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Feedback zum Patch am 10. Januar 2018


Chrischan

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Es können nun keine Gegenstände mehr direkt im Natoshop verkauft werden, wenn sie angelegt sind. Die zu verkaufenden Items müssen sich somit im Inventar befinden, bevor ihr sie verkaufen könnt. Damit wollen wir vermeiden, dass Spieler in Eile aus Versehen ihre wichtigen Items via Drag and Drop verkaufen.

Diese Verbesserung war überfällig, weil es oft genug vorgekommen ist, dass  Items beim Ablegen ins Inventar verkauft wurden, weil das Spiel gelaggt hat und nicht aus Eile.:7:

 

Der Wert der zu verkaufenden Items richtet sich nun nach dem maximal möglichen Potential (Klammerwert). Wir haben vor einiger Zeit die möglichen Stats auf den Items pro Dienstgrad begrenzt, um der Erschaffung von möglichen Superitems entgegen zu wirken, jedoch wurde dabei nicht bedacht, dass der Verkaufswert der Items sich auch nach den darauf befindlichen Werten richtet. Durch diesen Zustand konnten in Einzelfällen zu hohe Verkaufswerte erzielt werden.:sonicht:

 

Wir Spieler leben seit gefühlten Ewigkeiten mit Overrange Items und deren teilweise immensen Verkaufspreisen. Bei den meisten Spielern bis  hielten sie sich aber immer noch in Grenzen.

Die hohen Verkaufspreise, die man bei mancher Ausrüstung sehen konnte, waren wenigstens teilweise ein Anreiz, neben der Verbesserung der Ausrüstungsgegenstände die gute krit. Werte hatten,  für mich grüne Kisten zu nutzen.

DIe jetztigen abgesenkten Preise sind ein Schlag ins Gesicht, bei den stetig steigenden Hiba.Kosten.

Ich bitte einfach darum, die Preisgestaltung  noch einmal zu überdenken, auch der anderen Items

Mit grauen Kopfdbedeckungen und Schuhen muss man schon ganz schön viel sammeln um überhaupt die Kosten für ein 5 min Training zu starten. Das sind selbst bei Nutzung der Fackel und gelben Pille  sind es an die 30 Items dieser Sorte. Wenn man noch ein paar graue Waffen und Bekleidung rechnet sind es immer noch an die 15 Items und leider überwiegen  die grauen Items in den Missionen.

Überdenkt doch einfach nochmal eure Preisgestaltung, Hibakosten bzw entsprechende Events

Als Spieler will man Erfolg am Ende des Tages sehen und der erscheint mir mit diesem Patch als sehr gering.

Wie immer euer kritischer Begleiter Legolas

 

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vor 36 Minuten schrieb Legolas:

Der Wert der zu verkaufenden Items richtet sich nun nach dem maximal möglichen Potential (Klammerwert). Wir haben vor einiger Zeit die möglichen Stats auf den Items pro Dienstgrad begrenzt, um der Erschaffung von möglichen Superitems entgegen zu wirken, jedoch wurde dabei nicht bedacht, dass der Verkaufswert der Items sich auch nach den darauf befindlichen Werten richtet. Durch diesen Zustand konnten in Einzelfällen zu hohe Verkaufswerte erzielt werden.

Bin mir nicht sicher ob @Chrischan es so meinst du es verstanden hast.

Ich verstehe das so, das es nur die Items betrifft, welche man aus den grüne Kisten bekommt. Denn diese können höher sein als das maximal mögliche Potential. Die Items aus den Missis sind immer unter dem maximal möglichen Potential und somit nicht von der Preisreduzierung betroffen.

So verstehe ich das - wär schön wenn @Chrischan dies nochmal genau klar stellen würde.

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@rallyefan238 Deine Erklärung kommt schon hin. Im Großen und Ganzen bekämpfen wir die Randfälle (extremstes Beispiel 290k Schaden und 1,5Mio Rüstung auf Schuhen) durch die wir auf dieses Problem aufmerksam geworden sind. Diese Regelung macht sich hauptsächlich bei diesen Fällen bemerkbar. Ich führe mal ein Beispiel mit zufällig festgelegten Werten an.

