Jump to content

Feedback zum Patch am 10. Januar 2018


Chrischan

Recommended Posts

Danke für den Vorschlag @snappy, prinzipiell stehe ich einer Reduzierung der HiBa-Kosten um X% skeptisch gegenüber. Dies liegt hauptsächlich daran, dass wir bereits so viele Sachen haben, die den Preis reduzieren. Aus diesem Grund wirken die diese Boni auch nicht additiv, da mal über 100% Reduzierung kommen würde. Bei einer multiplikativen Reduzierung, wäre die Vorteile jedoch verschwindend gering.

vor 14 Minuten schrieb JesseJames:

Warum erst ab dem 1. OBH und nicht direkt für alle?

In den unteren Stufen sollte es keinerlei Probleme mit der Ausbildung geben, es sei der der Spieler pusht diese nur ohne wirklich zu leveln. Snappy geht es eher darum, dass es keinen Stillstand bei den höheren Ausbildungsstufen gibt, da das Einkommen eine Art Softcap hat. Es können nur X Gegenstand in einem gewissen Zeitraum gesammelt und für die HiBa genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen,

Wenn es besagte "viele Sachen" (gelbe Pille, olymp. Feuer, zu selten HiBa-Event) nicht geben würde, wären viele Spieler garantiert auch nicht mehr gewillt, weiter Ausbildung auf der HiBa zu betreiben, weil der Aufwand in keinster Weise dem Nutzen entspricht. Vielleicht mit Ausnahme einiger weniger Verrückter, die ihre Position halten/verteidigen/unwesentlich verbessern wollen.

Ich frage mich jetzt schon einige Zeit, warum ich exzessiv 3 Tage lang crap sammeln soll um dann vielleicht 15 bis 30 Minuten Schaden ausgebildet zu bekommen was einem Zuwachs von sagenhaften +1X Schaden entspricht... Ich möchte gar nicht wissen, wie das bei den NATOs oder OBHs mit noch höheren HiBa-Kosten aussieht...

Ganz ehrlich, man sieht ganz genau worauf das abzielt, man muss es nicht mal aussprechen...

 

just my 2 cents...

Horrido!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chri5:

Ich frage mich jetzt schon einige Zeit, warum ich exzessiv 3 Tage lang crap sammeln soll um dann vielleicht 15 bis 30 Minuten Schaden ausgebildet zu bekommen was einem Zuwachs von sagenhaften +1X Schaden entspricht... Ich möchte gar nicht wissen, wie das bei den NATOs oder OBHs mit noch höheren HiBa-Kosten aussieht...

Eben, es ist unwesentlich! Auf die Woche gerechnet +/- 7 Stufen Schaden, da kaufe ich mir am Wochenende 1 oder 2  Schaumpfeifen und die ganze Arbeit von einer Woche ist ausgehebelt.

Wenn ich eine ganze Woche sammel und somit 2 mal im Durschnitt die HiBa besuche, möchte ich doch unterm Strich etwas mehr raus haben.

Und ja, ab einen gewissen Punkt schafft man es kaum oder nicht mehr die Kosten für eine HiBa-Stufe zusammen zu bekommen und nur mit Hilfe vom HiBa-Event und Pillen und Fackeln aller paar Wochen mal etwas Kosmetik an den Werten zu machen, kann einfach keinen Spaß machen, dann stehen die Werte still, leider! Und wie ich schon schrieb, die 1 oder 2 Ausbildungsgutscheine in der Woche vom K-Stufe leveln reißen da leider nix raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chri5:

Ich frage mich jetzt schon einige Zeit, warum ich exzessiv 3 Tage lang crap sammeln soll um dann vielleicht 15 bis 30 Minuten Schaden ausgebildet zu bekommen was einem Zuwachs von sagenhaften +1X Schaden entspricht... Ich möchte gar nicht wissen, wie das bei den NATOs oder OBHs mit noch höheren HiBa-Kosten aussieht...

