Jump to content

Fragen und Antworten zum neuen Kampfset "Wüstenfuchs"


Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb rallyefan238:

Mal kurz nachdenken....
Wär ja nur möglich wenn VOR dem BW schon bekannt sein würde, welche Truppe welche Stufe erreicht ;)

 

Habe kurz nachgedacht und werde aus deiner Antwort nicht schlau.

Wieso müsste das vor dem BW bekannt sein? Unikat legt bekanntermaßen einen Droptrigger fest (bei diesem Event zB 1000 Belohnungsstufen). Sobald irgendeine Truppe auf dem Server insgesamt die tausendste Stufe erreicht hat bekommt irgendeiner aus der Truppe die Setwaffe.

Ich hoffe natürlich dass der Droptrigger deutlich tiefer liegen wird, dann ansonsten wird es beim BW kaum Eventwaffen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn eine Antwort von Team Rot zu den Drops der Waffen beim Event erfolgt.

Zählen die insgesamt erreichten Stufen bis die erforderliche Gesamtanzahl an Stufen erreicht ist 

als Beispiel:  60 Truppen Stufe 1 und 20 Truppen Stufe 2  sind insgesamt 100 Stufen (erforderliche Anzahl, damit eine Waffe dropt)

Beim Erreichen werden dann alle Spieler der Truppen, die dazu beigetragen haben, durchgezählt und wer dann noch am richtigen Platz steht erhält die Waffe.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zu dem Thema einmal ein Statement eines meiner Truppenmitglieder das aus meiner Sicht das Problem auf den Punkt trifft:

Hallo Support Team,

ich wollte mal fragen, wo die Waffe vom neuen Kampfset sowie die Schuhe abgeblieben sind, denn immerhin heißt bzw. hieß es ja, das man die Waffe bei den Events und die Schuhe beim Shop bekommt, aber beides Fehlanzeige...

Auch ist es sehr merkwürdig und nicht mehr nachzuvollziehen, warum manche Spieler kaum das das neue Kampfset eingeführt wurde, schwupps innerhalb kürzester Zeit schon 3 der 4 Teile haben und schon am rumjammern und flehen sind, das sie keine Teile mehr bekommen möchten, da sie ihre bereits schon erhaltenen Kampfsetteile in x-facher Ausfertigung erhalten und sie praktisch damit totgeschmissen werden, während andere nur 1 oder höchstens 2 der neuen Kampfsetteile haben und die große Mehrheit hingegen weiterhin in die Röhre guckt... Und das ist bei allen Spielwelten der Fall...

Ich denke, da werden Sie selber zugeben, das da irgendwas mit dem derzeitigen Verteilungssystem nicht stimmt.

Von daher sollte der Verteilungsmechanismus meines Erachtens nach definitiv überarbeitet werden, denn diese Bevorzugung einiger weniger Spieler ist echt unerträglich...

Wie wäre es z. B. mit einer Droprate pro Spieler oder das es bspw. so gehandhabt wird, das bei jeder 100. sten Mission gibt's den Kampfhelm, bei jedem 160.sten Gefecht die Weste, bei jedem 10.sten Mal die Kampfschuhe und bei jedem 3. oder 5. Truppenevent die Waffe...

Das wäre auf jeden Fall fairer und gerechter als das bisherige Verteilungsverfahren, da dieses nur zu Frustation und Demotivation verständlicherweise sorgt bei der Mehrheit der Spieler, denn sie sagen sich zurecht, warum großartig mitmachen, wenn ohnehin nur die wenigen "Erlauchten" in den Genuss kommen, sämtliche Kampfmittelsetteile zu bekommen...

Würde mich freuen, wenn Sie meine Idee und Verbesserungsvorschlag übernehmen und umsetzen könnten und in diesem Sinne...

MkG
Nighthunter

Ich kann mich diesem Vorschlag nur anschliessen. Aktivität im Spiel sollte auch belohnt werden. Diejenigen, die lieber Lotto spielen sind ohnehin nicht hier, sondern eher beim Kiosk um die Ecke :1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung deines Kollegen und deine in allen Ehren, aber die Dropchance ist gut so wie sie ist. Man darf nicht vergessen, dass das Set der Langzeitmotivation dient. Da liegt es auf der Hand, dass es länger dauert, bis man es zusammen hat. Und was die Frage angeht, warum manche schon drei von vier Teilen haben: Offensichtlich haben sie viel Missionen, Angriffe auf Spieler, viel Patronen für den Angebotswechsel des Nato-Shops oder Angriffe auf den Weltboss gemacht.

