Jump to content

Unikats Beteiligung & Feedback im Forum


Recommended Posts

Um das "Wir-Gefühl" im Forum zu verstärken, und um die Diskussionen gezielter zu gestalten, wäre eine häufigere Beteiligung seitens Unikat sehr wünschenswert.

Unikat beteiligt sich meiner Wahrnehmung nach nur selten an den Diskussionen im Forum. Durch die fehlende Moderation und Lenkung (durch Unikat) von einzelnen Themen wird häufig unsachlich und mit verhärteten Positionen diskutiert. Natürlich stehen Geschäftsinteressen im Vordergrung und man möchte keinen Kunden durch gegensätzliche Ansicht 'verprellen'.
Aber trotzdem glaube ich, dass eine häufigere Beteiligung der Diskussionskultur guttun würde. Auch würden durch frühzeitige und regelmäßige Beiträge von Unikat unumsetzbare Wünsche oder abweichende Ziele in der Community deeskalierend wirken.

Mir ist natürlich klar, dass es sicherlich auch einige Fälle geben wird, in denen einige Teilnehmer einer Diskussion eventuell unsachlich und sich nicht kompromisbereit geben - häufig aus Verständnisproblemen oder aufgrund eigener Nachteile. Aber auch wenn man keine Lösung für die persönlichen Belange eines Spielers findet, so kann man die eigene (Unikats) Position erklären, somit den Spieler vielleicht mitnehmen und erreicht dadurch ein Verständnis füreinander.

Auch würde es die Moderatoren zu einem gewissen Teil entlasten - sie gehören ja nur partiell zu Unikat und meines Erachtens ist klar zu unterscheiden, ob ein richtiger Mitarbeiter des Betreibers oder eine 'Freizeitkraft' aus persönlichen Engagement sich an den Diskussionen beteiligt.

Da unser persönlicher Entscheidungsträger @sickman zur Zeit im Urlaub ist, können wir 14 Tage diskutieren ... :schreib:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nur unterstützen. Ähnliches hab ich auch schon des öfteren geschrieben. Um eine vernünftige, konstruktive Diskussionskultur zu schaffen, ist es m. E. unabdingbar, dass eine Diskussion geleitet wird. Im Sinne des Betreibers, sollte er es sein, da nur er Machbarkeit und ggf. auch Kosten-Nutzen beurteilen und somit eine eventuelle Ablehnung begründen kann.

Die Kritik, Unikat beteiligt sich zu wenig: ja, nicht ganz falsch. Allerdings gibt es auch durchaus Positivbeispiele. Hier würde ich die Ehre-Diskussion hervorheben wollen.

Äußerst positiv fände ich es, wenn eine Diskussion im Forum geführt wird, zu einem Ergebnis kommt (durchaus auch mit verschiedenen Varianten) und dann eine Abstimmung erfolgt, wie schon bzgl. des Allgemeinen Chat. Diese Abstimmung sollte als Feldpost im Spiel bekanntgegeben werden, damit mehr als nur die wenigen Aktiven im Forum die Entscheidung treffen.

Dies nur meine Meinung dazu.

Bis dahin

Euer Ostfriese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier eine gewissen Problematik die entstehen könnte. Wenn wir moderieren wie auch in den Chats, könnte es dazu führen, dass eine gewisse "Meinungsfreiheits-Beschneidung" vorgeworfen wird, sofern unangebrachte / unnötige / überflüssige Kommentare bzw. "Antworten" gelöscht werden. 

 

Meist läuft ein Vorschlag diskussionsbedingt darauf hinaus, dass negative Kommentare über Spielweisen vom eigentlichen Vorschlag ablenken. 

Da sehe ich gewisser Maßen auch die Spielercommunity mit im Boot, da auf so etwas grundsätzlich reagiert wird und vom Grundthema abgewichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerOstfriese:

Die Kritik, Unikat beteiligt sich zu wenig: ja, nicht ganz falsch. Allerdings gibt es auch durchaus Positivbeispiele. Hier würde ich die Ehre-Diskussion hervorheben wollen.

