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Vorschlag zur Lösung des "Ehre-Problems"


Tomcat

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  • 3 weeks later...

Ichj finde die Aussage 

Am ‎07‎.‎03‎.‎2019 um 10:23 schrieb sickman:

Ehre ist grundsätzlich "nur" für das PvP relevant. Wenn jemand aus Gründen nicht aktiv kämpft, dann kann ihm die Ehre quasi egal sein. Für viele Spieler spielt Ehre aber sehr wohl eine Rolle, weshalb wir dahingehend erstmal auch nichts ändern werden.

MkG

nicht optimal.

Kann man nicht wenigstens mit euch darüber diskutieren bzw. liebes Uni Team könnt ihr nicht dem Thema offen gegen überstehen. Das Thema ist ein bleibender Fakt und irgendwie will man nix ändern. Es sind einige gute Ideen von Membern geschrieben worden, diese sind bestimmt umsetzbar und könnten auch mehr Spielfluss einbringen. Jedenfalls wird es gefühlt von euch geblockt.

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Es ist eben nicht gewollt...
Unikat setzt damit stur darauf, die alteingesessene Klientel zu bedienen und gibt einen Feuchten auf den Wunsch der anderen Fraktion.
Dass die Alteingesessenen irgendwann ohnehin aufhören zu spielen, aber der Nachwuchs gefustet davon läuft, das kapiert einfach keiner.

Scheinbar ist es lukrativer, neue Spiele zu schmieden, als bestehende Spiele zukunftsfähig zu pflegen.

Liest man in den Foren der anderen Unikat-Spiele mit, merkt man schnell, dass Spielerwünsche überall nicht die höchste Priorität haben :1:

Diese Unart haben aber tendenziell alle Browsergamebetreiber gemeinsam - und es scheint so ja auch gut genug zu funktionieren.

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  • 1 month later...

Neuer Vorschlag:

- die gewonnene Ehre in einem Kampf wird verdoppelt.
- jeder PVP-Kampf erzeugt beim Gewinner zusätzlich (+2?) Ehre (auch wenn im eigentlichen Kampf keine Ehre gewonnen wurde, sozusagen dafür, dass er den Kampf nicht gescheut hat).

So würde immer zusätzliche Ehre generiert werden und es könnte eine DG-Begrenzung (<=5 DG?) für Beute nach unten eingeführt werden.
Die Ehre würde nicht mehr so schnell nach oben wandern und auch nicht so kampfstarke Spieler könnten im DG-Umfeld Ehre erbeuten.

Wenn genügend Spieler PvP machen, würdes es natürlich etwas Zeit brauchen, bis es sich austariert hat und jeder wieder Ehre erbeuten kann ... in dieser Übergangszeit wird es natürlich viel Kritik geben ;-)

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Das leidige Thema Ehre, wird uns wohl immer begleiten. Sowohl die eigene als auch die der Truppe und die damit verbundene Pokaljagt!

Es gibt aber doch schon einen Ansatz zur Lösung dieses Problems! Ehrvergabe so behandeln wie bei der Siegesserie! Das wäre auch auf die Manöver übertragbar...... Ein Kompromiss mit dem glaube ich jeder leben kann, egal welche Spielweise er verfolgt und Unikat hätte bei der Umsetzung wohl auch keine grossen Probleme!

 

Nur meine höchstpersönliche Meinung.......... Umsetzung nicht Möglich, da keine Patronen mehr verkauft werden können

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Am 11.5.2019 um 08:58 schrieb patty:

Das leidige Thema Ehre, wird uns wohl immer begleiten. Sowohl die eigene als auch die der Truppe und die damit verbundene Pokaljagt!

Es gibt aber doch schon einen Ansatz zur Lösung dieses Problems! Ehrvergabe so behandeln wie bei der Siegesserie! Das wäre auch auf die Manöver übertragbar...... Ein Kompromiss mit dem glaube ich jeder leben kann, egal welche Spielweise er verfolgt und Unikat hätte bei der Umsetzung wohl auch keine grossen Probleme!

