bootsserver selbst wurde zunächst mit einem (heutigen) Maximum von ca. 13000 Booten gequält, wobei er sich sehr stabil verhielt. Auch damit sind wir grundsätzlich erstmal zufrieden, da es sich um einen relativ "schwachen" Server handelt. Hier wäre also noch deutlich Luft nach oben.

 

Zu 3:

Hier kommt der kritische Teil. Sobald der Bootsserver neugestartet wird (z.B. wenn ein Update eingespielt wurde), müssen wir sämtliche "aktive" Boote aus der Datenbank holen und weiter verarbeiten. Das funktionierte zunächst nicht, da wir die maximale Skriptausführzeit deutlich überstrapaziert haben...der Server ist abgestürzt.

Vielleicht habt ihr also bemerkt, dass die Boote zwischenzeitlich nicht abrufbar waren. Dieses Problem konnten wir mittlerweile beheben. Die Boote werden jetzt in kleineren Mengen nacheinander geholt. Dennoch war es in Hinblick auf zunehmende Spielerzahlen, wenn das Spiel die aktuelle Phase verlässt, ein wichtiger Test.

 

Zu 4:

Hier haben wir momentan noch die größten Probleme. Der Cronserver schafft es derzeit nicht mit dem Bootsserver Schritt zu halten. Er kommt schlichtweg nicht mit der Abrechnung von 13000 Booten hinterher. Dieses Problem ist derzeit nach wir vor präsent, hat für euch aber momentan keine Auswirkungen. Wir haben mehrere Ansätze zur Optimierung der Abrechnung. Darüber hinaus planen wir auch hier den Einsatz eines Serverclusters, welches mit zunehmender Last skaliert. Wie auch die Web - und Bootsserver.

 

Sobald wir der Meinung sind die o.g. Probleme behoben bzw. verbessert zu haben, werden wir entsprechend weitere Tests ankündigen und durchführen.

 

Ein schönes Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

 

wir möchten euch darauf aufmerksam machen, dass ab um 09:00 Uhr ein weiterer Belastungstest durchgeführt wird. Es kann dabei wie oben bereits geschrieben zu Problemen mit den Booten kommen. Der Belastungstest ist bis ca. 16:00 Uhr angesetzt.

 

Wir danken euch für euer Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...