Meiner Wahrnehmung nach nur rudimentär und zu bestimmten Zeitpunkten. Von Moderation oder Leitung einer Diskussion kann keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MaxDan:

Ich sehe hier eine gewissen Problematik die entstehen könnte. Wenn wir Moderieren wie auch in den Chats, könnte es dazu führen, dass eine gewisse "Meinungsfreiheits-Beschneidung" vorgeworfen wird, sofern unangebrachte / unnötige / überflüssige Kommentare bzw. "Antworten" gelöscht werden

Ein Moderator sollte meines Verständnisses nach nur auf die AGBs und Netiquette achten, keinesfalls inhaltlich zu einem Thema / Thread Stellung nehmen oder gar leiten.
Das obliegt einzig und allein Unikat.

*EDIT*
Ein Moderator würde sonst als Prellbock zur Community missbraucht, da er vermutlich wenig bis keinen Einfluss auf Inhalt und Entwicklung des Spieles hat.

bearbeitet von Violet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MaxDan:

Da sehe ich gewisser Maßen auch die Spielercommunity mit im Boot, da auf so etwas grundsätzlich reagiert wird und vom Grundthema abgewichen wird.

Bei einer regelmäßigen Beteiliung seitens Unikat würden vermutlich die Abweichungen nicht so groß sein.
Wenn man aber nur einmal wöchentlich oder in noch größeren Zeiträumen zu einem aktuell viel diskutiertem Thema Stellung nimmt oder es moderiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaxDan eine "Meinungsfreiheits-Beschneidung" ist nicht notwendig, wenn sich alle an die von @Violet genannte AGB bzw. Netiquette seitens Unikat halten. Und eine Meinungsäußerung darf in meinen Augen sehr wohl beschnitten werden, wenn sie, wie schon häufig genug vorgefallen, beleidigend ist. Geleitete Diskussionen werden argumentativ geführt. Einen Vorschlag/eine Meinung als z. B. schwachsinnig zu bezeichnen ist das genaue Gegenteil. Lies die verschiedenen Threads und zähl entsprechende Einträge.Es gibt genügend, welche gegen die Netiquette oder AGB verstoßen, ohne dass dies reglementiert wird. Ich seh dies als Aufgabe von Unikat und deren Mods.

Eine Diskussion leiten heisst aber u. a. auch Vorschläge direkt in der Diskussion abzulehnen (ruhig mit kurzer Begründung), wenn diese nicht umsetzbar sind oder nicht umgesetzt werden sollen

*Edit*

Mods allerdings lediglich als Vorhut. Reglementierung durch Unikat. Wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft, muss so ein Thread notfalls mal geschlossen werden,sozusagen als erzieherische Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Violet:

Wird eigentlich unser lieber @joyboyhh auch noch offiziell in das Soldatenspiel-Team aufgenommen?

 

Ist er doch, liebe Violet, guckste hier: https://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/staff/ . Und auf der von dir zitierten Seite stehe ich auch, unten unter "Moderatoren": 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da denkt man, tausend Wege führen nach Rom. Ich kurvte schon in Italien, dabei musste ich nach Mecklenburg-Vorpommern (https://goo.gl/maps/Ur8HMVBsYd5oGNBE7). Ist ja auch logisch, ist ja bei Schwerin :kofe:

@joyboyhh Danke für die Info! Irgendwie hab ich den Punkt 'Teammitglieder' ignoriert. Vermutlich aufgrund des schönen Organigramms bei der Teamvorstellung.
Aber es wurde auch schon korrigiert, danke dafür! Nichts geht über konsistente Daten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ist einer. Ich hatte gerade Urlaub und mein Kollege Seec ist diese Woche im Urlaub. Dass hier seitens unikat zu wenig Beteiligung ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade was in den letzten Wochen an Tests lief wurde intensiv von mir begleitet.

