Jump to content

Vorschlag: Redesign Truppenpokal


Recommended Posts

Euer Feedback als Grundlage haben wir einen weiteren Lösungsansatz, der uns auf den ersten Blick sehr gut gefällt:

  • Erhöhung der Gesamtpokale auf 15
  • Vergabe erfolgt zufällig aus einem Pool, wobei dieser Pool wöchtnlich immer kleiner wird, bis alle Pokale aus dem Pool einmal kamen, dann wird der Pool resettet
    • Somit erreichen wir, dass innerhalb von 5 Wochen auf jedenfall jeder Pokal einmal vorkam, nur die Reihenfolge ist zufällig
  • Wenn man einen Pokal bekommt, kann man diesen frühestens im darauf folgenden Manöverspot (zeitlich) wieder verlieren
    • Beispiel: 16 Uhr gewinne ich einen Pokal, kann er frühestens 18 Uhr wieder verloren werden
  • NEU: Pokale saven - man kann einen Pokal gegen max 3 verlorene Verteidigungen absichern. Die Kosten sind mit Truppencredits und Truppenpatronen zu zahlen
    • Beispiel: die Truppe sichert den Pokal gegen 1 verlorenes Manöver ab, so behält die Truppe den Pokal, obwohl sie dieses Manöver verloren hat
    • Diese "Absichern" ist auf max. 3 verlorene Manöver begrenzt, danach erst wieder abgesichert werden, wenn ich einen "neuen" Pokal bekomme
  • Wenn eine Truppe einen Pokal besitzt, kann sie anderen Truppen keinen Pokal "abnehmen"
    • dies soll verhindern, dass die starken Truppen, die bereits einen Pokal haben, die kleinen nicht Just 4 Fun ihres Pokals entledigen

Ich bin sehr auf euer Feedback dazu gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sickman:

NEU: Pokale saven - man kann einen Pokal gegen max 3 verlorene Verteidigungen absichern. Die Kosten sind mit Truppencredits und Truppenpatronen zu zahlen

  • Beispiel: die Truppe sichert den Pokal gegen 1 verlorenes Manöver ab, so behält die Truppe den Pokal, obwohl sie dieses Manöver verloren hat
  • Diese "Absichern" ist auf max. 3 verlorene Manöver begrenzt, danach erst wieder abgesichert werden, wenn ich einen "neuen" Pokal bekomme

Eine sehr gute und auch neue Idee ... finde ich prima :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sickman:
  • NEU: Pokale saven - man kann einen Pokal gegen max 3 verlorene Verteidigungen absichern. Die Kosten sind mit Truppencredits und Truppenpatronen zu zahlen
    • Beispiel: die Truppe sichert den Pokal gegen 1 verlorenes Manöver ab, so behält die Truppe den Pokal, obwohl sie dieses Manöver verloren hat
    • Diese "Absichern" ist auf max. 3 verlorene Manöver begrenzt, danach erst wieder abgesichert werden, wenn ich einen "neuen" Pokal bekomme

 

 

Die Umsetzung der Punkte 1-3 wären zu begrüßen.

 

Was aber das "Saven" eine Pokals anlangt frage ich mich gerade, wie wir zukünfig Pokalangriffe planen sollten.

Bei maximal 2 Angriffen je Tag und 3 Angriffen bis zum erneuten Angriff wird das ein Ding der Unmöglichkeiten. Vor allem auch, woran würde ich erkennen, dass ein Pokal überhaupt erobert werden kann ? - ein Stochern im Nebel wäre das.

Außerdem bevorzugt solch ein Kaufsystem für einen Save-Pokal nur wieder die finanzstarken Truppen mit vollen Truppenkassen, insbesondere wenn dafür auch noch (gekaufte) Patronen eingesetzt werden müssen.

