Jump to content

" Nein - mein Epa ess' ich nicht"


Recommended Posts

Sauerfleisch “Norddeutsche Art “

  • Dieses Gericht kann sowohl mit Schweinenacken oder von magerem Schweinebauch gekocht werden. Zu mager sollte das Schwein allerdings nicht sein.
  • 800 - 1000 g schieren Schweinenacken oder Schweinebauch
  • ca.1/4 l Weinessig
  • 300 g Suppengemüse (Zwiebeln, Porrèe, Möhren, Sellerie)
  • 2 Lorbeerblätter, 3 - 4 Nelken, 5 - 6 gestoßene Pfefferkörner
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 3-4 Blätter Gelatine pro Liter Aspik

Der Ansatz: Ausreichend Salzwasser mit dem Weinessig versetzt und mit dem Suppengrün ausgarnieren, die Gewürze dazu geben. Recht kräftig abschmecken, damit das Fleisch genug herzhafte Säure aufnimmt.

Das gewaschene Fleisch in den kochenden Sud geben, ca. 1 Stunde leise köcheln lassen, bis es weich ist; zunächst im Fond auskühlen lassen. (Das kann man gut einen Tag vorher erledigen um zu sehen, inwieweit der Kochsud geliert ist. Entsprechen braucht man weniger Gelatine)

Das Fleisch nunmehr in Scheiben schneiden und in einer feuerfesten Form staffelartig anrichten.

Den Fond (a wird zu viel sein) erhitzen und mit ca. 3 - 4 Blatt in Wasser eingeweichter Gelatine pro Liter Aspik versetzen. Verrühren, deckend über das Fleisch geben und anschließend auskühlen und anziehen lassen.

Das Sauerfleisch sollte mit einem leckeren, "leicht schmelzenden Aspik" serviert werden.

Kleiner Trick: Etwas Fond auf eine Untertasse geben und im Kühlschrank vorab anziehen lassen und die Festigkeit prüfen.

Anrichtevorschlag: Zum Sauerfleisch reicht man an der Küste krosse Bratkartoffeln mit magerem Speck und Zwiebeln, sowie saure Gurken oder frische Salate nach der Saison.

In der Küche des Nordens hat es sich eingebürgert, dass Sauerfleisch in Verbindung mit Bratkartoffeln an Speck, Gewürzgurken und etwas Salat zu servieren. Am besten schmeckt dazu natürlich entweder ein klarer Weizenkorn und/oder ein eisgekühltes norddeutsches Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

GLASIERTES ORANGENHUHN

Du wirst dir nach diesem Essen die Finger lecken. Vielleicht ist auch der ganze Teller dran. Schuld ist die Marinade – fruchtig-süß umspielt sie das Huhn mit Aromen von Honig, Orange und Thymian. 

ZUTATEN

1  Maishuhn
2  Fenchelknollen
140g Schalotten  
Bio-Orangen
3 EL  flüssiger Honig
2 EL  Olivenöl
2 EL  Sherry-Essig
1 EL  süßer Senf
1 EL  Preiselbeermarmelade
1 Prise  geräucherte Chiliflocken
3 Zweige  frischer Thymian
  Salz und Pfeffer
 

Thymian zum Garnieren

ZUBEREITUNG

1. Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Für das Butterflied Chicken das Huhn mit der Brustseite nach unten auf ein Schneidebrett legen. Damit die Wirbelsäule entfernt werden kann, mit einer Küchenschere zuerst auf einer Seite der Wirbelsäule von unten nach oben schneiden. Das Ganze auf der anderen Seite wiederholen.

3. Nun das Huhn umdrehen und auseinander klappen. Damit es flach ausgebreitet daliegen kann, muss es mit beiden Händen kräftig nach unten gedrückt werden. Ein Gewicht oder Fleischhammer können helfen. Noch leichter geht es, wenn das Huhn unter den Flügeln und über den Beinen eingeschnitten wird.

4. Huhn in eine Backform geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Fenchelknollen halbieren, in dicke Streifen schneiden und um das Huhn legen. Geschälte, ganze Schalotten ebenfalls in der Backform verteilen. Darauf achten, dass alles flach liegt.