Ich bin 1. OBH und der maximale Wert für diesen Dienstgrad (Klammerwert) der auf einer Waffe genutzt werden kann lautet 2308 Schaden und 465 Rüstung.

Unser Beispielitem sieht wie folgt aus:

 image.png

Nach der alten Rechnung für den Verkauf, setzt sich der Preis aus einer Mischung aus dem DG des Items (Anforderung) und der Summe der Werte zusammen (1409 Schaden und 330 Rüstung). Durch diesen Zustand war der Verkaufswert einiger geboosteter Items zu hoch.

Nach der neuen Rechnung haben wir 2 Fälle:

A) Die Werte unterschreiten die maximalen Werte für deinen aktuellen Dienstgrad (Klammerwert). In diesem Fall läuft die Berechnung wie gehabt und es hat sich nichts geändert.
B) Die Werte überschreiten oder entsprechen den maximalen Werten für deinen aktuellen Dienstgrad (Klammerwert). In diesem Fall wird der Klammerwert zur Berechnung herangezogen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen aufschlüsseln. Falls noch Unklarheiten sind, dann bitte in den Thread posten. Ich möchte betonen, dass wir nicht eine künstliche Knappheit an Credits erzeugen möchten und auch nur der geringste Teil an Spielern wirklich betroffen ist. Wogegen wir etwas haben ist, dass Spieler durch den VK eines Gegenstandes sich mehrfache Hibastufe im späten Tausenderbereich leisten können, während andere sich gezielt Items/Credits und Booster ansparen um die HiBa während eines Events zu bestreiten.

Gruß,
Chrischan

 

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Hallo zusammen,

ich musste mich nun einfach registrieren, da ich hier definitiv auch etwas dazu sagen will.

Als erstes muss ich Legolas vollkommen recht geben, das ist ein absoluter Schlag ins Gesicht. Grad auf höheren Dienstgraden ist es unheimlich schwer auch nur annährend genug Geld für eine Ausbildung zusammen zu bekommen. Manche sind bereits froh wenn sie einmal am Tag 5 Minuten schaffen. Die einzige Möglichkeit auch mal einen größeren Sprung zu machen bestand aus starken Items, welche beim HiBa Event oder Verkaufsevent endlich aus dem Rucksack kamen um mithilfe der Fackel und der guten gelben Pille vielleicht auch mal 3 oder 4 Stufen zu schaffen. Man wird hier automatisch gezwungen Patronen für mehr Angriffe zu benutzen um auch nur annährend an die benötigten Credits zu kommen. Es ist einfach nicht möglich mit den normalen items, den spenden und den eh schon sehr wenig Credits für die Missionen auch nur 5 Minuten Ausbildung zu machen, da man ja auch selber angegriffen wird und somit auch den ein oder anderen Teil wieder verliert. Wenn ich 5 oder 10 mio für 5 Minuten brauche ist das ein Ding der Unmöglichkeit.Hier werden defintiv Spieler bestraft die auf diese Items angewiesen sind und Spieler belohnt die hauptsächlich Patronen benutzen um voran zu kommen. Wenn ich alle Spenden und alle Credits von Missionen zusammen zähle die ich aus 375 Minuten Ausdauer bekomme habe ich noch nicht einmal die Hälfte der 5 minuten zusammen.

Dieser Patch und dieser Ansatz ist definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Aber es wäre verkraftbar wenn man auch andere Dinge ändern würde.

Mehr Geld für Missionen und Spenden
Häufigere Events bei denen man Ausbildungsgutscheine oder Ausbildungsboni bekommt.
Längeres Verfallsdatum auf Nachsendungen um mehr Items zu sammeln
Allgemein billigere Ausbildung

Ich hoffe man überdenkt diese Entscheidung noch einmal. Für mich wäre der Anreiz dieses Spiel zu spielen sehr schnell weg wenn ich keinen Fortschritt mache und den ganzen Tag vor dem Rechner oder dem Handy sitzen muss um auch wirklich jede Mission zu machen, Viagra nach zu werfen und Patronen ein zu setzen um mehr Angriffe zu starten, nur damit ich mir einmal am Tag mit viel Glück die 5 Minuten leisten kann und dann bei Events nichtmal einen Sprung nach vorne machen kann, weil alles was ich aus grünen Kisten ziehe nix mehr wert ist.

