Jump to content

[O] Verbesserung der HiBa bzw. des Lehrganges


Gast Tanni

Recommended Posts

Das sollte doch nicht allzu schwer sein @ Commi  Auch dafür kann man einen unendlichen Lehrgang einführen bei allen drei Disziplinen, den man beim Erreichen von gewissen Stufen belegen kann. Und dann wird halt die gesamte erbrachte Leistung bei Schaden, Rüstung und Leben um x% gesteigert. Haste recht, das kommt aufs Gleiche raus, wenn der Nutzen bei gleichen Preisen erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Commi:

Es wird ja überwiegend bemängelt, daß der Nutzen zu gering ist bei den steigenden Kosten. Also ist das Verhältnis Kosten <-> Nutzen zu unausgewogen. Die einfachste Lösung wäre, dieses Kosten/Nutzen-Gefüge anzupassen. Also mit steigenden Kosten den Ertrag steigern, den man mit der nächsten HiBa-Stufe erreicht.

Großes Problem ist hier natürlich jetzt, daß nicht alle Spieler bei Null stehen und eine Nachberechnung stattfinden müsste.

Eben darum hab ich das als Lehrgang vorgeschlagen der ab bestimmten DG gestaffelt ist. Steht alles oben, muß man nur nachlesen. Lehrgangspunkte kann jeder nachholen, sobald die verfügbar sind. Da braucht es kein großes Nachrechnen dafür.

 

LG Tanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da  habe ich ein Problem, dass Dein Vorschlag dienstgradbezogen sein soll. @ Tanni  Mir gefällt es wesentlich besser, dieses Mal dienstgradunabhägig den neuen Lehrgang nur gemäss erbrachter Leistung auf der HiBa freizuschalten, auch um die Spieler zu belohnen,die neben all der Levelei ihre HiBa gepflegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja DG unabhängig würde mir natürlich auch besser gefallen. Ganz ohne Flax, das war mein Zugeständnis an Unikat für die Unlogik die sich aus vielem im Spiel ergibt. Z.B. die neu vorgeschlagenen Lehrgänge, wobei es ja schon einiges an Unsinnigem gibt das an der Spielepraxis vorbeigeht wie der Lehrgang: "Großer Diener" ab 10 Sterne General. In den DGs wechselt man fast täglich 3 Mal den Adjudanten, also was soll man damit anfangen? Dann gibt es noch die Verlängerung des Adjudanten, das ist nur  interessant für die kleineren.

Manche muß man halt da abholen wo sie gedanklich stehen.

 

LG Tanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiss ja wohl jeder, dass der Lehrgang "Der grosse Diener" komplett sinnfrei ist, da könnte ernsthaft darüber nachgedacht werden,diesen Lehrgang auszutauschen gegen diese Wutgeschichte zum Beispiel.

Aber um die Idee der dienstgradunabhängigen, unendlichen Lehrgänge weiterzuspinnen: Ich bevorzuge die von Commi angeregte Lösung, nicht die Preise zu reduzieren, sondern die Wirkung zu erhöhen, weil bei dieser Lösung eine Nachberechnung komplett wegfällt, da man einen Bonus auf alle geleisteten Stufen bekommt. Falls unikat bei dieser Variante immer noch die Preise einfrieren möchte, dann würde ich die 10 Mio Grenze für einen Balken anregen, die man bei der Stufe 1352 erreicht. Hintergedanke dabei ist, dass der HiBa-Event und der HiBa-Pokal ihre Bedeutung behalten, was sie bei der von Granu angeregten 1 Mio Grenze nicht hätten, dann würde alles zu inflationär werden. ist mir bei dieser Lösung aber nicht so wichtig, dass die Preise eingefroren werden.

Es gäbe drei Lehrgänge; als Arbeitsnamen habe ich ihnen die Namen der drei Kampfsets gegeben

1. Thor (Waffenausbildung)

2. Ironieman (Wachausbildung)

3. Badman (Arschkriechen)

Bei jeweils erreichten Stufen in jeder Einzeldisziplin kann je ein Lehrgangspunkt gesetzt werden, der die bislang erbrachte HiBa-Leistung in betreffender Einzeldisziplin prozentual steigert.

