Jump to content

Feedback zu den Änderungen am Weihnachtsevent 2017


Chrischan

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb rallyefan238:

Allgemein:
Nach der Anpassung kann ich der Trefferchance von 70% zustimmen. Bestes heute war 9/10 Treffer, schlechtestes 5/10. Im Schnitt sind es aber 6-7 Treffer - was den 70% entspricht.

Diesen Schnitt kann ich mittlerweile aufgrund eigener Erfahrung aber auch als Resonanz aus der Truppe bestätigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend :wink:

kann es sein, dass auch einige anpassungen an den orden vorgenommen wurden?

schneekanone X.

Sammle 5000 Schneebälle beim Weihnachts-Event!

 

leute ist das euer ernst :5:

bitte mal durch- und mir mal vorrechnen wie man mit ausdauer, gefechten, veteran, methusalemanzug und einfach allem was geht ...

in 24 tagen auf 5000 schneebälle kommen soll :5:

wer hat denn schon tausende viagra oder zdv irgendwo rumliegen :11:

 

viele grüße zu einem ansonsten gelungenen event :kofe:

 

valerian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Valerian:

Sammle 5000 Schneebälle beim Weihnachts-Event! leute ist das euer ernst :5:

bitte mal durch- und mir mal vorrechnen wie man mit ausdauer, gefechten, veteran, methusalemanzug und einfach allem was geht ...

Will ja nichts sagen, aber das ist möglich !! Und zwar sehr gut.
Letzte Woche, am Samstag und diese Woche bislang kaum Zeit was zu machen (1x Ausdauer aufgeladen und heute nur 100 Ausdauer) und bin nach 5 Tagen (also ca. 1/5tel) schon bei 730 Schneebällen. Macht also nach 24 Tagen ca. 3.500 Schneebälle.
Wenn du täglich nur 5x Winterdienst machst hast du schon 25% der Summe und hast noch keine Missis und Gefechte gemacht.
Wenn also jemand täglich 2-3x Ausdauer aufladet + regelmäßig Winterdienst + Wut nutzt, bekommt am Tag locker 200 Schneebälle und da ist man schon fast bei 5.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen :wink:

vor 8 Stunden schrieb rallyefan238:

und da ist man schon fast bei 5.000

richtig ... aber eben nur fast :11:

zwischen sehnenentzündung, tennisarm und spielsucht - und wenn man das mal nicht macht - tja bye bye orden.

ok ich kann damit leben (hab ich persönlich doch genug reserven), doch non-pat spieler, die mit beiden füßen im familien- und berufsleben stehen, haben es da ungleich schwerer als auf ein paar zdv zurückgreifen zu können.

ich dachte der winterdienst wäre on top dazugekommen :5: wurde das nicht auch so angekündigt:5: um ein paar zusätzliche bälle zu bekommen :5:

da der winterdienst somit nicht mehr nur ein zusätzliches gimik ist - sondern es sogar erforderlich macht - ist die ankündgung wohl nicht ganz zutreffend oder die anzahl der bälle zu hoch. mit den 2500 schneebällen vom letzten jahr wäre es auch gut gewesen für den orden.

 

in diesem sinne euch allen einen schönen nikolaus :8:

 

viele grüße

valerian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellung hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden.

Ich finde es jetzt viel zu einfach, die Bonusstufe zu erreichen. Ich denke, dass spätestens am 16.12. die ersten Truppen die Bonusstufe
erreicht  haben. Ich denke sogar noch viel eher.  Ich denke die Trefferquote zu erhöhen hätte völlig genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Valerian:

zwischen sehnenentzündung, tennisarm und spielsucht - und wenn man das mal nicht macht - tja bye bye orden.

Hast du sonst immer den Stufe 10 Orden bekommen, also Ostern oder Helloween ?
Wenn Ja, dann solltest du genpgend online sein um auch hier ohne Probleme Stufe 10 zu bekommen.
Es gibt genügend Spieler (mich nicht ausgeschlossen) die bei solchen Events nicht immer Stufe 10 schaffen.

 

vor 55 Minuten schrieb Hardy84:

Die Umstellung hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden.

Ich finde es jetzt viel zu einfach, die Bonusstufe zu erreichen. Ich denke, dass spätestens am 16.12. die ersten Truppen die Bonusstufe
erreicht  haben. Ich denke sogar noch viel eher.  Ich denke die Trefferquote zu erhöhen hätte völlig genügt.