 

Nur meine höchstpersönliche Meinung.......... Umsetzung nicht Möglich, da keine Patronen mehr verkauft werden können

Tatsache ist jedenfalls ... und da kann man jeden fragen der hier neu anfängt ... sobald man als Neuling nach dem Welpenschutz erst einmal einige Wochen auf 0 war ... und dann nach oben schaut ... fängt man an darüber nachzudenken was das ganze soll ... dabei wäre es ganz einfach das Problem zu lösen und auch den neuen wieder Spass am spiel zu geben ... :crazy:

... als nämlich speed neu startete und alle noch am Anfang waren hatten alle ordentlich Spass dabei und jeden Tag wurden es mehr Spieler ... eben weil nicht alles so "uneinholbar" ausgesehen hat ... und es noch keine Spieler gab, die als 5.OBH mit hunderttausenden von Ehren-Punkten rumgelaufen sind ... 

Tia ... und was ist nun? ... auch hier fängt das gleiche an wie überall ... auch hier werden es weniger ... und wieso? ... weil man das gravierendste aller Probleme nicht angeht ... :43:

... oder glaubt irgendwer, dass jemand der neu mit dem Spiel anfängt das sonderlich motivierend findet wenn ein einziger mit 115.000 Ehre rumläuft, während demgegenüber deutlich über 2000 Spieler nicht mal mehr auf 100 Ehre kommen, selbst wenn sie sich Mühe geben ... und mittlerweile sogar über 1000 Spieler weniger als 5 Ehrenpunkte besitzen ... :38:

... ganz einfache Rechnung ... wenn ne Hand voll Spieler 1000 € zahlt macht das 5000 € ... wenn dafür aber 10.000 Neue vergrault werden, von denen vielleicht jeder zweite ein Starter-Paket für 5 €  gekauft hätte ... oder vielleicht später noch mal eins "für ´n zehner" ... tia ... was mag da wohl besser sein ... rechnet mal nach ... von der Mund-Propaganda die tausende zufriedener Spieler bieten würden will ich gar nicht erst anfangen ... :anrufen:

Das ist übrigens auch kein gemoser, gemaule oder geheule hier von mir ... ich mach mir lediglich Sorgen/Gedanken wie das hier irgendwann weitergehen soll ... :tumbleweed:

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vor 43 Minuten schrieb Antoine:

Ehre ist doch eigentlich völlig egal, was bringt einem denn die Ehre?

... ich meine damit dass das ganze für jemanden der neu anfängt nicht nur frustrierend ist sondern total unverständlich ist ...

... was soll daran ehrenvoll sein, wenn ein 10 sterne general einen gefreiten haut und dann noch ehre dafür bekommt? ...

... ist doch bekloppt ums mal salop zu sagen ... ich frag mich auch wieso das so schwer sein soll bei solchen sachen "negativ-Ehre" zu programmieren ...

ist doch ganz einfach ... wenn einer nach unten haut kann er zwar den kampf gewinnen, von mir aus auch ne serie aufbauen ...

... dafür bekommt er ehre abgezogen ... ganz einfach ... und ganz fair ... ehre sollte man sich nur beim kampf gegen gleiche oder höhere verdienen können ...

und schon wär das spiel wieder prima ...

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Am 14.3.2019 um 23:58 schrieb wolve:

a) Anfänger nicht mit 100 Start-Ehre ausstatten, sondern mit Null
(keiner vermisst, was er bisher nicht hatte)
b) zwei Ränge niedriger kloppen IMMER Null Ehre, drei Ränge und mehr nach unten kloppen gibt Schande / negative Ehre
(nur so lassen sich die Probleme mit TAs wirklich in den Griff bekommen)

Und wo kommt die Ehre her? Also mal angenommen es gibt nen Reset, jeder startet in einem neuen System mit 0. Wie berechnest du, was wer bekommt?