Daher für die Umsetzung dieses Strichpunktes ein klares NEIN von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast als Truppe natürlich die Möglichkeit auch für Credits den Pokal zu saven. Abgesehen davon geht das nur max. 3 mal. Und natürlich siehst du das nicht vorher - wäre das so, dann würdest du ja garnicht erst angreifen. Das Ganze soll halt ein bisschen mehr Pfeffer in die Pokalgeschichte bringen.

Abgesehen davon muss es hier und da Vorteile geben für Spieler, die Patronen nutzen - so funktioniert unser Geschäftsmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sickman:

Das Ganze soll halt ein bisschen mehr Pfeffer in die Pokalgeschichte bringen.

Sowas wird keinen Pfeffer in das Pokalgeschehen bringen , sondern das Ganze zum Erliegen, denn damit werden Pokalmanöver zum Lotteriespiel und Patronengrab.

Zitat

Abgesehen davon muss es hier und da Vorteile geben für Spieler, die Patronen nutzen - so funktioniert unser Geschäftsmodell.

Danit haben wir ja auch kein Problem, unsere TK ist wohlgefüllt, aber es sollte ja eine Hilfe für schwächere Truppen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch mit Credits saven. Abgesehen davon skaliert der Preis natürlich mit der Anzahl der Mitglieder, damit es für alle Truppengrößen "gleich" ist.

Zitat

Sowas wird keinen Pfeffer in das Pokalgeschehen bringen , sondern das Ganze zum Erliegen, denn damit werden Pokalmanöver zum Lotteriespiel und Patronengrab.

Das sehe ich nicht so, es wurde doch von allen Seiten gewünscht, dass man die Pokale auch etwas länger behält. Diese Mechanik bietet meines Erachtens gerade "schwächeren" Truppen die Möglichkeit nicht sofort abgefarmt zu werden und den Pokal wieder zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich möchte auch gern mein persönliches Feedback geben. im Folgenden in kursiv:

Euer Feedback als Grundlage haben wir einen weiteren Lösungsansatz, der uns auf den ersten Blick sehr gut gefällt:

  • Erhöhung der Gesamtpokale auf 15
    ...ich denke, das kann nur gut sein
  • Vergabe erfolgt zufällig aus einem Pool, wobei dieser Pool wöchtnlich immer kleiner wird, bis alle Pokale aus dem Pool einmal kamen, dann wird der Pool resettet
    • Somit erreichen wir, dass innerhalb von 5 Wochen auf jedenfall jeder Pokal einmal vorkam, nur die Reihenfolge ist zufällig
      ...klingt für mich auch super, zu oft Schatzmeister ermüdet.
  • Wenn man einen Pokal bekommt, kann man diesen frühestens im darauf folgenden Manöverspot (zeitlich) wieder verlieren
    • Beispiel: 16 Uhr gewinne ich einen Pokal, kann er frühestens 18 Uhr wieder verloren werden
      ...meinetwegen auch das, wobei ich eher hier etwas verlängert hätte, anstelle der unten aufgeführten Sicherungen.
  • NEU: Pokale saven - man kann einen Pokal gegen max 3 verlorene Verteidigungen absichern. Die Kosten sind mit Truppencredits und Truppenpatronen zu zahlen
    • Beispiel: die Truppe sichert den Pokal gegen 1 verlorenes Manöver ab, so behält die Truppe den Pokal, obwohl sie dieses Manöver verloren hat
    • Diese "Absichern" ist auf max. 3 verlorene Manöver begrenzt, danach erst wieder abgesichert werden, wenn ich einen "neuen" Pokal bekomme
      ...saven finde ich super für kleinere Truppen, allerdings erachte ich 3 mal als deutlich zu hoch. Bedeutet ja, dass ich, wenn ich eine starke Truppe habe, den Pokal die ganze Woche nicht nehmen kann. Macht für mich das Manöver weiterhin uninteressant. 3 x mal müsste ich gegen diese Truppe gewinnen, kann sie aber nur alle 48h angreifen. Sind 6 Tage. Ist sicher im Sinne einiger, aber wenn, dann sollen die Änderungen auch für möglichst alle etwas verbessern. Saven ist gut, sollten wir tun, damit kleine Truppen länger den Pokal haben. 3 mal ist zu viel. Wenn die Leute damit unzufrieden sind, dass Sie den Pokal verlieren, müssen Sie etwas verändern. Stärker werden, Personal ändern was auch immer. Wo bleibt denn dann der Anreiz die stärkste Truppe zu werden?
  • Wenn eine Truppe einen Pokal besitzt, kann sie anderen Truppen keinen Pokal "abnehmen"
    • dies soll verhindern, dass die starken Truppen, die bereits einen Pokal haben, die kleinen nicht Just 4 Fun ihres Pokals entledigen
      ...just 4 Fun entledigt ja keine starken Truppen einer kleinen ihres Pokals. Das geht per se schon gar nicht, weil man nur max. 10 Ränge runter kann. Ändert meinethalben diese Grenze auf 5 oder wie auch immer aber das ist ein Großteil meiner Manöver, die ich in meiner Truppe fahre. Die anderen Spieler schlicht nicht in Ruhe zu lassen, damit der Abstand auch bleibt und sich die Spieler nicht in Ruhe entwickeln können. Das ist unsere Manövertaktik und der Hauptanreiz der Manöver.
      Wenn alle Truppen darunter nun eine Savecard mit irgendwelchen Sicherungen bekommen oder dass die Abnahme wenn eine Truppe schon einen Pokal hat nicht möglich wird, wozu soll ich dann Manöver fahren? Für 6mio Credits beim Sieg und etwas Ehre, die im Grunde völlig nutzlos ist?