Am Rande, Hiba kosten richten sich nicht nach dem DG ;)
Ein ISAF kann also höhere Hiba Kosten haben als ein 5. OBH

 

vor einer Stunde schrieb snappy:

Eben, es ist unwesentlich! Auf die Woche gerechnet +/- 7 Stufen Schaden, da kaufe ich mir am Wochenende 1 oder 2  Schaumpfeifen und die ganze Arbeit von einer Woche ist ausgehebelt.

Öh... wenn du mit 7 Stufen Schaden weniger bis gleich viel hast wie mit 2 Pfeifen, dann ist deine HiBa Stufe kleiner 200. Da müssen wir aber über teure Preise nicht reden :3:. In den Stufen in denen "die Großen" sind, ist eine Stufe Schaden so viel wie eine Schaumpfeife.


Aber @Chrischan hat es doch schon gesagt, das alles wieder ein wenig ausgleicht, komischerweise ist da bislang niemand drauf eingegangen... ?!

.... Da wäre ein Anheben des generellen Verkaufniveaus von z.B. "Schrottitems" sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rallyefan238:

Öh... wenn du mit 7 Stufen Schaden weniger bis gleich viel hast wie mit 2 Pfeifen, dann ist deine HiBa Stufe kleiner 200. Da müssen wir aber über teure Preise nicht reden :3:. In den Stufen in denen "die Großen" sind, ist eine Stufe Schaden so viel wie eine Schaumpfeife.

Das war doch nur ein Beispiel, dann halt 7 Pfeifen, machts doch auch nicht besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb JesseJames:

Ich bin 1. ISAF und bin mit der HiBa noch unter Stufe 1000 da ich einiges liegen lassen musste weil ich im echten Leben Soldat bin und im Einsatz war. Ab welcher Stufe wird es denn heftig mit den Kosten?

Ist echt schwer das zu sagen ab wann es schwer wird. Ist natürilich auch eine ermessens sache. Sind beim Hiba Event 9 Stufen Waffe bei über Stufe 1400 schon schwierig oder nicht ?!

Ich sags mal in Zahlen....

Eine Stufe (ohne jegliche Vergünstigung, außer dem Lehrgang) kostet bei...
Stufe 1300 ca. 24 Mio
Stufe 1400 ca. 36 Mio
Stufe 1500 ca. 54 Mio
Stufe 1600 ca. 80 Mio

Reicht mal glaube ich :D

 

vor 2 Minuten schrieb snappy:

Das war doch nur ein Beispiel, dann halt 7 Pfeifen, machts doch auch nicht besser :D

7 Pfeifen kommt eher hin, aber 7 Pfeifen kaufen wird doch sehr teuer/Patronenlastig :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rallyefan238:

Aber @Chrischan hat es doch schon gesagt, das alles wieder ein wenig ausgleicht, komischerweise ist da bislang niemand drauf eingegangen... ?!

Wir diskutieren auch gerade intern, wie man am besten das Problem mit den späteren HiBas bewältigen kann. Teurere Items verschieben das Problem nur weiter nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens gab es keine Notwendigkeit dafür, die Verkaufswerte der Goldteile zu deckeln.

Die Kampfwertsteigerung ist ohnehin schon durch die Klammerwerte begrenzt. Die Verkauftswerte der Goldteile werden in meinem Dienstgrad, da ich so gut wie nie mehr "bessere" Goldteile bei den Tagesmissionen finde, einzig allein dadurch erzielt, dass ich die besten Teile anlege und dann im Laufe des Spiel sehr, sehr viele grüne Kisten öffne.

Abgesehen von Sonderfällen, z. B. spezielle Missionen und Events/Orden - bekommt man diese grünen Kisten im Regelfall entweder durch den Umtausch von 50 ZDv's oder dadurch, dass die Truppe welche baut.

ZDv's findet man - wiederum abgesehen von Sonderfällen - im Nato-Shop oder bei der Tagesmission.

