Schnapsi,ich verstehe (und halte zu gute), dass sich einige Altgediente mit dem Umstand Serverprobleme längst abgefunden haben, das Thema nicht mehr lesen können oder auch nur die Wogen glätten wollen - aber wie ich einen Umstand durch die Frage "Was ist das denn für eine Scheisse?" beleidigen kann, erschließt sich mir nicht ganz. Mal abgesehen davon, dass auch unangenehme Kritik durchaus "geht". Man hört sie nur nicht gern so deutlich. Und das sich ein in Wadenbeisser-Manier daher kommender vaya-con-tioz dann etwas Gegenwind ausgesetzt sieht, sollte jetzt nicht wirklich weiter wundern. Ändert aber nichts an der Kritik an dem SG betreibenden Unternehmen, dass ausschließlich durch die Interaktion der User mit deren vordergründig kostenlosen Angeboten milde geschätzt monatlich 5 bis 6-stellige Gewinne einfährt. Da darf man dann schon als Mindestmaß erwarten, dass entsprechende Infrastruktur und mindestens ein geeigneter Programmierer vorgehalten werden, die die Machbarkeit operativer oder strategischer Maßnahmen prüfen um solche Erreichbarkeits-Desaster im Vorfeld auszuschließen. Gerade auch, weil dem Unternehmen durch die z.B. während der Störung vielfach aufgetretenen nicht userseitig bestimm- und kontrollierbaren Abzüge vorher gekaufter Patronen durchaus eine Gefahr droht. Den betroffenen Usern ist dadurch ein tatsächlicher Schaden entstanden, für den sie Schadensersatz fordern könnten. Natürlich handelt es sich dabei um Pfennig bzw. Cent-Beträge und man müßte schon wirklich streitlustig sein, um das einzufordern. Aber ein Konkurrent am Markt würde sich darüber sicherlich freuen, wenn er dem laufenden Betrieb von SG damit einen ordentlichen Knüppel zwischen die Beine werfen könnte - denn das nennt man dann vermutlich Betrug bzw. Unterschlagung. Das Unternehmen und den Betrieb von SG solchen Gefahren auszusetzen ist gelinde gesagt grob fahrlässig. Und das die Betreiber sich zu diesem Thema bislang in keiner Weise äusserten, gibt ein doch recht deutliches Bild ab. Nun ja, heute scheinen die Server zu laufen.