Ich habe die Waffe beim letzten Weltboss bekommen, nachdem ich 100 Angriffe gemacht habe.. Dies mal zu Verdeutlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen System spielt der Glücksfaktor eine erheblich größere Rolle als Aktivität.

Siehe dein Beispiel mit dem WB. Da bist du mit 100 Angriffen gut weggekommen, wenn auf W1 bei 3000 Angriffen eine Waffe gedropt ist . Dafür sind dann X Spieler die sicherlich genauso viel wie du geleistet haben, leer ausgegangen.
Event Bombenwetter ist ähnlich mau mit 19 Waffen über drei Tage Event , wenn ich mir vorstelle wie viel Wut da investiert wurde. Die fehlt dann natürlich für die Gefechte um eine Feldbluse zu bekommen.

Mir ist eine Droprate auf den Einzelspieler lieber, denn da werde ich für meine Aktivität belohnt und bin weder auf die Vorleistung von anderen angewiesen oder leiste Vorarbeit für diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst die Droprate im Verhältnis wie sie ist, aber es darf einzig die Aktivität des Spielers zählen. Wenn ich 1000 Missionen mache und nichts bekomme und dann einer aus dem Urlaub kommt und nach der dritten Mission den Helm bekommt, dann ist das einfach nur elend.

Ich verstehe den Ansatz nicht, dass aktive Spieler demotiviert und inaktive belohnt werden sollen. Oder kann mir jemand den tieferen Sinn erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltenheitswert ist gut und richtig. Aber wie schon geschrieben wurde, bitte auf Einzelspieler-Aktivität, nicht auf dem gesamten Server. Alles andere ist nach meinem Empfinden tatsächlich ein Glückspiel. Aktivität sollte direkt, und nicht (zumindest meiner Meinung nach) wie hier indirekt belohnt werden, indem ich lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöhe. Bei einer beispielhaften Droprate von 100 Angriffen kann es in meinen Augen nicht sein, dass ich 99 Angriffe tätige und ein Glückspilz nur einen, der aber dann zufälligerweise der 100. Angriff ist und er damit ein Setteil bekommt. So hatte ich es aber verstanden. Das hat viel von Lotto, wie es schon mal geschrieben wurde. Ich kann für 1000 Euro Lottoscheine ausfüllen und erhöhe meine Wahrscheinlichkeit (und natürlich meine Kosten), aber den Jackpot knackt einer, der für 2,60Euro aus Spaß 'nen Schein geholt hat. Ich arbeite und andere streichen den Lohn ein. Obwohl.... entspricht schon häufig im wahren Leben der Realität... EGAL!

Wie gesagt, selten gerne... Sehr, sehr selten: auch gerne. Von mir aus mit einer Droprate und zusätzlicher 50:50 Chance (wie auch immer).

Nehmen wir wieder die beispielhafte Droprate von 100. Als Einzelspieler habe ich sie erreicht. Nun gibt es eine zusätzliche 50%-Chance, ob das Setteil kommt oder eben nicht. Anschließend wird der Zähler genullt. Ist das Setteil gefunden, wird die Droprate um 10% erhöht und die Chance verringert sich auf z.B. 40%, damit die Verbesserung des Setteils langsamer erfolgt.

Wenn das so nicht umzusetzen ist (bin eben immer noch kein IT'ler), dann eben anders. Aber nicht leicht und ungerecht.

Natürlich haben Cash-Player den non-Cash-Playern gegenüber einen Vorteil. Aber haben Sie das nicht immer? Und davon mal abgesehen, teert und federt mich: Bezahlen Sie diesen Vorteil nicht auch??? Man kann nicht gleiche Leistung erwarten, aber nichts dafür geben wollen. Dies ist im Leben nun mal so.

 

Dies spiegelt natürlich nur meine Meinung wider und ist u.U. auch einem sonnenbedingten Denkfehler zuzuordnen, aber auch im Winter würde ich so denken.