Ich bin sehr auf euer Feedback dazu gespannt!

Bitte nicht falsch verstehen. Spieler, die in dieses Spiel die ein oder andere Patrone stecken, müssen sich schon genügend anhören, von Spielern, die das nicht tun, was sie doch für "Idioten" seien und hier Geld in dieses Spiel stecken und es damit am Leben erhalten...ist ja völlig verrückt.
Was ich damit nur sagen möchte ist, dass ich Änderungen, die das Spiel interessanter  machen für absolut notwendig und überfällig halte, ich aber natürlich weniger möchte, dass es ausschließlich zu Lasten einiger geht.
Macht es Euch bitte nicht zu einfach und saved und sichert und garantiert jetzt alles kaputt.

In diesem Sinne....schönes WE.
Seq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles total spannend an, aber: keep it simple!

Selbst das aktuelle Manöver-Pokal-Regelwerk wirft immer wieder genug Fragen auf!
Feine Änderungen sind absolut ok - aber das hier, wie auch der Manöver-Taktik-Fred, artet ja schon völlig aus...

Zumal alles, was das Spiel weiter patronenlastig macht, pauschal auf wenig Gegenliebe bei mir stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sollte man bedenken, das die bestehende Manöverregelung keinen Spass macht, da sie ungerecht ist!.... Ehrvolle Manöver oder max. 10 Ränge nach unten heisst: Meine Truppe prügelt 40 Ränge nach unten, bekommt 2 Ehre und Pokal!!..... unfair oder?

Wenn man das beschränken könnte, bräuchte man garnicht soviel an der Bestehenden Regelung ändern!

Es würden wieder Truppen auf Augenhöhe kämfen, der Pokal würde nicht so schnell nach oben wandern und die Truppen hätten ne faire Chance den Pokal zu verdeidigen!

Glaube so war das Konzept mal geplant!

Bin aber wohl alleine mit meiner Meinung..... egal, wollte es nur nochmal sagen, bevor es heisst: hättet ihr vorher mal was gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Wunsch und Wirklichkeit, da driften sie wieder auseinander. Nuja, ist vielleicht auch eine wirtschaftliche Betrachtung dabei bzw. eben auch nicht. Egal. Ich kann mich mit den Vorschlägen von @sickman notfalls arrangieren mit Ausnahme des vorgestellten Modells des Savens von Pokalen. Da dies aber, zumindest in meinen Augen, vehement verteidigt wird, geht sicher keine Weg daran vorbei.

