Jump to content

Ernst nehmen der User ?


Guhl86

Recommended Posts

Hallo liebe User, Hallo Admins,

 

ich habe mal eine Frage.

In wiefern werden User im Chat von euch Admins ernst genommen?

 

Leider ist mir aufgefallen -> irgendwie gleich null.

 

Es war heute morgen der Punkt, dass einige der Meinung sind/ waren,

dass wenn wir einen Chat Moderator haben,

diesen dann evtl. farblich anzupassen,

sodass jeder weiß, dass es sich um einen Moderator handelt.

 

Dies wurde von einem User in den Dreck gezogen,

dass der MOD dann blinken soll und durch Schriftgröße 72 in Szene gesetzt werden sollte.

 

Dieser User fällt nicht das erste Mal "dumm" auf.

 

Genauso, wie soad in den Chat kommt, erst steht nur soad da und danach [GM]soad.

Spielen wir jetzt ein Spiel im Spiel ?

 

Ich bin nun mal der Meinung, wenn neue User rein kommen,

müssen sie sich nicht erst wie blöd durch fragen, wer MOD ist, wenn sie ein Problem haben,

sondern könnten es gleich an Hand der Farbe erkennen..

 

Beispiel  Wenn ich als neuer User in den Chat komme und Wiki und Forum kenne, aber ein Problem mit einem Mitglied habe der mir auf Deutsch gesagt Dumm kommt, und ich dann im Chat frage, wer MOD ist, damit ich mich beschweren kann, bin ich doch gleich das geeignete Ziel für Angriffe von Usern, die mit dem in einer Truppe bspw. sind oder ähnliches.

 

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht so kompliziert geschrieben ?!

Und es wird endlich mal was gegen die Unruhestifter unternommen.

 

Gruss guhl86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich als Spieler das Forum kenne, dann kenne ich auch die Mods und Admins, weil man diese ja im Forum sofort an der Farbe grün = Mod und rot = Admin erkennt! Auch gibt es im Forum unten mittig den Hinweis Das Soldatenspiel-Team.

 

Das GM Spiel wie Du es nennst, hat soad doch erklärt! Wenn er als Mod interagiert dann schaltet er das GM vor!

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine farbliche Anpassung werden wir kommende Wartung (Mittwoch) einspielen. Chat Moderatoren werden dann immer grün hervor gehoben sein.

 

Wichtig: soad und muff spielen das Spiel ganz normal wie andere User auch. Wenn sie sich aber bei uns ins Backend einloggen und von dort aus im Chat schreiben, dann erscheint automatisch ein [GM] vor ihrem Namen. GM bedeutet Game Master, also jemand der User auch betreuen kann oder den Chat moderiert. Wir hatten das mal, dass beide auch im Spiel ein GM vorm Namen hatten - dies ist jetzt klar getrennt. Sobald ein [GM] vorm Namen ist, wird damit ausgedrückt, dass es sich um etwas offizielles handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich bin trotzdem der Meinung das ein Mod immer erkennbar sein MUSS. Klar wollen die auch mal in ruhe spielen verstehe ich voll und ganz. Aber sie haben diesen Posten freiwillig also mussen sie auch als Ansprechpartner immer erkennbar sein. Wenn sie lieber spielen wollen als als Mod zur verfügung zu stehen, dann haben sie in meinen Augen den falschen Posten.

Und 2 Chat-Mods (nichts gegen die Mods) sind doch auch lächerlich für so eine rießen Menge an Spielern, Die Mods haben auch ein real Life und können nicht rund um die Uhr online sein. Um einen Chat richtig im Auge zu haben braucht es schon minimum 10 Chat-Mods, das mann den Großteil des tages abdecken kann.

bearbeitet von --soad--
Beiträge zusammengefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickman, finde ich so schon nicht schlecht !!! 

 

@CommanderWE: 10 Mods finde ich zu viel. aber man braucht schon mehr als zwei denke ich.

 

Und was wird getan gegen die Beschwerden gegen User, die einfach nur am klugscheißen sind und 

immer was gegen bspw. mich zu sagen haben ?? die sich dann aber hinterrücks bei den admins einschleimen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Anzahl der Chat-Mods mit Absicht so hoch gesetzt, weil die Chat-Moderatoen auch ein real Life haben. Die einen müssen frühs arbeiten, die anderen mittags, abends oder nachts. Und dann wollen sie auch noch spaß am spielen haben. So können sie sich immer abwecheln und fast den ganzen Tag über ist mindestens ein Chat-Mod als Ansprechpartner im Chat zu erreichen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickman, finde ich so schon nicht schlecht !!! 

 

@CommanderWE: 10 Mods finde ich zu viel. aber man braucht schon mehr als zwei denke ich.