Bis dahin also,

Euer Ostfriese:dududu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 11:39 schrieb Tomcat:

Ich wäre hier z.B. für die Einführung eines zweiten "Trostpreis-Zählers" für jeden Account. Das könnte z.B. so aussehen, dass sich dieser Zähler bei jedem "Finden" auf 0 stellt. Für diejenigen "Pechvögel" die auf dem Server-Zähler trotz intensivster Bemühungen immer leer ausgehen gäbe es dann wenigstens nach einer gewissen Zeit dann doch mal ein Teil als Belohnung für ihre Aktivität im Spiel. :wink:

... hier ist gemeint ... man kann den server-zähler ja lassen ... aber zusätzlich muss ein einzelner zähler für jeden spieler her damit es eben nicht dazu kommt wie es @sickman einmal sagte: "... manche finden das Teil vielleicht nie ..." :11:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb patty:

es soll Zufall bleiben

Wäre es auch, wenn zur normalen Droprate auf Einzelspielerbasis eine Fundwahrscheinlichkeit eingebaut würde, die ähnlich der Fundwahrscheinlichkeit von z.B. Schneebällen bei z.B. Kämpfen im Weihnachtsevent ist. Diese kann ja auch entsprechend niedrig sein. Somit wäre 1000 mal Angebot im Shop ändern keine Garantie das Teil auch bekommen.

Zukaufen kann ich mir im Shop theoretisch auch jetzt schon das Teile. Leider kann ich aber das Pech haben, dass ich die ganze Arbeit mache (und entsprechend die Kosten habe) und ein Glückspilz geht mit dem Setteil flöten. Für unsere Truppe arbeite ich gerne mal für den einzelnen mit, aber nicht für irgendjemanden, der grade durch Zufall auf dem selben Server ist. So wie es jetzt ist, ist es in meinen Augen keine Belohnung für Aktivität in Verbindung mit Glück, sondern eben NUR Glück.

Wo ich @patty vollkommen zustimme ist, das es, sollte es denn geändert werden, kein reines Zukaufteil wird. Es sollte zwar für den Einzelnen erreichbar sein, aber eben nicht garantiert erreichbar.

 

Euer Ostfriese aus der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb patty:

es soll Zufall bleiben!

... an den Zufall glaub ich schon lange nicht mehr ... weil manche bereits 6 Teile gefunden haben und andere die jeden Tag über 12 Std. hier sind noch gar nichts :dntknw:

... und dass mir jetzt keiner sagt "die haben eben mehr glück" ... hau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 21:12 schrieb paypal:

Nabend zusammen :) 
also ich halte die Droprates für ausreichend (das Bild ist mein momentaner Bestand)  - vielleicht ein wenig zu helmlastig:
image.png.abbad783f2a845e63a144242c6f4601d.png
 

Gerade kam im Forumschat die Aussage von jemandem, dass er schon 3 Wüstenhelme besitzt, obiges Bild zeigt bei jemandem sogar 5 Helme.

Und nun die Frage an Unikat: Wie kann es sein, dass hier einige wenige die Helme geradezu anhäufen während andere über den Tag durchweg mit Missis beschäftigte Spieler leer ausgehen? Und kommt mir bitte nicht mit „Glück“, rechnet euch mal selber die eigentliche Wahrscheinlichkeit für eine so gehäufte Fundrate bei diesen Spielern aus - die geht gegen 0!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gut drei Wochen Wüsteset kann man schon ein  Fazit ziehen, ich kann hier nur für W1 schreiben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es in den anderen Welten nicht besser aussieht.

  • 20 Waffen pro Event
  • 6 Feldblusen pro Tag
  • 10 Tropenhelme pro Tag
  • 6 Tropenstiefel pro Tag

Das "worst case Szenario" von Betreiberseite und einigen Spielern, dass innerhalb von 14 Tagen bereits mehrere Spieler besitzen das Wüstenset, ist  nicht eingetreten.

Es wurde mehrfach von Betreiberseite kommuniziert, dass das Set einen Seltenheitsfaktor hat und auf Langzeit ausgelegt ist.

  • Ich wiederhole mich gerne  Nicht das Erlangen des Sets sollte eine Langzeitmotivation sein, sondern dieses Set auf Bestwerte zu bringen.

