Jump to content

Starship

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Starship's Achievements

  1. Diese Geschichte ist geschrieben von Starship.Sie handelt von einem freiwilligen SaZ4 bei dem es wie üblich mit der Grundausbildung begann.Nachdem er sich beim Kreiswehrersatzamt für die Luftwaffe(Flugabwehr) beworben hatte und angenommen wurde,ging die Reise am 1.4.1989 nach Goslar zum 1./16 Ausbildungsregiment.Zum Glück war es zu diesem Zeitpunkt eine auf 2 Monate verkürzte Grundi.Nach dieser verhältnismäßig easy verlaufenden Grundi gind es dann endlich zur Stammeinheit nach Nienburg zum 3./FlugabwehrBtl35.Nun galt es sich bei der Einheit einzuleben und alles aus dem Waffensystem Hawk im Schichtdienst kennen zu lernen.Neben etlicher internen Ausbildungen winkte 10 Monate später endlich der erste ersehnte Balken,der Gefreite war erreicht.Nun warteten etliche nationale und internationale Überprüfungen (TakEvals) die es teilweise in sich hatten und man an die Grenze ging.5 Monate später gab es den Obergefreitenbalken und danach folge kurz darauf der UA Balken.Jetzt konnte es losgehen mit der Unteroffizierschule der Lw in Appen,wo man wahrlich nichts geschenkt bekam und so manchesmal der Kopf ganz schön geraucht hat.Aber egal,die MbL Litze war der verdiente Lohn für die Plakerei.In Nienburg wieder angekommen,gab es die wohl beste Nachricht der bisherigen Laufbahn.Die Abkommandierung zum Fachlehrgang zur Raketenschule nach Fort Bliss/El Paso Texas.In diesem Lehrgang der Extraklasse lernte er jegliches Radargerät von A-Z kennen und zu bedienen.Neben allen Annehmlichkeiten von diesem Lehrgang (Wochenentripps nach San Francisco,Los Angeles und Las Vegas)kam mitte des Lehrgangs die Nachricht aus Deutschland das es kein Feindbild mehr gebe und der Schichtdienst eingestellt wird.War zwar keine gute Nachricht,aber die sollte dann eine Woche später auf dem Fuße folgen,denn er und sein Einheitskumpel wurden vor angetretenem Lehrgang zum Unteroffizier befördert.Zurück in Deutschland gab es dann leider nur noch Tagesdienst,welcher dann nur noch mit gelegendlichen Übungen vollzogen wurde.Die letzten 1,5 Dienstjahre verbrachte er dann als Stabsunteroffizier.Diese tolle Dienstzeit hat er bis heute nicht vergessen und möchte sie auch nicht missen.
×
×
  • Neu erstellen...