Jump to content

Vorschlag zur Lösung des "Ehre-Problems"


Tomcat

Recommended Posts

@lars1985 Der Vorzeigesoldat ist bspw. tatsächlich einfacher geworden.
Ich selbst konnte mir heute den III holen (der war zuvor fast unmöglich, weil ich durch Angriffe von oben kaum über 1.500 kam - bin 4.ISAF), weil du bei DG-gleichen/-höheren Angriffen schonmal 25 Mindestehre bekommst. Bis zur Korrektur des Patches bekommst du diese 25 Mindestehre anteilig sogar bei Angriffen bis 5 DG unter dir.
Das ist eigentlich nur eine Frage der Masse der Angriffe, die du tätigst.

Was sagt denn dein Ehre-Kontostand heute im Vergleich zu vor 7 Tagen?
Der sollte eigentlich deutlich gestiegen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier mich mal mit einer Erklärung zu Deinem Beispiel.

Aktuell wird eine Unmenge von Ehre generiert. Zuvor hätte ein Brigadegeneral vermutlich so um die 10-30 Ehre. Durch sehr viele Angriffe wurde sehr viel Ehre bei dem Brigdegeneral generiert.
Der Gedanke ist nun, dass diese generierte Ehre - wenigstens zum Teil - auch wieder weiter noch oben 'fließt', zusammen mit der Ehre, die von anderen Spielern generiert wird.

Inwieweit das glückt, kann man jetzt vermutlich noch nicht sagen. Dazu müssen wohl noch ein paar Tage vergehen. Wäre das alte Ehre-System noch aktiv, würde die Ehre "ausbluten", da zu wenig generiert wurde und Du würdest den Vorzeigesoldat-Orden vermutlich wesentlich schwieriger leveln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Patch hättest du den Vorzeigesoldaten kaum, wenn überhaupt steigern können, weil die gesamte Ehre dem Kamin-Effekt unterlag und den kürzesten Weg nach oben nahm - da blieb sie dann dauerhaft!

Was deinen Vorzeigesoldaten betrifft, brauchen dich die ganzen "Kleinen" mit ihrer gebunkerten Ehre doch überhaupt nicht zu interessieren, weil das Ranking keinen Einfluss auf deinen eigenen Orden hat. Die erforderliche Ehre für deinen Vorzeigesoldaten kannst du in der kompletten Range von +/-5 Dienstgraden ergattern - du bekommst hier bei einem Sieg 2 ~ 29 Ehre!

Du wirst doch hoffentlich dazu in der Lage sein, einen 3. Militärattache zu schlagen, oder?

Bearbeitet: Werte der Ehre bei Sieg +/-5 DG korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wolve:

Vor dem Patch hättest du den Vorzeigesoldaten kaum, wenn überhaupt steigern können, weil die gesamte Ehre dem Kamin-Effekt unterlag und den kürzesten Weg nach oben nahm - da blieb sie dann dauerhaft!

Was deinen Vorzeigesoldaten betrifft, brauchen dich die ganzen "Kleinen" mit ihrer gebunkerten Ehre doch überhaupt nicht zu interessieren, weil das Ranking keinen Einfluss auf deinen eigenen Orden hat. Die erforderliche Ehre für deinen Vorzeigesoldaten kannst du in der kompletten Range von +/-5 Dienstgraden ergattern - du bekommst bei einem Sieg immer mindestens 25 Ehre!

Du wirst doch hoffentlich dazu in der Lage sein, einen 3. Militärattache zu schlagen, oder?

klar schaffe ich das aber da bekommt man ja 14 Ehre obwohl er über 5k ehre hat. Und vorzeigesoldat war ja nur ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beispiel 3.MA mit 5000 Ehre auf dem Konto bekommst du:

Basiswert = 5% von 5000 = 250
Ertrag = 5% von 250 = 13 (gerundet)

Das ist also korrekt, wie du es geschrieben hast.

Jedoch hätte dieser 3.MA vor dem Patch niemals 5000 Ehre auf dem Konto gehabt und es soll ja uninteressanter werden, auf den "wehrlosen Kleinen" rumzuprügeln.

Der 3.MA ist ja nun ein Extrembeispiel...
Haust du einen boosterlosen DG-gleichen Spieler (Avatar-Leiche?) mit Null Ehre, bekommst du definitiv 25 Ehre, wo du zuvor 0 Ehre bekommen hättest.
Haust du einen DG höher (selbe Konstellation), bekommst du sogar 28 Ehre, statt zuvor Null Ehre.

