Jump to content

Vorschlag zur Lösung des "Ehre-Problems"


Tomcat

Recommended Posts

Ich finde es amüsant, wenn die DG-Spitze das Thema Spielanfänger aufgreift.
Der Wunschkatalog der Dinosaurier und/oder Unikat's Versuch die Dinosaurier bei Laune zu halten, hat bei diesem Spiel doch erst den Kurs auf Abgrund gestellt...

Von euch denken die Meisten doch nur daran, wie sie noch ein bisschen Mehr auf ihr vorhandenes Mehr gestapelt bekommen. Die Finger fettig, die Bäuche fett - eure Füße seht ihr doch überhaupt nicht mehr! Und genau darunter befinden sich die Spielanfänger!

Und genau das sieht man zum jetzigen Zeitpunkt!
Tagelang wurde hier diskutiert, wurde sich hier angegangen, wurde aufeinander zugegangen. Zeit, in der man nur selten einen Dinosaurier hier zu sehen bekam, weil sich die Dinos nicht im geringsten für den Pöbel oder für die Plattform des Pöbels interessieren. Die Plattform wurde nur genutzt, um noch mehr zu fordern.
Jetzt, nachdem die Nachricht vom OFK im Spiel gelandet ist, kriechen Stunden später die ERSTEN dicken Maden aus dem Speck und rülpsen hier rum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomcat - da gibt es bei einem Spiel mit der Laufzeit von W1 keine Universallösung!
Aber glaubt denn wirklich irgend jemand in diesem Forum das die Spieler wieder aufhören weil die Ehre weg ist?

Wer so naiv ist glaubt auch noch an die Erklärung mit den Bienen und den Blümchen :-)

Vllt. versuche ich es mal mit einem Vergleich aus dem Fußball: Der FCB spielt gegen die Thekenmannschaft vom Brauhaus X - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der FCB gewinnen! Und darum gibt es im Fußball verschiedene Ligen damit halbwegs auf Augenhöhe gekickt wird (zumindest theoretisch) - beim FCB ist das Geld der Push-Faktor und hier im Spiel die Patronen!

Und genau dieser Effekt ist hier im Spiel nicht vorhanden! Hier kann jeder unbegrenzt nach unten treten und wird noch belohnt.
Und das hat nix mit Spielverständnis oder Taktik zu tun.
Wenn man z.B. für einen Streifen Schaden 15,3 Mio Credits (ohne Rabatte) benötigt ist man irgend wann ein Lohnenswertes Opfer. Und ab einer gewissen DG-Differenz gibt es keine Schutzmechanismen mehr . mit dem Osterschaf kannst du da für 8 Stunden etwas dämpfen - aber dann wird es unfair!

Und das hält einen Teil der Spieler davon ab weiter zu machen.

Denn der DG ist egal - 10% der Credits sind in jedem DG 10%; und damit wird auch den untersten DG's der  Spaß am Spiel genommen!

Das ist ein Punkt der mir als mehr oder weniger Feierabend-Spieler sehr wichtig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja versucht, die Credit-Frage mit an die Ehre-Lösung zu koppeln. Dafür konnte aber zu keinem Zeitpunkt ein goldener Schnitt gefunden werden, weil die Meinungen viel zu weit auseinander liegen.

Der Creditbedarf oben, und die Credit-Realitäten unten sind Universen, die nicht deckungsgleich zu bekommen sind.

IMHO muss die 10%-Deckelung weg!
(die hatte ich während der gesamten Diskussion überhaupt nicht auf dem Radar, weil ich noch nie absichtlich weiter als 1~2 DG nach unten kloppte)
Entweder lässt man die Kurve sanft weiter gegen Null laufen, oder man macht ab einem bestimmten DG-Unterschied einen klaren Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SuperMario:

da gibt es bei einem Spiel mit der Laufzeit von W1 keine Universallösung!

... das glaub ich auch ... bin aber auch der Meinung dass jede kleine Verbesserung der Sache und dem Spiel hilft ...

vor 15 Minuten schrieb SuperMario:

Hier kann jeder unbegrenzt nach unten treten und wird noch belohnt.

... wenn du mal den ursprünglichen Ausgansvorschlag liest, wirst du feststellen, dass hier zwischendurch auch eine "Negativ-Ehre" vorgeschlagen war ... ich kann aber auch nachvollziehen, dass der Betreiber damit ein Problem hat, weil er, wie Wolve schon richtig meinte, die Dinosaurier nicht zusehr ärgern will ...

Zitat: " ist doch ganz einfach ... wenn einer nach unten haut kann er zwar den kampf gewinnen, von mir aus auch ne serie aufbauen ...