Diejenigen, die sehr viele grüne Kisten gebaut haben, haben im Regelfall entweder unter Einsatz von Patronen (Echtgeld) viel im Natoshop gesucht oder -  mit Echtgeld erworbene - Patronen zum beschleunigten Kistenbau in die Truppenkasse eingezahlt ("gefundene" Patronen kann man dort nicht einzahlen), weil der Bau/Erwerb der Kisten sonst sehr lange dauert. Verstärkt geschieht das insbesondere dann, wenn die Truppe den Baumeisterpokal hat. 

Der einzige Grund dies zu tun ist für Spieler, die die maximalen Kampfwerte 5/10% oder umgekehrt bei den Set-Teilen schon erreicht haben,  die Steigerung des Verkaufswerts für die Goldteile, um die HiBa-Stufen bezahlen zu können. Wird diese Möglichkeit abgeschafft und gleichzeitig keine Deckelung der Kosten auf der HiBa vorgenommen, entfällt für diese häufig finanziell und/oder zeitlich sehr engagierten Spieler der Grund, Patronen zum Kistenbau zu kaufen und einzusetzen, was wiederum eine Einnahmeeinbuße für den Spielbetreiber bedeutet.

Ist das alles wirklich abschließend durchdacht worden, @Chrischan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die steigenden Kosten für die HiBa sind natürlich ein Problem, welches es zu beheben gilt und es muss noch an einigen Ecken etwas nachgesteuert werden. Dennoch vertreten wir die Meinung, dass solchen Extrembeispielen ein Riegel vorgeschoben werden muss. Diesen Zustand als ein etabliertes Feature darzustellen, halte ich nicht für zielführend. Folgende Dinge gilt es schnellstens zu erreichen:

  • ein sinnvoller Creditflow für regelmäßige HiBa-Upgrades der nicht nur aus einer Quelle erfolgt (Verkauf von Items)
  • ein Weggehen vom Itemgehorte im Nachversand für die Maximierung der Credits zum Start eines HiBa-Events (der NV ist kein zusätzliches Inventar)
  • das Aufrechterhalten des "Nervenkitzels" zum Zeit des HiBa-Events aufgrund von potentiellen Angriffen
  • Bonus: der Bau/Kauf von grünen Kisten soll weiterhin Sinn machen. Zur Zeit beschränkt es sich auf unwahrscheinliche Funde von noch benötigten Setitems/Upgrades.

@joyboyhh Ich finde es sehr rührend, dass du dir Sorgen um unsere finanzielle Zukunft machst, aber das Patronenkaufargument sollte nicht in jedem Fall der treibende Faktor für Gamedesign/Änderungen sein.

Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, ich wollte auch mal mein Senf dazu geben. Die Items im Verkaufspreis einzuschränken finde ich für richtig, da es Unmengen an Grüne Kisten benötigt die ein Spieler unter normaler Spielweise nicht zusammen bekommt. Natürlich verstehe ich den Unmut betroffener Spieler, die das über einen längeren Zeitraum nutzen konnten und ihnen diese Möglichkeit jetzt genommen wurde.



Wie einigen meiner Vorredner schon geschrieben hatten, sollte Unikat dennoch weiter an der Verbesserung Preis/Leistung an der Hindernisbahn arbeiten. Wenn man es kurz überschlägt und Hochregent sind es derzeit ca. 10 % der Spieler die dieses Problem mit den zu teuren Ausbildungskosten betrifft Tendenz steigend. Das Anheben des generellen Verkaufsniveaus von z.B. "Schrottitems" wäre auch nur ein Tropfen auf den Heißen Stein, da die Steigerung nicht sehr hoch sein kann, um den wert der anderen Items erhalten zu können.
Es gibt viele andere und bessere Wege, z.B. wie schon oft vorgeschlagen einen weiteren Lehrgang, eine generelle Obergrenze der Kosten (in klammer setzten, klappt ja inzwischen ganz gut bei euch), ab bestimmten Begleiterlevel neue frei schaltbare Attribute, diverse Ränge innerhalb der Truppe vom Sandkasten Kontrolleur bis Drillsargend. Um so die Kosten auf der Hindernisbahn senken zu können...


