Jump to content

Soll die Chatfunktion nur noch für die Truppe möglich sein?


Ingame Chat nur noch Truppenintern?  

67 Stimmen

  1. 1. Soll die Chatfunktion nur noch für die Truppe möglich sein?

    • Ja, nur noch Truppenchat!
    • Nein, bitte alles so lassen!


Recommended Posts

@Tomcat: Der Truppenchat ist zum Abstimmen innerhalb der Truppe sinnvoll. In den AC's findet man zu mehr als 80% Flachsinn, Rumgeblödel, Sprüche, Anmache und Gemecker gegen alles und jeden sowie - wenn der Tag geht und die Nacht kommt sowie der Alkoholspiegel gestiegen ist -, von einigen zunehmend aggressive Anwürfe. Muss ja nicht sein. Spieler ohne Truppe können im Suchechat eine Truppe suchen und im Hilfechat Hilfe bekommen. Für weitere Plaudereien steht hier im Forum für alle Spieler die Chatbox zur Verfügung. Ich habe im März ursprünglich auch dafür gestimmt, alles zu lassen wie bisher. Die Erfahrungen meiner Moderatorenzeit in allen Welten haben mich zum Umdenken gebracht. Das ist zum Teil mehr als schmerzensgeldträchtig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joyboyhh ... das glaub ich alles ... lese ja auch regelmäßig mit ... jedoch befürchte ich dass das Schließen der AC mehr Spieler kostet als vermutet ... ich persönlich hätte wahrscheinlich vor Jahren das Spiel direkt wieder verlassen, wenn mich nicht die Blödeleien im AC hier gehalten hätten (rein aus Neugier und weils spannend war) ...

Zudem ... wer den AC nicht haben will soll eben einfach diesen Reiter nicht aufrufen ... so einfach ist die Lösung :27::47:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joyboyhh Du hattest doch auch festgestellt, dass niemand das Forum besucht, oder? Der Logik folgend können Forum (mit Shoutbox) und AC geschlossen werden. Nur noch Hilfe- und Suche-Chat. ;)
Und wenn man im Hilfe-Chat über den Suche-Chat eine Truppe gefunden hat, hat man auch noch den Truppen-Chat. :15:

*Edit*
Ach ja. Das war Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Violet Das ist doch ein Zirkelschluss. Wenn es keinen AC mehr gibt, dann wird sich das Forum hier deutlich beleben. @Tomcat Du vergisst die armen Mods, die nicht einfach alles abklappen können, sondern sich wirklich den ganzen Kram ansehen (müssen). Ich bin sehr für ein wenig Fürsorgepflicht auch diesen Ehrenamtlern gegenüber, die das für uns alle neben Arbeit, Familie usw. tun (und damit Unikat deutlich entlasten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Violet:

@joyboyhh Du hattest doch auch festgestellt, dass niemand das Forum besucht, oder? Der Logik folgend können Forum (mit Shoutbox) und AC geschlossen werden. Nur noch Hilfe- und Suche-Chat. ;)
Und wenn man im Hilfe-Chat über den Suche-Chat eine Truppe gefunden hat, hat man auch noch den Truppen-Chat. :15:

*Edit*
Ach ja. Das war Ironie.

Also ich bin dafür deine Ironie in die Tat umzusetzen... weg mit dem ganzen überflüssigen Gedöns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joyboyhh Dein Zirkel versucht sich an der Quadratur des Kreises und hat noch viel zu viele Ecken und Kanten - was Dir sicherlich auch bewusst ist.
Im Hilfe- und Suche-Chat sind die Umgangsformen häufig genauso rau wie im AC. Und hier im Forum und in der Shoutbox ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Das Säubern, geschweige denn die Nachbereitung, klappt hier auch nicht immer so gut.
Den Rest Deiner Argumentation kommentiere ich mal nicht ...


Ich für meinen Teil stelle mir ein Spiel - Achtung, wieder Ironie - sehr attraktiv vor, in dem ich einen Hilfe- und Such-Chat voller freudiger und freundlicher Mitspieler finde.
Diese haben nur auf mich gewartet und belehren mich im Hilfe-Chat, das ich erstmal das Wiki komplett lesen sollte. Dann wäre da noch der Suche-Chat - ich sollte mir eine Truppe suchen. Welche? Eine Gute, mit netten Leuten, die Chemie muss stimmen. Musst Du halt mal durchprobieren - es gibt ja immer wieder Truppen, die suchen.
Und Chatten mit anderen Spielern? Das gab es mal, war nicht immer toll, aber auch nicht immer schlecht. Es wurde daher beschlossen, das Schlechte auszumerzen, so dass nur noch die Truppen unter sich kommunizieren dürfen und daher ausgelagert. Wenn Du also wirklich mit weiteren Spielern chatten möchtest, musst Du Dich noch einmal auf einem anderen Portal registrieren. Da sind aber nicht alle Spieler, nur ein paar. Und die Umgangsformen sind auch nicht viel besser als früher hier im Spiel.
Klingt sinnvoll, richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