Ich frage deshalb so direkt nach, da du offenbar DIE Lösung für unser Problem gefunden hast, wenngleich du nur einen Teil der Lösung präsentiert hast und eben nicht alles, was noch dazu gehört.

Von negativer Ehre halte ich übrigens nichts. Sowas wird wieder nur exploitet...

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Ihr habt doch erst kürzlich eingeführt, dass Null-Ehre-Duelle immer 1x Ehre produzieren, oder?
Aber interessant, dass die Neueinsteiger grundsätzlich als Schlachtvieh gesehen werden. Erfolgreiche Kundenakquise sieht für mich anders aus! Kein Wunder, dass euch hier die Spieler davonlaufen...

Spieler wollen begeistert werden! Nach Wegfall des Welpenschutzes kommt ein Tief, welches Unikat nicht ausreichend wirksam ausgleichen kann und damit verliert ihr zu viele Anfänger.

Und wenn ich Unikat's konzeptionelle Fehler in diesem Spiel beheben soll, rüttelst du leider an der falschen Tür.
Nicht ich verdiene hier meine Brötchen, sondern Unikat - ich liefere die Euros, Unikat das Produkt, oder umgekehrt, wenn dem Spieler gefällt, was ihr ihm anbietet.

Wenn negative Ehre "exploited" würde, müsste das bei der bisherigen Ehre doch auch der Fall sein :5:

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Und wo kommt die Ehre her? Also mal angenommen es gibt nen Reset, jeder startet in einem neuen System mit 0. Wie berechnest du, was wer bekommt?

Ich frage deshalb so direkt nach, da du offenbar DIE Lösung für unser Problem gefunden hast, wenngleich du nur einen Teil der Lösung präsentiert hast und eben nicht alles, was noch dazu gehört.

Von negativer Ehre halte ich übrigens nichts. Sowas wird wieder nur exploitet...

 

 

Möchte mich da nicht wiederholen, da ich ja nun weiss, ihr lest das Forum......

Ist mein Ansatz so verkehrt?.... geht doch in die richtige Richtung für mehr "Gerechtigkeit" hier oder übersehe ich das Grosse, Ganze?

Würde gerne verstehen welches Ziel hier verfolgt wird???

Einen schönen Tag noch.... der Patty

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vor 7 Stunden schrieb wolve:

Ihr habt doch erst kürzlich eingeführt, dass Null-Ehre-Duelle immer 1x Ehre produzieren, oder?
Aber interessant, dass die Neueinsteiger grundsätzlich als Schlachtvieh gesehen werden. Erfolgreiche Kundenakquise sieht für mich anders aus! Kein Wunder, dass euch hier die Spieler davonlaufen...

Spieler wollen begeistert werden! Nach Wegfall des Welpenschutzes kommt ein Tief, welches Unikat nicht ausreichend wirksam ausgleichen kann und damit verliert ihr zu viele Anfänger.

Und wenn ich Unikat's konzeptionelle Fehler in diesem Spiel beheben soll, rüttelst du leider an der falschen Tür.
Nicht ich verdiene hier meine Brötchen, sondern Unikat - ich liefere die Euros, Unikat das Produkt, oder umgekehrt, wenn dem Spieler gefällt, was ihr ihm anbietet.

Wenn negative Ehre "exploited" würde, müsste das bei der bisherigen Ehre doch auch der Fall sein :5:

vielen Dank @wolve .... der Schlüsselsatz für mich ist "Spieler wollen begeistert werden! Nach Wegfall des Welpenschutzes kommt ein Tief, welches Unikat nicht ausreichend wirksam ausgleichen kann und damit verliert ihr zu viele Anfänger."

... meiner Meinung nach absolut richtig ... und das Kernproblem des gesamten Spiels hier ...

vor 9 Stunden schrieb sickman:

Und wo kommt die Ehre her?