Ja wir haben nun auch einen guten Schuss nach vorne gemacht. Trefferchance auf 70% war super !
Die Reduzierung der Stufen war mit 25% vllt doch bissel viel, da gebe ich dir recht. 10% Reduzierung hätte in meinem Augen gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wir wollten durch den "Nerf" des Hundeschlittenrennens ein bisschen die Motivation erhöhen, da z.B. auch mir bereits während der Testphase aufgefallen ist, dass ein roter Balken beim Schneeballwerfen einen faden Beigeschmack hinterlässt, da man sich diese Schneebälle hart erarbeitet hat. Kann natürlich sein, dass wir mit den Streckenanforderungen etwas übers Ziel hinausgeschossen sind und dadurch mehr Truppe mehrere Bonusstufen schaffen (was nicht schlimm ist ;-) ).

Nach dem Event werden wir natürlich eine Auswertung vornehmen, ob wir für das nächste Jahr etwas mehr an Feintuning durchführen müssen. Was den Schneeballorden Stufe X angeht, haben den Wert quasi verdoppelt aufgrund des Schneeschiebens und dem Fakt, dass dieser auch bequem im Stundenrhythmus via App durchgeführt werden kann.

Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, das Event is vorbei und damit kommt jetzt mein Fazit:

Das die Umstellung beim Schlittenrennen gemacht wurde war eine gute Sache, und war aber auch nötig gewesen. Trotz der Anhebung hatte ich immernoch zu häufig nur 4/10 Treffer oder noch schlechter was einen sehr faden Beigschmack hinterlässt. Wie ich schon vor der Änderung geschrieben hab, find ich das Nichttreffen absolut sinnfrei. Auch wenn hier einige sagen: "bei ner echten Schneeballschlacht trifft man ja auch nicht immer!", es ist aber eben keine reale Schneeballschlacht und daher nicht zwingend notwendig nicht zu treffen. Ausserdem gibts mit der Schneekanone, die meinem Empfinden nach eher noch eine echte (virtuelle) Schneeballschlacht darstellt schon die Möglichkeit seine Schneebälle ins Nirvana zu befördern.

Ich vergleich das Hundeschlittenrennen gerne mit dem Rudern beim Sportfest. Könnt ja da dann auch nen paar "Luftschläge" beim rudern mit einbauen *Ironie*. Somit ist das Erreichen der Belohnungsstufen kein Anzeichen fürs fleissig sein, sondern von Glück oder halt Pech haben. Mir gehts dabei auch nicht ums "verlieren" der hart erarbeiteten Schneebälle, sondern darum das die Liste mit dem Arbeitsnachweis eher ein Glücksnachweis is und nicht die tatsächliche Leistung wiederspiegelt und somit sinnlos ist.

Zu dem Orden. Auch wenn einige schreiben:

Am 6.12.2017 um 00:02 schrieb rallyefan238:

Will ja nichts sagen, aber das ist möglich !! Und zwar sehr gut.
Letzte Woche, am Samstag und diese Woche bislang kaum Zeit was zu machen (1x Ausdauer aufgeladen und heute nur 100 Ausdauer) und bin nach 5 Tagen (also ca. 1/5tel) schon bei 730 Schneebällen. Macht also nach 24 Tagen ca. 3.500 Schneebälle.
Wenn du täglich nur 5x Winterdienst machst hast du schon 25% der Summe und hast noch keine Missis und Gefechte gemacht.
Wenn also jemand täglich 2-3x Ausdauer aufladet + regelmäßig Winterdienst + Wut nutzt, bekommt am Tag locker 200 Schneebälle und da ist man schon fast bei 5.000.


Jo, "fast" trifft es wohl am besten. Wobei du da wahrscheinlich auch mehr Glück hattest als ich und wohl aus deinen Gefechten und Missis mehr Bälle rausgeholt hast als viele andere. Ich habe jeden Tag nach der Arbeit so 4, manchmal 5-6 Stunden Missis gemacht (natürlich immer die kürzesten Missis) und mit roter Pille Gefechte gemacht und nebenher den Winterdienst laufen lassen. An den Wochenenden hatte ich dann noch ein paar Stunden mehr pro Tag Missis gemacht als unter der Woche und bin trotzdem nur auf insgesamt 4.344 Schneebälle gekommen. Hatte auch die rund 200 zdv getauscht die ich hatte, womit ich gleich zu Anfang auch beim Schlittenrennen genug Reserve hatte zum werfen.

