Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ramboss

Forumsnamen

Recommended Posts

Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Änderung der Namensregelung im Forum anregen. Ich finde es nicht gut, das man sich mit einem zusätzlichen Namen im Forum anmelden kann, obwohl man auch einen Spielernamen hat. Für Leute, die keinen Spierleraccount haben, mag das okay sein.

Wenn Soldat Max im Forum einen Kommentar schreibt, wird er evtl von einigen Lesern ein "Gefällt mir" bekommen und von anderen einen Angriff. Max ist einer Truppe zuzuordnen und jeder hat Einsicht in sein Spielerprofil. Max wird, weil er sich dessen bewusst ist, keine z.b. sinnlosen oder provokanten Kommentare ins Forum schreiben, oder sich soetwas zumindest einmal mehr durch den kopf gehen lassen.

Der anonyme Forumsteilnehmer, mit frei erfundenem Namen, kann schon eher in alle Richtungen schreiben. Sein Soldat bleibt völlig unbehelligt....er erhält keine Angriffe und sein Profil ist ebenfalls nicht für andere einsehbar.

Wenn jemand, mit Spieleraccount einen Eintrag schreibt, möchte ich nachsehen können, wer er ist und in welcher Truppe er spielt. Das sind Informationen die ich spätestens dann haben möchte, wenn andere Spieler oder Truppen öffentlich im Forum z.b. denunziert werden. Soldat Max würde dafür Angriffe kassieren..ob er will oder nicht.

Wenn ich irgendeinen Mist ins Forum schreibe, muss ich auch damit rechnen Angriffe zu bekommen....Gleichheit für alle !!

Ehemaligen Spielern, die durch Unikat gelöscht wurden, einen Zugang zu gewähren, finde ich übrigens auch sehr bedenklich.

Falls ich der einzige bin, der das so sieht..auch okay..Vorschlag löschen und gut is.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für Unsinnig, da man sich in Welt 1 bis 3 auch jeweils einen anderen Nick zulegen kann und nicht den selben haben muss.
Und nur weil einige Spieler villt. nicht mit Kommentaren einverstanden sind, sollte das nicht ausschlaggebend für einen Angriff in den Welten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb EXODUS:

Das halte ich für Unsinnig, da man sich in Welt 1 bis 3 auch jeweils einen anderen Nick zulegen kann und nicht den selben haben muss.
Und nur weil einige Spieler villt. nicht mit Kommentaren einverstanden sind, sollte das nicht ausschlaggebend für einen Angriff in den Welten sein.

es geht nicht um die angriffe..es geht im prinzip um die anonymität. aber was erkläre ich da noch....du z.b. warst ja auch mit kommentaren bezüglich der rücktritte (z.b.Murkser) nicht einverstanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich ein guter Vorschlag.

Zumal man es so auch vermeiden kann sich so ne Laus unbeabsichtigt in die Truppe zu holen. Da muß es ja auch "passen".

Die Schwierigkeit wird nur sein das technisch umzusetzen.

Es gibt ja immer mal wieder Namensänderungen im Spiel, oder Wiedereinsteiger die hier im Forum einen Acc aus dem ersten Leben haben, mit dem Wiedereinstieg aber nen anderen Namen im Spiel.

 

Für das Technische sind wir allerdings nicht zuständig. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag von Ramboss auch sehr gut. Wenn ich schon in einem Spielbezogenen Forum unterwegs bin, dann sollte doch ein Bezug zum Spiel vorhanden sein und dazu gehört für mich auch der Soldaten Name / Nick. 

Technisch habe ich so etwas auch schon in anderen Foren gesehen, wo es mehrere Spiele oder Server gibt. 

Es kommt da allerdings sicher auf die Foren-Software an und wie man diese Bausteine einfügen kann. 

5981d8f2cfb93_ForumAvatarBeispielName.jpg.a358558ce56670082ee5ac8dbc00bc87.jpg

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte. 

Da hätte man dann eine Option in den Einstellungen, wo man je Server (falls es eben überall einen anderen Nick geben sollte) den Namen des Soldaten eintragen kann. So wäre es dann auch egal, ob man sich "Banane" (als Beispiel) im Forum nennt und dann im Spiel 3 verschiedene Nicks hat auf den Servern. 