... dafür bekommt er ehre abgezogen ... ganz einfach ... und ganz fair ... ehre sollte man sich nur beim kampf gegen gleiche oder höhere verdienen können ...

und schon wär das spiel wieder prima ..."

vor 26 Minuten schrieb wolve:

Der Wunschkatalog der Dinosaurier und/oder Unikat's Versuch die Dinosaurier bei Laune zu halten, hat bei diesem Spiel doch erst den Kurs auf Abgrund gestellt...

... und da ist mit Sicherheit was dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer.....

Hier wurde versucht, die Ehre im Spiel für die Zukunft auszurichten.
Es gibt natürlich weitere Baustellen, manche davon sogar mit höherer Prio.
Die sind aber in gesonderten Freds an Unikat und an die Community heranzutragen und im Konsens zu lösen, oder zumindest zu verbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja auch nicht das es einfach ist!

Es gab viele gute Vorschläge im den verschiedenen Foren-Umfragen - aber wenn die "Dino's" laut genug brüllten war es nicht machbar, undurchführbar usw.
Und es erfolgte wieder Kosmetik - sogar einen Orden für smart64 (in W1) war dabei ;-)

Es gibt viele unpopuläre Mittel:
HiBa-Begrenzung pro Dienstgrad zum Beispiel - du kannst in einem DG nur bis max Stufe X kommen!
Gut da müssten aktuell einige Spieler/-innen erstmal 10 DG leveln um weitermachen zu können - aber bei einem Spiel für ganz viele Spieler darf nicht immer Rücksicht auf einzelne genommen werden!

Wut-Begrenzung auf einen tägl. Max-Wert - ab diesem Wert kann nicht mehr aufgeladen werden (analog Ausdauer) - nur noch Atropin (dann glüht bei den Patro-Gamern eben der Nato-Shop!)

2 Ideen die mir im Hinterkopf rumspuken neben Angriffsbegrenzung nach unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SuperMario:

Es gibt viele unpopuläre Mittel:
HiBa-Begrenzung pro Dienstgrad zum Beispiel - du kannst in einem DG nur bis max Stufe X kommen!
Gut da müssten aktuell einige Spieler/-innen erstmal 10 DG leveln um weitermachen zu können - aber bei einem Spiel für ganz viele Spieler darf nicht immer Rücksicht auf einzelne genommen werden!

Wut-Begrenzung auf einen tägl. Max-Wert - ab diesem Wert kann nicht mehr aufgeladen werden (analog Ausdauer) - nur noch Atropin (dann glüht bei den Patro-Gamern eben der Nato-Shop!)

... wenn schon bei dieser kleinen Veränderung mit der Ehre (die nun wirklich niemandem schadet) ein "Zunami der Begeisterung" ausbricht, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn diese beiden Ideen diskutiert werden ... obwohl sie ... meiner Meinung nach ... tatsächlich zu überlegen wären ... ;)

... allerdings, mein ich, sollte man gerade jetzt noch kein neues "Fass" aufmachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir vollkommen zu!

Aber nur weil es schwierig ist den Kopf in den Sand stecken?

Aktuell mit keinen gravierenden Änderungen wird es auch nicht besser!

Ab- und an muss man halt mal die große Baustelle machen - dann gibt es für eine kurze Zeit Chaos! Und danach läuft es besser!

Denn wenn weiterhin nur Änderungen gemacht werden die die "Großen" "Dino's" und wie sie sonst noch genannt werden nicht ärgern, bevorzugen usw. steht in Kürze vor dem Scherbenhaufen!

Und jetzt ist der Hund dran (also der Real-Life-Hund) - bis später mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Off topic*

vor 14 Minuten schrieb SuperMario:

Wut-Begrenzung auf einen tägl. Max-Wert - ab diesem Wert kann nicht mehr aufgeladen werden (analog Ausdauer) - nur noch Atropin (dann glüht bei den Patro-Gamern eben der Nato-Shop!) 

Die maximale, natürliche Wutaufladung ist schon auf täglich 14,4 begrenzt.

vor 14 Minuten schrieb SuperMario:

HiBa-Begrenzung pro Dienstgrad zum Beispiel - du kannst in einem DG nur bis max Stufe X kommen!
Gut da müssten aktuell einige Spieler/-innen erstmal 10 DG leveln um weitermachen zu können - aber bei einem Spiel für ganz viele Spieler darf nicht immer Rücksicht auf einzelne genommen werden! 

Das würde bedeuten, dass nur noch Permas, Begleiter, Booster und Ausrüstung einen Unterschied machen (bei denjenigen, die das Cap ausnutzen) ... ob das nun besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Thema Ehre genau das richtige Thema ist, die enge Zusammenarbeit zwischen Spielern und Spielebetreibern zu testen. Es kann nicht wirklich was kaputt machen, außer das die Rangliste sich etwas ändert. Allerdings nicht so gravierend, denke ich.