 

mfg

 

 

Picoflow

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vor 35 Minuten schrieb Picoflow:

...Für mich wäre der Anreiz dieses Spiel zu spielen sehr schnell weg wenn ich keinen Fortschritt mache und den ganzen Tag vor dem Rechner oder dem Handy sitzen muss um auch wirklich jede Mission zu machen, Viagra nach zu werfen und Patronen ein zu setzen um mehr Angriffe zu starten, nur damit ich mir einmal am Tag mit viel Glück die 5 Minuten leisten kann ...

Wie sich das ließt, hast du es auch falsch verstanden.

Dieser Patch ändert NUR den Verkaufspreis von Items die aus grünen Kisten kommen. Alle anderen Items sind davon NICHT betroffen.

Wenn du also nicht täglich 20 grüne Kisten geöffnet hast, ändert sich bei dir beim täglichen spielen nichts.
 

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vor 7 Minuten schrieb rallyefan238:

Dieser Patch ändert NUR den Verkaufspreis von Items die aus grünen Kisten kommen.

Und das auch NUR wenn sie ihren Maximalwert, der in Klammern angegeben ist, überschreiten!

Einige nehmen an, dass alle Items aus Missionen nun weniger Wert sind, das ist jedoch falsch. Die sind davon völlig unbetroffen.

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Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Nur ohne diese Kisten mit den hohen Items habe ich sehr wenig Möglichkeiten mal an Geld zu kommen um mir mehrere Stufen Ausbildung zu finanzieren. Mit dem grauen Schrott oder dem restlichen Zeug was aus Missionen kommt wird man sich auf hohen Dienstgraden immer schwer tun mal ein bisschen Fortschritt zu haben. Diese 5 oder 10 Items die ich da raus bekam bis zum nächsten HiBa oder Verkaufsevent haben dafür gesorgt,dass ich mehr als 1 oder 2 Stufen schaffte trotz 100 Nachsendungen etc. Man bedenke auch die Spieler die keine Missionen machen um den Erfahrungspunkten aus dem Weg zu gehen. Die haben all ihre Items aus solchen Kisten und konnten auch nur diese Items verkaufen. Diese Spieler haben damit den größten Nachteil. Ich habe somit nichts falsch verstanden. Ich habe das komplette System im allgemeinen aufgezeigt und dieses in Frage gestellt. Fokus liegt hierbei darauf,dass man allgemein viel zu wenig Geld hat um sich hohe Ausbildungen zu finanzieren ohne Patronen oder ähnliches einzusetzen.

Auch gibt es Leute die definitiv nicht alle Aufladungen verwenden und sie somit eh schon weniger Items bekommen und weniger Geld verdienen. Was ich auch vollkommen nachvollziehen kann. Wer will sich über 6 Stunden an den PC setzen nach einer vielleicht 10 oder 12 Stunden schicht nur damit man irgendwann genug Items zum verkaufen hat. hier waren die Items aus den grünen auch eine nette Sache um an Credits zu kommen.

An und für sich ist die Idee ja in ordnung, aber man sollte definitiv auch andere Dinge anpassen aus meiner Sicht.

 

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Im ersten Moment hatte ich persönlich auch einen Klos im Hals und dachte: "oh man.. wieder eine kleine Sanktion"... 

Aber egal welche Anpassungen vorgenommen werden, betrifft es doch alle Spieler und da man in diesem Spiel im Bereich Auf- und Ausbau des Soldaten (Hiba, Rang usw) immer im Verhältnis zu allen anderen im Rennen steht, bleibt der Status in Bezug auf das "Rennen" doch gleich oder ? 