Aber das wäre dann natürlich freiwillig und ich denke damit wäre es eine gute Lösung, wo sich keiner auf den Druck-Schlipps getreten fühlt. Ich habe kein Problem damit meine Meinung zu schreiben und zu meinem Nick im Spiel zu stehen. Warum auch ? 

Das von meiner Seite mal dazu.. 

Ahoi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb EXODUS:

Dann möchtest du also unikat die Möglichkeit für Einnahmen mit der Nickänderung via Patronen nehmen oder einschränken ?
Ganz schlechter Versuch... :3:

Wenn man seinen Nick im Spiel z.B. auf Server 1 ändert, dann kann man im Forum unter Server 1 in den Einstellungen es dann eben manuell wieder anpassen. 

Damit ist die Änderung eines Nicks bzw. die Möglichkeit doch nicht eingeschränkt ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlaß halte ich es für richtig die Option zu haben, mich mit einem anderen Namen als den im Spiel selber anzumelden. Es besteht die Möglichkeit, in jeder Welt einen anderen Namen zu haben, die auch einige die hier posten (wie z. B. HGSteiner) nutzen.

vor 48 Minuten schrieb HGSteiner:

Aber den Vorschlag von Ramboss finde ich sehr gut und es sollte auch machbar sein das umzusetzen..also

Warum heißt du dann nicht auf jeder Welt gleich wenn du denn Vorschlag sehr gut findest? Dies ist eine ganz normale Frage, und ich erwarte von dir darauf auch eine höfliche Antwort ohne Beleidigungen.

Das Forum sehe ich als Austausch von Meinungen, die solange sie höflich und nicht beleidigend sind auch ganz anders als die Meinungen von den Mainstreamern aussehen können. Und genau das ist doch der springende Punkt: sobald man hier eine andere Meinung vertritt wird man teilweise sehr böse angegangen. Wie in der post von Ramboss ja schon zu lesen ist:

vor einer Stunde schrieb Ramboss:

Wenn Soldat Max im Forum einen Kommentar schreibt, wird er evtl von einigen Lesern ein "Gefällt mir" bekommen und von anderen einen Angriff. Max ist einer Truppe zuzuordnen und jeder hat Einsicht in sein Spielerprofil.

Warum kann man nicht im Forum unabhängig von einem Spielernamen seine Meinung posten? Warum muß es für Meinungen, die der Patronenlobby nicht ins Konzept passen sofort "Sanktionen" in Form von Angriffen geben? Oder anderweitigem.

 

Ich sehe das Forum als Meinungsaustausch für alle. Allerdings dürfen hier einige mehr wie andere, da man ja vermeintlich zu den "großen" halten muß. Wie viele haben auf die Beleidigungen von Ramboss, HGSteiner und Murkser reagiert? Und wie viele haben Exodus und mir geschrieben, dass wir uns löschen sollen usw? Und genau deshalb muß es möglich sein unter einem anderen Namen im Forum schreiben zu können.

Warum interessiert es dich so Ramboss, wer hinter den Forumsnamen steckt? Tetzlaff hieß übrigens im Spiel auch anders, was nach längerer Zeit erst bekannt wurde.

Genau im Sinne einer freien Meinungsäußerung sollte nichts an der bestehenden Regelung sich einen freien Namen wählen zu können geändert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal im ernst muss jeder Vorschlag im Kindergarten enden ? Haut euch die Köppe ein und geht ein Bier trinken und gut ist!!:bier: Man Man Man!

So mal zum Thema:

Ich wäre auch dafür das sich der Nikename im Spiel auch im Forum wiederspiegelt, hat nix mit Racheaktionen zu tun, aber im Spiel ist es ja schon ein Phantasiename hinter dem man spielt, also sollte man auch dafür mit seinem Namen stehen was man hier so schreibt oder für was man hier steht. Kurz und Knapp!