... nach wie vor startet jeder neue mit 100 Ehre ... so kommt die Ehre ins Spiel ... verliert der neue gegen einen gleichen verliert er auch Ehre ... verliert er gegen einen sagen wir mal 5 Stufen höheren DG ... verliert er Geld ... der höhere baut seine Serie auf ... aber der kleine bekommt 5 Ehre nämlich die Differenz des DG-Unterschieds dazu ... und zwar weil er sich ehrenvoll gegen einen übermächtigen Gegner verteidigt hat ... d.h. die Ehre ist nicht weg sondern bleibt im Spiel, nur verteilt sie sich eben anders als das bis jetzt der Fall ist ... ist aber jetzt nur mal so ein Bsp. wie sowas aussehen kann ...

... wenn man mal drüber nachdenkt ergeben sich daraus völlig neue Möglichkeiten die das Spiel insgesamt um einiges spannender machen ... man muss sich nämlich genau überlegen ob und wen man wann angreift und wie tief der Angriff stattfinden soll ... und nicht wie bisher sinnlos auf kleinen "rumkloppen" und sie aus dem Spiel verjagen ... 

... und @sickman ... solche Vorschläge werden nicht gemacht um euch zu ärgern ... es gibt nämlich auch Spieler hier die auf eurer Seite sind und Intresse daran haben, dass das Spiel weitergeht und nicht irgendwann aufgeben muss weil z.B. in jeder Welt nur noch ne handvoll inaktiver Spieler mit nem Riesenhaufen Ehre rumdümpelt ... außerdem ... wie man hört ... haben sich auch schon Spieler gelöscht die hunderttausende Ehre hatten ... die is dann halt ganz und für immer weg und nutzt niemandem mehr ... nur mal zum nachdenken ...

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PS: ... falls ihr noch zusätzliche Ehre ins Spiel bringen wollt ... es gibt so viele Orden hier ... man könnte jeden erhaltenen Orden mit etwas Ehre verbinden ... wäre meiner Meinung nach sowieso sinnvoll ... und je nach Stufe des erhaltenen Ordens bekommt der Spieler z.B. für die Stufe I eine Gutschrift von 100 Ehre und für Stufe X z.B. 1000 Ehre dazu ... das bringt auch wieder Schwung in die Sache ...

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vor 8 Stunden schrieb wolve:

Und wenn ich Unikat's konzeptionelle Fehler in diesem Spiel beheben soll, rüttelst du leider an der falschen Tür.

Das ist mir schon klar. Doch so wie du dich dargestellt hast, weißt du offenbar genau worums geht. Ich offenbar nicht, deswegen frage ich. Aber natürlich können wir das auch so weiterspielen. Ich denke mir irgendwas aus, was du nicht gut findest und sagst mir aber nur das es eben kacke ist, aber nicht warum.

Und schreib jetzt nicht "habe ich schon 100 mal gesagt" - zeig es mir bitte, ich hab es vielleicht nicht gesehen.

Also im Ernst: unser Interesse ist es nicht, Spieler aus dem Spiel zu jagen - das sollte klar sein. Und wenn du Lösungen hast, die das offenbar verhindern, bin ich ziemlich neugierig wie das funktionieren soll. Die Erfahrungen der letzten 9 Jahre hat uns aber gezeigt, dass oft, ja sehr oft die Forderungen oder Lösungen von der Spielerschaft nicht bis zuende gedacht sind und sich lediglich auf ihre persönliche Situation beziehen. Das ist der Grund, warum wir vorher eben eroieren müssen, ob wir XY so bringen oder eben nicht.

Aber zurück zum Thema: Ehre.

Was ich jetzt so rausgehört habe ist, dass es hauptsächlich darum geht, dass die großen DG nicht die kleinen hauen. Eine einfache Sperre sehe ich hier als nicht zielführend, da sich die Leute dann wieder nicht befördern und hinten raus Probleme mit der Siegesserie kommen.

Ich sehe es ebenfalls schwierig an, wenn man mit iner DG Regel die Ehre reguliert.

