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Vorschlag zur Lösung des "Ehre-Problems"


Tomcat

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vor 25 Minuten schrieb wolve:

Bspw. könnte man Ehre doch auch gegen wählbare HiBa-Gutscheine und/oder Kisten eintauschen (Kosten HiBa-Gutschein richtet sich nach bereits erreichter HiBa-Stufe, Kosten der Kisten nach Dienstgrad).

Im hier gedachten Konzept würde ja viel neue Ehre generiert - wer diese anhäufen will kann dies immer noch tun und wem das Ranking egal ist, kann diese nutzbringend "in Sicherheit bringen". 

Dann hätten wir bald keine Ehre mehr, ich denke der Gedanke geht in die richtige Richtung, dann müsste man aber auch wöchentlich neue Ehre in die Spielwelten pumpen...

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Nur um das Klar zu stellen die 100 Ehre für jeden ist einmalig, beim umstellen des Ehrsystems!... nicht jeder ehrvolle , gewonnene Kampf bringt min. 100 Ehre!

Wer mehr wie minus 5 DG's prügelt hat keine Ehre verdient.

Zugegeben die TA ehrvolle wird schwerer aber es ist ja auch eine Tagesaufgabe und keine Stundenaufgabe! 

Wer wirklich  keine Gegner findet ..... Pech! Hatten wir alle mal und das nicht zum letzten Mal!

Gruß euer Patty 

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@Antoine  Basierend auf sickmann's Gedankenspiel, gäbe es ständig genug neue Ehre vom System.
Und da die Ehre-Ausgaben mit HiBa-Stufen und DstGrd steigen, wird kaum jemand jemals mit Null Ehre dastehen können, oder man definiert einen abhängigen Mindestbestand an Ehre, der nicht für Kisten/Gutscheine ausgegeben werden kann...

Ist, wie erwähnt, aber auch nur eine fixe Idee - das Überarbeiten des Grundkonzept "Ehre" ist vorrangig.

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Am 15.5.2019 um 09:01 schrieb Tomcat:

PS: ... falls ihr noch zusätzliche Ehre ins Spiel bringen wollt ... es gibt so viele Orden hier ... man könnte jeden erhaltenen Orden mit etwas Ehre verbinden ... wäre meiner Meinung nach sowieso sinnvoll ... und je nach Stufe des erhaltenen Ordens bekommt der Spieler z.B. für die Stufe I eine Gutschrift von 100 Ehre und für Stufe X z.B. 1000 Ehre dazu ... das bringt auch wieder Schwung in die Sache ...

... wär auch noch ne Möglichkeit :27:

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vor 12 Minuten schrieb patty:

Ehre gegen Booster ist blödsinn, würde zu Folge haben, dass es keine Rangliste mehr gäb!

 

Die gäbe es immer noch, nur nicht mehr in der bisherigen Reihenfolge.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich jeder von seiner geliebten Ehre trennt, nur um eine Stufe mehr HiBa zu erhalten.
Oder jemand trennt sich doch, und kämpft sich aus dem Hinterfeld wieder an die Spitze...

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Habe nur Angst, dass wenn es hier Aufwendiger und Komplizierter wird baut Unikat wieder ein riesen Konstrukt daraus was Patronen kostet und so im Zusammenhang keiner so haben wollte!...... Kann den Kommentar jetzt schon vor mir sehen.... "Ihr die Community wolltet es doch so, wir haben nur eure Vorschläge umgesetzt"

Sehe Umsetzung neue Pokalvergabe!..... ein Mix aus allen Vorschlägen, was zusammen nicht funzt, aber ein riesen Konstukt gebaut wurde!.... .es ging nur um eine gerechtere Vergabe und Eroberung eines Pokals!

 

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb patty:

Habe nur Angst, dass wenn es hier Aufwendiger und Komplizierter wird baut Unikat wieder ein riesen Konstrukt daraus was Patronen kostet und so im Zusammenhang keiner so haben wollte!...... Kann den Kommentar jetzt schon vor mir sehen.... "Ihr die Community wolltet es doch so, wir haben nur eure Vorschläge umgesetzt"

Sehe Umsetzung neue Pokalvergabe!..... ein Mix aus allen Vorschlägen, was zusammen nicht funzt, aber ein riesen Konstukt gebaut wurde!.... .es ging nur um eine gerechtere Vergabe und Eroberung eines Pokals!