Man muss seinen Avatar "nur" befähigen, auch DG-gleich konkurrenzfähig zu sein. Simples Hochleveln in Maximalgeschwindigkeit bringt dir zwar nen tollen Dienstgrad mit dem du schön Credits von den Kleinen abfarmen kannst, aber mit der Ehre wird es dann schwierig.
Im echten Leben kann es dir auch passieren, dass ein vermeintlicher Pimpf sich nicht von dir rumschubsen lässt, sondern dich mit gekonnter Technik ins Reich der Träume schickt :28:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Welt 3 hat in meiner Truppe gerade ein 7 Sterne General das Handtuch geschmissen. Er sagte, dass jetzt überproportional viele NATOs, ISAFs und OBH ihn aufsuchen würden und er den Spaß am Spiel verloren hat. Mag ein Einzelfall sein, aber gerade in Welt 3, wo der Nachwuchs sehr schwer heranwächst...

Ich selbst bin in Welt 1 5.OBH und greife nur für KG (also 4.OBH/5.OBH) an. Für die Tagesaufgabe "Ehrlose Angriffe" (Tagesaufgaben versuche ich immer zu erfüllen für den Orden) greife ich dann auch mal 3.OBH oder sogar 2.OBH an. Weiter darunter nicht. Ich hatte seit dem Patch noch nicht diese Tagesaufgabe. Möchte ich, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt bekommen. Vielleicht kann ich dann ein paar Karteileichen ausmachen. Denen macht es ja nichts mehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai1975 Wenn ein 7*General aus deiner Truppe jetzt massiv von ISAFs, NATOs und OBHs angegriffen wird, kann das ja nur wegen Credits, der TA "ehrlose Angriffe" oder just aus Spaß am Angriff sein. Diese Angriffe gab es aber schon immer.

Was verliert dieser 7*General schon groß, wenn er mit etwas Hirn spielt? Trägt er seine gesammelten Credits regelmäßig auf die HiBa, können doch maximal 50.000~80.000 Credits pro Angriff verloren gehen.

Da du selbst aktiver Forianer bist, hättest du auch etwas "Aufklärungsarbeit" hinsichtlich der von sickman angekündigten Anpassung der 25 Mindestehre leisten können. Fallen diese bei gewonnenen Angriffen gegen niedrigere DG weg, entfällt auch die Notwendigkeit 6 DG tiefer zu schlagen - was aber nicht zwangsläufig die Einhaltung eines gewissen Ehrenkodex bedeuten muss...
Wenn OBHs und NATOs schon so weit runter müssen, zählt allerdings das Argument TA längst nicht mehr - die Ursache ist eher Antipathie oder Sozialautismus ;) 

Wer wegen 2 Tagen schlechtem Rundlauf im Spiel gleich das Handtuch wirft, hat vermutlich schon länger keine richtige Lust mehr gehabt. Trotzdem ist es schade um jeden Fahnenflüchtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kai1975:

Er sagte, dass jetzt überproportional viele NATOs, ISAFs und OBH ihn aufsuchen würden und er den Spaß am Spiel verloren hat.

... nunja ... der Patch kann daran nicht schuld sein ... ausser Credits verliert er dabei ja nichts :28:... und das war davor auch genauso und hat sich nicht geändert ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tomcat:

... nunja ... der Patch kann daran nicht schuld sein ... ausser Credits verliert er dabei ja nichts :28:... und das war davor auch genauso und hat sich nicht geändert ... :wink:

Vielleicht stört diesen Kamerad gerade der Credit-Verlust!
Die Ehre ist doch in diesem Spiel sowieso für'n Ars..! Nur für Ehre habe ich hier noch nie einen Finger gekrümmt! 
Deshalb würde es nicht nur mich sehr freuen wenn ein Belohnungsverzicht ab einer zu bestimmenden DG-Differenz eingeführt würde!
Die Gegner in der eigenen DG-Ebene wären nicht betroffen; die niedrigeren DG aber gegen solche Überfälle abgesichert!
Aber die immense Anzahl der hier im Forum vertretenen Teilnehmer (Ironie OFF) war ja gegen eine solche Regelung.
Mittlerweile glaube ich jedoch das die Schreihälse hier im Forum genau so spielen!!!
Meine Meinung: 3 DG unterhalb angreifen volle Beute, 4 DG unterhalb 50%, 5 DG unterhalb 25% und ab dem 6. DG NIX (ob P&B-Lehrgang oder nicht)!!!
Dann können alle ihre TA "ehrlose Angriffe" gegen jeden DG machen (passiert ja nix mehr)!