6. Saft von einer Orange in einer Schüssel mit Honig, Olivenöl, Sherryessig, süßem Senf, Preiselbeermarmelade, geräucherten Chiliflocken verquirlen. Die Hälfte der Sauce über das Huhn gießen. Darauf achten, dass alles gleichmäßig bedeckt ist und für 35 Minuten im Ofen garen.

7. In der Zwischenzeit Bio-Orange in dicke Scheiben schneiden. Backform aus dem Ofen nehmen und Orangenscheiben, Thymian wie auch den Rest der Orangensauce hinzugeben und weitere 15 Minuten im Ofen garen, bis das Huhn goldbraun ist.

8. Anschließend den Bratensaft abgießen und auffangen.

Teller anrichten, mit etwas Bratensaft übergießen und mit Thymian garnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Seelentröster Rezept :38:


500 g Sauerkirschen aus dem Glas
100 g Butter
200 g Marzipanrohmasse
200 g Schokolade, Vollmilch oder Triolade
70   g    Zucker
   3      Eier
200 g   Mehl 
1 TL    Backpulver
1 Prise  Zimtpulver
Puderzucker zum bestäuben 
Fett für die Form
Mehl für die Form


:39::40::51:


Zubereitung: 

Eine Springform (26 cm) fetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Schokolade hacken.

Die Butter und die Marzipanrohmasse in Würfel schneiden und in einer Schüssel schaumig rühren (
naschen erlaubt!!!). Zucker und Eier hinzufügen, weiter schlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Schokolade, Mehl, Backpulver und den Zimt unterrühren. Immer wieder probieren, das führt zu einem besseren Ergebnis und macht glücklich.

Jetzt den fertigen Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Kirschen liebevoll darauf verteilen. Ca. 40 - 50 min. goldgelb backen. Kurz in der Form ruhen lassen, dann herauslösen und zum Abkühlen auf ein Kuchen-Gitter setzen. Dick mit Puderzucker bestäuben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburger zum selber bauen

Zutaten

1 Zwiebel
1 Ei
1 TL Senf
 Salz
 edelsüßes Paprikapulver
2 Tomaten
8 Blätter Eisbergsalat
4 Burgerbrötchen
 Ketchup und Mayonnaise (nach Belieben)
 Sonnenblumenöl zum Braten
 
 

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und möglichst fein würfeln. Mit Hackfleisch, Ei, Senf, Semmelbröseln und 2 EL Wasser gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Aus dem Hackteig 4 gleichmäßig große flache Plätzchen formen.

Für den Belag die Tomaten waschen, quer halbieren, die Stielansätze herausschneiden, dann die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Die Gurken ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Salat waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Alles separat in Schälchen bereitstellen. Die Brötchen evtl. nach Packungsangabe aufbacken.

3 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Burger darin bei mittlerer Hitze pro Seite in 4 Min. schön braun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Ketchup, Mayonnaise und den übrigen vorbereiteten Zutaten auf den Tisch stellen ‒ jetzt kann sich jeder seinen Lieblingsburger ganz nach Wunsch belegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

passent zur Jahreszeit:)

Karpfen im Bierteig

1  Karpfen, halbiert
etwas     Salz
etwas     Butterschmalz
etwas     Bier
etwas     Mehl
1  Zitrone


Den halbierten Karpfen kommt nun zuerst kurz in Bier, dann werden sie gesalzen und anschließend in Mehl wenden.

Eine sehr tiefe Pfanne mit reichlich Butterschmalz. Notfalls geht auch die Fritteuse.

Schön heiß werden lassen und die Fische von beiden Seiten goldbraun braten.Unbedingt die Karpfen gut abtropfen lassen, evtl. kurz auf ein saugfähiges Küchentuch geben.

Den Fisch auf einer vorgewärmten Platte servieren, obendrauf einige Scheiben Zitrone platzieren und mit dem gebackenen Karpfen reichen.

