Jump to content

Erfahrungsbericht


Hombre

Recommended Posts

ich habe mir ehrlich gesagt etwas anderes Vorgestellt.

Trotz leidenschaftlicher und langjähriger SG Spieler tue ich mich sehr schwer mit dem Game.

Es ist nicht wirklich etwas neues, eher eine statische Version eines Rollengames wie es schon viele auf dem Markt gibt.

Wie man sieht ist das Feedback und das Engagement der Tester wirklich gut, es sind schon seit gestern viele kleine Sachen zur Verbesserung angesprochen wurden.

Mir ist das alles zu niedlich zu viel gezeichnet, es spricht mich auch in den grafischen Sachen nicht so sehr an.

Man erkennt zwar einige Ableger aus den SG Welten aber zu wenig gutes und gewohntes was die Übersichtlichkeit und Handhabung betrifft vermisse ich.

 

Mit dem Natoshop und der Inventarliste tue ich mich sehr schwer, macht doch wie gehabt eine Freischaltung der Ausrüstung wie es bisher ist, nämlich abhängig von der Ausbildungshöhe.

Zum einen weiss dann der User bei welcher Stufe die nächste Freischaltung kommt zum anderen ist damit gewährleistet das weniger User abspringen.

 

Die Dauer der Ausbildungen sind mit 5 min zwar kurz gehalten aber zum einen wäre es besser es an die SG Zeiten anzulehnen und zum anderen nützt es nur denen die den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und aller 5min Ausbildungen starten können. Das wird viele vergraulen denn der standart user hat einfach zu wenig Zeit, der Spaß geht verloren weil man weiß das keine Chance da sein wird oben mit zuspielen.

 

Dann die Kosten für Patronen bzw deren Einsatz, ist nicht ausgewogen und die Chancengleichheit ist nicht gegeben da nur die Patronenspieler einen Vorteil haben.

Wobei die Kosten emens hoch sind.

 

Ich kann mir gut vorstellen das es jetzt schon in unseren Testerreihen einige gibt die sagen, das hier ist nicht mein Ding, ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Die Finalversion war da Meilen besser.

Prinzipiell ist es aber gut viele alte gute Hasen hier ins Boot zu holen.

Hättet ihr das nicht gemacht, sondern das Spiel so wie es jetzt ist als Nachfolger für SG zu präsentieren, hättet ihr ein böses Erwachen gehabt was die Beteiligung betrifft, es hätten sich viele angemeldet um zu schauen was es neues gibt und schon nach kurzer Zeit wäre das Spiel von Karteileichen überschwemmt weil die Masse wieder aussteigt bzw nicht weiterspielt.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...viele Punkte teile ich, aber insbesondere zu der Ausbildungsdauer möchte ich auch hier anmerken, dass die 5 Minuten auch ein Vorteil sind, nämlich für die, die später einsteigen und/oder mal länger weg sind, da man hier natürlich auch sehr schnell verlorenen Boden wieder aufholen kann.

Was mir inzwischen sehr gut gefällt und m.E. einer der frustrierendsten Umstände bei SG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hombre, der Beitrag könnte auch von mir sein. Ich hab genau die selbe Meinung.

 

Zur Ausbildungszeit:

Was glaubt ihr, wie lang es dauern wird, bis im 5 Min-Takt per Bot Dienste gestartet werden? Man sieht ja wie sicher das neu Bildercaptcha ist... Und selbst wenn man von normalem Spielen ausgeht, kein Mensch mit gesundem Sozialleben startet über Wochen alle 5 oder meinetwegen auch 15 Min Dienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist ja was dran....

Sowohl am Thema Sicherheit als auch die Zeitdauer. Nur, und das ist die andere Frage, wie (ausser mit Patronen) will man erreichen, dass der Vorteil des fühen Spieleinstiegs so ins Mehl haut, wie bei allen SG Versionen....

 

 

(wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass unikat dies bei der Dauer von 5 Min. gar nicht als Hauptgedanke hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für dein ausführliches Feedback.

 

Schade, dass wir offenbar mit dem Game nicht deinen Geschmack getroffen haben. In einigen Punkten, wie z.B. der Balance möchte ich aber daran erinnern, dass ihr genau aus diesem Grund hier seid - damit die Balance im fertigen Spiel eben stimmt. Das betrifft natürlich auch die Premiumpreise.