... bisher sind alle ja noch in der "Nachdenk-Phase" ... und das ist auch gut so ... alle denken mit und erarbeiten gemeinsam ein tragfähiges Konzept ... wenn das so bleibt wird es sicher auch erfolgreich ... zum Wohle aller Beteilligten :)

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Die neue Pokalvergabe ist nicht in Beton gegossen - da ist Luft nach oben. sickmann scheint da recht offen für Nachbesserung zu sein und das macht Mut - auch für das Thema "Ehre" :ok:

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Hmm ... bin nicht sicher, wieviele Mitspieler stark genug sind, um dann noch gewinnen zu können.
Und falls es nicht die Mehrheit ist, wird dann die Minderheit durch HiBa-Gutscheine noch uneinholbarer?

Wenn in einem neuen Ehre-System die Gewichtung nicht auch die Schwächeren mitgenommen werden, dann - wie patty schreibt - ist es Pech. Aber vielleicht auch Fluch, weil die dann auch aufgeben und gehen?

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Weil sie ne TA nicht schaffen?

Dann haben sie aber schon unendlich durchgehalten.... schätze mal ab 7 Sterne General hat man bei normaler Spielweise das 1. mal die TA "ehrvolle" geschafft, wenn man keine Gefreiten prügelt!..... nach meinem System hat man schon vorher die Chance die TA zu schaffen!

 

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Nein, war nicht auf die TA bezogen.

In W1 bin ich ganz ok dabei.

In der Speed-Welt (gleicher DG - 7*), in der ich nur die Waffenausbildung auf der HiBa gemacht habe, ist's schon schwer. Da gibt es sehr viele stärkere Spieler im gleichen DG und darunter. Nach oben hauen ist da wie Selbstmord. Meistens greife ich 3-4 DG unter mir an und bin froh, wenn ich die meisten gewinne.

Ob das die Regel oder die Ausnahme ist, wage ich nicht zu beurteilen. Das könnte vermutlich Sickmann besser ...
Wir wollen ja nicht vom Regen in die Traufe wandern.

bearbeitet von Violet
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ich denke das eine Mischung aus Sickmann wo Ehre ein Stück weit generiert wird. Ganz ohne eine Generierung wird es mittelfristig das gleiche Problem und dann haben wir auch nix von. Dazu den Vorschlag von Patty.  

Wenn wir jetzt an diesem beiden Themen noch ein wenig Pfeilen und wenn Uni so nett wäre dann noch mal eine Zusammenfassung wie es beim Betreiber möglich ist zu programmieren schreibt, wow das wäre ein Fest und ich würde diesen Tag auch rot im Kalender ankreuzen :) Spaß beiseite. Lasst uns die beiden Themen vertiefen und Uni macht Zusammenfassung. Wenn beide Seiten (Ihr als Betreiber und wir als suchtis) zufrieden sind. lets go.... 

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Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber schlafen können und möchte euch meinen Geistigen Zuwachs zukommen lassen.

- Wenn man das mit der Ehre ernst nehmen würde und Ehre als das bezeichnen würde was es ist und nicht als Pseudonym , müssten wir härter werden!

 sonst reicht es Ehre in "Peng" umzubenennen!

Ehre bedeutet für mich : Ich bekomme nur Ehre in meinem eigenen DG oder höher!

Prügel ich tiefer gibts nur Credits und Ehre abgezogen, der Verlierer bekommt nur die Credits abgezogen aber keine Ehre dabei! Wenn der Angreifer verliert, gibts natürlich auch die Ehre vom Angreifer plus x Ehre Bonus!

Prügel ich höher bekomme ich bei einem Sieg Ehre.... aber nicht die des Gegners sondern generierte!  So kommt immer genug Ehre zurück ins Spiel

Zu guter Letzt müsste man die TA 'ehrvolle" anpassen oder eine alternative TA gebaut werden

Schönen Start in das Wochenende mit "Bombenwetter" wünscht euch euer Patty

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vor 3 Stunden schrieb patty:

Ehre bedeutet für mich : Ich bekomme nur Ehre in meinem eigenen DG oder höher!

:6::50: --- seh ich genauso ... das ist auch einer der Gründe, wieso ich diese Thema zur Sprache gebracht habe ...

Am 30.11.2018 um 09:25 schrieb Tomcat:

 Denkbar wäre es z.B. dem Begriff "Ehre" seine Bedeutung zurückzugeben. So sollten meiner Ansicht nach z.B. ein Kampf den

ein General gegen einen Gefreiten führt nicht auch noch mit "Ehre" belohnt werden. Im Gegenteil sollte in diesem Fall ein Abzug der Ehre erfolgen, weil dieser

Kampf ganz und gar unfair ist.