LG snappy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i

vor 1 Minute schrieb snappy:

Hallo, mal im ernst muss jeder Vorschlag im Kindergarten enden ? Haut euch die Köppe ein und geht ein Bier trinken und gut ist!!:bier: Man Man Man!

So mal zum Thema:

Ich wäre auch dafür das sich der Nikename im Spiel auch im Forum wiederspiegelt, hat nix mit Racheaktionen zu tun, aber im Spiel ist es ja schon ein Phantasiename hinter dem man spielt, also sollte man auch dafür mit seinem Namen stehen was man hier so schreibt oder für was man hier steht. Kurz und Knapp!

LG snappy

nur darum gehts..er hat es verstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Inkognito

Klar ...

Am besten sollte man noch die Adresse und Handynummer usw sehen :3:

Leute, es ist doch nur ein Spiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bevor ich über die Anregung von Ramboss spreche, möchte ich erstmal meine Enttäuschung darüber aussprechen, dass man anscheinend zum wiederholtem Male nicht in der Lage ist, konstruktive Diskussionen untereinander zu führen. Wir möchten JEDEM die Möglichkeit geben, seine Meinung in diesem Forum zu artikulieren, solange man sich an die bekannten Regeln hält. Sollte es nicht möglich sein, dass gewisse Spieler sich nicht zusammenreißen können, sehen wir uns dazu gewzungen härter dagegen vorzugehen und ggf. von diesem Board auszuschließen.

Zum Vorschlag:

Es gibt einige Spiele, dir ihre Spieleaccounts mit den eigenen Foren verknüpfen. Dies klappt in der Regel nur, weil die Forensoftware vom gleichen Entwickler ist und dies auch explizit in den Nutzungsbedingungen hinterlegt ist. Daher sehe ich für diesen Vorschlag folgende Problem:

  • technische Limitierung durch die Nutzung einer Drittsoftware
  • rechtliche Probleme aufgrund der automatischen Weitergabe der Accountdaten (Name/Spielwelt) an diese Drittsoftware
  • Wunsch einiger Spieler nach anonymer Meinungsäußerung (Bestrafung durch Angriffe sind nicht so unüblich beim SoSp)

Was ich natürlich prüfen kann, ob man auf freiwilliger Basis, wie Horten bereits gepostet hat, eine freiwillige Angabe einführen kann um sich auch im Spiel zu outen. Dies kann m.M.n. nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Dieser Zustand soll aber nicht bedeuten, dass Spieler ihre Anonymität nutzen können um Threads zu zerstören oder Diskussionen zu eskalieren. Das können und werden wir nicht dulden.

Gruß,
Chrischan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine sachliche Meinung darüber geschrieben und werde seitdem sehr unsachlich angemacht. Zeige mir bitte wo ich unsachlich geschrieben habe. Und lese dir vielleicht auch mal durch was Ramboss hier so von sich gibt. Ansonsten habe ich keine Lust mehr auf das, ich habe in meiner Antwort zum thread geschrieben warum ich es gut finde anonym schreiben zu können. Daraufhin kam dieser ganze Aggressionswulst.

Ich betone nochmals, dass meine Antwort sachlich und mit Begründung war. Eine eigene Meinung sollte man mir zugestehen, auch wenn sie anders als die von Ramboss ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich aktzeptiere deine Meinung, mir ist es auch egal wer wem das Schüppchen zu erst geklaut hat, es ist nur schade das man nicht in Ruhe und sachlich diskutieren kann und wer das nicht kann sollte ausgeschlossen werden(egal ob Platz 1 oder Platz 1000,mir Wuppe!) und man muss auch nicht auf jeden Pups anspringen wie im Kindergarten.

So nun nimmt sich jeder ein Eis und gut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrischan

Vielleicht kannst du das näher beschreiben?

rechtliche Probleme aufgrund der automatischen Weitergabe der Accountdaten (Name/Spielwelt) an diese Drittsoftware

Hat der Drittanbieter diese Daten nicht schon längst, sei es durchs Forum oder Spiel?

 

Was das hier angeht....

Bestrafung durch Angriffe sind nicht so unüblich beim SoSp

 

Ob das nun durch das geschriebene vom Forum kommt oder durch den Hilfe,Suche oder Allgemeinchat.....