Tut uns leid, wenn wir uns nicht an jedem Thread in der Form beteiligen, wie es sich einige wünschen, aber dann würden wir vermutlich nichts anderes mehr machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @sickmann das ist eine mehr als dürftige Entschuldigung.

Mit dem Forum habt Ihr einen DIREKTEN Zugriff auf die Member. Da aber von EUCH sich kaum mal einer meldet, ist das Potential tod.

Keine Ahnung, was Ihr für wichtige Sachen zu machen habt, ein PERMAMENRTER Betreuer des Forums sollte aber drin sein.

Nur mal als Stichworte: "Truppe sucht Spieler Kopieren " oder Patrouille ausbauen auf speed  wo x+2 = x+4 ist.

Viel peinlicher kann es kaum sein. Zumal man jeden Beitrag berücksichtigt ( so oder so ähnlich war DEIN Kommentar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickman Urlaub sei jedem gegönnt, und darauf bezog sich meine Kritik auch nicht.

Auch eine sofortige Reaktion auf Beiträge oder Threads war nicht gefordert, sondern eine regelmässige Beteiligung zur Richtungsweisung und Deeskalation.

Ja, Du/ihr habt in der letzten Zeit Beiträge zugesteuert, zu aktuellen Themen, und zu Threads, die Monate alt waren. Aber nur zu einem Bruchteil der vorhandenen Diskussionen.

Wünschen würde ich mir ein wenig mehr. Vielleicht einmal wöchentlich bei ruhigen Themen, um einen Abschluss zu finden. Häufiger eine Stellungnahme bei akuten und hitzigen Diskussionen, damit die Community einen Leitfaden hat und sich nicht in Spekulationen zerfleischt.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand erwartet von Unikat, dass zu jedem Beitrag im Forum eine Reaktion kommt.

Aber hier werden z. B. Vorschläge für eine Verbesserung des Spiels gemacht und da wäre eine Reaktion schon hilfreich. Ein "Kommt für uns nicht in Frage" oder ein "Finden wir gut" würde ja schon reichen, damit die Community weiß, woran sie ist. Aber ein vollkommenes Schweigen geht mal gar nicht.

Das hat auch was mit Respekt zu tun. Egal wie sinnvoll oder -los ein Vorschlag sein mag, da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man aus seiner Sicht das Spiel verbessern könnte und vom Betreiber, der zu solchen Vorschlägen aufgerufen hat (!), kommt gar nichts. Ne, liebe Unikaten, so nicht.

Mein alter Englischlehrer meinte immer "Give and take". Das wäre doch auch eine gute Basis für eine Zusammenarbeit. Hier im Forum und im Spiel. 

Aber vielleicht bin ich mit meiner altmodischen Art auch einfach ein aus der Zeit gefallenes Relikt, wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2019 um 21:08 schrieb de Bakel:

Sorry @sickmann das ist eine mehr als dürftige Entschuldigung.

Mit dem Forum habt Ihr einen DIREKTEN Zugriff auf die Member. Da aber von EUCH sich kaum mal einer meldet, ist das Potential tod.

Keine Ahnung, was Ihr für wichtige Sachen zu machen habt, ein PERMAMENRTER Betreuer des Forums sollte aber drin sein.

Nur mal als Stichworte: "Truppe sucht Spieler Kopieren " oder Patrouille ausbauen auf speed  wo x+2 = x+4 ist.

Viel peinlicher kann es kaum sein. Zumal man jeden Beitrag berücksichtigt ( so oder so ähnlich war DEIN Kommentar)

Entschuldige bitte meinen Fehler beim Kopieren des Bereichs. Habe ich natürlich sofort korrigiert.

Da das mit dem PERMANENTEN Betreuer in der Vergangenheit leider nicht so geklappt hat, wie wir uns das gedacht haben, bin quasi ich dafür zuständig. Ich bemühe mich hier auf der Höhe der Themen und nah am User zu sein - mal gelingt es mir gut, mal weniger. Fähige Leute wachsen aber leider nicht am Baum... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...