Stufe 1 - 500 HiBa

Stufe 2 - 750 HiBa

Stufe 3 -1000 HiBa

Stufe 4 -1100 HiBa

Stufe 5 bis Stufe unendlich werden nach je 100 HiBastufen freigeschaltet, bei jeder Lehrgangsstufe bekommt man einen Bonus von 10%. Aktuell hat man Bei HiBa-Stufe 1000 bei der Waffenausbildung einen Schaden von 2000, man könnte durch den Thor-Lehrgang drei Lehrgangspunkte setzen, was den Schaden auf 2200, 2400 oder 2600 erhöhen würde.Die 10% Steigerung je 100 geleistete HiBastufen entspricht zehn grossen Permaboosts, im Vergleich zu den Aufschlägen nach DG-Up sind die 10% recht moderat, aber immer noch so interessant, dass die HiBa deutlich aufgewertet wird und Fleiss auf der HiBa sich in den Kampfwerten widerspiegelt. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass eine endgültige Lösung bei den Lehrgangspunkten geschaffen wird, es keiner mehr alle paar Monate nach neuen Lehrgängen fragen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so würde es mir natürlich noch besser gefallen. Es hätte Sinn und ist unendlich ausbaubar, bzw. bietet wieder Ansporne. Noch mehr sinnfreie Lehrgänge braucht es nun wirklich nicht mehr. Wobei es wieder so eine Sache ist das man bei Unikat eher mit einem kleineren Gebot aufschlagen muß, deshalb hab ich meinen Vorschlag so ausgestaltet.

 

LG Tanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee! Jedoch glaube ich nicht umsetzbar, weil gerade die kleinen DGs die Lehrgangspunkte nicht übrig haben. Wo sollen die denn herkommen? Sie rotieren doch bis nach dem 5. Militärattache damit herum und können die wichtigen Sachen nicht belegen. Selbst ich müsste drei Lehrgänge zurücksetzen (oder aber ein Jahr lang ZDVs sammeln) und könnte die wohl nie wieder auffüllen, weil jeder Lehrgangspunkt verständlicherweise ab sofort in solch einen neuen Lehrgang fließt. ZDV-Umtauschstelle wird dann auch ein Problem. Man würde nur noch gegen einen Lehrgangspunkt tauschen. Alles andere dort ist überflüssig. Und das alles dann für schleichende 10%-Steigerung? Dann lieber gleich 100%-Steigerung für alle und die Hiba-Wertigkeit bei Waffe/Wache von +2 auf +4, sowie Arschkriechen von +16 auf +32 erhöhen. Dazu dann noch deinen Kostenstop bei 10.000.000 setzen und man hat nahezu identisches Ergebnis. Als Endlos-Lehrgang bringt das einen Haufen nachziehende Probleme mit sich. Erst recht, wenn man den nach zwei Jahren des Spielens reinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade der Anreiz für unikat @ Granu. ZDVs werden nicht mehr verballert,um ein paar Tage früher befördert zu werden, sondern werden dann auch für 2 Patronen im Shop interessant, ganz abgesehen davon, dass auch das Abkürzen von Ausbildungen während des Pokals oder insbesondere des Events viel mehr genutzt wird. Mein Vorschlag bringt unikat mehr Klicks und auch die ein oder andere Patrone mehr, wir dürfen ja nicht vergessen,den Nutzen für den Betreiber ausser Acht zu lassen. Und warum Du jetzt wieder einen abgelehnten Vorschlag ausbuddelst, bleibt Dein Geheimnis, das wollen sie doch nicht, dass der Ertrag aller HiBa-Stufen nochmal verdoppelt wird. Die Idee, dass bei steigenden Kosten auch der Ertrag der HiBa durch die Einführung von unendlichen Lehrgängen anwächst, löst das Problem der überzähligen Lehrgangspunkte,da Lehrgangspunkte jetzt wieder sehr begehrt sind, und die HiBa bekommt wieder mehr Bedeutung, das Erreichen neuer Lehrgangspunkte sorgt für neue Motivation. Da bestätigst Du mich ja @ Granu, danke schön! Und die Sache mit dem Kostenstop muss unikat halt durchrechnen,10 mios sind Dir zuviel, 1 mio ist mir zu wenig, da gibt es auch genug Werte dazwischen.