Auf keinesfalls mehr Items einführen

In diesem Sinne, frohes klicken.
Gruß Zebrasocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rallyefan238:

Am Rande, Hiba kosten richten sich nicht nach dem DG ;)
Ein ISAF kann also höhere Hiba Kosten haben als ein 5. OBH

rallye, lies doch bitte nochmal ganz genau, was ich geschrieben und was du da vielleicht überlesen hast. ;-)

Mir ist bekannt, dass sich die Kosten nicht nach dem DG richten. (Zumal man bei höherem DG auch höhere "Erträge" mit seinen gefundenen und zu verkaufenden items erzielt)

Ich bezog meine Äußerung eher darauf, was ich in meinem DG an HiBa-Stufen ausgebildet habe und was beispielsweise ein 5NATO oder 2OBH mit ähnlicher Spielweise für ne Runde HiBa an Verkäufen tätigen muss... Da wird mir in der Relation dessen, was man für itemverkäufe bekommt und was man dann für 5 Minuten bezahlen muss, Angst und Bange...

Vielleicht äußert sich mal jemand "höheres" dazu, wieviel Items pro 5 Minuten verkauft werden müssen, @joyboyhh

@Legolas

 

Horrido!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chri5: Im Regelfall reicht ein kompletter Durchgang der Tagesmission (7 Runden) mit allen Lehrgängen, grüner Pille, Veteran, Zewa, Kreuzberger Filet und Methusalemset sowie anschließendem Verkauf aller gefundener Items mit Gezimockel nicht mehr aus, um eine komplette Stufe auf der HiBa zu "machen", selbst dann nicht, wenn man eine gelbe Pille dafür einsetzt. 

Eine der drei Stufen, die ich auf der HiBa abarbeiten muss, um einen Punkt weiterkommen zu können, kostet mich 52.712.220.

Alle 3 (Teil-)Stufen zusammen kosten 142.322.994; dafür muss man allerdings zum Start der Ausbildung 4 Patronen einsetzen. Will man dies nicht, zahlt man für die 3 nötigen Stufenschritte 3x52.712.220=158.136.660.

Ein Verkauf aller auf einer kompletten Tagesmission im Stabsgebäude gefundenen Items  bringt mit Gezi rund 70 Mio. am Tag im Dienstgrad 5. OBH an Einnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chri5  Ich mache Dir mal eine Extremrechnung mit Echtzahlen auf:

5 Minuten Schaden kosten (ohne Boni) bei mir 57.504.856

für 1 Kopfbedeckung Grüner Pirat erhalte ich 108.032 ---------------------------> ich muss als 533 davon verkaufen, um diese 5 Minuten bezahlen zu können.

 

Mache ich den Gezi rein und nehme einen durchschnittlichen Itemerlös von 400.000, mache gelbe Pille und gehortete Fackel rein, dann muss ich immer noch rund 50 Items abstoßen, um 1/3 einer Stufe zuerhalten, für eione ganze Stufe also 4 Patronen + 128 Items

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chri5

 

Kosten für 5 min Hiba

 

ohne Boni   23.557.947 entspricht ca 35 Items

gelber Pille  16.489.163 entspricht  ca25 Items

mit HibaEventoder Fackel  11.778.974 entspricht ca 18 Items

Hiba-Event oder Fackel und gelber Pille  8.245.282 ca 12 Items

 

Mit meinem Inventar und Nachsendungen von 3 Tagen zwischen 170 und 200 kann ich jeden dritten Tag  drei oder vier Stufen Hiba machen und habe entsprechen je 17 Punkte mehr an Schaden und Rüstung und 136 Punkte bei Leben,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrischan:
  • ein Weggehen vom Itemgehorte im Nachversand für die Maximierung der Credits zum Start eines HiBa-Events (der NV ist kein zusätzliches Inventar)