Und jetzt können ALLE wieder SCHREIEN das man das doch aus irgend einem Grund NICHT machen kann/darf/soll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SuperMario Dein Vorschlag klingt nach einem guten Ansatz und von meiner Seite hätte ich nichts gegen die Umsetzung - Daumen hoch! :24:

Aber *g* ich bin mir halt nie so sicher, wie stark unsere Mitspieler wirklich sind und ob halt viele abgehangen werden. Selbst die 'nichtige' Ehre sorgt für interessante Missverständnisse ohne Ende. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal ehrlich sein - wer 5 DG nach unten treten muss um Credits zu erbeuten hat ja offensichtlich sowieso nie Credits zur HiBa gebracht :dududu:

Aber den Kameraden könnte man ja noch mal erklären wie Booster funktionieren usw.

Aber da handelt es sich doch wohl eher um weniger als 1% der Community!
Und du wirst es nicht schaffen eine Lösung für 100% zu erreichen - aber eine solche Regelung "schützt" 25 - 30 %!

Und dann gibt es eigentlich keine weiteren Widersprüche mehr!

Und die übrigen "nach-unten-Treter" müssen sich mal etwas anstrengen :3:   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein Thema für einen eigenständigen Fred, aber ich greife hier mal die Credits-"Problematik" vor:

*offTopic*
Der Kern der Empörung liegt in der Deckelung der Beute-Credits bei 10%.
Da könnte man ja gegen 1% laufen lassen.

Ich gehe aber mit, dass da auch Hirnschmalz der Credit-Halter eingesetzt werden muss. Wenn jemand meint, dass er ständig mit vollen Taschen rumeiern muss, dann hat er auch sein Lehrgeld zu zahlen und braucht nicht rumzuheulen, dass einer zugreift, wenn er mit seinen Scheinen wedelt.
Und wir haben auf allen Welten in allen Dienstgraden solche verlässlichen Melkkühe ;) 

Fazit: Anpassung der 10% gegen 1%, ja - Persilschein für jeden Geldsackträger, nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hirnschmalz ist schon gut, eine Taktik auch - aber dennoch wirst du auch als der ausgebuffteste aller Spieler irgend wann im Laufe des Tages mit den Credits in den Bereich einer HiBa-Stufe kommen! Das können dann je nach HiBa-Stufe durchaus  größere Beträge sein :schwitz:
Oder zahlst du ganztägig in die TK oder verspielst die Credits im Mannschaftsheim? :crazy:
Und die Credit-Halter werden dann von den Angreifern die Beute bekommen doch immer noch ausgenommen :help:

Somit fällt der Persilschein weg - und 1 % oder vllt. 5 % Restrisiko an Credit-Verlust ist vllt. ok.
Dann kann ein Spieler immer noch in einen kleineren Ausmaß zur Kasse gebeten werden aber die unfairen "nach-unten-Treter" verlieren tatsächlich das Interesse! 

Das wäre in der Tat eine attraktive Regelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SuperMario Nur dass wir uns richtig verstehen...
Ich käme nie auf die Idee auch nur einen DG nach unten zu treten, weil ich auch im echten Leben keine Freude daraus ziehen könnte, mich am Leid Schwächerer zu laben.
Zumal die DGs über mir deutlich vollere Taschen haben, als ich sie weiter unten finden könnte und meine HiBa will ja effektiv finanziert werden ;) 

Trotzdem müssen, wie im echten Leben, auch hier die mitgenommen werden, die man persönlich vielleicht verachten mag.

Und vergessen wir nicht, dass jeder Nachuntentreter ein potentielles Weiterkommen für den eigenen Tretminen-Orden bedeutet. Ich freue mich daher über jeden dicken Besucher, der sich in Sicherheit wiegt und dann doch versagt - und bis zum 3.OBH hängt schon alles über meinem Kamin :32:

Nachtrag zum "Persil-Schein":
Es muss im Spiel eine gewisse Lernkurve vorhanden sein, damit die Spieler im fortschreitenden Verlauf des Weiterkommens auch das Basis-Handwerkszeug an die Hand bekommen.
Lernt ein Spieler schon früh, dass er ein willkommenes Opfer ist, wenn er mit vollen Taschen rumeiert, passiert ihm das eher nicht mehr, wenn mit gestiegener Stufe die HiBa teurer geworden ist.
Wer im DG-Mittelfeld immer noch mit heruntergelassener Hose erwischt wird, ist entweder zu dämlich, oder hat gerade alles versilbert um es auf die HiBa tragen zu können - das ist dann aber ein für das Spiel erforderliches Restrisiko, oder einfach persönliches Pech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach er Umsetzung und einigen Tagen Testzeit, möchte ich gerne mal meine persönlich Meinung sagen.
Da auf dem Testserver alle 100 Ehre hatten, sah die Lage ganz anders aus, als nun auf dem Hauptserver.

Wo ich auf dem Testserver noch zugestimmt habe, bin ich nun skeptisch mit dieser Änderung !

Aktuell hole ich als 3. Nato immer min. 28 Ehre wenn ich in meinem DG bleibe, selbst 1 DG nach unten hole ich min. 21 Ehre.