Ich sehe die kleinen DGs bei meiner Lösung im Vorteil @ Monchichi. Ich habe bewusst die Abstände bei den ersten drei Stufen mit 250 gewählt, um die Kleinen zu entlasten , die ja auch noch die normalen Lehrgänge aus dem Dienstgradbaum belegen wollen, wo kein Kleiner rotieren muss, wie Granu behauptet, da die Kleinen bewusst planen können, was die Grossen nicht mehr können. Die hunderte ZDVs, die ich in EXP und Credits gesteckt habe, sind unwiderbringlich weg, da haben hohe Dienstgrade mehr Probleme, die drei Lehrgänge zu belegen, was Granu ja auch bestätigt. Das ist auch so gewollt! ich habe mich an den Beitrag von Schrecklassnach erinnert wo sie beklagt hat, dass sie immer viel Wert auf ihre HiBa gelegt hat und dabei moderat gelevelt hat, jetzt aber an ihre Grenzen stösst gegenüber den Powerlevlern. Zweck dieser Lehrgänge soll auch sein, dass es mehr als nur leveln geben soll. Also lass Dir da bitte keinen Bären aufbinden! @ Monchichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so Granuaile,

 

es soll ja auch den verschiedenen Strategien der einzelnen Spieler einigermaßen gerecht werden. wer darauf Wert legt sehr schnell mit Beförderungen zu leveln,- klar dem fehlen immer ZDVs. Andere bleiben lange im DG sammeln wie die Eichhörnchen und haben kaum das sie befördert sind den Lehrgang vollgemacht. Die grünen und roten Kisten sind ja jetzt schon unattraktiv zum eintauschen.

 

Stimmt auch , es wäre wieder attraktiv im Shop die ganzen ZDVs zu kaufen. Für mich sind sie nur noch so eine Art langweilige Zweitwährung.

 

 

LG Tanni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Shakespeare:

Und warum Du jetzt wieder einen abgelehnten Vorschlag ausbuddelst, bleibt Dein Geheimnis, das wollen sie doch nicht, dass der Ertrag aller HiBa-Stufen nochmal verdoppelt wird.

Bei deiner Variante wäre die Hiba-Wirkung doch bei Stufe 1700 verdoppelt. Da hast du auch dein +2 auf +4. Warum sollen dann also nur wieder die alten Hasen schnellstmöglich damit rumrennen? Wenn Unikat also generell keine Hiba-Aufwertung möchte, dann ist dein Vorschlag doch auch ausgebuddelt und schon abgelehnt, oder etwa nicht?

Und das Argument des Taktierens mit ZDV und offenen Lehrgangspunkten kann doch nicht einfach mal so mirnichtsdirnichts nach zwei Jahren Soldatenspiel geändert werden. Wer von den Top 100 (noch tiefer = noch unwahrscheinlicher) hat denn jetzt gerade zehn oder mehr Lehrgangspunkte offen und könnte die sofort füllen? So gut wie niemand. Glaubst du ernsthaft, dass deren Motivation dadurch steigt, wenn sie jetzt ein Jahr lang rumrödeln sollen um die Lehrgangspunkte zu füllen die jetzt plötzlich offen wären? Das ist doch frustig und nicht lustig.