... will noch mal schnell erkläten, wie das mit dem Abzug gemeint war ... bisher gibt es für die Ehrenpunkte nur eine Richtung ... nämlich von den kleinsten im Spiel zu den 5.OBH ... das ist auch der Grund wieso eine handvoll Spieler mehr davon besitzen als alle anderen zusammen und tausende "ehrlos" durch die Gegend laufen. Um das wieder ins Gleichgewicht zu bringen, muss man dafür sorgen, dass nicht alles so schnell nach oben wandert ... die folgende Idee könnte man zum Ausgleich auch weiterverfolgen:

Am 16.5.2019 um 09:24 schrieb sickman:

Die Ehre vom DG abhängig zu machen - gehe ich auch mit. Folgendes System stelle ich mir aktuell vor.

  • Ehrenhafter Sieg = Sieg gegen min. gleicher DIenstgrad = 5% der gegnerischen Ehre, min. jedoch 25 (falls Gegner unter 250 Ehre besitzt)
    • Bonus Ehre / Credits wenn Sieg gegen höhere DG => bei 5 DG Unterschied ist der Bonus begrenzt
    • Bonus Ehre ist gestaffelt:
      • +1 DG = +1% Credits / Ehre
      • +2 DG = +2% Credits / Ehre
      • +3 DG = +3% Credits / Ehre
      • +4 DG = +4% Credits / Ehre
      • +5 DG = +5% Credits / Ehre
    • Die Frage ist jetzt, woher kommt der Bonus? Ich wäre für Systemseitig, sodass dem Gegner "nur" die 5% Grundwert abgezogen werden
    • Die beiden Lehrgänge Marsch mit Gesang" und "Plündern & Brandschatzen" wirken weiterhin wie vorher

 

  • Unehrenhafter Sieg
    • Bonus Ehre ist gestaffelt:
      • - 1 DG = - 0,5 % Ehre
      • - 2 DG = - 1% Ehre
      • - 3 DG = - 1,5 % Ehre
      • - 4 DG = - 2 % Ehre
      • - 5 DG = - 2,5% Ehre usw.

... wobei die Ehre nicht verschwindet sondern: Grundgedanke ist, dass der DG kleinere (der ja sowieso einige Stufen unter dem Angreifer ist und damit systembedingt grundsätzlich sowieso schwächer) diese Ehre sozusagen als "Schmerzensgeld" also quasi als kleine Entschädigung für den doch eher unfairen Angriff des Großen zugesprochen bekommt (so bissle in Anlehnung ans echte Leben *smile) Die Credits hat der kleinere ja sowieso schon an den grösseren verloren ... der sich damit neue und noch mehr Stärke kaufen kann.

Vorteil wäre auch: Es ist leicht erkennbar, wer immer nur über die kleinsten in der Nahrungskette herfällt, weil derjenige dann auch keine Ehre aufbauen kann.

(Im Echtleben sind die Helden ja auch nicht diejenigen, die immer nur über die kleinen schwachen herfallen und diese verprügeln :27:)

 

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vor 6 Minuten schrieb Tomcat:

:6::50: --- seh ich genauso ... das ist auch einer der Gründe, wieso ich diese Thema zur Sprache gebracht habe ...

... will noch mal schnell erkläten, wie das mit dem Abzug gemeint war ... bisher gibt es für die Ehrenpunkte nur eine Richtung ... nämlich von den kleinsten im Spiel zu den 5.OBH ... das ist auch der Grund wieso eine hanvoll Spieler mehr davon besizen wie alle anderen zusammen und tausende "ehrlos" durch die Gegend laufen. Um das wieder ind Gleichgewicht zu bringen muss man dafür sorgen, dass nicht alles so schnell nach oben wandert ... die folgende Idee könnte man zum Ausgleich auch weiterverfolgen:

  • Unehrenhafter Sieg
    • Bonus Ehre ist gestaffelt:
      • - 1 DG = - 0,5 % Ehre
      • - 2 DG = - 1% Ehre
      • - 3 DG = - 1,5 % Ehre
      • - 4 DG = - 2 % Ehre
      • - 5 DG = - 2,5% Ehre usw.

... wobei die Ehre nicht verschwindet sondern: Grundgedanke ist, dass der DG kleinere (der ja sowieso einige Stufen unter dem Angreifer ist und damit systembedingt grundsätzlich sowieso schwächer) diese Ehre sozusagen als "Schmerzensgeld" also quasi als kleine Entschädigung für den doch eher unfairen Angriff des Großen zugesprochen bekommt (so bissle in Anlehnung ans echte Leben *smile) Die Credits hat der kleinere ja sowieso schon an den grösseren verloren ... der sich damit neue und noch mehr Stärke kaufen kann.

 

deswegen der Vorschlag von Patty im Rahmen der Siegesserie.

Somit hast Du genau diesen Effekt des schlagens auf kleinere DG und Ehre gewinnen gegengewirkt. nach oben würde ich nicht mit +Credit arbeiten, sondern mit +Ehre. 

