Jump to content

Geprüfter Nutzer


Recommended Posts

Leider haben wir hier ja alle in den letzen Tagen miterleben dürfen, wie man den Chat gekillt hat. Da ich ja nicht erst seit gestern im Netz unterwegs bin, hier mal eine Anregung:

 

Im Chat von Spin.de (also nicht nur Chat sondern als Mitglied/Nutzer/Spieler) gibt es die Funktion "geprüfter Nutzer".

Hier wird gebeten, eine Kopie des Personalausweises mit Geburtsdatum, bei der Anmeldung zu übersenden.

Hat den Vorteil, dass Aktionen, welche hier gelaufen sind, garnicht mehr aufkommen zu lassen. Weiterhin können auch Spieler ohne Anstand und Sitte, nicht mehr einfach so hier Drohungen und Beleidigungen aussprechen. Auch ist der Status ab 18 Jahre dann besser zu kontrollieren und einige Probleme mit pupertierenden Spielern werden nicht mehr auftauchen.

 

Ist nur so eine Idee.

 

Eure Bruni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gute Idee,

 

da viele gerne etwas Privatsphäre behalten möchten und die meisten nicht bereit sind diesen Aufwand zu betreiben sollte es einem freigestellt sein. Das zusenden wäre mir zu umständlich, es gibt Möglichkeiten bei Anmeldung die Nummern auf dem Personalausweis einzugeben. Auch wenn der Personalausweis vorliegt und es mal beleidigt wird, geht es nicht so leicht rechtliche Schritte einzuleiten. Auch müsse der Verwaltungsaufwand finanziert werden. Ich glaube nicht, dass man so alles vermeiden kann im Chat. Viel besser würde ich immer noch die Ignore- Funktion im Chat finden. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass es in Deutschland ja ohnehin keinen Datenschutz gibt ... diese Idee ist einfach absurd! Da kann ich ja auch gleich noch meine Bankdaten angeben und die Geburtsurkunde einreichen. Die Staatssicherheit läßt grüßen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde Bruni´s Idee garnicht sooo schlecht. Die Daten gehen ja nur an den Betreiber und dieser kann sie dann verwenden um gegen eventuell angedrohte oder durchgeführte Straftaten oder sonstiges vorzugehen.

Desweiteren gibt fast jeder auf irgendwelchen Seiten viel mehr Preis als nur sein Perso.

 

gruß leguan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - der Betreiber dieser Seite ist also rechtlich dazu befugt, Ausweisdaten zu sammeln und gegebenenfalls zu verwerten? Das würde mich jetzt aber sehr wundern ;-) Und zwischen den verbalen Entgleisungen hier im Forum und einer "angedrohten oder durchgeführten Straftat" gibt es wohl auch noch ein paar kleinere Unterschiede. Mit derartigen Maßnahmen würde sich eher der Betreiber in rechtliche Grauzonen begeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir in D nicht vorstellen, daß der Betreiber ohne weiteres lustig Persos speichern darf ohne gesonderte & verschärfte Auflagen zu erfüllen? Wenn die durch eine Lücke geleakt werden und ~4000 Persos im Netz geistern ist Party angesagt.

 

Ich würde meinen sicher nicht einsenden, wobei der Grundgedanke natürlich gut ist. Evl. könnte die Hürde für das Erstellen eines Accs hochgesetzt werden, in der Phase (Userbase aufbauen, siehe auch Ref-Aktion), sehe ich das aber nicht kommen.

 

Geprüfter Benutzer könnte dann, das würde zu den Paradigmen passen, sowas wie bei SG der Vorzeigesoldat sein. Jetzt nicht mit 30 Patronen, sondern z.B. mindestens DG Uffz, 10 Patronen in gepr. Status investiert (die kriegt man auch ohne Echtgeld schnell zusammen) = Status gepr. Benutzer, oder wie auch immer man das Kind nennen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...