Die Ausbildung wird immer teurer ok.. Aber das betrifft auch alle gleichermaßen und jetzt wird es lediglich wieder etwas träger für alle und dauert länger. 

Wenn ich mal als Vergleich ein PC Spiel aus alten Zeiten einbringen darf.. Ich habe viele Jahre Battlefield2 gespielt und es wird ja auch fast jeder kennen.. Da hat man für Ränge irre lange gebraucht und sich über jeden Fortschritt und auch jede Auszeichnung noch richtig gefreut.. Die folgenden Titel dieses Herstellers zielten nur noch auf extrem schnelles Aufsteigen ab und man hatte die höchsten Ränge bereits in kurzer Zeit und dann war die Motivation im Eimer! 

Ich kann nicht sagen, wie meine Motivation aussehen wird, wenn ich hier den höchsten Rang erreicht habe.. Ok.. dies wird noch Jahre dauern bei meiner möglichen Spielweise :D

Aber das beziehe ich auch auf HiBa und alles andere in diesem Spiel.. 

Warum alles immer schnell schnell schnell.. Es steht doch eh alles im Vergleich zu anderen und alle haben die gleichen Voraussetzungen (bis auf die Bereitschaft Geld einzusetzen und die mögliche Zeit, die man einsetzen kann).

Also mein Fazit.. 

Im ersten Moment blöd.. Aber mit zweitem Blick eine Änderung, die alle betrifft und somit nichts verändert.. (meine Meinung)

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Ihr seit echt gut Unikat ....vor langer zeit hatte ich das mal angeprangert und von euch kam nur .....so schlimm ist es garnicht und das past schon ( singemäss ) jetzt woch ich schon 4 monate aus dem spiel bin kommt diese reduzierung ??? Ganz grosses kino Unikat ...echt klasse .....läuft ja wie gewohnt bei euch !!!!! Und dies soll hoffendlich mein letzter Beitrag gewesen sein ....ich bitte hier nochmals .....LÖSCHT ENDLICH MICH HIER AUS DEM FORUM !!!! Ich weis echt nicht was dann soooo schwer sein kann !! 

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Also ich finde diese "kalte Enteignung" nicht sehr glücklich. Wenn ein durch diverse grüne Kisten erreichter Goldbooster vor dem Patch 18 Mio im Verkauf gebracht hätte und jetzt nur noch 2 Mio bringt, dann habt ihr mir 16 Mio weggenommen. Dafür kostet mich die "Endlospreiserhöhung" auf der Hindernisbahn jetzt für eine Stufe mehr 142.322.994. Mit Verlaub, liebe Unikaten, das ist nicht mehr sinnvoll sondern schlicht eine Frechheit gegenüber den langjährigen fleißigen Spielern (=Kunden!!). Im Gegenzug fordere ich, die HiBa-Stufenerhöhungen bei maximal 30 Mio, mithin maximal 10 Mio für jeden Stufeneinzelabschnitt, einzufrieren!

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Naja, ist nicht's neues von "SoSp" hab auch das Patronenkaufen aufgrund vieler solcher Änderungen eingestellt.

Ich gehe in ein Spiel und aktzeptier die aktuelle Lösung, ausser es steht FETT BETA darüber. Aber was mittlerweile seit ich dabei bin zu UNGUNSTEN der Spieler verändert wurden, vorallem derer die länger dabei sind, das passt mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr.

Es gäbe da viele änderungen, zumal das viele geklicke, aber nein, nicht mal für Abkürzung via Partronen wird was gemacht.
Auch mit aktionen wenn man mal 2-3h weg war und da Mannäver etc ist... wenn ich mich neu einloggen würde kommt alles geballt, aber nicht wenn man drinn bleibt...

Und das allerschlimmste ist das gepatche, ähm Wrtungsarbeiten. "SoSp" ist das einzige Game das ich kenne, das dazu offline gehen muss, bei anderen läuft DB optimierung etc alles schön im Hintergrund und stetig mit.