Aber im Vergleich zum Vorjahr waren 5.000 Schneebälle mMn zu viel. Da die Anforderung für den Xer Orden verdoppelt wurden mussten also dieses Jahr diese zusätzlichen 2.500 Schneebälle rein durch den Winterdienst erwirtschaftet werden, was dann etwa täglich 10-11h reine Spielzeit vorraussetzt um den Winterdienst auch so oft anstossen zu können. Meint ihr nicht das ihr damit zuviel von den Spielern erwartet? Wenn der Winterdienst nur 30 min statt einer Stunde gelaufen wär, hätts das auch getan und ich es wohl noch geschafft. Also möglich war der Xer Orden mit Sicherheit, da ihn ja auch einige bekommen haben. Ob nun mit hunderten zdv oder ganz viel Spielzeit sei mal dahingestellt, aber mit deinem "Und zwar sehr gut." kann ich mich leider nicht anfreunden da es eben auch viele fleissige Spieler gibt denen es nicht geglückt ist.

 

Am 6.12.2017 um 22:48 schrieb rallyefan238:

Hast du sonst immer den Stufe 10 Orden bekommen, also Ostern oder Helloween ?
Wenn Ja, dann solltest du genpgend online sein um auch hier ohne Probleme Stufe 10 zu bekommen.
Es gibt genügend Spieler (mich nicht ausgeschlossen) die bei solchen Events nicht immer Stufe 10 schaffen.
 

 

JA, hab ich, kannst ja gerne mal ingame auf mein Spielerprofil gucken. Dieses Jahr das erste mal leider nicht geschafft trotz Ausgabe von zdv... :( und das obwohl ich meiner Meinung nach noch fleissiger war als letztes Weihnachten.

Von daher is meine Meinung: Der Erhalt von Schneebällen hängt leider allzu oft vom Glück ab statt von der tatsächlichen Leistung. Da kannste Missis machen und dich durch die Listen kloppen wie du willst. Wenn Fortuna nicht auf deiner Seite steht haste am Eventende locker 500 Bälle weniger als die vom Glück beseelten und das trotz gleicher oder höherer Leistung. Dieses Glücksspiel wurde dann noch beim Hundeschlitten konstequent weitergeführt so das man unter Umständen am Ende mit weniger Belohnung/Orden dasteht als andere die weniger Missis und Gefechte gemacht haben. Also erst kein Glück beim Bälle bekommen durch Missis/Klopperei und dann nochmal Pech dazu durch Nichttreffen beim Hundeschlitten... Schade, hier wurde viel Potenzial vom Spielevertreiber verschenkt. Das hätte man vllt durch nen vorherigen Test aufm Testserver schon im Vorfeld verbessern können. Die 2.500 zusätzlichen Bälle, die durch den Winterdienst zu erwirtschaften waren (250h Winterdienst in 24 Tagen) waren mMn too much.

Positiv fand ich die eigene Eventkarte (ihr gebt euch immer so viel Mühe mit den Bildern und Details :0:) grundsätzlich auch den Winterdienst und das Truppenevent, mit Ausnahme der bereits erwähnten mMn zu hohen Anforderungen bzw. dem Nichttreffen beim Schlitten. Vielen Dank für die Belohnungen aus den Events und dem Weihnachtskalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal mein Feedback nach dem Event