Also hierzu mal meine kruden Gedanken:

  1. Ein Pokal bekommt eine festgesetzte Standzeit von genau einem Manöver. Besp: Pokalgewinn um 16.00 Uhr, 18.00 Manöver ist save, also frühester Verlust bei Manöver um 20.00 Uhr. Somit sollten die Truppen ausreichend Zeit haben, die Vorteile des Pokals etwas zu nutzen.
  2. Saven des Pokals um ein weiteres Manöver. Im obigen Fall wäre also auch das 20.00 Uhr Manöver sicher und der Pokal kann erst um 22.00 Uhr verloren werden. Das Saven kann wegen mir durch Credits oder wahlweise Patronen erfolgen und u.U. die Truppengöße und -stärke einbeziehen, damit auch kleine Truppen sich das überhaupt mal leisten können. Unikat soll ja gerne ihr Brötchen verdienen. Aber der Wechselkurs sollte angemessen sein. Ganz wichtig!!!
  3. Bei der Manöverplanung sollte angezeigt werden, ob ein Pokal gewonnen werden kann. Der Reiz ist schließlich, einen Pokal zu gewinnen, nicht eine Lotterie einen gewinnbaren Poakl zu finden.

Nur mal so, als Versuch eine goldene Mitte zu finden.

 

Bis denn denn,

Euer

DerOstfriese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ich noch vergessen:denk:

Es müsste auch so ne Art Pokalcounter(Zeitbegrenzung) für 36-48 Std. mit eingebaut werden bzw.sollte eine Anmeldung für Manöver-Bündnisse möglich sein.

Wie Sequenzer bereits aufgezeigt hat macht ein aktives Manöver wenig Sinn für die Truppen wenn diese bereits einen Pokal haben. Durch den Counter würde der Pokal frisch verlost bzw. bei möglichen Manöver-Bündnissen gelingt evtl. auch so den Pokal von einer größeren Truppe zu stibitzen und zurück zuholen.

Als Belohnung für die Bündnis-Truppen für die Hilfe/Unterstützung im Erfolgsfall könnte so ne Art Rohstoffübertrag oder EXP-Gutschrift an die Bündnistruppen/Ac´s erfolgen in Abhängigkeit der tatsächlichen Bündnis-Teilnehmer, dem eigenen RS-Vorrat der Truppe oder der Ausbaustufe/AC´s der Bündnispartnern. Dafür die Bündnisse auf max. 3 begrenzen.

Am einfachsten wird natürlich der Counter umzusetzen sein und Ja es würde eine kleine Umstellung für die Top´s nicht 5-6 Tage einen Pokal zu besitzen:)

 

Punkt 3 von Ostfriese sollte zum Standart werden:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LadyGI:

bei möglichen Manöver-Bündnissen gelingt evtl. auch so den Pokal von einer größeren Truppe zu stibitzen und zurück zuholen.

Als Belohnung für die Bündnis-Truppen für die Hilfe/Unterstützung im Erfolgsfall könnte so ne Art Rohstoffübertrag oder EXP-Gutschrift an die Bündnistruppen/Ac´s erfolgen in Abhängigkeit der tatsächlichen Bündnis-Teilnehmer, dem eigenen RS-Vorrat der Truppe oder der Ausbaustufe/AC´s der Bündnispartnern. Dafür die Bündnisse auf max. 3 begrenzen.

Top :ok:... finde ich natürlich absolut super weil das ja auch die Absicht dises Vorschlags war: 

Vorschlag für gemeinsame Angriffe/Verteidigungen von Bündnissen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomcat

so in der Art hatte ich das mal bereits mit Einführung des Bündnissystem vorgeschlagen. Glaub 2014/15 :denk:Wurde aber abgelehnt zwecks zu großen
Aufwand/Ressourcenbelegung bzw. da gabs auch noch nicht die Nebengebäude und Endlosdienstgrade. Vielleicht macht es ja nun für die Roten Sinn aufzunehmen, sind ja paar Jährchen vergangen und das Spiel hat sich seit damals gewandelt.