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Also ich melde mich auch mal zu Wort ! ich finde den Patch nicht gut bzw ich bin sehr enttäuscht dass ihr jetzt wieder alte zuverlässige Spieler die immer grüne Kisten bauten  benachteiligt.
Dass ihr die Inventare auf max Klammer wert begrenzt habt ist vernünftig aber für was braucht man jetzt noch grüne kisten wenn man die Klammer-werte erreicht hat ??
Vorher war es halt der Credit-Bonus der die extremen Hiba werte noch bezahlbarer machte aber das habt ihr uns jetzt ja auch genommen !!!

ich bin wirklich enttauscht von euch und hoffe ihr überdenkt das nochmal !

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Hallo,

und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin mir bewusst, dass es sich für einige der betroffenen Spieler wie eine Bremse bei den HiBa-Stufen anfühlt, wenn man nach langer Zeit auf einen geringeren Creditwert "normalisiert" wird. Fairer Weise muss man jedoch sagen, dass die Spieler, die ihre Strategie auf das Erschaffen solcher "Credititems" gesetzt haben, sehr lange davon profitieren konnten und demnach schneller voran gekommen sind, als es eigentlich der Fall sein sollte.

Meiner Meinung nach wird aus solchen Zuständen aber nicht automatisch ein "Feature", auf das man aus Gewohnheit pochen kann. Spielinhalten sowie Mechaniken können sich während der stetigen Entwicklung des Spiels immer ändern. Die genannten Extremfälle waren definitiv ein Katalysator für die getroffene Entscheidung. Ebenfalls haben wir haben wir für Fälle, bei denen ein Vorankommen bei der HiBa schier unmöglich scheint, bereits vor einiger Zeit die sogenannten Ausbildungsgutscheine eingeführt, die vorallem an die höheren DG mit hohen HiBa-Stufen gedacht waren. Die gesamten HiBa-Kosten auf den Prüfstand zu stellen, halte ich nicht für zielführend, da nur ein Bruchteil der Spieler tatsächlich betroffen ist. Da wäre ein Anheben des generellen Verkaufniveaus von z.B. "Schrottitems" sinnvoller.

Gerne diskutiere ich über dieses Thema mit euch in diesem Thread weiter.

Mit kameraschaftlichem Gruß,
Chrischan

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Zitat

Fairer Weise muss man jedoch sagen, dass die Spieler, die ihre Strategie auf das Erschaffen solcher "Credititems" gesetzt haben, sehr lange davon profitieren konnten und demnach schneller voran gekommen sind, als es eigentlich der Fall sein sollte.

Also sind die Spieler selber Schuld dass es so gekommen ist?!?! :3::3:

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Moin,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, ich selbst muss zugeben, die HiBa ist enorm teuer, das ausbilden macht unter diesen Umständen keinen Spaß mehr, gleichzeitig reißt der eine Ausbildungsgutschein nicht wirklich viel, vlt. kann man mit ein paar Verändeungen die HiBa etwas erträglicher machen und etwas mehr Sinn in das leveln der Komandostufen bringen, gleichzeitig find ich "nur" einen Lehrgang einfach zu plump. Die grünen Kisten machen ab einen gewissen Dg nun auch keinen bzw. kaum Sinn mehr, daher auch hier mal ein kleiner Vorschlag.

- ab den Dg 1.Obh sollten sich die Ausbildungskosten um 5% senken, bei jeder Beförderung bis zum 5.Obh bekommt man nochmals 5% dazu, so hat man als 5.Obh schon 25%

- pro Komandostufe erhällt man nochmal 0.1% dazu

- maximal sollten 50% ereichbar sein

- auch sollte man die Menge der Ausbildungsgutscheine pro K-Stufe von 1 auf 3 erhöhen, so sind es wenigsten 3 Tropfen auf dem heißen Stein

- damit die grünen Kisten wieder Sinn machen, sollte man den Ausbau der Range (ab 5.Obh) fördern, ich könnte mir hier einen festen Wert vorstellen z.B. K-Stufe 1-100 (+2), K-Stufe 101-200(+3) u.s.w.

Das sind alles nur Beispielwerte. Vlt. könnte man aber was in der Hinsicht umsetzen.

 

MfG

snappy

 

 

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