 

Und was wird getan gegen die Beschwerden gegen User, die einfach nur am klugscheißen sind und 

immer was gegen bspw. mich zu sagen haben ?? die sich dann aber hinterrücks bei den admins einschleimen ?????

 

Wenn Du meinst, dass ein User gegen die Regeln verstößt, kannst Du ihn Ingame via PN an die Mods/Admins melden. Hier im Forum kannst Du auf das Profil des Users gehen und dort die User melden Funktion nutzen.

 

Die Mods/Admins werden dann schon entsprechend interagieren.

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chatmoderatoren empfinde ich als nicht sooooo wichtig, ich glaube sogar, daß Chatmoderatoren eigentlich überflüssig sind, denn sie werden der Störenfriede nicht Herr werden, es wird dann nur zu Diskussionen im Chat kommen, warum und wieso der eine User und warum und wieso die andere Userin nicht im Chat gesperrt werden. Und wenn die temporale Sperre dann mal abgelaufen ist, machen die Störenfriede in genau dem gleichen Tonfall weiter wie vorher. Aufhören werden sie nicht, denn sie haben ja das, worum sie buhlen: ein aufmerksames Publikum und viel Beachtung!

 

Störenfriede kann eine Community und jeder einzelne gut allein ohne Wächter regeln: Wenn keiner diese beachtet, keiner mit ihnen schreibt, Störenfriede ignoriert werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese verschwinden.

 

Zudem denke ich, daß die Aufgabe eines Chatwächters für ehrenamtliche Moderatoren unzumutbar ist, die wollen ja auch noch Spass am Spiel haben und nicht alle Nase lang den Chat überwachen und irgendwelche Streitereien regeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chatmoderatoren empfinde ich als nicht sooooo wichtig, ich glaube sogar, daß Chatmoderatoren eigentlich überflüssig sind, denn sie werden der Störenfriede nicht Herr werden, es wird dann nur zu Diskussionen im Chat kommen, warum und wieso der eine User und warum und wieso die andere Userin nicht im Chat gesperrt werden. Und wenn die temporale Sperre dann mal abgelaufen ist, machen die Störenfriede in genau dem gleichen Tonfall weiter wie vorher. Aufhören werden sie nicht, denn sie haben ja das, worum sie buhlen: ein aufmerksames Publikum und viel Beachtung!

Damit hast du leider Recht das es immer wieder Stör-Acc´s geben wird. Wenn eine Sperre abgelaufen ist und der Spieler verhält sich weiter gegen die Chatregeln "AGB´s" wird seine Sperre verlängert, bis zu einen Punkt das er leider nicht mehr schreiben kann und nur noch Spielen kann. 

 

 

Störenfriede kann eine Community und jeder einzelne gut allein ohne Wächter regeln: Wenn keiner diese beachtet, keiner mit ihnen schreibt, Störenfriede ignoriert werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese verschwinden. 

Eine Igno Funktion von einzelnen Spielern gibt es leider noch nicht, wäre z.B aber ein guter Vorschlag.

 

 

 

Zudem denke ich, daß die Aufgabe eines Chatwächters für ehrenamtliche Moderatoren unzumutbar ist, die wollen ja auch noch Spass am Spiel haben und nicht alle Nase lang den Chat überwachen und irgendwelche Streitereien regeln. 

Unzumutbar ist das ganze nicht, es müssen nur genug Moderatoren zur Verfügung sein. So das sich auch abgewechselt werden kann. Nicht das hier einer auf Teufel komm raus 24 Stunden nur den Chat im Auge hat. Wenn genug da wären würde jeder einzelne weniger zutun haben und auch zum spielen oder für sein reales leben Zeit haben.  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Igno Funktion wäre prima, da bin ich absolut bei Dir Commander WE.

 

Ich bleibe aber dabei, daß eine Chatmoderation für ehrenamtliche Moderatoren unzumutbar ist, selbst wenn es genug davon gibt. Es ist mir schlicht zu einfach, die Verantwortung auf ein paar arme Leutchen abzuwälzen, die dann für alle die Drecksarbeit erledigen sollen, am besten noch nach Möglickeit immer im Chat präsent sein sollen, um dann blitzschnell Störenfriede zu entfernen. Und wenn mal keiner anwesend ist, darf sich einer der Chatmoderatoren durch die entsprechenden Logs arbeiten, um dann gegebenfalls Sperren auszusprechen. Sorry, das ist mir alles zu bequem. Wenn da ein hauptamtlicher Chatmoderator hingestellt wird, soll mir das recht sein. Solange das ehrenamtliche machen sollen, befürworte ich die Eigenverantwortung eines jeden Spielers, es besteht ja immer noch die Möglichkeit, Störenfriede zu melden. Die Admins können dann in aller Ruhe die Meldungen prüfen und entsprechende Strafen aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Shakespeare,
ich durfe jetzt schon ein paar Tage hinter die Kulissen des Spieles schauen. Und muss sagen das die Admins im Spiel soviel programmieren müssen, um das Spiel zu verbessern und euern Wünschen und Vorschlägen recht zu werden. Das sie garnicht die Zeit mehr haben um sich um einzelne Spieler zu kümmern. 