Das Thema Erreichbarkeit von Orden wurde sehr gut dargestellt. Das Beispiel fand ich sehr gut und unterstütze den Wunsch, dass Veränderungen wie diese dann auch an einem konkreten Beispiel erläutert wird. Sickman hat dies zwar ansatzweise gemacht, aber das genannte Beispiel fand ich doch noch deutlicher.

Wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe, würde ich mir allerdings bei solchen ja offensichtlich wichtigen Themen eine Ankündigung im Spiel selbst wünschen. Eine Art Einladung zur Diskussion an alle, damit ALLE wissen, was grade am Kochen ist. Wer dann nichts dazu sagt oder sagen möchte, hat dann anschließend kein Argument in der Hand alles schlecht zu reden.

Was das kommende Patch betrifft, abwarten und Tee trinken. Man wird nie eine 100%-Zufriedenheit erreichen. Notfalls aus Fehlern lernen, das Patch wieder zurückschrauben (sollte doch gehen, oder? Bin kein IT'ler) und neu zur Diskussion stellen.

Auch diskutieren muss man manchmal lernen... :schreib:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerOstfriese
Ich denke schon, dass sich das ge-Rang-el mehr oder weniger deutlich ändern wird.
Zum einen kommt die Duellhäufigkeit etwas mehr zum tragen, zum anderen werden die (im Verhältnis zu ihrem DG) schwachen Avatare nicht mehr automatisch vorne im Ranking auftauchen, nur weil ihre Beförderungsattribute dies irgendwie hergeben.
Zeigen wird dies in der Tat aber erst das Spiel, wenn der Patch am 29ten eingespielt wurde...

@SuperMario
Ohne die Idee im Ansatz abwürgen zu wollen, bin ich als bekennender Langsamleveler kein Freund von einer HiBa-Stufenbegrenzung in Abhängigkeit zum Dienstgrad.
Das würde dem Spiel eine komplette Alternative zum "Spiel der Massen" nehmen.
Es käme der zuvor genannten Zwangsausschüttung von Erfahrungspunkten gleich und nimmt dem Spieler die freie Wahl seiner Spielweise.
Die "Bevormundung" beim letzten Osterevent wurde ja auch nicht wirklich geliebt.
Und wie @Violet scharfsinnig angemerkt hat, würde eine HiBa-Begrenzung wieder alleine die Casher im Spiel bevorteilen - die Faktoren Hirn, Zeit und Fleiss wären beinahe bedeutungslos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolve:

Ohne die Idee im Ansatz abwürgen zu wollen, bin ich als bekennender Langsamleveler kein Freund von einer HiBa-Stufenbegrenzung in Abhängigkeit zum Dienstgrad.
Das würde dem Spiel eine komplette Alternative zum "Spiel der Massen" nehmen.
Es käme der zuvor genannten Zwangsausschüttung von Erfahrungspunkten gleich und nimmt dem Spieler die freie Wahl seiner Spielweise.
Die "Bevormundung" beim letzten Osterevent wurde ja auch nicht wirklich geliebt.

Hier bin der gleichen Meinung. Eine "Bevormundung" wie ich zu spielen habe, wieviele Credits ich auf der HiBa lasse oder evtl. wie viele Patronen ich ausgebe um meine Wut aufzuladen um Credits für die HiBa zu sammeln empfinde ich als kontraproduktiv. Gerecht verteilen heisst nicht mit Zwängen belegen.

Natürlich ärgert es mich, wenn ich von einem um 2 - 3 DG niedrigeren Spieler verhauen werde. Aber der Spieler hat es sich erarbeitet oder erkauft. Wie auch immer, ich hätte ja auch die Möglichkeit. Wenn ich sie nicht nutze oder nutzen kann, dann muss ich das akzeptieren und nicht das Speil dahingehend ändern wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wolve:

Es soll ja Menschen geben, die sich genau dann in ihrer Komfortzone befinden, wenn ihr Leben rund um die Uhr von anderen bestimmt wird...
Meins ist das definitiv nicht!

Es gibt aber auch Leute für die bedeutet Komfortzone das es keine Veränderung geben darf - weil NEU oder ANDERS ist fremd, unbekannt und unbequem!

Waren auch nur Ideen - ob und wie so etwas umgesetzt werden kann ist ja ein anderes Thema.

Dann lasst uns weiterhin Wattebäuschchen rumwerfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moiinsen Ihrs! 

Schön, das dieses "Problem" - wohl behoben wurde. 
Allerdings, wie erledige ich jetzt Ehrlose Angriffe? :denk:
Muss ich jetzt wirklich 6 DG's tiefer gehen damit es Ehrlos wird? :5:

In dem Sinne, müsste ich das mal hinterfragen?  - in meinem Fall, ist Ehre für mich nicht wichtig, & jetzt erscheine ich wohl als "gefundenes Fressen" :29:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...