Es wird immer wieder gesagt, dass Aktivität die Chance auf ein Setteil erhöhen.

  • Aktivität des Einzelspielers ist die eine Seite der Medaille - Glück ist die andere Seite. Wer leistet schon gerne Vorarbeit für andere und geht dafür leer aus?

Eine Droprate bezogen auf den Einzelspieler dass er nach  x Gefechten, Missionen oder Shopblättern das gewünschte Item hat, ist für aktive Spieler, halte ich für die bessere Lösung.  Genauso sieht es bei den Events wie Weltboss aus oder Endgegner aus.
Die Truppenevents sind nochmal ein eigenes Thema. Da ist der Drop auf die erreichten Belohnungsstufen pro Truppe das Mittel der Wahl und dann vielleicht auch für mehrere oder alle Truppenmitglieder und nicht nur für einen wie bislang.

Ich bitte @sickman , wenn er aus seinem wohl verdienten Urlaub zurück ist, sich die Droprate nochmal anzuschauen und eventuell zu korrigieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass Unikat es besser kann. Das habe ich im Spiel schon mehrfach erlebt und schätze dies sehr hoch ein.
 

Legolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Legolas:

Nach gut drei Wochen Wüsteset kann man schon ein  Fazit ziehen, ich kann hier nur für W1 schreiben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es in den anderen Welten nicht besser aussieht.

  • 20 Waffen pro Event
  • 6 Feldblusen pro Tag
  • 10 Tropenhelme pro Tag
  • 6 Tropenstiefel pro Tag

 

Eigentlich wollte ich ja 4 Wochen abwarten, aber nun nutze ich dies mal als Vorlage, um Unikat hier mit ein wenig Statistik aufzuzeigen, was die aktuellen Dropraten eigentlich für das Spiel bedeuten. Bei den Zahlen beziehe ich mich auf W1.

  1. Setwaffe/Eventwaffe:
    1. Endgegner (12h): 21 Waffen => 1,75 Waffen pro Stunde
    2. Weltboss (12h): 23 Waffen => 1,9 Waffen pro Stunde
    3. Bombenwetter (72h): 19 Waffen => 0,26 Waffen pro Stunde (hier sollte Unikat mal dringend seinen Droptrigger überdenken!)
    4. Weltboss (12h): 18 Waffen => 1,5 Waffen pro Stunde

    Im Schnitt gibt es also 20 Waffen pro Event, d.h. 0.5% der Spieler auf W1 erhalten pro Event eine Waffe. Statistisch gesehen braucht es also 200 Events bis jeder seine erste Waffe gefunden hat. Wieviele Events gibt es pro Jahr - 30, 40, 50? Früher lagen wir mal bei 30, aktuell sieht es eher nach 50 aus. Rechnen wir also ruhig mal wohlwollend mit 50 Events pro Jahr, d.h. es braucht statistisch 4 Jahre, bis jeder Spieler seinen ersten Waffenfund hat.
    Echt jetzt, 4 Jahre soll bei der schnelllebigen Landschaft der Browser-/Onlinegames ein ernstgemeintes Langzeitziel für ein Set sein - und wir sprechen hier nicht vom finalen Set mit den bestmöglichen Werten, sondern nur vom ersten Fund!
     
  2. Feldblusen:
    138 Stück in 3 Wochen => 46 Blusen pro Woche
    Pro Woche bekommen 1,2% der Spieler eine Feldbluse, d.h. statistisch braucht es 83 Wochen damit jeder Spieler seine erste Bluse bekommen hat, d.h. etwas mehr als 1,5 Jahre!
     
  3. Kampfhelme:
    219 Stück in 3 Wochen => 73 Helme pro Woche
    Pro Woche bekommen 1,9% der Spieler einen Kampfhelm, d.h. statistisch braucht es 53 Wochen damit jeder Spieler seinen ersten Helm, d.h. ca.1 Jahr. Jetzt muss man aber bedenken, dass es hier augenscheinlich Spieler gibt, welche die Helme geradazu magisch anziehen (s. Posting weiter oben), d.h. die Verteilung erfolgt keinesfalls gleich und damit werden die meitsen Spieler auch nach 1 Jahr keinen Helm ihr Eigen nennen können.
     