- Sehr schöne und gute gemachte Karte für das Event
- Die Anpassung beim Hunderennen war wirklich nötig und auch sehr gut gelöst wie es am Schluss war.
- Die Sinnhaftigkeit der Fehlwürfe finde auch ich fraglich. Das erreichen der Stufen ist dann Glück und nicht Fleiß, un es mal ganz krass zu sagen. Dann lieber die zu Meter zur Stufe um 20% anheben und dafür jeder Wurf ein Treffer.
- Dann hatte ich das sehr sehr große Gefühl, dass die "Hitboxen" bei der Schneekanone von der Größe extrem flexibel sind und nicht wie im wiki erklärt (http://wiki.unikatmedia.de/soldatenspiel/wp-content/uploads/sites/3/2016/01/schneekanone-290x300.png). Mal ist die Mitte des Fadenkreuz am Hals und es ist ein Fehlwurf, mal ist das komplette Fadenkreuz neben den Kopf und es ist ein Treffer ?! :5:Letzteres hatte ich oft wenn der Weihnachtsmann und "ein anderer" nebeneinander stehen und sich dabei überlappen. Sprich beide Köpfe nebeneinander mit einem Abstand dazwischen. Z.B. Fadenkreuz mittig auf dem Kopf des Sniper und den links daneben stehenden Weihnachtsmann getroffen. Das hatte ich letztes Jahr auch schon paar mal, dieses Jahr wars aber extrem finde ich.
- Wenn man das Hunderennen wirklich wie von Unikat für "nebenbei" sieht war die Ausbeute an Schneebällen ausreichend. Sieht man aber die Schneekanone und das Rennen als Hauptbestandteil des Events, dann waren die Schneebälle viel zu wenig. Eine Erhöhung des Winterdienes auf 15 Bälle würde da schon einiges ausmachen.
Leider hat man das sehr oft mitbekommen, in der eigenenn Truppe, wie auch von anderen: "Warum macht Person X nicht beim Event mit ?" oder "Wir habe 3 Leute in der Truppe die machen bein Rennen fast nichts, ihr auch ?". Man sieht also das nicht jedem Spieler bewusst war, dass das Rennen nicht nur für "nebenbei" gedacht ist, sondern wirklich als voller Bestandteil interpretiert wurde.

 

Am 25.12.2017 um 12:48 schrieb vonTuBlaKA:

Jo, "fast" trifft es wohl am besten. Wobei du da wahrscheinlich auch mehr Glück hattest als ich und wohl aus deinen Gefechten und Missis mehr Bälle rausgeholt hast als viele andere. Ich habe jeden Tag nach der Arbeit so 4, manchmal 5-6 Stunden Missis gemacht (natürlich immer die kürzesten Missis) und mit roter Pille Gefechte gemacht und nebenher den Winterdienst laufen lassen. An den Wochenenden hatte ich dann noch ein paar Stunden mehr pro Tag Missis gemacht als unter der Woche und bin trotzdem nur auf insgesamt 4.344 Schneebälle gekommen. Hatte auch die rund 200 zdv getauscht die ich hatte, womit ich gleich zu Anfang auch beim Schlittenrennen genug Reserve hatte zum werfen.

Hier muss ich sagen das ich dieses Jahr sehr wenig Zeit hatte (beruflich und durch den Verein bedingt). Habe bis zum 21.12. unter der Woche nur zwischen 18 Uhr - 24 Uhr was am Spiel gemacht, paar Tage sogar erst ab 20 Uhr. Die Wochenenden waren auch sehr durchwachsen. An Schluss waren es 3.362 Schneebälle ohne tauschen mit ZDv.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem das Weihnachtsevent seit ein paar Tagen abgeschlossen ist. wird es Zeit für ein  Fazit.

Die Grafikabteilung hat mal wieder eine tolle Eventkarte gezaubert.

Verbesserungsvorschlag:

Ausrüstungsgegenstände, Booster und Umtausch in XP auf einer  Seite

Schlittenrennen:

Das Schlittenrennen war ein tolles Zusatzevent und  auch sehr gut mit Aktivität zu bewerkstelligen. Mit der Truppe gemeinsam Erfolg zu haben, gehört für mich immer noch zu den Highlights des Spiels.

Das "Nerfen" der Strecke und die Erhöhung der Trefferquote haben sicher zu mehr Spass beim Schlittenrennen geführt.

Vorschlag:

Die Rangliste  nach rein zurückgelegter Strecke zeigt nicht die tatsächlich Leistung, weil mittlere oder kleine Truppen keine Chance auf die vorderen Plätze der Rangliste haben.

Es wäre schön, wenn die Rangliste im nächsten Jahr der Leistung entsprechend der Truppengröße angepasst wird.

Für mich ein gelungenes Event mit  kleineren Verbesserungsmöglichkeiten.

In diesem Sinn

euer kritischer Begleiter Legolas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, solch ausführliches Feedback zu formulieren. Ich habe bereits eure Anregungen aufgenommen und wir werden sie bei den Verbesserungen des Events berücksichtigten. Ich denke mal, dass derzeit gefühlt die größte Baustelle bei der Schneekanone liegt, die wir bestimmt noch mal auf den Prüfstand stellen werden. Mehr dazu aber im Winter! ;)

Gruß,
Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...