Ich dachte bislang das es ein Spaß war. Jedoch hast du es schon so oft erwähnt, dass ich es glaube das ihr das wirklich machen wollt.
Wenn der Nachversand nicht dafür gedacht istum dort Items "abzulegen", für was ist er dann gut ?! :5:
Wie die Vorredner schon sagten, wenn man um eine Stufe zu bewältigen über 100 Items braucht, wie soll man diese im Invantar aufbewaren wenn es keinen NV mehr gehen sollte ? Bislang habe ich "Glück" das bei mir 1/3 Stufe Waffe noch unter 20 Mio kostet. In meinem Invenar sind aktuell 98 Items. Davon sind ca. 30 Booster, alle Sets und der Rest, also 48 Stück sind Items die zum Verkauf bereit stehen. 19 davon kosten unter 200k. Somit ist die Hälfte meiner Items noch keine 4 Mio wert. Verkaufe ich nun alles was ich habe, habe ich vllt 2/3 Stufen. Gibt es nun kein NV mehr, dann muss ein Spieler der nun alle 7 Aufladungen verbraucht, mehrmals täglich alles verkaufen um Platz zu gekommen - ist doch auch nicht Sinn der Sache ?!

Sollte der NV abgeschafft werden und der Verkaufswert der Items erhöt werden, dann muss der extrem angehoben werden um dies auszugleichen (100-200% sehe ich da als Minimum). Der NV ist ab einem Punkt keine "Maximierung der Credits", es ist ein Puffer um sich überhaupt HiBa leisten zu können.

 

vor 6 Stunden schrieb Chrischan:
  • das Aufrechterhalten des "Nervenkitzels" zum Zeit des HiBa-Events aufgrund von potentiellen Angriffen

Mit dem Abschaffen der NV wird das kein Nervenkitzel mehr, weil man dann mit Pech 1-2 Tage das Konto langsam anfüllen muss, da man den "Puffer" aus dem NV nicht mehr hat. Und wie das Ausgeht, wenn man mit vollen Konto unterwegs ist, muss man gerade jetzt nach dem BW nicht mehr sagen. Kurz gesagt, man wird schneller abgefarmt, als man die Credits durch Missis / Angriffe zusammen bekommt.

Also bislang konnte ich mit allem Leben Preisreduzierung, "Nervenkitzel".... aber das Weggehen von dem NV sehe ich als keine gute Option.

PS: Nur mal am Rande erwähnt, auch ich habe Items die über dem DG-Wert sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rallyefan238:

Ich dachte bislang das es ein Spaß war. Jedoch hast du es schon so oft erwähnt, dass ich es glaube das ihr das wirklich machen wollt.
Wenn der Nachversand nicht dafür gedacht istum dort Items "abzulegen", für was ist er dann gut ?! :5:

Der Nachversand war dazu gedacht, dass man beim vollem Inventar seine Items nicht verpasst und diese auch noch nachträglich abholen kann. Jedoch ist es aufgrund der steigenden Kosten für die HiBa und aus der Not heraus zu einer Art Sammelstelle von den Spieler umfunktioniert worden. Teilweise gab's schon Datenbankprobleme, weil einige user 800+ Positionen im Postfach hatten. Dafür war das System nie gedacht und ausgelegt. Die jetzige Situation gibt und die Chance, diesen unglücklichen Umstand durch etwas besseres zu ersetzen. Von einer kompletten Abschaffung des Nachversands habe ich jedoch nicht geredet. ;) 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chrischan:

ein Weggehen vom Itemgehorte im Nachversand für die Maximierung der Credits zum Start eines HiBa-Events (der NV ist kein zusätzliches Inventar)

 

vor 17 Minuten schrieb Chrischan:

Teilweise gab's schon Datenbankprobleme, weil einige user 800+ Positionen im Postfach hatten. Dafür war das System nie gedacht und ausgelegt.

Guten Morgen,

um wie viele Spieler handelt es sich denn da, die 800 Teile in den Nachsendungen haben?

Die breite Masse betrifft es sicher nicht.  Diese breite Masse ist  wie ich, sicher auf die Dauer von 72 Stunden für die Nachsendung angewiesen,  damit sich ein Besuch auf der Hiba ein wenig lohnt.

Welche Lösungen sind denn angedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...