Ich sehe da auch die kleinen DGs benachteiligt und nicht im Vorteil, wie du schreibst. Wenn ich deinen Vorschlag mit den Arbeitstiteln Thor etc richtig verstehe, dann bräuchte man jeweils einen Lehrgangspunkt für Stufe 500 Waffe, Wache und Arschkriechen. Wenn jetzt also jemand bei Stufe 1000 in allen drei Kategorien ist, bräuchte dieser schon 9 offene Lehrgangspunkte. Die hat doch niemand unterhalb 5. MA. Wo siehst du die da also im Vorteil? Du kannst dich doch jetzt nicht ernsthaft auf die kleinen DGs mit 500erStufen berufen. Bei denen ist die 10% Aufwertung doch noch gar nichts wert, weil kaum Skill vom DG kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shakespeare Ich lasse mir schon keinen Bären aufbinden. Ich bin mir auch bewusst, dass die meisten Aktiven hier im Forum damit klarkommen, wenn sie etwas benachteiligt werden (egal ob gross oder klein). Ich sehe hier nur wieder bei einem dazwischen geschobenen Feature die Massen von aussen, die sich sonst nie hier blicken lassen, die dann Gift und Galle spucken. Es werden wieder Fahnen mit der Aufschrift "Ausgleichzahlung", "Wiedergutmachung", "Ungerechtigkeit" u.ä. geschwungen. Wir können uns hier den Hintern wund diskutieren, ein zwischengeschobenes Feature löst immer mehr Chaos aus. Für mich persönlich kommt nur eine neue Welt ab einem bestimmten Level in Frage, wie auch immer sie aussehen mag. Welt 1 und 2 sind mMn ausgereizt

So, ich klinke mich hier aus :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Granuaile:

 

Ich sehe da auch die kleinen DGs benachteiligt und nicht im Vorteil, wie du schreibst. Wenn ich deinen Vorschlag mit den Arbeitstiteln Thor etc richtig verstehe, dann bräuchte man jeweils einen Lehrgangspunkt für Stufe 500 Waffe, Wache und Arschkriechen. Wenn jetzt also jemand bei Stufe 1000 in allen drei Kategorien ist, bräuchte dieser schon 9 offene Lehrgangspunkte. Die hat doch niemand unterhalb 5. MA. Wo siehst du die da also im Vorteil? Du kannst dich doch jetzt nicht ernsthaft auf die kleinen DGs mit 500erStufen berufen. Bei denen ist die 10% Aufwertung doch noch gar nichts wert, weil kaum Skill vom DG kommt.

Doch grad diese DGs. Für so einen ist es in seiner Kohorte enorm wichtig. Da gewinnt oder verliert man recht häufig mit nur 10 K Unterschied.

Ich kenne durchaus ein paar (ich war genauso) die ganz schnell alle Lehrgänge belegen konnten die verfügbar sind. Je weiter das Spiel geht, umso mehr neue kreative Strategien kamen hinzu, weil Spieler immer wieder neue Möglichkeiten sahen, die den alten noch nicht so bewusst waren, oder es keinen Anlass dafür gab die durch zu exerzieren.

 

LG Tanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht denn eine dritte Welt mit, wenn schon bei Einführung der zweiten Welt die versprochenen Änderungen nicht gemacht wurden? @ Monchichi Und diese HiBa-Geschichte ist ganz gewiss nicht dazwischen geschoben, denn sie wird schon seit 2014 thematisiert, die Sache mit überzähligen Lehrgangspunkten ist seit der Äderung des Natoshoplehrgangs auch Thema,das sind genauso diverse Monate, da darf schon gerne eine Lösung her! 

Hier sind mehr als einmal Änderungen mirnichts dirnichts gemacht worden, erinnere Dich einfach an die Änderung der Kopfgeldvergabe  @ Granu, da wurde auch mit "besser spät als nie" argumentiert. ich denke, dass es nach einem verschenkten Jahr 2015, wo das Zutrauen in die Handlungsfähigkeit von unikat arg gelitten hat, an der Zeit ist, neue und auch radikale Wege zu diskutieren und auch umzusetzen. Ständig nur kleine Korrekturen, hier n bissl mehr und dort n bissl weniger und am Ende bleibt alles,wie gehabt,kann und darf nicht die Lösung sein.Und genau den Eindruck habe ich nach den Vorschlägen von Chrischan letzte Woche.