Dazu passt Kartoffelsalat, gemischter Salat und natürlich Weisswein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crème brûlée - Zutaten für 4 Personen:

  • 150 ml Milch
  • 300 g Schlagsahne
  • 80 g + 4 gehäufte TL Zucker
  • 4 frische Eigelb (Gr. M)
  • 1 Vanilleschote

150 ml Milch, 300 g Sahne, 80 g Zucker und 4 Eigelb für Crème brûlée mit dem Schneebesen verrühren. 1 Vanilleschote längs aufschneiden. Dann das Mark mit der Messer- oder Löffelspitze herauskratzen. und in die Sahnemischung rühren, Vanilleschote zufügen. Alles zugedeckt mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Vanillesahne anschließend durch ein feines Sieb in einen weiten Messbecher oder eine Schüssel mit Ausgießtülle gießen, um Schote und grobe Stückchen zu entfernen. Vier ofenfeste Förmchen (à ca. 150 ml) in eine Auflaufform stellen. Vanillesahne in die Förmchen gießen. Auflaufform auf den Rost des heißen Backofens (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: Stufe 1-2) stellen.

So viel heißes Wasser in die Auflaufform gießen, dass die Förmchen zu ca. 2/3 im Wasser stehen. Crème brûlée 50-60 Minuten stocken lassen. Etwas abkühlen lassen, dann 2-3 Stunden kalt stellen. Crème brûlée mit je 1 TL Zucker bestreuen. Mithilfe eines Küchen-Gasbrenners oder unter dem vorgeheizten Grill karamellisieren und erstarren lassen.

Das Wasserbad ist die perfekte Zubereitungsmethode für Crème brûlée. Es sorgt dafür, dass die Crème zwar fest, aber nicht heißer als 100 Grad Celsius wird. Dies verhindert, dass das Dessert im Ofen aufgrund des Eis ausflockt.

Wie auch beim Backen eines Kuchens kannst du mit der Stäbchenprobe ganz leicht erkennen, ob die Crème brûlée fertig ist. Piekse mit dem Holzstab einfach kurz in die Mitte der Crème. Bleibt nichts am Stäbchen haften, ist das Dessert fertig. Alternativ kannst du auch ein Messer für den Test verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Lamm Wraps mit Guacamole  :sabber:

 

600 g Lammkeule(n) (Rumpsteak), in Scheiben geschnitten
6 große Wrap(s) oder 8 mittlere
Avocado(s), reife
Limette(n)
Zwiebel(n), rot
Tomate(n)
1/2  Gurke(n)
Romanasalat
2 EL Koriander, gehackt
3 EL Olivenöl
1 TL, gestr. Chilipulver
1 TL, gestr. Kreuzkümmel
 

Salz und Pfeffer

 

 

Zubereitung:

 

Essig, Öl und Gewürze in einer Schüssel verrühren. Das Lamm-Rumpsteak in der Marinade einlegen, abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Das Fleisch der Avocado mit einer Gabel zerdrücken und den Limettensaft hinzufügen (Menge je nach Geschmack). Mit Salz und Koriander würzen. Die Tomaten entkernen und in Würfel schneiden. Die Gurke würfeln und die Zwiebeln feinhacken. Den Romanasalat waschen und schneiden. Alle Zutaten in getrennten Schalen anrichten.

Die Pfanne ohne Öl bei hoher Temperatur vorheizen. Wenn die Pfanne richtig heiß ist, die Lamm-Rumpsteaks von beiden Seiten je 90 Sekunden anbraten. Sofort die Temperatur herunterschalten und weitere 4 Minuten bei sehr geringer Hitze köcheln lassen (je nachdem, ob das Fleisch noch rosa oder durch sein soll). Nach Geschmack würzen und 2 Minuten lang ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Wraps zwischen zwei Tellern in der Mikrowelle erhitzen. 

Abschließend das Fleisch in kleine Streifen schneiden und sofort servieren. Alle Zutaten sind auf dem Tisch angerichtet und jeder Gast kann sich seinen Wrap je nach Belieben selbst kreieren.

:24:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitagsfisch (Stockfisch)

Der Stockfisch ist ein an der Luft getrockneter Kabeljau.
Dann müsst ihr die Fischstücke noch 1-3 Tage wässern und das Wasser mehrmals erneuern!
Kann auch bereits gewässert gekauft werden. (ist halt dann weniger Fisch fürs Geld)
Vorbestellen nicht vergessen, je nach Region.

2 kg       Stockfisch
300 g     Räucherbauch
4            Zwiebeln
4-5         Semmeln, vom Vortag
evtl  2     Eier
               Butter
               Salz und Pfeffer

Die Fischsstücke in leicht gesalzenem Wasser 20-25 Minuten sieden.