Leider muss auch so ein großer Chat mir so vielen Spielern moderiert werden. Weil es leider immer wieder Spieler geben wird die sich nicht an die AGB´s halten und halten werden. Klar wird es auch Zeiten geben wo kein Moderator online sein wird. Weil wir sind auch nur Menchen und haben ein reales Leben. Aber wie du schon sagtest, haben die Spieler die Möglichkeit uns zu kontaktieren und die Probleme zu schildern (am besten mit einem Screenshot). So das wir immer noch im nachhinein handeln können.

Jeder der Moderator wird macht das aus freien Stücken und nimmt diese Aufgabe an um den Spielern zu helfen. Ob es eine Vergütung für seine Arbeit gibt, kann ich nicht sagen. Aber man sollte immer davon ausgehen, das es keine gibt. 

Da durch das ich auch im Realenleben mit sehr vielen Ehrenamtlichen Menschen zusammen arbeite habe ich einen sehr gutes Zitat:
 

"Ehrenamt kann man nicht bezahlen, sie sind einfach unbezahlbar."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CommanderWE, Du wirst mir aber trotzdem erlauben, bei meiner Meinung zu bleiben.

 

Letztendlich handeln alle Mods hier im Auftrag der Admins, jedem von Euch gesperrten Chatteilnehmer steht es frei, sich wegen Eurer Entscheidungen bei den Admins zu beschweren, und dann müssen die Admins das eh prüfen, egal wieviel sie zu programmieren haben. Dafür muss ich nicht hinter die Kulissen blicken, um das zu wissen.

 

Ehrenamtliche Chatmoderatoren, die zeitnah in der Hitze des Gefechts Leute sperren, lehne ich ab. In Browserspielen habe ich mit ehrenamtlichen Moderatoren sehr viele schlechte und nur wenige gute Erfahrungen gemacht, habe mehr Missbrauch als Hilfe erlebt. Da halte ich mich lieber an die Admins, die in diesem Spiel hier sehr kommunikativ, kompetent und kundenorientiert rüberkommen. 

 

Du, CommanderWE hast für meinen Geschmack doch einen sehr schlechten Einstand als Mod mit Deinem Beitrag abgeliefert, besonders Deine Aussage "euern Wünschen und Vorschlägen" gefällt mir absolut nicht, müsste es doch "unseren Wünschen und Vorschlägen", denn Du bist doch immer noch Spieler wie ich und alle anderen auch, die nicht Mod sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CommanderWE, Du wirst mir aber trotzdem erlauben, bei meiner Meinung zu bleiben.

Klar jeder darf seine Meinung vertretten. 

 

Letztendlich handeln alle Mods hier im Auftrag der Admins, jedem von Euch gesperrten Chatteilnehmer steht es frei, sich wegen Eurer Entscheidungen bei den Admins zu beschweren, und dann müssen die Admins das eh prüfen, egal wieviel sie zu programmieren haben. Dafür muss ich nicht hinter die Kulissen blicken, um das zu wissen.

Klar steht es jedem Spieler frei sich über einen Moderator zu beschweren wenn er falsch gehandelt hat.

 

Ehrenamtliche Chatmoderatoren, die zeitnah in der Hitze des Gefechts Leute sperren, lehne ich ab. In Browserspielen habe ich mit ehrenamtlichen Moderatoren sehr viele schlechte und nur wenige gute Erfahrungen gemacht, habe mehr Missbrauch als Hilfe erlebt. Da halte ich mich lieber an die Admins, die in diesem Spiel hier sehr kommunikativ, kompetent und kundenorientiert rüberkommen. 

Moderatoren die ihre Rechte missbrauchen, sollte es eigentlich nicht geben. Auch wenn du schon einmal vielleicht schlechte Erfahrung gemacht hast, kann es doch hier ganz anders sein    ;) .

 

Du, CommanderWE hast für meinen Geschmack doch einen sehr schlechten Einstand als Mod mit Deinem Beitrag abgeliefert, besonders Deine Aussage "euern Wünschen und Vorschlägen" gefällt mir absolut nicht, müsste es doch "unseren Wünschen und Vorschlägen", denn Du bist doch immer noch Spieler wie ich und alle anderen auch, die nicht Mod sind.

Sicherlich bin ich genau so ein Spieler wie jeder andere hier. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich habe mal meine Vorschläge nicht mit dazu gezählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...