Es ist doch so @ Granu, dass gerade wir hohen Dienstgrade in den Toptruppen in letzter Zeit zuviel profitiert haben, denk allein an die massiven Vorteile, den wir durch die Pokale oder das Konstruktionslager haben. Da träumt der Rest doch von! Der Vorteil der Kleinen liegt bei diesem Vorschlag darin, dass sie diese drei neuen Lehrgänge noch vor sich haben und dementsprechend planen können, während die ganz hohen Dienstgrade dann schauen müssen,woher sie die 10+ Lehrgangspunkte hernehmen. Das ist doch so gewollt, dass nicht schon wieder die ganz Grossen sofort  im vollen Umfang profitieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich seh uns Große da im Vorteil. Ich setze einfach drei komplette Lehrgänge zurück (die mich nicht im Skill beeinträchtigen) um mir 16 Lehrgangspunkte freizuschaufeln und würde sofort von den Hiba-Boni profitieren. Ein hibageiler 5-Sterner meiner Truppe rödelt um jeden Lehrgangspunkt und würde richtig abkotzen, wenn so etwas kommen würde. Weil die Lehrgangspunkte diesem dann schlichtweg fehlen. Der kann nichts zurücksetzen, weil die unwichtigen Lehrgänge noch gar nicht besetzt sind. Der müsste warten, während die Großen weiter davon ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sehe ich bei meinem Ansatz mehr Möglichkeiten als Hindernisse und ich denke mal, dass Dein hibageiler Truppenbuddy als 5Sterner sich mehr mit 4 -6Sternern misst,nicht mit uns Natos und gerade bei mittleren Generalen oder den Dienstgraden darunter sind jetzt verschiedene Taktiken möglich, was natürlich auch davon bestimmt wird,wo unikat eine Begrezung ansetzt. Neulinge habe ich ja bewusst rausgenommen, damit sie zu Anfang nicht überfordert werden,wer 500 Stufen HiBa bringt,bekennt sich ja zu dem Soldatenspiel und hat genügend Zeit, sich eine Taktik zurechtzulegen. All die von mir genannten Zahlen sind ja nur eine Arbeitsgrundlage, wenn dann eine grundsätzliche Zusage kommen sollte, können wir uns immer noch darüber unterhalten, welche Einzelaspekte verändert werden müssen und wie die endgültigen Zahlen ausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Granuaile,

 

das ist der Denkfehler, ich selbst hab schon als kleinerer DG ständig meine Lehrganspunkte versetzt, grad so wie ich es brauchte. so macht man das halt wenn man noch ein paar offen hat, und die Trauben durchaus in Reichweite hängen. Kostet ja nicht die Welt an Patronen, sorgt aber für steten Verbrauch. Freut sich auch Unikat. Lieber ein paar Spatzen in der Hand als eine Taube auffem Dach.

 

LG Tanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine simple Deckelung der HiBa-Kosten. Auch wenn der eine oder andere einen Nachteil für sich sieht, denke ich doch, das der Vorteil (= Aufwertung der HiBa) überwiegt. Eine Mio als Obergrenze ist auch ok, allerdings mit Lehrgang Dirigent. Normale Obergrenze also bei 2 Mio (schätzungsweise bei ca 800 erreicht),  mit Lehrgang kann man die Obergrenze dann bis auf 1 Mio. drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2015 um 14:38 schrieb Paxi:

Es bleibt trotzdem nur die Möglichkeit den Lehrgang oberhalb des aktuell höchsten Chars zu etablieren.

Setzt Du den Lehrgang jetzt beim 10*er rein, dann ist eine große Menge da, die dann viele DG lang keine Ermäßigung erlangen konnten und die die jetzt nachkommen, haben diese.

Na und? Verschlechterungen mussten alle Dienstgrade unter Brigadegeneral ja auch hinnnehmen, als der Lehrgang Stile und Formen geändert wurde... alle die zu dem Änderungszeitpunkt schon länger drüber waren und den Lehrgang genutzt haben, hatten enorme Vorteile... Also es gibt keinen wirklichen Grund nicht weitere Lehrgänge einzuführen auch wenn einige diese Dienstgrade bereits überschritten haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...