In der Zwischenzeit den geräucherten Bauch würfeln und in der Pfanne ausbraten.
Zwiebeln schneiden und goldgelb rösten. Etwas vom Speck und den Zwiebeln beiseite legen wer Soße dazu möchte.
4 Semmeln vom Vortag in Scheiben schneiden und in Butter goldgelb rösten.

Fisch, Zwiebeln, Speck und Semmeln in Schichten in eine Auflaufform legen und mit Semmeln abschließen.
Ca. ne halbe Stunde im Backofen bei 100 Grad ziehen lassen.
2 Suppenkellen Fischsud drüber fertig.dance
 
Wer ne Soße dazu möchte:

Eine Semmel in Wasser aufweichen und mit 2 Eiern verquirlen. Unter den Fischsud rühren.
Speckwürfel und Zwiebeln in die Soße geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt dann Kloß oder Kartoffeln.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Black Russian Cocktail  :14:

Zutaten: 

  • 4 cl Wodka
  • 2 cl Kaffeelikör
  • Eiswürfel

 

Zubereitung: 8-)

Die Zutaten mit einigen Eiswürfeln im Rührglas verrühren und durch das Barsieb in einen Tumbler abseihen.

Ganz einfache sache... lasst es euch schmecken  :24:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caipirinha  :16:

Zutaten für 1 Glas à 350 ml:

  • 5 cl Cachaça
  • 1 Bio-Limette
  • 2-3 TL feiner weißer Rohrzucker (ersatzweise brauner Zucker)
  • Eiswürfel für Crushed Ice
  • nach Geschmack etwas Lime Juice

 

Zubereitung: :poser:

 

Für den Caipirinha eine Bio-Limette heiß abspülen, trocken reiben und achteln. Die Limettenspalten nun anschließend mit dem Zucker in ein Glas geben, und mithilfe eines Holzstößels zerdrücken. Den Cachaça und nach Geschmack ca. 1 cl Lime Juice dazugeben.

Für das Crushed Ice die Eiswürfel in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Holzhammer zerkleinern. Alternativ kannst du auch ein Nudelholz nehmen oder die Eiswürfel in den Mixer geben. Das Glas anschließend mit Crushed Ice auffüllen und mit einem Teelöffel kräftig verrühren. Den Caipirinha mit einem Strohhalm servieren und genießen. Saúde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sex on the Beach Cocktail

 

Zutaten: :40:

 

  • 4 cl Wodka
  • 4 cl Pfirsich Likör
  • 8 cl Cranberrysaft oder Cranberrynektar
  • 8 cl Orangensaft
  • Eiswürfel

 

Zubereitung: popcorn

Alle Zutaten zusammen mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und kräftig schütteln. Die Mischung durch das Barsieb in eine Cocktailschale abgießen.

:41::14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Strawberry Ombre Cake

Zutaten::8:
 

Strawberry Cake:  Der Teig ist ausreichend, um 4 Böden mit jeweils 20cm Durchmesser und ca. 1,5cm-2cm Höhe zu backen. Die Creme ist ausreichend, um die Torte dünn (ca. 0,5cm) zu füllen und einzustreichen. Das ergibt dann zusammen mit der Creme eine Torte mit 20cm Durchmesser und ca. 10cm Höhe.

 

  • 300 g Erdbeeren
  • 350 ml Sprudel
  • 5 ml Zitronensaft
  • 6 Eier
  • 575 g Mehl
  • 2 EL Backpulver
  • 2 Bio Zitronen oder 2 Pck. Finesse Zitrone
  • 350 g Zucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 4 Pck. Kaltschale Erdbeer
  • 250 g weiche Butter

nach belieben Lebensmittelfarbe (pink) 

 

Frischkäse - Creme: 

  • 80g Zucker
  • 5 Pck. Sahnesteif
  • nach Belieben Vanille
  • 500 ml Sahne
  • 250 g Mascarpone 
  • 175 g Frischkäse 
  • 3 EL Erdbeermarmelade ohne Stückchen 
  • nach Belieben Lebensmittelfarbe (pink) 
  •  5 - 6 Erdbeeren 
  •  

Zubereitung: :39:

  1.  Erdbeeren putzen & waschen. 250 g Erdbeeren abmessen und fein pürieren.
  2. Den Sprudel mit dem Zitronensaft & dem Erdbeerpüree in einem großen Gefäß mischen.
    Die Eier aufschlagen & zur Flüssigkeit geben. Mit einer Gabel alles verquirlen -
    nicht wundern, die Mischung schäumt etwas!  :1:
  3. Werden frische Bio-Zitronen verwendet, müssen diese zunächst gründlich gewaschen werden.
    Dann wird die gelbe Schale mit einer feinen Reibe abgerieben. Die weiße Haut darunter sollte nicht abgerieben werden.
    Dieser Schritt entfällt natürlich, wenn Finesse Zitrone verwendet wird.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver, der Zitronenschale, einer Prise Salz und dem Zucker
    in einer großen Schüssel mischen. Das Kaltschalen - Pulver ebenfalls kurz untermischen.
  5. Die sehr weiche Butter zu der Mehlmischung geben. Alles auf langsamer Stufe 
    eines Handmixers oder mit der Küchenmaschine vermischen. Die Butter lässt sich nur vernünftig
    unterarbeiten, wenn sie wirklich sehr weich und flüssig ist. Es entsteht dann eine sandige Masse.
  6. Nun nach & nach unterrühren, die flüssigen Zutaten dazu gießen. Es entsteht ein weicher Teig, 
    der hell Rosa gefärbt ist.
  7. Den Teig nun gleichmäßig in 4 Schüsseln verteilen. Dazu kann die Teigmenge ausgewogen werden 
    oder einfach per Augenmaß mit einem Schöpflöffel verteilt werden.
  8. Den Teig nun in 4 abgestuften Pink - Schattierungen einfärben. Dafür mit der dunkelsten Farbe beginnen 
    & 1 - 1,5 TL Farbpaste in den Teig rühren. Der Teig sollte nun intensiv Pink eingefärbt sein. 
    Für den zweiten Farbton nur knapp 1 TL Farbe verwenden, am besten gibt man erst weniger Farbe hinzu und tastet sich langsam an den gewünschten Farbton heran.
    Für den dritten Farbton nur noch max. 1/2 TL Farbe verwenden, eher weniger. Auch hier tastet man sich am besten sehr vorsichtig an die Farbe heran.
    Wenig Farbe bewirkt gerade bei hellen Tönen sehr viel! Auch die letzte Teigportion sollte eingefärbt werden, weil der Kuchen sonst beim Backen dazu neigt, bräunlich zu werden. Hier ist eine Messerspitze Farbe mehr als genug. Im Endergebnis sollte der Teig nun in 4 abgestuften Pinktönen eingefärbt sein.
  9. Eine oder besser mehrere 20cm-Formen fetten. Dann jeweils eine Teigportion einfüllen und bei 160° Umluft oder 180° Ober/Unterhitze für
    25-30min backen. Die anderen Teigportionen in den Kühlschrank stellen.
    Der Kuchen sieht recht früh fertig aus, braucht aber auf Grund der vielen Flüssigkeit recht lange.
    Sticht man mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens, sollten keine Krümel mehr am Holzstäbchen bleiben.
  10. Die Kuchen etwa 10min in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig mit einem Messer am Rand lösen
    und anschließend aus der Form stürzen. Die Kuchen sollten nun auf einem Gitter vollständig auskühlen.
  11. Falls nötig, können mit einem scharfen Messer braune Ränder entfernt werden.
    Eine leichte Bräunung wird bei der Torte später nicht auffallen, nur deutlich zu dunkel geratenen Stellen sollten abgeschnitten werden.

 

Frischkäse - Creme: 

  1. Sahnesteif mit Vanillezucker und Zucker mischen.
  2. Die Mascarpone in eine große Schüssel geben und mit etwas Sahne glatt rühren. Dann die Sahne nach und nach zugeben und alles aufschlagen. Dabei die Sahnesteifmischung einrieseln lassen. Alles steif schlagen. Sahne lässt sich am besten eisgekühlt steif schlagen. Es sollte nicht zu lange gerührt werden, da sonst irgendwann Butter entsteht.
  3. Dann den Frischkäse kurz unterrühren. Die Creme bis zur Verwendung kühl stellen.