 

Der Shop ist für alte SG Hasen sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber er birgt auch viele Vorteile. Die Items werden nämlich "on the fly" generiert, sodass (wird man bei höheren Items nachher deutlicher merken) die Variabilität deutlich größer ist als bei SG. Das eröffnet einem dann bei Duellen ganz andere Möglichkeiten.

 

Mit der Missionszeit ist das so eine Sache. Einerseits wollten wir weg von 48h Ausbildungen, wo die User alle paar Tage vorbei schauen und was neues starten. Andererseits hast du Recht, dass kurze Missionen eben auch hohe Aktivität erfordern. Vielleicht können wir das Ganze ja mischen?! Dann wären vielleicht beide Zielgruppen bedient.

 

Zum Thema Sicherheit. Das Captcha wird die Tage nochmal deutlich verbessert. Wir wissen, dass es aktuell Bots gibt, die das Captcha so wie es ist knacken. Das neue Captcha sollte aber große Schwachstellen schließen können. Da bleiben wir dran und spielen es dann auch bei den anderen Spielen (SG, TC) mit ein.

 

Dennoch möchte ich ermutigen weiter zu testen, denn das Spiel ist noch jungfräulich und Features wie die Truppe sind ja noch garnicht drin - diese Features machen das Game m.E. nachher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass wir offenbar mit dem Game nicht deinen Geschmack getroffen haben. In einigen Punkten, wie z.B. der Balance möchte ich aber daran erinnern, dass ihr genau aus diesem Grund hier seid - damit die Balance im fertigen Spiel eben stimmt. Das betrifft natürlich auch die Premiumpreise.

 

 

Da direkt mal die Frage. Seid ihr als Spielebetreiber überhaupt bereit eine Patronenfreie Version a lá Final bereit zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plukas, wenn du mir vorrechnen kannst, wie sich ein Spiel ohne Premium wirtschaftlich trägt, dann her damit. Server, interne und externe Mitarbeiter kosten Geld. Und diese Kosten steigen, umso mehr User du auf deinem Spiel hast. Und Patronen-frei ist die Final nicht - sie ist aus historischen Gründen nur mit deutlich weniger Premium Features "belastet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plukas, wenn du mir vorrechnen kannst, wie sich ein Spiel ohne Premium wirtschaftlich trägt, dann her damit. Server, interne und externe Mitarbeiter kosten Geld. Und diese Kosten steigen, umso mehr User du auf deinem Spiel hast. Und Patronen-frei ist die Final nicht - sie ist aus historischen Gründen nur mit deutlich weniger Premium Features "belastet".

Legt eure Zahlen offen und es gibt sicher den ein oder anderen der das gerne mal durchrechnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Zahlen sind für jeden öffentlich beim Bundesanzeiger nachzulesen.

 

Abgesehen davon ist diese ewige Diskussion irgendwie nicht zielführend. Was ist verwerflich daran, dass wir die Absicht verfolgen mit dem Spiel Geld zu verdienen? Jeder, der hier zur arbeitenden Bevölkerung zählt, sollte sich dann mal fragen, wo das Geld herkommt, welches die Firma einmal im Monat in Form eures Gehaltes überweist. In aller Regel wurde vorher ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft - und nichts anderes machen wir. Wir stellen dem User ein grundsätztlich kostenfreies Produkt zur Verfügung. Wenn jemand etwas dafür bezahlt ist das aus unserer Sicht schön, aber weder wurde er dazu gezwungen, noch durch Irreführung dazu verleitet. Klar setzen wir Anreize, aber warum auch nicht? Wir haben ja ein begründetes Interesse daran, dass ein Produkt, welches mit finanziellem Aufwand entwickelt wurde, auch irgendwann etwas abwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sickman: Ich will da gar nix vorschreiben. Das weißt du besser als ich was da für Kosten anfallen und wie diese gedeckt werden (müssen). Frage war ja lediglich ob es überhaupt in Frage kommt eine Version in der man die Patronen in dem Umfang wie in der Final braucht (bei Endgegnern, Gefechten, Rohstoffen, Events / keine Patronenausbildungen etc). 

 

Denn so wie USArmy und neuer, macht es für viele kein Sinn, da das Ranking schlicht weg das Patronenkonto wiederspiegelt. 

 

Ich denke wenn man vom Umfang der Patronen in der Final ausgeht und durch kleine Sachen, die den Alltag erleichtern können Patronen verlangt. Wie aktuell zB 4 Inventarfächer für 100 Patronen/Woche mehr und so weiter. Hauptsache es ist nicht möglich sich mit Patronen nach oben zu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...