Wär zwar alles sinnvoll aber birgt auch ein gewisses "Streßpotential" für die Truppenmember und Führungen wenn man ehrlich ist. Dahingehend warum, wieso waren nur soviel angemeldet oder fehlten, ohne tollen Booster/EK usw. Die Oberzocker wissen was ich meine:dududu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LadyGI:

Wär zwar alles sinnvoll aber birgt auch ein gewisses "Streßpotential" für die Truppenmember und Führungen wenn man ehrlich ist. Dahingehend warum, wieso waren nur soviel angemeldet oder fehlten, ohne tollen Booster/EK usw. Die Oberzocker wissen was ich meine:dududu:

 

Und genau aus diesen Gründen sollte man solch gravierende Änderungen meinetwegen in einer neuen Welt umsetzen, aber auf keinen Fall den bestehenden Welten überstülpen.

 

Denn dann kann jeder Spieler selbst entscheiden, ob er sich diesen Streß in seiner Freizeit antut oder lieber in seinen gewohnten Bahnen spielt.

Mir persönlich ist schon die Speedwelt viel zu hektisch, weshalb ich dort dann auch nicht spiele.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 09:26 schrieb sickman:
  • Erhöhung der Gesamtpokale auf 15
  • Vergabe erfolgt zufällig aus einem Pool, wobei dieser Pool wöchtnlich immer kleiner wird, bis alle Pokale aus dem Pool einmal kamen, dann wird der Pool resettet
    • Somit erreichen wir, dass innerhalb von 5 Wochen auf jedenfall jeder Pokal einmal vorkam, nur die Reihenfolge ist zufällig
  • Wenn man einen Pokal bekommt, kann man diesen frühestens im darauf folgenden Manöverspot (zeitlich) wieder verlieren
    • Beispiel: 16 Uhr gewinne ich einen Pokal, kann er frühestens 18 Uhr wieder verloren werdenV

Vorschlag

Die Optionen des Reload der Pokalmanöver schrittweise einführen und dann ein Feedback der Communtiy abwarten. Ich bin sicher nach den ersten 5Wochen, wenn die erste "Pokalpoolrunde" fertig ist hat man sicher einen ersten Eindruck, ob es in die richtige Richtung geht.

Am 7.3.2019 um 09:26 schrieb sickman:

NEU: Pokale saven - man kann einen Pokal gegen max 3 verlorene Verteidigungen absichern. Die Kosten sind mit Truppencredits und Truppenpatronen zu zahlen

  • Beispiel: die Truppe sichert den Pokal gegen 1 verlorenes Manöver ab, so behält die Truppe den Pokal, obwohl sie dieses Manöver verloren hat
  • Diese "Absichern" ist auf max. 3 verlorene Manöver begrenzt, danach erst wieder abgesichert werden, wenn ich einen "neuen" Pokal bekomme

Vorschlag:

Diese Option ganz weglassen, weil man bei Manövern stark eingeschränkt wird.

Begründung:

a) man kann nur zwei Angriffsmanöver  am Tag starten

b) man kann die gleiche Truppe erst nach insgesamt drei weiteren Angriffsmanöver wieder angreifen

Ich befürchte statt Spannung und Action tritt eher gepflegte Langeweile auf.

Pokal soll man sich verdienen und nicht mit einer Vollkaskomentalität absichern!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Legolas:

Ich befürchte statt Spannung und Action tritt eher gepflegte Langeweile auf.

Pokal soll man sich verdienen und nicht mit einer Vollkaskomentalität absichern!
 