 

Torte fertigstellen und dekorieren

  1. Den dunkelsten Boden auf eine Tortenplatte legen. Dann mit ca. 2-3 EL Creme bestreichen. Etwa 1 EL Marmelade auf der Creme verteilen. Das geht besonders gut mit einer kleinen Winkelpalette oder einfach einem normalen Messer. Den nächst helleren Boden aufsetzen und wiederholen, bis die Böden aufgebraucht sind.
  2. Auf dem letzen Boden, d.h. oben auf der Torte, nur Creme und keine Marmelade verteilen. Dann die Ränder der Torte dünn mit Creme bestreichen. Das dient dazu, die bunten Krümel der Kuchenböden zu binden. Dabei das Messer oder die Palette immer wieder an einer zweiten, kleinen Schüssel abstreifen, um es zu säubern
  3. Anschließend wird die Torte mit der endgültigen Cremeschicht eingestrichen. Auch hier sollte die Palette bzw. das Messer immer wieder abgestriffen werden. Zum Schluss die Torte mit einer Teigkarte oder notfalls einem Geodreieck glatt abziehen, dabei die Teigkarte im 45° Winkel zur Torte halten und die Tortenplatte drehen
  4. Die restliche Creme und die abgestrichene krümelige Creme verrühren und pink einfärben. Mit einem Messer kleine Tupfen der linken Creme an der Unterkante der Torte auftragen. Nach oben hin weniger pinke Creme verwenden. Nun alles erneut mit einer Teigkarte oder einem Geodreieck glatt abziehen. Zwischendurch die überschüssige Creme abstreifen. Je öfter die Torte abgezogen wird, desto mehr mischt sich das Pink mit der weißen Creme und ein Farbverlauf entsteht.
  5. Zum Schluss ein Messer ohne Spitze oder eine kleine Palette im 45° Winkel an die Torte halten, die Tortenplatte drehen und mit dem Messer bzw. der Palette sacht in die Creme drücken. Unter Drehen langsam nach oben ziehen. So entsteht ein spiraliges Muster. Für einen etwas rustikaleren Look wie bei meiner Torte die Palette bzw. das Messer öfter mal neu ansetzen.
  6. Die Oberseite ebenso verzieren.
  7. Ein paar besonders schöne Erdbeeren mittig oben auf die Torte setzen. Wer mag, kann die Erdbeeren auch fächerförmig einschneiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kotelett in Bier/Honig Marinade" … erst grillen dann chillen:14:

Zutaten : 700 gr Schweinenackenkoteletts vom Schlachter des Vertrauens:32:

                 300 ml dunkles Bier- (bei der Sorte zählt der persönliche Geschmack)

                 2 mittelgroße Zwiebeln

                 3 Esslöffel mittelscharfer Senf

                 1-2 Teelöffel Honig 

                 1 üppiger Zweig Zitronenthymian

                  Salz/Pfeffer/ Paprikapulver "Edelsüß"/  Chilipulver (wenn man es schärfer mag:D)

 

Vorbereitung: Bier, Senf und Honig gut vermischen und mit Paprika, Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken

                         Zwiebeln grob hacken, den Zitronenthymian abspülen mit einen Löffel leicht andrücken

                         Zur Marinade geben und die Koteletts für mindestens 4  Stunden darin ziehen lassen

 

Zubereitung: Mariniertes Fleisch abtropfen lassen und auf dem heißen Grill ca 15 Min von beiden Seiten grillen

                       dabei mehrfach mit der Marinade bepinseln.

                       Dazu Grillbrot, einen frischen Salat (z.B.Tomatensalat) und ein kühles Bierchen:27:

                         

 

            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Jetzt wird es giftig - SEHR giftig . 

 

 

Man nehme 

 

1 l Nordhäuser Doppelkorn

4-5 scharfe ( und hier meine ich scharfe ) Pepperoni-Schoten 

 

Die Pepperonischoten zerschneiden , in eine Glasflasche geben und das ganze mit dem Doppelkorn auffüllen .

Die Flasche gut verschließen und das Gebräu 3-4 Monate stehen lassen damit der Sud richtig anzieht .

Wie Ihr sicher schon ahnt nennt sich dieses Teufelszeug " Feuerwasser " - wer´s gekostet hat weiß , was ich meine .

 

Prost ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...