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vor 3 Minuten schrieb Violet:

Ich bin immer noch skeptisch, was das Wandeln von "Ehre" in Ehre angeht, und ob da ein Großteil der Spieler mitziehen könnt/kann, sowie ob die Verhältnisse auf allen vier Servern gleich sind.

... das wiederum muss der Betreiber abschätzen ... wir machen ja nur Vorschläge und sammeln Ideen ... :schreib:

vor 7 Minuten schrieb Goliath:

deswegen der Vorschlag von Patty im Rahmen der Siegesserie.

Somit hast Du genau diesen Effekt des schlagens auf kleinere DG und Ehre gewinnen gegengewirkt. nach oben würde ich nicht mit +Credit arbeiten, sondern mit +Ehre. 

... den ich übrigens auch sehr gut finde ... :ok:

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vor einer Stunde schrieb Tomcat:

... noch eine Frage wäre ... was passiert wenn sich ein Spieler mit über 100.000 Ehre löscht ... bisher war dann alles weg ... vielleicht hat jemand ne Idee wie man diese Ehre im Spiel halten könnte ... *grübel

man könnte ihn "Vogelfrei" setzen und jeder darf mal drauf hauen :) nur ist die Gefahr dann das Du ewig viele Karteileichen rumliegen  hast. 

 

öhm -> gelöscht ist gelöscht....

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Wenn der Spieler sich löscht, ist seine Ehre im Nirvana - ich finde das gut so und sehe das nicht wirklich als Problem, da über das geänderte System ständig neue Ehre aus dem Nichts generiert wird.

Weiter habe ich auch schon immer mit einer negativen Staffelung der abgegriffenen Ehre bei Tiefschlägen geliebäugelt.
Wer feige nach unten kloppt, kann zwar die Taschen seines Gegners leeren, aber Ehre verdient so eine Aktion absolut nicht! Im bisherigen System spiegelt Ehre einfach nur die Kampfwerte eines Spielers, sagt aber nichts über seinen grundsätzlichen/tatsächlichen Wert aus.
Natürlich muss eine verträgliche Sonderlösung für die armen Enddienstgrade her - die will ja keiner wirklich aus dem Spiel drängen. 
Aber die haben nicht automatisch einen sonnigen Platz an der Spitze des Rankings zu erhalten.

Bei der abwärtsgerichteten Staffelung unehrenhafter Kämpfe würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen (in erwähnter Anlehnung an die Siegesserie):

  • -0 DG -> 100% des möglichen Ehretransfers (mET)
  • -1 DG -> 75% des mET
  • -2 DG -> 50% des mET
  • -3 DG -> 25% des mET
  • -4 DG -> 15% des mET
  • -5 DG -> 5% des mET

Das pauschale Schenken von 25 Ehrepunkten für ehrlose Kämpfe halte ich für kategorisch falsch, weil "ehrlos" oder "unehrenhaft" wörtlich "ohne Ehre", also "KEINE Ehre" bedeutet.
Alles was -6 DG oder tiefer gekloppt wird, hat einfach überhaupt keine Ehre verdient! Da würde ich persönlich noch nicht einmal mehr Credits verschieben...

Soll Ehre systemseitig beigesteuert werden, kann dies nach oben und bis -5 DG gerne getan werden - dann aber auch nicht als Fixwert, sondern nur prozentual.

Auch den Kontext zu den TAs sehe ich bei einer solchen Lösung nicht als Problem, weil so jeder die Möglichkeit hat, seine TA zu erfüllen. Jedoch braucht nicht jeder pauschal das Anrecht auf die Erfüllung der Stufe "schwer" - wer in seinem DG eine Lusche ist, muss sich dann halt mit "leicht" begnügen oder muss sogar passen...

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vor einer Stunde schrieb wolve:

Bei der abwärtsgerichteten Staffelung unehrenhafter Kämpfe würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen (in erwähnter Anlehnung an die Siegesserie):

... wollte ich zuerst auch 1:1 übernehmen ... habs dann halbiert weil sich @sickman bislang noch nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte :D ... wobei man natürlich bedenken muss, dass es ganz schnell bergab gehen kann wenn man die werte 1:1 übernimmt ...

vor einer Stunde schrieb wolve:

Das pauschale Schenken von 25 Ehrepunkten für ehrlose Kämpfe halte ich für kategorisch falsch, weil "ehrlos" oder "unehrenhaft" wörtlich "ohne Ehre", also "KEINE Ehre" bedeutet.

... seh ich haargenauso ...

vor einer Stunde schrieb wolve:

Auch den Kontext zu den TAs sehe ich bei einer solchen Lösung nicht als Problem, weil so jeder die Möglichkeit hat, seine TA zu erfüllen.

... vollkommen richtig ...

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