An andere Stelle schreibt ihr ja selbst das Angriffe Teil des Spiel sind, ob das nun aus "Bestrafung" oder "weil ich es kann" oder sonnst einem Grund ist welche in diversen Threads schon aufgeführt wurden ist ja wurscht.

Angriff bleib Angriff der ja mit KG geahndet werden kann wie ihr schreibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb majogro:

@ Chrischan

Vielleicht kannst du das näher beschreiben?

rechtliche Probleme aufgrund der automatischen Weitergabe der Accountdaten (Name/Spielwelt) an diese Drittsoftware

Hat der Drittanbieter diese Daten nicht schon längst, sei es durchs Forum oder Spiel?

Jeder der sich hier im Forum anmeldet, hat dies freiwillig getan. (Hoffe ich jedoch. ;) ) Damit diese Verknüpfung zuverlässig ist, müsste dies eine Art Zwang sein. Ich glaube jedenfalls, dass des so nicht zulässig wäre.

Zitat

Was das hier angeht....

Bestrafung durch Angriffe sind nicht so unüblich beim SoSp

 

Ob das nun durch das geschriebene vom Forum kommt oder durch den Hilfe,Suche oder Allgemeinchat.....

An andere Stelle schreibt ihr ja selbst das Angriffe Teil des Spiel sind, ob das nun aus "Bestrafung" oder "weil ich es kann" oder sonnst einem Grund ist welche in diversen Threads schon aufgeführt wurden ist ja wurscht.

Angriff bleib Angriff der ja mit KG geahndet werden kann wie ihr schreibt.

Ich will nur vermeiden, dass man durch das Erstellen eines Posts oder einer "nicht konformen Meinung" jemand sich zig Attacken pro Tag ausgesetzt sieht. Ein "Code Red" ist für mich ein No-Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte höflich nachfragen warum meine sachliche Begründung warum ich für freie Namenswahl bin gelöscht wurde. Diese stand ganz am Anfang und war ohne jegliche Beleidigung, Provokation oder sonstiges sondern meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb TheWonderer:

Ich möchte höflich nachfragen warum meine sachliche Begründung warum ich für freie Namenswahl bin gelöscht wurde. Diese stand ganz am Anfang und war ohne jegliche Beleidigung, Provokation oder sonstiges sondern meine Meinung.

Hab ihn wieder eingeblendet. Ihr macht es einem nicht gerade leicht bei eurer Schlagzahl mitzuhalten. Bitte bleibt ab sofort sachlich. Ich will ungern diesen Thread schließen. :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass wenigstens ein paar auf vernünfig vorgebrachte Ideen und Vorschläge eingegangen sind. Ich halte mich jetzt allerdings zurück und wünsche noch mit der ach so wichtigen "freien Meinung" (kann es schon nicht mehr lesen) viel vergnügen.. 

Echt schade um den Thread (mal wieder) 

Ahoi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Murkser

Moin

 

Auch ich finde diesen Vorschlag von Ramboss gut. Wenn wir das Beispiel von gestern nehmen was im übrigen absoluter Mist war.

 

Das war überhaupt nich fair gegenüber Tetze. Was mich betrifft auch nicht aber ich komme damit klar.

Was nicht aber heißen soll das es in Ordnung war.

 

Ich entschuldige mich bei Tetze, nicht weil ich was falsch gemacht habe sonder weil er das nicht verdient hat.

 

Aber nun wieder zu Thema. Bei Diskussionen wie oben beschrieben, also von gestern finde ich das man sich doch auf Augenhöhe unterhalten sollte. Also ich möchte wissen wer mein Gegenüber ist. Ich glaube auch das Spieler mit ihrem Namen aus dem Game doch etwas mehr bedacht sind was sie schreiben als Spieler die sich hinter einem anderen Namen verbergen.

 

Allerding, sehe ich auch die Schwierigkeit das überhaupt Ansatzweise umzusetzen.

 

Grundsätzlich: Die Idee finde ich gut.

 

Murkser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...