Vorher hatte bis Major kaum jemand Ehre. Jetzt sind je DG paar dabei mit Ehre (teilweise extrem viel) und trotzdem hat der Großteil keine Ehre.
Vorteil: Für die "kleinen" sind nun kaum ehrenlose Gefechte dabei, das finde ich gut.

Ich galube aber, das die Leute, welche nicht so arg aktiv sind, ihre Ehre schneller von den Aktiven geholt bekommen, als diese ihre aufbauen können. Da man nun innerhalb dem DG viel mehr Ehre holt. Glaube das somit die Spanne zwischen den Aktiven und weniger/nicht Aktiven (in bezug auf Ehre) jetzt noch größer wird als vorher - da auch vom  System erzeugte Ehre hinzukommt.

Ich denke das an dem aktuellen System nochmal was getan werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf W2 haben wir aktuell auch ca. 50% Spieler, die Null Ehre auf ihrem Konto haben. Das ist etwas ernüchternd, zeigt aber, wieviele tote Accounts, aufgegebene Accounts in Truppen (account-sitting) und Gelegenheitsspieler unter der angezeigten Gesamtzahl sind. 

Trotzdem haben auch Tage nach dem Patch ein Vielfaches mehr Spieler mehr als Null Ehre auf ihren Konten, womit der Patch sein grundsätzliches Ziel erfüllt hat, weil sich heute wieder mehr Spieler um mehr verfügbare Ehre in Reichweite prügeln können.

Dass es auch ein Gefälle zwischen aktiv und inaktiv geben muss, ist folgerichtig. Jeder Spieler hat es aber selbst in der Hand, sich mit 5 erfolgreichen Angriffen mit 80~130 Ehre einzudecken. 

Und die "kleineren" Dienstgrade mit "extrem viel" Ehre, sind die Spieler, die sich durch ein Mehr an Aktivität auch ein Mehr an verdienter Ehre erstritten haben. Selbst wenn sie dies nur durch die Ausnutzung der 2~25 Ehre bei Kämpfen bis -5 DG getan haben, ändert dies ja nichts an ihrer Aktivität im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wolve:

Hier auf W2 haben wir aktuell auch ca. 50% Spieler, die Null Ehre auf ihrem Konto haben. Das ist etwas ernüchternd, zeigt aber, wieviele tote Accounts, aufgegebene Accounts in Truppen (account-sitting) und Gelegenheitsspieler unter der angezeigten Gesamtzahl sind. 

Trotzdem haben auch Tage nach dem Patch ein Vielfaches mehr Spieler mehr als Null Ehre auf ihren Konten, womit der Patch sein grundsätzliches Ziel erfüllt hat, weil sich heute wieder mehr Spieler um mehr verfügbare Ehre in Reichweite prügeln können.

Dass es auch ein Gefälle zwischen aktiv und inaktiv geben muss, ist folgerichtig. Jeder Spieler hat es aber selbst in der Hand, sich mit 5 erfolgreichen Angriffen mit 80~130 Ehre einzudecken. 

Und die "kleineren" Dienstgrade mit "extrem viel" Ehre, sind die Spieler, die sich durch ein Mehr an Aktivität auch ein Mehr an verdienter Ehre erstritten haben. Selbst wenn sie dies nur durch die Ausnutzung der 2~25 Ehre bei Kämpfen bis -5 DG getan haben, ändert dies ja nichts an ihrer Aktivität im Spiel.

meiner ansicht nach vollkommen richtig ... und es ist eigentlich ja auch logisch, dass z.B. ein sehr aktiver Major mehr ehre hat und verdient, als ein inaktiver Nato der vorher noch monateleng auf seiner ehre "gesessen hat" obwohl er längst aufgehört hatte mitzuspielen ...

... am bestehenden System der Beute würde ich nichts ändern ... auch wenn es mich auch ab und zu nach der Flut "erwischt" sollte das so bleiben sonst geht zu viel spannung verloren ... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich stören die Beute-Credits auch nicht, aber man muss auch die Rufe derer berücksichtigen, für die das ein "existentielles" Problem darstellt. 
Denke, dass sich das mit einem kleinen Feinschliff, mit dem jeder irgendwie leben kann, bewerkstelligen lässt.

Daher auch die Idee, die 10%-Deckelung ab einem bestimmten DG-Unterschied weiter gegen 1% laufen zu lassen...

Man muss den Schlag nach unten weiterhin möglich lassen, aber wer die Möglichkeiten in diesem Spiel darauf beschränkt, unter Nutzung von Gummipuppen und grünen Pillen, nur schnell zu leveln und HiBa & Co außer Acht lässt, der hat in keinem mir bekannten "Aufbau"-Spiel eine dauerhafte Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...