Beispiel: DG 5 vs DG 2 => 0 Ehre, weil 3 DG Unterschied. In den unteren DG finde ich dann noch genug Gegner. Nach oben hin wird die Luft sehr dünn. Dann sehe ich schon die Spieler die schimpfen, weil sie keine Ehre mehr bekommen aufgrund zu weniger Gegner in ihrem DG Bereich.

Wie ihr seht, es ist nicht so einfach. Und nochmal: wir sind sehr wohl gewillt das System zu ändern, aber eben so, dass es allen möglichen Szenarien stand hält!

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vor einer Stunde schrieb sickman:

Aber zurück zum Thema: Ehre.

Was ich jetzt so rausgehört habe ist, dass es hauptsächlich darum geht, dass die großen DG nicht die kleinen hauen. Eine einfache Sperre sehe ich hier als nicht zielführend, da sich die Leute dann wieder nicht befördern und hinten raus Probleme mit der Siegesserie kommen.

... Kern des Vorschlags ist, dass es eben keine Angriffs-Sperre gibt ... nur muss man sich eben als höherer DG genau überlegen, wie tief man dann angreifen will bzw. was einem der Angriff nach unten "Wert"ist (z.B. zum Aufbau der Serie, mit der man ja später durch Angriffe auf gleiche oder höhere DG die Ehre wieder reinholen kann) ...

vor 2 Stunden schrieb Tomcat:

verliert der neue gegen einen DG- gleichen verliert er auch Ehre ... verliert er gegen einen sagen wir mal 5 Stufen höheren DG ... verliert zwar er Geld ... der höhere baut seine Serie auf ... aber der kleine bekommt 5 Ehre nämlich die Differenz des DG-Unterschieds dazu ... und zwar weil er sich ehrenvoll gegen einen übermächtigen Gegner verteidigt hat ... d.h. die Ehre ist nicht weg sondern bleibt im Spiel, nur verteilt sie sich eben anders als das bis jetzt der Fall ist ...

... vielleicht noch mal anders erklärt ... bei einem Angriff gegen DG gleiche oder höhere bleibt alles wie bisher ... greife ich aber nach unten an, kann ich zwar meine Serie aufbauen und Credits plündern ... muss aber hinnehmen dass der kleine der angegriffen wird einen Teil meiner Ehre bekommt ... Bsp. ... plündere ich als 5 Sterne General einen kleinen Leutnant der grade die Flut gemacht hat bekomme ich zwar seine Millionen muss aber dafür X Ehre (z.B. in Höhe der Stufen des Unterschieds zwischen den DG) an ihn abgeben weil der Kampf ganz und gar unfair war ... d.h. ich muss mir nun genau überlegen, ob mir die Höhe der vermeintlichen Beute das auch wirklich wert ist :27:

... oder man teilt das in DG-Gruppen wie bereits vorgeschlagen ...

Am 30.11.2018 um 09:25 schrieb Tomcat:

Denkbar wäre hier z.B. eine Staffelung nach Dienstgradgruppen. Ehrenvolle Kämpfe könnten nur in der gleichen DG-Gruppe oder in die Gruppe nach oben stattfinden,

wahrend bei Angriffen in tiefere Gruppen (außerhalb der eigenen DG-Gruppe) jeweils Ehre abgezogen wird. Je größer der Abstand desto mehr. So kann jeder Spieler

selbst entscheiden, ob er nun lieber Ehre sammeln will, oder vielleicht wegen der Beute einen Abzug bei der Ehre hinnimmt. D.h auch, man muss sich

vorher überlegen was man macht, dies macht das Spiel wieder spannender.

 

Solche DG-Gruppen könnten sein:

- Gruppe der Gefreiten (Gefr.- OstAGefr.)

- Gruppe der Uffz o.P (Uffz-Stuffz)

- Gruppe der Feldwebel (Fw-OstAFw)

- Gruppe der "einfachen" Offiziere (Lt. - Stabshptm)

- Gruppe der Stabs-Offiziere (Maj.- Oberst)

- Gruppe der Generäle (BrigGen.-General)

- Gruppe der Sterne- Generäle (5-10 Sterne Gen.)