@joyboyhh: deine Argumente bezüglich des Umgangstones in den Chats kann ich nachvollziehen und sehe es ebenso. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Mensch als solches schon etwas träge ist. Ich bezweifle mal, dass jemand, der im Spiel ist und sich allgemein etwas unterhalten möchte, zwingend in der Chatbox des Forums auftauchen wird. Dies gilt vor allem für Spieler, die über die App spielen. Sollte dies allerdings doch geschehen, wirst du die "schlechten Umgangsformen" damit dann aber auch wohl in die Chatbox transportieren und da dann noch mehr Schreibende innerhalb eines Chats wären (so ja die Vermutung) noch mehr "schlechter Umgangston" entsteht. Einziger Vorteil wäre in meinen Augen: ein Mod hats dann leichter, weil er nicht alle Welten im Auge haben muss. Da im AC aber durchaus die Spielmechaniken etc. der einzelnen Welten diskutiert werden können (zumindest theoretisch und durchaus auch schon vorgekommen), wird dies in der Chatbox eher zur Verwirrtheit der Schreibenden führen. Ich erinnere da mal an die immer wieder erwähnten Unterschiede der Spielmechanik bei den einzelnen Welten, wenn Unikat irgendwelche Äderungen/Neuerungen eingespielt hat.

Grundsätzlich bin ich also der Meinung, lasst es wie es ist und zieht bei Verstößen Strafen durch. Wenn der AC allerdings abgeschafft wird, hab ich persönlich da keinen Nachteil, da ich da fasst nie schreibe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich - und ich spreche nur für mich - würde den AC auch nicht vermissen, da ich da nie schreibe. Der TrpChat ist meine Kommunikationsplattform. 

Ich denke aber, daß viele Spieler sich unterhalten möchten. Sei es für belangloses Gefrotzel oder ernste Unterhaltungen. Dafür ist der AC ja eigentlich gedacht. Das der Umgangston nicht immer der beste ist, hab sogar ich schon mitbekommen. Dafür sind aber andere zuständig, da Lösungen zu finden und umzusetzen. 

Der AC sollte bleiben, damit auch weiterhin Kommunikation stattfinden kann. Ich finde, daß die in Spielen durchaus nützlich sein kann und auch gewünscht wird/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal ganz schlicht: Wollen wir labern oder wollen wir spielen? Eigentlich ist auch der Hilfechat überflüssig. Wer in keiner Truppe ist, der kann in eine eintreten und dort die anderen fragen. Oder er wagt einen Blick in die Spielregeln und/oder das Wiki. Hilft auch das nicht weiter, dann gibt es immer noch das Ticket an den Support. Und der Suchechat? Zum 97. Mal sucht die gleiche Truppe mit den gleichen Worten Mitspieler und findet sie (doch) nicht. Oder jemand bittet um Angriffe für seine TA, zum Leveln o. ä. . Nun ja...Spieler kann man finden, indem man denen eine Einladung sendet, die ihre Einladungsfunktion eingeschaltet haben. Ist diese aus, kann man mit einer netten Ingame-Mail persönlich seinen Haufen bei dem Spieler anpreisen. Sucht man eine Truppe, dann sendet man dieser einfach eine Bewerbung und/oder schreibt die Sternträger dort an. Letztlich wirklich sinnvoll ist der Truppenchat sowie für die, die truppen- und weltenübergreifend plaudern wollen, die Chatbox des Forums.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 09:48 schrieb sickman:

Je mehr Leute zusammen spielen, desto mehr soziale Interaktion gibt es und desto länger spielen Menschen das Spiel. Logisch oder?

... recht hat er der @sickman ... und für "soziale Interaktion" musst man sich auch ... und zwar über die Truppe hinaus ... unterhalten können :47:

Am 29.11.2019 um 13:10 schrieb joyboyhh:

Wollen wir labern oder wollen wir spielen?

... einfache Antwort: ... natürlich beides ... weil ja auch beides zum Spiel gehört ... :27:

... und noch mal ... wer den AC nicht lesen mag schließt ganz einfach die Augen beim spielen... klicken geht auch blind wenn man lange genug hier ist :34: auslach

(ACHTUNG: dieser Tip gilt nicht für Moderatoren da diese ja (im Gegenteil zu einigen Spielern hier) nicht zu den "Blinden" gehören) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • sickman locked und unpinned this topic
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...