  4. Tropenstiefel:
    133 Stück in 3 Wochen => 44 Helme pro Woche
    Pro Woche bekommen 1,1% der Spieler die Tropenstiefel, d.h. statistisch braucht es 90 Wochen damit jeder Spieler seine ersten Stiefel bekommen hat, d.h. fast 2 Jahre!

 

Bei den oben genannten Fundzeiten sprechen wir immer vom ersten Fund, d.h. die Spieler bentöigen ein vielfaches der Zeit, um das Set tatsächlich auf die maximalen Bestwerte zu bringen! Das kann nicht wirklich Euer Ernst sein, denn ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren eh noch bessere Items in Spiel eingeführt werden. Ich appelliere daher dringend an Unikat, sein Modell und seine Dropraten der neuen Setitems zu überdenken! Ich bin GEGEN einen festen Triggerdrop (also einen garantierten Drop nach festgelegten X Aktionen), sondern für eine fest hinterlegte Dropwahrscheinlichkeit bei jeder entsprechenden Aktion pro Spieler. Nur damit ist gewährleistet, dass es zu einer fairen Verteilung der Items kommt und zudem die Spieleraktivität auch berücksichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich damals gefragt, ob sich Unikat mit der Veröffentlichung der Drop-Statistik nicht einen Bärendienst erwiesen hat. Meine Befürchtung hat sich leider bewahrheitet, wenn ich den Zahlenfetischismus hier sehe :43:
Für mein erstes vollständiges Kampfset-Set (war glaube ich die Thorwand) habe ich sicherlich mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger benötigt. Wurde auch schon darauf hingewiesen, aber das wollt ihr ja nicht wahrhaben, weil es eurer Argumentation zuwider läuft. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, deswegen ein Fass bei Unikat aufzumachen. Warum? Weil es ein SPIEL ist und Spielen mein Hobby ist und nicht mein Lebensmittelpunkt.
Meine Meinung: Die Droprate - so wie sich sich derzeit abbildet - finde ich in Ordnung. Ich würde den Statistik-Reiter eliminieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb paypal:

Ich hatte mich damals gefragt, ob sich Unikat mit der Veröffentlichung der Drop-Statistik nicht einen Bärendienst erwiesen hat. Meine Befürchtung hat sich leider bewahrheitet, wenn ich den Zahlenfetischismus hier sehe :43:
Für mein erstes vollständiges Kampfset-Set (war glaube ich die Thorwand) habe ich sicherlich mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger benötigt. Wurde auch schon darauf hingewiesen, aber das wollt ihr ja nicht wahrhaben, weil es eurer Argumentation zuwider läuft. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, deswegen ein Fass bei Unikat aufzumachen. Warum? Weil es ein SPIEL ist und Spielen mein Hobby ist und nicht mein Lebensmittelpunkt.
Meine Meinung: Die Droprate - so wie sich sich derzeit abbildet - finde ich in Ordnung. Ich würde den Statistik-Reiter eliminieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gebe dir da völlig recht hatte glaub mein erstes Badman Set als 10 Sterne vollständig. Hat also auch ne ganze weile gedauert. Naja durch die Speedwelt muss nun alles immer schneller gehen:1: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb paypal:

Für mein erstes vollständiges Kampfset-Set (war glaube ich die Thorwand) habe ich sicherlich mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger benötigt. Wurde auch schon darauf hingewiesen, aber das wollt ihr ja nicht wahrhaben, weil es eurer Argumentation zuwider läuft.

[...]


Meine Meinung: Die Droprate - so wie sich sich derzeit abbildet - finde ich in Ordnung.

Es läuft der Argumentation nicht zuwider, sondern ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Du setzt jetzt wirklich eine Fundzeitraum von 6 Monaten für ein komplettes grünes Set mit dem von evtl 4 Jahren für das Wüstenset gleich? Ich finde jede Woche 1-2 grüne Setitems nur über Missionen, das ist vollkommen OK und vor allem weiß ich da aber auch dass ich es durch meine eigene Aktivität beeinflussen kann - also überhaupt nicht vergleichbar mit dem Wüstenset was Funddauer und Glücksfaktor angeht.

 

Und mit mindestens 5 Wüstenhelmen im Gepäck mag man leicht von akzeptablen Fundraten sprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...