... nach längerem Nachdenken muss ich hier Legolas recht geben ... ich war zwar zunächst für eine Art "Absicherung", denke aber nun doch, dass zu viel Absicherung möglicherweise wieder zu viel Langeweile ins Spiel bringen könnte ... etwas Risiko sollte auf jeden Fall bleiben, damit das ganze spannend wird und auch bleibt ... sonst kann man sich ja auch nicht wirklich über einen Sieg freuen ... wie im echten Leben auch :6:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube ihr habt Recht, dass das 3 malige saven dazu führen könnte, dass dann mehr Frust bei allen anderen aufkommt, als dass es dem System nützt. Ich hatte bei dem 3 maligen saven die Angriffssperre nicht aufm Zettel.

Dennoch halte ich an dem System fest und glaube auch, das wenn man 1x saven kann, dies völlig ausreichend ist.

Wichtig dabei ist aber, dass der Gegner eben nicht sieht, ob der Pokal save ist oder nicht - sonst macht das keinen Sinn, da er ja dann gezielt nicht angreift.

Also Fazit: Der Pokal der 16 Uhr gewonnen wurde, kann frühestens 18 Uhr erbeutet werden - wenn er gesaved wurde, dann frühestens 20 Uhr.

Kosten wären dann zB. (Credits * Dienstgrad) * Anzahl Mitglieder für die Credits und 1 Patrone * Anzahl Mitglieder für die Premiumkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ziel die nachhaltige Verbesserung des Spiels, oder nehmen wir hier Unikat nur die Denkarbeit ab, wie man die Patronenverkäufe ankurbeln kann?

Quasi mit Persil-Schein!
"Es war nicht unsere Idee, die Community im Forum wollte es so."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sickman:

Kosten wären dann zB. (Credits * Dienstgrad) * Anzahl Mitglieder für die Credits und 1 Patrone * Anzahl Mitglieder für die Premiumkosten.

Na 1 Patrone pro Mitglied finde ich etwas zuviel. Das wäre ja bei einer Truppenstärke von 30 Leuten = 30 Patronen. So kann man dann auch Geld machen :-( hab ja nix dagegen das Uni auch ein wenig was verdienen möchte aber so offensichtlich muss es jetzt nun auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb moneypenny2:

Na 1 Patrone pro Mitglied finde ich etwas zuviel. Das wäre ja bei einer Truppenstärke von 30 Leuten = 30 Patronen. So kann man dann auch Geld machen :-( hab ja nix dagegen das Uni auch ein wenig was verdienen möchte aber so offensichtlich muss es jetzt nun auch nicht sein.

Das ist ja zum Glück nur ein Beispiel (siehe z.B. in Sickman's Post).

Allerdings, wenn ich es recht überlege... bei meinem Glück wird das noch teurer, was die Patronen betrifft fratze

Spaß bei Seite. Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, dass Unikat mit der Arbeit, die sie haben, auch Geld verdienen. Aber pro Mitglied eine Patrone empfinde ich auch als zu viel. Da sollte man etwas moderater ran gehen. Im Extremfall 30 Patronen für 1x Saven is schon ne Hausnummer. Da stimmt Preis-Leistung nicht ganz. Nur mal so gefragt: Wartezeit beim Truppenendgegener abkürzen kosten doch auch nur 15 Patronen unabhängig von der Truppenstärke, oder? Das wäre eher was, womit ich mich als Maximum anfreunden könnte.

Upps, nu hab ich hoffentlich nicht schlafende Hunde geweckt :D

vor 3 Stunden schrieb sickman:

Kosten wären dann zB. (Credits * Dienstgrad) * Anzahl Mitglieder

Hmmm... also ich weiß ja nich, geht das auf? Wäre es nicht eher (Credits*Dienstgrad) und das pro Mitglied aufsummiert? :denk:Welchen Dienstgrad nehm ich denn sonst...

Aber vielleicht überseh ich ja wieder was, is ja möglich bei dem Regen hier :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rookie unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...