- Gruppe der Attaches (1-5. Mil.Att.)

- Gruppe der ISAF-Kommandeure (1-5. ISAF)

- Gruppe der Nato-Generäle (1-5. Nato-Gen.)

- Gruppe der OBH (1-5. OBH)

 

Abgesehen davon, dass das Spiel einiges an Spannung gewinnen würde, wäre es wieder um einiges realistischer und es würde sich auch zeigen, welches die besten Spieler in der jeweiligen DG-Gruppe sind.

... hier hätte auch stehen können "die unbesiegbaren" Spieler in jedem DG bzw. jeder DG-Gruppe" ... *zwinkert

vor einer Stunde schrieb sickman:

Wie ihr seht, es ist nicht so einfach. Und nochmal: wir sind sehr wohl gewillt das System zu ändern, aber eben so, dass es allen möglichen Szenarien stand hält!

... das finde ich auch gut ... wenn dem nicht so wäre würde ich mir auch vermutlich die Mühe nicht machen um hier Vorschläge zu schreiben ... schließlich gibts dafür ja nicht mal ne Belohnung, selbst wenn sie angenommen werden :27: (das nun aber bitte nicht falsch verstehen) :1:

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vor 13 Stunden schrieb sickman:

Und wo kommt die Ehre her? Also mal angenommen es gibt nen Reset, jeder startet in einem neuen System mit 0. Wie berechnest du, was wer bekommt?

Ich frage deshalb so direkt nach, da du offenbar DIE Lösung für unser Problem gefunden hast, wenngleich du nur einen Teil der Lösung präsentiert hast und eben nicht alles, was noch dazu gehört.

Von negativer Ehre halte ich übrigens nichts. Sowas wird wieder nur exploitet...

Warum macht man nicht einfach einmal im Monat einen Reset der Ehre??? Jeder hat 1x im Monat 100 Ehre und dann gib im Feuer -> Die ersten 50 bekommen einen Orden ist wie ein Stundenorden nur halt als Ehremonatsorden. So bleibt die Ehre sinnvoll, für euch gibt es den ein oder anderen der ein Paar Pats zur Wutgenerierung kauft und jeder hat was zu tun. Das kann man doch leicht programmieren...  

Das Problem ist gelöst. 

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vor 28 Minuten schrieb Goliath:

Warum macht man nicht einfach einmal im Monat einen Reset der Ehre?

 

vor 2 Minuten schrieb sickman:

Gibt es hier noch mehr, die das genauso sehen? Ich frage nur um sicherzugehen...

... einen Reset würde ich eher als kontraproduktiv sehen ... ebenso wie das Starten weiterer Welten um dem eigentlichen Problem aus dem Weg zu gehen ... insgesamt ist es ein langfristiges Spiel, dass nicht immer wieder von 0 angefangen werden sollte ...

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vor 1 Stunde schrieb sickman:

Gibt es hier noch mehr, die das genauso sehen? Ich frage nur um sicherzugehen...

Für mich als Langzeitspieler sind das alles hier Einzelmeinungen, die nicht mehrheitsfähig sind.

Es wird immer wieder gerne übersehen, dass das System Sperren hat, die einen Ehreabgriff nach unten verhindern. Und diese Sperren greifen.

Und letztlich muss Leistrung sich auch auszahlen, wir alle hatten Null Ehre auf dem Konto und mussten es uns aufbauen.

 

Ich finde die derzeitige Tendenz im Spiel sehr bedenklich, dass man bei jedem Aufschrei von Leistungsschwachen dazu neigt, denen entgegen zu kommen und Anforderungen abschwächt. Das Leben ist nun mal nicht so, dass einem alles geschenkt wird und man als Newcomer gleich an der Spitze steht. Der Weg dorthin ist nun mal lang und beschwerlich.

 

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